PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nun ist es Amtlich - Investieren und nix zu melden haben



10.01.2007, 11:06
Das Kabinett gab gestern im Prinzip grünes Licht für die Änderungen des 1999 Foreign Business Act (FBA), aufgrund denen es ausländischen Anlegern nicht mehr möglich sein soll, mehr als 50% der Anteile oder der Stimmrechte in thailändischen Unternehmen zu halten. Die Vereinigten Ausländischen Handelskammern in Thailand (JFCCT) äußerten sich “sehr besorgt“ über die Entwicklung. Ausländische Firmen befürchten, daß durch grundlegende Änderungen der Gesetze viele Unternehmen de facto dazu gezwungen werden, das Land zu verlassen. Zu befürchten sei eine Einschränkung der Geschäftsfelder, in denen sich Ausländer betätigen dürften, erklärte die JFCCT, die rund 10 000 Unternehmen vertritt.

Darüber hinaus befürchten sie die Abschaffung der rechtlichen Grauzone, die es ausländischen Unternehmen bislang ermöglichte, Thailänder als Bevollmächtigte einzusetzen. Auf dieser inoffiziellen Regelung basieren seit 30 Jahren die Auslandsinvestitionen in Thailand. Der Vize-Vorsitzende des Dachverbands Peter van Haren sagte, viele Unternehmen werteten die Reform als “Zwangsveräußerung“ und wollten daher das Land verlassen, schreibt die deutsche Wirtschafts- und Finanzzeitung Handelsblatt.

Quelle Tip Online

Hua Hin
10.01.2007, 11:11
Jo Phommel,

wie ich wo anders schon erwähnte, Thailand auf dem Weg zurück zur....
Aber ich glaube, die rudern schon wieder zurück, hab ich irgendwo gelesen.
Börse Bangkok heute 0,9 % +

Enrico
10.01.2007, 11:13
Das wars wohl mit Aufschwung, oder glauben die Thais ehrlich die bekommen große Unternehmen alleine zum laufen? Ich mags bezweifeln...

10.01.2007, 11:20
Jo Phommel,

wie ich wo anders schon erwähnte, Thailand auf dem Weg zurück zur....
Aber ich glaube, die rudern schon wieder zurück, hab ich irgendwo gelesen.
Börse Bangkok heute 0,9 % +


Leider und damit die Stimmung wieder top ist, wird dem ausländischen Geschäftsmann mal kurz eine schnuckelige Profibläserin zu Seite gestellt.

Am nächsten Morgen ziert seine Unterschrift die Verträge und haucht dazu noch ein Mai Pen Rai für die schon fast vergessenen ehrlichen Fehler.

schiene
10.01.2007, 19:33
Wenn ich das richtig verstehe handelt es sich hier nur um thail.Unternehmen."mehr als 50% der Anteile oder der Stimmrechte in thailändischen Unternehmen zu halten"
Ich glaube nicht das große Firmen wie Benz,BMW u.s.w.welche ja große Werke in Thailand haben davon betroffen sind.kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen,oder irre ich mich da?
mfG schiene

Enrico
10.01.2007, 21:59
Schiene, du irrst dich da, wenn du Chefe von BMW in BKK bist, pack deine Koffer, das wars. Weis nicht was Thailand damit bezwecken will, aber gut wird es nicht. In meinen Augen Scheiße was die jetzt abziehen!

schiene
10.01.2007, 22:08
Glaube ich nicht!Große Firmen wie BMW bauen ein Werk,beschäftigen 100erte Thais und lassen sich nix sagen.Oder glaubst du im ernst das sich BMW damit abfindet das 51%in Thaihandndischer Hand sind?Nie und nimmer!Da gelten ganz andere Reglungen!
mfG schiene

Enrico
10.01.2007, 22:29
Auch denen gehts jetzt an den Kragen! Die 100 Angestellten werden bleiben, aber was wird aus der Firma wenn der Farang weg ist? 2-3 Monate, dann fährt die Karre in den Mist!

schiene
10.01.2007, 22:37
Nö,so einfach ist das auch nicht,kein Land will solche Großunternehmen verlieren.Egal wo in der Welt!Und selbst wenn es so wäre,dann gehen sie nach Burma,Laos,China,bauen ein neues Werk und weiter gehts.Problem ist nur:Thailand hat für Asiatische Verhältnissse gut ausgebildetes Personal,zumindest willige und die lernbereit sind und auch schnell lernen.

Enrico
10.01.2007, 22:45
Problem ist nur:Thailand hat für Asiatische Verhältnissse gut ausgebildetes Personal,zumindest willige und die lernbereit sind und auch schnell lernen.

Und meinste den Farang, der nur noch 49% an der Firma hat interessiert das? So ne Halle kostet nischt, der zieht weiter. Automatische Menschen die am Band arbeiten gibt es auch in den Nachbarländern.

schiene
10.01.2007, 22:50
Nee Enrico,so eine Montagehalle mit allem Komfort und techn.komplett durchgestylt kostet schon paar Milionen Euronen und diese Summe ist auch viel für ein großes Unternehmen eine größere Ausgabe.
mfG schiene

11.01.2007, 06:07
Man bedenke mal an alle diejeinigen, die auf das Konstrukt zum Erwerb des Blaudaches auf die Insider gehört haben und eine Firma gründeten.


Wer wohl da nun demnächst die Mehrheit trägt ? :-D