PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Papst, der Tourismus und THL



17.05.2008, 21:30
Mit scharfer Kritik hat sich Papst Benedikt XVI. gegen Sextourismus und Menschenhandel in Thailand gewandt. Gegen die "abscheulichen Ausbeutung" von Frauen und Kindern müsse man wirksam vorgehen, forderte der Papst vor thailändischen Bischöfen im Vatikan. Die "Trivialisierung der Sexualität" in den Medien und in der Unterhaltungsindustrie sei mitverantwortlich für den Verfall moralischer Werte.

Die Folge seien eine Erniedrigung von Frauen, Untreue in der Ehe bis hin zum Missbrauch von Kindern, so der Papst. Die Mitglieder der thailändischen Bischofskonferenz hatten in den vergangenen Tagen bei ihrem turnusmäßigen Ad-limina-Besuch über die Lage in ihren Diözesen berichtet.

Benedikt XVI. sprach weiter von "beunruhigenden Anzeichen für Fragmentierung und einen gewissen Individualismus" in der Gesellschaft. Dies fördere den Säkularismus und dränge das Religiöse an den Rand. Von den negativen Folgen dieses Kulturphänomens seien alle Religionen betroffen. Damit werde die Bedeutung der interreligiösen Zusammenarbeit nochmals unterstrichen, so Benedikt XVI.

(APA)

Quelle: diepresse (http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/384297/index.do)

Also Leute nicht mehr ins Seebad, sonder immer schön zu Schwiegermuttern in den Issan. Das bringt Punkte.

Hua Hin
17.05.2008, 21:51
Wenn man auf der öffentlichen Strasse von Bargirls sexuell fast genötigt wird,
kann man da eigentlich noch von einer "abscheulichen Ausbeutung" sprechen?
Wenn man weiter bedenkt, dass mit dem Freierlohn viele hungrige Mäuler gestopft werden,
kann man jetzt schon von einer christllichen Hilfeleistung reden?
Die Antwort weiss nicht mal der Papst.

Gruss Alex

big_cloud
17.05.2008, 22:11
Der Papst sitzt im Elfeinbeinturm Vatikan und ist eh vom weltlichen ab, meine Hochachtung aber den Bischoefen und Priestern die in Asien, Afrika und Suedamerika fuer Menschenrechte und gegen die Armut kaempfen.



Gruesse
der
Lothar aus Lembeck

18.05.2008, 01:10
Herr Ratzinger, der so viel ich weiß, noch nie in Thailand war, darf das so sehen, so wie die meisten, Unwissenden in Europa!

Ansonsten ist den Ausführungen von Alex, nichts hinzuzufügen!

Grüße

Volker

21.05.2008, 06:29
Wenn man auf der öffentlichen Strasse von Bargirls sexuell fast genötigt wird,
kann man da eigentlich noch von einer "abscheulichen Ausbeutung" sprechen?
Wenn man weiter bedenkt, dass mit dem Freierlohn viele hungrige Mäuler gestopft werden,
kann man jetzt schon von einer christllichen Hilfeleistung reden?
[...]

Halbe halbe ... naja, der Freierlohn finanziert ja nun nicht ausschließlich den Klebreiskonsum der 'hungrigen Mäuler' (ich hatte mich mit meiner Frau darüber ausgetauscht, ob es in Thailand viele Menschen gäbe die sich Ernährung nicht mehr leisten können). Dieses "sonst haben die nix zu beißen" ist m.E. also eine Fehldarstellung, viel eher gehen die Mädels in die Touriregionen um für sich oder auch ihre Familien Luxusbedürfnisse zu befriedigen. Das eine Ausbeutung stattfindet vermag ich allerdings nicht zu erkennen. Es ist richtig 'Kinderprostitution' anzuprangern, allerdings wird diese in Thailand wohl zu recht sehr hart bestraft - also ist Thailand dort zu unrecht von Ratzinger erwähnt worden.

Daniel Sun
21.05.2008, 12:54
... viel eher gehen die Mädels in die Touriregionen um für sich oder auch ihre Familien Luxusbedürfnisse zu befriedigen. Das eine Ausbeutung stattfindet vermag ich allerdings nicht zu erkennen.
Tja, die Ausbeutung ist wohl die, dass zum einen die Familien die Hörigkeit der Töchter nutzen um diese Luxusbedürfnisse zu befriedigen. Und zum anderen die, dass diese Angebot von Touristen war genommen wird.


Es ist richtig 'Kinderprostitution' anzuprangern, allerdings wird diese in Thailand wohl zu recht sehr hart bestraft - also ist Thailand dort zu unrecht von Ratzinger erwähnt worden.
Die Bestrafung mag zwar hart sein, aber die Verfolgung und das zur Rechenschaft ziehen der Täter bzw. derer die als Vermittler dienen, ist m.E. zu lasch!

21.05.2008, 13:03
[...]
Tja, die Ausbeutung ist wohl die, dass zum einen die Familien die Hörigkeit der Töchter nutzen um diese Luxusbedürfnisse zu befriedigen.
[...]

Ja, da ist dann tatsächlich eine Art Ausbeutung zu erkennen (geht übrigens bei den in D schaffenden so weit daß für Schwester / Schwager und sonstiges gesocks fleißig gewerkelt wird, bis in's erstaunlich hohe Alter.

21.05.2008, 17:35
bis in's erstaunlich hohe Alter.

So lange wie die Nachfrage besteht, ist doch das "Gesocks" nicht Schuld!

21.05.2008, 19:08
[...]
So lange wie die Nachfrage besteht, ist doch das "Gesocks" nicht Schuld!

Hmmmmm ... ich stelle mal mit trotz meines beschränktes Verständnis des Familiensinns der thailändischen Dorfbewohnerschaft fest, daß eben das durch mich erwähnte "Gesocks" - sprich die aus unerschließlichen Grunden 'hochgestellte' Schwester oder ähnliche Verwandte - ein so hoher Einfluß auf zum Beispiel eine thailändische Großmutter ausgeübt wird daß diese die Beine spreizt und den solchermaßen erwirtschafteten Lohn umgehend nach Thailand transferriert. Ist echt merkwürdig, ist aber so.