PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bangkok's Verkehr



odd
18.01.2008, 18:10
Was gibt es neues in Bangkok?

Outerring wurde endlich fertiggestellt
Neue Taxitarife
SRT Projekt Suvarnabhum Airport - Talling Chan, wann wird eroeffnet?
BTS Projekte Ausweiterung nach Thonburi und Samut Prakan, wie ist der Stand der Dinge?
Neueroeffnung Busterminal Sued
und und und...

Selbstredend, soll es kein Monolog werden und eure Erlebnisberichte sind gefragt.

Anfangen moechte ich ganz klein und mit einem Lob.

Buspreise sind leicht angestiegen. Die roten Renner sind mit 7.5 Baht zu buchen, die privaten Blau/Weissen mit 8 Baht.

Mich faszinieren immer die Busschaffner/innen, mit welchem Gleichgewicht sie die Fahrweise der Fahren standhalten. Mit welchem Ueberblick sie nach Stunden auf den wackligen Beinen, die Passagiere unter Kontrolle haben; auch bei ueberfuellten Bussen, ihnen entgeht nichts, wer hat bezahlt wer noch nicht. Fuer mich ein extra Plus fuer diese Personen.

18.01.2008, 18:25
auch bei ueberfuellten Bussen, ihnen entgeht nichts, wer hat bezahlt wer noch nicht. Fuer mich ein extra Plus fuer diese Personen.
Kann ich so nicht bestätigen, allerdings bin ich bisher erst einmal mit dem Bus gefahren.

odd
01.02.2008, 05:10
Nun werde ich einmal anfangen, starte mit dem Thema Taxi.

Seit ein paar Wochen wurden die Taxipreise basierend auf den immer steigenden Oelpreis leicht angehoben, obwohl die meisten Taxis bereits mit Gas unterwegs sind, dementsprechend auch weniger Ausgaben verbuchen.

Der 'Einstiegspreis' von 35 Baht ist nach wie vor unveraendert wie die 1.25 ?/Minute Standzeitgebuehren. Einzig der Fahrpreis stieg von 6 auf 7 ?/Kilometer.

Pauschalpreise sind dagegen fuer meine Verhaeltnisse kraeftig gestiegen.
Letztes Jahr zahlte ich je 100 Kilometer 500?, welches sich auf 750?erhoehte. In der Regel werden aber 1.000? fuer 100 KM verlangt. Sollte das Taxi vermietet sein gibt es wenig Handelspielraum.

Hua Hin
01.02.2008, 05:23
Die Taxitarife sind jetzt bei Langstrecken mit Anfahrt gerechnet, Odd?
Zahlte noch letzten Oktober für BKK-HH 2400 Baht und umgekehrt 1600 Baht plus Tickets.

Gruss Alex

Dieter
01.02.2008, 05:26
Da sich die Spritpreise in den letzten 2 Jahren in Thailand ungefaehr verdoppelt haben, finde ich die Anpassung der Taxipreise moderat.

Hua Hin
01.02.2008, 05:29
Haben sich die Flüssiggaspreise auch verdoppelt? Keine Ahnung.

odd
01.02.2008, 05:56
Da sich die Spritpreise in den letzten 2 Jahren in Thailand ungefaehr verdoppelt haben, finde ich die Anpassung der Taxipreise moderat.

Wusste gar nicht dass Du auch gerne untertreibst Dieter.

2005 zahlte ich fuer einen Liter Diesel etwas mehr als 12 Baht, heute sind es nahezu 30 Baht.

@HuaHin, nicht jeder faehrt Gas und Gas ist im verhaeltnis auch nicht soooooooooo viel guenstiger als Diesel/Benzin.

Sofern ich mich richtig entsinne benoetigt ein Gefaehrt ca. 20 Liter Gas auf 100 KM, bei einem Literpreis von ca. 10 bht entspricht dies 200 bht.

Mein 3 Liter Isuzu benoetigt durchschnittlich 7,7 Liter auf 100 KM (bei momentan 29.14 bht/Liter) entspricht dies knapp 230 Baht.

Hua Hin
01.02.2008, 06:08
Odd, ich habe jetzt wirklich keine Ahnung, aber bei einer Ersparnis von 15 % lohnt sich der Umbau doch kaum, oder?
Werden die neuen Taxis schon gasmässig serienmässig hergestellt?

Gruss Alex

odd
01.02.2008, 08:01
Odd, ich habe jetzt wirklich keine Ahnung, aber bei einer Ersparnis von 15 % lohnt sich der Umbau doch kaum, oder?
Werden die neuen Taxis schon gasmässig serienmässig hergestellt?

Gruss Alex

Da muss ich ehrlichgesagt passen. Kann mir aber schon vorstellen, dass die Gasautos langsam sich auf den Vormarsch befinden. Leider gibt es noch zu wenig Gastankstellen. Deshalb wenn der Tankinhalt langsam zu neige geht, steuern diese Fahrer auch nur bestimmte Fahrziele an.

big_cloud
01.02.2008, 08:21
Der Trend geht weg vom LPG (Propan/Butan) aus Crackern/Platformern gewonnen hin zum CNG (200 bar Erdgas/Methan) oder LNG (verfluessigtes Erdgas/ Tiefkalt)

Tankstellennetze sollen erweitert werden


Gruss
Lothar

01.02.2008, 09:14
20l Gas verbrauchen die nicht, vor allem nicht diese klächerlich kleinen Toyota Corolla.

big_cloud
01.02.2008, 09:53
Chaki erst denken dann schreiben
1 l CNG bei 200 bar entspricht ca 200 l Gas unter Normalbedingungen 1bar Druck/20°C

20 Liter bei Normaldruck entspraechen 0,1 Liter aus dem Tank

ne 40 Liter Druckgasflasche bei 200 bar Druck enthaelt demnach 8000 Liter Gas, wobei die letzten 40 Liter nicht nutzbar sind
von wegen mangelnder Druckdifferenz

Gruesse
der
Lothar aus Lembeck

odd
03.02.2008, 02:44
Bin natuerlich kein Fachmann bezueglich des Verbrauches und an die Aussagen der Verbraucher angewiesen. Sollte aber der Verbrauch aehnlich dem Diesel/Benzin entsprechen, wuerde jeder der noch mit Fluessigsprit unterwegs ist ein Hornochse (copyright G/M) sein.


Gestern wieder in Bangkok gewesen. Dieses Mal auf dem Chao Phraya. Hier stellte ich leider wieder ein paar kleinere Preiserhoehungen fest.

Die Uebersetzfaehren erhoehten sich von 3 Baht auf 3.50 Baht.

Die Faehren entlang des Chao Phrayas verbuchten ebenfalls eine kleine Preissteigerung.
Orange Faehren von 14 Baht auf 15 Baht.
Gelbe Faehren von 17 Baht auf 20 Baht.

Richtig geringfuegige Steigerung, dies aber nur als Info.

Beim Besuch des Wat Aruns aber ein erneuter Schreck. Der Eintrittspreis schnellte von 20 Baht auf 50 Baht in die Hoehe. Preise des Wat Phos blieben unveraendert.

Tuk Tuk fuer die Strecke Wat Pho zum Democracy Monument 150 Baht. Dieser liess sich gerade einmal auf 100 Baht runter handeln. Ergo gings mit dem 'normalen' Taxi fuer 35 Baht zu dem gewuenschten Ziel.