PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein Hausbau in Thailand



Greenhorn
27.08.2009, 07:46
Hab's jetzt doch gefunden, auf dem alternativen Weg war's dann ganz einfach.

Greenhorn
27.08.2009, 09:18
Haus und Haus kann ein riesen Unterschied sein, obwohl alles auf den ersten Blick sehr schoen und gleich aussieht.
Die gute alte Bauweise mit Tropenhoelzern ist heute nicht mehr zu bezahlen.
Viele Thais und auch Fallangs glauben heute, die Steinhaeuser waeren etwas besonderes, etwas besseres.
Jeder der vorher in einem echten Thai-style-Holzhaus gewohnt hat, wird ganz schnell merken, dies war ein grosser Irrtumm.
Die neue Bauweise mit betonierten Saeulen- und Querstreben-Geruest, welches mit den duennen Bimssteinen ausgemauert wird, ist billiger, aber auch klimatisch viel schlechter (ohne weiteren Einsatz von technischen Hilfsmittel.

Es werden zunaechst Loecher ausgehoben fuer die Saeulen. Diese Loecher sind in 60-80 cm tief/breit/hoch.
Dann wird unten ein Metallgitter einbetoniert (etwa 20 cm dick) aus dem die Baustahlstaebe fuer die Saeulen herausragen.

Hier koennen schon erhebliche Preisunterschiede vorhanden sein. Natuerlich ist die Tiefe/Breite/ und Hoehe des Pfostenfundaments ganz erheblich fuer die Stabilitaet des Hauses. Aber auch fuer den Preis! Mitentscheidend ist natuerlich auch die Armierung. Wieviel Eisen und wie dick werden eingebaut.

Alles Sachen, die man spaeter nicht mehr sieht (zumindest bis die ersten Bauschaeden auftreten).
Das bedeutet aber das man auf die Kleinigkeiten von Anfang an achten muss. Also schon beim Angebot muss alles genau definiert sein.
Bei der Bauausfuehrung koennten dann, vergesslich wie die Thais sind, auch "Fehler" auftreten.

Diese Pfosten stehen in 3-4 Metern Abstand in allen Richtungen der Hausgrundflaeche.
Diese werden nun zunaechst nur ebenerdig aus dem Fundament herausbetoniert. Dann werden hier die Baustaehle fuer die untere Querstrebe eingebunden. Dies wird links und rechts etwa 30 cm hoch eingeschalt und ausbetoniert.
Dann erst werden die Pfosten weiter eingeschalt und betoniert (3-4 Meter Hoehe).

Dann wird zwischen den Pfosten ausgemauert. Billigbauweise mit einem der duennen Bimssteine(6-8 cm). Oben auf den gemauerten Steinen wird der obere Querriegel betoniert, auf dem spaeter das Dachgeruest aufliegt.
So, noch mal, weil dies sehr wichtig ist: die eigentliche Mauer ruht auf dem unteren Querriegel, der kein Fundament ist, sondern ein Quertraeger zwischen den beiden Pfosten. Das Erdreich unter dem Quertraeger kann entfernt werden, es traegt nicht zur Stabilitaet bei. Dafuer ist aber wieder der obere Quertraeger entscheident und natuerlich auch Anzahl und Staerke des eingebundenen Baustahls.

Ich bin zur Zeit nicht in der Lage etwas einzuscannen oder zu fotografieren (da es schuettet wie aus Eimern).

Deswegen nur noch eine Sache, bevor es langweilig wird.

Nachdem also dieses Gittergeruest steht und da wo gewuenscht zwischen den Pfosten ausgemauert wurde (in groesseren Raeumen steht meistens mitten drin ein Pfosten) kommt die Bodenplatte dran. Hierzu wird zwischen den unteren Querriegegel mit Sand aufgefuellt. Einen Stampfer oder Ruettelplatte habe ich noch nicht gesehen.
Die Armierung besteht meist nur aus einer einfachen Lage duennem Baustahlgitter.
Ein Absenken/Abreisen dieses Bodens und damit verbunden auch die Beeintraechtigung von allen Arten vob Rohren und Leitungen ist eigentlich vorprogrammiert.

So, Fachleute, die ihre eigene Bauplanung (mit Vollfundament, tragenden Waende, und .... und... machen werden) wollte ich hiermit nicht langweilen. Gedacht ist das fuer Leute wie mich (Wissensstand vor 4 Monaten), die die Absicht haben mal zu bauen oder ein Haus zu kaufen.
Ich hoffe auch es steht nicht schon mal in dieser Form an einem Platz, wo ich es nicht gefunden habe.
Wenn Interesse besteht, kann ich noch einige weitere Ausfuehrungen machen, bin aber selbst auch noch an weiteren Informationen interessiert.

Daniel Sun
27.08.2009, 09:42
Braucht so eine Haus eigentlich eine Statik in Thailand? Oder kann jeder so bauen wie er meint das es paßt?

27.08.2009, 10:23
Braucht so eine Haus eigentlich eine Statik in Thailand? Oder kann jeder so bauen wie er meint das es paßt?
Bei größeren Gebäuden - ja.
Bei kleineren (Einfamilienhäuser) - jein.
Es müssen, anders als bei uns, mit dem Bauantrag im Büro des Obados auch Konstruktionspläne mit den Dimensionen der Betonteile, sowie der Eisenarmierungen vorgelegt werden.
Dies wird dann auf techn. Richtigkeit geprüft.
Bei "meinem" Haus hatte der Obado diesbezüglich schnell das Handtuch geworfen.
Er war aber sehr interessiert und kam öfter mal auf ein Schwätzchen auf der Baustelle vorbei.
Die Baugenehmigung hatte damals (1999) 150 Baht gekostet.

Daniel Sun
27.08.2009, 10:46
Ist ja eigentlich ein Traum für jeden Häuslebauer!

27.08.2009, 10:49
Ist ja eigentlich ein Traum für jeden Häuslebauer!
Also, bauen in Thailand macht nicht unbedingt Spaß.
Selbst (oder gerade) für den Fachmann nicht.

Greenhorn
27.08.2009, 12:07
Braucht so eine Haus eigentlich eine Statik in Thailand? Oder kann jeder so bauen wie er meint das es paßt?
Bei größeren Gebäuden - ja.
Bei kleineren (Einfamilienhäuser) - jein.
Es müssen, anders als bei uns, mit dem Bauantrag im Büro des Obados auch Konstruktionspläne mit den Dimensionen der Betonteile, sowie der Eisenarmierungen vorgelegt werden.
Dies wird dann auf techn. Richtigkeit geprüft.
Bei "meinem" Haus hatte der Obado diesbezüglich schnell das Handtuch geworfen.
Er war aber sehr interessiert und kam öfter mal auf ein Schwätzchen auf der Baustelle vorbei.
Die Baugenehmigung hatte damals (1999) 150 Baht gekostet.
Hallo Monta,
koenntest du kurz erlaeutern, was bei deinem Hausbau anders war?
Hattest du eine Baufirma mit Bauleiter oder hast du alles selbst gemacht.

@alle
Bei dem Angebot das ich hier habe, ist die Kopie eines 20-seitigen (genehmigten) Bauantrages dabei. Die Wertangaben in den Skizzen und plaenen kann man schon nachvollziehen. Trotzdem ist fraglich was nachher "drin" ist, wenn man nicht staendig kontrolliert.
Das ist ebenso mit der Qualitaet des Betons/Moertels. Ich kenne es halt, es soll eine moeglichst langsame Abbindung statt finden(feucht halten) sonst "verbrennt" der Beton. Wenn schnell drueber geputzt wird, kann man nicht mehr feststellen, dass man den Beton mit dem Daumen-Nagel zerkratzen kann.
Gehe mal schnell paar Fotos machen.

27.08.2009, 12:19
Habe als Archi(tekt) selber geplant (mit Beschriftung der Pläne auf Thai), Material selbst gekauft, die Bauleute eingestellt und die Bauüberwachung und Bauleitung (Management) täglich selbst gemacht.
Hatte deshalb keinen Bauunternehmer.
Die Bauzeit hat, incl. Gartenanlage und Inneneinrichtungen ca. 1 Jahr gedauert.
Was war anders?
Du hattest es ja schon in etwa beschrieben.
Keine Skelettbauweise, sondern Ringfundamente, freitragende Stahlbetonbodenplatte, tragende Wände, Außenwände 50 cm dick, tragende Innenwände d = 25 cm, mehrfach gespannte Stahbetondecke mit Überständen als Kragplatten.

Greenhorn
27.08.2009, 14:25
Habe als Archi(tekt) selber geplant (mit Beschriftung der Pläne auf Thai), Material selbst gekauft, die Bauleute eingestellt und die Bauüberwachung und Bauleitung (Management) täglich selbst gemacht.
Hatte deshalb keinen Bauunternehmer.
Die Bauzeit hat, incl. Gartenanlage und Inneneinrichtungen ca. 1 Jahr gedauert.
Was war anders?
Du hattest es ja schon in etwa beschrieben.
Keine Skelettbauweise, sondern Ringfundamente, freitragende Stahlbetonbodenplatte, tragende Wände, Außenwände 50 cm dick, tragende Innenwände d = 25 cm, mehrfach gespannte Stahbetondecke mit Überständen als Kragplatten.
Ich hoffe, ich frage nicht zuviel, aber aus was sind den die tragenden Waende?

@alle
konnte keine Bilder machen, fing wieder an zu regnen.
Leider ist auch meine Musterbaustelle so gut wie fertig. Die habe 3 Haeuser (jeweils 3 Schlafzimmer usw.) in nicht ganz 5 Monaten hochgezogen. Echt Wahnsinn. Eine solch duenne Skelettbauweise habe ich noch nie gesehen. Die 3 cm "Abdeckung" des Baustahls wurde wahrscheinlich oft nicht mal inklusive Verputz erreicht.
Ansonsten, vor zwei Tagen fertig verputzt, heute Abend fertig gestrichen (ohne Voranstrich). :boah:
In den Ersten zwei Haeusern gibts schon Licht und abgehaengte Decken. Aussenmauer steht im Rohbau ueberall.
Die Thais sind begeistert, wie toll die Haeuser aussehen.
Ich haette Angst, bei Gymnastik-Uebungen aus Versehen durch die Rohrstaebe des Bestgestells zu treten und dabei ein ganzes Gefach rauszureissen. :rot:

27.08.2009, 14:48
...Ich hoffe, ich frage nicht zuviel, aber aus was sind den die tragenden Waende?...
Ruhig fragen, ich antworte gerne, auch per PN, wenn gewünscht.
Dir tragenden Wänden sind aus 2 Schalen Bimsmauerwerk (It-Block) mit Betonverfüllung.

Greenhorn
27.08.2009, 15:32
...Ich hoffe, ich frage nicht zuviel, aber aus was sind den die tragenden Waende?...
Ruhig fragen, ich antworte gerne, auch per PN, wenn gewünscht.
Dir tragenden Wänden sind aus 2 Schalen Bimsmauerwerk (It-Block) mit Betonverfüllung.
Danke.
Meine Laien-Gedanken gingen fuer die tragenden Waende in eine aehnliche Richtung nur der Beton-kern war nicht ganz so dick. Somit schliesse ich jetzt daraus die Thai-Bimssteine ansich sind fuer tragende Waende ueberhaupt nicht geeignet.
Ich "habe" zwar schon ein Grundstueck mit Aussenmauer und Tor, aber den eigentlichen Hausbau werde ich vor zwei Jahren nicht beginnen.
Meine duerftigen Kenntnisse beruhen eigentlich nur auf dem Mauerbau um das Grundstueck, die im Prinzip in der gleichen Skelett-Bauweise errichtet wurde. Auch die schon erwaehnten 3 Haeuser hier in der Naehe, haben mir die Moeglichkeit gegeben viel dazuzulernen.
Kennst du eine Internetseite, wo man lernen kann wieviel von welchem Baustahl man fuer die Armierung braucht.
Ansonsten werde ich auf dein Angebot in den naechsten Jahren bestimmt noch mal zurueck kommen. :thanx:
:prost:

27.08.2009, 16:01
...Kennst du eine Internetseite, wo man lernen kann wieviel von welchem Baustahl man fuer die Armierung braucht...
Mir nicht bekannt, es müsste normalerweise berechnet werden, Erfahrungswerte reichen aber für kleinere Bauvorhaben aus.
Du kannst mich dann aber gerne mal (oder auch mehrfach anrufen), Tel.-Nr. mit PN.

schiene
27.08.2009, 16:02
Ich habe den Vorteil,das in Somlaks Familie einige was vom Bau verstehen.
Ein Architeckt welcher schon seit vielen Jahren Baupläne erstellt welche auch den "Normen"entsprechen.Er hat schon für einige "Farangbehausungen"Pläne erstellt und ich habe bisher von denen noch nix schlechtes gehört.
Im Dorf gibt es eine Baustoffhandel welcher im Umkreis immer die das beste Preis/Leistungsverhältnis hat und auch mit Somlaks Familie verwand ist.
Ihr Vater und 2 Onkels haben viele Jahre in Singapore auf Baustellen Erfahrungen gesammelt.
Ich und Somlak werde dann unsere Wünsche und Vorstellungen äußern und beim Bau(auch wenn ich nix davon verstehe)dabei sein.Das Haus soll nicht zu groß aber von guter Qualität sein.Preislich schwebt mir eine Investition von max.36.0000 Euro vor(Land ist schon vorhanden und aufgeschüttet)
Zur Zeit sammle ich alle möglichen/unmöglichen Tips zum Thema Bau.Man lernt ja immer wieder was und oftmals sinds die kleinen Dinge welche von großer Bedeutung sein können.

27.08.2009, 16:24
Uwe, grundsätzlich, egal, wie groß das Vertrauen ist, Du machst Dich über alle Preise vorher schlau, auch da, wo man Dich nicht hinführt, und nur Du, bzw. Deine Frau kauft ein.
Gerade beim Bau, wo besonders viel Kohle fließt, Vertrauen ist gut, Kontrolle und Wissen ist besser und in Thailand unumgänglich.
Man sollte ja auch niemanden mit einem allzu vertrauensseligen Verhalten in Versuchung führen.

schiene
27.08.2009, 16:47
Uwe, grundsätzlich, egal, wie groß das Vertrauen ist, Du machst Dich über alle Preise vorher schlau, auch da, wo man Dich nicht hinführt, und nur Du, bzw. Deine Frau kauft ein.
Gerade beim Bau, wo besonders viel Kohle fließt, Vertrauen ist gut, Kontrolle und Wissen ist besser und in Thailand unumgänglich.
Man sollte ja auch niemanden mit einem allzu vertrauensseligen Verhalten in Versuchung führen.


da gebe ich dir recht,wobei ich meinen Schwiegereltern vollstens vertauen kann!!!Die würden eher für mich was drauflegen wenn der Preis zu hoch wäre.Aber wie gesagt,im Prinzip hast du vollkommen recht.

Willi Wacker
27.08.2009, 17:03
...wo ist das genau Uwe, wo du bauen willst ?

Greenhorn
27.08.2009, 17:27
@Schiene
36.000 tEuro ist nicht uebermaessig viel. Die Groesse ist zwar auch preisentscheident, aber die Qualitaet schlaegt viel mehr zu. Diese "Duennbrett"- Haeuser sollen (inkl. kleinem Grundstueck, kleiner halbes Rai) fuer 1,8 MioTB verkauft werden.
@alle
Was gibt's den in Thailand fuer Tendenzen im Elektro-Bereich? Ist es sinnvoll dreiadrige Kabel zu verlegen?
Blitzschutz ueber Stromleitungen ist hier in der Kleinstadt scheinbar gut geregelt. Auf dem umliegenden Land ist das eher eine Katastrophe. Das gleiche Trauerspiel war bei Telefon/Modem.

Greenhorn
27.08.2009, 17:31
...wo ist das genau Uwe, wo du bauen willst ?
Hallo Willi,
Ich denke hier:

viewtopic.php?f=86&t=1951&p=44320#p44320 (http://www.siamonline.de/forum/viewtopic.php?f=86&t=1951&p=44320#p44320)

Willi Wacker
27.08.2009, 18:29
:oops: ...danke Greene, noch garnich jesehen,
aber eine Ortsangabe is da och nich
so in der Nähe von ....

27.08.2009, 18:33
...Ist es sinnvoll dreiadrige Kabel zu verlegen?...
...Blitzschutz ueber Stromleitungen...
Dreiadrige Kabel (nur im Haus) bringen leider nichts. Einfach herzustellen ist ein Fundamenterder (mit Bandstahl in der Bodenplatte), sowie Staberder (kennen Elektriker in Thailand - die wirklichen - auch und können das herstellen).

27.08.2009, 21:18
Meine Frau bevorzugt mieten. Ich rede ihr das nicht aus,

:-)

Willi Wacker
27.08.2009, 21:41
Meine Frau bevorzugt mieten. Ich rede ihr das nicht aus,

:-)

...da red'ste dir wat ein :-D

27.08.2009, 21:50
Ist so Willi, ich kenne die besonderen Umstände.

schiene
28.08.2009, 01:56
Ich habe mir schon verschiedene "Faranghäuser" in der Umgebung bei uns angeschaut.Von absolutem"Schrott"bis sehr gut war alles vertreten.

Greenhorn
28.08.2009, 02:23
...Ist es sinnvoll dreiadrige Kabel zu verlegen?...
...Blitzschutz ueber Stromleitungen...
Dreiadrige Kabel (nur im Haus) bringen leider nichts. Einfach herzustellen ist ein Fundamenterder (mit Bandstahl in der Bodenplatte), sowie Staberder (kennen Elektriker in Thailand - die wirklichen - auch und können das herstellen).
Ich seh schon, hiermit muss ich mich mehr beschaeftigen.
In meinem alten Haus hatte ich eigentlich alles perfekt geerdet (Staberder und zusaetzliche einpolige Leitung zu allen Geraeten.
Unmittelbar nach dem Umzug bekamen Besuch und ich hatte bis dahin nur das Heisswassergeraet im Bad geerdet.
Als wir auf dieses Thema kamen, erklaerte meine Frau den Gaesten, sie haette den Rest schon erledigt. :oops:
Spaeter sah ich es dann, sie hatte ueberall einfach nur die an den Geraeten befindlichen Kabel aus dem Fenster gehaengt. Genauso war es aus Ihrer Sicht auch im alten Haus :-D
So einen "wirklichen" Elektriker suche ich auch noch. Auch in den Fachgeschaeften mangelt es an Fachpersonal.
Habe mal in der halben Stadt fuer Verwirrung gesorgt, als ich Wechselschalter gesucht habe. Eine dreiadrige Leitung war damals auch noch ein Problem (Provinz) :heul:

pit
28.08.2009, 04:25
...Ist es sinnvoll dreiadrige Kabel zu verlegen?...
...Blitzschutz ueber Stromleitungen...
Dreiadrige Kabel (nur im Haus) bringen leider nichts. Einfach herzustellen ist ein Fundamenterder (mit Bandstahl in der Bodenplatte), sowie Staberder (kennen Elektriker in Thailand - die wirklichen - auch und können das herstellen).
Ich seh schon, hiermit muss ich mich mehr beschaeftigen.
In meinem alten Haus hatte ich eigentlich alles perfekt geerdet (Staberder und zusaetzliche einpolige Leitung zu allen Geraeten.

Als wir damals unser Haus nach dem Kauf von Grundauf renoviert haben, stand auch die Frage nach einem neuen Zähler an. 30/100A anstatt des zu der Zeit vorhandenen 5/15A. Ein Neuer Zähler wird nur dann erteilt, wenn die Verdrahtung im Hause den neuen Bestimmungen entspricht (zumindest alle Steckdosen mit Schutzkontakt). Separate Führung der Erdleitung zum Erdungspunkt. Erde und Nullleiter müssen in der Verteilung gebrückt werden. Für die Speiseleitung vom Zähler bis zum ersten Verteiler sind Mindestquerschnitte für Kabel vorgeschrieben.

Dabei haben die mir allerdings einen Streich gespielt. Ich sollte vom Zähler aus mit 50 mm2 zur Hauptsicherung gehen. Hab ich dann auch gemacht, alles war fein. Als dann das Team kam, um den Zähler zu tauschen, haben die von der Hauptversorgung bis zum Zähler nur 35 mm2 verlegt! :täräh:

Nun bin ich im Hause zumindest auf der sicheren Seite!

Gruß Pit
:prost:

Greenhorn
28.08.2009, 04:46
Dabei haben die mir allerdings einen Streich gespielt. Ich sollte vom Zähler aus mit 50 mm2 zur Hauptsicherung gehen. Hab ich dann auch gemacht, alles war fein. Als dann das Team kam, um den Zähler zu tauschen, haben die von der Hauptversorgung bis zum Zähler nur 35 mm2 verlegt! :täräh:

:-D
Vielleicht wird damit der Druck erhoeht?
:prost:

28.08.2009, 07:38
...So einen "wirklichen" Elektriker suche ich auch noch...
Das sind die, die an der Berufsfachschule mit Abschluss Techniker gelernt hatten.
Frag mal bei den Schulen nach.

Greenhorn
28.08.2009, 15:03
Ich hatte den Traum eins dieser Edelstahlschiebetore zu haben. 5 Meter ohne Fundament mit Laufschiene 70.000 TB.
Jetzt habe ich eine einfaches Eisentor mit Anstrich 13.000 TB
http://i456.photobucket.com/albums/qq283/Greenhorn_album/Haus/DSC06031x.jpg

Was in Thailand herausragend billig ist die Arbeitskraft, insbesondere die burmesische.
In dem hinteren, tieferen Teil, komme ich mit Maschinen nicht mehr rein, ohne dem Nachbar wo hinzukriechen.

http://i456.photobucket.com/albums/qq283/Greenhorn_album/Haus/DSC06040x.jpg
Das Ausheben der beiden Tuempel, das Anlegen des Aussendammes und der Einbau der Schachtringe hat mich 7.000 TB Arbeitslohn gekosten.

http://i456.photobucket.com/albums/qq283/Greenhorn_album/Haus/DSC06036x.jpg
Hier kann man gut erkennen, wieviel der obere Teil verfuellt war. Das geuebte Auge erkennt sofort, in den beiden Fischtuempeln steht das Wasser etwa 40 cm hoeher, als in dem alten Baggersee dahinter. Da kommt untererdisch so viel Wasser, wodurch ich auch keine Probleme mit Sauerstoffmangel habe.

http://i456.photobucket.com/albums/qq283/Greenhorn_album/Haus/DSC06034c.jpg
Hier der Obere Teil.
Beim Kauf des Grundstuecks, war es so zu gewachsen, dass man von der Strasse aus nichts von dem dahinterliegenden See gesehen hatte.
Nach dem Roden (3.000TB) stiegen die ersten Kaufangebote auf 130%. Heute ... :ichsagnix:

28.08.2009, 15:20
...Was in Thailand herausragend billig ist die Arbeitskraft, insbesondere die burmesische.

Du hast die doch nicht etwa mit Hungerlöhnen ausgebeutet? :zwinker:
Ich hatte es mir nicht nehmen lassen, die Leute bei "meinem" Bau besser als üblich zu bezahlen.
Zumindest bei den Tagelöhnern.
Es gab jeden Samstag regelmäßig Kohle und ein paar Flaschen Lau Kau.
Sonntags war grundsätzlich Ruhetag.

Enrico
28.08.2009, 15:29
Aber nettes Grundstück haste da, würde mir auch sehr gut gefallen :prost:

Greenhorn
28.08.2009, 16:06
...Was in Thailand herausragend billig ist die Arbeitskraft, insbesondere die burmesische.

Du hast die doch nicht etwa mit Hungerlöhnen ausgebeutet? :zwinker:
Ich hatte es mir nicht nehmen lassen, die Leute bei "meinem" Bau besser als üblich zu bezahlen.
Zumindest bei den Tagelöhnern.
Es gab jeden Samstag regelmäßig Kohle und ein paar Flaschen Lau Kau.
Sonntags war grundsätzlich Ruhetag.
Richtige Motivation versetzt Berge.
Die haben das als Nebenjob gemacht. Die haben gewuehlt wie die Bloeden. Trotz Hauptjob hatten die noch jede Menge Energiereserven. Auf Stunden-/Tage-lohn umgerechnet war das der Traumjob fuer die Jungs.
Die rennen mir staendig nach, ob ich noch Arbeit habe. Wenn die Regenzeit rum ist, gibts ein drittes Becken.

@Enrico
das Grundstueck gefaellt mir auch immer besser. Machmal regnets in der Region halt einfach zuviel/zulang.

Greenhorn
29.08.2009, 12:08
So hatte ich mir mein Haus vorgestellt (vielleicht etwas kleiner).
http://i456.photobucket.com/albums/qq283/Greenhorn_album/Haus/DSC01124x.jpg

http://i456.photobucket.com/albums/qq283/Greenhorn_album/Haus/DSC01125x.jpg

seit dem ich weiss, was sowas kostet*, habe ich auf ein (Stein-)Haus der aermeren Bevoelkerungsschichten umgestellt.

* ohne "Beziehung" eigentlich unmoeglich.
Anmerkung: zum Zeitpunkt der Aufnahme, war das Haus schon 3 Jahre im Bau, Fertigstellung nicht absehbar.

29.08.2009, 12:50
Sooo teuer sind Holzhäuser eigentlich gar nicht,
relativ zu Kosten einer ordinären Thaiklitsche natürlich schon.
Aber da ist schon sowieso alles auf das Minimalste kostenmäßig (und auch von der Qualität her) reduziert,
egal, ob da Bauschäden en masse produziert werden, das kann keine wirkliche Referenz sein.

Das Problem ist vielmehr, überhaupt (gutes) Holz in ausreichenden Mengen, dazu in abgelagertem und trockenem Zustand zu bekommen.
Thais sammeln dann über Jahre diese Hölzer und lassen sie, geschützt neben dem Haus gestapelt, ihrer Trocknung entgegen gehen.

schiene
29.08.2009, 17:32
Wir haben uns mal in Pak Chong so ein ähnliches Haus angeschaut.Entsprach auch etwa der Größe.
Kosten waren 250.000Euro.Komplettpreis inkl.Grundstück und mit besten Hölzern gebaut.

29.08.2009, 17:49
...Kosten waren 250.000Euro.Komplettpreis inkl.Grundstück und mit besten Hölzern gebaut.
Was immer das heißt.
"Mein" Haus sollte (Unternehmerangebote aus BKK), incl. Grundstück, Garten, 240 Meter Gartenmauer, etc. 15 Millionen Baht kosten.
Mich hat es ca. 5,5 Millionen + 0,5 Millionen für das Grundstück gekostet.

29.08.2009, 19:54
Kosten waren 250.000Euro.Komplettpreis

Mir wird es gerade etwas flau im Magen............
:zwinker:

29.08.2009, 20:11
Kiniaus mögen die Thais aber nicht.

Greenhorn
30.08.2009, 03:10
Kiniaus mögen die Thais aber nicht.
Stimmt!
@alle
Die Absage fuer ein Angebot (3Schlafz,. 2 Baeder, ....), "Schluesselfertig" fuer 1.5 Mio TB habe ich aber nicht hauptsaechlich deswegen abgelehnt. Hier war die sehr "duenne" Skelett-Bauweise ausschlaggebend.
Zumal ich auch gerade keine "Zeit" zum Bauen habe.
Meine Frau war begeistert von dem niedrigen Angebot (sie sah die Chance, bei dem niedrigen Betrag, fuer eine umgehende Verwirklichung). Ich habe bei den meisten Thais halt das Gefuehl, da sie in sehr kurzlebigen Haeusern aufgewachsen sind, raffen sie nicht, dass mit etwas "mehr", Haeuser ueber ein Vielfaches bewohnbar bleiben.
Mit dem Verstaendnis fuer Bauunterhaltung will ich jetzt erst gar nicht anfangen.
@Schiene
Auch ein kleines Haus, nur mit einem zusaetzlichen Gaestezimmer, wird bei entsprechender Austattung auf 2,5 Mio TB kommen, plus Aussenanlage, plus Umzaeunung, plus Grundstueck. Meine Teil-Aussenmauer (etwas ueber 100 Meter [Rest Stacheldraht und altem Fischernetz]) mit einfachem Tor kam auf 120.000 TB. Gute Farbe dafuer erfordert nochmal 25.000 TB.
@Monta
Aus deiner Beschreibung der Bauweise erklaert sich fuer mich schon ein erheblicher Teil deiner heoeheren Kosten. Vermute aber auch, du hast etwas mehr Platz in deinem Haus?!
:prost:

siam55
20.06.2010, 12:03
Hallo liebe Thaifreunde,
Ende Jahr ist es so weit, ich werde mit meiner Thaifrau nach Thailand auswandern.
Dort werden wir in unser Grundstück von ca. 4 Rai ein Haus bauen.

Nun wende ich mich an die erfahrenen Expat die schon gebaut haben.

Ist es ratsam ein Bauherr zu finden, der auch das Material einkauft, natürlich mit Quittungen,
oder sollen wir das Baumaterial selber kaufen?
Ich gestehe, habe vom Bauen keine Ahnung.
Wie sind die heutigen Baupreise im Nordwesten?
Im Süden habe ich im Internet gesehen. Sie liegen für Bungalow, ca. bei 15000 THB/m2
Im Nordosten bei ca. 10000 THB/m2

Danke und LG siam55

pit
20.06.2010, 12:29
Ich gestehe, habe vom Bauen keine Ahnung.
Wie sind die heutigen Baupreise im Nordwesten?
Im Süden habe ich im Internet gesehen. Sie liegen für Bungalow, ca. bei 15000 THB/m2 Im Nordosten bei ca. 10000 THB/m2

Ich habe keine Ahnung, wie diese Preise entstanden sein können. Was meint /m2?
Grundstück, Haus? was ist, wenn Du 2 Stockwerke hast?

Lass Dir von einem Unternehmer ein Angebot machen über das Haus, was Dir auf Deinem Grundstück vorschwebt. Dann kannst Du kalkulieren und vergleichen.

Lass das Baumaterial von dem kaufen. Wenn Du selbst ein Auto hast, in dem Du das Baumaterial transportieren möchtest, kannst Du dieses nach Abschluss eigentlich verschrotten! Solltest Du fremde dazu bewegen, das Material für Dich zu transportiern, wirst Du abgezockt!

Die Preise hängen immer davon ab, was für eine Hütte Du gerne hättest! Gemauert, oder aus Beton? Soll es aus Holz sein? Es gibt da keinen Richtpreis!

Gruß Pit
:prost:

Greenhorn
20.06.2010, 13:10
Hallo Siam55,
ich habe bisher um mein kleines Grundstueck lediglich eine Mauer bauen lassen. Habe das Grundstueck fuer 30 Jahre von meiner Frau gemietet (Dschanot liegt vor) und habe den Pachtvertrag eintragen lassen. Die Rechnungen fuer den Mauerbau und den Einbau des Tores gingen natuerlich alle auf meinen Namen.
Zu deinen Fragen:
Ich kenne die Seite nicht, wo du die Baupreise herausgezogen hast, aber da kann man schnell Gefahr laufen, die beruehmten "Aepfel mit Birnen" zu vergleichen. Unterschiede in (z.B.) Armierung, Verkabelung, Qualitaet der Fenster, Mauerstaerke, ...... koennen zu erheblichen Preisschwankungen fuehren. Sucht man Kaufangebote in einer RentnerSiedlung in Phuket oder Pattaya koennen sich die Preise auch nochmal verdoppeln.
Nur mal ein Beispiel: (im "Sueden") ca. 700 qm Grundstueck, 3 Schlafzimmer, 2 Baeder, grosses Wohnzimmer, geraeumige Kueche, 2 ueberdachte Terassen......, gepflasterte Einfahrt, Aussenmauer mit Tor, vergitterte Fenster ... denke, wenn man die Terassen dazu rechnet, ist man nicht weit weg von 10.000 TB/m[sup:3ssv3w0q]2[/sup:3ssv3w0q] oder auch Schluesselfertig (inkl. Grundstueck) 1,8 Mio.
Allerdings ist das alles in einer total schlechten Bauausfuehrung. Im Preis inbegriffen sind Mauerrisse nach bereits 6 Monaten.
Die Stuerze sind nach Verputzen etwa 8-9 cm dick (!). Die Eisen darin sollten mindesten 3 cm Deckung mit Beton haben, damit sie nicht rosten, ......
Diese Haeuser wurden ueber Bauherr gebaut. Die sehen frischgestrichen und verkaufsfertig echt toll aus.
Sehe gerade, der pit hat schon geantwortet. Schliesse mich dem voll an.
Vielleicht waere es nicht schlecht, wenn du dich erstmal in einem schoenen Haus einmietest. Dann lasse dir von verschiedenen Bauherrn mal "Musterhaeuser" zeigen.
Frage wie stark die Armierung ist, Leitungsquerschnitt der Elektroleitungen, ..... messe die Mauerstaerken, ....
Vergleiche dann die Preisangebote, ........
Zum Selbsteinkaufen:
Vergiss vor allem nicht, fuer alles was du einkaufst und auf dem Grundstueck lagerst auch gleich eine Wachmanschaft bis zum "Verbau" anzuheuern, sonst wird einiges "Beine bekommen".
:prost:

schiene
20.06.2010, 15:07
Als erstes solltes du dir neu gebaute Häuser in deiner Gegend anschauen und versuchen nach den Preisen zu fragen.Dann vergleichen,verschiedene Angebote von Baufirmen einholen.Überlege dir vorher wie groß du bauen willst.Die meisten bauen meineserachtens viel zu groß.Die meiste Zeit ist man in Thailand im freien auf der Terasse welche meist wieder bei den meisten viel zu klein gebaut ist.
Mache keine all zu großen Vorauszahlungen an Baufirmen.Sollte es mal zu Problemen,Streiterein kommen und du willst ein anderes Unternehmen wirds schwer bis unmöglich vorausgezahltes Geld zurück zu bekommen.

Erich
20.06.2010, 20:14
Hallo siam55,

in Sachen Hausbau kann ich Dir keine Ratschläge geben, aber zum Thema "in Foren fragen":

Da kannst Du gute Ratschläge bekommen wie hier, aber auch das Gegenteil, vielleicht finden sich sogar "Freunde und persönliche Berater", wenn man so naiv fragt wie Du (sorry, war jetzt nicht böse gemeint, ich hab das auch schon hinter mir) - sei da nicht zu leichtgläubig und vergiss über alledem nicht Deinen gesunden Menschenverstand. :prost:

marrai
15.09.2010, 11:34
Hall0
Ich hab mal eine allgemeine Frage zum Aufschütten. Also unser Grundstück ist ja sozusagen zur Zeit noch kommplet unberührt. Wenn wir jetzt nächstes Jahr anfangen wollen,was geht man den zuerst an? Erst Mauer ziehen oder erst Aufschütten?

Greenhorn
15.09.2010, 13:32
@marrai
Ich (!) kann deine Frage heute nicht mehr beantworten. Werde morgen versuchen dieselbe zu verstehen (falls sie bis dahin nicht schon beantwortet ist).
Bis dahin kannst du in Ergaenzung zu Erich's Post, auch noch mal hier rein schauen:

http://www.leben-in-thailand.de/verboten.shtml
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Thailand/Sicherheitshinweise.html

Geht natuerlich nur um die Teile, die etwas mit bauen zu tun haben. :prost:

marrai
15.09.2010, 14:44
Ich weis nich was es da zu verstehen gibt, ich will nur wissen ob man zuerst Aufschüttet oder ob man auch zuerst eine Mauer bauen kann?

Enrico
15.09.2010, 15:06
Ich würde erst die Mauer ziehen, denn sonst holste wie wir alle parr Jahre neue Erde ran

schiene
15.09.2010, 17:03
wenn du Land aufschüttest solltest du mindestens 1 Jahr warten bis sich die Erde"gesetzt hat"Wenn du vorab die Mauer baust wird sie mirt Sicherheit nicht halten,denn wenn die LKWs und Planierraupen alles anfahren und ebnen wird es Probleme mit der Mauer geben.
Wenn genügend Zeit vorhanden ist:
1.aufschütten
2.ein Jahr setzen lassen
3.nachschütten
4.je,nach der Höhe der Nachgeschütteten Erde wieder bissel warten
5.dann Mauer bauen.
Bin kein Fachmann,aber ich denke dies ist die beste Lösung wenn ihr Zeit habt,

Enrico
15.09.2010, 17:23
Hm, stimmt natürlich auch wieder :prost:

Greenhorn
16.09.2010, 03:48
Ich gene mal davon aus, es wird die in TH uebliche Skelettbauweise benutzt.
Habe hier ein Bild von einer sehr stabilen (!) Mauer dieser Art gemacht, auch wenn es auf den ersten Blick fuer das ungeuebte Auge nicht so aussieht:
http://www.siamonline.de/forum/userfiles/img/aDSC00964.jpg
Etwa alle 3 Meter ist ein Pfosten. Diese Pfosten gehen etwa 1 Meter tief in die Erde. Dort befindet sich dann der Sockel der Saeule. Dieser "Fuss" ist in dem Beispiel (vermutlich, aber auch mindestens) 100x100 cm[sup:2ci67egw]2[/sup:2ci67egw] und 20-30 cm hoch. Natuerlich ist das alles entsprechen armiert und die Baustaehle gehen in die Pfosten ueber, die dann entsprechend eingeschalt bis zum unteren Skelettrahmen betoniert werden.
Fortsetzung folgt

Greenhorn
16.09.2010, 04:04
In diese Saeulen werden jetzt die Baustaehle fuer den "unteren Skelettrahmen" eingebunden.
So, diesen "unteren Skelettrahmen" kann man in etwa mit einem betonierten Sturz ueber dem grossen Wohnzimmerfenster vergleichen, nur "steht" hier der "Sturz" lediglich auf den beiden Saeulen (also nicht auf einer tragenden Wand, Bsp. Wohnzimmerfenster).
Bei der Herstellung der Mauer war die aufgefuellte Erde etwas hoeher. Man hat einfach links und rechts von den Pfosten entsprechende Schalbretter angebracht und den "unteren Skelettrahmen/Sturz" ausbetoniert. Die "untere" Einschalung konnte man sich so sparen.

Mit der Zeit hat sich der Boden etwas gesenkt, wodurch der untere Sturz "etwas in der Luft haengt".
Dies hat aber mit der Stabilitaet der Mauer ueberhaupt nichts zu tun. (Allerdings muss die im Beton befindliche Eisenarmierung auch nach unten mit mindestens 3 cm Beton bedeckt sein, damit der Baustahl nicht rostet.)
Fortsetzung folgt (in etwa 2 Std.)

Greenhorn
16.09.2010, 05:29
Jetzt werden die Pfosten weiter betoniert . Danach werden die Hohlblock gemauert. Darauf kommt jetzt der "obere Skelettrahmen/Sturz/Zug". Handelt es sich nur um eine Mauer, kann der sehr "duenn" ausfallen. Soll das ein Haus werden, wo ein Dach drauf soll, oder gar ein zweiter Stock, muss dieser Sturz natuerlich viel stabiler werden.
Also, Saeulen (auf "Stelzen") und die Stuerze dazwischen sind massgebend fuer die Stabilitaet. Die Hohlblocksteine sind nur dafuer da, dass man nicht durchschauen kann.

Egal was man bauen will, unten die Sockel der Saeulen muessen auf einem stabilen Grund stehen. Wobei die Anforderung an die Stabilitaet natuerlich von dem Gewicht abhaengig ist. Eine nur abgehaengte Decke ist leichter als eine massive Betondecke, ein Welleternit-Dach ist leichter als massive Dachziegel, eine einfache Gasschaumsteinwand ist leichter als eine doppelte Ziegelsteinwand, ......
mit anderen Worten, was bei dem einen ausreichend ist, muss beim naechsten noch lange nicht der Fall sein, und der "gewachsene" Boden des einen Grundstueckes ist nicht unbedingt mit dem des naechsten vergleichbar.
Fortsetzung folgt

Greenhorn
16.09.2010, 06:25
Der hier immer wieder angefuehrte Lehmboden ist in Bezug als Auffuellmaterial meiner Ansicht nach nur zur "Landschaftsmodellierung" geeignet.
Bespiel marrai:
Da war mal die Rede von , "die Villa wird auf Saeulen stehen und spaeter wird aufgefuellt"
Also, es werden in den vorhandenen Boden Loecher gegraben, da kommen die "Fuesse" der Saeulen rein. Abhaengig von der Tragfaehigkeit des Bodens wird die Groesse der "Fuesse" angepasst.
Ist die Tragfaehigkeit des Bodens total schlecht, man will aber etwas schweres draufbauen, muessen (hatten wir schon mal bei dem anderen Thread) diese Stabilisierungssaeulen 4, 5, 6 Meter tief eingerammt werden oder alternativ ein Plattenfundament (in TH nicht ueblich) benutzt werden.

Beispiel Schiene:
Soweit ich mich erinnere war das "aufgefuelltes Reisfeld". In diesem Reisfeld muesste nach der oberen Humusschicht Lehm kommen, sonst bleibt das Wasser nicht stehen. Denke das ist genau der Boden der auch zum Auffuellen benutzt wurde.
Haeuser mit Holzwaenden und Holzboeden koennen schon einiges an "Bewegung" vertragen, bevor man von Bauschaeden spricht.
Will man dort aber ein Steinhaus bauen und will keine Risse im Skelett und Mauerwerk haben, darf sich nichts (!) bewegen, das kann man in einem Reisfeld nur erreichen, indem man diese Stabilisierungssaeulen einrammt (oder Plattenfundament).
Eine leichte Grundstuecksmauer, vorne zur Strasse hin oder links und rechts, wo die Nachbarn ebenfalls schon aufgefuellt haben, ist nach "zweimaligen Auffuellen und Setzen" "denkbar". Nun, wenn es da insgesamt "leichte" Setzungen nach dem Mauerbau gibt und in die Risse Ameisen einziehen, "fressen die dort ja kein Brot".
Wenn nach hinten raus, zwei , drei Meter tiefer "Reisfeld" angrenzt, wuerde ich da nur die fertigen Pfosten mit Stacheldraht hinsetzen.

Fortsetzung folgt

Greenhorn
16.09.2010, 07:20
Mauer marrai:
Mutterboden abschieben und in einer Ecke lagern wo er nicht stoert.

Gehe davon aus, in dem vorhandenen Gelaende gibt es fuer eine leichte Mauer in bis zu 1 Meter Tiefe einen entsprechend stabilen Untergrund (s.auch o.).
Jetzt wuerde ich das Gelaende im (erweiterten) Mauerbereich modelieren. Das kann jetzt "abschieben" oder "auffuellen" bedeuten. Wenn das fertig ist sollte das Gelaende so liegen , dass die unteren Skelettrahmen der Mauer dort waagrecht aufliegen koennen. Abhaengig vom Gelaende koennten da natuerlich auch (waagrechte) Stufen drin sein.
Dann kommt der Bautrupp, buddelt die Loecher, setzt die Pfosten (Fuesse) auf festen Boden, .........
der bis zu etwa 1 Meter aufgefuellte (im Rahmen der Modelierung) ist fuer das "Auflegen" des unteren Skelettrahmens nach 2-3 -maligen Festfahrens durch die Raupe ausreichend, da dieser sich nach Aushaerten des Betons ja selbst traegt.
Reicht fuer die Setzungen nach dem Mauerbau (s. auch Bild oben) der beiseite geschobene Mutterboden nicht aus, nach etwa 1 Jahr nachfuellen und dann Mutterboden drauf.

Fortsetzung folgt

Greenhorn
16.09.2010, 07:39
Ich habe hier in TH den Eindruck, die meisten Bauunternehmer machen das, was der Bauherr ihnen sagt.
Viele haben auch fertige, genehmigte Bauplaene, die problemlos in dem engzusammenliegenden Wohngebiet nach gebaut werden koennen.
Wenn dann ein Bauherr sagt, das Haus (welches schon mehrfach auf Felsboden gebaut wurde) moechte ich auf meinem Grundstueck (Sandboden) haben, wird er dies vermutlich so bauen.

Ich "habe" jetzt seit etwa 3 Jahren ein Grundstueck. Das Geld zum Bauen haette ich schon, aber ....
Ich habe schon in vielen Haeusern in TH gewohnt und dort viel gelernt, wenn ich Bekannte besuche, schaue ich mich dort immer um, ich habe schon oft an solchen Threads mitgearbeitet und dort (auch heute) viel gelernt, aber ich fuehle mich noch immer nicht in der Lage einem Bauunternehmer zu sagen, was er zu machen hat.
Wuensche dir/Euch, marrai/schiene/enrico,..... , eine glueckliche Hand dabei. :prost:
Ende

marrai
16.09.2010, 15:10
Ja ich denke doch mal das ein guter Bauunternehmer der Häuser Schlüsselfertig baut,ein wenig von seinem Handwerk versteht, man muss sich halt verlassen können. Auserdem bin ich mir noch nicht ganz im klaren ob ich alles Aufschütten lasse,oder fast alles und den Grund fürs Haus nicht. Ich glaube da muss ich mich erst vor Ort schlau machen! Und es ist jetzt halt so das ich im nächsten jahr (Juli August) mit Aufschütten oder Mauer anfangen will!

isaanfan
16.09.2010, 21:53
Ja ich denke doch mal das ein guter Bauunternehmer der Häuser Schlüsselfertig baut,ein wenig von seinem Handwerk versteht, man muss sich halt verlassen können.
Wer das macht, und sich auf thail. Bauarbeiter bzw. -unternehmer ohne s t ä n d i g e Kontrolle verläßt, dem ist
a: nicht zu helfen und
b: der steht ganz sicher bald selbst verlassen da!
Das sollte man in Deutschland nicht tun, aber in Thailand schon gar nicht!

marrai
16.09.2010, 22:10
1.Bin ich ja dabei!
2.Versteh ich rein gar nichts (wie viele) vom Hausbau.Also ein wenig muss man sich ja verlassen
3.Lasse ich das Haus über eine Immobiliengeselschaft (Internationale) bauen. Wie gesagt da ich rein vom Bauen nix verstehe muss ich mich verlassen!! Den dan dürften solche Leute wie ich gar nicht bauen in Thailand. Und das kann doch wohl nicht sein:-)

chauat
17.09.2010, 09:55
Es ist sicher so, das man auch ohne Ahnung haben zu müssen bei einem Besuch auf der Baustelle nur durch seine Anwesenheit etwas erreichen kann. Kleiner Tipp: Dabei sich dann halt nicht auf Technische Unterhaltungen einlassen!
Besser noch du hast einen Thai der von Zeit zu Zeit vorbeischaut, nur damit die Jungs wissen dass jemand sich drum kümmert. Unser Haus ist auch nicht so geworden wie wir wollten, obwohl immer einer da war. Dafür aber recht Preiswert und ich habe halt immer was zu tun wenn ich nach Hause komme. :happy:
Wenn ich wie Greenhorn so viel Zeit in Thailand hätte würde ich es mir durchaus zutrauen, aber sicher dass dann alles 100% wird bin ich mir da auch nicht. :prost:
Aber grundsätzlich ist es aber schon so das man das Recht hat wenn man einen Bauunternehmer beauftragt sich dann auch verlassen zu können. Ob es gut geht oder nicht ist auch in Deutschland abhängig vom Bauunternehmer und das öffnen des Hirns um reinzuschauen ist noch immer Verboten. :ja:

Gruß
Martin :prost:

Ps: Meine Mauer ist noch in Planung, erst muss ich noch meine Garage "1,8m über Null" Bauen. Die Mauer kommt dann wenn alles fertig ist und keine LKW´s mehr rein müssen. Es ist auch besser die Aufschüttung durch eine Schräge mit Felssteinen und Beton zu stützten, eine Mauer kommt dann oben drauf. Hält mehr!

isaanfan
17.09.2010, 10:59
Hallo marrai!
Dein Vertrauen ehrt dich sehr. Es hilft dir nur letztlich nicht. In Thailand muß man nicht, wie du schreibst, Vertrauen per se haben. Eine Möglichkeit, dich etwas besser abzusichern, ist die Beauftragung eines Farangs, der damit Erfahrung hat, als Bauaufsicht. Kostet halt ein paar Baht, die i.d.R. aber sehr gut angelegt sind. Einen Thai zu bestellen kann auch das gleiche bedeuten, wie eine Ziege auf einen Kohl aufpassen zu lassen. :ja:
Und glaube nicht, daß die Erstellung durch eine Immobilienfirma automatisch gleichbedeutend mit akkurater Bauausführung ist. I.d.R. werden 1-2 Jahre Gewährleistung gegeben - und die sind verdammt schnell rum!
Ich schreibe das hier nicht auf blauen Dunst hin, sondern aufgrund eigener Erfahrungen.
Und falls du Interesse hast, kann ich dir einen Baubetreuer vermitteln.

isaanfan

marrai
18.09.2010, 18:33
Also mann kann es ja auch mit dem Pessimismus übertreiben. Ich denke wenn ich für diesen Bau eine Firma wähle die Schlüsselfertige Häuser anbieten,dann verstehen die schon ihren Job!! Ich werde in dieser Zeit aber auch natürlich vor Ort sein! Auserdem wird es ja einen Vertrag geben da wo das drinn steht was deren Pflichten sind.Und zu guter letzt werde ich ja in etappen Zahlen. Dieses Haus malee zb. hat ja auch eine Firma sehr schön gebaut.Und sogar ohne Pfusch:-)

isaanfan
19.09.2010, 01:46
Hallo marrai!

Kannst natürlich machen, was du willst.
Besonders dein letzter Beitrag zeigt mir aber, daß du von Thailand, vllt. etwas überspitzt gesagt, Null Ahnung hast. Du willst offenbar deine deutsche Denkweise nach Thailand übertragen. Viel Spaß! :ja:
Das hat auch nichts mit Pessimismus zu tun, sondern mit Erfahrungen, die dir fehlen, und gesundem Menschenverstand.

Wenn du so beratungsresistent bist und eh' alles besser weißt - warum fragst du dann hier überhaupt etwas? :langweilig:

isaanfan, der sich damit von diesem Thema verabschiedet

schiene
19.09.2010, 05:23
@isaanfan
du magst ja sicher Recht haben aber nur alles "schwarz sehen"ist nun auch nicht nötig.
Sicher ist es von Vorteil eine zuverlässige,vertrauenswürdige und geeignete Bauaufsicht zu haben.Aber wie @marrai schon schreibt werden sie ja auch beim Bau vor Ort sein.Ich habe z.b. in Chantaburi mit einem engl.Ehepaar gesprochen welche vor 2 Jahren sich ein Haus bauen lassen haben.Sie legten ihre Pläne vor,welches Material verwendet werden soll und kamen nach ein paar Monaten wieder als es fertig war.
Wie sie mir sagten waren sie voll zufrieden und bis auf einen kleineren Mangel gabs nix zu beanstanden.Sie hatten aber auch einen Thai vom Fach engagiert welcher alles für sie beaufsichtigte.(Kost,Logie und ein mir unbekanntes Monatsgehalt wurde ihm gezahlt)

marrai
19.09.2010, 10:11
Also lieber Isaan Ich glaube von 'Thailand' habe ich mindestens genau soviel Ahnung wie du! Wen du sagst von Häuserbauen in Thailand hm da könntest du recht haben,weil ich mich ja nie Interesiert habe. Ich bin übrigens seit 19 83 in Thailand. Ich hatte mit einem Berliner Freund eine kleine Bar in Kata (Phuket) und bin in den 90 ziger Jahren alle 3 Monate in Phuket gewesen über 3 Jahre! Also erzähl mir nichts vom Thailand unverständnis! Ja das thema bauen is bei mir erst seit 1 Jahr im Plan! Auch habe ich schon bei der Firma thai-immobilien.ch ein Angebot erstellen lassen wo die Punkte alle angeschsprochen worden sind! Auch Pfusch am Bau. Und die geben mir 5 Jahre Garantie!

marrai
19.09.2010, 11:10
Und auserdem gings bei meiner Frage nur ums Aufschütten und Mauerbau,und nicht wie sehr man den thais vertrauen kann!!! Auserdem ist mein vertrauen zu den thais sehr hoch... wenn ich dabei bin;-)

pit
19.09.2010, 14:08
marrai,

nimms leicht und lass Dich von dem Herrn Professor Isaanfan nicht blenden. Er hat meist irgendwas an allem zu meckern.

Ich kann zum Neubau selbst nicht viel beitragen. Ich habe seinerzeit in Bangkok ein fertigs Haus gekauft. Nun haben wir das damals total erneuert. Meint, bis auf die Mauern und Decken ist alles erneuert worden.

Wenn der Bau dann mal begonnen hat, schau bitte auch auf die Kleinigkeiten!

Ich habe dann eine Warmwasserversorgung über einen Durchlauferhitzer einbauen lassen. Die (Um)Bauaufsicht war derzeit eher mangelhaft. Die Warmwasserleitungen wurden als Eisenrohr ausgeführt und in der Wand einzementiert. Das hat 5 Jahre gut geklappt, bis das Warmwasserrohr dann aufgrund thermischer Spannungen an einer Stelle gebrochen ist und mir einen beträchtlichen Schaden im Haus angerichtet hat. Es hat insgesamt ca. 4 Wochen gedauert, bis wir die schadhafte Stelle gefunden hatten.

Sowas gehört isoliert und mit Dehnungsausgleich installiert. Die Thai Bauunternehmer haben von sowas keine Ahnung, da kaum jemand im Land eine Warmwasserversorgung im Haus hat!

Ich selbst bevorzuge, mein Bad im verschlagenen Wasser zu nehmen. Nur so kann ich es genießen.

Für die elektrische Installation habe ich überall, wo Steckdosen und / oder Schalter sind, PG-Plastik-Rohre in die Wand versenken lassen. Abweichend vom Thai Style of installation (alles über Putz) kannst Du dann später immer noch was ergänzen oder ändern. Und es sieht einigermassen vernünftig aus. Auch, das ist natürlich speziell für Bangkok, beugt man Schäden durch das Absinken der Häuser (Gefahr der Rissbildung) vor.

Gruß Pit
:prost:

chauat
20.09.2010, 04:27
@marrai,

hatte es schon mal kurz angedeutet.
Die Aufschüttung am besten mit einer Schrägen und Beton „mit Naturstein“ befestigen. Wenn du 30-45° nimmst bist du auf der sicheren Seite und kannst das Grundstück dann auch bis zum Rand belasten „mit dem Auto als Beispiel“.
Eine Mauer würde ich Später oben drauf setzten, aber das hängt auch von der Gegend sowie die zufahrt Möglichkeit des Grundstückes ab. Am besten auch mit dem Bauunternehmen abstimmen.
Ach, das Haus UND Grundstück Besenrein verlangen! :-)

Gruß
Martin :prost:

schiene
11.10.2010, 04:37
Ich stelle einfach mal den Link hier rein.Seine Meinung zu der Sache muß sich jeder selbst machen!!
http://www.pimpaka.com/

marrai
11.10.2010, 10:26
Hallo
Also da muss ich mal was sagen da platzt mir ja der Kragen. Was den Herrn Wagner betrifft bin ich ruhig . Aber dieser Schreiberling versucht ja mit aller macht Thailand schlecht zu machen. 1. Ich habe noch nie davon erfahren das Urlauber 20 000 bath vorweisen mussten! LÄCHERLICH!!!
2. Es gibt tausende Auländer die schon sehr lange in Thailand wohnen,die noch nie probleme mit den behörden hatten.
3. Das mit den 30 jahren pacht oder höchstens 60 jahre ist mir so nicht bekannt. Da müssten ja alle und wirklich alle Kauf oder pacht verträge ungültig sein. Dieser Redakteur schreibt ja so als wenn alle die verkaufen oder verpachten halunken sind. Ich sage mir wer das nötige Kleingeld immer hat,der hat in Thailand nichts zu befürchten. Und ein paar Halunken wirds immer geben. Man muss halt vorher gut aufpassen. 20 tausen bath vorzeigen :täräh: Ich glaubs noch!!!!

marrai
11.10.2010, 11:15
Also ich stell mal einen Auszug von einem chatt rein und so kenn ich das!!

Hab im Januar gerade ein Haus gekauft. Ist doch ganz easy . Man macht einen Pachtvertrag für das Land über 30 Jahre mit der Option über weitere 30 Jahre. Das Land können nur Thailänder / in besitzen. Das Haus auf dem Land gehört mir mit Eintragung beim Grundbuchamt. Ich habe volle Verfügungsgewalt, kann verkaufen wann ich will. Wenn ich den Pachtvertrag nicht verlängere u. meine Frau / Freundin als Landbesitzerin das haus übernehmen will, muß Sie den Kaufpreis plus prozentuale Wertsteigerung bezahlen.
Die 30 t THB für einen Anwalt sind schon gut angelegt.

pit
11.10.2010, 15:23
.....Aber dieser Schreiberling versucht ja mit aller macht Thailand schlecht zu machen. 1. Ich habe noch nie davon erfahren das Urlauber 20 000 bath vorweisen mussten! LÄCHERLICH!!!
2. Es gibt tausende Auländer die schon sehr lange in Thailand wohnen,die noch nie probleme mit den behörden hatten.

Ich glaubs noch!!!!

marrai, jen, jen!

Die Bestimmung mit den 20.000 Baht gibt es tatsächlich auf dem Papier seit etwa März - April 2010! Das genaue Datum weiss ich nicht mehr. Diese wurde tatsächlich aber nie angewendet, da man eingesehen hat, dass die Taschendiebe nach dem Zoll dann sehr wohl wissen, dass einreisende Farangs das Geld, das sie gerade an der Immi vorzeigen mussten, verhältnismäßig locker sitzen haben!

Der Ursprung dieser Bestimmung war, dass Ausländer das Aufkommen für den geplanten Aufenthalt in Thailand nachweisen sollen!

Wir können das im Moment alle vergessen!

Also, zumindest in dem Punkt solltest Du ruhig bleiben.

Gruß Pit
:prost:

marrai
11.10.2010, 16:37
Ja und überhaupt sind da noch die tausende Pauschalturis,und die sollte man dann gleich wieder heimschicken:-) oh je

Erich
13.10.2010, 21:40
Ich stelle einfach mal den Link hier rein.Seine Meinung zu der Sache muß sich jeder selbst machen!!
http://www.pimpaka.com/

Wollt ich grad mal bissel lesen - Seite weg... :gehtnicht:

schiene
13.10.2010, 21:47
tatsächlich,weg isse.ich wars aber nicht :help:

schiene
24.04.2012, 17:20
Gestern war Somlaks Mutter auf dem Amt um die Hausnr.zu beantragen.
Die Beamten wollen von jedem Raum 2 Bilder sehen.:pöh:
Danach wird der Antrag ausgefüllt und ein Beamter besichtigt das Haus.
Danach bekommt sie eine gültige Hausnr./Adresse.
Sie meinte die spinnen und ist sehr verwundert das es auch in Thailand
immer komplizierter wird mit den Behörden.
Seit zwei Tagen wird bei uns nach Wasser gebohrt.Bisher wurde nix gefunden.
Morgen starten sie zwei weitere Versuche auf dem Grundstück.Hoffe die finden noch was:dickeluft:

wein4tler
25.04.2012, 09:51
Schiene, wie tief haben sie gebohrt. Mit 35m Bohrtiefe musst schon rechnen. Kannst mir einen Plan des Grundstückes reinstellen? Dann schaue ich mir das radiästetisch an.

schiene
25.04.2012, 12:57
. Kannst mir einen Plan des Grundstückes reinstellen? Dann schaue ich mir das radiästetisch an.

Hat sich schon erledigt,heute wurde Wasser gefunden welches auch brauchbar ist:spitze:

Ich höre immer das es zumindest bei uns in der Gegend oftmals salziges Wasser gefunden wird welches zur "Gartenbewässerung"
ungeeignet ist.Salzwasser im Landesinneren??
Oder ist damit Wasser gemeint welches bestimmte Mineralien enthält?
Weiss da jemand was genaueres??

TeigerWutz
25.04.2012, 17:00
übermäßiger Bewässerung einer Ackerfläche

http://de.wikipedia.org/wiki/Versalzung

schiene
27.04.2012, 06:05
Gerade bekam ich einen Anruf das wir in Thailand unsere Hausnr.bekommen haben.
Schwiegermama war 4x auf dem Amt um diese zu beantragen.
Sie war sehr verwundert das die Beamten von jedem Raum und dem Haus 2 Fotos verlangten
Ok,sie wieder zurück und mit einer Enkelin die Fotos gemacht welche auf einen Speicherstick kamen.
Wieder hin damit ihr die Beamtin sagte sie könne damit nix anfangen.Schwiegermamam sagte ihr das
sie den Stick nur in den Pc in den USB Anschluss einstecken muss und dann die Bilder sehen kann.
Neeee,wir wollen richtige Fotos :sterne:
Also ins Fotogeschäft,Abzüge machen lassen und dann wieder aufs Amt.
Da bekam sie gesagt das sie am nächsten Tag die Unterlagen mit der zugteilten Hausnr.abholen kann.
Nun habe wir die Nr.188
Wie die Strasse heisst weiss ich allerdings nicht.
Ausserdem wollte sich noch vor der Nr.-vergabe ein Beamter das Haus anschauen was aber wohl aus Bequemlichkeit
abgesagt wurde:hä?:

Siamfan
07.01.2020, 05:00
Ich setze das mal hier fort!
QUOTE=Siamfan;90593]Hier mal noch ein Blick nach oben, in dieser Baustelle:
13841

Die Querstreben des Skelett -Gerüstes, sind mit Schalbetonplatten ausgelegt.
Diese haben bereits eine Lage Armierung.
Darauf kommt die zweite Lage Baustahl und dann wirf betoniert, ... fertig.
Ich weiß, es geht hier um die Alternative Bodenplatte, aber wenn ich mit Skelett bauen würde, bekäme ich im Erdgeschoß, als Bodenplatte auch so eine Schalbetondecke![/QUOTE]

Siamfan
07.01.2020, 09:07
13857
Das ist die Ramme, mit der die Säulen eingeschlagen werden.
Dazu wird der Kranarm (der jetzt waagerecht auf dem Fahrzeug liegt, in die Senkrechte gebracht.
Dann wird der gelbe Hammerkopf, senkrecht hochgezogen, entriegelt und aus 1-2m Höhe auf die Säule fallen gelassen. Das wiederholt sich mit jedem Schlag und jedesmal, geht die Säule etwas tiefer in die Erde, bis sie auf etwas Festes kommt.
Deswegen stehen die fertigen Säulen verschieden hoch raus.
Die werden dann gleichhoch abgeschlagen, eingeschalt für die erste Querstrebe und die Eisenreste der zerschlagenen Säule, werden in den Baustahl der Querstrebe eingebunden.
Dann wird mit Beton ausgegossen.

Siamfan
07.01.2020, 09:25
13862

Das sind die Schalbetonplatten, in verschiedenen Längen.

Siamfan
07.01.2020, 09:38
13864
Da sueht man sehr gut, wie der Dachstuhl aus Metall zusammengeschweißt wird.
Die Skelettzwischenräume wurden mit Backsteinen ausgemauert.

Siamfan
07.01.2020, 09:48
13868

13869

Auch hier kann man sehr gut das Dachgebälk aus Metall sehen. Nach dem Schweißen, muß es nochmal gestrichen werden.
Die "Rippen" sind hier mit Schaumsteinen ausgemauert.

Siamfan
07.01.2020, 12:18
13875

13876

Der ist gerade mit der Ramme auf dem Tieflader umgezogen.
Morgen früh um 9Uhr rammt er die Teile ein

Siamfan
08.01.2020, 04:27
Jemanden das Wasser abgraben, sollte man nicht machen.
Aber wie sieht es mit den Fundamenten azs?
13907


Aber man kann es ja wieder gerade drücken:
13908
5555

Siamfan
08.01.2020, 04:42
Schon ist die Ramme aufrecht und startklar
13909

Siamfan
08.01.2020, 05:08
BUMM! BUMM! BUMM!
Schon ist die erste Säule halb drin.
13910

... und dann geht der Motor aus... und springt nicht mehr an, Batterie leer.

Als ich sehe, wie dünn das Ladekabel ist, wird mir klar das kann noch dauern

Siamfan
08.01.2020, 10:58
Das war es dann wohl für heute.
Es wurden ein paar Bäume gefällt, sonst nix.
Jetzt hat man mich fotografiert, die halten mich wohl für einen Werkspion.
Bin jetzt schon auf Leute (abwechselnd), die nach Verantwortung aussehen, zugegangen, aber due gehen mir alle aus dem Weg!

Siamfan
08.01.2020, 16:37
Das war es dann wohl für heute.
Es wurden ein paar Bäume gefällt, sonst nix.
Jetzt hat man mich fotografiert, die halten mich wohl für einen Werkspion.
Bin jetzt schon auf Leute (abwechselnd), die nach Verantwortung aussehen, zugegangen, aber due gehen mir alle aus dem Weg!

Als ich jetzt nach 17 Uhr wieder kam, stand die Ramme immer noch!

55555
Jetzt standen oben auf der Treppe des Skelett-Rohbaus 4 Mann.

Die Arbeiter sassen alle schon auf dem Pickup.

Ich lachte, stieg ab, setzte den Helm und die Brille ab,... nahm in 30 Meter Entfernung Haltung an und salutierte.

Dann kaempte ich mit ueber die Aeste der Baeme zu8r Treppe.

Ich erklaerte, Farangs wuerden diese Bauweise nicht kennen. Sie wuerden auch die Ramme nicht kennen.

Das verstanden sie zunaechst nicht, .... das Gespraech wurde immer lockerer, und morgen geht es dann richtig los!;-)

Enrico
08.01.2020, 18:29
Solche Rammen werden aber auch bei uns sehr oft eingesetzt.

Siamfan
08.01.2020, 23:21
Solche Rammen werden aber auch bei uns sehr oft eingesetzt.
"Uns" waere dann "D"?

Hier (TH) wird es(Saeulen) als Fundament benutzt.

Die Maschine hatte ich ja im Neubau-Wohngebiet gesehen. Dann wurde sie hier zu dem Buerogebaeude gebracht.

Siamfan
09.01.2020, 18:14
Es wurde heute nicht eine Säule eingerammt!
Gegen Feierabend hatte man aber dad Holz der gefällten Bäume abgeräumt.

Siamfan
10.01.2020, 14:22
Heute hat man aus den dicken Stämmen, Sitzbänke gebaut.

Siamfan
11.01.2020, 08:47
Heute war ich erst einmal da.
"Doing by waiting"

Siamfan
11.01.2020, 09:13
Ich hatte den Vorarbeitern und dem Polizisten (kann sein,
da arbeiten Knackis!?) erklärt das mit Säulen-Skelett in D nichts läuft.
Deswegen hatte ich bei google einige Bilder vom Keller-Rohbau gesucht.
Das zeigte ich Vorgestern einer weiteren Person und die sagte, " da sind doch zwei Säulen. "
Ich schaute verdutzt und erklärte ihm, das wären Schornsteine.
Da schaute er verdutzt.

wein4tler
12.01.2020, 04:50
Versuchst Du den Leuten beizubringen wie sie das Haus bauen sollen? Auch wenn Du ihnen hunderte Bilder zeigst, glauben sie Dir nicht.
Die haben sich schon auf ihr altbewährtes System eingeschworen.

Siamfan
12.01.2020, 05:33
Versuchst Du den Leuten beizubringen wie sie das Haus bauen sollen? Auch wenn Du ihnen hunderte Bilder zeigst, glauben sie Dir nicht.
Die haben sich schon auf ihr altbewährtes System eingeschworen.

Um Gottes Willen, wie kommst du da drauf?!!!

Ich versuche aufzuzeigen, wie man in TH baut.

Wenn man mal von Alt-Member Monta (von dem ich viel gelernt habe) absieht, weiss in TH kaum einer, was tragende Waende sind.

Die Thailaender sehen ein Bild von einem Wohngebiet in DACH und sagen, so sieht es auch bei uns aus.
Dann erklaere ich lediglich die Unterschiede, die man nicht sieht!
Dabei sage ich aber nicht das oder das ist besser, vor allem, wenn sie es gar nicht brauchen!
Zum Beispiel sehen sie nicht, bei uns liegen die Wasserrohre 80cm tief und frostfrei in der Erde.
DAS interessiert sie aber. Genau wie das Eiskratzen in den Wintermonaten, oder den Alkohol in den Scheibenwaschanlagen.
Der Bauleiter , der mir die Aussenmauer gemacht hatte, wusste grob was es bedeutet "auf Platte zu bauen".

Auch was unter der Strasse ist wissen sie nicht, was man auch wieder aktuell am neuen Flughafen sieht.
Klar brauchen sie keinen Frostschutz unter einer normalen Fahrbahn, aber eine Landebahn braucht doch schon einen anderen Unterbau.

Ein Beispiel noch, die Schwimmbaeder.
In DACH sind die Becken voll wenn es heiss ist, in TH sitzen viele aussen rum und schauen 3-10 Leuten im Becken zu!
14162

Den Unterschied sieht auch keiner, auch die Expats nicht, die nicht in Thaibecken gehen.

Das waere aber eine WICHTIGE Aenderung, weil auch beim Schwimmenlernen koennten sich da auf dem Rand kinder ausruhen.
Erwachsene DACHler die nicht gut schwimmen koennen, stehen auch die meiste Zeit auf dem Rand.
Die Thais haben diesen Rand nicht und sitzen an Tischen in der Hitze.

Siamfan
12.01.2020, 10:04
Noch mal, hier geht es darum, wie in TH gebaut wird.

Es geht darum, was der Farang als Bauherr wissen sollte.
Genau deswegen hat ja der Thread so viele Aufrufe.

Die Thaibauweise hatte für mich 2 Nachteile. Das eine war das Dach mit dem Holzgebälk, da setzt man heute überwiegend Metall ein. Da muß man die Schweißnähte vom Einbau gut nachstreichen, da die Träger meist schon gestrichen angeliefert werden.
Ansonsten halte ich nachträglich rein betonierte Bodenplatte für schlecht, weil da Termiten und anderem Getier Zugang in den Innenbereich verschaft wird.

Die Lösung, so wie man die Decke zwischen 1.Stock und zweitem Stock (soweit es einen gibt) baut, baut man auch die Bodenplatte.
Wobei ich sie mir außen 40-50cm überstehend mitbetonieren lassen würde.
So, das war jetzt konstruktive Kritik an der Thaibauweise.

Siamfan
12.01.2020, 10:50
Egal welche Bauweise, ein möglichst weit überstehendes Dach und ein doppeltes Dach zum Hitzeabzug bringt zusätzliche Kühlung!
Leider sind alle alten Bilder von Greenhorn verschwunden. :-(

Siamfan
15.01.2020, 03:20
Die Ramme kam am 7.1.2020 und steht heute immer noch unverrichteter Dinge in Wartestellung.

Ich habe mir vorhin Schienes Beitrag von seinem Hausbau durchgelesen.
Da rammt man natuerlich nicht solche Saeulen ein!!

Hier in den neuen Wohngebieten macht man es aber schon. (da kam ja die Ramme her)

Da hebt man ein Loch von etwa 80*80 bis auf etwa 1,2 m aus, betoniert unten ein kleines Fundament (80*80) mit doppelter Eisenarmierung und laesst da Eisen fuer die Saeule rausschauen. Das wird dann eingeschalt.
Alternativ koennen auch fertige Pfosten einbetoniert werden.

Siamfan
16.01.2020, 05:40
14277
Die Holzbank ist wohl fertig!?

Hier mal noch ein Haus im Rohbau, das mit Klinkern ausgemauert wurde.
14278

Siamfan
17.01.2020, 07:02
Das ist jetzt ein großer Kran zusätzlich aufgetaucht, aber getan hat sich immer noch nichts.
14326

Siamfan
19.01.2020, 02:55
Zurück zu dem anderen Bau (nahe der Schießbahn) :
14383
So sieht jetzt das vorbereitete Boden-Skelett des Erdgeschosses aus.
Darauf kommen jetzt die Schalbetonplatten. D ist bereits eine Lage Armierung drin.
14384
Darauf kommt jetzt die zweite Lage Armierung und dann wird betoniert.

Eigentlich ist es das, was ich gesucht habe. Ich hätte nur die Hohlräume aufgefüllt und wenn es Bauschutt wäre.

Siamfan
19.01.2020, 10:41
Jetzt geht es Schlag auf Schlag!
14401

Die haben schon alle Schalbetontplatten drin!

14402
Links sieht man die Einschalung für den Beton, rechts kann man sehen, die zusätzlichen Eisen für die zweite Lage Armierung wurden bereits ausgelegt.

Mit dem nächsten Bild wird es vielleicht klarer:
14403

Das ist im Eingangsbereich. Links sind unten die Schalbetonplatten und oben drauf die zweite Lage Baustahl.
Rechts ist bereits fertig betoniert.
Die linke Hälfte wird morgen (? übermorgen) mit dem Boden des Hauptgebäudes betoniert.

14404
Mit einem Blick nach oben, kann man sehen, wie es im Erdgeschoß von unten aussieht.
Später mehr, wir gehen schwimmen.

Siamfan
19.01.2020, 11:16
https://youtu.be/1wXAZ2Nm9ZU
Die Ramme an der Baustelle bei der EGAT, war auch im Einsatz.
Drei Säulen hatte er schon eingeschlagen.
Die Säulen zieht er sich selbst heran.
So hatte ich das auch in Erinnerung.
Der große Kran ist sicher für Arbeiten in den oberen Stockwerken!

Siamfan
20.01.2020, 08:48
Jetzt werden die Eisen gebunden.


14448


14449

Morgen kommt der Beton.

Siamfan
21.01.2020, 13:10
UPPPS voll verpasst!
Heute früh, auf dem Rückweg von der Schule meines Sohnes, sah ich, wie die Arbeiter etwa alle 80 cm, unter die Gitter setzten, wodurch das Metallgitter etwa 4 cm hoch kam.
Das wollte ich fotografieren, ....
Als ich den Sohn nachmittags abholte, sah es aber schon so aus:
14524
Alles war schon betoniert.
Der Baustahl soll etwa 3cm von allen Seiten mit Beton umgeben sein quasi als Rostschutz!!! Deswegen heute Morgen die kleinen Betonhäufchen alle 80 cm unter das Gitter.
Die Platte ist durchgehend betoniert und armiert, da sollten keineAmeisen und Termiten mehr durchkommen.
Ich glaube heute sogar, die Hohlräume darunter, sind ein weiterer Schutz. Auf keinen Fall dürfen da Holzabfälle rein!

Siamfan
22.01.2020, 12:36
Ich bin heute zweimal vorbei, da war der Bezon immer gut naß, damit es keine Risse gibt.

Siamfan
23.01.2020, 07:00
Heute war schon alles wieder ausgeschalt14607

Siamfan
23.01.2020, 13:44
Das ist schon aelter :
14643

14644

Da wurden die ausgeschalten Saeulen in Folie eingepackt.

Ich denke auch das soll zu schnelles Austrocknen (+Rissbildungen) verhindern

Siamfan
24.01.2020, 17:29
Viele bauen sich ja auch einen (kleinen) Pool.

Ich Weiss nicht, wie es heute in den teuren Nobelanlagen aussieht, aber in den oeffentlichen Baedern in TH ist immer leer.
Sowas glaubt keiner in TH:
14760

An richtig heissen Wochenenden ist auch noch voller.

Warum ist das so unterschiedlich?

14761

In D (ACH?) hat es in den Schwimmbaedern rundherum einen Rand/ Sockel auf dem man sich stellen und ausruhen kann.
Kaum einer schwimmt Bahn auf Bahn!
Meist schwimmt man einmal quer oder einmal laengs und dann macht man wieder Rast.
Dazu ist auch wichtig, man kann sich oben auch einigermassen festhalten.

Fuer Kleinkinder (~6 Jahre und aelter) ist der Sockel und die Haltemoeglichkeit beim Schwimmenlernen sehr wichtig. Haben sie diese Ausruhmoeglichkeit nicht, kommt schnell Panik auf und dann wird meist nichts mehr mit schwimmenlenrnen.

Wer so einen Pool hat, fuer den sollte es eigentlich selbstverstaendlich sein, der Frau und Kinder und allen anderen Zwergen der Familie das Schwimmen beizubringen.

Siamfan
24.01.2020, 17:40
Da wir keinen Pool hatten, haben wir immer in den oeffentlichen Baedern fuer Aufregung gesorgt, wenn wir (mit viel Spass) Seenotrettungsuebungen gemacht haben.
Was machen, wenn man ohne Schwimmweste im Meer treibt.
Zum Beispiel:
14762

Krtaefte sparen, aber in Bewegung bleiben und keine Panik!

Siamfan
24.01.2020, 18:26
14766

Starkstromanschluss, fuer mich ein MUSS!

Siamfan
25.01.2020, 09:26
Hier in der Stadt ist noch ein kleines Wäldchen.
Das wird jetzt jetzt wohl Baugebiet!?
14785
14786

Ob es eine Bürgerbeteiligung/ UVP gab, ist hier nicht in der Nachbarschaft bekannt.
Die Erschließung des Bereiches dahinter, ist nicht sichergestellt.

Die Bürgerbeteiligung müßte öffentlich bekanntgegeben werden. Dazu steht in D in der Hauptsatzung der Kommune wo veröffentlicht wird. Dazu werden Lokale Zeitungen oder Amtsblätter benutzt.
Beides gibt es nicht in TH.
Wie kann es da eine Bürgerbeteiligung geben, wenn die Bürger davon nichts wußten.

Siamfan
28.01.2020, 10:47
Mir erschließt sich nicht, wie die da was erschließen wollen.
14924


14925



14924




14926

Erschließung ist hier Privatsache, dadurch wird aber auch nie das Öffentliche Interesse berücksichtigt.

Hier gab es in der Stadt eine voll heftige und schon gefährliche Schlaglochpiste.
Da kam irgendwann raus, das war, obwohl Durchgangsstraße, Privatgelände

Siamfan
29.01.2020, 16:31
Ich möchte nochmal versuchen, rüberzubringen, warum ich so für eine durchgehend Fußbodenplatte bin und das jedem nahelege.
Ich wohne hier in Miete und habe im 3.Stock einen Hong Naam und einen im Erdgeschoss (1.Stock).

Irgend wann fiel mir auf, das Wasser lief nicht nur im Bodenabflusssieb weg, es versickerte auch recht beachtlich durch die Plattenfugen im Boden.

Vor einem Jahr etwa brachen bei immer mehr Bodenplatten Ecken ab, und dann gab es auch einen Riss in der Toilettenschüssel.

14983

14984

14985


14986

Ich vermutete, die Platten waren unterspült und es entstand immer mehr Hohlraum darunter.

Ich habe deswegen etwa einen Beutel Fugenmasse stark verdünnt eingeschlemmt und dann im Bodenberich alles neu verfugt.

So wie es aussieht, habe ich das einigermaßen zum Stillstand gebracht.
Beim Ablauf der Toilette bin ich mir allerdings nicht so sicher.

Sicher bin ich mir, wenn man als Fußbodenplatte, wie oben aufgezeigt, quasi eine Zwischendecke, wie zum zweiten und jedem weiteren Stock betoniert, wird es diese Probleme nicht mehr geben.
Das kostet schon etwas mehr, aber macht sich nach einigen Jahren bezahlt.

Siamfan
30.01.2020, 14:53
Bei Bau gegenüber der EGAT-Bauhofes hatte ich nur angehalten, weil ich gesehen hatte, es waren Gasbetonsteine und Backsteine zum Ausmauern der Gefache geliefert worden.
15010

Dann sah ich aber das:
15011
Da wurde eine schwere Mauer betoniert, um die freihängende Mauer der Nachbargrundstücks nach rechts, abzufangen.

"Interessant" die "Verstrebung" der Nachbarmauer, bis zur Fertigstellung der neuen Mauer.
15012
Bei uns wuäre da der Begriff "Siemens-Lufthaken" gefallen.

Zur anderen Grundstücksseite hatte man aifgefüllt und mußte auch mit eine massiven Mauer abstützen.
15013

So was kann alles erheblich verteuern!

Siamfan
13.02.2020, 13:26
Fortsetzung:
Die linke Mauer ist wohl fertig.

Die rechte Grundstücksmauer sieht jetzt so aus:
15350
Ich habe immer wieder im Vorbeifahren gesehen, man hat zwischen den beiden Mauern mit loser Erde verfüllt.
Ich habe nie gesehen, dort wurde verdichtet.
Nach meiner Einschätzung, sollte das so bleiben, wird die Mauer des Nachbargrundstücks, sich irgendwann "setzen".
Wird man aber doch verdichten, wird sich auch eine "Bewegung" einstellen.

Es entsteht jetzt auch zwischen den beiden Grundstücken ein Streifen "Niemandsland".
Das ist wohl in TH so üblich.

Ansonsten ist man feste dabei, die "Fachwerke" auszumauern.
15351