PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abfallvermeidung/-Verwertung in Thailand



Greenhorn
28.07.2010, 10:42
Abfallvermeidung/-Verwertung in Thailand
In disem Thread
Plastiktueten kosten jetzt Geld (http://www.siamonline.de/forum/viewtopic.php?f=40&t=3324)
wurde schon einiges zu diesem Thema eingestellt.

Die Mengen-/ Gewichtsmaessig groesste Abfallarten sind Erdaushub und Bauschutt. Da das meiste "Flachland" in TH in der Regenzeit nicht hochwasserfrei ist, besteht ein staendiger Bedarf an Auffuellmaterial. Somit wird alles was man von diesen beiden Arten bekommen kann irgendwo untergewurstelt. Solange es sich dabei um unbelastetes Material handelt, ist das unbedenklich.

Auch beim Strassenbau wird die komplette Strassendecke und der Unterbau sauber aufgenommen und in dem neuen Unterbau benutzt.

Man kann sehr oft Zwischenlager irgendwo am Strassenrand sehen, das wird aber alles irgendwann "verbaut".
http://i456.photobucket.com/albums/qq283/Greenhorn_album/sonstiges/SAM_0408i.jpg
Auf dem Bild ist die Zufahrt zu einer Wasserzapfstelle zu sehen, die demnaechst betoniert werden soll. Hier werden LKW's mit Wassertanks (4-10.000 l) von oben befuellt, die Haushalte, die keine Wasserversorgung haben, beliefern.

schiene
28.07.2010, 22:27
Klar,wenn es sich um Aushub oder Bauschutt handelt ist es unbedenklich.
Kann mir aber gut vorstellen das an der ein oder anderen Stelle auch mal schnell Materialien von Firmen/Unternehmen welche andere "Abfälle produzierne"mit als Untergrund einfließen.Ist ja billiger als eine fachgerechte Entssorgung(ist aber nicht nur in Thailand so!!!)

Greenhorn
29.07.2010, 05:06
.........(ist aber nicht nur in Thailand so!!!)
ja, ..... wenn z.B. aufgedeckt wuerde, was in Abasserkanaelen einfach so "verschwindet', muesste die Anzahl der deutschen Klaeranlagen mindestens verdoppelt werden :heul:

pit
29.07.2010, 05:37
An einer Autobahnzufahrt in Bangkok, die ich morgens immer benutze, war früher eine Art wilde Müllkippe. Die ist nun vor einigen Wochen, wohl im Zuge, dass die Straße dort neu asphaltiert wurde, beseitigt worden.

Beseitigt meint soviel, dass die sperrigen Brocken weggeholt wurden und der Rest dann wohl mit einer Raupe gleichmäßig im Umfeld verteilt wurde. Des weiteren hat man dann Gräben gezogen und eine provisorische Absperrung am Straßenrand errichtet, damit die Pickups das nicht mehr so leicht haben, da einfach abzuladen.

Erstaunlicherweise sieht man dort nicht sehr viel neuen Müll. Sind die Thais wirklich umweltbewusster geworden?

Allerdings ist für mich immer noch erschreckend, was so an der Hintertüre mancher Firmen / Fabriken zusammen mit dem Abwasser im Erdreich versickert. :pssst: Bei uns wundere ich mich immer, dass an solchen Stellen überhaupt noch irgendwas grünes wächst.

:prost:

Greenhorn
29.07.2010, 08:57
...... Sind die Thais wirklich umweltbewusster geworden?
..... :prost:
Auf jeden Fall, aber es ist wie ueberall ein Generationen-Problem.
Habe mal vor 7-8 Jahren eine Art "Ferien-Freizeit" fuer jugendliche auf einer abgelegenen Insel mit bekommen. 3-4 (?) Tage lang haben die 2 mal am Tag jeweils 12 Stationen aufgebaut (waren ueber 200 Kinder). Bei der Haelfte ging es immer um Umwelt. Der Rest waren Spiele zum Auflockern. Sehr gut gemacht.
In den Schulen gehoert es heute auch schon dazu. Auch bei den immer wieder stattfindenden Besprechungen in den Doerfern, ist das wie z.B. Moskitobekaempfung, Wasserversorgung, ... auch immer wieder mal ein Thema.
Denke da kamen auch Ideen und Anregungen vom Koenig. :cool:
Es gibt auch "Druck" auf Regierung und Verwaltungen von Leuten, die die Gefaehrdung erkennen.
Habe bei Gespraechen auch festgestellt, es kommt zur Zeit "vereinzelt" ein Beduerfniss auf fuer Biokost auf.
:prost:
Wie hat sich das eigentlich in D mit den Muellkippen entwickelt. Im Abfallgesetz ist ja der Standard der Deponien festgelegt. Da heisst es aber gleichzeitig auch, die vielen Altdeponien muessten entsprechend saniert werden. Gibt es da Projekte? Oder wurde das durch Bepflanzen mit Baeumen "erledigt"?

Greenhorn
30.07.2010, 04:21
Das der "Abfall-Erdaushub" nicht ausreicht fuer den Auffuellungsbedarf, sieht man an den vielen Stellen, wo einfach halbe Berge abgegraben werden.
http://i456.photobucket.com/albums/qq283/Greenhorn_album/sonstiges/SAM_0427i.jpg
Diese Erdaushub"kiste" ist mittlerweile ein sehr gutes Geschaeft und ist auch gut "organisiert", man bekommt ihn in der Regel nur in Baustoffhandlung und das ist auch "Grossfamilie".
Auch der Aushub von Baustellen/Strassenbau ist in der Regel schon vor Baubeginn vergeben. Diese "Familien" lagern das zur Not in ihren Abgrabungsstellen zwischen, damit blos nichts "verloren geht".
Durch den derzeitigen Bauboom sind natuerlich auch die Preise gestiegen [gibt natuerlich regionale Unterschiede], der kleine Lkw (rot hok loo= Fahrzeug-6-Raeder) ca. 5 qm = 600 TB, der Dreiachser (rot sip loo =Fz-10-Raeder) ca. 10 qm = 1200 TB. In dem Preis inbegriffen ist dann auch eine Planierraupe oder ein Traktor mit Schiebeschield (inkl. An- u. Abfahrt), die dann alles dahin druecken, wo es hinsoll.
Mutterboden ist etwas besonders wertvolles.
http://i456.photobucket.com/albums/qq283/Greenhorn_album/sonstiges/SAM_0420i.jpg
Deswegen sind die Zwischenlager auch entsprechend gesichert.
Der qm kostet 6-800 TB ! also ein kleiner Lkw im Schnitt 3.500 TB. :oops:
Mit anderen Worten, es zeichnet sich ab, wenn man mit Abfallverwertung Geld verdienen kann, ist , auch in Thailand, diese Abfallart kein Problem.
:prost:

schiene
30.07.2010, 04:46
wenn man genügend Platz hat lohnt auf jeden Fall das Kompostieren für den Eigenbedarf.

Greenhorn
30.07.2010, 05:18
Kompostieren... ? Muss halt einPlatz im Schatten sein, sonst muss man sehr viel waessern. Zieht auch einige Schlangenarten an, die sich darin ihre Eier darin ausbrueten lassen. Z.B. Koenigskobra. Die ist aber schon so selten, da muss man echt "Glueck" fuer haben. :-D *

Bei mir bleibt, da ich mulche, sowieso nichts zum Kompostieren uebrig. Kaufe noch 50 -100 Saecke Kaffeeschalen jaehrlich zu. Am Ende ist auch hier alles "Kompost" und/oder Regenwurmkot. Der Vorteil ist aber, kommen weniger Wildkraeuter auf und die Feuchtigkeit bleibt laenger unter der Mulchdecke erhalten.
:prost:
*habe den Teil meines Grundstuecks, wo keine Mauer ist mit einem gebrauchten engmaschigen Fischenetz eingezaeunt. Demnaechst bekomme ich noch einen Ganter mit zwei Gaensen.

Greenhorn
30.07.2010, 05:22
Habe die Tage die Ecke gefunden, ....
http://i456.photobucket.com/albums/qq283/Greenhorn_album/sonstiges/SAM_0426i.jpg
.....da wird Baumschnitt, Holzabfall verbrannt und die Asche wird in groesseren Mengen abgefahren.
In der linken Ecke wird scheinbar aber auch kompostiert. Fahre da noch nal hin, wenn es mal eine laengere Regenpause gibt.
:prost:

Greenhorn
30.07.2010, 14:28
http://i456.photobucket.com/albums/qq283/Greenhorn_album/sonstiges/SAM_0447i.jpg
Die kommen 2-3 mal die Woche. Zwischendurch kommen Burmesen (auch Kinder) mit Fahrraedern und Thais mit Mopeds und lesen alles recycelbare heraus.
Die mit dem grossen Muellauto kippen die Muelltonnen hinten rein und bevor sie es pressen durchsuchen sie noch mal alles. In den grossen Saecken und Koerben wird dann alles sortiert.
Denke, wenn die durch sind, ist auch alles raus, was bei uns unter den gruenen Punkt faellt.
Muellautos mit Hebe- und Leerungsvorrichtungen fuer die Tonnen habe ich noch nicht gesehen.
Der Fahrer ist meist Thai, die (2-3)Lader sind Burmesen (ca. 3.500 TB/Monat). Der Ertrag von der Sortierung wird unter allen aufgeteilt.
:prost:

Greenhorn
02.08.2010, 05:24
Vor Jahren gab es mal diese Sammelboxen:
[img_l:87q4nxcw]http://i456.photobucket.com/albums/qq283/Greenhorn_album/sonstiges/DSC00009i.jpg[/img_l:87q4nxcw]Sind aber dann alle wieder verschwunden. Befuerchte leider , damit hat sich das Thema Gift-/Problemabfaelle (Batterien, Knopfzellen, Saeuren, Pestizide, ......, Altoel, ......, Kuehlmittel, ....) auch erledigt. :-(

Greenhorn
17.08.2010, 12:49
Dachte noch, das koennte ein Beitrag fuer Schienes "vollbeladen sein":
[img_l:vdymdtij]http://www.siamonline.de/forum/userfiles/img/aDSC00544.jpg[/img_l:vdymdtij][img_r:vdymdtij]http://www.siamonline.de/forum/userfiles/img/aDSC00546.jpg[/img_r:vdymdtij]... Dann sah ich aber, wie er etwas aus Kanistern zusammenschuettete und dann mit zwei leeren Blechkanistern zum gegenueberliegenden Restaurant eilte. Meine Frau fragte die Beifahrerin: Sie verteilen Kanister auf Restaurants und fahren die in Bestimmten Abstaenden wieder an und nehmen "Abfall"-Speiseoel wieder mit.
Dies wird dann bei der Herstellung von Biodiesel verwurstelt. Genaues Verfahren ???
:spitze:

schiene
17.08.2010, 15:29
ein Beispiel zu deiner Frage:
Aufbereitung von Frittieröl in Eigenregie - erste Erfahrungen
Nun möchte man ja evtl. noch billiger fahren und gleichzeitig umweltfreundlich bleiben. Um an billiges Öl zu kommen habe ich einfach meinen Italiener gefragt und siehe da, er gibt mir sein gebrauchtes Frittieröl umsonst. Mir gefällt der Gedanke, daß ich aus einem eigentlich verbrauchten Wirtschaftsgut mit relativ wenig Aufwand einen hochwertigen Energieträger machen kann. Noch dazu zahlen viele Betriebe Geld dafür, daß Altöl entsorgen zu lassen!
Was muß man nun tun bevor man das Zeug in den Tank schütten kann? Kommt drauf an wie lange das Öl in welcher Fritteuse war! Es gibt mehrere Probleme. Erstens muß man Partikel entfernen, am besten auf unter 5 Mikrometer, 20 Mikrometrer geht auch, aber der Spritfilter verstopft dann schneller. Zweitens sollte kein Fett drin sein, da es sich bei tieferen Temperaturen abscheidet und evtl. unbeheizte Leitungen verstopft. Drittens darf der Wassergehalt nicht zu hoch sein. Optimal ist Öl das nur zum Pommesfritieren verwendet wurde. Da sind leicht ausfiltrierbare Partikel drin und kein Fett. Der Wassergehalt von Frittieröl ist meiner Meinung nach niedrig genug, wenn es nicht ewig draußen rumsteht. Wenn das Öl nicht zu lange in der Friteuse war, ist es auch noch schön gelb und nicht dunkelbraun.
Bei meinem Italiener ist es so, daß das Öl schön gelb ist, aber teilweise setzt sich sehr viel Fett ab (oder er setzt manchmal auch etwas Fett zu?). Wenn ich also das Öl bekomme lasse ich es erstmal stehen und schaue was sich absetzt. Allein das Abgießen von den abgesetzten Partikeln und dem Fett führt zu einer erheblichen Reinigung. Wenn man Pommes-Öl in gutem Zustand bekommt, reicht vermutlich absetzen lassen und durch ein Sieb (0.1 mm) gießen, um grobe Partikel zu entfernen. Das Öl muß für das Auge klar sein. Wenn man dem Auge nicht traut, oder ein altes dunkelbraunes Öl vorliegt hilft nur filtrieren.
Das recyclete Öl der Fa. Fuchs das ich eine zeitlange gefahren bin, wird auf 20 Mikrometer gefiltert. Aber Partikel kleiner 20 Mikrometer verbleiben im Öl und setzen sich, je nach Charge die man erwischt hat, unten ab. Man sollte unbedingt vermeiden diesen Bodensatz mit in den Tank zu schütten, er verstopft den Kraftstoffilter sehr schnell.
Meiner Erfahrung nach sollte man drauf achten, daß das Öl das man bekommt klar ist. Optimal ist frisches Pommes-Frittieröl. Die groben Partikel lassen sich gut ausfiltrieren, das Vlies bleibt länger benutzbar. Ist aber Fett im Öl, kann das Vlies sehr schnell verstopfen. Beim Kauf von Altöl also Vorsicht walten lassen! Mit dem selbst filtrierten Öl halten die Kraftstoffilter im Fahrzeug aber trotzdem nur einen Bruchteil der normalen Km-Leistung durch. Am besten ist wohl wirklich das druckfreie Durchlaufen lassen. Bei der Schleudermethode drückt es halt Fett und sehr feine Partikel auch mit großen Kräften durch das Vlies. Eine ``echte'' Zentrifuge (``Kammerseparator'') wäre vermutlich die Lösung aller Probleme. Nachteil ist, daß solche Geräte sehr teuer sind, selbst wenn an sie gebraucht kauft.
Eine gute Alternative ist vermutlich eine Milchzentrifuge. Da ich noch keine bekommen habe kann ich noch keine Erfahrungen weitergeben.
Quelle:
http://www.pflanzenoel-auto.de/deutsch/node60.html

Greenhorn
18.08.2010, 00:46
Danke fuer die Info.
Bleibt jetzt nur noch die Frage, wie der der "Satz" und die Filter (in TH) entsorgt werden? :ichsagnix:

Habe jetzt auch eine Antwort, warum ich manchmal so'en Heisshunger auf Pommes bekomme, wenn ich im Stau hinter einem Laster stehe. :wollala:
:prost:

Greenhorn
18.08.2010, 00:56
Wir brauchten jetz fuer den Umzug noch ein paar Kartons. Also zum naechsten Supermarkt.
"kein Problem, Hinten im Lager sitz (zusammengefaltet) ein ein Riesen Stapel" ..... "vergessen sie nur nicht, dann auch an der Kasse vorbei zu fahren!"
1 Karton = 15 TB :what:

schiene
18.08.2010, 21:44
vergessen sie nur nicht, dann auch an der Kasse vorbei zu fahren!"
:what:
du mußt zuhören was sie dir sagen!!!!!
vorbeifahren!!!!!!! :cool: