PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Khon Kaen



Samuianer
08.12.2007, 09:40
rekordverdaechtig erscheint die Meldung aus Khon Kaen!

Ist das Blaudach erstmal erstellt und eingerichtet, der Pool fertig, die Familie versorgt, wozu dann noch Ehe?

Auf zur naechsten wandelnden ATM! :hehehe:

Da bin ich sehr optimistisch!

08.12.2007, 09:44
Bitte um mehr Details........wen hat es diesmal erwischt?

Samuianer
08.12.2007, 09:57
Hauptsaechlich Farangs!

Und wie du an der hohen Zahl erkennen kannst nicht nur EINEN!!!!!!!!!!

Also 'ran an die knackigen Isaanerinnen! :smoke:

Link: (http://www.thaivisa.com/forum/index.php?showtopic=157539&hl=)

08.12.2007, 10:14
Hauptsaechlich Farangs!

Und wie du an der hohen Zahl erkennen kannst nicht nur EINEN!!!!!!!!!!


wo bleibt denn die hohe Zahl in Zahlen werter Samuianer? Und, da ich selbst gut 3 Jahre in KKhon Kaen gewohnt habe, darf ich Dir aus eigener Anschauung und Erfahrung berichten, dass die Zahl der Blaudachhäuser in dieser Stadt verschwindend gering ist.

Walter

08.12.2007, 10:19
Danke für den nachgereichten Link, Samuianer. Hatte vorher so gar keine Ahnung was, wie ,wo......

08.12.2007, 11:50
Die Ladies kommen immer mehr (und wohl auch schneller) auf den Trichter, dass ihnen bei einer offiziellen Scheidung legal der Großteil des "gemeinsamen" Bestitzes gehören wird.
Der gemeine Farang geht den meisten sowieso auf den Sack und wenn dann die Besitzverhältnisse durch Gerichtsbeschluss geklärt wird, warum sollte man da noch warten?
Ich beobachte da den Trend, dass die Zeiten bis die Panraya Thai die Reißleine zieht, immer kürzer werden.
Gerade, wenn die Langnase so blöd ist, schon im ersten halben Jahr ein Haus in Thailand zu bauen, braucht er sich nicht zu wundern, wenn die Ehe schon nach spätestens 1 Jahr vor dem Scheidungsrichter steht.

Samuianer
09.12.2007, 10:18
Die Ladies kommen immer mehr (und wohl auch schneller) auf den Trichter, dass ihnen bei einer offiziellen Scheidung legal der Großteil des "gemeinsamen" Bestitzes gehören wird.

Mindestens 50% egal was!
Wehe dem der sich ohne ein Zugewinngemeinschaftvertrag auf eine Ehe einlaesst - egal welcher Nationalitaet!

Einer DER Gruende weshalb ich die Eheschliessung gaenzlich in Frage stelle!



Der gemeine Farang geht den meisten sowieso auf den Sack und wenn dann die Besitzverhältnisse durch Gerichtsbeschluss geklärt wird, warum sollte man da noch warten?

Das Freier-Syndrom oder schoener das "Mia-Noi-Syndrom"!

Bei mir laeufts mittlerweile voellig ungeschminkt als das "Ich, ich, ich, ich, ich Hyper-Mega-Ego", mit einer weithin unbekannten, kriminellen menschenverachtenden Energie!



Ich beobachte da den Trend, dass die Zeiten bis die Panraya Thai die Reißleine zieht, immer kürzer werden.
Gerade, wenn die Langnase so blöd ist, schon im ersten halben Jahr ein Haus in Thailand zu bauen, braucht er sich nicht zu wundern, wenn die Ehe schon nach spätestens 1 Jahr vor dem Scheidungsrichter steht.

na klar, waer'n se auch schoen bloed, geht doch wichtige, knappe Zeit verloren, um neuerlich auf Grosswildjagd zu gehen!

odd
10.12.2007, 07:55
Man sollte nicht alles so pauschalisieren. Bei mir gabs auch kein Blaudach, es war naemlich Lindgruen.

Ausserdem soll es doch Liebesehen geben. Aber die Prozentzahl bewegt sich eher unter 30% (meine grobe Schaetzung) :sterne:

Samuianer
10.12.2007, 08:37
edit - scheiss soft ware tckert mal wieder nicht so recht..

Samuianer
10.12.2007, 08:39
Ja klar, mal ganz unverbluemt: die "Liebe" zum stetigen Geldfluss, der materiellen Absicherung, Sanierung der Familie und dem Versorgtsein! :smoke:

Da ist der Farang ja erstmal das kleinere Uebel, der lacht sogar den "Bruder" an und gruesst ihn ganz freundlich, weil er nicht ahnt das es garnicht der "Bruder", sondern der tatsaechliche Mann ist und zu dem haelt Sie nunmal!

Ja, die halten zu ihrer Familie! Erzaehlt der ahnungslose Farang gutglaeubig seinen Mit"gefangenen" Abends in der Dorfkneipe, "ihrem Pub".


Nimms mal mit dem "Blaudach" nicht so genau! Ist hypothetisch zu sehen und steht in jedem Fall fuer "Farang-gesponsert"! http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a080.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g070.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/k055.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/p025.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/p015.gif

10.12.2007, 08:46
...Ausserdem soll es doch Liebesehen geben...
Ja, warum nicht? Über Prozentzahlen lässt sich nur schwer streiten.
Nehme nur an, dass "Liebesscheidungen" nicht so häufig sind.

Noch mal was zu der 50:50 Teilung der materiellen Werte bei einer Scheidung in Thailand. Besitz, den man vor der Ehe sein Eigen nannte, bleibt auch bei einer Scheidung in Thailannd 100% alleiniges Eigentum und wird nicht geteilt. Es werden aber, besonders auf Seiten des Farang, besondere Ansprüche an den Beweis dieses Umstandes gestellt. Man ist deshalb gut beraten Nachweises von vorehelichen Besitztümern in aussagekräftiger Form mit nach Thailand zu nehmen, für den Fall des Falles. Später sind diese dann, zumal aus der großen Entfernung heraus und mit einem Zeitdruck, nicht so einfach zu erbringen.

Samuianer
10.12.2007, 09:26
.... da gibt es dann noch "Mittel und Wege" doch noch zu dem zu kommen was sich "frauchen" da so ertraeumt hat und unbedingt realisiert sehen will!

Da kommen mir Streifen wie "Rauchende Colts" in den Sinn und "Scheidung auf Sizilianisch" in den Sinn...und auch die Jungs in Braun, die sich schon mal ueberzeugen lassen Amtsmissbrauch zu begehen - alles letztendlich nur eine Frage der Summe!

Deswegen lass ich in Zukunft aus Ueberzeugung den Ring stecken!

Temporaere Begleitungen gibt es ja ausreichend, fuer ernsthafte Beziehungen bin ich eh' schon zu alt... und auch nicht ausdauernd genug. :smoke: ausserdem habe ich meine Vorliebe fuer Abwechslung entdeckt!

bei DER Auswahl! :smoke:

odd
10.12.2007, 10:09
Nimms mal mit dem "Blaudach" nicht so genau! Ist hypothetisch zu sehen und steht in jedem Fall fuer "Farang-gesponsert"!

Bei mir war es 'nur' das Dach (und ohnehin ne scheiss Farbe) mit ca. 150.000 bht.

@Monta, dass mit 50:50 stimmt laut Gesetz, aber in der Realitaet schaut alles etwas anders aus. Der Richter braucht nur ne kleine Antipathie gegen einen Farang haben und schon wandern die restl. 50 % auch zur Frau.

10.12.2007, 10:47
@Monta, dass mit 50:50 stimmt laut Gesetz, aber in der Realitaet schaut alles etwas anders aus. Der Richter braucht nur ne kleine Antipathie gegen einen Farang haben und schon wandern die restl. 50 % auch zur Frau.
Jein.
Ein Richter in Thailand hat schon ganz andere Befugnisse als sein Pendant in Jöreman, somit für den Farang fast allmächtig.
Alles können sie sich aber heute auch nicht mehr erlauben.
Es ist aber schon für eine Langnase schwer einen seriösen (und versierten) Anwalt für die erste Instanz zu finden. Wie sieht es dann erst in weiteren aus?
Meine Erfahrung: Die 50% stehen wohl selten in Frage. Bei der Anerkennung des vorehelichen Eigentums kann es da schon schwerer werden.

Samuianer
10.12.2007, 11:25
Kommt halt auf viele Faktoren drauf an.... vor allem aber auf die eventuelle Dummheit des Farangs - sich vorher nicht abzusichern und eine "Liebesheirat" einzugehen!

Wie das im Nachhinein ausgeht, ist a.) eine finanzielle Frage und b.) die Frage Wer, wann, wie was....!

10.12.2007, 11:46
Stimmt schon Manfred. Das Befassen mit den möglichen 50% ist in den meisten Fällen nur eine intellektuelle Fingerübung.
"sei leo", wie die meist Begünstigte sagt.
Und wenn die Langnase doch mal (für eine befristete Zeit) im Häusle bleiben darf, gibt es zu nachtschlafender Zeit derartig was auf die Fresse, dass der 'khon dang prathät' froh sein kann, wenigstens noch 'ne Tennistasche voll Hab und Gut auf die überstürzte Flucht mitnehmen konnte.

Samuianer
10.12.2007, 13:02
Jau, meine Klamotten sind auf die Strasse geflogen, samt Telefon und "lass hier ja nicht blicken!"

kenn ich zu gut! :smoke:

Und weiss auch das in so einem Moment der Gedanke an "Karma" nicht sehr beruhigend ist... ich habe aber warten gelernt und siehe da der Kreis hat sich nach Monaten geschlossen - glaubs mir - die fallen unweigerlich dann auch mal richtig - ohne zutun - auf die Fresse!

meine Ex, die mich beklaut, den Betrieb betrogen, bei vielen Leuten Geld geliehen hatte und dann die Flitze machte, sitzt heute bis zum Genick in zaeher Sch..sse!

Anderen "Vorteilnehmerinnen" aus meinem Umkreis, ist es aehnlich ergangen, das Haus samt Pick-Up in Kuerze verzockt, die Kneipe, den Haarsalon, das Geschaeft... bye, bye Miss American Pie!

Ein sitzt sogar im Knast... weil sie dachte so geht es immer weiter, bis sie an den Falschen geriet! :smoke:

odd
10.12.2007, 13:25
... ich denke die meisten haben in Thailand den 'kuerzer' gezogen.

Habe auch die 50:50 Regelung nicht geschafft. Mein Anwalt stellte sich am Schluss als Waschlappen heraus, der jegliche Aussage des Richters, die ich sowieso verstand, mir uebersetzte. (Hierzu hatte der Anwalt seine Funktion voll verfehlt).

Am Ende wurde mir geraten, mich einverstanden zu erklaeren, ansonsten wuerde ich Gefahr laufen, alles zu verlieren.

Einen Weg zur naechsten Insanz wurde mir abgeraten. Erstens langjaehrig und auch in Thailand sticht eine Kraehe der anderen kein Auge aus.

Hua Hin
10.12.2007, 13:28
Liest sich ja nicht gerade ermutigend, was ihr da zusammenschreibt.

Aber bei einer "nur" buddhistischen Heirat kann man doch den ganzen
Finanzkram ausser Acht lassen, oder nicht?

Samuianer
10.12.2007, 13:40
Nee! (Nur die rechtlichen Konsequenzen sind da nicht zwingend

Du bist bei JEDER Form von Bindung in der Thai-Gesellschaft der Frau verpflichtet!

besonders als Langnase!

und noch viel mehr wenn sie aus aermlichen Verhaletnissen kommt und du "was hast"...

Was meinste wieviel "mai Nois" hier rumreiten und von ihren Maezenen ausgehalten werden?

meinste das ist erst so seitdem Langnasen auf dem Feld aufgekreuzt sind?

Das hat Tradition, und der sich vor verpflichtungen druecken will ist ein Schwachmate!

Der Richter, der Anwalt haben moeglicherweise ebenfalls mindestens EINE "Mia Noi", die sie mit durchziehen!

Schau dir die Soapoperas an, in jeder zweiten geht es u.A. um das Thema!

In der "Hi-So" geht es noch ganz anders ab!

Haus ist da das Minimum!

Und 'ne Mia die es geschafft hat sich 'n Farang zu angeln - ist sofort auf der sozialen LEiter ein paar Geschosse nach oben katapultiert worden!

Allein deswegen geht es nicht das sie nach Trennung ohne was da sitzt!

Wer das mal verstanden hat... hat was sehr, sehr Wichtiges verstanden!


Nicht vergessen das es Tradition ist, das die Familie des Mannes die Frau "kauft" und nicht selten sind die Mengen an Wertn, Geld und Gold nicht unerheblich!

10.12.2007, 13:45
Ja, Norman, hast ja noch mal das Problem mit einem vernünftigen Thai-Anwalt beschrieben.
Es gibt dann noch die Möglichkeit einer sogenannten "außergerichtlichen" Einigung, oder Voreinigung. Die läuft dann nach "traditioneller" Thai-Art ab, wobei dann aber die Langnase der Besteller von "Zuwendungen" an die Thaifamily ist.
Im Klartext heißt das, da bekommt jemand anderes als die Langnase was in die Fresse, bzw. der, der sich angesprochen fühlen sollte, muss immer damit rechnen. Ausgesprochen wirkungsvoll.
Aber auch ein solcher Weg bleibt den aller meisten verwehrt.

Ich habe übrigens mehr als die 50%-Quote bei meiner Scheidung in Thailand bekommen, ohne Gericht, Amphö reichte, dafür aber mit einem dezidierten Scheidungsvertrag, der mir u.a. das Sorgerecht für meinen Sohn, das unbefristete Verbleiben im Häusle zusicherte und mir das eigenständige Recht zusprach, das Haus selbst verkaufen zu dürfen. Erlös wurde dann 50/50 geteilt.
Die Barkohle, die ich hatte, blieb 100% bei mir.

10.12.2007, 13:53
...Du bist bei JEDER Form von Bindung in der Thai-Gesellschaft der Frau verpflichtet!...
Kleines Erlebnis eines Bekannten (Langnase) in Thailand, wo ausnahmsweise er seine Panraya Thai (wegen einer Jüngeren) hat sitzen lassen:
O-Ton von der Zurückgelassenen: " Dass mir zu 100% das Haus überlassen wird ist das Mindeste, um mein Gesicht wieder zurück zu erhalten."
Das kann mit oder ohne Trauschein passieren und egal wer wen verlässt.

Hua Hin
10.12.2007, 14:04
Ob Pappnase oder Langnase,
wenn ich zur Miete in Thailand wohne, meine Konten in D, A, CH habe und die Frau sowieso nicht über meine Vermögensverhältnisse informiert ist, wie will da ein thailändischer Richter was aufteilen?

10.12.2007, 14:15
Richtig Alex, soweit auch richtig, Basic sozusagen, aber weißte, was ein "müh phün" ist?

Hua Hin
10.12.2007, 14:23
Nee, keine Ahnung.
Die Pappnase bittet um Aufklärung.

10.12.2007, 14:41
Das ist ein gedungener Killer. Der Spaß beginnt bei so 5.000 Baht.
Übersetzt "Pistolenhand".
Wenn Du jemandem in dem schönen Land gewaltig auf die Füße getreten hast, kann es sein, dass Du Deinen Richter nicht unbedingt in einem Gerichtsgebäude findest.

Hua Hin
10.12.2007, 14:58
Wie hoch schätzt Du denn die Wahrscheinlichkeit ein, dass Dich deine
geliebte Frau in besagtem Fall um die Ecke bringen lässt?
Muss ja dort schlimmer wie in der Bronx zugehen.
Ginge mir aber persönlich am Arsch vorbei, mit der gleichzeitigen Empfehlung, dass ich damit gut "leben" könnte.

Hua Hin
10.12.2007, 15:04
Ähmm, nochmal, siehst Du das nicht zu verbittert?
Gesetz den Fall, der Farang hat keine Konten in D, A, und Ch?
Er ist bitterarm und hat nur eine kleine Rente.
Muss er dann trotzdem sterben?

10.12.2007, 15:07
Wie hoch schätzt Du denn die Wahrscheinlichkeit ein, dass Dich deine geliebte Frau in besagtem Fall um die Ecke bringen lässt?...
Hatte nachts gegen 4 Uhr 3 Maskierte, jeder mit einer Pumpgun, vor meinem Gartentor stehen, als ich nach dem Klingeln die Haustür öffnete.
Waren so etwa 15 Meter Distanz.
Keiner sagte etwas, einer zeigte nur auf dat Dingen in seiner Hand und machte ein Zeichen, dass man als "hau ab" verstehen konnte.

Bin dann am nächsten Morgen, nachdem ich umgehend 2 Möbelwagen bestellt hatte, mit Sack und Pack (komplett alles), mit Sohn und Haushälterin nach Yala abgehauen, wo ich mehrere Monate im "Exil" war.
Solange, bis die Langnase den Spieß umdrehte.

10.12.2007, 15:11
...Muss er dann trotzdem sterben?
Aber sicher dat. Dann erst recht. (kein Quatsch)
Durfte es sogar einmal live miterleben, wie 2 aus dem Nachbarort umgenietet wurden.
Mein Sohn saß dabei neben mir im Auto.

Hua Hin
10.12.2007, 15:12
Danke für die Aufklärung, Monta.

Das war wohl die beste Werbung, keine Thai zu ehelichen.

Ja ich weiss, Ausnahmen bestätigen die Regel.

10.12.2007, 15:30
Alex, ganz wichtig ist, wenn Du rübergehen willst, dass Du möglichst schnell und viel Thai lernst.

Hua Hin
10.12.2007, 15:37
Jo Monta,
ich werde sowieso Thaiunterricht in unserem Resort konsultieren, da
es zum Programm gehört. Aber wahrscheinlich werde ich mich mit der
Schrift leichter tun, als mit der Aussprache, da ich ein Faible für das Graphische habe.

10.12.2007, 15:49
Um jemanden auf die Füsse zu tretten musste nicht ne Thai ehelichen.....

Hua Hin
10.12.2007, 17:01
Aber sicher dat. Dann erst recht. (kein Quatsch)
Durfte es sogar einmal live miterleben, wie 2 aus dem Nachbarort umgenietet wurden.
Mein Sohn saß dabei neben mir im Auto.

Ja aber das macht doch dann eigentlich keinen Sinn, ist ja dann nur noch Rache. Kann man sich nen Killer auf Pumb mieten?

Vermute trotzdem mal, dass solche Praktiken regional sehr unterschiedlich gehandhabt werden.

10.12.2007, 17:10
Die Region Petchaburi ist bekannt für augebildetes Personal............

Hua Hin
10.12.2007, 17:34
Wie weit bist Du eigentlich mit deinem Ehefähigkeitzeugnis, Phommel. :smoke:

10.12.2007, 17:37
Na du bist vielleicht einer. Jetzt quängeln und dabei warte ich für die Legalisierung immer noch auf deine Geburtsurkunde.

Hua Hin
10.12.2007, 17:41
...und ich dachte immer, Du willst deine Regierung heiraten. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o045.gif

10.12.2007, 17:45
.............bin flexbel, seit ich weis, was du dir so im Strassenverkehr leisten kannst. :loveyou:

10.12.2007, 22:13
...Vermute trotzdem mal, dass solche Praktiken regional sehr unterschiedlich gehandhabt werden.
Habe in Südthailand, Nakhon Si Thammarat gewohnt (die Gegend, die @Josef gerade so intensiv beschreibt). Die Provinz Nokhon Si ist berüchtigt für seine schnell erregbaren Menschen (höflich umschrieben). Gibst Du in anderen Landesteilen Thailands an, dass man aus Nakhon Si Thammarat kommt, hört man schnell: "oh, khon antalai" (gefährliche Menschen).
Auch nicht unbekannt, dass bezahlte Killer, landesweit tätig, häufig aus dieser Provinz kommen.

odd
11.12.2007, 00:36
Richtig Herbert. Wollte ich auch noch einbringen, dass die Gegend im suedl. Teil des Landes beruechtigt, fuer Selbstjustiz ist. Selbst sind verschiedene Mitglieder der Dorfpolizei Familienangehoerige und somit bleiben die Faelle weitgehenst ungeklaert.

Diese Art von Scheidung auf Suedthailaendisch ist aber im Isaan rar, also Kopf hoch.

P.S. habe ich eigentlich schon gesagt, dass ich wieder heiraten moechte? :what: :help: :sterne:

11.12.2007, 00:41
...P.S. habe ich eigentlich schon gesagt, dass ich wieder heiraten moechte? :what: :help: :sterne:
Nee, haste nicht.
War mir aber schon klar. (freue mich für Dich)
Wann und wo, wenn man fragen darf? Da würde ich gerne dabei sein und vielleicht ergibt sich die Möglichkeit.

odd
11.12.2007, 00:46
Ja und diesmal ist es auch keine Thai hehe.

Wenn mir die Deutschen nicht immer 2 bis 3 Beine stellen wuerden, selbst hier in thailand, waere es evtl. schon ueber die buehne gebracht.

Samuianer
11.12.2007, 04:04
Was die landesweite Aufteilung in gefaehrlich/ungefaehrlich anbetrifft wuerde ich aeusserste Zureckhaltung empfehlen!

Sicher sind die suedlichen Provinzen fuer "Dschai Roon" (hitzige Charaktaere, Herzen eigentlich) verrufen, nur findet sich fuer ein paar Thai-Rubel ueberall Jemand, der mal eben den Finger krumm macht, zur Not der Dorftrottel!

Aber selbst das was Alex als "Schutzmassahme" plant, muss nicht immer funktionieren - es gibt keinen 100% Schutz vor den Fallenstellerinnen!

Fairer Weise muss allerdings gesagt werden das die eben meist aus dem einschlaegigen Gewerbe stammen, zumindest eine Vorgeschichte aus den Gefilden mitbringen!

odd
11.12.2007, 04:27
Was die landesweite Aufteilung in gefaehrlich/ungefaehrlich anbetrifft wuerde ich aeusserste Zureckhaltung empfehlen!



Sicherlich soll oder kann man nicht pauschalisieren, aber es gibt sicherlich irgend eine Statistik, die beweist, dass es im Sueden etwas gefaehrlicher ist, liegt zum groessten Teil an deren Vergangenheit.

Deren Verhalten liegt wohl auch an der geographischen Lage, waere wie z.B. Deutsche mit Italiener zu vergleichen.

Samuianer
11.12.2007, 11:08
Ist wie der Post von derGeschichte wo auf Puket ein Polizist einem Farang die Pistole vor den Kopf hielt und anschliessend seiner hysterischen Thaifrau - der Farang hat natuerlich Nichts gemacht - ausser zu blinken vergessen....

Dabei vielleicht oder anschliessend dem Copper einen http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/g055.gif oder gar http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/g040.gif oder vielleicht als http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/g070.gif tituliert?

...kann mir nicht vorstellen das ein Copper mal -eben so- so ausflippt!


Auch der vergleich mit D. und I. ... denk mal an Magdeburg oder Rostock! Sind das Suedschweden?

http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/s040.gif

odd
11.12.2007, 13:00
@ Samuianer, Thailand kann man mit Deutschland oder einem anderen mitteleurop. Land nicht vergleichen Obwohl die Entfernung von z.B. Nakhon Sri Thammarat nach Khon Kaen auch ueber 1.200 KM betraegt.

Auch wenn es die Isaaner nicht gerne hoeren. Deren Ursprung stammt urspruenglich aus Laos. Der der Suedthais, da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, haben einen kommunistischen Hintergrund und deren Verhalten ist in keinster Weise miteinander zu vergleichen.

Durfte schliesslich auch ueber ein Jahr in Surat verweilen und ich weiss wovon ich spreche. @Monta hatte auch aehnliche Erfahrungen gemacht.

Letztendlich ist es aber wurscht, wann und wo, denn nicht alle sind gleich.

Der eine wird mit seiner Suedlaenderin gluecklich, der andere nicht. Ebenso kann es mit der Frau aus dem Isaan ergehen.

Darum jeden das Seine.



:nuaber: :hehehe:

Dieter
11.12.2007, 15:25
Der der Suedthais, da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, haben einen kommunistischen Hintergrund........

Suedthais mit kommunistischem Hintergrund? Klaer mich mal auf, hab da was verpasst. Volksrepublik Suedthailand???

11.12.2007, 15:25
Meine Zukünftige kommt auch aus dem Süden (Trang).
Da es aber eine Mischung China/Thai ist, bisher noch keine besonderen Vorkommnisse.

11.12.2007, 15:27
Die Südthailänder haben einfach besonders einen an der Waffel, das ist alles.

Joseph
11.12.2007, 15:45
Monta schreibt:
"Meine Zukünftige kommt auch aus dem Süden (Trang)".

Interessant! Meine thailändische Stiefmutter ist auch von Trang (Stadt)! Das Haus ihrer Eltern steht in der Thanon Kangthang...Trang ist für mich eine ziemlich langweilige Stadt...Ihr Vater Chinese, ihre Mutter Thai

Ich kann nicht beurteilen, ob die Südthailänder "einen an der Waffel haben".

Die Südthailänder verachten die Leute aus dem Isaan ("faul, ohne Ausbildung, arm, die Frauen verkaufen ihren Körper in der Bar"), die Leute aus Trang haben was gegen die Leute aus Nakorn Sri Thammarat ("alles Diebe, Betrüger, Halunken, Mörder..." - usw. - Der Freund einer jüngeren Schwester meiner Stiefmutter wurde in Pattalung erschossen; er war Polizist und hat krumme Geschäfte gemacht...jeder wusste, wer's war, Folgen hatte es für den Mörder nicht...

Ichpersönlich fand die Leute aus Nakorn Sri Thammarat allesamt nett und hilfbereit, kein Mensch hat versucht mich zu betrügen (oder ich habe es nicht bemerkt), aber das will nix heißen, ich war ja nur kurz da...

Joseph

Dieter
11.12.2007, 15:52
Hmmm, mit den Pak Thai hatte ich noch nie ein Problem, die sprechen die Dinge nach meiner Erfahrung klar und direkt an. Einen an der Waffel haben fuer mich in Thailand einzig die Isaaner.

11.12.2007, 15:58
Einen an der Waffel haben fuer mich in Thailand einzig die Isaaner.

Kenne eigentlich außer Bayern keine Region der Welt wo die Menschen ausnahmslos einen an der Waffel haben - Nordfrankreich ist auch nahe dran.

Enrico
11.12.2007, 17:36
:hallo?: Wenn hier weiter die Meinung öffentlich vertreten wird, der und die ham einen an der Waffel aus der und der Region aus Thailand, gibts bald Ärger!

11.12.2007, 18:26
Enrico, dann musst Du die Menschen in Thailand maßregeln.
Die behaupten nämlich so etwas. Und das mit der Waffel ist dann noch harmlos.
Grün sind die sich untereinander alle nicht, wenn eine Distanz von 500 km und mehr zwischen ihnen liegt.

Dafür, dass die Eingeborenen aus dem Süden, zumindest Ostseite, ab Surat bis Songkla ziemlich "eigenartig" sind (jähzornig, besonders dickköpfig, extrem uneinsichtig), dafür gibt es genügend Stimmen aus dem eigenen Lager. Aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich das nur bestätigen.

Daniel Sun
11.12.2007, 19:14
Das die Leute aus dem Süden schnell reizbar sind und jähzornig werden ist mir in Thailand auch schon des öfteren zu hören gekommen.

Erich
11.12.2007, 21:00
Mal noch ne Frage zum Thema Thais und Kommunismus: ich war bisher der Meinung, in der Richtung wäre absolut nichts, also sozusagen potentielles Fettnäpfchen, besser niemals erwähnen? :pssst:

11.12.2007, 21:06
Hmmm ... hat es - wie in Deutschland - etwas mit Vorurteilen zu tun - das allseits beliebte "Ostfriesen sind doof" / ... Etwa etwas damit daß in strukturell schwächer entwickelten landwirtschaftlich geprägten Regionen sich viele Leute wie Bauern benehmen da sie auch Bauern sind (vgl. harte körperliche Arbeit in ungünstiger Umgebung läd nicht eher zu Hygiene und Tischsitten ein als der Bürojob) oder ist es gar (wie z.B. in Nordfrankreich von mir unterschwellig so empfunden) historisch bedingte Abneigung (auf dem Weg von Rouen nach Hause komme ich an drei direkt an der Autobahn gelegenen soldatenfriedhöfen vorbei, mag sein, daß gerade im Norden Frankreichs da ein "so sieht also ein Enkel des Mannes der seinerzeit meinen Opa abknallte" Gedankengang schnell entwickelt.

Weiß wer Antwort ... ich kannte es auch vormals so, daß die Isaanerin aus bäuerlicher Umgebung mehr noch als den Thailändischen Nationalstolz eine Art Isaan Regionalstolz hochhielt, gerade gegenüber Hauptstättern. Als ich jetzt da war wurde gegen Bangkok eigentlich nichts gesagt, ich hatte das mal angetestet mit dem Aufhänger des Photos zeigen vom Glaspalast des Flughafens. Irgendwie brach bei den meisten da 'Nationalstolz durch, man konnte nicht umhin den Bau irgendwie zu bewundern ...

Von Südthailand wurde mir durch den Schwager also den Gatten der Schwester meiner Frau, der bei der Polizei arbeitet - berichtet, viele Polizisten müßten in Südthailand Dienst schieben um den dortigen Muslimterrorismus zu bekämpfen. Dabei hätten einige ihr Leben gelassen. Daß sowas nicht ohne Folge für die Stimmung ist könnte einleuchten.

11.12.2007, 21:47
Das die Leute aus dem Süden schnell reizbar sind und jähzornig werden ist mir in Thailand auch schon des öfteren zu hören gekommen.

Schnell reizbar, okay. Aber jähzornig bin ich nun wirklich nicht. :rot:

Erich
11.12.2007, 22:23
Das die Leute aus dem Süden schnell reizbar sind und jähzornig werden ist mir in Thailand auch schon des öfteren zu hören gekommen.

Schnell reizbar, okay. Aber jähzornig bin ich nun wirklich nicht. :rot:

Kann das sein, dass Daniel gebürtige Thailänder meinte und keine "Zugezogenen"? :täräh:

odd
12.12.2007, 00:47
@ Ralf, die Polizisten moegen zwar in den Krisenregionen Zusatzschichte schieben, trifft aber meist in den angesprochenen Regionen nicht zu. Diese Polizisten sind alle unterbezahlt, also hat einer gegen eine Gehaltsaufbesserung nichts. Mein Exnachbar wurde z.B. mit einer Pistole von der Polizei umgebracht.

@ Dieter habe diese Aussage aus einem bekannten Reisefuehrer. Dass ich mir diese Passage merkte lag daran, dass ich in diese Region zog.

Ich hatte die Erfahrung, dass die Bevoelkerung in der Region Surat (nicht Stadt) sehr thaiuntypisch war. Verbrechensrate war unhin ziemlich hoch. Auch war Betruegen an der Tagesordnung.

Samuianer
12.12.2007, 06:57
Das sich bisher Niemand bemuehte mal auf Erichs und Dieters Frage bezueglich "kommunistischen Hintergrund" der Suedthai einzugehen werde ich das hier mal tun., Riss im Rotkohl hin oder her. Scheinen zumindest etwas von ihren Vorfahren in der Gen-Struktur zu tragen.

Also bvor sich die "Rebellen-Banden" im Sueden in den Provinzen Pattani, Yala, Narathiwat, entschieden "Mudjaheddin" zu werden und einen heiligen Krieg vom Zaun zu brechen, waren sie seit ca. 1968 unter dem Dach-Namen "PULO" (Pattani United Liberation Organisation" vereint und hatten kommunistische Ziele, Parolen.. vor allem aber die "Befreiung" der einst von Siam annektierten Sultanate.



Mehr ueber PULO: (http://)

Die Seite des Untergangspropheten: (http://www.prophetofdoom.net/Islamic_Clubs_PULO.Islam)

so nun wisst ihr Bescheid!

Was zu Toxin's Zeiten Verbreitung fand war das diese Leute 'nur' Banditen sind und auch solche zu behandeln - der Herr und sein Kabinett glaubte tatsaechlich dieses Jahrzehnte alte Problem laesst sich vom Tisch reden!

Als die Verharmlosung einfach nicht aufgehen wollte, wurde der Herr aus dem hohen Norden zornig und machte den naechsten falschen Schritt Gewalt....86 Menschen auf Lastwagen gefercht und unter misterioesen Umstaenden erstickt... erinnert an die Methoden des Statisten und seiner Vasallen aus Braunau, so 70 Jahre zurueck!

Interessant ist hierzu vielleicht noch das Nakhon si Thammarat mal eine bedeutendere Stadt, Hafenstadt als Bangkok war!

Das der Tarutao Archipel und auch Ahng Thong (Samui,KPG etc.) Piraten Unterschlupf war, auf Tarutao sogar ein Straflager der X-tra Haerte@

Es ist voellig richtig das Mensch immer wieder ueber die Sued-Thai hoert das die ein "Dschai Rorn" (heisses Herz) haetten!

Also ist da auch was dran! Ende der Debatte!

Ebenso steht Nakhon si fuer seine Pistolenschwinger, Berufskiller und Kriminelle hoch in Verruf!


Ach ja, und nochwat: is'nWunder wie wir hier von Nord, Kong Kaen nach Sued gekommen sind, echt der Hammer! :smoke:

odd
12.12.2007, 08:06
Danke @ Samuianer fuer die ausfuehrliche Erklaerung.

12.12.2007, 08:56
...................................... Einen an der Waffel haben fuer mich in Thailand einzig die Isaaner.

Meine Frau Laiad, die aus Phu Wiang; ca. 50 km nördlich von Khon Kaen. also mitten im Isaan gelegen, stammt, bedankt sich herzlich bei dem Waffelproduzenten Dieter. Natürlich haben aus dem Schwabenländle nach München zugereiste Leute keinen an der Waffel. Oder doch??

Walter

Samuianer
12.12.2007, 09:10
Feierabend! Soag I!

Meinungen sind Meinungen, sind Meinungen....meiner Meinung nach!

Oder moechte wer Waffel mit Erdbeeren und Sahnehaeubchen, hat's die in Khon Kaen?

Dieter
12.12.2007, 10:11
Walter reg die net uff! Ich hab das nicht boese gemeint und bin auch niemand boese, der meint ich haette was an der Waffel :prost: .

odd
12.12.2007, 11:33
Es ist leider so. Die dumme Pauschalisierung.

Das Thaivolk haelt eben nicht viel von den Isaanern.

Isaaner wiederum halten sich gegenueber ihren Nachbarlaendern weitaus ueberlegen und qualifizieren diese ab.

(Sorry fuer diesen Pauschalspruch, musste aber mein Maedel in letzter Zeit ueber sich ergehen lassen, obwohl sie in Laos mehr Kohle einstreichte, als die meisten oder auch alle ihrer Neider.)

12.12.2007, 11:57
Ich hatte vor kurzem einen 'High-So-Banngkoker' kennengelernt ... also MIT Absolvent, höheren Managementposten bei Großkonzern (GE). Dieser sprach von 'den armen Leuten' und 'geringen Chancen ein gutes Leben zu haben'.

Wenn ich Zeit habe mache ich da mal einen Thread raus, war auch interessant das Gespräch. 'Abwertend' sprach er allerdings nicht über Isaaner.

Samuianer
12.12.2007, 13:55
Das Thais das so sehen versteh' ich, sind die doch auch "Lao", sprechen den Dialekt, ihre Kueche ist stark von der Thaikueche abweichend, viele sagen sie seien "Lao", ihre Musik, der Gesang....

Und in Chiang Mai habe ich aehnliche Tendenzen Richtung Lanna-Kultur bemerkt...

Ja und?

Wir haben ja auch Bayern, Preussen, Ossies, Ostfriesen, Westphalen, wer versteht schon Platt, oder was in der Pfalz so an Dialekt gesprochen wird?.... Ich kenn welche aus Sisaket - die sind schon wieder mehr Kambodschaner, samt Khmer Dialekt!

Daniel Sun
12.12.2007, 14:06
...Westphalen...
Also ich bin Ostwestfale - mit Tendenz zum Lipper!

Samuianer
13.12.2007, 06:38
Erz-Preusse aus dem Kernland Europas, mit Tendenz zum Spree-Athener!

guenny
13.12.2007, 07:49
Ich sag da immer "Mehr als ein Hesse kann der Mensch nicht werden!"
Noch dazu Oberhesse, nie Preussisch besetzt, freies unbeugsames Bergvolk sozusagen. Andere würden sagen das sind die Isaaner Deutschlands. Kommt halt immer auf den Stadnpunkt an.

Samuianer
13.12.2007, 07:54
"It's neiss tu bi a Preiss, it's heia to bi a Bayer!" sagt der Baia!

Det mit die Hesse hab ick ooch noch nich jewusst!

So lernt Mensch halt immer wieder was dazu - soll mal wer sagen Internet verbloedet!

Erich
13.12.2007, 21:30
Danke, @Samuianer, das Thema interessiert mich wirklich (bin keine rote Socke!), aber was man so im Net liest, geht immer in Richtung Vietnamkrieg.
Zusammenhang Kommunismus und Islam ist mir neu.

http://joergo.de/thailand_bhumibol.htm

13.12.2007, 22:52
Danke, @Samuianer, das Thema interessiert mich wirklich (bin keine rote Socke!), aber was man so im Net liest, geht immer in Richtung Vietnamkrieg.
Zusammenhang Kommunismus und Islam ist mir neu.

http://joergo.de/thailand_bhumibol.htm

Habe ich da schon wieder getäuscht, werde weiter an meiner Menschenkenntnis arbeiten, dachte immer, Erich wäre der Vorzeige-rote-Socken-Ossi!

Sorry that was a joke!

Grüße
Volker

Samuianer
14.12.2007, 09:12
Da gibt es keinen nachvollziehbaren Zusammenhang!
Es handelt sich dabei um eine wundersameMetamorphose, von kommunistischen Zielen zu islamistischen!

In der Tat merkwuerdig, aber irgendwas muessen sich sogenannte Rebellen ja auf ihre Banner schreiben!

"Wiederstand der Volksfront" ist wohl ausser Mode geraten!

Das was damals in Leipzig geschah und den Stein, zur Wiedervereinigung ins Rollen brachte, ist wahrhaft Vorbildhaft gewesen!

Dafuer sollten wir aber einen neuen Fred eroeffnen, weil das mit Kong Kaen soviel zu tun hat wie 'ne Leberpastete mit 'ner Marzipankartoffel! :smoke:

14.12.2007, 09:53
Walter reg die net uff! Ich hab das nicht boese gemeint und bin auch niemand boese, der meint ich haette was an der Waffel :prost: .

Aber, aber @Dieter, muss ich jetzt auch bei Dir schon ein Ironie - Smilie einsetzen? Ich dachte, Du kennst und verstehst mich schon ein wenig länger?

Walter :täräh: :täräh: :täräh:

schiene
15.12.2007, 21:44
Die Region Petchaburi ist bekannt für augebildetes Personal............
nur mal so am Rande,nen Auftragskiller in Frankfurt kostet dich etwa 5000 Euro mit "Abschlußgarantie".Ist nicht viel Wert nen Menschenleben,egal ob in Deutschland oder Thailand.

odd
16.12.2007, 00:57
nur mal so am Rande,nen Auftragskiller in Frankfurt kostet dich etwa 5000 Euro mit "Abschlußgarantie".Ist nicht viel Wert nen Menschenleben,egal ob in Deutschland oder Thailand.

Ein Menschenleben ist in Deutschland um einiges mehr Wert.

Will jetzt nicht mit irgendwelche Zahlen langweilen, aber in Thailand fallen mehr Menschen dem Gewaltverbrechen zum Opfer, als in Deutschland.

Anderer Vergleich.

(Im Normalfall) In Deutschland wird ein Mensch schwerverletzt ins Krankenhaus eingeliefert; es wird geholfen.

In Thailand? Erst wird nach den finanziellen Hintergrund gefragt. Sind diese geklaert, wird dieser auch behandelt, andernfalls bleibt dieser auf der Strecke.
:boah:

Hua Hin
16.12.2007, 01:36
Immer wieder bemerkenswert, dass in einem Land, in welchem die Gefängnisse wesentlich
härter sind wie in Deutschland, die Mordraten höher sind, wie bei uns.
Wie hoch ist eigentlich die Aufklärungsquote bei Mord in Thailand?
Sie müsste bei uns weit über 90 % sein, von den Fällen abgesehen, wo der Onkel Doktor
einen ordinären Totenschein ausschreibt.
Diese Auftragskiller hätten doch bei uns auf lange Sicht überhaupt keine Chance.
Wenn ich Montas postings immer so lese, überkommt mir immer das Gefühl, dass diese Klientel fast schon geduldet werden.
Oder was ist jetzt wichtiger? Einen Rollerfahrer ohne Helm anzuhalten oder anscheinend
genügend potientiellen Mördern auf die Spur zu kommen?
Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eine Scheidung mit einer thailändischen Frau zu überleben?
Ach ja, ich hab`ja eh keine Ahnung.

16.12.2007, 01:41
Alex, Du denkst einfach europäisch.
Funktioniert in Thailand selten.

Hua Hin
16.12.2007, 01:47
Stimmt Monta,
aber ob Du es glaubst oder nicht,
ich bin únheimlich anpassungsfähig.
Deswegen sehe ich da überhaupt kein Problem,
aber denken wird wohl noch erlaubt sein.

Gruss Alex

16.12.2007, 01:52
Alex, lag mir fern, Dir auf die Füße zu treten.
Den Fehler, nicht in asiatischen Kategorien zu denken, machen alle Langnasen.
Mehr oder weniger.

Hua Hin
16.12.2007, 02:19
Monta,
Du bist mir keineswegs auf die Füsse getreten.
Sehe deine postings mehr als übertriebene, aber nicht als unrealistische Warnung.
Nur weil Du jetzt einem Pistolenfeuer gegenüber standest, musst Du diese message auf
ganz Thailand verbreiten? Vor kurzem hast Du noch Odd zur anstehenden Hochzeit
gratuliert, ohne ihn auf die Folgen zu warnen. Du selber pflegst eine feste Verbindung nach
Thailand, im gleichzeitigen Wissen wie das ausgehen könnte?
Da wäre wohl eine Liason im Kölscher Karneval sicherer.

der europäisch denkende Alex

odd
16.12.2007, 02:32
@ Alex Du siehst alles zu schwarz, oder wie auch Herbert schon schrieb zu europaeisch.

Scheidungen ueberlebt ein Farang in Thailand in der Regel schon (gibt es genug Beispiele im Siamonline), nur fehlen Rechte fuer den Farang. Die thail. Frauenwelt sind in Beziehungsproblemen etwas emotionaler.

Dass so manche "Scheidung" nicht aufgeklaert wird, liegt wohl auch an der Ausstattung und Bereitschaftswilligkeit der Polizei.

Kleines Beispiel meinerseits: Wohnte ueber 1 Jahr in der Region Surat Thani; ca. 40 km westl.
Telefonanschluss gab es nicht (techn. unmoeglich) Handysignal? Nein. Fernsehen? Mit viel Glueck bei gutem Wetter Kanal 5 + 7. In meinem Dorf ca. 200 Ew. wurde nach 3 jaehriger Abwesentheit die Polizeistation wieder eroeffnet. Zur Grundausstattung der ansaessigen Beamten/Polizeistation:
Eine ca. 15 jahre alte Honda Wave 100, grosser Kuehlschrank um genuegend Leo/Regency aufzubewahren

Jeder Beamte besass einen Funkscanner zum mithoeren :help:

Wuerde in irgendeinem Haus eingebrochen werden, waere eine Alamierung unmoeglich.

In meiner Zeit gab es ca. 8 Morde welche immer auf gleicher Art behandelt wurde. Befragung der Augenzeugen, das wars. Moeglichkeiten von Spurensicherung ein Fremdwort. Sollte doch einmal zufaellig der Moerder gefasst worden sein und dieser einen Familiendraht zur Polizei haben, dann war dieser gegen einen geringen Beitrag am naechsten Tag wieder frei.

Denn wen jemand keine Strafe zu erwarten hat, der scheut vor wenig zurueck.

Erinnert mich viel an den Wilden Westen oder Bonanza.

http://img220.imageshack.us/img220/5208/landschaftsbildnof4.jpg (http://imageshack.us)

Hab hier mal die Oertlichkeit reingestellt. Vereinzelte Haeuser, Millionen Fluchtmoeglichkeiten, niedrige Hemmungsschwelle, wer scheut sich vor Gewaltverbrechen?

odd
16.12.2007, 02:37
...Vor kurzem hast Du noch Odd zur anstehenden Hochzeit
gratuliert, ohne ihn auf die Folgen zu warnen...

@ Alex ich heiratet auch keine Thai :-D

Nein Spass beiseite, wohne jetzt auch schon einige Zeit hier und kenne sowohl die Gefahren der Asiaten.

16.12.2007, 02:46
Alex, glaube nicht, dass da was übertrieben ist. Natürlich findet so etwas nicht tagtäglich statt, aber eben viel öfter, als man sich das als normaler Europäer jemals vorstellen kann. Eine Warnung ist es nicht unbedingt, eher eine Beschreibung.
Würde schon behaupten, dass man es auf ganz Thailand beziehen kann, wobei ich ja schon bemerkte, dass es im Süden
rauher zugeht.
Odd brauche ich nichts mehr zu erzählen. Der hat selbst einige Zeit im Süden gelebt. War ja fast mein Nachbar. Er kann selbst einige Geschichten erzählen.

Was meine thailändische Zukünftige angeht. Ich kenne sie schon fast 5 Jahre, wovon wir schon 1 1/2 Jahre zusammengelebt haben. Sie ist bildungsmässig mit mir auf Augenhöhe (Master Degree), Haus und Auto hat sie schon länger selber, ihre Mutter ist Ärztin, nicht gerade arm und wird wohl nie finanzielle Unterstützung brauchen.
Beide haben wir eine gemeinsame Sprache, in der wir uns mehr als nur Smaltalk unterhalten können. Mit 40 ist sie auch nicht mehr im Disco-Alter.
An einem Leben in Thailand bin ich momentan kaum interessiert. Die Frage stellt sich für die nächsten 10 Jahre auch gar nicht, da mein Sohn erst 13 ist und er erst Schule und Studium in Deutschland beenden wird.
Was danach sein könnte, weiß ich heute nicht.
Unser zukünftiges Leben werden wir, zumindest absehbar, in Deutschland verbringen.
Ansonsten: farang ru: ma:k

Hua Hin
16.12.2007, 02:51
In meiner Zeit gab es ca. 8 Morde welche immer auf gleicher Art behandelt wurde. Befragung der Augenzeugen, das wars. Moeglichkeiten von Spurensicherung ein Fremdwort. Sollte doch einmal zufaellig der Moerder gefasst worden sein und dieser einen Familiendraht zur Polizei haben, dann war dieser gegen einen geringen Beitrag am naechsten Tag wieder frei.

Sorry, klingt für mich so, als wäre Mord eine Bagatelle gegenüber Drogenhandel und Kinderschändung.

Gruss Alex

Hua Hin
16.12.2007, 02:55
Na dann wünsche ich Dir viel Glück Monta,
dass das hier in Deutschland mit deiner Freundin klar geht

und bei Odd bin jetzt neugierig geworden.
Welche Nationalität hat denn deine Zukünftige?

Gruss Alex

16.12.2007, 02:58
...klingt für mich so, als wäre Mord eine Bagatelle gegenüber Drogenhandel und Kinderschändung.
Irgendwie ist das alles eine "Bagatelle" in Thailand, wenn man es mit unseren Augen betrachtet.
Aber nicht nur in Thailand, schätze mal, dass es zu 2/3 auf der Welt so ist, vielleicht auch mehr.
Ich habe auch früher den Fehler gemacht, dass es sonstwo zumindest ähnlich ist wie hier, sieht man von der äußeren Exotik ab. Dabei leben wir nur auf einer ganz kleinen Insel hier.

odd
16.12.2007, 03:34
@ Hua Hin,

ich moechte nichts zu Bagatellen berichten. Wird nicht auch in Deutschland einige Fehler wegen Verfahrensfehlern eingestellt o.ae. Erinnere mich an einen Fall am Mord einen Millionaerssohnes aus FFM.

Ich will auch Dich nicht laenger im Unklaren lassen. Meine Freundin ist Laotin mit vietnamesischen Blut. Wuerde ich waehrend unserer Beziehung einen Ersatz suchen, koennte es u.U. auch Probleme geben.

Samuianer
16.12.2007, 08:55
O.jeh'. Simpson!

trotz dieser Vorkommnisse, kann Mensch (noch) des nachts allein durch die gegend wandeln!

Ob in Bkk oder hier auf Mui...nur halt Vorischt vor Argumenten mit Meter-Taxifahrern!

Sehe aber in letzter Zeit vermehrt Kontrollen!

odd
16.12.2007, 09:49
Natuerlich kann jemand noch nachts durch die Strassen laufen.

V.a. reden wir von den Khon Kaenern, hier so behaupte ich einmal ist die Hemmschwelle etwas groesser jemanden zu beseitigen.

P.S. Finde Khon Kaen jedenfalls freundlicher und schoener als Surat oder Nakhon Sri Thammarat.

odd
20.12.2007, 13:43
Heute wieder einen echten Expat, bzw. wer weiss wie lange er noch Expat sein wird, kennengelernt.

Kurz nach der Mittagspause kam eine Frau voellig aufgeloest zu mir. Ihr Sohn ist Schueler bei mir, dieser aber mit den Gedanken immer woanders anstatt beim Unterricht. Die Frau erzaehlte, dass ihr Mann, Amerikaner, anstatt mir ihr nur noch mit dem Alkohol schlaeft, sie und deren Sohn voellig vernachlaessigt. Es wurde ein Tag vereinbart um mit Ihr, Ihm, der Klassenlehrerin und mir ein Gespraech zu fuehren.

Wie eben in Thailand so Sitte, wurde dieser Termin binnen kuerzester Zeit vorverlegt und heute anstatt nach Hause zu fahren, durfte ich um 16 Uhr zur Polizeistation, da dort das Gespraech stattfinden sollte.

Also zur Polizeistation. Als ich ankam wusste selbstredend noch keiner von dieser Situation und ich erklaerte den Beamten, dass heute einmal Leben in die Bude kommt. Kurz darauf folgte die Klasslehrerin mit der Mutter im Schlepptau. Der Ehemann wollte den Weg zur Station nicht auf sich nehmen. Also beschlossen die Beamten ihn abzuholen mit tatkraeftiger Unterstuetzung von mir. :help:

Nun wurde die Gegend systematisch nach dem Farang abgesucht. Dass dieser keine Chance hat, war klar. Er ist der einzige in diesem Amphoe und ist wahrlich nicht beliebt.

An einem Strassenrestaurant wurde er gesichtet bzw. konnte ihn riechen. Schaetze einmal ca. 2 Promille. Ich sprach ihn freundlich an, ob er zur Polizeistation uns begleiten moechte; dieser sichtlich ueberrascht willigte ein. Das gab mir zu denken. Beim Verlassen forderte der Restaurantbesitzer stolze 50 baht fuer ein Glas Bier, machte mich auch ein wenig stutzig.

Auf der Polizeistation selbst gab es die typischen Wortgefechte zwischen Thaifrau und Farangmann. Leider begehen die Farangs in Thailand immer den gleichen Fehler.
Mit Hitzkoepfigkeit kommt keiner in Thailand recht weit. Der Farang beschuldigte seine 'Frau' aufs Aeusserste. Eine Situation, die mir Kopfschmerzen bereitete. Er bezeichnete ihre Verwandten und Freunde als Verbrecher und Diebe. Dies liess sie ueber sich ergehen, also mehr ein Eingestaendnis? :oops:

Wie gesagt Hitzkoepfigkeit, Woerter, die in Thailand niemand in den Mund nimmt und ein paar Mal F*ck Police, brachten ihn nun ein Tag im Revier ein. Morgen gibts evtl. die Fortsetzung.

Das Haus welches er fuer stolze 2,500,000 bht bauen liess, kann er schon einmal abschreiben.

Die Ehe duerfte als gescheitert betrachtet werden. ER mit 55 Jahren auch nicht mehr der Juengste. Also Neuanfang? In den Staaten?

Wieder einmal eine Thai/Farangstory wo der Farang den Kuerzeren zieht.

Samuianer
21.12.2007, 08:54
..... ER mit 55 Jahren auch nicht mehr der Juengste. Also Neuanfang? In den Staaten?

Wieder einmal eine Thai/Farangstory wo der Farang den Kuerzeren zieht.


Ich war damals 51..die Zeit vergeht und steh wieder auf meinen Beinen, eine Frau sind ja nicht die Bretter die, die Welt bedeuten! Manche meinen das leider...dabei gibt es SOVIELE! Nur manche meinen manchmal es gaebe nur die heissgeliebte "Goettin" - bis er eines Anderen belehrt wird.

Wie aus der huebschen Parvati, Goettin der Schoenheit, des Glanzes und der Heiterkeit ploetzlich Kali, die Goettin mit dem Aspekt des Todes und der Zerstörung, aber auch der Erneuerung, wird.

Dies beruht auf dem Glauben, dass ohne Zerstörung nichts Neues entstehen kann!

....aber ich stimme zu, wie er das angeht, ist der falsche Weg! Schnauze halten, retten, was zu retten ist, KEINE PANIK! Und ab.....weit, weit weg... neuen SIM alte verschenkt, verbrannt, versenkt, ALLE Kontakte gruendlichst eleminieren und sich die Wunden lecken LASSEN!

UND GANZ, GANZ wichtig im groessten Tumult, auf leisen Sohlen, die Scheidung durchsetzen, auch wenn es noch mal kosten muss - aber auch hier Schadensbegrenzung! Versuchen OHNE (teuren) Anwalt zu einer Einigung zu kommen, aber auch ALLES schriftlich mit Zeugen absegnen lassen - sehr, sehr gut ist wenn Mann einen Moench seines Vertrauens kennt!!!!!!!!!!!!!!!! Der sich gewilligt zeigt sowas zu regeln...das hat schon Berge versetzt!

In die Flasche zu springen ist IMMER ein schwerwiegender Fehler, weil Mensch da schlecht allein wieder rauskommt!


Vor Allem kommt nach jedem Tal ein Berg und ueber den Wolken.... scheint immer die Sonne!

Wenn garnichts hilft, mal "The Clash" mit "Rocking the Kasbah" oder Marilyn Manson auflegen und VOLLE ROEHRE laufen lassen!

Naja, Jeder kennt andere Therapieansaetze....

Vielleicht mach ich mich selbststaendig.... Beratungsmaessig, mit angeschlossener Therapie... :smoke:

odd
22.12.2007, 02:19
Ja @Samuianer,
ich hatte auch das Glueck, da ich alles aus Deutschland mit nach Thailand nahm wieder auf eigenen Fuessen stehen zu koennen.

War aber nur moeglich mit vielen Freunden. Ein Farang alleine auf weiter Flur ist hoffnungslos und verloren.

Wie geschrieben kenne ich ihn gar nicht. Nur anhand der 2 Stunden Unterhaltung liegt es Nahe, dass er von Jedermann ausgenommen wird und Hilfe von niemanden zu erwarten ist.

Samuianer
22.12.2007, 07:20
Durch mein "Lodderleben", herumgereise auf den Kontinenten, mal hier, mal dort, hatte ich mein Hab und Gut, bis auf ein paar Umzugsakartons in Berlin, auf das was ich tragen konnte reduziert, egal wo, es hat sich immer wieder auf magische Weise vermehrt! :smoke:

Hier brauchte ich bei meinem letzten Umzug ploetzlich wieder 7 Pick Up Touren... :-D

Fuehle mich "belastet" durch zuviel Zeugs, wenn Mensch mal Inventur macht und ueberlegt was Mensch wirklich braucht und wieviel Kram nur so rumsteht.... und unangetestet als Lueckenfueller in der Bude sein Dasein fristet, dann kommt es meist zu tieferen Einsichten und (bei mir) der konsequente Schritt....Schnitt...

Er wird, wie wir Alle auch seine Lektion lernen, einer begreift halt schnell ein anderer nur durch "Pruegel"... mir scheint seit langem das wir genau deswegen Hier sind - zum lernen - Schule war nur fuers Lesen, Schreiben und bischen Grundwissen.

Und jeden Tag bekommt Jeder etwas Neues in sein Poesiealbum "mein Leben" geschrieben!

Hua Hin
27.12.2007, 23:44
Passend zum Thema gerade im neuen Farang gefunden.

Scheidungen zwischen thailändischen Frauen und ausländischen Männern führen die Liste der Zivilverfahren vor den Richtern in der nördöstlichen Provinz Khon Kaen an. Das Jugend- und Familiengericht hatte von Januar bis Ende September über rund 800 Fälle zu befinden, davon waren 142 Scheidungen und 44 Verfahren zum Sorgerecht von Kindern. Als Grund für die Scheidungsklagen von Thais und Ausländern wird in der Regel Unzufriedenheit mit dem Partner angegeben. Khon Kaen zählt zu den Provinzen mit einer hohen Zahl von Eheschliessungen zwischen lokalen Frauen und ausländischen Männern.

Na ja Monta, scheinen doch einige die Scheidung überlebt zu haben, oder werden die
erst hinterher entsorgt?

28.12.2007, 00:00
Meine Frage dazu:

Ist dies nun ein alljährlicher statistischer Wert, der sich in der Gegend immer in etwa wiederholt oder ist dies so eine Art von Scheidungswelle, die dort durchs Landzieht?

Bei Zweiterem wäre es interessant zu wissen, was die Auslöser einer solchen Welle sind......

28.12.2007, 00:07
...scheinen doch einige die Scheidung überlebt zu haben,...
Verstehe ich jetzt nicht.
Hat jemand behauptet, dass alle Langnasen bei einer Scheidungsauseinandersetzung um die Ecke gebracht werden?

Hua Hin
28.12.2007, 00:27
Phommel,
Manfred schrieb ja auch schon, dass aus seiner Einschätzung sich die Taktrate von 3 Jahren bis auf 1 Jahr gesenkt hat. Khon Kaen ist vielleicht nur die Hochburg, aus welchen
Gründen auch immer. Irgendeine Hochburg muss es ja automatisch geben, genauso wie mit
einer Stadt mit der höchsten Verkehrsunfallrate. Aber was die wirklichen Beweggründe einer
Scheidung sind, jetzt mal angenommen sie gehen von der Frau aus, kann man sich doch denken, oder? Ob das jetzt wirtschaftliche Gründe sind, kulturelle Lebensweisen oder einfach Missverständnisse durch Sprachdefizite im alltäglichen Eheleben?

...und Monta, ich bin jetzt einfach zu faul die passenden postings zu suchen.
Jedenfalls hast Du behauptet, dass ich erst recht sterben muss, wenn ich meine Konten in
D-A-CH anonym behalte.

Gruss Alex

28.12.2007, 00:35
.......nun es gab da öfters in den letzten Monaten mal Artikel im Tip ( Printausgabe, dass man politische reden im Isaan schwingte, die den Nationalstolz stärkten und es soll auch gewarnt worden sein, dass ThaiKultur immer mehr kaputt gemacht werde durch die Adaption der Farangbräuche seiten derrer Ehefrauen. Die wurden auch angehalten wieder vermehrt Thaifood zu konsumieren.

Nun ja, stand so in einigen Artikeln. Keine Ahnung, ob dem wirklich so ist. Bin ja nicht in der Gegend. Ne Scheidungswelle als Trendy ?.....könnte ich mir irgendwie noch vorstellen, zumal noch vor Ort aufgeklärt wird, wie Frau es richtig in die Wege zu leiten hat.

28.12.2007, 00:35
Alex, was Du da immer verstehen willst.
Das sind einfach Dinge, die in Thailand öfter (nicht immer!) vorkommen, als sich das eine ahnungslose Langnase vorstellen kann.

28.12.2007, 00:39
dass ich erst recht sterben muss, wenn ich meine Konten in
D-A-CH anonym behalte.

Du solltest vielleicht von der Kürzelschreibweise D-A-CH abkommen. Dies ist ein Kürzel für die rüstige deutschsprachige Rentnertruppe in und um Pattaya. Treffen sich gerne mal zum Plausch oder zum Skat/Jass. Die Jungs könnten sonst dein Post missverstehen.


:-D

Hua Hin
28.12.2007, 00:53
Nun ja, stand so in einigen Artikeln. Keine Ahnung, ob dem wirklich so ist. Bin ja nicht in der Gegend. Ne Scheidungswelle als Trendy ?.....könnte ich mir irgendwie noch vorstellen, zumal noch vor Ort aufgeklärt wird, wie Frau es richtig in die Wege zu leiten hat.

Du meinst wahrscheinlich "nicht" als "noch".
Na ja, wenn die Krabi-Region nur 30% weniger Scheidungsquoten als Khon Kaen hat,
sind das wohl noch immer genug. Aber was mir in den Online-Börsen aufgefallen ist,
dass wirklich verdammt viele Frauen aus Khon Kaen inserieren.

...und Monta, ich glaub Dir ja alles, aber muss es gleich so extrem sein, nur weil Du jetzt die persönlichen Erfahrungen gemacht hast?

Gruss Alex

Hua Hin
28.12.2007, 00:56
Du solltest vielleicht von der Kürzelschreibweise D-A-CH abkommen. Dies ist ein Kürzel für die rüstige deutschsprachige Rentnertruppe in und um Pattaya. Treffen sich gerne mal zum Plausch oder zum Skat/Jass. Die Jungs könnten sonst dein Post missverstehen.

Jo, stimmt natürlich. Kenne ja die Bezeichnung von Fred2 ausreichend.

28.12.2007, 00:59
...aber muss es gleich so extrem sein, nur weil Du jetzt die persönlichen Erfahrungen gemacht hast?Was ist denn "so extrem"? Schrieb ja schon, für jemand, der z.B. bisher nur dort Urlaub gemacht hat, nur schwer vorstellbar.
Und es ist ja nicht so, dass ich alleine nur diese Erfahrungen gemacht habe.
Wo hast Du denn bisher und wie lange dort gelebt, um das nicht für möglich zu halten?

Hua Hin
28.12.2007, 01:04
Monta,
ich habe noch nie geschrieben, dass ich solche Vorfälle für unmöglich halte.
Nur bringst Du es so rüber, dass es generell eintritt.

Gruss Alex

28.12.2007, 01:09
...Nur bringst Du es so rüber, dass es generell eintritt.
Habe ich doch jetzt schon zum wiederholten Mal klar gestellt.
Kann es nicht auch an Dir liegen, dass Du es immer so verstehen willst?
Und wenn, frag Dich selbst, warum?
Ich habe da noch lange nicht alles geschrieben, was sich so in 20 Jahren angesammelt hat.

Samuianer
28.12.2007, 04:36
Wie mir der Tage zu Ohren gekommen ist hat es wieder einen erwischt!

Ein gut bekannter Farang aus der Samui Szene hat es erwischt - 40 Millionen geschaetzer Wert... eines ueber 1 1/2 Jahrzehnte aufgebauten Geschaefts - aus Ende und vorbei!

Frau die vorher nichts hatte, setzte nach Jahren des wirtschaftlichen Erfolges den Farang, trotz gemeinsamer Kinder, "vor die Tuer".

Er wird wohl sein Recht einklagen muessen......... :boah:

28.12.2007, 04:58
Na ja, wenn die Krabi-Region nur 30% weniger Scheidungsquoten als Khon Kaen hat, sind das wohl noch immer genug.

Ironieknopf an:
Wenn Du bedenkst, dass in der Formel Eins wegen einer Sekunde weniger pro Runde ganze Boliden neu gebaut werden,
sind doch -30% gar nicht so schlecht.

:prost:

odd
28.12.2007, 05:03
@ Alex vor allem bringst Du eines gehoerig durcheinander.

@Monta, Samuianer und auch meine Wenigkeit haben nie von erheblichen Todesfaellen im Nordosten gesprochen.

Diese treten in der Regel mehr im Sueden auf. (Wollte nicht jemand eine Suedlaenderin ehelichen? :gehtnicht: )

Ausserdem wird niemand behaupten, dass bei einer Scheidung der Farang um die Ecke gebracht wird. Aber die Moeglichkeit besteht eher als in den westlichen Gegenden.

Muss ja nicht immer die Pistole sein. Thailands Strassenverkehr ist sehr gefaehrlich. Auch toedl. Hausunfaelle sollten hi und da sich ereignet haben. (Beim Kartoffelschaelen toedl. Verletzung erlitten o.ae.)

28.12.2007, 05:32
(Wollte nicht jemand eine Suedlaenderin ehelichen? :gehtnicht: )

Meine ist Anders. :pssst:

Samuianer
28.12.2007, 05:43
....Thailands Strassenverkehr ist sehr gefaehrlich. Auch toedl. Hausunfaelle sollten hi und da sich ereignet haben. (Beim Kartoffelschaelen toedl. Verletzung erlitten o.ae.)


Jau, wie der Iraner, reichlich Geld, Traumvilla am Strand gebaut... kommt mit 3 schweren Messerstichverletzungen ins Krankenhaus - ist dort noch selbst hingefahren - damals gab es NUR das staatliche in Nathon - ist laut Polizeibericht an einem Zuckerschock verstorben!

Die Leute im Moo Ban wissen ALLE das es der Bruder der Frau war....der dem Mann die toedlichen Stiche zufuegte, nur die Polizei glaubt da nicht dran!

:boah:

Robert
28.12.2007, 11:34
Wie mir der Tage zu Ohren gekommen ist hat es wieder einen erwischt!


Der ist nicht zufällig Schweizer und hat in Nakhon Ratmalwo noch eine Filiale?

Samuianer
28.12.2007, 12:49
Wie mir der Tage zu Ohren gekommen ist hat es wieder einen erwischt!


Der ist nicht zufällig Schweizer und hat in Nakhon Ratmalwo noch eine Filiale?

:pssst: nee, Robert in dem Falle Englaender, abe spielt bei der Liste schon keine Rolle mehr- woher die Leutz sind die ueber den Loeffel barbiert werden!

Ist nur traurig das es immer wieder vorkommt und auch hervorragend klappt!

Wie in dem Fall, Kinder, lange Jahre verheiratet, Kinder in England auf internatsschulen, alle bestens versorgt und Baeng!!!!!!!!!!!!!!!

Well, krass, sie hatte damals einen Rai am Meer mit ein paar ganz popeligen Huetten drauf... dann kam er...und nach Allem durfte er wieder gehen....hat wenigstens seine Freiheit wieder!

Aber fast 20 Jahre seines Lebens investiert und wir werden ALLe nicht juenger! Nur steht er Heute noch schlechter da las damals!

big_cloud
28.12.2007, 12:59
passiert hier in D doch auch unter D/D Paaren, kann ich als Scheidungsleiche ein Lied von singen.Bei mir waren es 22 Jahre Ehe

Joseph
28.12.2007, 13:23
Odd fragt:
"Wollte nicht jemand eine Suedlaenderin ehelichen?"

Ja. möglicherweise ich...Ihr wollt mir das doch nicht ausreden, oder?

Joseph

Phyton
28.12.2007, 14:01
also wenn ich diesen thread so lese, dann bin ich froh, dass:

- ich eine deutsche frau ( keine walküre) geheiratet habe
- ein condo und kein haus in thailand gekauft habe
- ich in thailand keine geschäfte machen will
- z.z. nur urlaub in thailand mache, und später meine mickrige rente dort verprassen will

28.12.2007, 15:50
...Wollte nicht jemand eine Suedlaenderin ehelichen?...
Ich hebe auch die Hand.
Na ja, aus Nakhon Si kommt sie aber nicht.
Also, Josef, bist nicht alleine.

28.12.2007, 19:58
- z.z. nur urlaub in thailand mache, und später meine mickrige rente dort verprassen will

Wenn dem so ist, könnte der Traum vielleicht platzen, da wohl nicht anzunehmen ist, dass die Anforderungen gesenkt werden......

28.12.2007, 20:14
also wenn ich diesen thread so lese, dann bin ich froh, dass:
- ich eine deutsche frau ( keine walküre) geheiratet habe...Ja ist denn so was hier im Forum überhaupt gestattet?

odd
29.12.2007, 02:23
Wow gleich 3 wollen eine Suedthailaenderin heiraten.

Nein Spass beiseite, im Vorfeld schon als gescheitert zu betrachten waere Unfug, nur wie gesagt sehe ich heute die Situation/Risiko mit anderen Augen.
Bei Phommel und Monta mache ich mir (noch) keine Sorgen. @Joseph habe ich in diesem Forum als nicht zu blauaeugig kennen gelernt und denke er wird seinen Weg gehen.

ABER

Die Thais sind hervorragende Schauspieler und koennen auch nach vielen vielen Jahren immer noch ein Theater vorspielen, wenn sie ein Ziel verfolgen. (siehe Beispiel von @Samuianer)

Ich bleibe meinem Motto treu. (MkkTmiH)

P.S. BC, sicherlich werden auch D/D Ehen geschieden, doch dabei geniesst der Mann neben seinen Pflichten auch noch Rechte.

29.12.2007, 02:43
Norman, die Meinige ist halb Chinesin und ursprünglich aus BKK.
Sie hat schon selbst ein Haus + PKW (wenn auch kein silbergrauer BiEmDabbelju,wie Tommy hat).

odd
29.12.2007, 02:50
Herbert immer noch wach? Uebst Du schon fuer Silvester?

Mit Leuten aus Bangkok bin ich stets vorsichtig. Denn Bangkok besteht mindestens zu 50 % aus Zuagroasste und die sind aus dem noerdl. Teil.

Hua Hin
29.12.2007, 02:53
Sie hat schon selbst ein Haus + PKW (wenn auch kein silbergrauer BiEmDabbelju,wie Tommy hat).

...aber doch hoffentlich nicht aus Zugewinngemeinschaften aus ihren Ehen?

29.12.2007, 03:00
...aber doch hoffentlich nicht aus Zugewinngemeinschaften aus ihren Ehen?
Nö, Häusle hat die Mama spendiert, Auto selbst gekauft (sie selbst, nicht ich)
Sie war über 10 Jahre mit einem Thai verheiratet, hatte privat mit Langnasen vor mir nie zu tun.

Hua Hin
29.12.2007, 03:03
....na, dann bin ich doch wieder beruhigt.

29.12.2007, 03:14
Alex, möchtest Du noch eine kleine Geschichte von der "Pistolenhand" lesen,
so zum besseren einschlafen?
Oder was über die Fähigkeiten der Thais bezüglich Giftmischerei?
:wollala:

Hua Hin
29.12.2007, 03:33
Giftmischerei kenn ich noch nicht, nur zu.
Irgendwelche Naturkräuter, wo nicht mehr nachweisbar sind?

Wer weiss, vielleicht brauche ich das selber noch mal.

29.12.2007, 03:42
Nur mal soviel vorerst.
Die "Kunst" der Giftmischerei ist sehr verbreitet in Thailand und findet vielfältige Anwendung.
Nicht nur in Verbindung mit Langnasen.

29.12.2007, 04:08
In der Regel kommen solche Dinge erst zum tragen wenn er partout nicht merkt oder merken will, wann es Zeit ist zu gehen.

Hua Hin
29.12.2007, 04:41
Wie sehen eigentlich die Chancen aus, wenn man die Sache umkehrt?
Ist dann der Farang von vornherein der potientielle Mörder?
Der Farang ist ja eh immer schuld.

Also das schreib ich jetzt nur aus Spass. :cool: h

odd
29.12.2007, 05:14
Wie sehen eigentlich die Chancen aus, wenn man die Sache umkehrt?
Ist dann der Farang von vornherein der potientielle Mörder?
Der Farang ist ja eh immer schuld.

Also das schreib ich jetzt nur aus Spass. :cool: h

Der ist gut. Faelle dass der Farang selbst Hand anlegt sind mir nicht gelaeufig.

Dass eine Frau aber durch Thaihand einem Unglueck zum Opfer fiel, ob mit oder ohne secondaere Mithilfe soll es auch geben.

Wobei folgendes Sprichwort trifft hier zu.

Es sticht die eine Kraehe der anderen kein Auge aus.

Samuianer
29.12.2007, 05:16
@phyton: Ist ja hier ein Forum der Thailandfreunde...google doch mal nach D./D. Scheidungsforen.... :smoke: da geht dir bestimmt ein Licht auf!

Habe da einen guten Freund... :no:

Phyton
29.12.2007, 09:54
@samuaner:
du sprichst in rätsel??

@phommel:
die kohle fürs "rentnevisa" liegt schon bereit, mit mickrig meinte ich auch eher die kaufkraft in de.

29.12.2007, 10:02
@samuaner:
du sprichst in rätsel??Manfred hat Dich wohl mit Alex verwechselt.

20.01.2008, 18:54
Mit Leuten aus Bangkok bin ich stets vorsichtig. Denn Bangkok besteht mindestens zu 50 % aus Zuagroasste und die sind aus dem noerdl. Teil.
Nichts zugereist hier, 100% aus Bangkok.