PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problemloser Visa-Trip nach Laos



Hua Hin
03.02.2007, 17:48
Quelle Farang

Unschöne Erfahrungen auf Thai-Botschaften und Konsulaten sind momentan von fast überall zu hören. Bange Frage, werde ich in Vientiane ein neues Touristenvisum bekommen? Die offiziell zugelassene Zeit in Thailand ist nämlich demnächst aufgebraucht. Ich riskiere die Ausreise nach Laos über die Freundschaftsbrücke in Nong Khai, nehme aber genügend Bares mit, um notfalls nach Hanoi oder eine andere Stadt mit Botschaft oder Konsulat weiterzufliegen.

Die Ausreise aus Thailand geht rasch vonstatten. Der Zöllner gibt den Namen in den Computer ein, aber ich bin ihm nicht bekannt, obwohl ich hier schon diverse Male ausgereist bin. Ich vermute, es ist nicht möglich, sämtliche Ein- und Ausreisenden zentral abzuspeichern, solange es noch keine Pässe gibt, die von Maschinen gelesen werden können. Ich denke, die Zöllner kontrollieren lediglich, ob der Betreffende eine Ein- oder Ausreisesperre hat.

Das Einreisevisum für Laos hat aufgeschlagen und kostet neu 35 Dollar. Ein Passbild wird benötigt. Bis es ausgestellt ist, kaufe ich im Duty Free Shop nebenan schon mal zwei Flaschen Wein. Auch dem laotischen Computer bin ich nicht bekannt, schon bin ich in der Demokratischen Volksrepublik Laos. Die Tuk-Tuks verlangen unverschämte 280 Baht für die 24 Kilometer nach Vientiane. Ich schnappe mir eines, das eben ankommt und nicht zur dortigen Bande gehört und gelange für angemessene 100 Baht in die laotische Hauptstadt. Baht und Dollar sind neben der Landeswährung Kip überall akzeptiert.

Das Visum auf der Thai Botschaft in Vientiane muss zwischen 8.30 und 12 Uhr beantragt und kann am nächsten Tag zwischen 13 und 15 Uhr abgeholt werden. Schlepper vor der Botschaft bieten ihre Dienste an, wollen einem das Antragsformular verkaufen, obwohl es in der Botschaft gratis zu haben ist. Einfach an der langen Schlange vorbei zum Beamten gehen, es holen, dann während dem Anstehen ausfüllen. Zwei Bilder sind nötig. Alle Anträge werden an diesem Morgen anstandslos und freundlich entgegen genommen. Dann geht man vom überdachten Freiluftbüro rüber ins Hauptgebäude, wartet circa 20 Minuten bis man aufgerufen wird, bezahlt die 1000 Baht für das Touristenvisum und bekommt die Quittung dafür.

Am nächsten Tag holt man – zusammen mit all den anderen Glücklichen, keiner wurde hier zurückgewiesen - mit der Quittung den Pass wieder ab, der das für drei Monate gültige Touristenvisum enthält. Drei Monate gültig, das bedeutet, man kann es innerhalb der nächsten drei Monate benützen, und es berechtigt dann zu einem Aufenthalt von 60 Tagen. Doch wird der Grenzer das auch respektieren? Auch da hat man in jüngster Zeit ja wahre Horrorgeschichten gehört.

Ab zur Grenze. Auch die Ausreise aus Laos ist unproblematisch. Der Duty Free Shop ist von Horden von Thais überrannt, die vor allem auf Marken-Zigaretten und natürlich Black Label Whiskey aus sind, das alles ist hier viel billiger zu haben als in Thailand. Mehr als zehn Jahre ist die Brücke nun in Betrieb, und so lange hat es gedauert, bis die Thais gemerkt haben, dass sich ein Einkaufstrip nach dem von vielen geschmähten Laos durchaus lohnen kann. Die Zöllner haben den neuen Trend noch nicht entdeckt, so dass jeder hier weiterhin Unmengen von Alkohol und Zigaretten mitbringen kann, es wird nicht kontrolliert. Ich nehme 12 Flaschen Wein mit, der etwa die Hälfte von den Thai-Preisen kostet.

Ich fülle meine Karte aus, überreiche sie mit dem Pass dem Thai-Zöllner. Er gibt meinen Namen wiederum in den Computer ein, doch auch hier bin ich dem scheinbar allwissenden Computer unbekannt. Der Mann stempelt mir erneut 60 Tage in den Pass. Ich bin wieder da! Und das nächste Mal bin ich eh alt genug für ein Pensionisten-Visum.

novelties, cute things, natural healthcare, gifts, natural cosmetic, natural selfcare itemsginseng shampoo & conditioner, herbal toothpaste, mineral deodorant, herbal body washbreast cosmetic, genuine pearl cream, rose oil cosmetic, slimming cream, gel with real goldAroma Oil, Rejuvenile Supplement, Massage Oil, Anti-smoking Tea, Slimming Supplement, Menopause Tonic, Male Arousal Supplementflatware, silverware, tablewaresteering wheels, car TV, gear shift knobs, car video, car horns

04.02.2007, 02:05
Klasse Beitrag :super: ,
war auch schon des oefteren zwecks Visa in Vientiane und kann dies nur bestätigen. Die Botschaftsangestellte sind sehr freundlich haben manchmal (höfliche) Fragen und in der Regel erhält jeder sein Visa. Auch diejenigen, welche nicht unbedingt botschaftsmässig gekleidet sind.

Soviel mir bekannt ist, wird an der Grenze nicht der Name vom Computer gelesen ob und wieoft Du ein/ausreist, sondern ob gegen Dich etwas strafbares vorliegt.

Die Tuk Tuk Preise sind nach Vientiane aber verhandelbar und deren Fahrer sind m.E. etwas entgegenkommender als deren Partner auf der Thaiseite.

Man sollte eines aber nicht vergessen, dass das Leben in Laos teurer, als in Thailand ist, demnach auch die Transportpreise höher liegen.

07.02.2007, 11:04
Ich kann den Bericht bestaetigen.Meinem Partner wurde ein double-entry Touristvisum ausgestellt(Januar 2007).Man muss aber schon die passende Begruendung haben.Kostet 2000 THB.Hat Kuala Lumpur auch schon gemacht.

15.03.2007, 20:57
Da ich mich, berufsbedingt, bisher nie länger als die erlaubten vier Wochen in Thailand aufgehalten habe, kanni ch, natürlich in Visaangelegenheiten nicht mit reden. Aber ich war letzts Jahr sehr verwundert, dass durch eine Tagesreise (mit der ganzen Sippe) nach Laos, die vier - Wochenfirst wieder von vorne anfing. Hätte also ohne Problme, 7-8 Wochen bleiben können

odd
25.10.2007, 05:56
Evtl. nur ein kleiner Zusatz zu Hua Hin's Geschichte.

Abfahrt war Sonntag abend 20.30 von Mochit nach Nong Khai mit Changtour. Die Fahrt in dem VIP Bus (3er Sitze a 10 Reihen + Massagesessel) kostete 482 bht.

Ankuft in Nong Khai um 5 Uhr frueh. Wollte urspruenglich mit dem Bus nach Vientiane, aber dies sei nur moeglich wenn das Laosvisa bereits vorhanden ist. Also mit dem Tuk Tuk. Dieser versuchte mich in eines der vielen Visaagenturen zu schleppen, aber ein Formular auszufuellen war mir keine 500 bht wert.

An der Grenze erst 'auschecken', dann 20 bht fuer die Fahrt ueber die Mekhongbruecke. Laosvisa beantragen. Visagebuehren waren unterschiedlich. Deutsche Staatsbuerger im Normalfall 30 USD, Franzosen oder Briten stolze 35 USD. Zusatzgebuehren von 1 USD wenn das Visa am Wochenende, oder werktags vor 8 Uhr beantragt wird.

Mein Fehler war, dass ich keine USD besass und somit 1340 bht bezahlen durfte. Das entsprach einen Umrechnungskurs von 1:43 :hä?:

Die Fahrt zur Botschaft mit dem Taxi fuer 150 bht, da aber mehrere zur Botschaft fuhren, wurde dieser Betrag eben geteilt. :respekt:

Die Botschaft in Vientiane selbst sehr kompetent. Visaantraege werden im Normalfall schnell angenommen. Entgegengesetzt zum Konsulat in Savannakhet ein Kinderspiel.

Ein paar Tage Vientiane, die ich jetzt nicht kommentieren moechte.

Zurueck ging es mit dem Bus von Vientiane nach Nong Khai fuer 60 bht. Man musste nur an den beiden Grenzstationen zur Passzeremonie aussteigen.

Zurueck nach Bkk ging es wieder mit Changtour um 20 45 :super: