PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schienes Rätselecke



Seiten : [1] 2 3 4 5

schiene
05.03.2007, 23:15
Ich werde hier aller paar Tage ein kleines Rätsel mehr oder weniger schwierig einstellen und nach 3-5 Tagen die Lösung einstellen falls es nich gelöst wird.
Natürlich wird der ein oder andere eines dieser Rätsel kennen aber das wird sich nicht vermeiden lassen.
Also,viel Spaß beim Rätseln und Lösen.

1.Rätsel

Ein Chinese bestellt in einem Restaurant in Hong Kong für sich und seine Familie eine Schale Reis, drei Sake und sieben Loempia. Seine Rechnung beläuft sich auf 14 HK$.
Der Gast am Nebentisch hatte für sich und seine Gäste eine Schale Reis, vier Sake und zehn Loempia. Seine Rechnung beläuft sich auf kosten 17 HK$.

Was müsste ein Gast in demselben Restaurant bezahlen, wenn er...
a) eine Schale Reis, ein Sake und eine Loempia verzehrt?
b) zwei Schalen Reis, drei Sake und fünf Loempia hätte?

06.03.2007, 00:16
Für dieses Rätsel ist Muttis Sohn zu faul oder zu doof. :gruebel:

schiene
06.03.2007, 00:50
@Phommel
Ich muß zugeben das es sehr schwer ist und man nen bissel hin und her rechnen muß.Gibs doch in Thailand einfach weiter,die haben für alles ne Lösung :aetsch:
mfG schiene

Hua Hin
06.03.2007, 01:38
a) 8 HK$
b)19 HK$
:aetsch:

schiene
06.03.2007, 02:13
a) 8 HK$
b)19 HK$
:aetsch:


Richtig,trag dir eine 1 ins Buch! :super:

Hier ein Lösungsweg zum Rätsel:
Dies wird am besten algebraisch gelöst. x sei der Preis einer Schale Reis, y eines Sake, und z einer Loempia. Dann müssen x + 3y + 7z = 14 ergeben, und x + 4y + 10z = 17. Nun wollen wir den Wert von x + y + z und von 2x + 3y + 5z wissen. Nun können wir aber aus nur 2 Gleichungen nicht die Werte von 3 Unbekannten ermitteln; bestimmte Kombinationen der drei Unbekannten können wir jedoch herausfinden. Wir wissen auch, dass wir, mit Hilfe der gegebenen Gleichungen, 2 der 3 Unbekannten, deren Wert gefordert wird, herausbekommen können, so dass nur noch eine übrig bleibt. Wenn dann der geforderte Wert überhaupt festzustellen ist, so nur, indem die dritte Unbekannte von selbst verschwindet; sonst ist das Problem unlösbar.
Wir wollen also den Reis und die Sake verschwinden lassen, und alles auf die Loempia reduzieren. Hierzu subtrahieren wir die erste Gleichung von der 2., wodurch der Reis verschwindet, und man y + 3z = 3, oder y = 3 - 3z erhält, und setzen diesen Wert in die erste Gleichung ein, wodurch sich x - 2z = 5, d. h. x = 5 + 2z ergibt. Wenn wir diese Werte von x und y nun bei den Mengen einsetzen, deren Werte gefragt sind, so wird die erste (5 + 2z) + (3 - 3z) + z, d.h.8, und die zweite verwandelt sich in 2 (5 + 2z) + 3 (3 - 3z) + 5z, d.h. 19. Demnach lauten die Antworten zu 1) a) 8 HK$ und zu b) 19 HK$.

schiene
06.03.2007, 02:18
OK,hier mal eins welches in ne ganz andere Richtung hinausgeht.
2.Rätsel
Was ist das?
Helmut Kohl hat einen Kurzen, Arnold Schwarzenegger einen Langen, Ehepaare benutzen ihn oft gemeinsam, ein Junggeselle hat ihn für sich allein, Madonna hat keinen, und der Papst benutzt ihn nie.
was ist es?

Hua Hin
06.03.2007, 03:07
der Nachname

schiene
06.03.2007, 03:26
der Nachname

Wieder richtig! :respekt:

OK,mal sehn ob du das auch weisst.
3.Rätsel


Viele Namen hat dieser Mann. Einige nennen ihn Fritz. Vor 15 Jahren ist er berühmt geworden. Dabei ist er doch schon recht alt.

Und Reinhold soll dazu angemerkt haben: "Mit dem Mandl stimmt was net."

Um wen handelt es sich?

Hua Hin
06.03.2007, 03:38
Özzi?

schiene
06.03.2007, 04:16
Özzi?
:super:
Hier mal nen Link zum Thema
http://www.raetsel-des-monats.de/loesung_0609.htm

schiene
06.03.2007, 04:27
4.Rätsel
Ihr geht in einen Laden und seht einen Riegel Schokolade. Der Riegel kostet zusammen mit der Verpackung 1,10 €. Der Riegel kostet einen Euro mehr als die Verpackung.
Wie viel kostet die Verpackung?

Tommy
06.03.2007, 11:36
0,10€?!

Hua Hin
06.03.2007, 15:53
@Schiene
0,05 €

schiene
06.03.2007, 17:01
wieder richtig HuaHin
Hier die Lösung für Tommy
Die Lösung ist 5 Cent!
Wenn die Verpackung 5 Cent kostet also 0,05€, dann kostet der Riegel einen Euro mehr als die Verpackung, also 1,00€ + 0,05€. Wenn man jetzt Riegel und Verpackung addiert, erhält man 1,10€ ( 1,00€ + 0,05€ + 0,05€ = 1,10€).

Es wird ein wenig klarer, wenn man sich das ganze als Gleichung vorstellt, wobei "x" für die Verpackung steht:
(1€ + x) + (x) = 1,10€
Also der Riegel, der einen ganzen Euro mehr als die Verpackung kostet, + die Verpackung. Das ergibt schlussendlich 1,10€.

06.03.2007, 17:09
Na ich hoffe mal, dass ihr Beiden den Eindringswinkel nicht auch noch berechnet ........... :aetsch:

07.03.2007, 01:03
Na ich hoffe mal, dass ihr Beiden den Eindringswinkel nicht auch noch berechnet ........... :aetsch:

@phommel
Halte Dich heraus, wenn hier Thailand- und Isaanbezogener Mathematik-Nachhilfeunterricht erteilt wird und mache Du, was Du am besten kannsthttp://smileys.sur-la-toile.com/repository/Grands_Smileys/photographe-3032.gif

Walter

schiene
07.03.2007, 07:52
Denke mal das der Phommel auch noch andere Stärken hat als nur schöne Fotos zu machen.Nich das er nach deiner Aussage in tiefe Depressionen verfällt.
So,nun gehts weiter mit
5.Rätsel
Das Aussageprotokoll - Wer ist der Dieb?

Eine Bekannte von mir arbeitet in einer Kneipe. Als ich sie letztens besuchte, erzählte sie mir, dass einem der Gäste (Hochwürden) die Geldbörse gestohlen worden wäre, und dass der Polizist die Aussagen der fünf Verdächtigen aufgenommen hätte. Das Protokoll hat er liegen lassen:

Aussage Albert Arbenz:

a) "Ich hab das Geld nicht genommen."
b) "Ich hab` noch nie geklaut."
c) "Es war der Dieter."

Aussage Bartholomäus Brenner:

d) "Ich hab` die Geldbörse nicht genommen."
e) "Ich habe meinen eigenen Geldbeutel und mein Vater verdient soviel, dass ich das Geld vom Pfarrer nicht nötig habe."
f) "Der Emmeran weiß wer es war."

Aussage Carlo Calabrese:

g) "Ich war es nicht."
h) "Ich habe Emmeran erst kennen gelernt, als ich hier Ministrant wurde."
i) "Es war Dieter."

Aussage Dieter Drexler:

k) "Ich bin unschuldig."
l) "Emmeran ist der Täter."
m) "Albert lügt, wenn er behauptet, dass ich das Portmonaie gestohlen habe."

Aussage Emmeran Eckstein:

n) "Ich habe den Geldbeutel nicht gestohlen."
o) "Bartholomäus ist der Täter."
p) "Carlo kann sich für mich verbürgen. Wir waren schon im Laufstall zusammen."



Am Rande des Protokolls steht: Bei jedem Verdächtigen sind zwei Aussagen wahr und eine falsch.

Wer ist der Dieb?

mfG schiene

Erich
07.03.2007, 20:33
wenn Albert mit a) und b) die Wahrheit sagen sollte und c) ist falsch, isses nicht Dieter und Albert auch nicht

wenn Dieter es nicht war, sind die Aussagen k) und m) richtig, aber l) falsch, dann wars nicht Emmeran

i) von Carlo wäre dann auch falsch, also die anderen beiden richtig.

p) von Emmeran ist also gelogen, o) muss dann richtig sein.

es war Bartholomäus ?

schiene
08.03.2007, 15:48
Bist ja nen richtiger Detektiv :respekt:
Und da du so gut bis gehste jetzt mal schaue wo der Enrico steckt.
mfG schiene

schiene
08.03.2007, 19:24
6.Rätsel :gruebel:
Man hat zwei gleich volle Tassen. Eine Tasse ist mit Kaffee und eine mit Tee gefüllt. Nun gibt man von der Kaffeetasse einen Löffel voll Kaffee in die Teetasse. Darauf rührt man den Tee um und gibt nun von dem Tee-Kaffee-Mix einen Löffel voll in die Kaffeetasse.

Hat es nun mehr Tee im Kaffee oder mehr Kaffee im Tee?

Hua Hin
08.03.2007, 19:51
Müsste mehr Tee im Kaffee sein, weil die Kaffeemenge kleiner ist,
also stärker konzentrierbar.

08.03.2007, 23:37
Bitte noch mehr so Rätsel Schiene.....so langsam begreife ich das Denken der Nutellas :freu:

...wenn du das mahst, hast du dies, könnte aber dann sein dass du dies dafür bekommst...... :respekt:

09.03.2007, 02:27
.....und dann kommt, in Vertretung von Robert Lembke selig, München, MrHuber, Regensburg um die Ecke und fragt: " Ja, welches Schweinder'l hätten's denn gern?"

Aber lass' mal, bevor das hier mangels thailand- und isaanbezogener Themen ganz den Bach runter geht kannste besser mit der Nutella - Atmosphäre leben.

Walter

schiene
09.03.2007, 07:31
Ist eigenzlich das Nutella der Mittelpunkt aller Thaiforen?Alles und jeder wird irgendwie damit in Verbindung gebracht :gruebel:
Naja,hier ist mal die Auflösung das letzten Rätsels.

Im Tee ist genauso viel Kaffee wie Kaffee im Tee.
Rechenbeispiel:

Annahme:
kleine Tassen = 100ml
grosser Löffel = 25ml

Tasse 1
100ml Tee Tasse 2
100ml Kaffee

Ein Löffel von Tasse 2 in Tasse 1:

Tasse 1
100ml Tee
25ml Kaffee Tasse 2
75ml Kaffee


(Tasse 1 = Mischungsverhältnis 1:4)

Ein Löffel Gemisch = 5ml Kaffee + 20ml Tee wieder zurück in Tasse 2:

Tasse 1
80ml Tee
20ml Kaffee Tasse 2
80ml Tee
20ml Kaffee
mfG schiene

09.03.2007, 08:10
Ist eigenzlich das Nutella der Mittelpunkt aller Thaiforen?......................................

Nein, sicher nicht der Mittelpunkt; aber, das abschreckendste Beispiel schlechthin, was seichte Themen und Unterhaltung betrifft.

Walter

schiene
14.03.2007, 01:49
Nitty hin Nitty her dieses Rätsel ist nicht schwer.
7.Rätsel
Bei einem Flugwettbewerb musste man einen weit entfernten Punkt anfliegen und auf direktem Weg wieder zurückkommen. Am Morgen war alles Windstill, doch am Nachmittag kam starker Wind in der Hinflugrichtung auf. Natürlich fühlten sich die Piloten die am Morgen gestartet waren benachteiligt, weil sie meinten, dass ihre Kollegen von dem starken Rückenwind profitieren würden. Die Wettkampfleitung war anderer Meinung sie meinte, dass die mit dem Wind startenden Flugzeuge die gewonnene Zeit auf ihrem Rückflug (bei konstanter Windstärke) gegen den Wind ja exakt wieder einbüssen würden.

Wer hat hier nun recht?

mfG schiene

Erich
14.03.2007, 20:51
Da sich die Flugzeuge relativ zur umgebenden Luft bewegen, dürfte die Wettkampfleitung Recht haben.

Enrico
14.03.2007, 21:00
Ich behaupte mal das Gegenteil :cool:

Erich
14.03.2007, 21:18
Ich nach wie vor das Gegenteil vom Gegenteil (sofern bei dem Rätsel Start und Landung in den Skat gedrückt werden)http://www.zwergensmilies.de/raucher/index14-Dateien/1mafia.gif

14.03.2007, 21:42
Habe mich jetzt durch alle Rätsel gequält und verzweifelt einen Bezug zu Thailand oder dem Isaan gesucht! Bin ich zu blöd den Bezug zu finden oder bin ich im falschen Forum gelandet? Oder wurde ich weitergeleitet zu http://www.schienesabgeschriebenerätsel.de? :schlafen:

Edit Admin: Warum muss alles einen Thailandbezug haben? Gehst du in die Kneipe und redest auch nur von Bier? Sitzt du immer im Gelben T-Shirt vorm Rechner wenn du Thaiforen besuchst? :gruebel:
Trotzdem, willkommen Dragon, unbekannter weise :hallo:

big_cloud
14.03.2007, 21:43
jetzt mal so rein aussem Gefuehl

Flugzeug-Starts mit Rueckenwind sind eher ein Nachteil als ein Vorteil
ganz ohne gegooglet zu haben

der
Lothar

15.03.2007, 04:25
Ich schliesse mich mal Loadder an und frage zusätzlich:


Spielt die Starthöhe auch eine Rolle ? ....... also ob nun ein Flugzeug von Phuket oder von Nepal startet ?

schiene
15.03.2007, 07:06
Hier die Lösung.
Also die ohne Wind sind im Vorteil gegenüber denen mit Wind. Es stimmt nämlich nicht, dass der Rückenwind beim Hinflug durch den Gegenwind beim Rückflug wettgemacht wird. Der Rückenwind wirkt wegen der höheren Geschwindigkeit auf dem Hinflug weniger lange, als der Gegenwind beim Rückflug. Im schlimmsten Fall ist die Hilfe durch Rückenwind genau so stark wie die Fluggeschwindigkeit der Flugzeuge. Das bedeutet zwar dass die Flugzeuge die mit Wind starten doppelt so schnell beim Hinflug sind beim Rückflug aber nie von der Stelle kommen würden.
mfG schiene

15.03.2007, 20:27
Habe mich jetzt durch alle Rätsel gequält und verzweifelt einen Bezug zu Thailand oder dem Isaan gesucht! Bin ich zu blöd den Bezug zu finden oder bin ich im falschen Forum gelandet? Oder wurde ich weitergeleitet zu http://www.schienesabgeschriebenerätsel.de? :schlafen:

Edit Admin: Warum muss alles einen Thailandbezug haben? Gehst du in die Kneipe und redest auch nur von Bier? Sitzt du immer im Gelben T-Shirt vorm Rechner wenn du Thaiforen besuchst? :gruebel:
Trotzdem, willkommen Dragon, unbekannter weise :hallo:

Aber klar doch, habe das Yellow shirt jedesmal an und rechts vom Bildschirm ein Foto von Bhumibol und links ne 2 Meter hohe Buddha Statue-also, hab es geschnallt, nehme alles zurück und behaupte nicht das Gegenteil. Vielen Dank für die Willkommensgrüsse! :freu:

Erich
15.03.2007, 20:28
Also, beim nächsten Flug nach Thailand nicht nur auf die Preise achten, sondern auch, in welche Richtung der Wind gerade weht :super:

schiene
15.03.2007, 22:57
Ok,dann machen wir die Rätsel eben etwas Thai-Isaan bezogener.

8.Rätsel
Im Hochsicherheitstrakt eines Gefängnisses in Thailand darf Dragon das erste mal baden. Hierzu wird er in eine spezielle Zelle geführt. Diese ist genau 1,80 Meter lang, 1,80 Meter breit und 2,60 Meter hoch. Darin befindet sich eine Badewanne mit 250 Liter Fassungsvermögen, die fest einbetoniet ist. Der Raum hat keine Fenster und nur eine Tür. Diese ist aus Stahl und absolut wasserdicht. In der Mitte der Decke ist ein runder Lüftungsschacht mit 12 cm Durchmesser und abnehmbarem Gitter. Der Wärter erklärt Dragon, dass er in genau 3 Stunden wiederkommt und ihn abholt. Als Dragon kurze Zeit später den Wasserhahn aufdreht, bricht jedoch der Griff ab und er kann das Wasser nicht mehr abstellen. Das Wasser fließt unaufhörlich mit 60 Litern pro Minute, und die Stahltür ist ausbruchsicher verschlossen. Was kann Dragon tun, damit er nicht ertrinkt? :cool:

big_cloud
16.03.2007, 07:53
Den Stoepsel aus der Wanne ziehen :aetsch:

16.03.2007, 19:05
Die Lösung gefällt mir Big C :einergehtnoch:

schiene
16.03.2007, 20:04
Die Lösung gefällt mir Big C :einergehtnoch:

Jaaaa,die gefällt dir weil es die einzige ist. :super:

mfG schiene

schiene
17.03.2007, 02:23
Nicht direkt ein Rätsel aber sehr verblüffend.Probierts einfach mal aus.
http://www.messe-ideen.de/upload/magisc ... rkugel.swf (http://www.messe-ideen.de/upload/magische-zauberkugel.swf)

mfG schiene

17.03.2007, 11:13
Die Lösung gefällt mir Big C :einergehtnoch:

Jaaaa,die gefällt dir weil es die einzige ist. :super:

mfG schiene

NA, da bin ich ja froh, dass ich meinen Taschenrechner nicht gequält habe :freu:

mfg

dragon

17.03.2007, 22:06
Habe nach einer halben Stunde festgestellt, das der Abfluss verstopft ist - und jetzt? Hast du eine Lösung schiene?

Nichts für ungut

mfg
dragon

schiene
18.03.2007, 01:19
Nö,aber du hattest sie da du ja hier noch schreibst! :aetsch: Somit hast du dich ja irgendwie frei bekommen. :respekt:

mfG schiene

18.03.2007, 10:07
Ja, hatte die Lösung, nur der Wärter ist ertrunken, beim öffnen der Türe :freu:

mfg

Volker

Erich
18.03.2007, 20:26
wenn der Abfluss mal verstopft ist.... schwimmt man in der (leeren) Badewanne zum Lüftungsloch...

19.03.2007, 19:28
wenn der Abfluss mal verstopft ist.... schwimmt man in der (leeren) Badewanne zum Lüftungsloch...

Das macht überhaupt keinen Sinn, läuft doch auch voll Wasser!

Grüsse aus der Kalkstadt :nenene:

Erich
19.03.2007, 20:16
60 Liter pro Minute - muss ein sehr guter Badewannenablauf sein, der das schafft, also irgendwas hinkt an dem Rätsel :gruebel:

schiene
26.03.2007, 21:45
Im deutschen wie im thailändischen gibts ja verschiedenste Dialekte.Einer der ziemlich schwer zu verstehen ist wäre der Erzgebirgische Sprachdialekt.Wer verstehts oder weis es wenigstens zu deuten?


Erzgebirgischer Sprachtest!





1. Abeedeckl =

2. Aziehzeich =

3. Arbit =

4. Ardeppln =

5. Beebemm =

6. Dachhoos =

7. Dalgn =

8. Deckberne =

9. Dippl =

10. emende =

11. Gachr =

12. Hodr =

13. hees =

14. Hei =

15. Hietrabradl =

16. Hitsch =

17. Hoos =

18. Huus =

19. immesist =

20. itze =

21. Kannebee =

22. Kuhhoosen =

23. Leis =

24. Meppl =

25. Neimund =

26. Nischel =

27. Pfaar =

28. Plettlock =

29. Prizl =

30. Raahziehglos =

31. Sachr =

32. sachte =

33. Schmiech =

34. sisste =

35. Vuchl =

36. Wattgack =

37. wiebln =

38. Ziesch =


Viel Spaß wünscht schiene :hallo:

Erich
26.03.2007, 22:16
:schlafen: die Lösung:

http://www.schluckauf-thalheim.de/mundart/mundart01.html

Lässt ganz schön nach ohne Dampf auf'm Schlot.... :cool:

schiene
26.03.2007, 23:07
Jo,das war einfach wenn man weis wo man nachschauen kann.
Das nächste wird um einiges schwere werden. :gruebel:

schiene
26.03.2007, 23:28
In Oldenburg ist noch nie was erfunden worden

So stand es neulich in einem Artikel in der Tageszeitung zu lesen. Aber halt, stimmt denn diese Behauptung überhaupt?

Ich glaube eher, dass es da etwas gibt was jeder kennt, ja jeder vermutlich schon selbst in Händen gehabt hat.

Und meistens freut man sich sogar, wenn man es bekommt.

Um was handelt es sich?

Noch nen Tip wgen dem Thailandbezug.....das gibts auch in LOS

Erich
28.03.2007, 20:17
Einsteins automatischer Beton-Volks-Kühlschrank?

Darf ich auch mal einen kleinen Sprachtest (mit Thailandbezug!):

1. Pock
2. Uhm
3. Orslaken

schiene
30.03.2007, 20:50
So,hier nun mal die Auflösung zum Oldenburgrätsel.
In Oldenburg, Am Schlossplatz 22, erfand der Buchhändler August Schwartz 1870 die Ansichtspostkarte.

@heimwerker
1. Pock
2. Uhm
3. Orslaken
hab keine brauchbare Idee :traurig:

mfG schiene

Erich
30.03.2007, 21:07
1. wenn man das "r" nicht sprechen kann, lässt man es bequemerweise auch beim schreiben weg, also "pock" ist muh oder Schweinefleisch in r-freiem englisch. Ich gewöhne mich langsam dran, dass ich kein englisch kann bzw. ein Problem mit den Ohren habe - es kommt nur aufs schnelle kombinieren an :aetsch:

2. die Erklärung dafür lautete "better then good"

3. dachte echt, hier hätte jemand eine brauchbare Erklärung - dieses Wort stammt aus der Datenbank vom "e-dict", bisher tappe ich noch im Dunkeln, mal sehn, wenn das Gerät hier mit einfliegt, ob es eine Erklärung gibt oder das ein bug im elektronischen Wörterbuch war....

schiene
07.04.2007, 14:01
So,heut gibts mal wieder was zu rätseln.
Eine Mutter ist 21 Jahre älter als ihr Kind!
In 6 Jahren wird die Mutter 5-mal so alt sein wie ihr Kind!

Und jetzt die Frage :
- Wo ist der Vater???

(Dies ist kein Scherz, das kann man rechnen!!!)
mfG schiene

Erich
07.04.2007, 21:05
Mensch Schiene,

mach das doch nicht immer so leicht googelbar - musst Namen und Formulierungen etwas abwandeln, dann gibt es mehr Spaß beim Rätseln :aetsch:

http://www.wolles-website.de/teste/vater.html

schiene
07.04.2007, 23:22
Ok,nach meinem Urlaub werde ich etwas kreativer,versprochen.

Erich
08.04.2007, 21:20
Schönen Urlaub! (die sch.. Nikotinpflaster halten übrigens in Thailand nicht - ist zu warm dort, hab's probiert, Nicorette, hergestellt in Schweden, mit russischem Aufdruck gabs voriges Jahr in BKK für 320 bht pro 30 Stück :aetsch: ) Hab auch mal wieder zwei Begriffe:

1. cose

2. you hit it cry (das ist ohne Thailand-Bezug)

schiene
15.05.2007, 00:27
So,mal sehn ob eure Gehirnzellen noch frisch sind und ihr dieses Rätsel löst?


Vor 50 Jahren gab es schon mal etwas ähnliches. Das Jahr damals dauerte zweieinhalb Jahre!

Das Jahr welches wir suchen hat soeben begonnen und dauert zwei Jahre und einen Tag! Zwei Vorläufer hat es wohl gegeben.

Übrigens wird mit mehr als 50.000 Teilnehmern gerechnet.

Um welches Jahr handelt es sich? :musik:

Hua Hin
15.05.2007, 01:31
Erstmal "welcome back" Schiene in der kalten Heimat. :aetsch:

50000 Teilnehmer???? :gruebel:

Keinen blassen Schimmer.

Auf die Antwort bin ich jetzt schon gespannt.

15.05.2007, 21:38
Fühle mich auch überfordert, warte auf die Lösung!

Erich
15.05.2007, 21:40
Isses das Jahr der Wandergesellen auf der Walz?

schiene
16.05.2007, 01:05
OK,hier die wirklich schwere Lösung:
Im Internationalen Polarjahr 2007/08 werden mehr als 50.000 Wissenschaftler aus über 60 Ländern die Polargebiete, Arktis und Antarktis, erforschen. Das Internationale Polarjahr 2007/08 geht vom 1. März 2007 bis zum 1. März 2009.
Vor 50 Jahren fand das Internationale Geophysikalische Jahr statt, vom 1.7.1957 bis 31.12.1959.
Vorläufer vom Polarjahr waren das 1. Internationlae Polarjahr 1882/83 und das 2. Internationale Polarjahr 1932/33.

Ist also ein ziemlich aktuelles Thema.

mfG schiene

Hua Hin
16.05.2007, 01:25
Da wäre ich in hundert Jahren nicht draufgekommen. :nenene:

Aber zu diesem Thema würde mir sehr viel "Mystisches" einfallen.
Passt nur nicht ganz hier hin.

Gruss Alex

schiene
17.05.2007, 07:57
Na,wer errät es?Es handelt sich um das längliche Ding was da hängt :freu:
http://www.isaan-online.de/forum/userpix/17_DSCN03451_1.jpg

17.05.2007, 08:15
WELCHES Ding denn? Das rote, das grüne oder das silbern schimmernde?

Walter

17.05.2007, 11:34
Ich denke, das ist das Strumpfband von meiner Schwiegermutter

schiene
17.05.2007, 14:21
Das längliche rötliche Ding ist gemeint.

17.05.2007, 14:41
Meine Frau sagt: "Tree for being lucky" aber ich befürchte das ist auch nicht die Lösung!

Daniel Sun
17.05.2007, 15:17
Ich befürchte fast eine Schlange der man das Fell über die Ohren gezogen hat.

Bei den Früchten handelt es sich doch um Farang, oder ?

Gruß Daniel

schiene
17.05.2007, 15:45
Die Früchte sind ne Art Limetten.Die Plastiktüten kommen drüber damit sie vor Ungeziefer geschütz sind und so auch besser wachsen .Da meine Schwiegereltern keinerlei Chemiekalien(Dünger,Ungezieferbekämpfungsmittel u.s.w.)benutzen ist das der beste Schutz vor irgendwelchen befall und so reifen sie auch schneller.
Aber bisher ist das Rätsel noch nicht gelöst :aetsch:

schiene
18.05.2007, 17:27
Also,bei dem Ding handelt es sich um einen frisch ausgenommenen Aal,welcher ein Elektriker für ne kleine Reperatur bekommen hat.Da er nicht gleich wußte wohin damit hängte er ihn erst mal an den Baum.Ich fands halt lustig und meinte das es mir bisher unbekannt war das die Aale in Thailand auf Bäumen wachsen. :respekt:

Daniel Sun
18.05.2007, 17:39
Na dann war meine kleine mit ihrem "Snake-Fish" ja schon auf dem richtigem Dampfer....

Gruß Daniel

schiene
18.05.2007, 17:42
:respekt: :super:
stimmt,du warst sehr nah dran!

18.05.2007, 18:14
Und wie geht es jetzt weiter?

schiene
18.05.2007, 18:16
Laß dir mal nen Rätsel einfallen,vielleicht können wir es lösen? :computer:

Erich
18.05.2007, 19:15
Da gibt es noch was bisher ungelöstes:


Hab auch mal wieder zwei Begriffe:

1. cose

2. you hit it cry (das ist ohne Thailand-Bezug)

18.05.2007, 20:40
OK, mal was einfaches: Gehen zwei Väter und zwei Söhne über ein Feld im Isaan und finden drei "Farangs". Sie teilen und jeder bekommt einen ganzen. Wie geht das?

Wer es nach 5 Minuten nicht heraus bekommt, sollte an sich zweifeln!

Grüße

Volker

schiene
18.05.2007, 21:42
1.Vater hat einen Sohn,dieser wiederum hat einen Sohn.Somit sind es zwei Söhne und zwei Väter und trotzdem nur 3 Personen.
Richtig? :gruebel:

19.05.2007, 09:39
Habe doch gesagt, ist einfach, hatte keine Zweifel, dass du das löst!

Grüße

Volker

schiene
19.05.2007, 23:35
@Heimwerker
1. cose (geschlossen,closed :gruebel: )

2. you hit it cry (das ist ohne Thailand-Bezug) du machst mich traurig? :gruebel:

Keine Ahnung :smt090

So,hier mal nen neues Rätsel welches nicht all zu schwer ist.

5-4-49 oder 6-6-60 oder 6-5-49

Sicherheit durch frischen Atem, so wird es wenigstens versprochen.

Und das nun schon seit fast 100 Jahren, früher eckig, heute rund.

Um was handelt es sich? :help:

Erich
20.05.2007, 11:41
"cose" ist die kigiat-Variante von "because" :aetsch:

"you hit it cry" hab ich vor ewigen Zeiten mal aufgeschnappt, iss Pitschin-Englisch: "du schlägst es und es schreit", es ist also: ein Klavier, ein Klavier :aetsch:

20.05.2007, 11:49
Heimwerker; you hit it cry", finde ich gut , kannt ich noch nicht, wieder was gelernt!

Schiene, Zahlenkombinationen, frischer Atem, eckig jetzt rund. Vollkommen Ahnungslos was will mir das sagen?

Grüße

Volker

schiene
22.05.2007, 22:07
@Heimwerker
1. cose (geschlossen,closed :gruebel: )

2. you hit it cry (das ist ohne Thailand-Bezug) du machst mich traurig? :gruebel:

Keine Ahnung :smt090

So,hier mal nen neues Rätsel welches nicht all zu schwer ist.

5-4-49 oder 6-6-60 oder 6-5-49

Sicherheit durch frischen Atem, so wird es wenigstens versprochen.

Und das nun schon seit fast 100 Jahren, früher eckig, heute rund.

Um was handelt es sich? :help:

Dann wollen wir mal das Rötsel lösen!
5-4-49 oder 6-6-60 oder 6-5-49

Gesucht war VIVIL. Die einzelnen Buchstaben als römische Ziffern interpretiert.

schiene
22.05.2007, 22:20
Um was es hier geht wurde im Jahr 2000 beschlossen.

Streit und Diskussion um 2 Millimeter

So ist es beschlossen: Um 2 Millimeter wird unser Gegenstand wachsen. Dies gilt überall ab dem 01.10.2000. Wer hätte das gedacht, die Schweizer sind diesmal die schnellsten und haben das Größenwachstum bereits für den 01.07.2000 beschlossen.

Mit der Größenzunahme ist selbstverständlich auch eine Gewichtszunahme verbunden, diese liegt bei ca. 10%.

Um welchen Gegenstand handelt es sich?

Ich gebe zu das dieses Rätsel sehr schwer ist.Deshalb noch nen kleinen Tip.Gibts auch in Thailand,und ist meist weiß. :cool:

Erich
22.05.2007, 23:21
Dann kanns nur Phommel sein Dingens sein :freu: :freu: :freu:

big_cloud
22.05.2007, 23:22
de.wikipedia.org/wiki/Akzeleration_%28Biologie%29]95 % Mann

schiene
28.05.2007, 02:13
keiner hats gelöst :nenene: ,war ja auch extrem schwierig.
OK,hier die Lösung:
Bei dem gesuchten Gegenstand handelt es sich um den neuen Tischtennis-Ball. Die bisherigen Tischtennis-Bälle haben einen Durchmesser von 38mm, die neuen Bälle haben einen Durchmesser von 40mm.

schiene
07.06.2007, 23:49
So,nun mal wieder nach längerer zeit nen einfaches kurzes Rätsel.

Was ist die seltenste Flüssigkeit der Welt? :musik:

Hua Hin
07.06.2007, 23:55
Der Schweiss von Guenny :aetsch:

schiene
08.06.2007, 00:05
@HuaHin

hätteste ja bissel netter formulieren können :super:
gemeint war natürlich der....Beamtenschweiß :aetsch:

11.06.2007, 12:35
Damit dieser Threat nicht stibt, hier mal ein Rätsel von mir

Was ist größer als Gott?
Bösartiger als der Teufel?
Die Armen haben es!
Die Glücklichen brauchen es!
Und wenn Du es isst, stirbst Du!
:gruebel:

Erich
11.06.2007, 20:46
Nichts!

11.06.2007, 23:00
Erich :super: :super: :super:

Erich
11.06.2007, 23:03
Nix Erich :traurig: , Google :super: :super: :super:

12.06.2007, 00:03
Nix Erich :traurig: , Google :super: :super: :super:

OK du looser, aber muss Erich ja auch erst mal finden :super:

Hua Hin
12.06.2007, 08:50
O.K. ab jetzt nur noch google-sichere Rätsel. :-D

Erich, was haste da denn eingegeben? :gruebel:

Erich
12.06.2007, 20:36
"Googlemeister" Erich hat nur "was ist größer als Gott" eingegeben (mit "") und war sofort (erster Treffer) auf:

http://www.wer-weiss-was.de/faq1113/entry1837.html

Also, wenn Fragen aus dem Internet, dann so umformulieren, dass Originaltext nicht so leicht googlebar ist... :super:

ling
12.06.2007, 21:06
@ schiene:

Danke für die teils tollen Rätsel! :super: Finde es jedoch schade, dass die Lösungen ergoogelt werden.

Hier mal ein Rätsel von mir (wir fangen ganz einfach an):

Du bist alleine im fensterlosen Keller eines zweigeschossigen Hauses. Neben dir sind drei Lichtschalter untereinander. Nur einer davon schaltet eine Birne im Dachgeschoss an.
Wie könnt ihr heraus finden, welcher Schalter die Glühbirna anschaltet, wenn ihr im Keller seid und nur einmal nach oben ins Dachgeschoss gehen könnt um herauszufinden, ob welcher Schalter die Glühbirna anschaltet?

LG, ling

Erich
12.06.2007, 21:48
Immer noch zu leicht googelbar :aetsch:
Aber ich halt mich da raus, ich sach nix, gar nix :cool:

Zum Thema Lösungen ergoogeln gibt es umfangreiche Diskussionen auf div. Rätselseiten im Net. Summa summarum: es muss was "ganz neues" sein, denn kaum steht das Rätsel im Net, gibt's auch ne Lösung und man kann sich die googeln.
Oder man wahrt eiserne Selbstdisziplin und versucht es selbst - ich versprech's für die Zukunft. :freu:

ling
13.06.2007, 11:45
@ heimwerker:

Danke dir. Das Problem ist, dass die Rätsel, die man bekommt, alle schon einmal da waren und von daher nie neu sind.

Ich hab noch ein schwierigeres, was sich hoffentlich nicht ergoogeln lässt:

Ihr habt zehn Wannen, die alle voll mit kleinen Bleikügelchen sind. Ihr wisst, dass in 9 der Wannen alle Bleikügelchen 100 Gramm wiegen und in einer der Wannen jedes Bleikügelchen 90 Gramm wiegt.
Ihr habt eine präzise Waage, mit der ihr wiegen könnt um herauszufinden, in welchem Sack die leichteren Kügelchen sind. Wie stellt ihr das an, wenn ihr nur einen Wiegeversuch habt?

Die Lösung ist sehr einleuchtend, man muss jedoch quer denken können... ich geb offen zu, dass ich damals nicht auf die richtige Lösung gekommen bin.

:gruebel: LG, ling

edit: :traurig: Hab die Lösung schon im Netz gefunden.

Erich
13.06.2007, 21:16
Habs auch gegoogelt - war ne lustige Seite und fast alle bisherigen Rätsel von hier waren auch da...
Probier mer mal was anderes: ich hab rein zufällig mein Mathebuch aus der 9. Klasse aufgehoben:

Zwei Brigaden verrichten eine Arbeit gemeinsam in 10 Stunden. Die erste Brigade allein benötigt für diese Arbeit 2 Stunden weniger als die zweite Brigade.
In welcher Zeit könnte jede der beiden Brigaden die Arbeit allein schaffen?

ling
14.06.2007, 20:07
Zwei Brigaden verrichten eine Arbeit gemeinsam in 10 Stunden. Die erste Brigade allein benötigt für diese Arbeit 2 Stunden weniger als die zweite Brigade.
In welcher Zeit könnte jede der beiden Brigaden die Arbeit allein schaffen?

Für diese Aufgabenstellung gibt es keine eindeutige Lösung. Entweder fehlt noch eine Angabe, oder der ling is bescheuert das ist eine Scherznummer. :nono:

LG, ling

schiene
14.06.2007, 23:27
ja,ist echt schwer Rätsel zu finden welche lösbar sind aber nicht so schnell zu ergoogeln sind.
Hab bis jetzt noch keine Lösung zum letzten Rätsel gefunden(ohne Google) :gruebel:

Hua Hin
15.06.2007, 06:57
Also ich sach jetzt mal, ohne gross zu rechnen,
die erste Brigade bräuchte 19 Stunden,
die zweite Brigade bräuchte 21 Stunden.

Enrico
15.06.2007, 09:22
die eine Brigade braucht 12 Stunden, die andere 8 Stunden

ling
15.06.2007, 13:01
@ Hua Hin:

Deine Antwort in Ehren, aber wo ist die Begründung darüf?

@ Enrico:

Deine Antwort ist definitiv falsch, da die eine ja 2 Stunden weniger braucht, als die andere und bei deiner Lösung beträgt die Differenz 4.

LG, ling

Enrico
15.06.2007, 13:24
Also, beide brauchen zusammen 10 Stunden, eine 2 Stunden weniger. Also braucht die eine 6 Stunden und die andere nur 4. Wenn die die Arbeit nun alleine machen müssen, braucht die eine 12 und die andere 8 Stunden.

Hua Hin
15.06.2007, 15:28
Enrico, klingt interessant. Nach deiner Theorie wäre die eine Truppe
alleine schneller als zu zweit. :aetsch:

Begründung :gruebel: ...äh, unter der Voraussetzung, dass beide
gleich schnell wären, habe ich die Arbeitszeit einfach verdoppelt.
Da eine 2 Stunden schneller ist, habe ich jeweils bei einer 1 Stunde
dazugezählt, bei der anderen 1 Stunde abgezogen. :nixweis:

Gruss Alex

Daniel Sun
15.06.2007, 16:31
Also, beide brauchen zusammen 10 Stunden, eine 2 Stunden weniger. Also braucht die eine 6 Stunden und die andere nur 4. Wenn die die Arbeit nun alleine machen müssen, braucht die eine 12 und die andere 8 Stunden.

Ich denke mal wenn diese Theorie aufgehen soll, dann nur wenn die beiden Brigaden, jeweils nur Ein-Mann stark sind. Und wenn sie zusammen arbeiten, stehen sie sich gegenseitig im Weg oder Quatschen zuviel. Daher würde einer allein (der schnellere) 8 Stunden benötigen und der andere (Larmarsch) braucht halt 12 Stunden. Vielleicht will der auch nur Überstunden schinden... :aetsch:

Nee, kann eigentlich nicht sein, oder?
Gruß Daniel

Erich
15.06.2007, 19:57
Kleine Hilfestellung: die Aufgabe ist aus dem Abschnitt "Quadratische Funktionen und quadratische Gleichungen" :super:

Bisher ganz interessante Rateansätze :nenene:

schiene
20.06.2007, 00:44
Gebe auf und warte auf die Lösung.Bis dahin,.... Prost


http://www.genx40.com/images/beerblog/hefe6.JPG

maadamm
20.06.2007, 18:16
Muß man da den Herrn Vieta bemühen?
X1,2=-p/2+(-)SQR.................. :gruebel:

Polynome, Nullstellen und sowas?

lange ist es her, und brauch ich nicht täglich :cool:



mfg

maadamm


schön sone Rätselecke, habe ich heute erst gefunden :super:

schiene
20.06.2007, 21:04
In Zusammenarbeit mit einem Kollegen haben wir unserer Meinung nach die Lösung gefunden.
die Brigaden benötigen 9 und 11 Stunden um die Arbeit alleine zu erledigen.
Lösungsweg:
x+y=10
2x=2y+2
x=y+1

y+y+1=10 (-1)
y+y=9 (:2)
y=4,5

x+x-1=10 (+1)
x+x=10+1 (:2)
x=5,5
wegen doppelter Arbeit x2.
Stimmts?

Erich
20.06.2007, 21:52
Setzmer mal die Lösung in die Aufgabenstellung ein:

zwei Brigaden gemeinsam benötigen 10 Stunden - schafft es dann eine allein in 9 Stunden (unter der Maßgabe, dass dann weniger Gesprächsstoff da ist und die mit den 9 Stunden keinen Lehrling zum Bier holen dabei hat natürlich :einergehtnoch: ). Mathematisch nicht :traurig:

schiene
20.06.2007, 22:06
Verstehe deine Antwort nicht ganz,bin mir aber sicher das unser Lösungsweg richtig ist.
Bitte um mathemat.Gegenbeweis.

Hua Hin
21.06.2007, 17:12
Verstehe deine Antwort nicht ganz,bin mir aber sicher das unser Lösungsweg richtig ist.

Ist doch ganz einfach, Schiene.
Wie kann eine Brigade schneller sein, als zwei Brigaden. :aetsch:

Erich
21.06.2007, 20:44
Mensch Alex,

hier geht es um Brigaden - das war tiefste DDR - das verstehste nicht.
Mal ein einfaches Beispiel: ein Maurer braucht einen Tag für eine Mauer - wie lange brauchen zwei Maurer dafür?

Na? Natürlich zwei Tage!

Erich

Daniel Sun
21.06.2007, 20:59
Mensch Alex,

hier geht es um Brigaden - das war tiefste DDR - das verstehste nicht.
Mal ein einfaches Beispiel: ein Maurer braucht einen Tag für eine Mauer - wie lange brauchen zwei Maurer dafür?

Na? Natürlich zwei Tage!

Erich

Warum Erich? Reichten die Steine nur bis zum Frühstück und die nächsten wurden erst am darauf folgendem Tag geliefert? :lachen:

Erich
21.06.2007, 21:17
Genauso war das damals. Als Angestellter hab ich öfter mal, wie viele andere auch, Sonderschichten nach der "normalen" Arbeitszeit von 8,75h geschoben - in der Produktion.
Resultat: am nächsten Tag hatte die Frühschicht nix zu tun, weil tatsächlich kein Material da war...
Damals wars zum :traurig: , aber mit nem bissel Abstand :aetsch:

Hua Hin
22.06.2007, 14:33
Erich, da frag`ich mich doch gleich, wie ihr die Berliner Mauer zustande
gebracht habt? :aetsch:

22.06.2007, 16:52
Das war eigentlich die geplante Autobahn nach Rostock. Die hat man einfach zum Trocknen hochkant gestellt. :aetsch:

René

schiene
22.06.2007, 19:17
@heimwerker
Was nun? :schlafen: Warte immer noch auf mathemat.Gegenbeweis.
Wenns aus nem Buch der 9.Klasse ist muß es den ja wohl geben.

Erich
22.06.2007, 20:15
Müsst ich ja selber erst rechnen - und das iss so lange her :gruebel:
Da gabs mal ein Lösungsheft zu dem Mathebuch, dummerweise hab ich das nicht :nenene:
Vielleicht kriegts noch einer raus :smoke:

Joseph
26.06.2007, 00:09
Hallo Freunde,
bin neu hier, seit 1-2 Tagen angemeldet, hier mein erster Beitrag.
Bin zwar mehr auf Informationen bzgl. Thailand aus, aber habe trotzdem die Witze und Rätsel gelesen. Was die Brigadenaufgabe betrifft:
"Zwei Brigaden verrichten eine Arbeit gemeinsam in 10 Stunden. Die erste Brigade allein benötigt für diese Arbeit 2 Stunden weniger als die zweite Brigade.
In welcher Zeit könnte jede der beiden Brigaden die Arbeit allein schaffen?"

Da verstehe ich nicht, was da dran schwierig sein soll...:

Brigade A würde alleine 19 Stunden und 3 Minuten, Brigade B würde 21 Stunden und 3 Minuten brauchen.

Dabei musste ich ein gaaaanz klein wenig runden, weil die Wurzel aus 101 eine Kommazahl mit unendlich vielen Stellen hinter dem Komma ist.

Dass meine Angaben richtig sind, kann man wie folgt sehen:

Nehmen wir an, beide Brigaden könnten in den 10 Stunden einen 1000 m langen Zaun errichten.

Wenn dann, wie ich behaupte, die eine Brigade dazu allein 19 Stunden und 3 Minuten (=19,05 Stunden) braucht, so wären das pro Stunde 52,493438 m.
Die langsamer arbeitende Brigade würde nach meiner Behauptung die 1000 m in 21 Stunden und 3 Min. schaffen (=21,05 Stunden), das wären pro Stunde 47,505938 m.

Zusammen schaffen sie in 1 Stunde also 99.999376 m, in den gesamten 10 Stunden 999,99376 m. Die winzige Differenz kommt durch die Rundung zustande.

Liebe Grüße,

Joseph, der nun wirklich kein Mathematiker ist und in der Schule in diesem Fach manche 5 geschrieben hat...

26.06.2007, 00:43
Also ich mag den Joseph jetzt schon :super:

P.S.

Gibt es eine Maria in deinem Leben ?

Joseph
26.06.2007, 01:18
Danke für die Blumen!

Vielleicht dank kluger Lebensführung, wahrscheinlicher aber, weil ich so wenig Geld habe (bin so ne Art ewiger Student*) und so einen keiner haben will, bin ich SOLO und für sie nächsten 20 Jahre soll das auch so bleiben.

Liebe Grüße,

Joseph

* (falls einer fragt, WAS ich studiere: ostasiatische Sprachen (es gibt viele, da hört das Studium nie auf...außerdem studiere ich die Frauen, das schwierigste Studium überhaupt!)

Hua Hin
26.06.2007, 18:23
Jo Joseph, willkommen im Board
und Danke für die Lösung der Aufgabe. :super:

....da lag ich ja mit meinen 19 und 21 Stunden doch gar nicht so schlecht. :cool:

Gruss Alex

P.S. Wieso willste Du denn die nächsten 20 Jahre auf Maria verzichten,
wenn Du schon die Damenwelt studierst? :aetsch:

Joseph
26.06.2007, 21:01
Unter Maria stelle ich mir 'ne treu sorgende Ehegattin vor...dazu bin ich (noch?) nicht bereit...

Ich will ja nicht banal werden und das bekannte Beispiel von der Biene und den Blüten bringen, aber ich liebe halt meine Freiheit...man muss verdammt aufpassen, nicht in die Falle zu laufen...einmal wäre sie fast schon zugeschnappt...

Und jetzt was Anderes: vielleicht darf ich hier (obwohl neu) auch eine Art Rätsel stellen?
Ich bitte Phommel, René und Schiene mir zu verzeihen, ich versichere, eventuelle Übereinstimmungen mit dem tatsächlichen Leben wären rein zufällig! Hinweis: Quadratische Gleichungen braucht man diesmal nicht, auch Herrn Vieta braucht man nicht zu bemühen...

Phommel meint, dass der René nicht die Wahrheit sagt...
René aber erwidert: "Schiene sagt nicht die Wahrheit!"
Und Schiene meint gar: "Phommel und René sagen nicht die Wahrheit"

Wer sagt denn hier die Wahrheit ?

(keine schwierige Aufgabe! bei weitem nicht so schwierig, wie herauszufinden, wer in einem Forum die Wahrheit sagt...)

Joseph

27.06.2007, 06:34
Zu einem Tischtennisturnier melden sich 101 Teilnehmer. Gespielt wird im K.o.-System. Wer ein Spiel verliert, scheidet aus. Bei einer ungeraden Spieleranzahl rutscht ein Spieler kampflos in die nächste Runde. Nach wie vielen Partien steht der Sieger fest?

27.06.2007, 06:35
Eine Frau steht in einer Turnhalle, in der zwei gleich lange Seile von der Decke hängen, die ein Meter über dem Boden enden. Sie möchte beide Seilenden in der Hand halten. Das erweist sich jedoch als schwierig, denn die Seile sind so weit voneinander entfernt angebracht, dass sie mit dem einen Seil in der Hand nicht bis zu dem anderen laufen kann. Wenn ihr jemand das zweite Seilende bringen würde, hätte sie beide Seilenden wie gewollt in ihren Händen. Kann die Frau ihr Ziel auch ganz allein erreichen?

27.06.2007, 06:39
Aus der Sicht eines Thais:

Joseph-Rätsel: Egal, hauptsache es verliert niemand das Gesicht.
Walter-Rätsel: Was soll ich mir nen Kopf machen - spielens halt so lang bis einer übrigbleibt.

:cool:

Hua Hin
27.06.2007, 15:50
Aus der Sicht eines Deutschen :cool:

Tischtennisturner - 101 Spieler - KO-System

Runde 1 - 50 Spiele + 1 Freilos = 51 Spieler
Runde 2 - 25 Spiele + 1 Freilos = 26 Spieler
Runde 3 - 13 Spiele
Runde 4 - 6 Spiele + 1 Freilos = 7 Spieler
Runde 5 - 3 Spiele + 1 Freilos = 4 Spieler
Runde 6 - 2 Spiele Halbfinale
Runde 7 - 1 Spiel Finale

Der Sieger bestreitet 7 Spiele.

Erich
27.06.2007, 21:18
Joseph-Rätsel: Rene sagt die Wahrheit, weil dann Schiene lügt, sprich Rene die Wahrheit sagt und Phommel lügt auch deswegen.

Walter-Seil-Rätsel: bind an jedes Ende der Seile ein Stück Gold und ich schick Ex-Ann vorbei. Wetten, die kriegt beide Seilenden zu fassen - kannst ja dann verraten, wie sie's angestellt hat :freu:

schiene
27.06.2007, 21:29
@heimwerker
"Joseph-Rätsel: Rene sagt die Wahrheit, weil dann Schiene lügt, sprich Rene die Wahrheit sagt und Phommel lügt auch deswegen"

Du sprichst schon wieder in Rätseln!
Und lügen tut man absichtlich!was ja wohl hier keinem unterstellt werden kann,wenn, dann haben wir uns geirrt! :smoke:

Erich
27.06.2007, 21:40
@Schiene: Asche auf mein Haupt, ich war zu faul, lange Texte zu schreiben :traurig:

guenny
27.06.2007, 21:42
Walters Seil-Rätsel:
Ich würde versuchen, beide Seile gegeneinander in Schwingung zu bringen und sie dann greifen, wenn sie beide zueinander am nächsten sind.

28.06.2007, 03:44
Aus der Sicht eines Deutschen :cool:

Tischtennisturner - 101 Spieler - KO-System

Runde 1 - 50 Spiele + 1 Freilos = 51 Spieler
Runde 2 - 25 Spiele + 1 Freilos = 26 Spieler
Runde 3 - 13 Spiele
Runde 4 - 6 Spiele + 1 Freilos = 7 Spieler
Runde 5 - 3 Spiele + 1 Freilos = 4 Spieler
Runde 6 - 2 Spiele Halbfinale
Runde 7 - 1 Spiel Finale

Der Sieger bestreitet 7 Spiele.

Leider falsch; die Frage war nicht, wieviele Spiele der Sieger benötigt, sondern wie viele Spiele gespielt werden müssen, bis der Sieger fest steht. der Kandidat hat 0,5 Punkte.

Walter

28.06.2007, 03:47
Walters Seil-Rätsel:
Ich würde versuchen, beide Seile gegeneinander in Schwingung zu bringen und sie dann greifen, wenn sie beide zueinander am nächsten sind.

Gratuliere, Richtig, der Kandidat hat 99 Punkte

Walter

28.06.2007, 04:14
Joseph-Rätsel: Rene sagt die Wahrheit,...

Ich liebe euch doch alle. :verliebt:


Danke Erich (H.)



René


PS
Wer war der letzte Republikflüchtling ?

Hua Hin
28.06.2007, 04:45
Gut Walter,
dann zähle ich für Dich nochmal zusammen.

Es sind 100 Spiele.

28.06.2007, 05:16
Gut Walter,
dann zähle ich für Dich nochmal zusammen.

Es sind 100 Spiele.

Gratuliere, Richtig, auch dieser Kandidat hat 99 Punkte.

Walter

Joseph
28.06.2007, 07:08
Hallo heimwerker,

hast gut und richtig überlegt beim "Josephrätsel".

Liebe Grüße,

Joseph, der gerade aufgestanden ist und als erstes ins Forum schaut

28.06.2007, 15:10
Ein Händler von Gebrauchtwagen verkaufte in einer Woche Autos im Gesamtwert von 70.500 Euro.
Im Sortiment hatte er:
a) Golfs für 7.000 Euro
b) alte Cabrios für 5.000 Euro
c) Kleinwagen für 2.500 Euro

Wie viele Wagen jeden Typs verkaufte der Händler in dieser Woche, wenn er insgesamt 14 Autos veräußerte?

Walter

28.06.2007, 15:11
Ein Tippelbruder entdeckt, dass er mit fünf zusammengeklebten Zigarettenstummeln eine ganze Zigarette herstellen kann. Er sammelt 21 Kippen.
Wie viele ganze Zigaretten bekommt er zusammen?

Walter

Enrico
28.06.2007, 15:15
Zu den Zigaretten, er bekommt 5 Stück zusammen

Joseph
28.06.2007, 17:21
Auch ich kaufe mir nur Gebrauchtwagen, vielleicht ist das der Grund, warum ich das Rätsel von poonjainaam nicht schwierig finde:

4 Golf, 7 alte Cabrios und 3 Kleinwagen

denn: 4X7000 = 28.000
7x5000 = 35.000
3x2500 = 7.500

macht zusammen 70.500 (Euros)

Joseph, der noch nie im Leben einen Neuwagen hatte.

28.06.2007, 19:31
Zu den Zigaretten, er bekommt 5 Stück zusammen

Fast richtig Enrico, denn Der Tippelbruder erhält fünf Zigaretten. Er fügt aus 5 Kippen eine Zigarette zusammen und raucht sie. Hierbei bleibt ein Stummel übrig, den er für die nächste Zigarette verwenden kann. Nach diesem Prinzip kann er sich fünf Zigaretten zusammenbasteln und behält am Ende noch einen Stummel übrig. Aber nicht den letzten Stummel rauchen gelle.

Walter

28.06.2007, 19:33
Auch ich kaufe mir nur Gebrauchtwagen, vielleicht ist das der Grund, warum ich das Rätsel von poonjainaam nicht schwierig finde:

4 Golf, 7 alte Cabrios und 3 Kleinwagen

denn: 4X7000 = 28.000
7x5000 = 35.000
3x2500 = 7.500

macht zusammen 70.500 (Euros)

Joseph, der noch nie im Leben einen Neuwagen hatte.

Völlig richtig Joseph. Ihr seid mir alle viel zu schlau; mogen versuche ich mal etwas schwereres zu ergoogln.

Walter

Erich
28.06.2007, 23:02
PS
Wer war der letzte Republikflüchtling ?

Der, der hier's Licht ausgeschaltet hat - deswegen ja auch "Dunkeldeutschland" :freu:

Joseph
01.07.2007, 11:31
Da Poonjainam sein Versprechen noch nicht wahr machen konnte, ein neues Rätsel zu ergoogeln und hier einzustellen, erlaube ich mir, selber eines zu präsentieren:

Peter, ein sehr erfolgreicher Restaurantbesitzer in Ao-Nang, Prov. Krabi, wollte am nächsten Tag in die Schweiz fliegen, um sein in den letzten Jahren hart verdientes Geld vor Lisa, seiner thailändischen Lebesgefährtin, und den Steuerfahndern in Sicherheit zu bringen. Er rieb sich schon die Hände, denn da war ziemlich viel zusammen gekommen und alles lag bar im Safe.
Seine Lebensgefährtin wusste nichts Genaues von dem Geld. Und außerdem war sie gerade für 2-3 Tage bei Ihrer Mutter im tiefen Isaan, und wenn sie wiederkäme, wäre er schon weg...

Aber, so was Dummes auch! Sein Pass war weg. Er hatte ihn für einen Moment in ein Schubfach im Restaurant gelegt, als er kurz nach draußen gerufen wurde....Er schloss messerscharf: da kann nur jemand von meinen Angestellten (davon hatte er 5) gewesen sein, die zu der Zeit im Restaurant waren, und wahrscheinlich hat der eine oder andere von ihnen sogar gesehen, wer's war...Also rief er sie zusammen und befragte sie.
Hier ihre Aussagen:

Däng sagte: ich weiß nicht genau, entweder Luei oder Meo war's.
Fon sagte: Meo war's nicht.
Luei sagte: die Porn war's
Porn antwortete wütend: ich doch nicht!

Nur Meo schwieg. Peter fragte: warum schweigst Du? Sag doch was! Meo antwortete: wir sind hier zu fünft. Davon lügen drei!

Peter dachte nach. Jedoch, da er zwar ein Restaurant erfolgreich führen konnte, was mehr mit praktischer Vernunft zu tun hat, aber im logischen Denken nicht so besonders fit war, konnte er leider nicht die richtigen Schlüsse ziehen. Er musste ein paar Tage auf seinen neuen Pass warten,
in der Zwischenzeit kam seine Lebengefährtin zurück, fand zu ihrer Überraschung eine große Geldsumme im Safe und investierte alles dankbar in ihrer Familie...

Euch hätte sowas natürlich nicht passieren können,denn Ihr hättet ja sicher gewußt, wer den Pass genommen hatte. Oder?

Liebe Grüße, Joseph

Erich
01.07.2007, 20:33
Ohne lange nachzudenken: Lisa, wer hätte sonst ein Interesse daran?

Joseph
01.07.2007, 20:49
Leider nein! Lisa hätte sicher Interesse gehabt, hatte aber keine Gelegenheit, sie war ja bei Ihrer Familie, als der Pass verschwand...
Man kann sich gut vorstellen, dass auch die anderen ein Interesse daran hatten, ihren Chef zu ärgern, der sie vielleicht nicht immer gut behandelt hat...
Joseph

02.07.2007, 12:07
Porn sagt die Wahrheit und Meo auch, er hat den Pass

Joseph
02.07.2007, 12:13
Ja, Meo hat den Pass...sehr gut, Dragon!
(Ich hatte ursprünglich gedacht, Meo sei eine Frau, aber es stimmt, Meo ist auch ein Männername, Thaksins Nickname ist z.B. Meo - wie das Volk der Meo, nicht wie die Katze)

Joseph

02.07.2007, 12:52
Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass Thaksin auch Pässe klaut aber wahrscheinlich braucht er die für Manchester City!

Dann hier noch ein neues Rätsel:

Welches Schimpfwort ergibt wenn sich ein UHU im sand versteckt?

Bitte keine Members so bezeichnen!

Grüße

Volker

Joseph
02.07.2007, 12:57
Da braucht man ja nicht einmal zu rechnen!

Und ich würde mich sicher hüten, ein Forumsmitglied SAUHUND zu nennen!
Das käme mir nicht über die Lippen bzw. Tasten...

Joseph

02.07.2007, 14:07
War wohl doch zu einfach!

Grüße

Volker

Joseph
02.07.2007, 14:47
Hier auch ein gaaaaaanz einfaches:

Eine in Deutschland glücklich (?) verheiratete Thai, die spitz gekriegt hatte, dass ich keinen Ehering trage, meinte, sie hätte eine Verwandte, die auch gern einen Farang heiraten würde. Sie beschrieb mir ihre Verwandte in den schönsten Farben, meinte, sie hätte nur einen Fehler, sie esse sehr gern und viel, sei daher zu korpulent.
Ich fragte: Was wiegt sie denn so? Meine Bekannte wollte nicht so recht mit der Antwort heraus. Schließlich sagte sie etwas geheimnisvoll: naja, sie wiegt 50 kg plus die Hälfte ihres Gewichtes.

Da erlosch mein ohnehin schon geringes Interesse völlig, denn die Dame wog .... ja, wieviel?

Liebe Grüße, Joseph

02.07.2007, 15:07
2 Zentner und das bei einer Körperhöhe von 1,50 m =Thai-Sport, quadratisch, praktisch gut!?

Grüße

Volker

schiene
04.07.2007, 01:24
75 KG wären jetzt zu leicht für die Lösung,oder?

Joseph
04.07.2007, 07:44
Ich muss um Entschuldigung bitten, ich hätte die Richtigkeit der Lösung von dragon sofort bestätigen sollen...dann hätte schiene nicht weiter überlegen müssen.

75 kg wäre in der Tat zu leicht, das passt nicht: wäre 75 kg die Lösung, wäre die Hälfte dieses Gewichtes 37,5 kg, 50kg + 37,5kg = 87,5 kg, stimmt also mit 75kg nicht überein. (ich hatte heimlich gehofft, dass man meint, 75 kg wäre die Lösung, aber dragon hat alles sofort durchschaut)

bei 100kg: die Hälfte ist 50 kg, 50kg + 50 kg = 100kg, nur hier stimmt es...

Aber es stimmt natürlich, was dragon sagt, bei einer Thai sehr ungewöhnlich...obwohl ich gehört habe, es gebe auch Thais, die 1,75 m lang seien...

Bei meinen Rätseln muss ich Umofrmungen vornehmen, damit die nicht ergoogelt werden können...

Bei diesen Rätseln hier bin ich immer in einem Dilemma: macht man sie schwierig, macht es keinen Spaß sie zu lkösen, zu viel Arbeit, schließlöich soll es ja Unterhaltung sein; macht man sie zu leicht, werden sie zu schnell gelöst...

Liebe Grüße, Joseph

Hua Hin
04.07.2007, 08:28
Aber es stimmt natürlich, was dragon sagt, bei einer Thai sehr ungewöhnlich...obwohl ich gehört habe, es gebe auch Thais, die 1,75 m lang seien...
...habe letztens eine mit 183 cm gefunden, im Internet :yes:
passt doch irgendwie in die Rätselecke.

Joseph, mach weiter, Du machst das schon richtig. :super:

Joseph
04.07.2007, 09:12
183 cm? Passt dann ja zu meiner Theorie, dass sich auf den Online-Börsen praktisch nur Damen melden, die in Thailand keine Chance haben...

Joseph

Daniel Sun
04.07.2007, 09:31
habe letztens eine mit 183 cm gefunden
Na hauptsache, das war nicht ein umgebauter...

Gruß Daniel

04.07.2007, 09:34
183 cm? Passt dann ja zu meiner Theorie, dass sich auf den Online-Börsen praktisch nur Damen melden, die in Thailand keine Chance haben...

Joseph

Ist zwar hier OT aber ich stimme deiner Theorie nicht zu, kenne einige Ladies auf dem Land die reichlich Angebote von Thais haben aber ablehnen und auf einen Farang warten. Aber OK, bei 1,83 wird es wirklich schwierig für eine Thai-Mann, der kriegt ja Genickstarre.

Grüße

Volker

Erich
04.07.2007, 22:10
...habe letztens eine mit 183 cm gefunden, im Internet


Hi Alex,

kannste nur noch an das Eine denken? :aetsch:

Erich

Hua Hin
05.07.2007, 07:04
War das jetzt die neue Rätselaufgabe, Erich? http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/m015.gif

Erich
05.07.2007, 21:21
Ja, wie lautet die Antwort? :lachen:

06.07.2007, 04:27
Warum bitte schön heißt es z. Bsp. bei Flußnahmen einerseits DIE Ruhr, DIE Elbe, DIE Oder, DIE Donau, DIE Isar usw.; andererseits DER Rhein, DER Neckar, DER Lech (das ist der, der durch Augsburg fließt) DER Inn?

Walter

schiene
06.07.2007, 04:34
Keine Ahnung aber da fällt mir nen Witz dazu ein.
Sagt der eine Schwule zum anderen....wollen wir nicht mal wieder nen vier Flüßespiel machen?Was issen das fragt der andere.Na ganz einfach....Rhein,Inn,Main,Po :smoke:

08.07.2007, 11:27
Walter, solche und ähnliche Fragen stellt mir meine Frau täglich und ich habe keine Antworten, warte also gespannt auf die Auflösung

schiene
08.07.2007, 21:35
Meinste jetzt Fragen wie diese?
Woran ist eigentlich das tote Meer gestorben?
Warum werden in Amerika für die Todesstrafe sterile spritzen verwendet?
wenn man versucht, zu versagen, und dabei erfolgreich ist, hat man dann tatsächlich versagt?
Wenn es heute 0°c ist und morgen doppelt so kalt werden soll. Wie kalt ist es dann morgen?
Wie sieht es aus, wenn ein Gebärdendolmetscher nuschelt?u.s.w...

Erich
08.07.2007, 21:41
Hier fehlt noch eine Frage: warum ist die Banane krumm?

@Volker: das mit den Flussnamen lässt sich googeln, aber ich sag weiter nix (war aber sehr interessant, man lernt nie aus).

Ann hat mich mal gefragt, warum ich den Gehweg vorm Grundstück kehre... Fragen solcher Art?

schiene
08.07.2007, 22:01
Hier fehlt noch eine Frage: warum ist die Banane krumm?
Warum ist die Banane krumm?
Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Zunächst wachsen die Bananen an der Fruchtstaude gerade Richtung Boden. Doch sobald die Früchtchen unter den großen Deckblättern hervorschauen, werden sie zu Sonnenanbetern. Sie wehren sich gegen die Schwerkraft und wachsen der Sonne entgegen - krumm eben.

09.07.2007, 11:05
Manchmal seid ganz schön......... (darf ich nicht schreiben, sonst gibt es ne gelbe Karte) ich meine eher so Fragen wie: Warum heißt es der Löffel aber die Gabel oder das Sofa aber die Couch? Oder die Frau aber das Mädchen- ist doch beides weiblich. :gruebel:

Ich weiß, dass es so ist aber ich kann das nicht erklären. Ihr?

09.07.2007, 11:08
Und hier nco ein Rätsel:

Was Vögel tun, das sind gewisse Tiere,
die nicht zwei Beine haben und nicht viere.

Daniel Sun
09.07.2007, 11:29
Was Vögel tun, das sind gewisse Tiere,
die nicht zwei Beine haben und nicht viere.
Fliegen

09.07.2007, 12:22
War wohl schon wieder zu einfach :super:

Joseph
09.07.2007, 12:57
So, hier noch ein ziemlich leichtes Rätsel (ohne Mathe-Kenntnisse lösbar):

Herr A. hat seiner (in seinen Augen) wundervollen Thaifrau in der Prov. Surin ein prächtiges Häuschen gebaut. Besonders stolz ist er auf die vielen schönen Fenster.
Gerade sitzt er in seinem Wohnzimmer und lernt seiner Frau zuliebe Suai, ein Khmerdialekt, das in der Gegend viel gesprochen wird....Draußen hört er Kinderlärm. Da spielen die Bengel doch wieder Fußball...naja, man kann nicht alles verbieten...Plötzlich ein Klirren, jemand hat den Ball direkt in eines der wunderschönen Fenster geschossen, die Scheibe geht zu Bruch...

Herr A. springt auf. Was zu viel ist, ist zu viel. Er eilt nach draußen. Vier Jungen stehen vor ihm, teils mit grinsendem, teils mit bedröppeltem Gesicht.
Herr A. fragt: Wer war das? Wer zum Teu... hat den Ball ins Fenster geschossen?

Däng sagt: Ehrlich, das War Ee.
Ee sagt: Keineswegs, der Jong, der war's.
Somsak behauptet mit Unschuldmiene, er sei es wirklich nicht gewesen.
Jong behauptet, Ee hat nicht die Wahrheit gesagt!

Herr A. denkt: bestimmt hat einer gelogen!
Nun, wenn das stimmt, wer war es dann? (1.Rätselfrage)

Da kommt seine Frau hinzu. Herr A. erzählt ihr alles. Frau A. glaubt als Thai die thailändischen Kinder besser zu kennen und sagt: bestimmt hat nur einer die Wahreit gesagt!
Nun, wenn Frau A. Recht hat, wer war es dann? (2.Rätselfrage)

So, nun ratet mal schön, am besten bis Mi. 12 Uhr, denn danach fliegt Joseph nach Singapur...

schiene
19.07.2007, 23:27
@Joseph,habe keine Ahnung!

So,nun mal wieder eins von mir.Ist nicht direkt nen Rätsel aber mit nen bissel Überlegung kann man sicher das kleinste Übel wählen.
Frage:
Wenn du die Wahl hättest... eine ganz Besondere... nämlich dir von zwanzig Skorpionarten eine auszusuchen und dich stechen zu lassen...! Was würdest du tun?(für eine mußt du dich entscheiden!!!!)

Es sind also zwanzig Käfige vor dir: große Arten, kleine Arten, schwarze, gelbe, welche mit großen Scheren und welchen mit kleinen Scheren.

Welche Wahl sollte man treffen?
http://www.isaan-online.de/forum/userpix/17_skorpion_1.jpg

spinne
20.07.2007, 04:33
Ich nehme die größte schwarze Art, da deren Gift am schwächsten ist und damit am wenigsten wehtut.

spinne

schiene
20.07.2007, 04:57
@spinne,bist ja nen richtiger Überlebenskünstler.Ist fast richtig,nimm die mit den größten Scheren,je größer diese sind um so schwächer das Gift!

schiene
20.07.2007, 22:17
Vier Thais werden von einem Farang gefangen genommen. Da der Farang gerne Spielchen spielt, lässt er sich folgendes Rätsel einfallen:

Die vier Thais werden, wie im Bild zu sehen, in den Sand eingegraben. Jeder Thai bekommt einen Hut auf, wobei alle Thais wissen, dass es zwei blaue und zwei rote Hüte gibt. Der Thai ganz links auf dem Bild kann die zwei Hüte vor ihm sehen, aber nicht den vierten ganz rechts, der hinter einer Mauer eingegraben wurde. Der Zweite von links kann also nur den vor sich sehen, und der dritte von links gar keinen, ebenso wie der hinter der Mauer. Das Spiel beginnt: Keiner der Thais darf sprechen, noch sonst irgendwie mit jemandem kommunizieren. Nach maximal 10 Minuten muss einer der Thais seine eigene! Mützenfarbe laut sagen. Ist sie richtig, sind alle frei. Wer wird rufen, und woher zum Teufel weiss er seine Mützenfarbe? :cool:
http://www.isaan-online.de/forum/userpix/17_vier20Indianer_1.jpg

Daniel Sun
20.07.2007, 22:20
Wo is denn das Bild???

schiene
20.07.2007, 22:22
ups,mom,stelle es gleich ein dazu :help:
so,nun isses dabei :computer:

Erich
20.07.2007, 22:28
@Schiene: in 30 Sekunden gegoogelt, aber ich sag nix

schiene
20.07.2007, 23:08
googeln,wie langweilig :aetsch:

Erich
20.07.2007, 23:48
googeln iss nich langweilig, das ist "effizient", wie man heute sagt (in der DDR hiess das "faul" :lachen:

Daniel Sun
20.07.2007, 23:50
He, he, da gab es aber noch kein Google!

schiene
21.07.2007, 20:16
warte auf die Lösung.....

22.07.2007, 08:56
Habe weder Lust nachzudenken noch zu googeln :nono: , geb euch aber gerne noch ein einfaches Rätsel:

Es hat keine Farbe, trotzdem kann man es sehen. Es wiegt nichts, aber jeder Gegenstand wird damit leichter. Was ist das?

Grüße

Volker

schiene
22.07.2007, 17:18
warte auf die Lösung.....
Lösung:
Der zweite von links ruft nach einiger Zeit seine Mützenfarbe " rot", woraufhin alle freigelassen werden. Er hat nicht geraten, er hat sie gewusst!

22.07.2007, 18:21
Und weshalb?

big_cloud
22.07.2007, 19:54
Weil er seine Metzen farbe kennt und er Zwei verschiedenfarbige Muetzen sehen konnte ;-)
ist doch logich Maensch

22.07.2007, 20:03
Boor eh :respekt: Werde nicht versuchen das nachzuvollziehen, keine Lust! Aber wenn es so ist, OK

big_cloud
22.07.2007, 20:09
von verbundenen Augen war keine Rede
wer wen sehen kann oder nicht sehen kann war reine Ablenkung

22.07.2007, 20:12
von verbundenen Augen war keine Rede
wer wen sehen kann oder nicht sehen kann war reine Ablenkung

Habe ich etwas von Blindheit gefaselt? Kann mich nicht erinneren!

Erich
22.07.2007, 22:01
@Volker: der zweite von links ruft, weil der ganz linke nicht ruft (der sieht zwei vor sich und die müssen unterschiedliche Mützenfarben haben, hätten sie gleich Farbe, wüsste er ja die Farbe seiner eigenen Mütze und könnte selber rufen). Das ist für den zweiten von links die Garantie, dass er die andere Farbe wie der vor sich hat, deshalb ist er sicher (Danke an Google).

big_cloud
23.07.2007, 00:14
von gefesselten Haenden war auch nicht die Rede, also Muetze ab und nachguggen ;-D

23.07.2007, 00:21
@Volker: der zweite von links ruft, weil der ganz linke nicht ruft (der sieht zwei vor sich und die müssen unterschiedliche Mützenfarben haben, hätten sie gleich Farbe, wüsste er ja die Farbe seiner eigenen Mütze und könnte selber rufen). Das ist für den zweiten von links die Garantie, dass er die andere Farbe wie der vor sich hat, deshalb ist er sicher (Danke an Google).

Erich, danke für die Erklärung, jetzt hat es auch der Wessi verstanden

schiene
23.07.2007, 19:59
War wohl doch nicht so einfach wie ich dachte.Nachdem sich die Thais ja nun aus ihrer mißlichen Lage befreit haben sollten wir schleunigst das
Weite suchen und begeben uns auf schnellstem Wege zum Flughafen.....

Da du dringend noch etwas Koffein benötigst, bestellst du am Flughafen einen Kaffee. Die Bedienung lässt sich leider so viel Zeit, dass du den Kaffee 5 Minuten bevor du los musst bekommst. Und das ist noch nicht alles... der Kaffee ist auch noch viel zu heiss zum Trinken. Anbei liegt eine kleine Packung Kaffeemilch. Doch selbst die würde den Kaffee nicht soweit abkühlen, dass man ihn sofort trinken kann.

Nehmen wir an, man braucht zum trinken ca. 30 Sekunden. Sollte man jetzt 4,5 Minuten warten und dann die Milch zugeben, oder sollte man die Milch sofort hinzugeben und dann 4,5 Minuten warten um einen möglichst kalten Kaffee zu erhalten?

Erich
23.07.2007, 20:19
Da der Temperaturunterschied zur umgebenden Luft ohne Milch größer ist und damit auch mehr Wärme abgegeben wird, würde ich 4,5 min. warten und dann die Milch zugeben.

schiene
23.07.2007, 20:22
:super:
Man sollte die Milch nach 4,5 Minuten warten zugeben... der heisse Kaffee gibt viel mehr Wärmeenergie pro Zeiteinheit an die Luft ab, als ein nicht so warmer (von Anfang an mit Milch versetzt).

23.07.2007, 20:35
Ich trinke meinen Kaffe schwarz, also ohne Milch un nu?

schiene
23.07.2007, 20:39
wirste dein Kaffe nicht trinken können oder dein Flugzeug verpassen und dann kriegen dich die Thais und es gibt von denen :kloppe:

23.07.2007, 20:57
Nee, ich lass mir nen Eiswürfel geben, sonst gibt kein kein cheng bin

Erich
23.07.2007, 21:00
Neue Frage: wenn Du soviel Eiswürfel in die Tasse tuts, dass sie randvoll ist, was passiert, wenn sie schmelzen? Ein Teil des Eises ragt ja noch aus dem Kaffee - läuft die Tasse dann über?

23.07.2007, 21:07
Neue Frage: wenn Du soviel Eiswürfel in die Tasse tuts, dass sie randvoll ist, was passiert, wenn sie schmelzen? Ein Teil des Eises ragt ja noch aus dem Kaffee - läuft die Tasse dann über?

Nee, ich trinke doch vorher was ab, will doch keinen Eiskaffee :cool:

spinne
24.07.2007, 03:29
Nein, läuft nicht über, da Eis leichter ist als Wasser. Beim Schmelzen wird genau das Volumen ausgefüllt, das jetzt unter der Wasseroberfläche ist und die Tasse bleibt genauso voll.
Weiß nicht, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe. Kanns nicht besser erklären, aber die Grundaussage ist richtig: Die Tasse läuft nicht über!

Spinne

big_cloud
24.07.2007, 04:14
Anomalie des Wassers
Wasser hat bei 4°c seine groesste Dichte ;-)
zwengs des koennen Fische im zugefrorenen Teich ueberwintern

schiene
24.07.2007, 04:39
Sicher einigen bekannt,wers kennt wartet mal bissel mit der Lösung.Bin gespannt obs einer ohne zu googeln rausbekommt?
Aufgabenstellung:

1. Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.
2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
4. Keine der fünf Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.

Frage: Wem gehört der Fisch?

Ihre Hinweise:

Der Brite lebt im roten Haus
Der Schwede hält einen Hund
Der Däne trinkt gerne Tee
Das grüne Haus steht links vom weißen Haus
Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee
Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel
Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch
Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill
Der Norweger wohnt im ersten Haus
Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält
Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht
Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier
Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus
Der Deutsche raucht Rothmans
Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt

Erich
24.07.2007, 21:40
@Spinne: richtig (olle Archimedes lässt grüssen) :super:

24.07.2007, 23:08
Dem Deutschen, und wer raucht Dunhill?

schiene
24.07.2007, 23:16
So,so mein lieber Dragon,aber ich hätte schon ganz gerne nen Lösungsweg weil der ist ziemlich lang!

24.07.2007, 23:49
Soviel schreibe ich heute Abend nicht mehr! Aber habe ich Recht oder nicht?

schiene
29.07.2007, 15:12
@Dragon
wenn du es wirklich alleine rausbekommen hast :respekt:
also, einen Lösungsweg findet ihr hier:
http://www.stefanie-luppold.de/raetsel2.php

schiene
31.07.2007, 04:28
Als Spion in Thailand belauschst du die Türsteher einer Location in Bangkok um das Eingangspasswort zu erhaschen. Als der erste Thai eintrifft, sagt der Türsteher „acht“. Der Thai antwortet „vier“ und erhält Einlass. Als der nächste Thai auftaucht, sagt der Türsteher „sechzehn“. Darauf der Thai „acht“. Scheint ja leicht zu sein... oder nicht?

Mutig und selbstbewusst schreitest du zur Tür. Der Türsteher schaut dich grimmig an und sagt „vier“.

Was musst du antworten?

31.07.2007, 04:48
2 (zwei) ?

Walter

schiene
31.07.2007, 05:03
@Walter,dat wäre doch viel zu einfach!

spinne
31.07.2007, 12:42
Etwa 16

spinne

Samuianer
31.07.2007, 13:56
..tja... dat is wat fuer Kenner.. wat' s is, sieht Mann ja... aber wo?

http://i14.photobucket.com/albums/a348/Samuianer/HongKongBar.jpg

schiene
31.07.2007, 20:18
Etwa 16

spinne
vier wärs gewesen

http://www.isaan-online.de/forum/userpix/17__3.jpg

schiene
31.07.2007, 20:21
..tja... dat is wat fuer Kenner.. wat' s is, sieht Mann ja... aber wo?

http://i14.photobucket.com/albums/a348/Samuianer/HongKongBar.jpg

den Häusern im Hintergrund nach zu urteilen und dazu "Guiness Bier "im Angebot?Irgendwo im "Britischen Imperium"
PLZ und Hausnummer weiß ich leider nicht,sorry

01.08.2007, 01:54
Etwa 16

spinne
vier wärs gewesen

http://www.isaan-online.de/forum/userpix/17__3.jpg

Von der Logik (rein rechnerisch) wäre 2 die richtige Antwort gewesen. Wenn Du jetzt vier schreibst solltest Du aber vielleicht erklären, wieso diese Zahl die richtige Antwort gewesen wäre.

Walter

schiene
01.08.2007, 03:25
hehe Walter,weil ich an der Tür stehe und keine Logik akzeptiere.
Als ich das Rätsel eingestellt hab,hatte ich wenig Zeit und hab die Lösung einfach geglaubt wie sie in dem Rätsel stand ohne weiter darüber nachzudenken.War glaube ein großer Fehler weils wohl eher auf nen "Spaßrätsel" rauslief.
Einzige Erklärung meinerseits.Die Vierreihe,aber das ists wohl auch nicht.
Ist schon ganz schön doof was reinzustellen und die Lösung nicht genau zu kennen :lachen: :-(
naja,vielleicht wirds in paar Jahren vergessen und ich kann mich danach wieder auf die Straße trauen.
Hatte es übrigens hier gefunden:
http://www.hirnknoten.de/Codes%201/Einlasspasswort.html
http://www.isaan-online.de/forum/userpix/17_bindoof_1.jpg

01.08.2007, 04:14
Nun @Schiene, so wollte ich das nicht gemeint wissen. Natürlich bin auch ich der Meinung, dass das hier primär ein Spaßseite sein soll. Ich möchte aber trotz all dem Spass ganz gerne wissen ob ich recht habe mit meiner Antwort und wenn nicht, warum nicht. OK?

Walter

PS. Ich habe den Hirnknoten jetzt mal angemailt, vielleicht weis der 'ne Antwort. Aber nochmal werter Schiene, bitte nicht alles so eng sehen.

schiene
01.08.2007, 06:12
ne,ne Walter,keine Angst ich nehme alles mit Humor und kann am besten über mich selbst lachen. :super:

Daniel Sun
01.08.2007, 09:23
..tja... dat is wat fuer Kenner.. wat' s is, sieht Mann ja... aber wo?

http://i14.photobucket.com/albums/a348/Samuianer/HongKongBar.jpg

Da du ja letztens in Malaysia stempeln warst, nehme ich mal an irgendwo dort..., richtig?

Gruß Daniel

schiene
03.08.2007, 14:52
Wo isses denn nun?

schiene
05.08.2007, 17:02
Auf diesem Bild seht ihr nen Kinderbild welches einen Schulbus darstellt.Mit einfacher Logik kann man erkennen in welche Richtung der Bus fährt.Die Antwortmöglichkeiten beschränken sich auf auf rechts oder links.Antwort bitte nur mit einer Begründung.
http://www.isaan-online.de/forum/userpix/17_bus_1.jpg

big_cloud
05.08.2007, 18:32
Der Bus faehrt nach rechts. Da wir von links nach rechts schreiben ist es logisch das wir auch von links nach rechts zeichnen
Waere das Bild aus dem aramaeischen/arabischen Sprachraum wuerde der Bus nach links fahren, da dort von rechts nach links geschrieben wird

der
Loddar

schiene
05.08.2007, 19:05
Falsch,Richtung wie Begründung

big_cloud
05.08.2007, 19:22
Na gut, der Bus faehrt garnicht da kein Fahrer drin sitzt

05.08.2007, 19:24
Der Bus musste wegen Überschreitung des Verfalldatums eingemottet werden.....

schiene
05.08.2007, 20:05
Ist übrigens ne Testfrage für Vorschulkinder in den USA.
OK,der Bus fährt nach links,weil man nur die Fenster sieht und keine Tür zum einsteigen.

05.08.2007, 20:17
Sind schon intelligent diese Amerikaner, wa ? :wink:

Daniel Sun
05.08.2007, 20:25
Haben die in den USA nicht die Türen hinten?

schiene
05.08.2007, 21:51
Haben die in den USA nicht die Türen hinten?

Dann wären es Hinterlader :aetsch:

big_cloud
05.08.2007, 22:28
Solange in amerikanischen Schulen im Biologieunterricht auch der Kreationismus gelehrt wird kann ich die Amis nicht ernst nehmen
was bei der amerikanischen "Education" rum kommt sieht man ja an Schorsch Dabbelju

big_cloud
05.08.2007, 22:41
Hinterlader (http://en.wikipedia.org/wiki/Image:GDLC_15.JPG)

Erich
05.08.2007, 23:26
Neue Frage: wo regiert Franka I?

Joseph
06.08.2007, 06:09
Laut Google in Weimar!

"Zwiebelmarktkönigin Franka I

Franka I ist die Zwiebelmarktköniging 2006/2007. Die 21-jährige Fachabiturientin und gebürtige Berlinerin kam vor drei Jahren nach Weimar und ist nun Regentin nicht nur für den 353. Zwiebelmarkt, sondern auch bis zur nächsten Wahl Botschafterin für Weimar. Ein Jahr lang präsentiert die Auserwählte Weimar bei touristischen Messen und anderen Anlässen außerhalb der Klassikerstadt."

Vielleicht sollten die Rätselsteller die Rätsel so gestalten, dass Google die Frage nicht so einfach beantworten kann...in diesem Fall brauchte man nur "Franka I" einzugeben und schon war die Lösung da...(ich gehe mal davon aus, dass diese "Franka I" gemeint war...)

Joseph

06.08.2007, 14:24
PS. Ich habe den Hirnknoten jetzt mal angemailt, vielleicht weis der 'ne Antwort. Aber nochmal werter Schiene, bitte nicht alles so eng sehen.

Und hier nun die Antwort vom Hirnknoten:

Hallo!

Die Lösung ist 4, weil für dieses Rätsel die Anzahl der Buchstaben wichtig ist... acht hat vier buchstaben, sechzehn hat acht buchstaben... und vier hat vier buchstaben :)

Ich hoffe ich konnte ihnen helfen, zögern sie nicht mir eine Email zu schreiben wenn es weitere Fragen gibt!

Beste Grüße & viel spass beim rätseln
Stefan Kurtenbach

Am 01.08.2007 um 04:22 schrieb Walter Pick:

> Hallo,
>
> mit der von Euch angebotenen Lösung für dieses Rätsel:
>
> Als Spion irgendeiner Weltmacht belauscht du die Türsteher einer Location um das Eingangspasswort zu erhaschen. Als der erste Gast eintrifft, sagt der Türsteher „acht“. Der Gast antwortet „vier“ und erhält Einlass. Als der nächste Gast auftaucht, sagt der Türsteher „sechzehn“. Darauf der Gast „acht“. Scheint ja leicht zu sein... oder nicht?
>
> Mutig und selbstbewusst schreitest du zur Tür. Der Türsteher schaut dich grimmig an und sagt „vier“.
>
> Was musst du antworten?
>
> (Lösung: die Antwort wäre 2) komme ich nicht klar. Rein logisch käme 4 in Frage. Ich bitte um Aufklärung. Danke und herzliche Grüße
>
> Walter Pick

Der hätte aber auch schreiben können, dass er Buchstaben und nicht zahlen meint.

Walter

06.08.2007, 15:01
Nachdem das jetzt geklärt ist, hier ein neues Ratsel:

Immer ist es nah,
niemals ist es da.
Wenn Du denkst, Du seist daran,
nimmt es andern Namen an.

Aber wharscheinlich läßt sich das auch googlen.

Grüße

Volker

Joseph
06.08.2007, 15:12
Die Lösung heißt "morgen".
Denn "morgen" ist immer nah, aber niemals da (da ist "heute"), wenn man ganz nah dran ist, wird "morgen" zu "heute", nimmt also einen anderen Namen an...

Joseph

06.08.2007, 15:18
Die Lösung heißt "morgen".
Denn "morgen" ist immer nah, aber niemals da (da ist "heute"), wenn man ganz nah dran ist, wird "morgen" zu "heute", nimmt also einen anderen Namen an...

Joseph

:super: War wohl schon wieder zu leicht!

Grüße

Volker

schiene
06.08.2007, 16:09
PS. Ich habe den Hirnknoten jetzt mal angemailt, vielleicht weis der 'ne Antwort. Aber nochmal werter Schiene, bitte nicht alles so eng sehen.

Und hier nun die Antwort vom Hirnknoten:

Hallo!

Die Lösung ist 4, weil für dieses Rätsel die Anzahl der Buchstaben wichtig ist... acht hat vier buchstaben, sechzehn hat acht buchstaben... und vier hat vier buchstaben :)

Ich hoffe ich konnte ihnen helfen, zögern sie nicht mir eine Email zu schreiben wenn es weitere Fragen gibt!

Beste Grüße & viel spass beim rätseln
Stefan Kurtenbach

Am 01.08.2007 um 04:22 schrieb Walter Pick:

> Hallo,
>
> mit der von Euch angebotenen Lösung für dieses Rätsel:
>
> Als Spion irgendeiner Weltmacht belauscht du die Türsteher einer Location um das Eingangspasswort zu erhaschen. Als der erste Gast eintrifft, sagt der Türsteher „acht“. Der Gast antwortet „vier“ und erhält Einlass. Als der nächste Gast auftaucht, sagt der Türsteher „sechzehn“. Darauf der Gast „acht“. Scheint ja leicht zu sein... oder nicht?
>
> Mutig und selbstbewusst schreitest du zur Tür. Der Türsteher schaut dich grimmig an und sagt „vier“.
>
> Was musst du antworten?
>
> (Lösung: die Antwort wäre 2) komme ich nicht klar. Rein logisch käme 4 in Frage. Ich bitte um Aufklärung. Danke und herzliche Grüße
>
> Walter Pick

Der hätte aber auch schreiben können, dass er Buchstaben und nicht zahlen meint.

Walter
Danke Walter für deine Mühe.Ist ja echt nett das er sich die Zeit genommen hat dir die Lösung mitzuteilen?

schiene
06.08.2007, 17:27
Nun mal was schweres,(hoffe es zumindest).habs mir gerade selbst ausgedacht und bin mal gespannt wer darauf kommt.
Nehmt jewils die Anfangsbuchstaben der abgebildeten Bilder und bildet einen Namen eines Members.
http://www.isaan-online.de/forum/userpix/17_images_4.jpg
+
http://www.isaan-online.de/forum/userpix/17_auto_1.jpg
+
http://www.isaan-online.de/forum/userpix/17_19090Erzi_Schwartau_1.jpg
+
http://www.isaan-online.de/forum/userpix/17_maschine4_1.jpg
+
http://www.isaan-online.de/forum/userpix/17_asiatischeelefantelephasmaximus1_1.jpg
+
http://www.isaan-online.de/forum/userpix/17_images_5.jpg

Na,wer isses?

big_cloud
06.08.2007, 18:16
Phommel