PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frauen ausgestellt



19.05.2008, 14:37
In Thailand ist ein neuer „Menschenzoo“ eröffnet worden. In Sattahip in der Nähe des wegen seiner Bordelle berüchtigten Badeortes Pattaya werden Karen-Frauen zur Schau gestellt, die nach alter Tradition schwere Messingringe um den Hals tragen und dadurch besonders lange Hälse bekommen haben, berichtete die Zeitung „Daily XPress“ am Montag. Es gibt bereits sieben ähnliche Schau-Dörfer im Nordwesten des Landes. Das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR hatte die Einrichtungen im vergangenen Jahr als „Menschenzoo“ verurteilt. Der Eintritt kostet umgerechnet 50 Cents für Thailänder und fünf Euro für Ausländer.

Die Frauen aus dem Karen-Volk tragen Zeit ihres Lebens eine oft zehn Kilogramm schweren Messingspirale um den Hals. Sie drückt im Laufe der Jahre die Schulterblätter und Rippen nach unten. Das gibt den Frauen den Anschein, Giraffenhälse zu haben. Der Ursprung der Tradition ist unklar.

Die meisten Frauen flüchteten vor der Militärjunta in Birma nach Thailand. Dort boten Geschäftsleute ihnen und ihren Familien an, in die Touristendörfer zu ziehen, um den Flüchtlingslagern zu entkommen. In zwei Dörfern bei Mae Hon Son im Nordwesten Thailands nahmen einige Frauen vor kurzem aus Protest ihre Ringe ab. Sie hatten von Neuseeland ein Angebot zur Auswanderung bekommen, doch verweigerten ihnen die thailändischen Behörden die Ausreise. Sie hätten mit dem Umzug in das Dorf ihren Flüchtlingsstatus verloren, hieß es. Die Frauen argwöhnten, dass Thailand auf die Einnahmen nicht verzichten will.

Der Distriktvorsteher von Sattahip wies Kritik zurück. „Die Frauen leben gerne hier“, sagte er. Das ist für sie besser, als zu Hause zu bleiben und zu verhungern“, sagte Narong Thirachantarangkoon.

Quelle: Mittelbayerische (http://www.mittelbayerische.de/top_themen/artikel/frauen_ausgestellt_neuer_mensc/238788/frauen_ausgestellt_neuer_mensc.html)

:no:

Samuianer
20.05.2008, 04:18
Die gleiche Story wird im Stern auch hochgekocht...

http://www.stern.de/politik/panorama/:Menschenzoo-Thailand-Gefl%FCchtet%2C-Schau/620805.html

...waere ja ein echtes Erfolgserlebniss,wenn sich die Thai Authoritaeten Aufgrund der negativen Presse - Hetze entscheiden sollten diese Personen auszuweisen...

Wir leben in einer voyeuritischen Zeit, die Leute wollen sowas sehen, lesen, erleben... finde Zoo ohne Menschen, genauso Sche_sse wie 'n Hund an der Leine, 'n Kanarienvogel, 'n Hamster etc. im Kaefig, ist doch pervers!

Daniel Sun
20.05.2008, 08:40
...

Wir leben in einer voyeuritischen Zeit, die Leute wollen sowas sehen, lesen, erleben... finde Zoo ohne Menschen, genauso Sche_sse wie 'n Hund an der Leine, 'n Kanarienvogel, 'n Hamster etc. im Kaefig, ist doch pervers!

HAb ich da was falsch verstanden???
Du meinst doch sicherlich ein Zoo mit Menschen, oder?

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen! Kanarienvögel oder noch schlimmer Papagaien und dergleichen in Käfigen zu halten ist nicht grade tierlieb! Genauso wenn wenn Fische in Aquarien gehalten werden...am schlimmsten finde ich noch Rifffische in Meerwasseraquarien zu halten. Mal abgesehen davon, dass es ein nicht grade einfaches unterfangen ist und man viele Fehler machen kann und somit die Fische und Korallen quält, wenn ich an die Fangmethoden denke und die ewig langen Transportwege, die nur wenige Fische überleben...nein das ist wirklich pervers!