PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie teuer ist es in Bangkok



schiene
31.08.2009, 01:41
Die Schweizer Bank UBS erstellte einen imaginären Warenkorb und verglich damit die Kaufkraft von 73 internationalen Städten rund um die Welt. Der Warenkorb enthält 122 Produkte.
Während man in Bangkok dafür 1742 Dollar bezahlen muß, kosten dieselben Waren zB in Genf 3172 Dollar.

Insgesamt bewertet die UBS das Preisniveau Bangkoks an 50ter Stelle ( von 73 ) und ca. halb so teuer wie die teuersten europäischen Städte, wie zB Oslo, Zürich oder Kopenhagen - München steht an Platz 11 dieser Preisniveau Tabelle.

Was ausschliesslich die Lebensmittel ( westlicher Standard ! ) betrifft, kann Bangkok nicht mehr als kostengünstig bezeichnet werden: Die thailändische Hauptstadt rangiert mit Auckland und London auf demselben Rang. Am teuersten ist in dieser Statistik Tokio. Dort kosteten die Lebensmittel in dem Warenkorb 710 Dollar, in Bangkok 362 Dollar - und damit auf einem Level mit London.
Wenn man jedoch auf westliche Produkte weniger Wert legt und sich den asiatischen Essgewohnheiten anpasst, geht es auch deutlich günstiger !

Textilien sind in Manila nur halb so teuer wie in Bangkok, aber Wohnen ist in Bangkok im weltweiten Vergleich mit am günstigsten.

Während Autos in Bangkok und Thailand im weltweiten Vergleich mit am teuersten sind - der Preis eines Mittelklassewagens in Thailand entspricht in etwa dem eines Luxuswagens in Deutschland - ist das Zugfahren in Thailand sehr günstig ( in Deutschland 12 Mal mehr als in Thailand für eine Zugfahrkarte 2. Klasse ).

Insgesamt muss man sagen, dass Thailand nicht mehr so günstig ist, wie noch vor Jahren, was aber zu einem großen Teil an den Kosten für - aus dem Westen - importierte Waren liegt, die teilweise mit 100% Aufschlag hier verkauft werden.

Quelle:
http://www.yigg.de/toolbar/kultur-und-lifestyle/thailand-preise-das-preisniveau-in-thailand-im-vergleich

Daniel Sun
31.08.2009, 09:03
Ob da die ST wohl im Warenkorb liegt?

Robert
31.08.2009, 14:30
Ob da die ST wohl im Warenkorb liegt?
:boah:

pit
04.09.2009, 16:09
Während Autos in Bangkok und Thailand im weltweiten Vergleich mit am teuersten sind - der Preis eines Mittelklassewagens in Thailand entspricht in etwa dem eines Luxuswagens in Deutschland - ist das Zugfahren in Thailand sehr günstig ( in Deutschland 12 Mal mehr als in Thailand für eine Zugfahrkarte 2. Klasse ).


Ich bin der Meinung, dass in Thailand insgesamt die Kosten für den Lebensunterhalt lediglich 1/5 tel des Preises betragen, den man in Europa ausgeben muss!

Ausgeprägter Luxus, den wir alle zusammen in Europa wohl nicht leben können, ist jetzt mal außen vor! Obwohl wir uns hier vor Ort wieder was leisten können! :nuaber:

Gruß Pit
:prost:

04.09.2009, 17:42
Was mit körperlicher Arbeit zu tun hat sicherlich richtig.
Aber überall dort wo man europäische Qualitätsarbeit haben möchte, wird das ebenso teuer.

Wer sich natürlich mit Stofffetzen als Gardinen an den Fenstern zufrieden gibt..... was aber dann wohl kaum vergleichbar mit Europa ist.

pit
05.09.2009, 12:26
Was mit körperlicher Arbeit zu tun hat sicherlich richtig.
Aber überall dort wo man europäische Qualitätsarbeit haben möchte, wird das ebenso teuer.

Wer sich natürlich mit Stofffetzen als Gardinen an den Fenstern zufrieden gibt..... was aber dann wohl kaum vergleichbar mit Europa ist.
Phommel,
mag sein, dass ich das jetzt nicht richtig verstanden habe, aber was hat die Art der Arbeit, die einer leistet, mit den Lebenshaltungskosten zu tun?

Ein gewöhnlicher Arbeiter kann auch nur soviel essen, bis er satt ist. Geht uns doch genauso.

Gardienen würde ich z.B. in den Bereich "Anschaffungen" packen, wo u.a. auch ein neues Auto hingehört. Wechselst Du Deine Gardinen zu hause jeden Monat? Die einzigen Gardinen bei mir im Haus hängen vorm Schlafzimmerfenster. Hat meine Frau ausgesucht und damit sind die schön! Basda!

Natürlich gebe ich Dir unangefochten Recht, wenn es um Artikel aus Europa geht, die ich jeden Monat neu zum täglichen Leben brauche (wie z.B. Eiswürfel aus Gletschereis oder ich lasse monatlich ne Kiste Wein aus der Schweitz für 2500 Euro einfliegen. Dann steigen die Kosten natürlich rapide!

:prost:

05.09.2009, 18:05
...in Thailand insgesamt die Kosten für den Lebensunterhalt lediglich 1/5 tel des Preises betragen, den man in Europa ausgeben muss!...Hab mal für mich nachgerechnet, auf mehr als 1 : 3 komme ich da nicht.
Liegt aber halt auch an den Präferenzen jedes Einzelnen.

05.09.2009, 21:40
z.B. Eiswürfel aus Gletschereis oder ich lasse monatlich ne Kiste Wein aus der Schweitz für 2500 Euro einfliegen.

Muss nicht unbedingt gleich so sein. Alleine Kirschenmarmelade von Hero bei Lotus 250gr/470 Bt. Und so kommt dann eins zum anderen. So muss das sein, schließlich habe ich als Farang auch ein Anrecht darauf mir ein wenig Tradition zu bewahren.

:freu:

pit
06.09.2009, 14:50
...in Thailand insgesamt die Kosten für den Lebensunterhalt lediglich 1/5 tel des Preises betragen, den man in Europa ausgeben muss!...Hab mal für mich nachgerechnet, auf mehr als 1 : 3 komme ich da nicht.
Liegt aber halt auch an den Präferenzen jedes Einzelnen.
Monta,
ich war heute mit der Frau einkaufen! :what:
Ich glaube, ich werde mich nun doch Deiner Meinung mit 1:3 anschließen!

:prost:

06.09.2009, 15:41
ich war heute mit der Frau einkaufen!

Wo warst denn?

pit
06.09.2009, 16:53
ich war heute mit der Frau einkaufen!

Wo warst denn?
Sie war erst im SiamParagon zusammen mit der Tochter (keine Idee über irgendwelchen Betrag), ich war geparkt in einer Bierbar. 5 Weizen (0.3) -> 650 Baht. Später Foodland in Soi 5 -> 2.500 Baht. Parking -> 150 Baht!

Ich tendiere doch jetzt zu Montas 1:3 Quote. Oder ich kümmere mich nicht mehr um die Einkäufe. Vielleicht wird es dann eines Tages 1:2! :-D

:prost: