PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswandern



Hua Hin
12.01.2007, 01:54
Autor: Markus Miller - geopolitical.biz Ltd.

Noch nie zuvor in der Geschichte schlug sich Heimatverdrossenheit so in den Zahlen von Auswanderungswilligen nieder wie heute. Die Völkerwanderung des 21. Jahrhunderts nimmt inzwischen bedrohliche Ausmaße an, denn nicht nur Abenteurer und Aussteiger wollen nun ihrer Heimat den Rücken kehren. Auch qualifizierte Fachkräfte und das Kapital machen sich jetzt auf die Socken, ihr Glück in neuen Gefilden zu finden. Doch oftmals werden überzogene Illusionen auch enttäuscht und Migration bedarf heute einer ebenso professionellen Planung, Ausführung und Kontrolle wie ein professionelles und grenzüberschreitendes Vermögensmanagement.

Nach einer Recherche des Spiegels vom 22.Juni 2006 treibt die Angst vor Arbeitslosigkeit oder die Suche nach besseren Jobperspektiven immer mehr Deutsche ins Ausland. Noch nie sind so viele Menschen ausgewandert wie im vergangenen Jahr. “Wir bluten aus”, warnt ein Migrationsforscher.

Die Deutschen ergreifen die Flucht: Die Bundesrepublik erlebt derzeit die größte Auswandererwelle ihrer Geschichte. Im vergangenen Jahr dürften rund 160.000 Deutsche ins Ausland übergesiedelt sein. Das ergibt sich aus Berechnungen des manager magazins auf Basis von Zahlen des Statistischen Bundesamts.

Nach diesen Daten sind in den ersten drei Quartalen 2005 die Auswandererzahlen abermals um 8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen. Die Zahl der Emigranten liegt damit um 60 Prozent über den Werten Anfang der 90er Jahre.

Dabei erfasst die Statistik nur diejenigen, die sich ordnungsgemäß abmelden. Die tatsächliche Zahl der Exilanten sei noch größer, schätzen Experten deshalb. Tatsächlich verlassen demnach etwa 250.000 Deutsche im Jahr das Land.

Die Zahlen belegen einen Trend, vor dem Migrationsforscher und Arbeitsmarktexperten schon seit längerem warnen. Vor allem der “Brain Drain” - der hohe Anteil an Akademikern unter den Auswanderern - macht ihnen Sorge. Junge Ärzte nehmen lieber eine Stelle in Ländern wie der Schweiz an als in Deutschland - sie werden dort um einiges besser bezahlt und müssen obendrein meist weniger Überstunden machen. Doktoranden finden die Forschungsbedingungen an US-Universitäten häufig sehr viel verlockender als an bürokratisch und verschlafen geltenden deutschen Hochschulen.

Doch auch immer mehr Arbeitslose packen ihre Koffer. In Österreich etwa gibt es mittlerweile mehr deutsche Gastarbeiter als türkische - insgesamt 52.692. Als Kellner, Küchenhilfen und Zimmermädchen finden in der blühenden Tourismusbranche vor allem Jobsuchende aus den neuen Bundesländern eine neue Chance - und sie werden von den lokalen Arbeitgebern mit offenen Armen empfangen, weil sie als besonders höflich und fleißig gelten.

Deutschland befinde sich in einer “migratorisch suizidalen Situation”, warnt Migrationsforscher Klaus Bade deshalb jetzt im manager magazin. Übersetzt heißt das: Es gelingt Deutschland nicht mehr, jungen und fähigen Menschen hierzulande eine Perspektive zu geben. “Wir bluten aus”, sagt Bade.

Auswanderung – Gründe und Risiken

Häufig genannte Auswanderungsgründe:

Klima, Meer, Umgebung 70 %
Tiefere Lebenshaltungskosten 46 %
Gesundheit (Entspannung, weniger Stress) 30 %
Geographische Nähe zur Heimat 11 %
Traum, Lebensabend im Ausland zu verbringen 10 %
Höhere Lebensqualität 10 %
Traum von den eigenen vier Wänden 4 %
Antipathie gegen die Heimat 4 %
Persönliche Gründe 2 %
Sonstiges 2 %

Mögliche Nachteile im Ausland

Zunehmende Verbauung von Küsten oder Natur 49 %
Rasante Steigerung der Immobilienpreise 29 %
Kriminalität 26 %
Umweltverschmutzung 19 %
Medizin, Versorgung, Altersheim 16 %
Getrennt sein von Familie und Freunden 15 %
Sprache (Verständigungsschwierigkeiten) 14 %
Keine Nachteile 6 %
Rückständige Infrastruktur 3 %
Behördliche Willkür, Bürokratismus 2 %

Mehrfachnennungen möglich, daher “konsolidierte Prozentuale Darstellung”

Das Modell für die Zukunft – Wohnsitzverlagerung nach Singapur!

Sie bewegen nicht nur Ihr Kapital dorthin wo es die besten Rahmenbedingungen vorfindet, sondern für vermögende Private bietet eine Residenz in Singapur optimale Mehrwerte außerhalb Europas! Dies birgt derzeit die beste Alternative und künftig das bevorzugte Modell zu einer Wohnsitzverlagerung in die Schweiz!

(C) Markus Miller - geopolitical.biz Ltd. - http://www.geopolitical.biz

schiene
20.01.2007, 02:44
Dieser Artikel dürfte ganz gut zu dem Thema passen.
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html (http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6267902_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html)
mfG schiene

Erich
20.01.2007, 23:36
Genau meine Meinung (dazu brauch ich keine teuer von Steuergeldern angefertigten Analysen oder ähnlichen Sch...), hab ich doch schonmal gepostet:

"Armes Deutschland (arm im Geiste, der Rest kommt von alleine....)"

Wir stehen am Abgrund, jetzt geht es nur noch vorwärts :aetsch:

Oder anders: ehe der letzte karrieregeile A... in irgendeiner Chefetage begriffen hat, dass das letzte Hemd keine Taschen hat (auch seines nicht), war's das für den "Wirtschaftsstandort" Deutschland....

In China häufen sich derzeit die Todesfälle unter Managern - haben sich über deutsche Kaufleute totgelacht. Ich weiss (leider) wovon ich rede.

schiene
20.01.2007, 23:47
Nun mach mal unser schönes Deutschland nicht so schlecht!In vielen anderen Ländern Europas siehts viel schlechter aus.Wenn ich die Preise in Italien,Frankreich,Spanien u.a.sehe....im Vergleich zu deren Verdienst ist es bei uns doch noch ok.Außerdem ist es doch global so das jeder in seinem Land über die Wirtschaft und Politik schimpft und jammert.Halt nur auf einem anderen Niveau.Und wir jammern auf einem ziemlich hohen Niveau.Schau dich mal in China um,wo keine Industrie ist leben sie zeitweise wie in der Steinzeit.Ist doch auch bei den russen so,nur eine kleine Minderheit welche wir in der Welt treffen kann sich das reisen leisten.Ganz abgesehen mal davon wo ihr geld herkommt.Ne,ne,so schlecht gehts uns nicht.
mfG schiene

31.01.2007, 13:31
Ich hatte urspruenglich auch 2 Firmen. Die eine Deutschland gebunden, die andere im Internet.

Die Deutschland gebundene musste ich aufgeben, weil ich zu erfolgreich geworden bin. Die Firma ist so schnell gewachsen, dass ich Leute haette einstellen muessen. Nachdem ich dann alle Infos zusammen hatte, die hierzu relevant waren, habe ich die Risiken abgewaegt und beschlossen, die Firma aufzuloesen. Denn die Kosten waeren ungleich dem Gewinn gestiegen.

Die Internetfirma hatte ich zuerst in Deutschland. Al;lerdings sind auch hier immer mehr Probleme aufgetaucht. Eines der groessten war, dass ich, den deutschen Gesetzen folgend, im www nicht konkurrenzfaehig war. Also ist diese Firma bereits vor mir ausgewandert und ich bezahle meine Steuern seither in einem Land, das mir keine Knueppel zwischen die Fuesse wirft.

Dass ich dann Deutschland auch irgendwann verlassen habe, war eigentlich nur ein logischer Schritt. Wobei, zugegeben, diese Idee schon Jahre in meinem Kopf rumgegeistert war.

Klar gibt es ein paar Sachen, die einem abgehen. Und klar, auch im Ausland muss man (noch mehr) Gesetzen folgen. Aber die Sachen, die mir freude bereiten, ueberwiegen.

Gruss Tom

31.01.2007, 13:37
Jammern in Deutschland ist doch schon ein Volkssport oder ?


Ich als Schweizer darf des fragen...... :smoke:

schiene
31.01.2007, 16:37
@Phommel
Da geb ich dir recht Phommel.Viele sind nur am Jammern und das auf ziemloch hohen Niveau.Fast alle wird kritisiert und bemängelt.Fehler die Jahrzehntlang von der jeweiligen regierung in Deutschland gemacht wurden sind nun mal nicht so schnell zu beheben.Aber meiner Meinung nach gehts wieder richtig berauf in Germany.
mfG schiene

31.01.2007, 16:49
Wenn wir es nüchtern betrachten ist Thailand nicht wirklich lukrativ für Expaten. Besonders die neuen Gesetze der letzten Jahre inkl. der vor kurzem eingeführten VISA -Änderungen haben da einen grossen Teil dazu getan.

Sollte es so weiter gehen wie bisher, werde auch ich wohl irgendwann gezwungen sein mich um Alternativen umzuschauen. Dies nicht mal wegen der finanziellen Lage, sondern vermutlich dann eher, weil mir das Ganze hin und her zu Hals raushängt.

08.02.2007, 05:55
@phommel

es scheinen nur wenige zu wissen, weil es nie einer erwaehnt: Du kannst auch fuer Dich garantieren lassen (von nem Thai). Beim ersten mal 3 Monate, dann sechs und dann jaehrlich.

Gruss Tom

08.02.2007, 06:07
@phommel

es scheinen nur wenige zu wissen, weil es nie einer erwaehnt: Du kannst auch fuer Dich garantieren lassen (von nem Thai). Beim ersten mal 3 Monate, dann sechs und dann jaehrlich.

Gruss Tom

Also werter Tom; bei allem Respekt, wo hast Du denn das her? Und wenn Deine Information stimmen sollte, wie wäre es denn, wenn Du den geneigten Lesern Deines post einmal etwas genaueres als das, was Du in Deinem Beitrag erwähnst, zukommen lassen könntest. Das, was Du schreibst erscheint mir ein wenig dürftig. Ich bin sicher, dass viele user und Leser dieses Forum an solchen Informationen sehr interessiert wären; u.a. auch ich.

Walter

08.02.2007, 06:44
@ poonjainaam

Ich kann Dir gerne erklaeren, wehalb so duerftig. Weil ich mich nicht naeher damit befasst habe, da ich auf B Visa hier bin und das auch nicht vorhabe zu aendern.

Fuer den Moment kann ich soviel sagen: Jemand, den ich kenne, hat hier weder ne Freundin oder Frau. Er lebt aber bei einem thai/deutschem Paar. Er war hier urspruenglich auf VOA, bis dann eben die Frau des Deutschen fuer ihn garantiert hat. geht irgendwie an die Immigration. Hatte es zu dem Zeitpunkt selbst noch nicht fuer ernst genommen.

Bis ich vor kurzem nach Bangkok musste und ich an einem Checkpoint meinen Pass vorlegen musste. Daraufhin hat der Polizist meine Freunding gefragt, warum sie denn nicht fuer mich garantiere. Das waere doch einfacher. Und daraufhin habe ich meine Freunding gefragt und die hat mir das aus erklaert, was ich im letzten Thread geschrieben habe.

Momentan ist sie unterwegs. Aber wenn sie zurueckkommt, frage ich sie gerne nochmal detailierter.

Gruss Tom

08.02.2007, 06:58
Mal unabhängig davon, ob eine solche Regelung existiert, wäre es doch wohl angebracht, dass man sich, bevor man eine für viele Farang wichtige Information veröffentlicht, ZUVOR schlau macht und nicht erst vage Hinweise von sich gibt, die dann erst später durch seine Freundin (die sicher bei einer entscheidenden Stelle in einem Immigrations - Office beschäftigt ist) bestätigt werden müssen; oder auch nicht. Ich habe gerade einmal einen Rundruf unter unseren Freunden hier in Khon Kaen gestartet; nicht einer hat von dieser von Dir geschilderten Möglichkeit je etwas gehört.

Nicht nur deshalb bin ich sehr auf die Aussage Deiner L.A.G gespannt.

Walter

Hua Hin
08.02.2007, 07:37
Hallo ihr Zwei,

also von einem Thai garantieren lassen ist gleichzusetzen mit unserer
Verpflichtungserklärung???
Davon habe ich auch noch nie was gehört. :musik:
@Tom
schick mal ne PN an @Tramaico, der weis das 100%ig.

Gruss Alex

08.02.2007, 08:33
@ poonjainaam

Da Du ja "gesicherte" Infos willst, brauche ich wohl ein wenig laenger. Ich hab zwar in den Immigration Paragraphen was gefunden, was darauf hindeuten koennte (zu oberflaechlich und nicht konkret), allerdings will ich jetzt erst noch mehr Infos dazu sammeln.

Mittlerweile habe ich drei Leute, die mir bestaetigen, dass das geht:

Zum einen kam es eben von dem Deutschen der es anscheinend so macht (leider kann ich ihn im Moment nicht erreichen

Der Polizist auf dem Weg nach Bangkok (der davon angefangen hat, ohne dass er danach gefragt wurde)

Eine Bekannte (Thai) meiner Freundin, die sich derzeit aber in Deutschland aufhaelt und die ich ebenfalls noch nicht erreichen konnte.

Und wenn ich diese Sache von drei Personen, die aber rein gar nichts miteinander zu tun haben, hoere, dann nehme ich mal an, dass da was dahintersteckt. Und da ja hier seit Oktober und Putsch sich sovieles aendert, habe ich das bisher auch nicht weiter hinterfragt. In Zukunft werde ich wohl vor jedem Post erstmal 5 Stunden Gesetze und Paragraphen ackern.

Es kommen ja immer mehr Sachen raus, wo ich auch noch vor einem Monat dachte, das geht nicht und mittlerweile weiss ich dass es geht: Farang kann unter total vereinfachten Moeglichkeiten (ohne partnership und company und ohne 1 bzw. 2 Mio Baht) eine work permit bekommen.

edit: also gebt mir mal ein paar Tage Zeit, nehr heraus zu bekommen.

08.02.2007, 09:39
Bevor wir @tom jetzt anfangen, uns verbal die Köpfe einzuschlagen und aneinander vorbei zu reden hier erst einmal die konkrete Frage:

Was ersetzt die von Dir in's Gespräch gebrachte Garantie durch eine/n thailändischen Staatsangehörigen? Die in Deutschland erforderlich Verpflichtungserklärung kann es ja nicht sein, da diese hier in Thailand nicht gefordert wird. Also gehe ich einmal davon aus, dass diese Garantie ein Visum ersetzt bzw. überflüssig macht. Aber, welches? Das könntest Du vielleicht auch ohne Mithilfe Deiner Freundin beantworten.

Und Deine Informanten, mal abgesehen von Deiner Freundin, erscheinen mir auch ein wenig suspekt; der eine hat es "anscheinend" so gemacht (Deine Worte); der Polizist, der normalerweise davon eigentlich keine Ahnung haben sollte und eine weitere Bekannte (Thai), die derzeit nicht greifbar ist. Auf solche "Informanten" sollte man, mit Verlaub gesagt, keine Hinweise aufbauen lieber Tom.

Walter

schiene
12.02.2007, 00:26
In Bezug auf das Thema auswandern hätte ich doch mal ne Frage.
Wäre es eigentlich möglich die thail.Staatsbürgerschaft zu bekommen.Möglich müßte es schon sein nur unter welchen Voraussetzungen und Bedingungen.Hab leider darüber kaum was im Internet gefunden.Hat von euch vielleicht jemand nähere Infos bezw.Tips.
Hab mal irgendwo gelesen das man mindestens 5 Jahre lang das sogenaten Jahresvisum haben muß,desweiteren muß man vor einer Kommison thail. Sprachkenntnise nachweisen,3 Bürgen(Thais), in gehobener Stellung haben,straffrei sein,und eine größere Summe an Geld nachweisen .Ob das stimmt weiß ich nicht.

mfG schiene

12.02.2007, 06:21
Hi Schiene

Hab mich damit nie gross befasst, weil ich schon nach den ersten Punkten dies gleich wieder verworfen habe.

Ein solcher wäre, dass du nicht mehr Deutscher bist. ( z.B. Hartz ist wohl immernoch besser als vor gar nix zu stehen )

Oder Thai in Wort und Schrift...fliessend

12.02.2007, 14:22
In Bezug auf das Thema auswandern hätte ich doch mal ne Frage.
Wäre es eigentlich möglich die thail.Staatsbürgerschaft zu bekommen.Möglich müßte es schon sein nur unter welchen Voraussetzungen und Bedingungen.Hab leider darüber kaum was im Internet gefunden.Hat von euch vielleicht jemand nähere Infos bezw.Tips.
Hab mal irgendwo gelesen das man mindestens 5 Jahre lang das sogenaten Jahresvisum haben muß,desweiteren muß man vor einer Kommison thail. Sprachkenntnise nachweisen,3 Bürgen(Thais), in gehobener Stellung haben,straffrei sein,und eine größere Summe an Geld nachweisen .Ob das stimmt weiß ich nicht.

mfG schiene
Hallo Schiene,
frag mal Johann43 aus Khon Kaen.Der kann Dir bestimmt naeheres dazu sagen.Soweit ich weiss, musst Du drei volle aufeinanderfolgende Jahre mit der Visaextension eines Non Immigrant O Visums hiergewesen sein,thailaendische Sprach- und Schriftkenntnisse nachweisen und etwas ueber 95.000 THB zahlen fuer diesen Vorgang.Aber auch jetzt nur aus meiner schwachen Erinnerung.Aber das Immigrationlaw beschreibt den Vorgang auch.Hier der Link:
http://www.mfa.go.th/web/150.php

:computer:

13.02.2007, 00:45
In Bezug auf das Thema auswandern hätte ich doch mal ne Frage.
Wäre es eigentlich möglich die thail.Staatsbürgerschaft zu bekommen.Möglich müßte es schon sein nur unter welchen Voraussetzungen und Bedingungen.Hab leider darüber kaum was im Internet gefunden.Hat von euch vielleicht jemand nähere Infos bezw.Tips.
Hab mal irgendwo gelesen das man mindestens 5 Jahre lang das sogenaten Jahresvisum haben muß,desweiteren muß man vor einer Kommison thail. Sprachkenntnise nachweisen,3 Bürgen(Thais), in gehobener Stellung haben,straffrei sein,und eine größere Summe an Geld nachweisen .Ob das stimmt weiß ich nicht.

mfG schiene
Hallo Schiene,
frag mal Johann43 aus Khon Kaen.Der kann Dir bestimmt naeheres dazu sagen.Soweit ich weiss, musst Du drei volle aufeinanderfolgende Jahre mit der Visaextension eines Non Immigrant O Visums hiergewesen sein,thailaendische Sprach- und Schriftkenntnisse nachweisen und etwas ueber 95.000 THB zahlen fuer diesen Vorgang.Aber auch jetzt nur aus meiner schwachen Erinnerung.Aber das Immigrationlaw beschreibt den Vorgang auch.Hier der Link:
http://www.mfa.go.th/web/150.php

:computer:

Das was Du @sangthaeo hier beschreibst sind die Grundvoraussetzungen für die Erteilung eines Residentvisa, das es Dir erlauben würde, nicht alle drei Monate bei der Immigration antanzen zu müssen (neben einigen anderen weiteren Vorteilen). Und das wollte schien wohl nicht wissen.
Die thailändische Staatsbürgerschaft ist wesentlich schwieriger zu erlangen (u.a. deshalb, weil die Thais an solchen Leuten wenig bis garnicht interessiert sind) und neben vielen anderen Überlegungen sollte man sich vor Augen halten, dass man dann, wenn man als (ehemaliger) Deutscher sein Ursprungsland besuchen möchte genau so behandelt wird wie die Thais ( Einladung, Garantieerklärung, Prüfung der Rückkehrwilligkeit usw.).

Walter

schiene
13.02.2007, 02:46
Danke für eure Hinweise und Tips.Habe gerade noch eine interessanten Link im Isaan Forum bekommen welcher ins Nitty führt.
Hier zum lesen:
http://www.nittaya.de/viewtopic.php?p=2 ... ass#237114 (http://www.nittaya.de/viewtopic.php?p=237114&highlight=immi+pass#237114)
mfG schiene

schiene
13.02.2007, 02:51
In Bezug auf das Thema auswandern hätte ich doch mal ne Frage.
Wäre es eigentlich möglich die thail.Staatsbürgerschaft zu bekommen.Möglich müßte es schon sein nur unter welchen Voraussetzungen und Bedingungen.Hab leider darüber kaum was im Internet gefunden.Hat von euch vielleicht jemand nähere Infos bezw.Tips.
Hab mal irgendwo gelesen das man mindestens 5 Jahre lang das sogenaten Jahresvisum haben muß,desweiteren muß man vor einer Kommison thail. Sprachkenntnise nachweisen,3 Bürgen(Thais), in gehobener Stellung haben,straffrei sein,und eine größere Summe an Geld nachweisen .Ob das stimmt weiß ich nicht.

mfG schiene
Hallo Schiene,
frag mal Johann43 aus Khon Kaen.Der kann Dir bestimmt naeheres dazu sagen.Soweit ich weiss, musst Du drei volle aufeinanderfolgende Jahre mit der Visaextension eines Non Immigrant O Visums hiergewesen sein,thailaendische Sprach- und Schriftkenntnisse nachweisen und etwas ueber 95.000 THB zahlen fuer diesen Vorgang.Aber auch jetzt nur aus meiner schwachen Erinnerung.Aber das Immigrationlaw beschreibt den Vorgang auch.Hier der Link:
http://www.mfa.go.th/web/150.php

:computer:

Das was Du @sangthaeo hier beschreibst sind die Grundvoraussetzungen für die Erteilung eines Residentvisa, das es Dir erlauben würde, nicht alle drei Monate bei der Immigration antanzen zu müssen (neben einigen anderen weiteren Vorteilen). Und das wollte schien wohl nicht wissen.
Die thailändische Staatsbürgerschaft ist wesentlich schwieriger zu erlangen (u.a. deshalb, weil die Thais an solchen Leuten wenig bis garnicht interessiert sind) und neben vielen anderen Überlegungen sollte man sich vor Augen halten, dass man dann, wenn man als (ehemaliger) Deutscher sein Ursprungsland besuchen möchte genau so behandelt wird wie die Thais ( Einladung, Garantieerklärung, Prüfung der Rückkehrwilligkeit usw.).

Walter
Ich glaube auch das die Thais zumindest für Westler keine Staatsbürgerschft erteilen wollen,es sei denn er könnte als "Aushängeschild"medienwirksam für sie dienen.
mfG schiene

13.02.2007, 03:24
Sorry,Walter und Schiene,
da habe ich wohl etwas durcheinandergebracht.
Aber Walter meinst Du wirklich die Deutschen pruefen bei einem ausgewanderten Deutschen in solch einem Fall noch die Rueckkehrwilligkeit nach Thailand?
Zutrauen, tue ich es ihnen schon.Fuer angemessen halte ich es allerdings nicht :hallo:

schiene
13.02.2007, 04:52
Ich persönlich sehe keinerlei Vorteile der deutschen Staatsbürgerschaft außer die erleichterte Reise/visafreiheit.Krankenversichern kann ich mich weltweit überall,auch in Deutschland!
Ein Visum für Deutschland oder andere EU Staaten (nur mal vorausgesetz man hätte die thail.Staatsb.)dürfte bestimmt leichter zu bekommen sein als für einen gebürtigen Thai.Rentenansprüche verfallen ja deswegen auch nicht.Versichern kann man sich auch überall weiterhin.
Bin der Meinung wenn man für den Rest des lebens in Thailand bleiben will würde eine thail."Staatszugehörigkeit"nur Erleichterung bringen.Natürlich sollte man auch dementsprechend finanziell abgesichert sein.
Wie seht ihr das?
mfG schiene

Hua Hin
13.02.2007, 16:15
Wie ich das sehe, Schiene?
Ich würde meine deutsche Staatsbürgerschaft in 100 Jahren nicht
aufgeben. Wer in Thailand voll auf die Schnauze fällt, und dafür kann
es 1000 Gründe geben, dann habe ich wenigstens noch ein ausgelegtes Rückflugticket,
HartzIV, Krankenversicherung und ne bezahlte 2Zimmerwohnung.
Wie heisst es bei Media Markt, ich bin doch nicht blöd. :aetsch:

Gruss Alex

13.02.2007, 17:09
Wenn ich mich nicht irre verfolgt Tramaico aus dem Nuttela diesen Gedanken von Schiene konsequent. Vielleicht wäre er ein guter Ansprechpartner für ihn?

01.03.2007, 02:26
@ poonjainaam

Da Du ja "gesicherte" Infos willst, brauche ich wohl ein wenig laenger. Ich hab zwar in den Immigration Paragraphen was gefunden, was darauf hindeuten koennte (zu oberflaechlich und nicht konkret), allerdings will ich jetzt erst noch mehr Infos dazu sammeln...............................



Wie lange ist bei Dir @tom "länger"? 21 Tage sind es bereits und mich würden Deine Information zu dem Thema sehr interessieren.

Walter

01.03.2007, 18:47
[...]Ein Visum für Deutschland oder andere EU Staaten (nur mal vorausgesetz man hätte die thail.Staatsb.)dürfte bestimmt leichter zu bekommen sein als für einen gebürtigen Thai.
Die Visabestimmungen beziehen sich nicht auf 'in Thailand Geborene', sondern auf die thail. Staatsbürgerschaft.
Also, Einladung, Verpflichtungserklärung sowie Rückkehrwilligkeit :freu:


Rentenansprüche verfallen ja deswegen auch nicht.
Weiß ich nicht - allerdings Pensionsansprüche.

10.03.2007, 03:02
@ poonjainaam

Ich kann Dir gerne erklaeren, wehalb so duerftig. Weil ich mich nicht naeher damit befasst habe, da ich auf B Visa hier bin und das auch nicht vorhabe zu aendern.

Fuer den Moment kann ich soviel sagen: Jemand, den ich kenne, hat hier weder ne Freundin oder Frau. Er lebt aber bei einem thai/deutschem Paar. Er war hier urspruenglich auf VOA, bis dann eben die Frau des Deutschen fuer ihn garantiert hat. geht irgendwie an die Immigration. Hatte es zu dem Zeitpunkt selbst noch nicht fuer ernst genommen.

Bis ich vor kurzem nach Bangkok musste und ich an einem Checkpoint meinen Pass vorlegen musste. Daraufhin hat der Polizist meine Freunding gefragt, warum sie denn nicht fuer mich garantiere. Das waere doch einfacher. Und daraufhin habe ich meine Freunding gefragt und die hat mir das aus erklaert, was ich im letzten Thread geschrieben habe.

Momentan ist sie unterwegs. Aber wenn sie zurueckkommt, frage ich sie gerne nochmal detailierter.

Gruss Tom

Nachdem wir @tom mit der Methode "ich kenne jemanden, der jemanden kennt, der eine Putzfrau hat und ein entfernter Onkel dieser Putzfrau kennt jemand.........." nicht weiter kommen und Du anscheinend auch nuir Dampfplaudereien verbreitest hier mal die einzig mögliche Variation einer "Kaution" für ein Visum. Wenn ein Farang ein Deposit zur Erlangung eines Visa vorweisen muss ist es grundsätzlich so, dass ein thailändischer Staatsangehöriger für ihn bürgen kann. Wenn also die Summe des Deposit 800.000,- Baht beträgt, muss dieser Bürge diese 800.000,- Baht bei dem zuständigen Immigrations - Office zinslos hinterlegen. Punkt. Fertig. Aus. Alles andere ist wie im übrigen auch das, was Du überwiegend in einem Nachbarforum los lässt dummes Zeug und dient lediglich dazu, Deine angebliche Kompetenz in Visafragen unter "Beweis" zu stellen. Wenn Du mit Deinen post Deinen postingzähler in die Höhe bringen willst; nichts dagegen einzuwenden. Aber dann schreibe bitte Beiträge über das Liebesleben der gemeinen Waldameise und nicht über Dinge, von denen Du anscheinend nicht den blassesten Schimmer hat und mit denen Du andere member, die sich unter Umständen auf den Hirnriss verlassen, den Du versuchst unter die Leute zu bringen, lediglich verunsicherst. Und, was ich besonders dumm finde ist, dass Du Dein angebliches Wissen einer Thai zu verdanken hast, die jetzt praktischerweise nicht greifbar ist.

Walter