PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frittenöl für Bangkoks Polizei



Hua Hin
07.03.2008, 16:59
Gerade bei NTV im Auslandsreport gesehen.
Die ständige Inflation der Dieselpreise veranlasste Bangkoks Polizei weniger Streife zu
fahren. Damit ist jetzt Schluss. Viele Gastronomen und Privatleute stellen ihr verbrauchtes
Speise- und Frittenöl der Polizei zur Verfügung, was dankend angenommen wird.
Filmberichte zeigten, wie die Polizei ihren Brennstoff von KfC in Kanistern abholten und auf den Pick Up luden. Danach wurde es filtriert und von Speiseresten befreit.
Kosten pro Liter: 15 cent.
Jahresersparnis: 5 Millionen €.

Na, da wird wohl bald ein neuer Wind in Bangkok wehen.

Gruss Alex

07.03.2008, 17:10
Na, da wird wohl bald ein neuer Wind in Bangkok wehen.



Joh, kein Witz. Datt müffelt wirklich nach Frittenbude.

In meine Kiste möchte ich das ja nicht kippen. Aber so ein älterer Motor brennt das bestimmt weg und es wird ja nun auch nicht zu kalt, das Öl.

Autoschrauber Wingi, was meinst Du denn dazu?

Hua Hin
07.03.2008, 18:18
Jo, fragt sich nur was besser riecht.

Jedenfalls wurde im Bericht extra darauf hingewiesen, dass die Motoren nicht umgestellt
werden müssen.

07.03.2008, 18:25
Jedenfalls wurde im Bericht extra darauf hingewiesen, dass die Motoren nicht umgestellt
werden müssen.

Kann mir aber vorstellen, das zum Beispiel bei den Motoren 110 PS aus 2,5L Hubraum anstatt 200 PS das schon eher funktionieren mag. Bei den hochgezüchtetetn, "modernen" Motoren geht das wohl nicht. Sonst würde ich morgen mal beim Aldi vorstellig werden und eine Europalette Salatöl einladen. Kein Wingi anwesend zur Aufklärung?

big_cloud
07.03.2008, 23:36
Hab auf die Schnelle nur das hier gefunden

http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoff_Pflanzen%C3%B6l

Wingi kann ja noch ergaenzen wenn er mal wieder Zeit fuer uns findet


Gruesse
der
Lothar aus Lembeck

Erich
08.03.2008, 00:38
"Blaubes Salatöltagebuch" bei Autoblöd ist auch nicht schlecht... Thailand hat immerhin den Vorteil, dass bei den hohen Temperaturen dort das Öl relativ dünnflüssig ist (für Lothar: niederviskos), das macht hierzulande bei solchen Projekten die meisten Probleme.

wingman
09.03.2008, 23:27
bangkoks temperaturen machen eine vorheizung für das öl überflüssig. denke man an den motor des mb 200/8 diesel. der würde alles verbrennen, frittenöl, fischöl, sogar 10 jahre altes abgestandenes heizöl hat der verbrannt, jedenfalls meiner). nur die karosse bereitete ihm ein ende, den motor habe ich noch für 400,-dm verschlitzt.
umbauten benötigen diese neuartigen TDI motoren mit ihrem elektronikgehumse. deren pumpenelemente platzen oder die nockenwelle gibt den geist auf wenn das öl dickflüssiger ist.
der unimog von db hat die gleichen motoren wie der /8er.
nahezu allesfresser, qualmt zwar aber läuft.
übrigends verschafft fischöl hinter einem platz :-), riecht ähnlich dem pla ra. läuft aber 1A damit.
für thailand........alle diesel mit reiheneinspritzpumpe der alten bauart ohne turbolader verbrennen frittenöl ohne umbau. auch fischöl :-).
eines ist in diesem zusammenhang sehr wichtig, der treibstoff schmiert die pumpenelemente. besondere sorgfalt gilt dem vorfilter. schmutzpartikel in der einppritzpumpe mag ein diesel gar nicht, ebenso wasserrückstände (elmentenfresser). geht ein element fest, kostet das der nockenwelle der pumpe ihr leben, ebenso der steuerkette/zahnriemen.

10.03.2008, 07:48
denke man an den motor des mb 200/8 diesel. ... 10 jahre altes abgestandenes heizöl hat der verbrannt, jedenfalls meiner). nur die karosse bereitete ihm ein ende, den motor habe ich noch für 400,-dm verschlitzt.


Joh, so tat mein /8 auch. Einschließlich des Verfaulens der Karosse. Motor lief bei 450 Tkm noch ohne Probleme. Aber Heizöl? Das war zu meinen Zeiten nicht mehr erlaubt...