PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thai-Kinder werden groesser



Greenhorn
23.07.2010, 03:49
Aufgefallen ist es mir das erstemal vor 4 Jahren in Vorortzug von BKK. Jetzt ist es aber auch in der Provinz nicht mehr zu uebersehen.
Die thailaendischen Kinder werden groesser!

Gibt ja verschiedene Vermutungen, warum Kinder groesser werden.
5 Thesen zum Wachstum (http://www.gesund-magazin.de/artikel/warum-wir-immer-grosser-werden)
Hier in Thailand ist es aus meiner Sicht ueberwiegend die verbesserte Ernaehrung und und der verbesserte soziale Status (weniger Schwerstarbeit).
Neben der verbesserten Ernaehrung der schwangeren und stillenden Muetter, ist es vor allem auf den Konsum von Babymilchpulver zurueckzufuehren.
Die verschiedenen Milchpulversorten (ueberwiegend europaeische Hersteller) werden in verschiedenen Altersstufen bis vier Jahre und darueber angeboten. Auch (einige) 6-8-jaehrige erhalten noch ihr "Flaesch'chen" fuer zwischen durch. Ansonsten gibt es jetzt auch von allen Marken die entsprechende Milch in portionierten Packungen.
Gibt jetzt seit neuem auch kostenlos Milch vom Staat in der Schule.
Allerdings musste ich bei meinen Zwergen feststellen, die trinken die "normale" Milch nicht, was vermuten laesst, da sind in den "Pulvers" Geschmacksstoffe zugesetzt!?
Nach Auskunft meiner Frau, hat man bei den meisten Milchpulverherstellern ausserdem noch die Wahl zwischen "schnellerem Wachstum" oder "Steigerung der Intelligenz". Wodurch das bewirkt wird ist mir nicht klar.

Habe insgesamt den Eindruck, der Wachstumsschub ist bei den Maedchen wesentlich groesser, als bei den Jungs.

Koerpergroesse (http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rpergr%C3%B6%C3%9Fe)
Babynahrung (http://de.wikipedia.org/wiki/Babynahrung#Vermarktung_von_Babynahrung_in_Entwick lungsl.C3.A4ndern)

Gleichzeitg sieht man ueberall aber auch noch sehr,sehr viele alte Frauen mit krummen Ruecken (Mangelernaehrung waehrend Schwangerschaft und Stillzeit). Wenn man sie fragt, hatten sie 6-10 Kinder.

schiene
23.07.2010, 07:32
ist mir auch schon aufgefallen das die "Kleinen"immer größer werden.Somlaks Nichten 16 und 19 Jahre sind beide über 1,70cm.Somlak ist selbst für Thaiverhältnisse mit 148 cm schon nen Zwerg :-D

Greenhorn
23.07.2010, 16:01
...Somlak ist selbst für Thaiverhältnisse mit 148 cm schon nen Zwerg :-D
148 ist ja wirklich klein, meine ist immerhin 150 cm gross und ihr Name ist MII (der Baer) :-D

Greenhorn
25.07.2010, 13:08
Moechte hier nichts zu den Ausbildungs- und Erziehungsmethoden in thailaendischen Schulen sagen!
Im Zusammenhang mit dem "Riesen"-Wachstum ist es allerdings begruessenswert, dass auf gerade Sitz-/Koerperhaltung geachtet wird.
:prost:

Greenhorn
29.07.2010, 16:24
Komme gerade eben aus dem Tante-Emma-Laden raus(mein Kuehlschrank litt an Unterernaehrung), kommen mir zwei duenne, sehr grosse Maedchen entgegen.
Habe die groesste gefragt: 176 cm und 14 1/2 Jahre alt. :oops:
Haette sie noch nach dem Gewicht fragen sollen, denn ihre Waden waren duenner als meine Unterarme.
Habe jetzt die letzten Tage verstaerkt darauf geachtet. Es sind wirklich auffallend mehr grosse Maedchen als Jungen.
Die speziellen Kinder-Milchsorten sollen ja entweder Koerperwachstum oder Intelligenz foerdern. Das koennte dann den Schluss zulassen, Eltern setzten bei den Maedels mehr auf Groesse und bei den Jungs mehr auf Gehirnschmalz.
:prost:

schiene
29.07.2010, 16:36
Die speziellen Kinder-Milchsorten sollen ja entweder Koerperwachstum oder Intelligenz foerdern. Das koennte dann den Schluss zulassen, Eltern setzten bei den Maedels mehr auf Groesse und bei den Jungs mehr auf Gehirnschmalz.
:prost:

das mit der Milch halte ich für Unfug.Klar,Calcium welches viel in Milch enthalten ist sorgt für einen gesunden Knockenaufbau aber nicht unbedingt für die Größe.Und die "Intelligenzmilch"muß wohl auch erst noch erfunden werden.
In einem anderen Thread schreiben wir die Thais werden immer dicker.Wahrscheinlich wird dies die Gegenbewegung sein :prost:

Greenhorn
29.07.2010, 19:38
das mit der Milch halte ich für Unfug.Klar,Calcium welches viel in Milch enthalten ist sorgt für einen gesunden Knockenaufbau aber nicht unbedingt für die Größe.Und die "Intelligenzmilch"muß wohl auch erst noch erfunden werden.
In einem anderen Thread schreiben wir die Thais werden immer dicker.Wahrscheinlich wird dies die Gegenbewegung sein :prost:
Dieser Sorte Milch(Groessenwachstum) wird zumindest noch zusaetzliches Kalzium zugesetz, hat mir meine Frau vor etwa 3 Stdt. in einem Lotus(?)Prospekt gezeigt.
In der Intelligenz(bestien)Milch (sorry, irgendetwas muessen auch meine Kinder trinken) sind folgende Inhaltsstoffe:
http://i456.photobucket.com/albums/qq283/Greenhorn_album/Essen%20und%20trinken/DSC07738i.jpg
Ich verdaechtige das "4xDHA" steht im Zusammenhang mit dem "Einstein-effekt"!?!
http://de.wikipedia.org/wiki/Docosahexaens%C3%A4ure
Dieser Stoff kommt in der Muttermilch vor (nicht z.B. Kuhmilch) und foerdert den Aufbau des Menschengehirns .
Das mit dem "immer dicker werden" ist erst mal eine ganz andere Sache! Richtig ist, das ist auch zu beobachten und nimmt immer schrecklichere Ausmasse an!
In vielen asiatischen Staaten glauben Muetter, ihre Mutterliebe ist durch die "Wohlgenaehrtheit" ihrer Kinder sichtbar. Einige der Muetter scheinen da irgendetwas total missverstanden haben. Da laufen 2-4 Jaehrige Kinder rum, die koennen nur mit abgespreizten Armen laufen, so fett sind die.
Der zweite Grund fuer die Fettlebigkeit ist folgender:
Thais (insbesondere thailaendische Muetter) koennen nicht "nein" (zu den Kindern!) sagen, insbesondere auch nicht laut und in der Oeffentlichkeit. Die warten drauf, dass man es den Kindern in der Schule beibringt. Die Lehrer fuehlen sich aber auch nicht dafuer zustaendig.
Da sitzen die Kinder hungrig im Klassenraum, weil das Schul-Kantinen-Essen so bescheiden ist.
Ca. 1 Std. vor Schulschluss kommen etwa 30 Mopeds mit Beiwagen und stellen sich direkt im Schulhof vor die Fenster. Zum Schulschluss haben die Kinder mindestens 30 Minuten hungrig in dem Dunst der zubereiteten Speisen gesessen. Naja, und dann muessen die an diesen Staenden vorbei, um zum Parkplatz zu kommen.
Wer da jetzt andeuten will, da fliesst etwas in die "Kaffeekasse" der Lehrer, der .... ist gar nicht soweit von der Wahrheit entfernt.
Unsere Kinder essen zuhause. Klar gab das an den ersten zwei-drei Tage "Discussionen", auch etwas "lautere", aber seit dem ist das bei uns kein Problem mehr.
So dann faehrt die Durchschnittsmutti noch in Supermarkt, in den Gaengen hat das kind schon "eingepackt", dann kommt noch der Kassenbereich.
Auf dem Weg nach hause faellt der Mutter noch ein, sie hat Eier vergessen, in diesem Kassenbereich gibt es auch wieder Suessigkeiten.
Bis das Kind dann endlich sich vor der Flimmerkiste einen Video reinzieht, sind mindestens noch 4 Mopeds mit Beiwagen und Suessigkeiten vorbeigekommen.
Das hoert sich jetzt lustig und uebertrieben an, aber das muss man erlebt haben, um es glauben zu koennen.
Nicht zu verachten ist auchder Anteil der Kinder, bei denen die Fress-Sucht auf Depressionen zurueckzufuehren sind. Moechte aber auf diese Gruppe hier jetzt nicht weiter eingehen. (Vielleicht spaeter mal beim Thema "Mia Noi")
:prost:

Greenhorn
30.07.2010, 01:18
Und die "Intelligenzmilch"muß wohl auch erst noch erfunden werden.
:prost:
Richtig ist natuerlich, diese "aufgepfropfte" Milch fuehrt nicht automatisch zu einer Intelligenz-Steigerung. Ein groesseres Hirn ist aber eine gute Ausgangsbasis fuer die Entwicklung des Vererbten.
Bleibt abzuwarten, was aus diesen "Massen" gemacht wird.
:prost:

wein4tler
30.07.2010, 09:50
Es werden ja schon jetzt weniger als 30% der Hirnmasse genützt. Da wäre ohnedies noch viel Potential vorhanden.

pit
30.07.2010, 14:24
Also ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher. Eigentlich ist in Thailand fast alles etwas kleiner, als wir es von Europa kennen. Die Menschen sind durchweg kleiner, die Katzen sind kleiner, Die Kühe sind kleiner. Selbst die Tauben, die ab und zu in der Soi landen, sind kleiner als wilde Tauben in Deutschland.

Nun ist meine Tochter mit fast 16 schon 168 cm hoch!

Das ist aber wahrscheinlich ein Zusammentreffen der Gene. In der Familie meiner Frau sind fast alle für Europäische Verhältnisse "normal" groß. Die Großmutter meiner Frau war Chinesin. Das erklärt aber auch nicht alles, da die Chinesen nun auch nicht unbedingt zu den größten Menschen der Welt gehören.

Ich möchte behaupten, dass die Zunahme in der Größe der Thai Kinder weder an der Milch oder sonst noch irgendwas liegt, sondern langsam aus dem Völkermischmasch in Thailand entsteht!

Warum werden die Katzen und die Kühe und die Tauben nicht größer? Klar, die kreuzen sich nicht mit den entsprechenden Farangtieren.

Ich hatte einen Kater in DE der wog fast 8 kg. Wenn ich den damals mitgenommen hätte, dann wäre in der Thai Katzenwelt sicher auch eine Größenzunahme zu vermerken (jetzt fällt mir ein, der war ja kastriert)!

:prost:

Enrico
30.07.2010, 14:41
Kam neulich mal nen Bericht, Galileo oder so, da haben die mal darüber berichtet. Wo es warm ist wird alles kleiner, umso kälter, desto größer. Das sich das nun überall ändert und es Ausnahmen gibt, lag in der Tat am vermischen der Gene.

Greenhorn
30.07.2010, 16:32
Also schaut es euch an in eurem naechsten Urlaub, es hat sich echt was veraendert in den letzten Jahren.
@pit
wenn deine Theorie richtig waere, warum wurden dann vor 20-30 Jahren die Deutschen/Europaeer groesser?
@alle
Oben im ersten Beitrag, im ersten Link sind die 5 Thesen zum Wachstum aufgefuehrt. Diese Thesen schliessen sich nicht gegenseitig aus!
Eine davon ist die Lichteinwirkung. Sozialer Status und Ernaehrung sind zweit andere, die meiner Ansicht nach hier in TH zutreffen.
Das mit der "Vermischungstheorie" kann auch nicht stimmen, weil auch viel Thaichinesenkinder davon betroffen sind und die sich nicht mit Farangs "kreuzen".
Bei den Katzen erinnere ich mich, vor ueber 20 Jahren gab es auf dem grossem Kho Chang Eidechsen, die hatten am Hals und zwischen denBeinen eine "Segelhaut" und konnten aus 5 Meter Hoehe rund 10 Meter weit segeln.
Dann tauchte 'ne Englaenderin auf, die hatte so helle Edelkatzen mit hellblauen Augen und grossem Koerperwuchs dabei. Zwei Jahre spaeter war die Insel voll mit Katzen, aber es gab keine "Flug"eidechsen mehr. 3-4 Generationen spaeter wurden die Katzen wieder kleiner.
5 Jahre spaeter das gleiche auf dem "kleinen Kho Chang". Diesmal waren es zwei Schweden (Maenner) die die Edelkatzen mitbrachten. Rest siehe oben.

pit
31.07.2010, 12:19
Greenhorn,

in dem Text Deines Links, den Du in der Einführung eingesetzt hast, heißt es sinngemäß: Es gibt viele Theorieen, aber noch keine Beweise!

Die Theorie mit den Genen ist von mir eingestellt, damit darüber diskutiert werden kann. Ich erhebe keinen Anspruch auf die Richtigkeit!

Frage: Warum werden nur einzelne Personen größer und nicht die Allgemeinheit? Das ist allerdings ein Prozess, den frühestens die Kinder unserer Enkel auswerten können!

Wir hier werden kaum eine zufriedenstellende Antwort finden! Vereinzelte Auffälligkeiten kann man kaum verallgemeinern!

:prost:

schiene
31.07.2010, 15:53
aber Tatsache ist das sie größer werden!!

Greenhorn
31.07.2010, 22:41
Bin ja nur froh, dass wir nicht das Thema "Eiszeit" haben, denn da geht die Zahl der Theorien ins Unermessliche. :-D
Diese 5 Hypothesen schliesen sich meiner Ansicht nach, nicht gegenseitig aus. Sie basieren, so denke ich, auch auf der Sache mit den Genen.
Mit nur 173 cm bin ich erheblich kleiner als mein aelterer und juengerer Bruder.
Erinnere mich noch sehr gut, obwohl es meine Eltern nicht so "dicke" hatten, achteten sie auf eine gute Ernaehrung (nach damaligem Stand der Dinge) fuer uns Kinder, Milchsuppe :kotz: , Lebertran :kotz: :kotz: , .....
Meine Kindheit und Jugend war durch "schaffe, schaffe Haeusle baue" gepraegt. Als das anfing war ich 6 Jahre und mein aelterer Bruder 9 Jahre. Mein juengerer Bruder kam dann erst, als die ganze "Bauwelle" durch war. Habe dann auch schon mit 13 Jahren in den Ferien im Strassenbau gejobt.
Denke der Groessenunterschied ist auf den "Sozialer Status" zurueckzufuehen. Kann bei mir natuerlich auch sein, ich habe vielleicht auch ein paar mehr Gene von meiner Mutter mitbekommen.
Meine "Theorie" geht eigentlich dahin, diese Sache mit den Genen ist etwas "bleibendes", Aenderungen (Verfestigungen) sind erst nach vielen Generationen vollzogen (?aehnlich Mutation???). Der "zusaetzliche" Groessenwachstum durch die 5 Thesen ist nicht unbedingt vererbbar.
Meine Vermutung geht dahin (siehe oben "Katzen"), sollten die Faktoren des zusaetzlichen Groessenwachstums ("5 Thesen") bei der naechsten Generation wieder ausfallen, werden diese Kinder wieder kleiner. :gruebel: ??!!
:prost:

schiene
12.08.2010, 22:08
das Wachstum hat schon was mit der Ernährung zu tun wie man an diesem Beispiel sehen kann.
Ein siebenjähriges Kind aus Südkorea ist im Schnitt 7,4 Zentimeter größer als ein gleichaltriges Kind aus Nordkorea.

Greenhorn
13.08.2010, 00:00
Im Bereich Ranong Takuapha leben sehr viele Moslems, die in meinen Augen zu den Armen in TH zaehlen. Ohne mit dem Zollstock dort rumzulaufen, sieht man in den Doerfern, wenn die Schule aus ist oder anfaengt, da laufen keine "langen Latten" rum. Fehlen aber auch die uebermaessig dicken.

Greenhorn
28.08.2010, 04:39
Ich kann leider nicht das, was ich taeglich hier sehe, hier rein bringen. Mir wiederstrebt es die Kinder und Jugendlichen heimlich zu fotografieren.
Habe heute dieses Plakat entdeckt:
[img_l:1uw52k53]http://www.siamonline.de/forum/userfiles/img/aDSC00701.jpg[/img_l:1uw52k53]
Solche Plakate nehmen in letzter Zeit immer mehr zu, es werden darauf besondere Faehigkeiten einzelner Schueler dargestellt. Nun darum geht es nicht. Aber das Bild spricht "Baende": (Achtung einige Kinder sind mehrfach drauf) lediglich eines der Kinder ist knapp kleiner als der groesste Lehrer!
Die "Knirpse" tragen alle kurze Hosen! Kenne nicht alle Schulen, aber ich kenne nur zwei Lehrer, die sich mit der Groesse der zu sehenden Schueler messen koennen und das sind noch lange nicht die groessten.
:prost:

schiene
28.08.2010, 10:28
tja,die thail.Kinder wollen halt hoch hinaus :cool: