PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Expaten haben ein geistiges Manko



20.11.2006, 22:09
Diese Aussage liest man öfters in Thaiforen und bekommt sie auch schon mal in der Heimat an Kopf geworfen.

Also ich bin der Meinung, dass man schon ein wenig anders sein muss, wenn man den Mut hat alles hinter sich zu lassen um neu zu beginnen.

Ob man dieses Anderssein als Klatsche oder sonst was bezeichnet liegt wohl eher an der Sichtweise des Daheimgebliebenen, als vom Betroffenen selbst.

Denn oftmals ist es so, dass gerade die, welche am lautesten verurteilen, ohne fremde Hilfe selbst nichts mehr auf die Reihe bekommen. Derren Auskuckj bildet die Glotze und endet dann im realen Leben am Zaun des Scherbergartens.

Ich habe Verständnis, dass da miese Stimmung und vor allem Neid aufkommt. Deshalb sollen die mosern, welche das brauchen. Derweilen mach ich mir mit Klatsche am Kopf ein geiles Leben.

:aetsch:

21.11.2006, 05:47
Kann man solche "Aussagen" über Expats ernst nehmen?
Wohl kaum. Da viel zu verallgemeinernd.
Die, die eine "an der Klatsche" haben, findet man überall.

Hua Hin
21.11.2006, 18:10
Ich habe Verständnis, dass da miese Stimmung und vor allem Neid aufkommt.

Also ich sehe diese sogenannte Neiddiskussion überhaupt nicht.
Schliesslich gehen gerade die Expats das Risiko eines fehlenden sozialen Netzes, eventueller ungenügender Altersversorgung oder mangelndem Versicherungsschutzes, gerade im Gesundheitswesen ein.
Ich denke gerade die Leute, die jeden Tag vor der Kiste hocken, würden
am wenigsten dieses Risiko eingehen und haben demzufolge überhaupt
keinen Grund oder Anrecht, neidisch zu sein.
Jedenfalls kann ich in meinem Bekanntenkreis nicht den geringsten Ansatz von Neid erkennen, eher vorsichtige Andeutungen, ob ich jetzt
verrückt geworden bin.
Dass jeder plötzlich neugierig ist und mich auf jeden Fall besuchen will,
ist wieder ein anderes Thema.

Gruss Alex

21.11.2006, 20:16
Hi Alex

Den Unterschied zwischen besuchen wollen und besuchen kommen wirste auch noch kennenlernen. :smoke:

Hua Hin
22.11.2006, 16:51
Hi Phommel,

mittlerweile haben schon so viele zugesagt, dass ich überhaupt nicht
böse wäre, wenn nich`mal die Hälfte kommen würden.

Will ja schliesslich das ganze Jahr nicht nur den Reiseführer spielen. :aetsch:

Gruss Alex

schiene
07.12.2006, 02:43
Habe in LOS schon einige Aussteiger kennengelert und mußte feststellen es besteht kein Unterschied zu Deutschland.Die, die das Maul am weitesten aufreißen und meinen sie wären die Größten sind im wahren Leben Looser.Ich habe,ich bin und alle anderen sind doof.Wie oft hab ich solche Sprüche schon vernommen und im nachhinein sind es oftmals Leute die in Abhängikeit von Thais leben und selbst eigentlich nix mehr groß haben.Nach Germany wollen sie auch nicht zurück da sie hier ja auch schon Versager waren.Das ist aber nicht nur in Thailand so, sondern Weltweit.
mfG schiene

Hua Hin
07.12.2006, 17:38
Wie oft hab ich solche Sprüche schon vernommen und im nachhinein sind es oftmals Leute die in Abhängikeit von Thais leben und selbst eigentlich nix mehr groß haben.

Hi Schiene,
wie seht denn so eine Abhängigkeit im Detail aus?
Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die Mia den Farang-Ehemann
durchfüttert. :gruebel:

Würde mich aber gerne täuschen. :aetsch:

Gruss Alex

07.12.2006, 19:31
Für manche ist man halt schon Hansel oder eben ein Abhängiger, wenn man kein interesse daran hat auf Fremdkopulationsquote zu kommen.



Gibt halt immer noch solche, die bloss darin ein erfülltes Leben sehen.


Mir ist das eigentlich egal - nur sollten sie nicht dauernd in ihrem Prolethentum die anderen blöde anmachen, welchen eine solche Lebensart nicht zusagt.


nachträglich von mir editiert

Gruss Phommel

Hua Hin
07.12.2006, 20:40
Ist denn dieses Wort "FFQ" ein offizieller Bewertungsmassstab aus dem
farangschem Proletariat?

...oder entspringt das der Phommelschen Phantasie? :aetsch:

07.12.2006, 22:05
Ist denn dieses Wort "FFQ" ein offizieller Bewertungsmassstab aus dem
farangschem Proletariat?

...oder entspringt das der Phommelschen Phantasie? :aetsch:


....nein, nur manchmal bricht das Vorum-Vokabular aus ihm heraus; da kann er nichts dran machen, das hat er dort gelernt. Ansonsten ist er aber größtenteils normal. :kloppe:

Walter

07.12.2006, 22:24
Das Umfeld prägt nunmal den Menschen.
Werde versuchen mich in Zukunft wieder etwas gepflegter zu artikulieren. :freu:

08.12.2006, 01:48
Das Umfeld prägt nunmal den Menschen.
Werde versuchen mich in Zukunft wieder etwas gepflegter zu artikulieren. :freu:

..dafür lieber phommel wäre ich, und wahrscheinlich nicht nur ich, Dir zu allergrößtem Dank verpflichtet. Und, wie ich Dir heute morgen schon im messi versucht habe zu vermitteln, ist die Verwendung der Gossensprache nicht unbedingt ein Zeichen für modernes Denken, auch wenn das verschiedene "Herren" in einem benachbarten Vorum bis zum Abwinken praktizieren.

Walter

Hua Hin
08.12.2006, 08:07
Ja Walter,

was mir in letzter Zeit z.B. aufgefallen ist, dass die gleichen Leute in
verschiedenen Foren ganz andere Persönlichkeiten repräsentieren.
Dass muss man den Jungs schon lassen, anpassungsfähig sind sie. :respekt:

...aber ich will ja keine Namen nennen. :aetsch:

Gruss :musik:

08.12.2006, 09:40
Ja Walter,

was mir in letzter Zeit z.B. aufgefallen ist, dass die gleichen Leute in
verschiedenen Foren ganz andere Persönlichkeiten repräsentieren.
Dass muss man den Jungs schon lassen, anpassungsfähig sind sie. :respekt:

...aber ich will ja keine Namen nennen. :aetsch:

Gruss :musik:

Richtig, wir sollten um des lieben Friedens Willen keine Namen nennen; aber, wenn wir Vorum schreiben weis jeder Insider, was und wer damit gemeint ist. Zu phommels Ehrenrettung muß ich aber sagen, dass er in dem fraglichen Vorum eher zu den gemäßigten usern zählt. Einige Ausrutscher, wie der heute morgen von ihm selbst redigierte sollte man seinem jugendlichen Überschwang zugute halten. Ansonsten, das kann ich aufgrund unserer regelmäßigen Korrespondenz im Messenger bestätigen, ist er eher ein Guter.

Walter

der inständig hofft, dass phommel jetzt keinen Ärger bekommst, weil poonjainaam Ihn gelobt hat.

Hua Hin
08.12.2006, 10:38
Hallo Walter,
ich schrieb im Plural und Phommel wäre da nur ein Einzelner. Mir fallen da noch mehr Namen ein. Aber ich habe da überhaupt kein Problem mit, es dient für mich mehr zur Unterhaltung.
Und an dieser Stelle bekommt Phommel an hand deines Lobes mit Sicherheit keinen Ärger, im Gegenteil, :aetsch:
hier würde unseren Starphotographen keiner missen wollen. :cool:

Gruss Alex

08.12.2006, 10:45
Hallo Walter,
ich schrieb im Plural und Phommel wäre da nur ein Einzelner. Mir fallen da noch mehr Namen ein. Aber ich habe da überhaupt kein Problem mit, es dient für mich mehr zur Unterhaltung.
Und an dieser Stelle bekommt Phommel an hand deines Lobes mit Sicherheit keinen Ärger, im Gegenteil, :aetsch:
hier würde unseren Starphotographen keiner missen wollen. :cool:

Gruss Alex

Mit dem "Ärger bekommen" Alex meinte ich auch nicht dieses Forum, sondern viel mehr das Vorum. Hinsichtlich der Anpassungsfähigkeit der verschiedenen user sollte man berücksichtigen, dass man sich manchmal den jeweiligen Gegebenheiten sprich Sprachgebrauch anpassen muß, um nicht unangenehm aufzufallen.

Walter

Hua Hin
08.12.2006, 11:01
Ach so, endlich verstehe ich, warum Du das Wort Forum immer falsch
schreibst. Sorry, da fehlt mir noch etwas die Erfahrung.
Was die Anpassungsfähigkeit betrifft, ist es schon hart, ordinär sein zu
müssen, nur um nicht unangenehm aufzufallen. :aetsch:

So, muss jetzt aber wirklich ins Bett.

Gruss Alex :schlafen:

08.12.2006, 11:21
Hört mal auf zu loben. Dat bekomme ich nämlich wieder andernsorts ....naja ihr wisst schon :freu:


Aber es freut mich, dass es hier doch langsam zu menscheln beginnt. Bloss stur Fakten und Halbwahrheiten :cool: zu Thailand sammeln ist doch eine ziemlich trockene Angelegenheit.

Hua Hin
09.12.2006, 03:28
Hört mal auf zu loben. Dat bekomme ich nämlich wieder andernsorts ....naja ihr wisst schon

Versteh`ich nicht, Phommel. Gibt`s hier Spione? :cool:

09.12.2006, 06:37
Hört mal auf zu loben. Dat bekomme ich nämlich wieder andernsorts ....naja ihr wisst schon

Versteh`ich nicht, Phommel. Gibt`s hier Spione? :cool:


.....darauf @Alex kannst Du einen oder mehrere lassen, wenn ich das einmal etwas drastisch ausdrücken darf.

Walter

Hua Hin
09.12.2006, 20:49
...ja babbel :smoke:

schiene
11.12.2006, 21:48
Wie oft hab ich solche Sprüche schon vernommen und im nachhinein sind es oftmals Leute die in Abhängikeit von Thais leben und selbst eigentlich nix mehr groß haben.

Hi Schiene,
wie seht denn so eine Abhängigkeit im Detail aus?
Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die Mia den Farang-Ehemann
durchfüttert. :gruebel:

Würde mich aber gerne täuschen. :aetsch:

Gruss Alex
Hier nur mal ein mir persönlich bekanntes Beispiel:
Deutscher mit Thai verheiratet,nach Thailand gezogen,Grunstück gekauft,Haus gebaut,kleines Resort mit Restaurant gebaut und bezahlt alles von ihm.InDeuschland hat er eine kleine Eigentumswohnung welche monatlich 580 Euro bringt.Nach 7 Jahren Ehe Scheidung.Da alles auf seine Frau läuft ist alles weg.Der Typ ist heute 49 Jahre alt und arbeitet im "eigenen Resort+Restaurant" als Angestellter seiner Exfrau.Die Scheidung ist friedlich verlaufen aber dafür hat er auch nix mehr als die Einnahmen der Eigentumswohnung in Deutschland+ein kleines Gehalt und Kost+Logie frei.Nach außen hin ist er immer noch der Chef für die Gäste,aber wenn ihn seine Ex mal nicht mehr duldet isses aus!Also wird er immer schön sporen und machen was die "Dame"möchte.
Dies meine ich mit Abhängikeit.Er ist voll und ganz auf die Gunst seiner Ex angewiesen.Ob er jetzt selber Schuld ist oder nicht steht hier ja nicht zum Thema.Aber glaube mir,dies ist nur ein Beispiel.
mfG schiene

12.12.2006, 00:43
.................Also wird er immer schön sporen und machen was die "Dame"möchte.
Dies meine ich mit Abhängikeit.Er ist voll und ganz auf die Gunst seiner Ex angewiesen.Ob er jetzt selber Schuld ist oder nicht steht hier ja nicht zum Thema.Aber glaube mir,dies ist nur ein Beispiel.
mfG schiene

Ob er jetzt selber Schuld ist oder nicht steht hier ja nicht zum Thema.

Genau das ist aber die für meine Begriffe entscheidende Frage, denn es gibt nach meinen Erfahrungen in Thailand auch nicht mehr "Damen" als in Deutschland, die ihre geschaßten Ehemänner nach der Scheidung finanziell über den Tisch ziehen. Nur, hier in Thailand fällt es mehr auf, weil diese "Armen" unabhängig von ihrer Schuld oder Nichtschuld als Opfer deklariert werden. Und dazu trägt nicht zuletzt eine Statement wie das Deine bei lieber schiene, denn du überträgst die Schuld ausschließlich auf die böse Thai, indem Du schreibst, dass die Schuldfrage nicht das Thema sei und vergißt dabei anscheinend ganz, dass an einer Trennung so gut wie immer beide Seiten Schuld sind. Du hast allerdings Recht wenn Du sinngemäß schreibst, dass die thailändische Rechtssprechung im Falle einer Trennung primär die Thai bevorzugt. Das weis man aber, wenn man eine Thai heiratet und kann sich dementsprechend darauf einstellen. Ich wiederum hingegen kenne einige "Ehen", in denen sich der beteiligte Farang benimmt wie das letzte Schwein. Also, bitte nicht einseitig die Thai's an den Pranger stellen.

Walter

schiene
12.12.2006, 03:02
Hallo Walter
Genau wie du es beschreibst habe ich es auch gemeint,deshalb habe ich am Ende geschrieben das es nicht das Thema ist wer Schuld hat.Das er hätte besser für sich Vorsogen sollen steht außer Frage aber ich wollte eben vermeiden das es heißt die Thaifrau wäre Schuld.Denke du hast hier etwas falsch verstanden oder ich habe mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt.Aber dem was du schreibst schließe ich mich voll und ganz an.
mfG schiene

03.01.2007, 09:04
Die Ehe ist ja an sich ein "riskanntes Spiel", bei dem man sehr hoch gewinnen und ebenso hoch verlieren kann. Hüben wie Drüben ziehen viele Männer beim Scheitern die A.karte, - und A.karte ist wohl doch A.karte. Wen interessieren da noch die lokalen Rahmenbedingungen? :aetsch:

Die "EINSAMEN WÖLFE" heiraten zumeist erst nicht, heulen aber umso häufiger... Das Leben ist wohl dann doch ein Spiel bei dem man die Regeln früher oder später lernen muss, - und sei's nur um zu wissen wie man sie umgehen kann.

Die groben "Muster und Rahmenbedingungen", wie die "Pua Farang - Mia Thai Soaps" in Thailand allzuoft ablaufen, sind ja dank vielfältiger Berichterstattung bestens bekannt und zusätzlich durch Satire und künstleriche Exkurse untermalt. Das Klischee des Expats der noch Pampers trägt ist auch recht gut etabliert. An derartigen Stereotypen fehlt es tatsächlich nicht. Das PROBLEM SCHEINT MIR EHER WOANDERS ZU LIEGEN: Jeder kann letztlich nur für sich selbst sprechen und nachvollziehen was ihm sein Lebensweg und seine Entscheidungen gebracht haben, bzw bringen werden. Die eigene Unabhängigkeit und Selbstständigkeit ist ein relatives gut - da tauscht man eh Gulden gegen Taler und verliert beim Kurs. Denn Unabhängig ist man auf dieser Welt nie. Der Rest ist mehr oder weniger gute Unterhaltung, sinnvolles oder aber sinnloses Veranschaulichungsmaterial - und zum Teil auch eine Art Retourkutsche von Geschädigten, die's einfach nicht lassen können. Manchmal hat's auch was von schlechtgmachter Gehirnwäsche.

Summa sumarum: wer hoch spielt sollte die Regeln und die Risiken kennen. Aber vor allem die EIGNEN, und nicht die der Allgemeinheit, die der verbreiteten Klischees vom Expat und der "multikulteren Ehe aus den Foren" oder aber die der Räubergeschichten mit Wahrheitsgehalt... ;-)

09.01.2007, 17:20
:gruebel:
Ich kenne auch unverheiratete Expats.
Aber die haben genau so viel Mankos wie die verheirateten.
Der Gerechtigkeit halber, muss ich aber schreiben, dass ich es bin, der den Expats die Mankos bescheinigt.
:kloppe:

09.01.2007, 17:26
Die besondere Qualität der Zertifizierung der Expatenbekloptheit durch gescheiterte Verarbeitende finde ich immer wieder erquickend. :super:

10.01.2007, 04:37
:gruebel:
Der Gerechtigkeit halber, muss ich aber schreiben, dass ich es bin, der den Expats die Mankos bescheinigt.
:kloppe:

Aha, du bist es also der den Expats die Mankos bescheinigt? Einzeln oder im Bündel, mit oder ohne Stempel? Wie heisst denn der Beruf den du ausübst, wenn ich fragen darf? :smt117

10.01.2007, 04:57
Hallo MrLuk,
viele Gruesse in's Grossherzogtum.
Normalerweise nehm ich den Gummihammer,ist nicht so kantig wie der Holzhammer.Stempel habe ich noch keine.Beruf ist Vergangenheit und vor allem, wie es ein Bekannter immer so schoen ausdrueckt:
"I'm not allowed to work" :schlafen:

10.01.2007, 05:02
Bin immer noch in Bad Chiand Mai. Nun, wenn du icht mehr berufstätig bist, weshalb dann noch teilweise so amtlich und formell in der Ausdrucksweise? Von wegen bescheinigen und so, meinte ich .... :verliebt:

10.01.2007, 05:19
Nun Luk,
Chiang Mai weiss ich ja.Aber ich bin noch Neuling hier und gehe die Beitraege mit gewisser Vorsicht an.Dazu gehoert fuer mich auch eine gewisse Foermlichkeit.
Und amtlich, na ja es faerbt ab.Ich war in Chiang Mai auf der Immigration und darf bis zum 26.10.07 hierbleiben und war in Hang Dong zum Thaifuehrerschein machen( 5 Jahre).
Da lief es ohne :kloppe: ab :super:
und meine "berufliche Vergangenheit" habe ich wohl immer noch nicht ganz abgelegt :nenene:

31.01.2007, 08:18
Zum Thema Auswanderungswillige habe ich sehr viel gelesen.

Kein Geheimnis ist, dass der Grossteil nach Monaten aufgeben muss und zurueckkehrt.

Aber unter denen, die es schaffen im Ausland, dazu gibt es interessante Analysen. Das sind naemlichin der Regel menschen, die bereits in ihrer Heimat, in ihrem dortigen Leben erfolgreich waren.

Gruss Tom

31.01.2007, 09:30
Die besondere Qualität der Zertifizierung der Expatenbekloptheit durch gescheiterte Verarbeitende finde ich immer wieder erquickend. :super:
Dass du nicht nur kleine Brötchen backen kannst, hast du ja inzwischen erfolgreich unter Beweis gestellt.

Was Tom sagt, kann ich unterstreichen: Wer hier in D sein Leben nicht auf die Reihe bekommt, der bekommt es als Expat erst recht nicht.

31.01.2007, 10:01
Das sind naemlichin der Regel menschen, die bereits in ihrer Heimat, in ihrem dortigen Leben erfolgreich waren.

Das ist richtig. Die Meisten machen wenigstens aus einem grossen Vermögen noch ein Kleines. :super:


Was da zeitweise in Kneipen, Gasthäuser Bungalows investiert wird überschreitet oft jeglicher Logik. Da werden gestandene Geschäftsmänner von ihren Frauen dazu überredet irgendwo im Niemandsland sowas zu bauen, weil es dies eben dort noch nicht gibt und sie dies eh für eine gute Idee hält. Und ausserdem rettet so ein Bau auch oft die Harmonie in einer solchen Ehe - zumindest temporär.

Wohl fast alle Thailadies haben vom big business nicht den Hauch eines Schimmers - aber so 'ne Fresse. "mit den Händen zeig*. Fast in allen Fällen fehlt den Damen die dazu nötige Schulbildung und zweitens sind solche Art der Geschäfte in Thailand eh "it's a men's world".

31.01.2007, 11:23
Ich muss vielleicht sagen, ich hab diese Analyse nicht in thalaendischem Zusammenhang gelesen, sondern als allgemeine Erkenntnis unter Auswanderern.

Und ich denke mal, dass die Pseudo Bierbar Besitzer in Thailand da eher nicht drunterfallen. Ich denke die wenigsten hatten in ihrer Heimat ein gutlaufendes, aehnliches Geschaeft. Da ist wohl eher ein getraeumter Traum die Mutter des Antriebs.

Gruss Tom

Hua Hin
31.01.2007, 12:30
Sehe ich genauso, denn wenn sie in D-CH ein gutgehendes Geschäft
hätten, bräuchten sie nicht auswandern oder müssten in Thailand
gar nicht mehr arbeiten.

Gruss Alex

schiene
31.01.2007, 22:11
Ok,angenommen du wärst ne/n thai hast 500.000 Bath zur Verfügung,möchtest in deinem Isaandorf mit ca.2500 Leuten leben.Welche Geschäftsidee hättet ihr.Trifft auf die Schwester(28 Jahre) meiner Frau zu.Sie hat nen guten Job in Bangkok (jap.Elektronikunternehmen).Sie möchte aber gerne wieder zur Familie ziehen.Vor 3 Jahren hat sich noch in dorfnähe Reisfelder gekauft welche sie bearbeiten läßt.(ca.3000m²)..
Geldverleih mit 20% macht sie schon.Ihr Freund ist bei der Polizei und somit hatte sie bisher noch nie Schwierigkeiten das Geld zurückzubekommen.Allerdings sind es auch nur immer kleiner Summen welche sie verleiht.
Bin mal auf eure Ideen und Vorschläge gespannt.
mfG schiene

31.01.2007, 22:17
@Schiene

Hast Du Dich bei den 3000m2 vielleicht vertippt ?.....das wären ja nicht mal 2 Rai.

Enrico
31.01.2007, 22:31
Wenn ich auf unseren Dorf ne Idee hätte, ich würde nen Internetcafee aufmachen, nen Computershop oder sogar Taxi fahren. War aber jetzt Spass, den Nongthakai, oder wie man das schreibt hat so 50 Einwohner. Ich fühl mich dort sehr wohl, doch selbst Sawee lacht wenn ich mit meinen super Ideen komme, warum auch immer. :schlafen:

31.01.2007, 22:49
Meine Idee war es mal ein Ausbildungszentrum für Blindenhunde zu gründen.

schiene
31.01.2007, 22:51
@Schiene

Hast Du Dich bei den 3000m2 vielleicht vertippt ?.....das wären ja nicht mal 2 Rai.
:gruebel: muß ich mal nachfragen,aber all zu groß waren die Felder nicht?

schiene
31.01.2007, 22:54
Meine Idee war es mal ein Ausbildungszentrum für Blindenhunde zu gründen.
@Phommel
Höre ich da nen Geschäftsmann raus der an die Zukunft seines "Nachwuchses" denkt?
mfG schiene

31.01.2007, 23:01
schiene

Nicht wirklich. Es war irgendwie mal so eine idealistische Phase von mir.
Bin heute der Meinung, dass man erst die Leute schulen müsste, dass ein Tier mehr sein kann als nur Knuddelding wenn es jung ist und es sich dann sich selbst zu überlassen , wenn es älter wird.

Zudem frissten Behinderte in Thailand eher ein trübes Leben als dass man ihre verbliebenen Möglichkeiten fördert.

Solange da nicht ein Umdenken geschieht, würde dieses Projekt kaum funktionieren.


In Japan zum Beispiel ist man da schon einiges weiter - erstklassige Hundeführerschulen.

Enrico
31.01.2007, 23:03
Deine Rasse währ auf alle Fälle geeignet für diesen Beruf. Sie werden a auch hier in Deutschland gerne als Blindenhunde eingesetzt.

schiene
31.01.2007, 23:04
da hast du wohl recht.das ist verdammt zeitaufwendig und nicht nur der Hund muß lernen sondern auch derjenige der geführt werden soll.
mfG schiene

31.01.2007, 23:11
Das Problem wäre wie gesagt nicht die Hunde, sondern die Menschen. Erst mal dieses Umdenken fördern ( kann ja nicht sein, dass einer gleich Appetit bekommt, wenn er so nen Hund hat )

Erschwerend käme hinzu, dass man sich eh nicht so gerne von einer "Farangschule" etwas sagen lässt.

Und nun noch der grösste Knackpunkt. Für die Meisten wäre so ein Hund schlicht zu teuer. Und Hilfe durch ein soziales netz scheint es hier auch in weiter Ferne nicht zu geben.

31.01.2007, 23:13
Aber ist doch beruhigend, dass ein Expat sich doch noch Gedanken macht, ob es wirtschaftlich tragbar wäre bevor er loslegt oder ? .....so im Hinblick auf geistiges Manko. :cool:

schiene
31.01.2007, 23:39
So nen Blindenhund kostet in Deutschland etwa 30.000 wenn ich das richtig in Erinnerung habe.Kam letztends erst ein Bericht im Fernsehn.Auch in Thailand könnten sich das viele leisten aber ob die die das Geld haben auch noch blind sind dürfte fraglich sein.
hab mal ne Statistik wo es angeblich mehr (Euro)Millionäre in Thailand geben würde wie in Deutschland.wenn ich mir manchmal die Villen von Thaiunternehmern anschau wäre das gut vorstellbar.Bei uns wohnt auch einer welcher sich über Jahre hinweg immer vergrößert hat und mitlerweile in verschiedensten Branchen Firmen hat.Wenn du ihn siehst denkst du nicht das er Euromillionär ist.Ein überall geachteter Mann in der Gegend und alle wissen das er es sich schwer und über viele Jahre erarbeitet hat.beste Einnahmequelle scheinen mir immer noch Immobilien (unbebautes Land)zu sein.Unsere 2 Grundstücke(die meiner Frau) haben sich in den letzten 5 Jahren vom Kaufpreis ver8facht.Könnte sie sofort verkaufen.Kommt natürlich immer auf die Lage und Infastruktur der Immo an.
mfG schiene

Samuianer
04.07.2007, 11:06
"Expaten haben ein geistiges Manko"

Ist ja im Plural, da kann ich schlecht pauschal antworten, aber auf mich trifft das Allemale zu!

Wie sonst haette ich das hier solange ohne den deutschen Michel, Tagesschau, Bild-Zeitung, Tschibo Kaffee aushalten koennen?

Das ich mich auch noch hier angemeldet habe ist jawohl der beste Beweis! :smt077 hofentlich gibts darauf nicht gleich den ersten Verweis, versuche nur ehrlich zu sein - so gut es geht jedenfalls.

04.07.2007, 11:37
"Expaten haben ein geistiges Manko"

Ist ja im Plural, da kann ich schlecht pauschal antworten, aber auf mich trifft das Allemale zu!

Wie sonst haette ich das hier solange ohne den deutschen Michel, Tagesschau, Bild-Zeitung, Tschibo Kaffee aushalten koennen?

Das ich mich auch noch hier angemeldet habe ist jawohl der beste Beweis! :smt077 hofentlich gibts darauf nicht gleich den ersten Verweis, versuche nur ehrlich zu sein - so gut es geht jedenfalls.

Bin überzeugt davon, dass es Schlimmeres gibt! :respekt:

Joseph
04.07.2007, 11:44
Kann ich nix zu sagen, bin keiner und werde nie einer sein, kenne nicht mal einen. Aber vielleicht ändert sich das ja bei meiner nächsten Reise (11.Juli bis 5.Aug.)?

Joseph

Daniel Sun
04.07.2007, 12:59
kenne nicht mal einen
Na ja, virtuell gesehen, kennst du sogar schon mehrere...

Gruß Daniel

Joseph
04.07.2007, 13:13
Naja, ich hab manchmal das Gefühl, wenn man die virtuell Bekannten in der Wirklichkeit träfe, wäre doch Manches anders...

Joseph

Daniel Sun
04.07.2007, 13:26
Naja, ich hab manchmal das Gefühl, wenn man die virtuell Bekannten in der Wirklichkeit träfe, wäre doch Manches anders...

Joseph

Das denke ich auch so manches mal...

04.07.2007, 13:31
Ich persönlich finde, dass ich einen durchaus sympatischen Dachschaden habe........ohne mich nun selbst loben zu wollen. :-D

Daniel Sun
04.07.2007, 13:39
dass ich einen durchaus sympatischen Dachschaden habe
Aber das besteitet doch keiner, Phommel!
:smoke:

04.07.2007, 14:07
Ich persönlich finde, dass ich einen durchaus sympatischen Dachschaden habe........ :-D

Einen :gruebel:

René

schiene
04.07.2007, 20:26
Leute die völlig normal sind sind doch sowieso nicht normal.

Samuianer
05.07.2007, 07:12
....
Ist ja im Plural, da kann ich schlecht pauschal antworten, aber auf mich trifft das Allemale zu!

Das ich mich auch noch hier angemeldet habe ist jawohl der beste Beweis! :smt077 hofentlich gibts darauf nicht gleich den ersten Verweis, versuche nur ehrlich zu sein - so gut es geht jedenfalls.

Bin überzeugt davon, dass es Schlimmeres gibt! :respekt:

Ja, DAS nenne ich eine UEBERZEUGUNG!

Mit Sicherheit! Die, die von sich behaupten 'Normal' zu sein sind mit einiger Sicherheit die, die groesste Gefaehrdung darstellen! ,

phommel: brauchst 'n faehigen Dachdecker? Der bringt gleich noch 'ne Regenrinne an, dann rinnt dir auch nix mehr staendig in den Kragen! Kenn da Wen... bei Bedarf ..hast ja meine tele Nummer! :smoke:

Sollte der Schaden nur virtuell sein empfehle ich Adobe Photoshop...n paar Pixel rein und alles wieder paletti!

Das ist das Schoene an der virtuellen Welt - mit dem richtigen Proggi und 'n bisschen guten Willen laesst sich alles reparieren, sei denn da stimmt was nicht mit der Hardware....

guenny
05.07.2007, 07:25
Samuianer,
weil wir grade bei Dachschaden - Dach - Gebäude - sind, da assoziiere ich mal so nebenbei die Frage, wie gehts denn arbeitsmäßig so unter dem neuen Dach? Nachdem du im Nitty ja die Anfänge deiner Webseite dargestellt hast habe ich irgendwie nix mehr gelewsen, oder was verpasst. Hier gibts ja einen Werbethread, also tu dir keinen Zwang an!

Samuianer
07.07.2007, 13:33
Es geht gut....Werbefred?

Bin voll im Marketing, Broschueren, Speisekarte, Kueche - und Hygiene, Restaurant, Feuer-Sicherheits-Drill, Zimmermaedchen einfuehren, Rezeption, neu angeheuerte Mitarbeiter interviewen, testen, anlernen... die ganze Palette halt.. das nennt sich Hotel Management Consultant und im Nebengewerbe noch Customer Relations Manager...

kannst ja, bei Interesse, mal wieder auf die Seite schaun, bin halt kein Profi, habe aber so meine Ideen... nur der Zeit Faktor!


poemmel meint ja es regnete recht heftig hoffentlich hat er jezt keinen Kurzen oder 'n gefluteten Keller! PHOMMEL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

guenny
08.07.2007, 10:43
Link?

09.07.2007, 17:04
Link?

Genau, vielleicht schick ich ja ne Buchung für Oktober/November, falls du nicht schon ausgebucht bist.

Grüße

Volker

Samuianer
13.07.2007, 09:57
link? kann erst jetzt wieder hier schreiben irgendwas hat gesponnen - aber das ist ja nicht nur hier so... ;-))

Ausjebucht sind wir noch nicht, ist aj noch ne Weile hin..

Samuianer
13.07.2007, 10:02
hier entlang.... (http://www.donlaemdin.com)

Der Link....Das habe ich tatsaechlich erst Jetzt herausgefunden...nur immer im Feld Kurzantworten agiert... und nie den Knopf 'da unten links' wahrgenommen!

Bin eben 'n echter Samuianer oder Altersstaupe... :nenene:

Hua Hin
13.07.2007, 14:20
Netter Schuppen, Samuianer
die Zimmer machen einen sehr gepflegten Eindruck. :super:
1400 THB - ist das low oder high season?

Im ganzen Hotel darf nicht geraucht werden? :gruebel:
Wie wird das denn praktisch gehandhabt?
Das is ja schon schlimmer wie bei uns in Deutschland. :smoke:

Gruss Alex

15.07.2007, 11:58
...Customer Relations Manager...
Bier-Bar-Betreiber? :-D

schiene
18.07.2007, 03:03
Auch wenns Meernähe hat,mir fehlt da der Pool wo ich auch mal abends gemütlich "planschen" kann.

Samuianer
19.07.2007, 10:17
a.) Rauchen darfst du auf deiner Terasse, jedes Zimmer hat eine... mit Sitzgelegenheit! Preise auch variabel!

b.) Monta, wie Doppelsinnig - Da bin ich , wenn noetig, mein eigener 'Vermittler'!

c.) Die Ausfuehrung der Planung, ist erst am Beginn - Step by Step. Preislich aber o.k. weil mittlerweile bei den Preisen der "Pool" meist nur die Groesse von 'nem Spucknapf hat! Und weiter "Vorne" am Beach ... locker mit dem Doppelten, oder aber mmitBungalows, die Zellen aehneln, rechnen darfst!

Daniel Sun
19.07.2007, 10:22
Preise auch variabel!
Was heißt das? Handeln, wie auf nem türckischem Bazar? :-)

Samuianer
19.07.2007, 10:24
saisonal und 'special offer' oder wenn VIP Status verliehen wurde - war gemeint - nix turkisch Basaar!

Daniel Sun
19.07.2007, 10:28
Ach, so! Ab wann gibt es denn den VIP Status?

Daniel Sun
19.07.2007, 10:37
Sag mal, ist es eigentlich ein ruhiges wohnen in der Ecke vom Reggae Pub. Oder ist es des Nachts immer laut dort?
Ich war erst einmal in der Ecke zu gegen, sonst immer in Beach Nähe gewohnt.

Samuianer
19.07.2007, 11:08
VIP - Status muss Mensch sich erst erarbeiten - bzw. wird bei Eignung von mir verliehen!

Ruhig - ist halt KEIN Alterruhesitz - auch kein Sanatorium (mit Einschraenkungen- je nach "Leiden")

Ich z.B. schlafe hier jede Nacht Bestens!

Wir haben aber auch Zimmer auf der Strassen abgewandten Seite, im 2 Stock mit Blick auf die gruenen Huegel von Chaweng!

Der Witz ist ja das der Beach TATSAECHLICH nicht so weit entfernt ist wie Mensch erst glauben mag!

Am Strand kann es mit einiger Sicherheit GENAUSO laut zugehen wie im Reggae selbst - z.B. in Ark-Bar Naehe wenn die ihre Party abziehen - das faengt auch an bei anderen Furore zu machen!

Aber wie gesagt, das Konzept zielt halt auf Clientel ab die NICHT unbedingt in die typische Tourie-Urlauber-haeng am Strand ab Gruppe, sondern auf Geschaeftsreisende, Durchreisende und Leute, die Lage und Konzept maessige Preferenzen haben.

haeng demnaechst auch mal 'n paar Pics rein wie sich die Gegend wandeln wird...

Daniel Sun
19.07.2007, 11:59
Arc Bar, genau da in der Ecke habe ich das letzte mal gewohnt. So etwa 50 Meter vom Strand entfernt.

Samuianer
19.07.2007, 12:32
... dann weisst du ja Bescheid!

Besserwisserei an:
"Arc" = der Bogen
"Ark" = die Arche!
:wieder aus...

Daniel Sun
19.07.2007, 13:28
Sorry und danke für die Verbesserung!
Genau die wars... ;-)

Samuianer
20.07.2007, 14:01
...hab' da zwar noch keinen Noah getroffen aber so ist's wohl, von der Namensgebung...gedacht gewesen!

Finde die Idee mit den Strandliegen irgendwie super cool!

Daniel Sun
20.07.2007, 14:08
Das mit den Liegen ist wirklich sehr cool. Obwohl die schon so gegen 15.00 Uhr anfangen die Liegen umzustellen. Aber alles sehr nett, man kann sie auch weiter nutzen, wenn man noch Baden will oder so.

Überhaupt, hat mir die Ecke dort gefallen. Sehr entspannt und gut zu chillin...

21.07.2007, 11:04
All Areas & Rooms inside the Hotel are No Smoking!

That's a problem for me!

Sorry

Smoking Volker

Hua Hin
22.07.2007, 07:48
Mensch rauchender Drachen,
Du kannst doch auf die Terasse gehen. :smoke:

22.07.2007, 08:38
Ich kann doch nicht drei Wochen nur auf der Terasse sitzen, insbesondere nicht im Oktober, regnet doch dauernd! :smoke:

Hua Hin
22.07.2007, 08:55
Was fährste denn in Urlaub, wenns dauernd regnet und noch nie was von überdachten Terassen gehört? http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/m015.gif
Bin übrigens auch noch Anfang Oktober in Thailand.

22.07.2007, 08:59
Alles nachgelesen, von ner Überdachung ist nirgendwo die Rede, aber OK ich fliege wahrscheinlich erst Ende Oktober, dann lässt der Regen ja schon nach

wingman
13.02.2008, 21:48
Hallo Phommel, habe den ganzen Fred nicht durchgelesen, aber ich möchte auf jeden Fall ein Treffen mit uns in Thailand realisieren. Zweimal klappte es nun schon nicht wegen unschönen Ereignissen im Isaan.
Beim 3. Versuch muss das einfach klappen...............

Samuianer
14.02.2008, 04:35
...... ich möchte auf jeden Fall ein Treffen mit uns in Thailand realisieren. Zweimal klappte es nun schon nicht wegen unschönen Ereignissen im Isaan.
Beim 3. Versuch muss das einfach klappen...............

Da fliegst'e gleich den Sueden an und laesst die Reiskammer einfach aus, Maedelz hats ueberall!

14.02.2008, 08:42
Den Isaan kann man wohl kaum als Reiskammer bezeichnen, das ist eher Zentralthailand mit zwei bis drei Ernten, im Isaan gibt es nur eine, deshalb arbeiten die ja in der übrigen Zeit als Taxifahrer, Bauarbeiter oder Stangentänzerin.

14.02.2008, 08:47
Hi Peter,

hab eigentlich nie was gegen ein Treffen einzuwenden, aber meine Motivation in Norden zu reisen - besonders in Nordosten - ist bei mir gleich Null. Müssen wir uns halt mal was überlegen.

14.02.2008, 08:53
Was sollte denn der Flügelmann noch im Isaan?

14.02.2008, 08:54
Was sollte denn der Flügelmann noch im Isaan?

Woher soll ich wissen aus welcher Provinz
sein neues Mäuschen kommt?

14.02.2008, 09:08
Weil er es geschrieben hat auf ausdrückliche Nachfrage.

Samuianer
14.02.2008, 09:15
Den Isaan kann man wohl kaum als Reiskammer bezeichnen, das ist eher Zentralthailand mit zwei bis drei Ernten, im Isaan gibt es nur eine, deshalb arbeiten die ja in der übrigen Zeit als Taxifahrer, Bauarbeiter oder Stangentänzerin.

fand ich huebscher als Armenhaus, Stangentaenzerinnenrekrutierungsebene, Tageloehnerwartehalle oder gar muendellose Waehlerstimmenresource... :ichsagnix:

14.02.2008, 09:17
Aber etwas irreführend, unter Reiskammer stelle ich mir eine fruchtbare Landschaft vor, dabei gibt es nichts trostloseres als die Hochebene des Isaan nach der Ernte.

Außer Schleswig-Holstein im Winter.

14.02.2008, 09:23
Weil er es geschrieben hat auf ausdrückliche Nachfrage.

Link ?

14.02.2008, 09:41
Du solltest vielleicht auch die Antworten auf Deine Fragen lesen, da schreibt er es:
viewtopic.php?f=3&t=1445&st=0&sk=t&sd=a&hilit=wingman+rayong&start=30 (http://www.isaan-online.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=1445&st=0&sk=t&sd=a&hilit=wingman+rayong&start=30)

Rawaii
14.02.2008, 09:44
Und, wie ich Dir heute morgen schon im messi versucht habe zu vermitteln, ist die Verwendung der Gossensprache nicht unbedingt ein Zeichen für modernes Denken, auch wenn das verschiedene "Herren" in einem benachbarten Vorum bis zum Abwinken praktizieren.

Walter

Gehört denn lügen und intrigieren zum modernen denken?

14.02.2008, 09:45
Du solltest vielleicht auch die Antworten auf Deine Fragen lesen, da schreibt er es:
viewtopic.php?f=3&t=1445&st=0&sk=t&sd=a&hilit=wingman+rayong&start=30 (http://www.isaan-online.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=1445&st=0&sk=t&sd=a&hilit=wingman+rayong&start=30)


16 km von rayong ist von mir aus gesehen schon das Tor zum Isaan. :prost:

14.02.2008, 10:12
Gehört denn lügen und intrigieren zum modernen denken?
Aber sicher. Und du willst erfolgreicher Geschäftsmann sein?

Rawaii
14.02.2008, 11:56
Ja, ich kann behaupten das ich erfolgreich bin...

Lügen oder intrigieren musste ich aber dafür noch nicht, werde es auch nicht anfangen, sowas haben nur loser nötig....

14.02.2008, 13:14
Da lügst Du doch jetzt auch gerade schamlos.

wingman
18.02.2008, 13:27
hallo Phommel, sie besteht ganz energish darauf keine Isaanfrau zu sein, sie mag auch keine Frösche, keinen Pla Ra, keine Käfer und so ein Zeugs. Gegrillte Ratte erreicht bei ihr die Ekelgrenze.
Ihre Tante sagte kürzlich zu mir (musste schon schmunzeln) bei uns gibt es richtiges vernünftiges Thaiessen.
Dann zeigte ich ihr den Bildbericht aus dem Isaan mit den gegrillten Ratten, ihr Gesicht verfärbte sich in der Farbe.................oi oi oi.

Aber gegrillter Fisch oder die grossen Gung gegrillt, da läuft bei beiden das Wasser im Mund zusammen.

18.02.2008, 15:05
Diese Reaktionen konnte ich auch beobachten, ein Schaudern beim Anblick eines Glases Plara im Asiashop.

guenny
18.02.2008, 15:52
Dann bin ich wohl eher "Isaan" ? Mich hats jedenfalls nicht geschaudert. Ich fand und finde es nach wie vor hoch interessant, spannend auch im Hinblick darauf, ob die Nahrungszusammenstellung im Isaan, die ja vielfach - auch hier - mit einem leichten Schaudern oder gar Abscheu kommentiert wird, jetzt historische, finanzielle, kulturelle, kulinarische, sonstige Gründe hat.
Ob ich sowas essen würde - wohl eher nicht - lasse ich mal dahingestellt.
Die, die mir bisher untergekommen sind waren Argumente "Pro", die als allen diesen verschiedenen Bereichen stammen, die Argumente "kontra" lassen sich auf zwei zusammenfassen:
- es ist eklig,
- heutzutage hat jeder ausreichends Einkommen, um sich was anständiges zum Essen zu leisten

Wenn das Thema interessiert, kann man es auch gerne abspalten und in einem eigenen Strang weiterführen, etwa unter dem Titel Isaaner haben einen abartigen Geschmack - oder sind wir zu phantasielos?

Als Anregung zur Diskussion nur mal eine Reaktion meiner Frau auf die Aussage Pla Ra stinkt:
Käse stinkt noch mehr, egal ob Handkäse, Edelschimmel oder sonstige einschlägige Sorten.

Dieter
18.02.2008, 16:18
Den Isaan kann man wohl kaum als Reiskammer bezeichnen, das ist eher Zentralthailand mit zwei bis drei Ernten, im Isaan gibt es nur eine, deshalb arbeiten die ja in der übrigen Zeit als Taxifahrer, Bauarbeiter oder Stangentänzerin.

Ich hab mir getz nich die Muehe gemacht, das alles durchzulesen, aber welcher Vollidiot bezeichnet denn den Isaan als Reiskammer?

Der Isaan wuerde ohne den Reis aus der Reiskammer Zentralthailands (Schwemmland des Chao Phraya samt Nebenfluessen) erbaermlich verhungern.

Die Handvoll dort geernteten Klebreises reicht ja nicht mal fuer die eigene Bevoelkerung.

guenny
18.02.2008, 16:30
....
Ich hab mir getz nich die Muehe gemacht, das alles durchzulesen, aber welcher Vollidiot bezeichnet denn den Isaan als Reiskammer?

oh oh, da wird sich uns Manfred auf Samui aber freuen, na is ja nicht weit nach Ban Krut :kloppe:


Der Isaan wuerde ohne den Reis aus der Reiskammer Zentralthailands (Schwemmland des Chao Phraya samt Nebenfluessen) erbaermlich verhungern.
Die Handvoll dort geernteten Klebreises reicht ja nicht mal fuer die eigene Bevoelkerung.
Dieter, verhungern tun die nicht, für den Eigenbedarf reichts eigentlich schon. Nur eben nicht für mehr, so dass Wohlstand nur durch andere Verdienstquellen möglich wird.

Daniel Sun
18.02.2008, 16:32
Gib mal unter Google "Reiskammer Thailands" ein....
...da findest du die Vollidoten!

Bitte nicht falsch verstehen, ich behaupte nicht das es dadurch richtiger wird!

18.02.2008, 16:36
Als Anregung zur Diskussion nur mal eine Reaktion meiner Frau auf die Aussage Pla Ra stinkt:
Käse stinkt noch mehr, egal ob Handkäse, Edelschimmel oder sonstige einschlägige Sorten.
Du hattest schon verstanden, dass das Schaudern über den Stinkefisch nicht von mir kam?
Dafür wir durchaus auch mal Käse gegessen.

Dieter
18.02.2008, 17:25
Gib mal unter Google "Reiskammer Thailands" ein....
...da findest du die Vollidoten!

Bitte nicht falsch verstehen, ich behaupte nicht das es dadurch richtiger wird!

Wenn Du bei Google Thailand eingibst und bei Wikipedia nachliest, erfaehrst Du wo die Reiskammer liegt.

18.02.2008, 23:09
Meine EX fand Pla Ra ja auch toll aber bei ne Lady aus BKK löst der Fisch Schüttelfrost aus!

Grüße

Volker

Dieter
19.02.2008, 03:39
Gib mal unter Google "Reiskammer Thailands" ein....
...da findest du die Vollidoten![/size]

Hab ich grad gemacht Daniel, einfach koestlich :-D .

Wunder mich nur, wie so ein Unsinn unkommentiert stehen bleibt.

odd
19.02.2008, 03:53
Schade, dass bei Isaanessen immer gleich an Insekten und Getier einem in den Sinn kommt.

Es existieren mehrere Isaankuechen z.B. in Surat. Diese sind meistens rappenvoll, aber nicht von Isaanern.

Erfahrungsmaessig hatte ich am besten im Isaan gegessen. OK nicht unbedingt in den abgelegenen Doerfern. Wuerzig deftig, nach 10 Bier und einem guten Padgrapau, war ich vollkommen nuechtern.

19.02.2008, 07:07
Es existieren mehrere Isaankuechen z.B. in Surat. Diese sind meistens rappenvoll, aber nicht von Isaanern.

,,,vielleicht weil es so preiswert ist ?

odd
19.02.2008, 07:26
Was ist preisguenstig?

Kann mich noch an 2005 erinnern. Wurden hier nicht 2.000 Kuechen landesweit fuer 10bht der Teller eingerichtet/ins Leben gerufen?

Hatte einmal das Vergnuegen in diesem Projektrestaurant(Garkueche) zu essen. Muss nicht an der Tagesordnung sein.

Nein diese Restaurants sind gut besucht, normale Preise ca. 30 bht der Teller (das Gericht). Nur eben Isaanessen, welches im uebrigen Umland fast nicht anzutreffen ist. (Zur Info: Keine Insekten oder Amphibien)

guenny
19.02.2008, 07:32
Du hattest schon verstanden, dass das Schaudern über den Stinkefisch nicht von mir kam?
Dafür wir durchaus auch mal Käse gegessen.
Chak, klar, hatte ich verstanden.
Ich esse das Zeug auch nicht und finde auch dass es nicht sehr angenehm riecht. Das Beispiel zeigte eigentlcih nur, dass wir alle - egal welche Nation und welche Person - in irgendeiner Form vorgeprägt sind und diese Gewohnheiten bzw. Prägung nicht ohne weiteres ablegen können.
Im übrigen ist es wirklich so, dass die Isaan-Küche weitaus mehr und bessere Köstlichkeiten zu bieten hat als Pla Ra, Insekten und Ratten. Diese "Vor"urteile stimmen in etwa so wie die bei uns, dass alle Bayern jodeln, alle Blondinen doof und alle Ostfriesen dumm sind.
Phommel, ja, diese Küche ist preiswert. Ich habe da schon Suppen gegessen, oder Reisgerichte, excellent und spottbillig zugleich. Nicht alles was preiswert oder für uns billig ist ist gleichbedeutend mit schlecht.

19.02.2008, 07:53
Wer behauptet, dass PlaRa nur im Isaan gegessen wird,
hat von der aktuellen Entwicklung in der Thaikueche keine Ahnung.

PlaRa hat inzwischen Bangkok erobert und erfreut sich zunehmender Beliebtheit auch im
ausserlaotischen Bereich Thailands.

Ich hab es selbst mehrfach im SomTamm probiert und ich muss sagen, es ist nicht mein
Geschmack, ich bevorzuge SomTamm Thai.
Da ich aber auch kein Nutella mag, ist mein Geschmack nicht repräsentativ.

Aber ekelhaft ist der Geruch und Geschmack von PlaRa auf keinen Fall.

19.02.2008, 08:01
So richtig stinken tut es ja erst, wenn die Reststoffe den Verdauungstrakt wieder verlassen.

Jemand hat mal geschrieben: Wenn so eine Isaanerin scheissen war, hatte er 'ne Woche keine Mücken mehr auf'm Häusschen.....alle Tod - besser als Baygon.

Samuianer
19.02.2008, 08:02
Ich hab mir getz nich die Muehe gemacht, das alles durchzulesen, aber welcher Vollidiot bezeichnet denn den Isaan als Reiskammer?

ICH!!!!!!!!!!!!!
:-D

Danke fuer das wertvolle praedikat! :spitze:

Aber mit Sicherheit in einer genauso unbedachten Minute herausgebruellt, wie meine unbedachte Ueberheblichkeit den Isaan als "Reiskammer" zu bezeichnen!

Nun, hoechst interessant ist allerdings der Umstand was diese Bemerkung fuer Wellen aufwirft..... :thanx:

.....Vor-Urteil betreffend: Pla Ra stinkt! Auch Trockenfisch der nochmal in die Pfanne kommt.... ebenfalls dieser Pla Som, sowie Boo Dam, milchsauer vergorene Flusskrebse, die milchsauer vergorenen Bambusschosse - Nor Mai... so eben auch Sauermilchkaese und div. andere Kaesesorten, das stimmt durchaus!

Nur macht das den Pla Raa damit auch nicht zu einem Duftfisch!

Wer das gern mag - Bitte! Ich bin davon ueberzeugt dass dieses Zeug wie Erbrochenes stinkt!

Ich wage mich mal so weit vor und behaupte mal das Pla Raa tatsaechlich abartig ist!
Denn nicht ausreichend sauber hergestellt/gehalten und nicht ausreichend erhitzt, holt Mensch sich all zu leicht den Fischbandwurm... von diesem Zeug.

Delikatesse? hmmmm fuer Viele bestimmt... nur eben wohl aus der Not geboren, einmal gefangenen Fisch da "Oben", irgendwie haltbar zu machen!

Wenn ich mir ein Som-Tam zubereiten lasse - dann besteh ich drauf das ein anderer Moerser benutzt, oder der benutzte ausgewaschen wird!

Thais die Pla Raa nicht abkoennen, uebrigens auch!

Inder z.B., wo die Armut ebenfalls recht gross ist und noch bis in die 60ger hinein Hungersnoete herrschten, essen nix derartiges - da sind viele halt Vegetarier!

Also ist der Umstand der Armut kein unabdingbarer Zwang alles in den Mund zu stecken, was irgendwie essbar ist - das ist schon etwas Sonderbares....Singvoegel, Voegel generell, Katzen, Hunde...klar besteht kein bemerkenswerter Unterschied zum Schwein, Huhn, Schaf, Ziege oder Kuh - nur wenn es mal das eigene Haustier erwischt.... :sterne:


So Ring frei!.......:hehehe:

19.02.2008, 08:09
... nur eben wohl aus der Not geboren einmal gefangenen Fisch da "Oben" irgendwie haltbar zu machen!

So sehe ich das auch.

Wenn man die jungen Thais ankuckt, die nicht mehr in eine Armut hinein geboren wurden - die essen doch praktisch durchs Band kaum mehr das Fliegenschwärme anziehende Zeugs.

Im übrigen sind Fliegen Gesundheitspolizisten, die die Natur hervorgebracht hat um Verwesendes / Krankheitbringendes zu eliminieren. En Guete.


:spitze:

Rawaii
19.02.2008, 08:28
Fliegen sind auch krankheitsüberträger, das darfst du nicht vergessen...

odd
19.02.2008, 08:39
So schlimm ist doch Plara auch wieder nicht.

Hatte ein schoenes Erlebnis. Vor ca. 10 Jahren nach einem Einkauf im Asialaden. Zu Hause angekommen verstaute ich den Einkauf und ein Glaeschen mit undefinierbaren Inhalt kam zum Vorschein. Ich oeffnte das Glas und mich haute es erst einmal um. Richtig ekelig. Fuer mich war der Fall klar. Das Zeug (Inhalt) musste verdorben sein. (Schade hatte 3 DM gekostet) Und ab in den Muell. Als meine damalige Frau dies erfuhr hing der Haussegen fuer ein paar Tage erst einmal schief.

Somtam Plara dagegen ist sehr schmackhaft. Von dem Gestank ist nichts zu erkennen (erdommen); aber geschmacklich 1a.

19.02.2008, 08:49
Wer behauptet, dass PlaRa nur im Isaan gegessen wird,
hat von der aktuellen Entwicklung in der Thaikueche keine Ahnung.

PlaRa hat inzwischen Bangkok erobert und erfreut sich zunehmender Beliebtheit auch im
ausserlaotischen Bereich Thailands.

Klar, es leben ja auch mindestens drei bis fünf Millionen Isaaner in Bangkok.

Es ist mir durchaus bewusst, dass Isaanküche auch bei Bangkok-Thais Freunde gefunden hat, schließlich wurde mir erst jüngst Nam Tok Muu zubereitet, aber eben nur bestimmte Gerichte. Insofern fürchte ich, du hast dich eher als ahnungslos gezeigt.

19.02.2008, 08:52
Ich wage mich mal so weit vor und behaupte mal das Pla Raa tatsaechlich abartig ist!
hehehe:

Dieses "fermentieren" ist nicht isaanspezifisch sondern auch in Europa weit verbreitet.

In Schweden z.B. gibt es auch fermentierten Fisch, mir faellt der Name jetzt nicht ein,
aber Sardellen(Anchovis) kennt doch jeder, oder?

Mir schmeckt eigentlich ne Pizza nur, wenn Sardellen drauf sind.

19.02.2008, 08:56
.....Es ist mir durchaus bewusst, dass Isaanküche auch bei Bangkok-Thais Freunde gefunden hat, schließlich wurde mir erst jüngst Nam Tok Muu zubereitet, aber eben nur bestimmte Gerichte. Insofern fürchte ich, du hast dich eher als ahnungslos gezeigt.

Naja da hast du halt Recht, ich kann ja nicht ahnen, dass du inzwischen so fortgeschritten bist.

19.02.2008, 09:11
Warum soll ich sowas überhaupt fressen wo ich mir womöglich die Gesundheit mit verderbe, wenn ich mir es leisten kann Qualitätsprodukte zu mir zu nehmen ?

Ist das ein Drang thailändischer zu wirken? Die Hoffnung im Kreise der Thais durch solche Aktionen aufgenommen zu werden? Raplaa das borgische Isaanessen zur Asimilation?

Oder ist es einfach nur wie im Dschungelcamp: "it's showtime, baby"?

guenny
19.02.2008, 09:14
Stefan, ich habe mich bisher ebenfalls schlicht geweigert, das Zeug zu essen.
Gesundheitsschädlich ist es durch den Fermentationsprozess sicher nicht. ISt einfach eine Frage des persönlcihen Geschmacks. Ich mag zum Beispiel auch keine Austern, andere geben dafür viel Geld aus.
Über Geschmack lässt sich einfach nicht streiten.

19.02.2008, 09:20
Gesundheitsschädlich ist es durch den Fermentationsprozess sicher nicht

Na so bedenklos ist es nun auch wieder nicht, wie aus dem Post von Samuianer erfahren konntest. Und wie es um die Sauberkeit in solchen thailändischen Restaurants, in dennen dies Angeboten wird, bestellt ist, wissen wir wohl alle.

Daniel Sun
19.02.2008, 09:40
Was die Sauberkeit angeht, ich glaube da darf man nicht (immer) so genau hinschauen.

Ansonsten, gibt es durch aus sehr schmackhaftes, das allerdings u.U. auch Gesundheistschädlich sein kann.
Ich z.B. esse sehr gern Sushi und so ein Zeugs. Und da kann es auch mal passieren, dass es nicht ganz so bekömmlich ist.

Dieter
19.02.2008, 12:05
Gestern auf dem Talat Nad wurde Pla Ra auch angeboten und ich aerger mich, dass ich es nicht fotografiert habe, aber den Anblick wollte ich niemand hier zumuten.

Zwei schmutzige aufgesaegte Kanister in denen eine braune Bruehe schwappte, die optisch und olfaktorisch Duennschiss uebelster Art taeuschend aehnelte.