PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orchideen gedeihen in der Fremde nur selten.



13.01.2008, 05:17
......und ich bin und bleibe weiterhin der Meinung, dass eine Beziehung mit einer Thailänderin zu führen in Thailand nicht einfach, aber einfacher als in der Fremde ist. Meiner Meinung nach lassen sich die Wenigsten verpflanzen. Zu eng ist die familäre Verbundenheit und Einbindung in das soziale System. Wer in sowas hineingeboren und dann herausgerissen wird, ist meist orientierungslos. Depressivität oder sonstige labile, mentale Vefassungen können dann eine Folge von sowas sein.

Wenn einige mal die Frage an sich ranlassen würden: "Strahlt Eure Mia immernoch so freudig, wie damals in den ersten Tagen der Ankunft?" Ich bin mir sicher, dass nun die meisten Ehemänner eine sehnsüchtige Miene nach jenen Tagen machen, sofern sie ehrlich zu sich selbst sein können und nicht merkbefreit.

Okay, kann sein, dass die Holde noch nicht lange genug im Farangland lebt, aber der Tag wird kommen, wo sich solche Identitätskrisen ( oder wie man es immer nennen will ) melden werden. Oftmals schlummern diese auch schon lange Zeit in ihr, ohne dass das Farangmännchen dies mitbekommt. Wieso Frau sich nichts anmerken lässt hat viele Gründe, die auch schon oft in Foren besprochen wurden.

Und wenn die kleine Lotusblume eines Tages versucht ihr Thaifeelingdefizit mit der örtlichen Community auszugleichen........tja auch dazu gab es schon unendlich viele Geschichten, was dann passieren kann.

Darum meine Empfehlung: Lasst die Orchideen dort wo sie hingehören. Dann braucht es auch kein A1.

13.01.2008, 07:04
Eine Thailänderin, die Europa nur als Sprungbrett gesehen hat, aber keine wirkliche tiefe emotionale Bindung an ihren Farang-Ehemann hat, für die mag das zustimmen. Zumindest in den ersten Jahren im Land der Langnase wird der Wunsch an einer Rückkehr, irgendwann, vorhanden sein.
Ich kenne jedoch auch einige, mit fester Anbindung an ihre neu Familie, die nach 5 - 10 Jahren hier, gar nicht mehr zurück wollen.

13.01.2008, 07:19
Ich kenne jedoch auch einige, mit fester Anbindung an ihre neu Familie, die nach 5 - 10 Jahren hier, gar nicht mehr zurück wollen.

Bei der Scheidungsrate dürften dies ja wohl nicht allzu viele sein......

13.01.2008, 07:25
Bei der Scheidungsrate dürften dies ja wohl nicht allzu viele sein......
Sicher richtig. Sind ja auch nicht viele, die keine Nutten sind/waren.

Samuianer
13.01.2008, 07:26
Stimmt Orchideen moegen Standortswechsel ueberhaupft nicht und bestrafen das mit nicht bluehen, im schlimmsten Fall gar mit dahin vegetieren!

Im Fall der anderen Blueten kommt es 100% auf die Zucht an!

Die billigeren, ueberall erhaeltlichen Arten, lieben ebenfalls keinen Standortwechsel, die liebsten Standorte sind und bleiben vor dem Fernsehgeraet, 'ne Freundin zum ratschen am Mobiltelefon, reichlich mit SomTamPlaRaa, KaoNiau und PlaaDukYaang versorgt...dann passt's und die Welt ist in Ordnung, wenn das dann noch in 'nem blaudach Haus, von beeindruckender Groesse, das ihre gesamte Sippe in den Nebenzimmern beherbergt, stattfindet, dann ist sie im Nirvana und blueht jahrein-jahraus, wenn es dann noch zu ein paar Ablegern kommt, dann hat sich das Universum neu geordnetund ihr Standort ist das Zentrum!


Ach ja, und die Variante von der Monta da schreibt, die gibt es natuerlich auch, aber da mussdas Umfeld dann stimmen und eine maximal Aufwertung des Urstandortes sein!

spinne
13.01.2008, 09:30
......und ich bin und bleibe weiterhin der Meinung, dass eine Beziehung mit einer Thailänderin zu führen in Thailand nicht einfach, aber einfacher als in der Fremde ist.

Nun, deine Meinung kann und will ich dir nicht streitig machen, wohl aber die Verallgemeinerung. Deine Feststellung mag für viele Beziehungen stimmen, aber bei weitem nicht für alle.
Aus, wohlgemerkt eigener, Erfahrung kann auch genau das Gegenteil stimmen. Ich hatte mit meiner Frau fast 6 Jahre lang eine sehr gute (für Beide! - nur falls sich Widersprüche melden) Beziehung (Ehe) in Deutschland. Ja, sie hat sich sogar dagegen gesträubt, wieder nach Thailand mit mir zurückzukehren. Sie hatte dort eine reguläre Arbeit, einen (fast ausschließlich deutschen) Freundeskreis und kam auch mit der deutschen Sprache sehr gut zurecht (Ohne A1!) In Thailand angekommen gab's und gibt's dann die ersten Probleme. Natürlich waren wir vorher mehrmals, auch länger, hier im Urlaub.


spinne

14.01.2008, 16:53
Bei der Scheidungsrate dürften dies ja wohl nicht allzu viele sein......
Sicher richtig. Sind ja auch nicht viele, die keine Nutten sind/waren.
Ich schätze maximal 10%, was ergeben deine Beobachtungen?

14.01.2008, 17:16
Ich schätze maximal 10%, was ergeben deine Beobachtungen?
Die berühmten 90%, ja da sind wir uns einig.

14.01.2008, 17:44
......und ich bin und bleibe weiterhin der Meinung, dass eine Beziehung mit einer Thailänderin zu führen in Thailand nicht einfach, aber einfacher als in der Fremde ist. Meiner Meinung nach lassen sich die Wenigsten verpflanzen. Zu eng ist die familäre Verbundenheit und Einbindung in das soziale System. Wer in sowas hineingeboren und dann herausgerissen wird, ist meist orientierungslos. Depressivität oder sonstige labile, mentale Vefassungen können dann eine Folge von sowas sein........
sprichst du aus eigener erfahrung? oder woher kommen diese folgerungen?

14.01.2008, 18:29
Glaube die Frage erübrigt sich, wenn man genau liest.

14.01.2008, 18:37
Nach einem Jahr Thailand hatte ich auch die Krise. War nach 2 Jahren auf dem Höhepunkt, danach wurde es (immer) besser.

14.01.2008, 18:51
Nach einem Jahr Thailand hatte ich auch die Krise. War nach 2 Jahren auf dem Höhepunkt, danach wurde es (immer) besser.


Ich hab keine Krise :-D

14.01.2008, 18:55
Bei Dir sind die 2 Jahre auch schon rum.

Samuianer
15.01.2008, 05:22
Ich meine nicht das es an einen bestimmten Zeitrahmen gebunden ist, sondern mehr auf den Erfahrungs-und Reibungsgrad drauf ankommt.

Wer sich kriegen laesst ist dran! :cool:

Wer z.B. als Pensionaer mit seiner Frau sich hier niederlaesst wird ganz andere Erfahrungen machen als der Monteur, der von seiner Firma her geschickt wurde, die Leute die z.B. Flugsicherungswartungen vornehmen, als der, der "Noi" aus 'ner Klitsche heraus heiraten will... jau die Palette ist bunt, facettenreich - wie im richtigen Leben halt.

Mir kommt dieser Tage die Eingebung das es sogar moeglich ist das "die" merken was Sache ist. Vielen ist das Beherrschen der Landessprache gleich mal suspekt, andere gehen noch ein wenig weiter und wollen ableuchten wie "tief der Brunnen ist". Eine vorangegangene, geschiedene Ehe laesst die meisten abblitzen... interessant, ich fuehre meine Feldstudien weiter.

Erst Gestern wieder interessante Entdeckungen gemacht. Ist ja wie auf der Buehne, jeden Tag ein neuer Auftritt, gleicher Ort, gleiche Darsteller, gleicher Wortlaut, gleiche Hintergruende, nur staendig wechselnde Nebendarsteller.

Da wird auf Teufel komm raus geturtelt, geschmeichelt, auf den naechsten Drink hin gearbeitet, auch mit "I love you too" wird nicht gespart, kostet das ja nix und extra zum Markt muss Frau auch nicht.

Die Taetigkeit des Fischens erhaelt da einen ganz neuen Sinn.

:smoke:

15.01.2008, 06:12
Da Samuianer auf einer Laufhausinsel wohnt, kriegt er dies halt in geballter Masse mit. Kann mir nicht vorstellen, dass seine Beurteilungen in diesem Zusammenhang auf ganz Thailand ausweitbar sind. Zumindest nicht in dieser Konzentration.

Ich mache seit sechs Jahren einfach ganz andere Erfahrungen als in den Foiren zu lesen ist. Es verläuft so harmonisch, dass es mir schon selbst manchmal Angst macht. Oder was meint ihr wohl, was in mir schlummerte nach sechs Monaten hierher zurück zu kommen. Da war schon einiges im Hinterkopf, was mich da an schlimmen Überraschungen erwarten könnte. Doch nix war. In der erste Woche wurde mir von ihr das Ausgabenbuch/Quittungen und die aktuellen Bankauszüge zur Kontrolle vorgelegt. Dies führt sie im übrigen auf eigenen Wunsch von sich aus und selbstständig.

Vielleicht wartet ja eines Tages doch noch der grosse Hammer auf mich - wer weis das schon? Aber soll ich deswegen pessimistisch und voller Misstrauen gegen über ihr agieren?. Denke, dass ein solches Verhalten mehr zerstörren würde als irgendeinen Nutzen hat.

Kann auch nur sein, dass ich diesmal einfach nur Schwein gehabt habe. Dass es ganz anders laufen kann, hatte ich ja schon mal erfahren............

Deshalb mache ich es so wie Samuianer sagte: Geniese das Jetzt.

big_cloud
15.01.2008, 06:21
Zwengs des lass ich meine Herzallerliebste da wo sie hingehoert, bei Ihrer Familie und Ihren SchuelerInnen !
Die paar Jahre bis zu unserer Pensionierung schaffen wir auch noch und dann kann ich als ungebundener Mann zu Ihr ziehen !

Den Umzug nach D will ich Ihr und mir nicht antun.


Gruesse
der
Lothar aus Lembeck

Samuianer
15.01.2008, 06:25
....Den Umzug nach D will ich Ihr und mir nicht antun....

Kann Panida etwa auch kein Deutsch und Maeuse fuers Goetheinstitut haste wohl auch keine uebrig, wat? :hehehe:

big_cloud
15.01.2008, 06:35
Das schlimmste ist geschafft, Panida spricht, liest und schreibt (tippt) English, die Umstellung von English auf Deutsch waere eher ein kleines Problem.
Aber Panida geht in Ihrem Beruf als Lehrerin auf und adaequate Beschaeftigung fuer Sie waer in D nur unter Schwierigkeiten (Papierkrieg) zu finden, wenn denn ueberhaupt.
Auch wenn Panida hier in D mit nem 400 € Job als "Putze" genau soviel wie in Th. verdienen koennte


Gruss
Lothar

Samuianer
15.01.2008, 10:23
..... :happy: dann ist ja alles klar! Und das Klima und Lebensqualitaet ist hier allemale besser! :wein:

15.01.2008, 10:44
Alles irgendwo nachvollziehbar. Aber eben auch eine Abwägung.
Meine Freundin und ich leben jetzt 3 1/2 Jahre in einer Fernbeziehung.
Dieses Spiel noch 5 oder 10 Jahre, und das in meinem Alter, so weiterlaufen zu lassen, nicht unser Ding.
Hinzu kommt, dass ich gar nicht übersehen kann, ob ich später einmal aus finanziellen Gründen in Thailand leben kann, und noch viel wichtiger, leben will.
Für mich absolut vorstellbar, auch mit einer Orchidee in Deutschland, in beidseitiger Zufriedenheit, zu leben. Mehr noch, anders könnte ich es mir gar nicht vorstellen. Und es gibt viele Anzeichen dafür, dass es meine Freundin genau so sieht.

Enrico
18.05.2012, 22:21
Nach nun über 6 Jahren in Deutschland, kann ich nur feststellen: Man ist dort wo man Geld verdient. Wir leben in Deutschland, schielen aber fast täglich auch nach Thailand. Fernweh und Heimweh begleiten uns somit täglich. Natürlich wäre Sawee auch gerne öfters in Thailand, verständlich, aber genauso hat sie auch keine Probleme hier zu leben (wenn das Essen nicht immer wäre was sie vermisst).

Rundum: wir kommen hier wie dort klar, und kämen es gewiss auch an jedem anderen Ort auf der Welt :prost: