PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutscher Hilfeverein in Thailand



29.04.2007, 10:49
Unser Nachbar Johann, seines Zeichens Restaurantmensch hier in Khon Kaen hat im Nachbarforum Nittaya einen, wie ich finde, recht interessanten und für einige hier in Thailand lebende Farang auch u. U. sehr hilfreichen Hinweis auf die Existenz eines Deutschen Hilfeverein veröffentlicht. Leider ist dies von dem member Rene, dem hiesigen SiamWikiChef in doch sehr negativer Form kommentiert worden. Ich bin der Auffassung, das ein gemeinnütziger Verein, der nicht zuletzt auf die Initiative des deutschen Botschafters in Thailand Herrn Dr. Brümmer zurück zu führen ist, alleine schon aus diesem Grund kein betrügerischer Verein sein kann.
Ich habe mir daher erlaubt, mit der ausdrücklichen Erlaubnis des Autors Johann Schumacher diesen Artikel aus dem Nittaya zu kopieren und hier einzustellen:

Deutscher Hilfeverein Thailand e. V.

Dieser Verein wurde vom jetzigen Botschafter in TH gegründet. Der Verein arbeitet seit Monaten, ist aber ganz offensichtlich nicht so bekannt. Ich selbst bin Mitglied des Vereines und habe bisher an jeder Sitzung des Vereines, außer der Gründungssitzung, teilgenommen.

Hier einige Auszüge aus der Satzung

........... Zweck des Vereines ist die Beschaffung von Mitteln für die finanzielle und sonstige Unterstützung von, in Thailand, in Not geratenen Personen, vorwiegend deutscher Staatsangehörigkeit. Der Verein gewährt diesen Personen auch rechtliche Beratung, psychosozialen Beistand und sonstige Lebenshilfe. Er zählt auch Kinder-, Jugend-, Kranken- und Altenhilfe, sowie Häftlingsbetreuung zu seinen Aufgaben.

........... Der Verein ist selbstlos tätig .........

........... Alle Inhaber von Vereinsämtern sind selbstlos tätig ....................

-----------------------------------------------------------

Menschen die wirklich Hilfe brauchen, an die ist sehr schwer heran zu kommen. Der Verein erfährt dies oft über Dritte Personen. Daher möchten wir Deutsche, die sich in diesem Land aufhalten, gleichwohl aus welchem Grund, ein wenig die Augen aufzuhalten und den Verein zu informieren, wenn Hilfe nötig wäre. Wir prüfen jeden einzelnen Fall. Wir möchten Sie bitten, sich an

Frau

Franziska Chawla

Mobile 086062 8188

zu wenden. Frau Chawla ist die Sozialarbeiterin des Vereins und koordiniert die Hilfe. Dies gilt natürlich ebenfalls für Hilfsuchende, die sich direkt an den Verein wenden möchten.

Der Verein hat ein gutes Netzwerk in TH, über das Frau Chawla verfügen kann.


_________________
Johann,

mit schönem Gruss aus Khon Kaen

Eine Bitte noch an Rene; ich weis nicht, was an so einem Verein negativ sein soll, ein Verein, der doch wohl noch niemanden um finanzielle Unterstützung gebeten hat, auch nicht einen gewissen Rene aus Berlin. Es geht doch hier einzig und allein darum, eventuell in Not geratene Deutsche, weitgehend unbürokratisch zu helfen. Und Rene, bei allem Verständnis für Deine Versuche, vor betrügerischen Machenschaften zu waren; einem Verein, an dem der Deutsche Botschafter federführend beteiligt ist sollte mann zunächst einmal ausschließlich lautere Absichten unterstellen. Alles andere sieht vielmehr nach Panikmache, Sensationshascherei und krampfhaften Versuchen, seine postingzahlen zu erhöhen aus.

Walter

01.05.2007, 10:45
Ich habe schon einmal etwas über diesen Verein gelesen, wenn ich mich richtig erinnere, im Pattaya-Blatt. Muss mich der Meinung von Walter zu 100 % anschliessen. Wo soll man hier betrügerische Machenschaften erkennen?

Da ich nicht ins Nitty gehe, wäre es intteressant, Rene's Stellungnahme hier zu lesen.

Grüsse

Volker