PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erlebnisse im Umgang mit ... Froschfressern (non Thai)



30.01.2008, 09:01
Ich war ja am Wochenende in Frankreich, da ich es bevorzuge meinen Geburtstag in zugigen siffigen lauten französischen Werken zu verbringen. Von unserer Firma waren wir zu dritt, ein bauleitender Mechatroniker (Guido) ein bauleitender Schlosser (Uwe) ... naja und halt ich ... auf Vergnügungsreise, damit auch gearbeitet wird hatten wir 10 Leute einer französischen Industriemontagefirma gemietet.

Wenn in diesen Anlagen 'gearbeitet wird werden sie "spannungsfrei" geschaltet, also bildlich gesprochen werden die Sicherungen herausgenommen. Dieses - schon recht schwachsinnig - Verfahren ist dort Pflicht. Das "spannungsfrei Schalten" genau wie das "Wiedereinschalten" kann nur die dortige Werksinstandhaltung übernehmen. Derjenige der das "Spannungsfrei schalten" beantragt ist auch (nach der bekloppten Werksrichtlinie) der Einzige der das Wiedereinschalten verlangen darf ... ja und das war der Vorarbeiter der Montagefirma, der am Sonntag nachmittag, als ich doch testen wollte nicht da war.

Kurz und gut, 45 Minuten habe ich mühevoll mit mehreren eilig herbeizitierten Werksinstandhaltern diskutiert, ehe ich "den Kaffe aufhatte" und angekündigt habe auf das Testen der Anlage, die Montags morgens wieder in Betrieb gehen sollte verzichten zu wollen um 'nach Deutschland zurückzufahren, am Montag müsse ja ohnehin die Anlage unter Spannung gesetzt werden, und wenn dann etwas nicht funktionieren solle möge man dann mit mir einen Termin vereinbaren. Naja dann (erst) sind se flott geworden ... doll ... wa ... so isses bei denen immer :lol:

30.01.2008, 09:08
Herzlichen Glückwunsch nachträglich.

Met Prik
30.01.2008, 09:47
Herzlichen Glückwunsch nachträglich.

*he he* Chak, gut aufgepasst.

Ralf, auch von mir nachtraeglich alles Gute zum Geburtstag :wollala:

big_cloud
30.01.2008, 09:58
Glueckwunsch @Ralf
datt mit den Arbeitserlaubnisscheinen und "Blitz"scheinen kenn ich auch, bin einer von denen die sowat auch unterschreiben duerfen/muessen und zwar leserlich, falls mal ob eines schweren Unfalls der Staatsanwalt kommt :nuaber:

guenny
30.01.2008, 10:03
Nachträglich auch von mir Glückwunsch.
Mit denen musst du doch gut zurecht kommen, mich erinnern die Franzosen immer so ein bischen an die Thais. Was die ÜBerheblichkeit und Selbstüberschätzung angeht, von der Manfred ja einiges zu berichten hat.

30.01.2008, 10:05
ja hallo ralf, von mir auch einen herzlichen glückwunsch noch nachträglich zu deinem schlüpftag.

30.01.2008, 11:37
Glueckwunsch @Ralf
datt mit den Arbeitserlaubnisscheinen und "Blitz"scheinen kenn ich auch, bin einer von denen die sowat auch unterschreiben duerfen/muessen und zwar leserlich, falls mal ob eines schweren Unfalls der Staatsanwalt kommt :nuaber:

Ist in Anlagen die nach SIL 3 über die Schutztüren abschalten allerdingens auch mehr als flüssig ... allerdings


Franzosen ... ÜBerheblichkeit und Selbstüberschätzung ....

gibt es halt Dinge, gegen die kann man nix tun.

Allen anderen ... Danke auch :wink:

big_cloud
30.01.2008, 11:44
Schutztueren :zwinker:

30.01.2008, 11:47
Worauf willst Du hinaus ... 2 Meter hoher Zaun in Quitschgelb mit mehreren Türen, die bei Öffnung sicherheitsgerichtet abschalten ...

big_cloud
30.01.2008, 11:53
mit Schaltern die innerhalb Sekunden manipuliert werden koennten :what:

30.01.2008, 12:04
mit Schaltern die innerhalb Sekunden manipuliert werden koennten :what:

Hier nicht, denn es kamen codierte Schalter zum Einsatz ... da is nix mehr mit dem Riegel, den an und für sich jeder der sich mitz sowat beschäftigt im Handschuhfach seines Autos deponiert (gelegentlich auch im Kofferraum)

big_cloud
30.01.2008, 12:07
kay, dann halt Tuer auf Tuer zu quittieren und Ralf guckt dumm aus der Waesche

guenny
30.01.2008, 12:13
Ich sach nur Badesalz,
Schwachstromer unter sich http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_rofl3.gif

30.01.2008, 12:22
kay, dann halt Tuer auf Tuer zu quittieren und Ralf guckt dumm aus der Waesche

Selbst das läßt sich mit einem Schlüsselschalter verriegeln (und ich weiß auch, daß neben dem Schmersal und dem Euchner Standartriegel sich auch ein Siemens Schlüssel 73038 befindet)

big_cloud
30.01.2008, 12:29
Joo, Ralf
aber wo ein Wille ist , ist meist auch ein Gebuesch
Ihr Inschenoere unterschaetzt die Jungs aus der Praxis zu oft :zwinker:

Erich
30.01.2008, 20:34
Herzlichen Glückwunsch nachträglich, Ralf!

Und Lothar hat vollkommen Recht: "die Findigkeit des Werkers" ist schon immer eine ernsthafte Herausforderung für den Inschenör gewesen :nuaber:

Robert
30.01.2008, 23:06
Auch von mir noch nachträglich alles Gute.

maadamm
03.02.2008, 17:11
Auch von mir noch alles Gute zum neuen Lebensjahr. :prost:

Aber das mit dem "Personengebundenen Freischalten und Widereinschalten"
ist auch bei uns in Jöreman durchaus üblich.
Ich habe auch oft in solchen Situationen damit zu tun.
(Anlagenüberprüfung und Inbetriebnahme).
Könnte viele Firmen aufzählen wo es ähnlich gehandhabt wird.
Thyssen, Duisburg-Beekerwerth; Thyssen-Deutsche Titan, Essen;
RWE und Eon Kraftwerke an verschiedenen Standorten........
Dabei handelt es sich dann allerdings nicht um Fernmelde oder
IT Netzwerke sondern um Anlagen im Leistungsbereich 0,5 bis 50MW.

Der Hintergrund für solche Bestimmungen ist nicht Qualifikationsabhängig
sondern hierbei ist der Gesamtüberblick entscheidend. :oops:

03.02.2008, 17:21
Ich weiß ja, daß es durchaus üblich ist, wenn es 'notwendig' ist, da ist es allerdings unnötig. An Leistung haben wir da etwa 600kW, ausschließlich Antriebe - und wenn Antriebe sicherheitsgerichtet aus sind, dann bewegt sich auch nix mehr ...