PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ick brauch mein Schnitzel



16.12.2007, 08:26
Was mir immer wieder auffällt ist, dass sehr viele eine Beziehung mit einer Thailady führen, aber dann bei der Nahrungsaufnahme sich quer stellen bis hin zum Totalverweigerer. Manche probieren nicht mal, sondern haben da schon vorgefertigte Meinungen.

Dann muss die Liebste oftmals selbst in die Küche stehen um dem Herrn extra was zu kochen oder es wird wie vergiftet nach Farangfoodkneipen ausschau gehalten. Bin ja nicht der Meinung, dass es soweit gehen muss, dass sich einer das Som Tam nachwürzt, aber ein bisschen Anpassung wäre schon angebracht. Zumal oftmals irgendwann mit der Übersiedlung spekulliert wird.

Habe schon sehr oft zur Antwort bekommen: ich esse keinen Seafood.

Also wer in Thailand ein Seafoodverächter ist, der hätte wohl doch lieber ne Tusse aus der Heimat zu seiner Partnerin gemacht.

Aber scheint halt auch sowas zu sein, dass den Leuten erst nach dem Kennenlernen der Kultur bewusst wird - erst mal hübsch ficki ficki machen ist halt geiler als ein wenig an die Zukunft zu denken.

Samuianer
16.12.2007, 08:42
Abendmahl von gestern: Schinkennudelauflauf, beim Schweizer! :täräh:

Ansonsten esse ich Alles, vorzugsweise Meeresfruechte, mit Ausnahme von Stinkefisch (Pla Raa), der so riecht als waer er schon mal gegessen worden! Diese "Bo Dam", Gaeng Som und milchsauer vergorenen Bambussprossen! http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_kotz.gif

Und natuerlich keine Teile von geschuetzten Tierarten, keinen Cobra-Cocktail, keine Tigerpenise, kein Nashornpulver, keine Haifischflossen und Schwalbennester (probiert habe ich schon mal, schmeckt wie Tapetenkleister!)

ich liebe die Abwechslung, mal italienisch, mal indisch, mexikanisch, vietnamesisch, deutsch, mal so, mal so... wonach mir gerade so der Knorpel juckt! :spitze:

16.12.2007, 08:47
mal so, mal so... wonach mir gerade so der Knorpel juckt! :spitze:

Schwellkörper sind dat ....nix mit Knorpel :pssst:

Samuianer
16.12.2007, 09:09
.....wie geschwollen? Zu viele Ausstern?

Wollte ja nicht schreiben "wonach mir der Knorpel steht..."! :hehehe:

big_cloud
16.12.2007, 09:43
Ich geh hier schon mal mit den Kiddies ins KFC odr auch McDoof aber selbst komm ich ganz gut mit thai-Hausmannskost klar


Gruesse
der Lothar aus PhayaMengrai :cool:

odd
16.12.2007, 09:59
Sach das mal ner Thai.

Ich kenne wenige Thaifrauen, die auf Thaiessen in Deutschland verzichten. Warum soll ein Farang in Thailand auf sein Essen verzichten? Das ist meine Meinung.

Ich persoenlich liebe die Thaikueche, v.a. wenn sie isaanisch zubereitet wird. Dennoch wird ab und da mal etwas westliches aufgetischt. Auch meine Nachbarn 'testen' und sind begeistert.

Auch wird mal eine Pizza sich angeeignet. Auch wenn sie nicht wie in Deutschland schmeckt.

Meiner Tochter enthalte ich selbstverstaendlich auch das Fastfoodessen nicht und ab und zu wird geMc Donald'.

16.12.2007, 10:14
Ich rede von Typen, die sich salopp gesagt vor Thaifood ekeln..................

odd
16.12.2007, 10:31
Ja solche kenne ich.

Kenne sogar Schwiegereltern die sich Fragen: Ist der Verzehr von Thaifood ungefaehrlich?

Solche Typen, die nur wegen dem Body sich ein Maedel ergattern kannst in der Pfeife rauchen, hatten wir doch erst vor kurzem in allen Boards.

16.12.2007, 10:57
Probiere alles in THL und esse vieles dann auch öfter und auch in D gabs oft Isaan-Food (ist ja nen Untertschied zu Thai-Food) aber ab und an mal nen Schnitzel, muss schon sein!

Grüße

Volker

16.12.2007, 11:01
Isaan-Food (ist ja nen Untertschied zu Thai-Food)

Interessante These.

odd
16.12.2007, 11:15
Isaan-Food (ist ja nen Untertschied zu Thai-Food)

Interessante These.


Ja stimmt. Es gibt viele Thailandkenner, die Isaanfood mit Insekten oder Froesche gleichsetzen.

Aber im Ernst. Isaanfood ist wuerziger, viel wurde auch aus dem Isaan exportiert (Klebreis weiss ich nicht 100%ig).

Das gute Laab mooh, oder Namtok :spitze:

oder auch Som Tam plara (um nur ein paar zu nennen)ist ein Genuss.

16.12.2007, 11:20
Tja ... als ich jetzt in Thailand war haben wir auch mehrfach was exotisches gegessen ... also meine Frau wollte Farangfood probieren. Es gab also mal was vom Italiener, einmal hatten wir in Bangkok Fondue, ein weiteres mal Züricher geschnetzeltes einmal mußte es Kebab sein, was mit Fug und Recht als deutsches Nationalgericht gewertet werden darf nachdem es die Currywurst ablöste ...

Bin aber dennoch kein Thaifood-Verächter, dennoch würde ich wenn ich da leben würde mal gelegentlich was europäisches essen wollen.

16.12.2007, 11:34
in Kamphaeng Phet bin ich mal in einer Pizzeria gewesen und wollte dort spagetti essen. das war die grösste enttäuschung. seitdem habe ich mich doch eher an thai food gehalten. ansonsten koche ich bekanntlich doch lieber selbst wo ich die möglichkeit dazu habe, wenn ich auf farangfood appetit habe. in Kamphaeng Phet gibt es aber auch ein steakhaus wo man für 85 bhat bis zum abwinken steak vom schwein, rind oder puter mit salat und pommes essen kann. also das kann man sehr gut essen.
mit fisch habe ich auch kein problem (ausser er stinkt schon).
in thailand dürfte ich wohl nicht verhungern (oder überhaupt hungern)

16.12.2007, 11:35
Na wenn einer schreibt Isaanfood sei kein Thaifood.......ist das politisch richtig ?

16.12.2007, 11:39
isaanfood kenn ich eigentlich nur hier in deutschland, gekocht von verschiedenen isaanfrauen. aber nur mai pett

16.12.2007, 11:41
gekocht von verschiedenen isaanfrauen

...erzähl mal weiter....... :cool:

Robert
16.12.2007, 11:47
... einmal mußte es Kebab sein, was mit Fug und Recht als deutsches Nationalgericht gewertet werden darf nachdem es die Currywurst ablöste ...

Hier in DE bevorzuge ich mit Abstand die Currywurst vor dem Kebab!

16.12.2007, 11:49
aber wenn wir zum grosseinkauf ins bigC fahren, dann gönn ich mir natürlich in einem der restaurants mal was westliches oder nipponfood.
was für mich schlimmer wäre, wenn ich meinen kaffee nicht bekommen würde. das wäre für mich die schlimmste strafe. in jeder grossen stadt suche erst einmal Sturbucks, denn das ist der kaffee den ich mag. denn den üblichen süssen kaffeesirup der thais mag ich überhaupt nicht.

16.12.2007, 11:51
Nordthailand:
Der Norden des Landes grenzt an Myanmar und Laos, daher ist Aharn Phak Nuea (Thai: ????????????? - Nördliche Küche) von den Küchen dieser Länder beeinflusst. Die Vorliebe für Kao Niau (?????????? ? Klebreis) in dieser Region wurde von Laos übernommen. Der Einfluss von Myanmar macht sich in der regionalen Spezialität Kaeng Hang Leh (auch Kaeng Hanglay, Thai: ???????? - [kæ?-ha?-le?]), eine Art stark gewürztes Gulasch mit Schweinefleisch, bemerkbar. Die Mahlzeiten wurden hier traditionell an einem flachen Tisch auf dem Fußboden sitzend eingenommen; diese Art die Gäste zu bewirten, nennt man Khan-Thok (Thai: ??????), sie ist heute zu einer Touristen-Attraktion geworden.

Spezialiäteten sind hier u. a. verschiedene Chili-Pasten, die zu blanchiertem Gemüse gereicht werden, wie z. B. Nam Phrik Ong (Thai: ???????????) ? getrocknete rote Chili und Hackfleisch in einer würzigen Tomatensauce; als Kreuzungspunkt der Handelswege aus China gibt es zahlreiche Nudelgerichte, wie z. B. Khao Soi (Thai: ??????? - [kâo-soi]) ? flache Eiernudeln in einer stark gewürzten Soße gekrönt mit kross ausgebackene Nudeln, dazu sauer eingelegten Kohl, Schalotten-Scheibchen und Limonen.


Muu Phat Bai Kaphrao: Gebratenes Schwein mit Basilikum

Aus -Wikipedia

Grüße

Volker

16.12.2007, 11:55
...erzähl mal weiter....... :cool:
mit dem ergebnis, dass ich anschliessend die scheisserei hatte. für viele farangmägen nicht geeignet. aber es gibt auch durchaus geniessbare zubereitungen.

Daniel Sun
16.12.2007, 11:56
... denn den üblichen süssen kaffeesirup der thais mag ich überhaupt nicht.

Was ist den süsser Kaffeesirup?
Kenn nur die Nescafe Brause und mit viel Zucker ist das soweit okay!
Freue mich natürlich auch immer wenn ich mal irgendwo nen schönen Cappu oder Espresso bekomme!

Übrigens in Thailand hab ich noch nie nen Schnitzel gegessen. Wenn dann höchstens mal eine Steak von australischen Rindern.
Hat eigentlich schon mal einer :langweilig: mit Khao Niau geschafft?

16.12.2007, 11:58
aber auf den titel zurück zukommen, ich brauche aber auch nicht unbedingt schnitzel. wenn ich das ein bis zweimal in jahr esse ist es viel.

odd
16.12.2007, 12:01
OK @Phommel, Isaanfood soll natuerlich mit Thaifood gleichgesetzt werden, schmeckt nur etwas besser.

Muss wirklich ueberlegen, wann ich das letzte Mal nicht Thai/Isaan gegessen habe.

War glaube ich vor 4 Wochen eine Pizza von 1112.

16.12.2007, 12:06
Was ist den süsser Kaffeesirup?
na da wunder ich mich aber.
geh mal in ein lokal wo nur thais verkehren. dort bekommst du kaffee mit milchzucker, das ist ein milchzucker gemisch, zähflüssig wie sirup. sowas knallen die sich auch auf die thaipfannkuchen drauf. kollorien pur.
und den thaikaffee ohne milch und zucker, so wie ich ihn am liebsten mag, der schmeckt absolut nicht. bin eben ein kaffeejunky. habe hier zuhause einen kaffeevollautomat "saeco" und trinke italienischen kaffee "lavazza expresso schwarz".

16.12.2007, 12:09
schmeckt nur etwas besser.

Darüber liesse sich streiten..... :zunge:

16.12.2007, 12:10
eine Pizza
habe ich in THL noch nie gegessen. ist das ne pizza nach amerikanischer art? mit dicken teigboden?

16.12.2007, 12:13
[quote="Daniel Sun":1cexzohh]Was ist den süsser Kaffeesirup?
na da wunder ich mich aber.
geh mal in ein lokal wo nur thais verkehren. dort bekommst du kaffee mit milchzucker, das ist ein milchzucker gemisch, zähflüssig wie sirup. [/quote:1cexzohh]

Gesüsstes Kondenzmilchkonzentrat.


Seltsam......hab ich in all den Jahren nicht einmal auf den Tisch zum Kaffee gestellt bekommen. War immer diese Portionenbeutelchen Milkcreamer ( also Milchpulver )

16.12.2007, 12:23
[...]
thaikaffee ohne milch und zucker, so wie ich ihn am liebsten mag, der schmeckt absolut nicht. bin eben ein kaffeejunky. habe hier zuhause einen kaffeevollautomat "saeco" und trinke italienischen kaffee "lavazza expresso schwarz".

Selbst in Udon haben die Vollautomaten löblicherweise Einzug gehalten, es gibt sogar ein Geschäft das ausschließlich Saeco Vollautomaten und bessere Bohnen sowie Zubehör führt - wie lange die davon existieren werden weiß ich nun nicht. Im Inetcafe gegenüber dem Robinson in Udon gibbet jedenfalls einen ausgezeichneten Kaffee.

Samuianer
16.12.2007, 12:26
Das als "Kaffeesyrup" bezeichnete Getraenk ist wahrhaft der Hammer!

Reichlich Nescafe oder den billigeren "Kao Shong" und wie schon beschrieben diese eingedickte total ueberzuckerte Kondensmilch rein... allein der Farbton turnt mich ab! Dazu gibt es als "Verduennung" 'ne Tasse oder ein Glass mega-duennen Gruentee... :gehtnicht: die spinnen, die Roemer!

Was die Isaan-Kueche anbetrifft, sehe ich das sie tataechlich nicht zur Thaikueche zaehlt!
Zumindest Kuechen-Kultur maessig nicht. Es ist eben eine Regionalkueche, wie in D. es eigentlich keine "Deutsche Kueche" in dem Sinne gibt, sondern viele Spezialitaeten der verschiedenen Regionen.

(So wie es in Bologna keine Spaghetti Bolognese gibt, sondern "al Ragu".)

Es wird viel mehr Gruenzeug und aromatische Kraeuter verzehrt, aber auch allerhand 'schrille" Nahrungsmittel, fermentiertes Schweinfleisch, diese Mega-Knoblauch Hackwuerstchen und Baellchen z.B. und natuerlich das allseits beliebte, sehr billige Protein in Form von Insekten und anderen Krabbeltierchen!


Kebab, nur wenn der wie Gyros von gegrillten Fleischstuecken zubereitet wird oder die tuerkische Variante des "Adana Koefte".

Berliner Currywurst ist 'n Gedicht aber maximal 2x im Jahr!

mehr dazu hier:
http://www.currywurst-berlin.com/index2.html

Daniel Sun
16.12.2007, 12:31
Auf Phuket bin ich mal an so einem Stand vorbei gekommen. Dort gab es starken Kaffee mit dieser Kondensmilch.
Der war aber gar nicht schlecht, okay nicht das was man sich so zum Frühstück vorstellt, aber hat mich stark an einen Mocca erinnert.

Samuianer
16.12.2007, 12:39
Bin Kaffeeconnaisseur und ital.Kaffeemaschinen verseucht - dann lieber Tee, Kaffeeeiskrem oder 'n Kaffeeshake!

16.12.2007, 12:48
Das als "Kaffeesyrup" bezeichnete Getraenk ist wahrhaft der Hammer!
Reichlich Nescafe oder den billigeren "Kao Shong" und wie schon beschrieben diese eingedickte total ueberzuckerte Kondensmilch rein... allein der Farbton turnt mich ab! Dazu gibt es als "Verduennung" 'ne Tasse oder ein Glass mega-duennen Gruentee... :gehtnicht: die spinnen, die Roemer!

jaja, das isses, der absolute hammer. in der tasse belibt der löffel stehen. (mir gehen die nackenhaare hoch)
da ich ja nun fast immer ausserhalb der touristenburgen verweile, bleibt mir sowas nicht erspart. aber zuhause in THL bin ich natürlich gut mit meinem kaffee versorgt. 1kg nehme ich mir jedesmal mit dorthin. mittlerweile mag mein schwiegervater auch meine kaffeegewohnheiten und trinkt mit.

16.12.2007, 12:54
Auf Phuket unten in patong an der promenadenstrasse gibt es einen sturbucks, dort musste mal kaffee trinken. dort stimmt die kaffeewelt wieder.
bei swensson den kaffee kann man auch noch trinken.

Daniel Sun
16.12.2007, 14:22
[quote="Daniel Sun":1q1ar638]Auf Phuket unten in patong an der promenadenstrasse gibt es einen sturbucks, dort musste mal kaffee trinken. dort stimmt die kaffeewelt wieder.
bei swensson den kaffee kann man auch noch trinken.[/quote:1q1ar638]

Ich wollte den Kaffee an diesem Stand einfach mal probieren. Außerdem sah der Stand auch sehr gemütlich aus, so mit den kleinen Tischen und Kerzen drauf.
War ganz in der nähe von Fantasea, quasi gleich um die Ecke.

16.12.2007, 14:36
Den schlimmsten Kaffee hatte be meinem ersten Thailandurlaub auf ner Inseltour im Schnellboot. Das Gebräu war eher grün als schwarz - wollte den Pappbecher schon zurück geben als mich die thailändische Saftschubse anlächelte undd meinte "for free"und weiter zog.

Schmeckte irgendwie nach einem Sud aus Seetang. :sterne:

16.12.2007, 14:39
den besten kaffee auf phuket habe ich im "Royal Phuket City Hotel" unten im kaffee-store bekommen.

das frühstück in diesem hotel war auch verdammt gut. aber der kaffee zum frühstück war grauenhaft. deshalb habe ich mir immer den kaffee aus dem store zum frühstück bringen lassen.

16.12.2007, 14:44
Den besten Kaffee. welchen ich mal bekam, war an einer Raststätte zwichen Chumpon und Surat Thani. So ne unscheinbare kleine, selbstgezimmerte Hütte mit ein paar Hockern drumm rum. Bohnenkaffee frischgemahlen. Und dazu Bärenmarke-Kaffeesahne.

16.12.2007, 14:48
werde mal sehen ob ein kaffeevollautomat in THL bezahlbar ist. denn die realität ist ja für 4 wochen urlaub im jahr solch eine anschaffung zu machen. mit ner senseo in THL wäre ich auch schon zufrieden. dann nehme ich die pads von hier mit.

16.12.2007, 14:53
ein kaffeevollautomat in THL

Kurz vor meiner abreise hatten se in Krabi City noch Degustation.

Siemens Vollautomat = 32'000 Bt.

Samuianer
16.12.2007, 14:57
Home Pro - die haben 'ne ganze Auswahl an den kleinen ital.Druckespressomaschinen! Lavazza und ILLY kriegst du in Bangkok im Foodland - Sukhumvit!

Oder eine von den einfachen transportablen Schraubkannen mit Heizuntersatz mitbringen, wo der Kaffee unten in ein Sieb, darunter das Wasser rein kommt und das Ganze verschraubt dann den kaffee hoch, in das darueber liegende Gefaess, kocht! Wiegt kein Kilo!

z.B. :
http://www.kaffee.it/la_pavoni_espresso_europiccola_nera.htm

16.12.2007, 14:58
Kaffee-Vollautomaten, italienischer Herkunft, gibt es in Thailand für ca. 25.000 Baht.

16.12.2007, 15:17
ach fotos kann man jetzt hier überhaupt nicht mehr einfügen?
schade wollte gerade mal ein foto von meiner saeco incanto deluxe einfügen.

16.12.2007, 15:52
http://i71.photobucket.com/albums/i127/phommel/saeco.gif

geht doch

16.12.2007, 17:11
Ihr könnt schreiben, was ihr wollt, aber Isaan gehört zwar zu Thailand, ist aber anders und die Küche, also das Essen, ist es auch!

Das ist in keinster Weise abwertend gemeint! :happy:

Grüße

Volker

16.12.2007, 17:21
geht doch

jo jo dat isse. die habe ich jetzt über ein jahr.
ja jetzt muss man es mit dem foto über einen link machen. blos den wassertank hätten die was grösser machen sollen, denn bei dem konsum, ist der tank schnell leer. 2 ltr. sind was wenig.

16.12.2007, 17:59
Wie schon erwähnt, in Udon gibbet einen Saeco Kaffemaschinen Shop. Die Preise sind genau gleichauf mit denen in Deutschland. In einem Robinson in Bangkok waren wir in der Haushaltswarenabteilung um einen Wasserkocher zu erstehen. Da waren ebenfalls mehrere Automaten erhältlich, ebenfalls in der in Europa üblichen Preislage.

16.12.2007, 18:07
Ihr könnt schreiben, was ihr wollt, aber Isaan gehört zwar zu Thailand, ist aber anders und die Küche, also das Essen, ist es auch! Das ist in keinster Weise abwertend gemeint!

Der Volker ist schon ne seltsame Spezies. Es zieht ihn genau dorthin, wo es die meisten Thais eigentlich wegziehen möchten.

16.12.2007, 19:53
Ihr könnt schreiben, was ihr wollt, aber Isaan gehört zwar zu Thailand, ist aber anders und die Küche, also das Essen, ist es auch! Das ist in keinster Weise abwertend gemeint!

Der Volker ist schon ne seltsame Spezies. Es zieht ihn genau dorthin, wo es die meisten Thais eigentlich wegziehen möchten.

Auch ne interessante These, frage mich jetzt nur, warum da so viele Thais rumlaufen und auch leben! Gibt selbst da, auch ne Menge Farangs! Sogar Schweizer habe ich da getroffen und die fühlen sich da auch wohl. Von den Schweizern hatte nur einer, vollkommen einen an der Waffel! Bei den Tommies waren es drei, nur Ösies hats da nicht, vielleicht empfinden die wie du! :wein:

Grüße

Volker

16.12.2007, 20:01
Um im Isaan leben zu können darfste dem Fussel nicht abgeneigt sein....ohne Dauerdröhnung geht das nicht.
¨
Klar hat es dort viele Farangs. Die Ex-Barangestellten kommen nunmal vorrangig aus dem Isaan.

16.12.2007, 20:08
Um im Isaan leben zu können darfste dem Fussel nicht abgeneigt .

Ist der Rheinländer grundsätzlich nicht, heißt bei uns aber Schabau! :prost: ( kein Pinnchen bei den smilies) Und in Europa kenne ich wesentlich schlimmere Enklaven als den Isaan!

Grüße

Volker

16.12.2007, 20:28
na da verharmlose man blos nicht den isaan. im isaan wird verdammt gut zugeschlagen.

16.12.2007, 20:31
Doc, bei uns auch!

Grüße

Volker

16.12.2007, 21:54
Doc, bei uns auch!
wenn de ne karnelsjäck büss, dann häste ja erfahrung damit.
ich als nichtalkoholtrinker kann nicht damit aufwarten.

guenny
16.12.2007, 21:57
Meine Güte, 4 Seiten zum Essen und ich ware nicht da. Darf ich denn auch mal meine Vorurteile hinterlassen? http://cosgan.de/images/smilie/frech/o040.gif
Starbucks hör ich immer, das einzige was es dort NICHT gibt ist schlichter, guter Bohnenkaffee. diese ganzen Phantasiemixgetränke haben doch mit Kaffee soviel zu tun wie die Huberin mit Kulturlaub.
Ich habe in Thailand eine stinknormale Kaffeemaschine stehen, erstanden in Korat im BIG C, kaufe dort gerne den thailändischen Bohnenkaffee oder bringe mir auch welchen mit, statt Milch gibts den Kaffeeweißer, es sein denn es hat normale Kondensmilch.
Schwiegervater hat sich an den frisch gebrühten Kaffee am morgen auch schon gewöhnt, wenn ich aufstehe, is der Kaffee gekocht und er lächelt mich dann verschmitzt mit einer Tasse in der Hand an.
Ansonsten, Isaanküche ist in der Tat als regionale Küche anders als "Thai"küche: weniger Kokosmilch, schärfer, viel Kräuter und Grünzeugs, exotischere Zutaten.
Auf meiner Hitliste steht Seafood ganz oben, gefolgt von den köstlichen Suppen, Klebreis, Fisch und scharf gebratenes Schwein oder gegrilltes Huhn.
Auch bei den Insekten sag ich nicht nein. Die Grenze ist erreicht bei Ratte, Pla Raa, Schweineohren oder irgendwelchen undefinierbaren Innereien. Ich fand es schon bemerkenswert zuzusehen, wie Leute aus Europa im Urlaub nach Asien fahren und dann dort Schnitzel mit Pommes oder Schweinebraten mit Knödel essen.

16.12.2007, 22:21
Ich fand es schon bemerkenswert zuzusehen, wie Leute aus Europa im Urlaub nach Asien fahren und dann dort Schnitzel mit Pommes oder Schweinebraten mit Knödel essen.
das wirst du in den touristengebieten bekommen, dort wo die expats sich nieder gelassen haben, dort ist aber nicht thailand.
aber nicht im landesinneren wo doch eher weniger farangs sind wirst kein schnitzel/schweinebraten und knödel finden.

16.12.2007, 22:28
[...]
Starbucks hör ich immer, das einzige was es dort NICHT gibt ist schlichter, guter Bohnenkaffee.
[...]

Joooo ... war mein erster Schock den ich bekam als ich in Thailand ankam, daß mich im Starbucks am Flughafen ein Ami darüber aufklärte, daß ich als Europäer doch verdammt viel Schwein habe, daß die Amis den Kaffee erfunden haben ... echt ... ich war natürlich hingerissen und weggeschlöhrt LOL

[...]
Ich fand es schon bemerkenswert zuzusehen, wie Leute aus Europa im Urlaub nach Asien fahren und dann dort Schnitzel mit Pommes oder Schweinebraten mit Knödel essen.
Nun, dies ist das eine Extrem, das derjenigen die einheimischer sein wollen als die Einheimischen das andere.

16.12.2007, 22:33
Nun, dies ist das eine Extrem, das derjenigen die einheimischer sein wollen als die Einheimischen das andere.

Und wo fängt dies an? Merkmale ?

16.12.2007, 22:39
Nun, dies ist das eine Extrem, das derjenigen die einheimischer sein wollen als die Einheimischen das andere.
Und wo fängt dies an? Merkmale ?

Hmmmm ... hatte in der Nachbarschaft ... also in der Nachbarschaft wo ich eben keinem Account habe ... mal unter Gast-Nick ... gepostet "Italiener in BKK", wenn dann jemand sagt in TH müsse (!) man thailändisch essen (obgleich der Italiener wohl nicht nur von touristen frequentiert wird sondern auch von Thais) dann fängt es an.

16.12.2007, 22:39
Ich fand es schon bemerkenswert zuzusehen, wie Leute aus Europa im Urlaub nach Asien fahren und dann dort Schnitzel mit Pommes oder Schweinebraten mit Knödel essen.
das wirst du in den touristengebieten bekommen, dort wo die expats sich nieder gelassen haben, dort ist aber nicht thailand.
aber nicht im landesinneren wo doch eher weniger farangs sind wirst kein schnitzel/schweinebraten und knödel finden.

Doc, dann sach mal wo ich kein Schnitzel bekomme, wenn ich will! Gibs selbst, auf Wunsch, in Sum Sao, kein Touri (ausser mir) und kein Farang als Einwohner! Expats kennt man da gar nicht, aber Schweine und wo Schweine, da auch Schnitzel hehe!

Grüße

Volker

odd
17.12.2007, 00:15
Ah endlich wurde der Kaffee entsagt und wir sind wieder beim Essen.

Aber warum einen verurteilen, der die thail. Kueche nicht mag?

Soll ja Leute geben, die auf Reis allergisch reagieren.

Dieter
17.12.2007, 03:16
das wirst du in den touristengebieten bekommen, dort wo die expats sich nieder gelassen haben, dort ist aber nicht thailand.

Doch, genau dort ist auch Thailand. Oder zaehlt Bangkok, Patty, Ko Chang, Samui, Phuket, Chiang Mai nicht zu Thailand??

Wo machst Du denn Urlaub wenn der Pflichtbesuch bei Panrayas Familie ansteht?

schiene
17.12.2007, 05:28
Schnitzel brauch ich nicht,aber was mir immer nach kurzer Zeit fehlt ist ordentliches Schwarzbrot,ne gute Salami und nen schönen Ledamer oder Goudakäse.
Muß man halt immer bunkern wenn man nicht drauf verzichten will.

Samuianer
17.12.2007, 06:18
....was mir immer nach kurzer Zeit fehlt ist ordentliches Schwarzbrot,ne gute Salami und nen schönen Ledamer oder Goudakäse.
Muß man halt immer bunkern wenn man nicht drauf verzichten will.

Gibt es mittlerweile, ausgenommen "gutes Schwarzbrot" und Pick-Salami, bis hin zum Koestritzer Schwarzbier, Jaegermeister, auf Samui alles!
:happy:

TGB - Thai-German-Butchers z.B. die recht gute Qualitaetsware herstellen, Tops und Foodland und diverse Importeure tun das ihre!

Und den Irrtum zu behaupten das "dort wo sich Farangs niedergelassen haben nicht mehr Thailand sei...!" wage ich hier zu wiederlegen, sind "die Thais" die weitaus groessere Zahl an Kunden, was "exotisches aus Farangland" anbetrifft, so auch "bei Otto" und den vielen auslaendischen Food-Ketten!

Geh' mal Einer ins "Tawaan Daeng" am Wochenende, Hax'n , Sauerkraut, Kartoffelpueree, Grillrippchen und Bratwurst zu frisch, vor Ort gebrauten Bier! locker 99% Thai Gaeste!

Das wuerde in Khon Kaen, Udon, Korat ec. genauso einschlagen wie das "Haus Muenchen" oder "Bavarian Bierhaus" in Chiang Mai!

Oder sitzen in den Thai-Restaurants in Duesseldorf, Frankfurt und Muenchen etc. nur Thais?

erklaerbaer
17.12.2007, 07:17
Das wuerde in Khon Kaen, Udon, Korat ec. genauso einschlagen

Hatte Anfang diesen Jahres an einem Dienstag Abend das "Vergnügen", mit meinem Schatz in der "Rauchkate" in Udon einzukehren.

Selbst nach langer "Farang-Food-Abstinenz" konnte mich das nicht begeistern. Das Personal und der Chef wirkten eher gelangweilt als motiviert. Die Bratkartoffeln waren teilweise hart an der Grenze zwischen roh und gar, der Rest des Essens schmeckte auch eher aufgewärmt. Die Brötchen, das wir zum Aperitif gereicht bekamen, war jedoch super, hatte der Wirt (meines Wissens nach gelernter Bäcker) wohl selbst gebacken. Hatte mir, auch um meinem Schatz deutsches Essen ein wenig näher zu bringen, Besseres erhofft.

Ausser einem angegrauten älteren Herrn mit seiner Thaifrau/-freundin keine weiteren Gäste. Die Gaststätte liegt zudem an einer übel riechenden Straße.

Der Sanookfaktor ging somit leider gegen Null und dürfte auch keinen Thai vom Hocker reissen.

17.12.2007, 07:24
Samui ist eine geistige Unruhe für nicht Anpassbare. :zunge:

guenny
17.12.2007, 13:52
Natürlich gibts die Extreme,
die die egal wo Muttis Küche wollen, die die sich Einheimischer gebärden als Einheimische selbst.
Nur bevor ich mir irgendwo auf der Welt etwas reinziehe was doch nur ein schlechter Abklatsch des Originals ist, zieh ich die lokale Küche vor.
Tatsache ist natürlich auch, dass die Auswahl - je weiter man in die Pampa kommt - immer dürftiger wird, was ausländische Speisen anbelangt (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Ich versuch halt immer da das zu essen, was mit großer Wahrscheinlichkeit "gekonnt" gekocht wird. Meist bin ich dabei ganz gut gefahren. Pizza American Style in Thailnad gehört sicher nciht dazu. Dass Manfred auf Samui da andere Auswahlmöglichkeiten, auch vernünftiges Farangfood, hat ist wohl klar. Dürfte in BKK, Patty, Phuket etc genauso sein, da hat Dieter wohl recht.
Bin mir im übrigen ziemlich sicher, dass es mir bei einem Langzeitaufenthalt auch einmal nach Farangfood gelüsten würde. Warum nicht?

17.12.2007, 13:58
Guenny

Schon mal Original Thai Bolognese ( wird mit Ketchup und Zucker gemacht ) probiert ? :streng:

Dieter
17.12.2007, 14:10
Guenny

Schon mal Original Thai Bolognese ( wird mit Ketchup und Zucker gemacht ) probiert ? :streng:

Wuerrg! Das klingt ja wie eines der Rezepte aus Deguennies Kochbuch :no: .

Guenny, so ein Dreck wie ein Schweineschnitzel kam mir auch In Deutschland absolut nie auf den Tisch.

Daniel Sun
17.12.2007, 14:49
...Guenny, so ein Dreck wie ein Schweineschnitzel kam mir auch In Deutschland absolut nie auf den Tisch.

Also bitte, Schweineschnitzel ist doch kein Dreck!

17.12.2007, 15:00
Für die upper-class schon! :boah:

17.12.2007, 15:24
Guenny, so ein Dreck wie ein Schweineschnitzel kam mir auch In Deutschland absolut nie auf den Tisch.
na, wenn du muslime bist kann ich es verstehen.
ansonsten scheinst du ja ein total verschnuppter typ zusein.
aber vielleicht ist du das wo sich der rest der menschheit vor ekelt.
aber wenn wir schon mal bei meinem kochbuch sind, du weist aber ziemlich bescheid und schmökerst drin rum. wenn du nicht schmökern würdest, wüstest du auch nicht was ich dort poste.
aber was soll es, die geschmäcker sind verschieden. bin froh das ich dich nicht bekochen brauch.
achja, schweineschnitzel sind im übrigen auch nur ganz einfacher schweinefleisch, was viele ausser muslime eben essen.

Hua Hin
17.12.2007, 15:27
Für alle Schnitzelfreunde ein Geheimtip aus Hessen

http://restaurant-waldgeist.com

ein Privatvideo von dieser Lokalität

http://www.youtube.com/watch?v=nOuNVlzC ... re=related (http://www.youtube.com/watch?v=nOuNVlzCtgM&feature=related)

http://www.youtube.com/watch?v=1iP1XNkW ... re=related (http://www.youtube.com/watch?v=1iP1XNkWTlg&feature=related)

und danach der Bempel des Todes.

Guten Appetit

Dieter
17.12.2007, 15:31
Also bitte, Schweineschnitzel ist doch kein Dreck!

An fuer sich nicht, aber das in der Regel angebotene Schnitzelfleisch ist sogenanntesz PSW Fleisch, PSW steht fuer pale, soft & wet.

Hat gar nix mit Class zu tun, aber da bleibe ich dann lieber beim Gemuese oder was anderem.

17.12.2007, 15:34
Wuerrg! Das klingt ja wie eines der Rezepte aus Deguennies Kochbuch

@ditter, kann man merken das du vom kochen keinen blassen schimmer hast. du würdest wahrscheinlich noch einen kopf wasser anbrennen.

Daniel Sun
17.12.2007, 15:52
@Dieter, Gemüse ist gut!
Aber auch da wird jede Menge Dreck angeboten....
Wo ist dann der Unterschied? Oder ist es Gemüse aus dem eigenem Garten?

17.12.2007, 16:07
Ich find es schon faszinierend, wie selbst, ein Schnitzel, die Gemüter hier erhitzen kann!

Grüße

Volker

guenny
17.12.2007, 16:24
Zur Ehrenrettung des Schweineschnitzels sei gesagt, dass Dieter nicht ganz Unrecht hat mit dem Dreck, der einem so angeboten wird. Andererseits habe ich gerade am Samstag vom Metzger meines Vertrauens erstklassiges Fleisch aus der Oberschale gekauft, von glücklichen Landschweinen aus dem Taunus.
Schön geklopft, sehr dünn, gewürzt mit Salz und Pfeffer aus der Mühle, paniert mit Ei+Sahne, Paniermehl, in viel gutem Pflanzenfett gebraten, dazu eine selbstgemachte Sosse mit frischen Pilzen, Schalotten und einem Hauch Knobi, frisch gehackte Pertersilie drüber sowie etwas Thymian.
Wunderbar, das ganze. Weder Wasser gezogen noch geschrumpft, zart und saftig, ein Genuss.
Da hättst auch nicht nein gesagt Dieter.

17.12.2007, 16:37
vom Metzger meines Vertrauens
das ist das magische wort.
die schnitzel in der pommesbude, oder aus dem suppermarkt das fleisch erwähne ich erst garnicht. ich persönlich habe hier einen metzger, dort gehe ich schon dreissig jahre das fleisch kaufen. von welchen bauern er die tiere hat steht jeder woche neu auf einem plaket an der rückwand. das fleisch hat qualität und auch dementsprechend seinen preis, was ich gerne in kauf nehme.

17.12.2007, 17:34
Nach was für Richtlinien werden eigentlich Masttiere in Thailand fett gespritzt ?

17.12.2007, 17:54
Richtlinien
sind wohl eher ein fremdwort. denn schau dir mal an was die in der garnelenzucht alles reinkippen. die viecher voll mit antibiotitka. die zuchtteiche über jahrzehnte verseucht. wurde mal ein bericht drüber gebracht. das erdreich kontaminiert bis zum gehtnichtmehr. da dürften die hiesigen wasserschnitzel noch gourmetlappen gegen die aus THL sein. Alles was hier schon jahrzehnte verboten ist an insektiziden und pestiziden wird dort noch verwendet.

17.12.2007, 18:03
hier ein artikel:
Die Intensivierung der Landwirtschaft in Thailand erhöht das Risiko einer Belastung der Oberflächengewässer durch Pestizide. Ziel dieser Arbeit war es, den Pestizidaustrag in den Vorflutern dreier Wassereinzugsgebiete zu messen, die für den Anbau von Kulturpflanzen (Schnittblumen, Gemüse, Litschis) in der Provinz Chiang Mai, Nordthailand, genutzt werden. Hierfür suchte ich (a) nach 24 Pestiziden in Flusswasserproben, entnommen mit Hilfe von Sutro- und Trapez-Wehren aus dem Basisabfluss und zudem aus zwei hochaufgelösten Peakabflüssen, überwachte (b) diese Pestizide in Regenproben und bestimmte (c) anhand eines Mikrokosmosexperimentes die Persistenz elf ausgewählter Pestizide in der Wasserphase, welche für gewöhnlich in der Regenzeit eingesetzt werden (Chlorpyrifos, Endosulfan, Malathion, Mevinphos, Monocrotophos, Parathion-Methyl, Permethrin, Profenofos, Chlorthalonil, Metalaxyl und Atrazin). In nahezu allen Proben des Basisabflusses wurde Chlorpyrifos (92 – 100 % aller Proben), Dicofol (84 – 92 %), die Endosulfan-Isomere c und d (88 – 96 %) und DDT (92 – 100 %) gefunden. Endosulfan überstieg den Trinkwassergrenzwert der Europäischen Union (0,1 ?gL-1) in allen drei Wassereinzugsgebieten. Chlorthalonil wurde insbesondere im vom Schnittblumenanbau dominierten Einzugsbereich gefunden, Metalaxyl vor allem im vom Gemüseanbau bestimmten. Die Niederschlagsproben enthielten dieselben Pestizide in ähnlichen Konzentrationen wie die Flusswasserproben. Daraus läßt sich schließen, dass Chlorpyrifos, Endosulfan, DDT und Dicofol in hohen Hintergrundkonzentrationen vorhanden sind, wohingegen die anderen Pestizide nur zu kurzzeitigen Verunreinigungen durch Belastung von Punktquellen führen. In Abflüssen, die auf Starkregenereignisse folgten, fanden sich Pestizide, die ihren Peak zeitgleich mit der Abflussspitze des Vorfluters hatten und damit einen first flush von Pestiziden der umliegenden Strassen und Felder widerspiegelten. Zudem stieg der Anteil partikelgebundener Pestizide und überschritt 60 % der Gesamtfracht während der beprobten Peakabflussereignisse. Die Mittel aus den Gesamtkonzentrationen der beiden Peakabflussereignisse erreichten 1,72 ?gL-1 bzw. 2,23 ?gL-1 (gebundener und gelöster Transport) und übertrafen die durchschnittlichen Konzentrationen der Basisabflussproben (0,47 ?gL-1 bis 0,6 ?gL-1, nur gelöster Transport) in allen drei Einzugsgebieten. Besonders maßgebend für den Transport von Pestiziden ist demnach das Verhältnis zwischen dem Direkt- und dem Basisabfluss des jeweiligen Einzugsgebietes. Aufgrund von Steilhängen und geringem Waldbestand stellt das für den Gemüseanbau genutzte Einzugsgebiet die größte Belastungsquelle dar. Die meisten Pestizide zeigten eine kurze Halbwertszeit in der Wasserphase (ca. 5 d) und tragen daher wenig zu den Verunreinigungen weiter flussabwärts bei. Lediglich das Fungizid Metalaxyl, vornehmlich benutzt in Gemüseanbaugebieten, erwies sich als persistent mit einer Halbwertszeit von 86 Tagen. Daher scheint eher die Gemüseproduktion als der Blumen- oder Litschianbau die Pestizidbelastungen in dem untersuchten tropischen Ökosystem hervorzurufen.

Quelle: http://www2.tu-berlin.de/fak6/Bodenkund ... beiten.php (http://www2.tu-berlin.de/fak6/Bodenkunde/diplomarbeiten.php)

17.12.2007, 18:17
Doc, mir war des schon klar. War sarkastisch gemeint von mir....

Dannn vergleiche man mal nich das Wasser, welches so aud dem - falls vorhandenen Hahnen- tropft...................


Dies mal für alle die, welche nur über ihre heimat schimpfen und meinen dort sei ALLES besser.

17.12.2007, 21:37
phommel!! Das hat doch keiner behaupet, dass in THL alles besser sei und, dass man das Wasser aus dem Hahn nicht trinken sollte weiß, wahrscheinlich auch jeder hier!

Deshalb darf man aber dennoch mal sauer über "hier" sein. Und einige Dinge sind in THL sogar wirklich besser (schöner) :wollala: als in D!

Wenn ich in Thailand bin, überkommen mich immer wieder Neidgefühle, wenn ich die dort lebenden Farangs sehe. Kann natürlich sein, das sich das schnell ändern würde, sollte ich den Absprung mal schaffen!

Grüße

Volker

17.12.2007, 22:03
Und einige Dinge sind in THL sogar wirklich besser (schöner) als in D!

.....und die wären ?

17.12.2007, 22:19
Denk mal nach, du lebst dort meistens! Ich nicht!

Musst du also besser wissen als ich oder weshalb hast du deinen Lebensmittelpunkt, nach Thailand verlegt? :what:

Grüße

Volker

17.12.2007, 22:37
hmmmmm ich kann doch nicht wissen , welche Punkte du in Thailand gegenüber Deutschland vorziehst......

17.12.2007, 22:49
welche Punkte du in Thailand gegenüber Deutschland vorziehst......
das einzigste was ich jetzt sehe ist, in THL brauchst du keinen wintermantel, warme schuhe und wollhandschuhe

17.12.2007, 22:53
Denk mal nach, du lebst dort meistens! Ich nicht!

Musst du also besser wissen als ich oder weshalb hast du deinen Lebensmittelpunkt, nach Thailand verlegt? :what:

Grüße

Volker

Wie kommst du eigentlich auf die ausgefranste Idee ich lebe in Thailand, weil es mir dort besser gefallen würde ?

17.12.2007, 23:08
Gibt es andere Gründe? Soziale?

phommel, ich bin doch ahnungslos, weshalb du im Paradies lebst! (Ich muss noch einige Jahre im kalten Deutschland bleiben)

solly, du musst das doch wirklich besser wissen als ich!

Grüße

Volker

17.12.2007, 23:12
über den ausdruck

Paradies
muss ich jetzt aber lachen.
sehr naiv

17.12.2007, 23:13
Und einige Dinge sind in THL sogar wirklich besser (schöner) als in D!

Na einige Dinge scheinst ja zu kennen, die dir wichtig sind. Welche sind dies denn?


Ich persönlich gehe zum Beispiel nicht davon aus, dass ich für immer dort sein werde. Kann passieren, aber ist keine Zielsetzung.

17.12.2007, 23:15
Doc, freut mich, dich zum lachen gebracht zu haben! Mich als naiv (sofern du weisst was das Wort bedeutet) bezeichnet zu haben, wird dir leid tun, versprochen!

Grüße

Volker

17.12.2007, 23:23
sofern du weisst was das Wort bedeutet
bin ja doof, aber du wirst es mir bestimmt erklären. mach mal. aber nicht aus wikipedia.

17.12.2007, 23:27
versprochen
versprechen würde ich an deiner stelle nichts. man weis nie ob man es halten kann.
und drohungen ignoriere ich grundsätzlich

Dieter
18.12.2007, 03:28
Da hättst auch nicht nein gesagt Dieter.

Sicher nicht Guenny, obwohl ich auch bei der von Dir genannten Art der Zubereitung ein Kalbsschnitzel (vom Oekobauern des Vetrauens) vorgezogen haette.

Die letzten Beitraege gingen jetzt aber ziemlich am Thema vorbei.

odd
18.12.2007, 06:05
Gibt es andere Gründe? Soziale?

phommel, ich bin doch ahnungslos, weshalb du im Paradies lebst! (Ich muss noch einige Jahre im kalten Deutschland bleiben)

solly, du musst das doch wirklich besser wissen als ich!

Grüße

Volker

Wenn Du vom Essen sprichst, moechte ich nicht widersprechen. Ansonsten ist ein Paradies etwas anderes.

Tommy
18.12.2007, 07:30
Ich brauch mein Schnitzel und ich schäme mich auch nicht das hier in aller Öffentlichkeit zuzugeben!

Schweineschnitzel forever! :happy: :fraktion: :täräh: :ja:



Ja diese Thai "Bolognaise" habe ich auch mal probiert. Stutzig wurde ich übrigens schon vor dem ersten probieren, wegen der Konsistenz der Soße. Nach der ersten Gabel, bin ich zu KFC rüber und habe dort gegessen - nicht wirklich viel besser, aber immerhin!

Daniel Sun
18.12.2007, 08:32
Ist das Paradis nicht da, wo man grade nicht ist?

odd
18.12.2007, 08:38
Ist das Paradis nicht da, wo man grade nicht ist?

:bravo:

Viele oder alle koennen einfach nicht komplett zufrieden sein, also gibt es kein Paradies.

Evtl. Zeitweise, aber dass jemand einen Flecken irgendwo auf diesen Planeten findet, halte ich fuer utopisch.

Thailand kann kein Paradies sein, wird jeder spaetestens feststellen, wenn ein (Jahres)Visa beantragt werden muss.

18.12.2007, 09:05
Thailand kann kein Paradies sein
obwohl ich nicht in thailand wohne, kann ich es dir nur bestätigen. allein die thailändischen gesetze sind schon mal nicht ausländerfreundlich.
als tourist mit meiner frau komm ich gerne nach thailand, mehr aber auch nicht. hier in der heimat bin zuhause, leider aber auch nicht immer zu vollsten zufriedenheit.

Hua Hin
18.12.2007, 09:19
Ja im Alten Testament wurden schon die Leute aus dem Paradies vertrieben,
obwohl es damals noch kein Non-Immigrant-O-Visum gab.
Noch nicht mal ein Schnitzel.

18.12.2007, 09:56
versprochen
versprechen würde ich an deiner stelle nichts. man weis nie ob man es halten kann.
und drohungen ignoriere ich grundsätzlich

Doc, beherzige einiges, was man mir im Forum sagt, u.a. "Es wird nicht gedroht sondern versprochen"

Grüße

Volker

18.12.2007, 09:59
sofern du weisst was das Wort bedeutet
bin ja doof, aber du wirst es mir bestimmt erklären. mach mal. aber nicht aus wikipedia.

OK, naiv ist, wenn man Koch-Rezepte aus dem "Goldenen Blatt" abschreibt! :täräh:

Grüße

Volker

18.12.2007, 10:11
OK, naiv ist, wenn man Koch-Rezepte aus dem "Goldenen Blatt" abschreibt! was ist das? das goldene blatt?
aber jetzt machst du dich lächerlich. es ist eine alte kamelle. und ausserdem sind wir hier in enricos wohnzimmer und nirgendwo anders.
also halt dich an die schnitzel.

18.12.2007, 10:14
Das Thema „Leben in Thailand“ sollte man evtl. hier abtrennen, hat ja wirklich nicht soviel mit dem Schnitzel zu tun, obwohl das Schnitzel in Thailand billiger ist als in Deutschland.

OK, „Paradies“ war eine bewusste Übertreibung, aber an dem was Daniel geschrieben hat, ist schon was dran, der Mensch möchte oft genau das, was er momentan nicht hat!

Dass ich einiges in Thailand besser finde als hier, z.B. die Temperaturen, mag für die, die dort leben, naiv (Doc, selber darf ich mich so bezeichnen) klingen und ist es wahrscheinlich auch. Deshalb gehe ich auch gar nicht auf Details ein. Würde ja doch in der Luft zerrissen.

Grüße

Volker

Samuianer
18.12.2007, 10:48
Fuehl mich langsam voellig geschnitzelt!

Dazu noch:

"Schnitzel (als Diminutiv snitzel abgeleitet von mittelhochdeutsch sniz für „Schnitt“) bezeichnet allgemein von einem Gegenstand abgeschnittene (oder auch abgerissene) Stückchen (siehe auch: Schnitzeljagd, Geschnetzeltes).

Heute wird der Begriff vor allem in der im 19. Jahrhundert in Österreich geprägten Bedeutung „von einem Kalbsschlegel geschnittenes und gebratenes Stück Fleisch“ oder daraus verallgemeinert für „zum Braten bestimmte dünne Fleischscheibe“ verwendet. Schnitzel werden vor allem aus der Keule von Schwein und Kalb gewonnen, teilweise auch, wie Koteletts, aus dem Rücken, sind aber immer ohne Knochen."

Der Klassiker:

http://i14.photobucket.com/albums/a348/Samuianer/Miscellaneous/Schnitzel.gif

hmmmmmmmm.....

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schnitzel

18.12.2007, 10:56
OK, naiv ist, wenn man Koch-Rezepte aus dem "Goldenen Blatt" abschreibt! was ist das? das goldene blatt?
aber jetzt machst du dich lächerlich. es ist eine alte kamelle. und ausserdem sind wir hier in enricos wohnzimmer und nirgendwo anders.
also halt dich an die schnitzel.

Doc, ich habe doch nicht behaupet, dass du so etwas machst!

Grüße

Volker

Joseph
18.12.2007, 10:58
So gesehen, ist ein Schnitzel auch nur ein (Fleisch-)Schnipsel.

Joseph

Samuianer
18.12.2007, 11:09
So gesehen, ist ein Schnitzel auch nur ein (Fleisch-)Schnipsel.

Joseph

'n Sniz eben :cool: Warum gibbet keen Mapf-Smilie? :-D

Muessen mal uns phommel zu Rate ziehen wie das mit dem Zuer'cher G'schnetzelten sich so verschnitzelt...vielleicht verschnetzelt er uns das mal bei der Gelegenheit!

odd
18.12.2007, 12:19
Dass ich einiges in Thailand besser finde als hier, z.B. die Temperaturen, mag für die, die dort leben, ungewoehnlich klingen und ist es wahrscheinlich auch.
Grüße

Volker

Nein Volker, Du hast schon recht. Klima, Essen, (evtl.)Kultur, Baden ist in Thailand um einiges besser, als in Deutschland.

Du solltest aber die Nachteile nicht verkennen. Ein Farang darf (in der Regel) nichts. Wollte gestern meinen Strassenrenner auf mich zulassen. Der Thai benoetigt seine ID Karte das wars. Der Farang, den Reisepass, Visa, Wohnbescheinigung, Bescheinigung fuer sein Einkommen.

Den Wunsch mir evtl. doch etwas eigenes (Haeusschen) zukommen zu lassen, zerschlug sich wie eine Seifenblase. Durch den Erwerb, wuerde automatisch das Land mit verkauft, iss ned bei einem Farang.

Krankenversicherung in Thailand? Rentenversicherung in Thailand? Alles nur Nachteile im Bezug auf Deutschland.

Schon einmal erlebt wenn ein Farang in einen Verkehrsunfall verwickelt wird? Schuldfrage ist damit schon fast geklaert.

Es gibt viele Nachteile zu Deutschland. Aber auch viele Vorteile. Es muss jeder selber wissen, was er moechte.

18.12.2007, 12:41
ja odd, ich muss dir recht geben. viele sehen thailand mit der rosaroten brille. das es im grunde nur exinstenzkampf der thais ist merken sie nicht. ein farang spielt in thl eine untergeordnete rolle. du bist in THL einfach nur der geldautomat ohne lobbi. in den gegenden wo fast ausschlieslich farang leben, wird es wohl etwas anders sein. aber jeder expat der schon länger als ein jahr in THL lebt wird es wohl bestätigen.
odd lebt nun wohl schon einige jahre dort und muss auch dort sein geld verdienen. er wird wohl manche story erzählen können.
wiederum wird er auch vorteile gegenüber geniessen.
aber ich denke mal, es wiegt sich auf. wer schon länger von deutschland weg ist wird die vorteile hier in deutschland wohl noch intensiver hervorheben können.
alles hat seinen preis und wenn es das schnitzel vom kalb oder vom schwein ist.

Samuianer
18.12.2007, 13:22
Gerade einen "alten Freund" am Telefon gesprochen, der fast jaehrlich hier in T. seinen "Winterschlaf" haelt.... also, in D. laesst sich leicht die Kohle verdienen die hier locker 5-6 Monate reicht.

Aber, das "Redtape", die Behoerden, die Steuern, die Preise, die Strafzettel, die allgemeinen Kosten, die Nachbarn....das Sch..sswetter...der Winter. (Nicht Jeder wohnt in einem Skigebiet!)

Nee, nee, dann lieber Thailand, egal wie beknackt es hier manchmal zugeht, sich aus Allem moeglichst raus zu halten macht das Leben schon recht angenehm.

Strand in maximal fuenf Gehminuten, alles Andere auch leicht zu Fuss erreichbar, wie an anderer Stelle berichtet, riesen Auswahl an guten Restaurants, Kneipen, Traenken, Bars, Entertainment und wenn noetig auch Ruhe und Beschaulichkeit!

Fuer mich ist es 99 zu 1 pro Thailand, koennte mir auch Jedes andere asiatische Land zum Leben gut vorstellen, Australien faellt da mit unter die Auswahl, auch einige europaeische Laender, aber nicht unbedingt mein Geburtsland D.!

18.12.2007, 14:04
Das ich das noch erleben darf, ein Expat der THL mehr Positives als Negatives abgewinnen kann.

Obwohl ich die Quote von 99 : 1 für leicht übertrieben halte (aber darüber möchte ich nicht diskutieren).

Grüße

Volker

18.12.2007, 14:41
Das ich das noch erleben darf, ein Expat der THL mehr Positives als Negatives abgewinnen kann...
Wenn man erst einmal die Spielregeln gelernt hat, die Sprache spricht, relativ locker ausreichend sein Geld dort verdienen kann, keine Probleme mit der Gesundheit hat, dem Alkohol nicht verfallen ist und nicht rumhanselt, was die holde Weiblichkeit anbetrifft, keinen Neid erzeugt mit beruflichem Erfolg, nicht gerade in einer Gegend lebt, wo man nicht tot überm Zaun hängen möchte, nicht neben einer 24-Stunden-Autowerkstatt, oder einer Freiluft-Disco wohnt, die penetrante Hitze und die Mücken abhaben kann, usw., usw.
Siehste Volker, ist doch ganz einfach.

schiene
18.12.2007, 19:52
http://www.becaro.com/hockey/images/WM05/ViennaHP-54.jpg

resci
18.12.2007, 20:28
genau so muss ein Schnitzel sein, wie eine Scheibe vom Elefantenfuss

19.12.2007, 01:11
Teller ist zu klein.

Samuianer
19.12.2007, 05:39
Das ich das noch erleben darf, ein Expat der THL mehr Positives als Negatives abgewinnen kann.

Obwohl ich die Quote von 99 : 1 für leicht übertrieben halte (aber darüber möchte ich nicht diskutieren).


Betrachte das als Weihnachtsgeschenk von mir!

Ich schrieb bezueglich der 99-1 Quotierung, bewusst ICH



Wenn man erst einmal die Spielregeln gelernt hat, die Sprache spricht, relativ locker ausreichend sein Geld dort verdienen kann, keine Probleme mit der Gesundheit hat, dem Alkohol nicht verfallen ist

Das spricht ein Kenner! :spitze:


und nicht rumhanselt, was die holde Weiblichkeit anbetrifft,

Das faellt mir allerdings recht schwer...und habe da auch schon einige Beulen, Kratzer und 2 Veilchen, davon getragen inkl. Verwarnung der Gendarmerie und mit heiler Haut einem Brandanschlag davon gekommen!

Deswegen STRIKT temporaere Begleitungen, ohne Vertrag und ohne goldenen Kaefig der mit dem Wort Liebe daherkommt!!


keinen Neid erzeugt mit beruflichem Erfolg,

Wahrlich, das ist das Allerschwierigste, manchmal scheints mir, als ist's schon genug 'ne Langnase zu sein.


nicht gerade in einer Gegend lebt, wo man nicht tot überm Zaun hängen möchte,

Da geht es mir wie Dieter, da habe ich ganz klare Grenzen gezogen!
Meine Ex- war aus Bangkok, die leider verstorbene Nachfolgerin auch, und die derzeitige Anwaerterin ebenfalls! Nix Nakhonwoweissichnicht!


nicht neben einer 24-Stunden-Autowerkstatt, oder einer Freiluft-Disco wohnt,

Autowerkstatt ist keine in der Naehe, dafuer aber die Entertainment Meile, so gut wie vor der Tuer.

Da ich aber selbst kein Kind von Traurigkeit bin, tangiert mich das absolut nicht!
Im Gegenteil, wenn ich mal nicht schlafen kann, dann ist es mit Sicherheit nicht wegen "Laerm"....dann spring ich in Hemd und Hose und geh' noch mal auf ein Drink...vor die Tuer!

Freiluft Disco, den Reggae Pub, habe ich in ca. 3-400 m Entfernung, da ich dort selbst sehr gerne hingehe um mich an rhytmischen Lockerungsuebungen zu erfreuen, macht es mir absolut nix - schwieriger ist es allerdings fuer das Ego wenn die weiblichen Gaeste dort, mich mit "Lung", oder gar "Papa" titulieren! :boah:

(Habe fast 16 Jahre in Mae Nam und Ban Bang Po verbracht, da war es, besonders die ersten Jahre, wie im Dornroeschenschlaf!)


die penetrante Hitze und die Mücken abhaben kann, usw., usw.[/quote]

Die Insellage ist da recht hilfreich, war mal im April in der Kanchanaburi Provinz unterwegs....nur noch notschlachten! :sterne:

Im Buero Klimaanlage, so auch in den Gemaechern, kann Hitze besser ab als Kaelte und gegen Mossis gibt es Insektengitter und ARS-Verdampfer!

Zu der ganzen Misere, traegt meine Vorbelastung ein absoluter Asienfan zu sein, stark bei!

Bin schon als 20 Jaehriger in Indien, Nepal, Sri Lanka und Kaschmir "rumgesprungen"...das erste Mal ganze 11 Monate, wollte damals schon nicht mehr "zurueck"! :fraktion:

Kenne D. recht gut, hatte 5 Jahre ein Bauernhoefchen im Fichtelgebirge, bin durch Hunsrueck, Taunus, Eifel, den Bayrischen Wald und die Alpen gewandert...habe aus Baechen getrunken , Kraeuter, Pilze und Beeren gesammelt, Obst und Gemuese im Garten geerntet...

Jetzt habe ich mich hier so eigelebt, meine die "Meute da draussen" ganz gut zu verstehen, lege mich mit niemenden an, bin freundlich, meckere nicht rum, ist eh' Alles so wie es ist, halt meine Nase unten, 'n Koenig haben 'se ja schon....!

Also, ich fuehl mich rundum pudelwohl...was, wie kommt, das kann kein Mensch wissen...!Egal wo!

19.12.2007, 16:00
und nicht rumhanselt, was die holde Weiblichkeit anbetrifft, Das faellt mir allerdings recht schwer...
Mit "rumhanseln" habe ich aber etwas anderes als "rumhuren" gemeint.
Und dass Du dem ersteren nicht (mehr) verfällst, davon gehe ich aus.

19.12.2007, 16:20
das schnitzel ist aber tief gesunken.
würde jetzt gerne ein gutes schnitzel wienerart mit bratkartoffeln und einen leckeren gemischten salat dabei essen.

Samuianer
20.12.2007, 08:40
das schnitzel ist aber tief gesunken.
würde jetzt gerne ein gutes schnitzel wienerart mit bratkartoffeln und einen leckeren gemischten salat dabei essen.

Darf es vom Milchkalb sein?
Mit oder ohne Panade?
Die Zitrone etwas groesser?
Bratkartoffeln mit oder ohne Speck/Zwiebeln?
Den Salad mit Vinaigrette oder Dressing?
Der Herrr....

:smoke:

@Monta:
Alles klar!
Ist mir noch nie eingefallen 'ner temporaeren Begleitung, 'n Antrag zu machen oder mich gar zum Hansel - da waeren wir ja auf dem falschen Dampfer und meine umfangreichen Feldstudien fuer die Katz! Odddaa?

Ausserdem was heiss 'n "rumhuren"? Das sind Virilitaetsuebungen, damit alles schoen fit bleibt!

Siehst ja an dem Fred hier, Nahrungsaufnahme und Sex scheinen tatsaechlich die wichtigsten , stark miteinander verbundenen Beduerfnisse des Mannes zu sein, bei einigen ganz dicht gefolgt von Bundesliga... :-D

20.12.2007, 12:43
...was heiss 'n "rumhuren"? Das sind Virilitaetsuebungen,...
Was heißt denn ...Übungen? kannste es immer noch nicht, dass Du noch üben musst?
Rumhuren ist bei mir nicht negativ besetzt, zeugt es doch von einer positiven Lebenseinstellung. (natürlich nur für die Singles, damit sich hier keine Festliierten echauffieren.)
Virilidingens hört sich so wie 'ne Entschuldigung für Iiiibaaah an.
Aber egal wie, weitermachen.

Samuianer
20.12.2007, 12:50
....zeugt es doch von einer positiven Lebenseinstellung. (natürlich nur für die Singles, damit sich hier keine Festliierten echauffieren.)
Virilidingens hört sich so wie 'ne Entschuldigung für Iiiibaaah an.
Aber egal wie, weitermachen.

:cool: O.K. Wir senden auf der gleichen Frequenz, wie es so ausschaut!

Das mit Virili... :-D Das war scherzhaft verbraemt... :engel:

und da mit dem Libaaaaah... interpretiere ich mal wie in: "Liiiibah Fuenfe vor Zwoelfe als eine nach Mitternacht"!

mach gleich weiter... noch ca. 70 Min. im Buero... und dann... auf die Pista! :smoke:

:bye:

Dieter
20.12.2007, 12:54
Samuianer, "Wiener Art" ist vom Schwein, die Originalversion vom Kalb wird schlicht als Wiener Schnitzel bezeichnet.

21.12.2007, 17:06
Auch wenn es dem Tommy nun wohl gleich hoch kommt ................ :-)

http://i136.photobucket.com/albums/q197/phommel2/food-1.jpg


Das war sehr lecker. 560 Bt / 6 Personen inkl. 6 Fläschen Limo und 4 kleine Portionen Icecream.

Daniel Sun
21.12.2007, 20:43
Sieht doch gut aus!

odd
22.12.2007, 02:39
http://img508.imageshack.us/img508/8523/picture072ntk3.th.jpg[/URL]

Ist natuerlich @Phommel's Bild besser, dafuer wars bei uns guenstiger (sieht man nur den Endpreis).
3 Personen 350 bht.

Samuianer
22.12.2007, 06:17
"Mo Takaa" - gibts auf Samui fuer 89 Baht pro Person... :nuaber:

Manche moegens, mir laeuft da kein Wasser im Mund zusammen, wenn ich sehe wie an den Fleisch und Fischschnipseln Jeder dran rumfingert - zwischendurch den Finger mal wieder in die Nase....

Abber billig ist's, das stimmt!

odd
22.12.2007, 09:49
Einspruch euer Ehren.

Gab vor einigen Monaten aehnliches in der Bloedzeitung, als die Fleischtheke von Tesco gezeigt wurde.

Im Normalfall wird mit einer Zange das Fleisch auf die Teller serviert. Mag evtl. ein paar Farangs geben, die den Umgang mit Zange nicht gewohnt sind.

Wir gehen gerne zu Moograta-Essen. Mich erfreuen immer die Beersaos. :hehehe:
Mein Maedel haelt weniger davon :-D

Samuianer
22.12.2007, 12:11
Mag so sein, hier auf 'mui sind mir die Schnipsel jedenfalls die 89 Baht NICHT wert!
Vielleicht weil es hier auch keine "Beersao's" gibt! :hehehe:

da hol ich mir lieber 'n anstaendiges SomTam, Kao Niau und paar Huehnchenteile vom Grill!

Kann ich zwar nicht soviel essen wie ich will, meine Sinne, die Zunge und mein Leib sind befiedigt.

Kenne auch Einige die das in den hoechsten Toenen loben, sind fuer mich Pfennigfuchser...:smoke:

22.12.2007, 14:14
wenn ich sehe wie an den Fleisch und Fischschnipseln Jeder dran rumfingert...

Keine Ahnung mit was für Asis Du so rumhängst, aber Buffet war mit Zangen ( unter Aufsicht ) und bei uns am Tisch wurde nicht gefingert sondern mit den Staberln gearbeitet. :zunge:

22.12.2007, 14:34
"wenn ich sehe wie an den Fleisch und Fischschnipseln Jeder dran rumfingert - zwischendurch den Finger mal wieder in die Nase....

also, wo das esse wird es auf die obige art und weise bestimmt nicht gegessen.
paasiert bei euch sowas im hotel?

und hier zuhause bei uns in deutschland machen wir es auch ab und an. haben uns vor jahren die utensilien dafür extra mit gebracht.

odd
23.12.2007, 02:10
Also Moograta (fuer alle die es nicht kennen Essen soviel man will oder kann)finde ich Oberaffenturbogeil.

Preisstaffelungen gibt es einige. Obergrenze 99 bht abwaerts bis 79 bht.

In Bang Pla (Samut Prakan) sind es 6 oder 7 Restaurants nebeneinander (eben typisch Thai), dafuer die Preise niedrig.

In meinem Restaurant reisst sich der Besitzer immer die Haare aus, denn er weiss, dass ich 3 Tage vorher nichts esse, also er muss wieder extra auflegen. :-D

Preis pro Person 79bht, meine Tochter nur 40 bht. Grosses Singha 70 Bht

Was wird gespeisst? Neben eingelegtes Schweinefleisch, viel aus dem Meer und Gemuese.
Nachtisch. Von Suessigkeiten Made in Thailand und Obst bis hin zum Eis.

Dazu Livemusik, oder Unterhaltung anderer Art.

Wie schon @Phommel sagte. Es wird nicht mit den Fingern gegrabscht, ich sehe persoenlich wie das Fleisch aussieht/riecht :hä?: Das Publikum ist auch in der Benutzung von den Zangen geuebt.

Das Fleisch in der Fleischtheke ist minimal portioniert,d.h. liegt nicht zu lange an der Luft und der Nachschub ist immer frisch: eben lecker.

Das einzige Negative ist, dass ich mich mit den Biermaedels nicht mehr so intensiv wie frueher unterhalten darf :no: :ichsagnix: :heul:

23.12.2007, 10:09
Also Moograta (fuer alle die es nicht kennen Essen soviel man will oder kann)finde ich Oberaffenturbogeil.
ich finde es auch immer wieder klasse mit mehreren personen so zusammen zu essen und etwas palawern. der unterhaltungswert dabei ist gross. habe dabei immer das gefühl von uriger gemütlichkeit. auch hier zuhause in D machen wir es im sommer des öffteren. es macht spass und wir sitzen dabei echt lange und gemütlich im garten. weil die meisten es hier ja noch nicht kennen, hat die sache noch mehr reiz.
in THL mag ich am liebsten immer fisch und gemüse.

Samuianer
23.12.2007, 10:54
A.... Es wird nicht mit den Fingern gegrabscht, ich sehe persoenlich wie das Fleisch aussieht/riecht :hä?: Das Publikum ist auch in der Benutzung von den Zangen geuebt.

Das meine ich in den Laeden hier auf 'mui gibbet keine Zangen, alles fingert auf dem Zeuchs drauf rum, das auch noch auf Eis liegt, was nicht gut abtropfen kann...


Das Fleisch in der Fleischtheke ist minimal portioniert,d.h. liegt nicht zu lange an der Luft und der Nachschub ist immer frisch: eben lecker.

Kein Thema, solange es hygienisch zugeht! Bisher lieber ins MK was viel teurer ist - aber ich kann mir nicht alleweil einen Durchfall leisten!


Das einzige Negative ist, dass ich mich mit den Biermaedels nicht mehr so intensiv wie frueher unterhalten darf :no: :ichsagnix: :heul:

Da hast du mein tiefstes Mitleid!