PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfall



05.02.2007, 22:53
Ich war die letzten Monate echt am Verzweifeln. Immer wieder Durchfall und Magenkrämpfe ohne Ende. Kohletabletten oder Immodium hatten jeweils nur kurzeitige Wirkung.

Dies ging soweit, dass ich zur Untersuchung schon in die Schweiz flog. Resultat: Nichts.
Und seltsamer Weise - kaum war ich in der Schweiz, war auch die Flitzkacke wech. Der Arzt meinte schlussendlich, dass dies wohl mit der Hitze zusammenhängen würde.

Zweiter Tag wieder in Thailand und ich kam kaum mehr vom weissen Riesen runter.

Nun ist mir etwas aufgefallen. Wenn ich Brot esse, also richtiges Brot und nicht so schwammiges Zeugs oder Toast, verschwindet das Problem und kommt wieder sobald ich aufhöre täglich mindestens zwei Scheiben Brot zu essen.

Kann es sein, dass so ein schweizer Verdauungssystem Brot einfach braucht so wie ein Thai nicht existieren kann ohne seine Reisportion ?

Enrico
05.02.2007, 22:59
Es hängt garantiert mit dem Essen und der Hitze zusammen. Ich hab dafür NORFLOXIN 400 bekommen, sollste jeden morgen nehmen. Sind gut, aber mach das nicht, kannste ne Woche nicht gehen, auch unangenehm. Ich nem die alle zwei Tage und es geht alles gut.

05.02.2007, 23:02
naja ..bei mir kam es nur noch dünn, dass ich ich schon bedenken hatte zu eng zu sein, wenn's dann mal wieder hart kommt. :cool:

05.02.2007, 23:28
Schaff Dir einen Brotbackautomaten an und back Dir selber Brot.

René

06.02.2007, 00:08
@ Phommel,
wie ernährst Du Dich hauptsächlich?
Vorwiegend thailändisch oder europäisch?
Bevorzugst Du eher die scharfe Variante?

Sicherlich beeinflußt die unmittelbare Umgebung (Wärme, Luft,..) den europäischen Körper.

Ich hatte z.B. in den Monaten November/Dezember einen undefinierbaren Ausschlag an den Armen und kein Arzt konnte die Ursache festsellen. Musste aber mit dem Umfeld zu tun haben.

schiene
06.02.2007, 08:44
@Phommel
In den meisten Fällen ist es aufs Wasser zurückzuführen.Viel bekommen schon Durchfall vom Zähneputzen weil sie Leitungswasser verwenden.Auch durch das essen von Salat erwischt es viele.Da der Salat mit dem Leitungswasser gereinigt wird und in den meisten Fällen ja roh serviert wird ist es auch eine geeignete Art sich den "flotten Otto"zu holen.Verzichte auf Eiswürfel in deinen "Schirmchendrinks"und auf eiskaltes Bier.Wetten das du in 1-3 Tagen ruhe hast?
mfG schiene

big_cloud
06.02.2007, 09:12
Mich hats auch mal erwischt (zu kaltes Beer Chang am Kwan Phayao)
hab dann son paar thl. Kraeuterpillen eingeworfen und nach drei Stunden war Ruhe


der Abbildung auf der Verpackung zufolge hilfts gegen Skorpionstiche,Talkrabs,Mots und flotten Otto!
Wirkt auch in Djoermoney hat Sohnemann in todesmutigem Selbstversuch empirisch ermittelt.

Liebe Gruesse
der
Lothar aus Lembeck :cool:

08.02.2007, 05:52
Ich habe das Problem nur (nur ist gut nachdem ich jeden Tag so esse :) ) wenn ich sehr scharf esse. Dann glaub ich, haette ich Zeit, nen kompletten Stern auf der Toilette zu lesen

schiene
12.02.2007, 00:57
@Tom
Hast den Stern nur zum lesen oder als Reserve für den Fall das du kein Papier findest :aetsch:
mfG schiene

12.02.2007, 06:11
Spiegel ist besser auf dem Klo. Das Papier vom Stern kann dir die Hämoriden aufreissen. :aetsch:

12.02.2007, 14:41
ich tippe mal auf einfachen Salzmangel.In thaigeschaeften einfach mal Jodsalz kaufen und auf den Reis streuen.
Und bei Haemorrhoiden auf keinen Fall Koreander oder Chili. :super:

15.02.2007, 04:55
Schon mal was von IBS gehört phommel? Irritable bowel syndrom. Zu Deutsch "Reizdarmsyndrom" (RDS)

Kann unter Umständen sehr lästig sein und ist sehr schwierig, eigentlich nur durch Ausschliessen anderer (meist chronischer) Darmerkrankungen zu diagnostizieren. Auch die Ursachen sind weitestgehend unbekannt, bzw. individuell sehr verschieden.

Siehe auch bei Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Reizdarmsyndrom)

Das Problem bei dieser Erkrankung ist, dass das eigentliche Syndrom oft durch einen ganz banalen Durchfall ausgelöst werden kann (wie z.B. auch nach Gebrauch von Anatbiotika) viralen oder bakteriellen Infekten.

Hitze kann zwar durchaus zu Durchfall führen, - in dem Fall ist es aber nur für Kurze Zeit. Auch die spezifische Ernährung (in Thailand) kann nach so langer Zeit nicht die Ursache für einen chronischen Durchfall sein.

Gerade die spontane Besserung nach dem Umstellen auf (die ganze Umgebung inklusive Ernährung) in der Schweiz ist typisch für IBS. Eine wirklich angegriffene Darmflora ist gar nicht einmal so glücklich über "anständiges Brot", das dann weitaus schwerer zu verdauen ist als bsplw. getostetes "Farm House" aus Thailand.

Typisch für IBS ist auch dass Krämpfe und Durchfall bei geplanten Ausflügen, (wie auch im Flieger) im Supermarkt, eventuell zu ganz besimmten Tageszeiten oder allgemein unter bestimmten Umständen auftreten. Typisch ist auch, dass man sich genauso spontan besser fühlen kann, wie man anfängt eine "Krise" zu bekommen. Und am folgenden oder am nächsten Tag, ein oder zwei Wochen später wo alles in Ordnung scheint, kann es dann auch wieder losgehen.