PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin ich Internetsüchtig? Kleiner Test.



01.03.2008, 19:42
http://www.stern.de/wissenschaft/medizi ... l?nv=ct_mt (http://www.stern.de/wissenschaft/medizin/611493.html?nv=ct_mt)

schiene
01.03.2008, 19:55
Meine Auswertung:
Auswertung
Es ist eher unwahrscheinlich, dass Sie eine Internetabhängigkeit haben. Wenn Sie dennoch ein Problem bei sich vermuten, beobachten Sie Ihr Verhalten genauer. Schreiben Sie zum Beispiel ein Tagesprotokoll, um sich über Ihr Internetverhalten klar zu werden. Befragen Sie auch Angehörige oder Freunde, ob sich Ihr Verhalten und Ihre Internetnutzung in der vergangenen Zeit verändert haben. Sollte dies zeigen, dass Sie tatsächlich ein Problem haben, suchen Sie am besten professionelle Beratung auf. Falls sich noch keine Hinweise auf ein Problem ergeben, wiederholen Sie diesen Test in einem halben Jahr. So erfahren Sie, ob sich in der Zwischenzeit Ihr Verhalten verändert hat.

Bin halt viel im Internet um mir die Zeit auf Arbeit zu vertreiben.Ansonsten hät es sich in Grenzen!

01.03.2008, 19:59
Die Sucht, sie kommt auf leisen Sohlen.

Hua Hin
01.03.2008, 20:15
Ich brauche den Test gar nicht zu machen, ich weiss, dass ich internetsüchtig bin.
Na und? Ich stehe dazu.
Früher sah ich abends TV, heute surfe ich lieber.
Wenn es das Internet nicht gebe, müsste es neu erfunden werden.
Ich mache heutzutage fast alles im Internet, das geht von Online-Banking, Einkaufen oder
Informieren und bin schon online seit BTX.
Für mich einfach nur die perfekte Sucht, die ich schon lange gesucht habe.
Deswegen müssen soziale Kontakte nicht nachstehen, man könnte ja trotzdem jeden Abend in die Kneipe gehen. Ausserdem kann man Leute kennenlernen, denen man ohne Internet nie im Leben begegnet wäre

Gruss Alex

Erich
01.03.2008, 20:18
Der Test ist Müll - habe variiert geantwortet und immer gleiche Antwort bekommen wie Uwe auch.
"Tagesprotokoll führen" - wozu hab ich eigentlich einen PC? - da brauch ich mir die online-Zeit nur angucken und muss nicht extra "Protokoll" führen.http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_joint.gif

01.03.2008, 20:25
Der Test ist Müll - habe variiert geantwortet und immer gleiche Antwort bekommen wie Uwe auch....Ist doch klar, wir sind alle süchtig. Der Test läßt sich halt nicht beschei.en.

01.03.2008, 20:29
brauche den test auch nicht zu machen und werde auch nicht das Gegenteil behaupten. :-)

Erich
01.03.2008, 20:33
Das war der ultimative Beweis dafür, dass wir alle einen an der Waffel haben.

Wer von sich behauptet, normal zu sein, der gehört sowieso eingesperrthttp://www.smilies.4-user.de/include/Sonstige/smilie_sonst_134.gif (http://www.smilies.4-user.de)

01.03.2008, 21:02
sind wir alle online-junkies? und gehören beim psychater auf die couch. dann macht er seinen pc an sagt was die auswertung gebracht hat. dann ist er auch ein online-junkie.

01.03.2008, 21:03
Aber sicher dat.

Erich
01.03.2008, 21:09
sind wir alle online-junkies?

Nö doc, ganz so schlimm isses glaube nicht.

Diese Art von "Tests" dienen doch nur dazu dem, der sie "entwickelt" bissel was in die Brieftasche zu bringen oder eine weitere Stufe auf der "wissenschaftlichen" Karriereleiter nach oben zu kommen.

Wer jeden Tag Brot isst - ist der brotsüchtig?

Wer atmet - ist der abhängig von der Luft?

Internet gehört heute einfach zum Leben dazu und manche machen gleich wieder ein "Problem" daraus.

:wollala:

01.03.2008, 21:10
denke mal das menschen die es von berufswegen machen, wohl eher keine junkies sind. persönlich fühle ich mich auch nicht als junkie. alternativen zum onlinesein wäre in die kneipe gehen und sich die rübe vollschütten. dann biste ein säufer, also auch süchtig. was jetzt ungesünder ist, brauch ich ja nicht sagen.

Hua Hin
01.03.2008, 21:19
Bei dem Begriff "Internetsucht" geht es wahrscheinlich mehr um die Gefahr, sich von der
Aussenwelt abzukapseln. Das mag wohl im Einzelfall zutreffend sein, aber denke, dass die
meisten immer noch in der Lage sind, gesellschaftliche Kontakte zu pflegen.
Gefährlich wird es vielleicht dann, wenn der Ehemann jeden Abend vor dem PC sitzt und die
Ehefrau alleine im Wohnzimmer ihre TV-Soaps-Adventures pflegt.

Gruss Alex

01.03.2008, 21:21
Trotzdem, das Internet ist nicht ohne, egal wie man es nutzt.

01.03.2008, 21:27
Manchmal frage ich mich.........was haben wir denn eigentlich früher getan mit all der Freizeit ? ...muss ja echt Langweilig gewesen sein :cool:

01.03.2008, 21:29
Wie, gab es denn früher kein Internet? :cool:

01.03.2008, 21:31
stimmt schon, wird wohl auch für die sein die entweder online zocken, online game spielen, oder von morgens bis spät in die nacht chatten.
nun gibt es auch menschen die sonst nichts anderes mehr haben. z.b. kranke die an einem öffentlichen leben sonst nicht mehr teilnehmen können. für diese leute ist es ein kontakt mit der aussenwelt, eben lebenserhaltend. deshalb kann man nicht so einfach von einer onliesucht sprechen. erst garnicht mit solch einem simplen test. er ist einfach nur quatsch. zu einer feststellung der onliensucht gehören meines erachtens wesentlich mehr fragen.
man könnte ja mal solche einen fragenkatalog zusammen stellen. denke da würden allein schon das zehnfache an fragen heraus kommen.

01.03.2008, 21:33
Klar der Test ist viel zu simpel, aber die Grundfrage hat schon eine Berechtigung.

01.03.2008, 21:34
mein erster internetzugang war damals noch mit 56k modem und es gab noch kein internet, sondern BTX. da war glaube ich so 1987-1988.
so richtig mit internet fing ich dann mit ISDN-modem 1992 an. dann gebündelt mit doppel ISDN.

Hua Hin
01.03.2008, 21:43
Könnte hinkommen, Doc
und ich habe damals schon online überwiesen.

Gruss Alex

01.03.2008, 21:47
...muss ja echt Langweilig gewesen sein es war durchaus nicht langweilig. nun muss ich sagen für die scheiss-wintermonate ist es eine gute überbrückung. wenn es denn wieder frühling und dem entsprechend schöner wird, werden wieder andere aktivitäten vorne an stehen. zu mindest kann ich so von mir sprechen. denn auf den frühling freuen wir uns schon so richtig. dann werden die abende auch ohne den blechesel hier gehen.

01.03.2008, 21:49
Günther, Du wirst im Frühling unter Beobachtung stehen. :zunge:

01.03.2008, 21:51
Könnte hinkommen, Doc
und ich habe damals schon online überwiesen.

Gruss Alexdurch das online überweisen bin ich ja eigentlich dazu gekommen. per BTX konnte man ja damals auch schon ziemlich viel informationen bekommen. war ja so wie heute in der art viedeotext im fernsehen ist. oder sagen wir mal so, videotext ist auf BTX-art aufgebaut.

hier ein link: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildschirmtext

01.03.2008, 21:53
Also, ich bin wegen der Schmuddelseiten zum Internet gekommen.

Hua Hin
01.03.2008, 22:02
Also, ich bin wegen der Schmuddelseiten zum Internet gekommen.

...und hast Dir deinen ersten Virus eingefangen? :-D

01.03.2008, 22:07
der virus wächst wohl eher in der hose

01.03.2008, 22:28
...und hast Dir deinen ersten Virus eingefangen?Bin mal mit einem alten Rechner ohne antivir ins Netzt gegangen, hatte sage und schreibe innerhalb 15 Minuten 320 Viren auf der Kiste.

01.03.2008, 23:48
Ich sehe gerade im BTX kosteten so eine Art E-Mails 30 Pfennig.

01.03.2008, 23:55
habe damals für eine mehrfach- kontoübertragung zur bank mit akustikkoppler 1,99DM bezahlt.das heisst auf eine übertragung aren mehrere überweisungen die dann in der bank bearbeitet wurden. man konnte es auch mit disketten machen, die dann zur bank bringen. die überweisungen kosteten dann garnichts

Samuianer
02.03.2008, 07:05
denke mal das menschen die es von berufswegen machen, wohl eher keine junkies sind. persönlich fühle ich mich auch nicht als junkie.

ICH bin z.B. so ein berufsmaessiger online Junkie! :help: bin taeglich mindestens 8 Std. online..
Fuehl mich aber OHNE Laptop oder PC nie irgendwie "Allein" oder das mir was "fehlt"! Zu Tischzeit, Kaffeepause, Feierabend kann ich dat Ding ohne Schweisausbrueche und klamme Haende AUSschalten, locker!

Skype z.B.ist eine SUPER online Kommunikationsbasis, acht Std. am Tag KOSTENLOS in realtime erreichbar!


alternativen zum onlinesein wäre in die kneipe gehen und sich die rübe vollschütten. dann biste ein säufer, also auch süchtig. was jetzt ungesünder ist, brauch ich ja nicht sagen.

Ich kenn da Einen der ist Gym-und Gewichte suechtig, ein anderer Fussballsuechtige, der Naechste Bundesliga suechtig, ein Anderer suechtig nach seinem Porsche, VIELE, VIELE Andere nach dem was in so einem Slip steckt, dann gibt es da noch die Workaholics, Workoutaholics, Skat-und Kegelsuechtig...ich bin Hobbyalkoholiker, weil ich regelmaessig Bier oder Wein trinke, Nikotinabhaengig weil ich immer noch "wieder der Vernunft" rauche.

lebe trotzdem ein leistungsfaehiges Leben, erfuelle Alle meine Aufgaben, putze meine Bude selbst, buegle meine Hemden, dusche regelmaessig (mindestens 2 x am Tag!) bin puenktlich, umgaenglich, kenne so gut wie keine Agressionen, liebe lange Spaziergaenge am Strand.. sinnige Gespraeche, Spass, Gesellschaft, ab und an mal Disko, auch klassische Musik, Kunst und gutes Essen - also summa summarum ein Voll-Junkie, abhaengig von so ziemlich Allem!
...und ich sch..ss 'n RIESEN Haufen drauf, den ich LIEBE das Leben und versuch' mir keinen Kopf zu machen und muss auch nicht Alles verstehen! :cool:

schiene
02.03.2008, 16:35
und nicht zu vergessen die Siamonlinesucht :engel:

02.03.2008, 18:35
nun möchte ich doch meiner sucht frönen und habe wieder gepostet.
ein bekennender junky
aber nichts desto trotz, vom lesen und schreiben ist noch nie jemand dumm geworden.
mir ist nicht ein einziger bekannt.

Samuianer
03.03.2008, 06:34
jau siamonleinsucht... froehn, froehn ist dat so s'oehn... :hi: