PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thailand gründet Post-Office Bank für Arme



schiene
21.09.2010, 21:17
Thailand will eine Bank für Arme gründen. Die thailändische Regierung befindet sich derzeit in Planung einer Bank für Arme Menschen in Thailand, diese soll zukünftig in jedem Postamt vertreten sein und Menschen mit Problemen eines Kredites von Kredithaien helfen. Mit dem ersten Geschäftsbetrieb rechnet die Regierung Anfang nächsten Jahres.
Aussagen Chuti Krairiksh, Minister für Information Communication Technology (ICT), zufolge habe Premierminister Abhisit Vejjajiva das Ministerium angewiesen sich um diese Aufgabe zu kümmern und sei verantwortlich für den korrekten Ablaufes und Aufbau der Post-Office Banken in Thailand. So genannt weil alle Zweigstellen sich in den 1.200 landesweiten Postämtern befinden werden.
100 Post-Office Banken bis Januar 2011
Lokale Anwohner mit Ausbildung in Buchhaltung und Wirtschaftswesen, die mit den Menschen in ihrer Region vertraut sind, sollen dafür angestellt und dementsprechend in einer nahegelegenen Zweigstelle eingesetzt werden. Über 100 Zweigstellen der Post-Office Bank sollen bis Januar 2011 dadurch ihren Betrieb aufnehmen können, um Menschen bei Kreditproblemen mit privaten Kreditgebern zu helfen.

Jedem Kunden der sechs Bürgen vorweisen kann, wird ein Kredit in Höhe von 10.000 Baht, bei einem effektiven Jahreszins von 12%, gewährt. Mit der Gründung einer Bank für Arme erhofft sich die thailändische Regierung Probleme der Armut und der privaten Kreditvergabe in den Griff zu bekommen. Kredithaie in Thailand berechnen für ihre Dienstleistung überlichweise mindestens 5-10% pro Monat.
Quelle:
http://www.pattaya.de/news/2010/09/21/thailand-gr%C3%BCndet-post_office-bank-f%C3%BCr-arme,453?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+pattaya-news+%28Pattaya.de+News+feed%29

pit
22.09.2010, 08:20
Von der Idee her sicher eine gute Sache. Die 12 % eff. Jahreszins sind im Vergleich zu 5 - 10 % je Monat natürlich gering. Trotzdem würde ich aus unserer Sicht sagen, dass das angesichts des momentanen Zinsniveaus viel zu hoch ist. Ich persönlich würde 4 - 6 % eher für angemessen halten.

:prost:

schiene
23.09.2010, 16:42
aber mit 10.000 Bath kann man auch in Thailand eigentlich keine Grundlage für ein kleines Geschäft/Unternehmen aufbauen.

burny63
24.09.2010, 10:52
und die Schulden bei den örtlichen Kredithaien sind ja meistens um ein vielfaches höher.

Willi Wacker
24.09.2010, 13:46
...hatte schon mal anderswo geschrieben

in Udon Thani müssen die Leute welche kein Geld von der Bank bekommen
horende Zinsen bei den Haien zahlen
für 1000 B. - 100 B. täglich

pit
24.09.2010, 14:23
Ich kenn sonen ähnlichen Fall aus dem Bekanntenkreis meiner Frau.

Die Dame hatte für eine vermeintliche Freundin bei soner Hai-Gruppe für rund 25.000 Baht gebürgt. Die Freundin war dann plötzlich von der Bildfläche verschwunden. Erst hatte die Dame noch einen eigenen Frisiersalon. Dann haben die Haie sie jeden Abend aufgelauert um zumindest die Zinsen zu kassieren.

Nun ist sie nur noch angestellte im ehemals eigenen Frisiersalon und kann wahrscheinlich die gebürgte Summe nie zahlen. Die erhobenen und bis jetzt gezahlten Zinsen von ihr sind bis jetzt rund 6 - 7 mal so hoch, als die ehemalige Kreditsumme. Da gibt es natürlich Aussenstände, die dann neu verzinst werden.

Naja, da würden 10.000 Baht von der Postbank natürlich schon helfen, Die Haie zumindest mit einem Teil zu bedienen. Allerdings ist die Chance auch gering, selbst diesen Kredit nebst Zinsen zurückzuzahlen.

Und wenn ich da jetzt nochmal drüber nachdenke, ist es in so einem Fall auch völlig egal, ob die Post 12% oder 6% p.a. verlangt.

:prost:

chauat
24.09.2010, 16:57
Ich kenne da noch die Möglichkeit das sich eine Gruppe zusammen tut über Jahre und jeden Monat Geld in einen Topf gibt. Wenn dann jemand etwas braucht kann er es haben, man zahlt immer den gleichen Satz den man sich ausgesucht hat. Damit wird dann aber auch der maximale betrag definiert (wie auch immer, keine Ahnung genau). Wenn zwei Leute Geld wollen aber nicht genug da ist wird gewürfelt.

Das geht natürlich nur wenn keiner gewinn machen will und sich alle gut kennen.
Aber es geht bei uns in der Nachbarschaft recht gut. :freu:


Gruß
Martin :prost:

Willi Wacker
24.09.2010, 17:05
...bis der welcher die Kohle verwaltet , verschwindet :hehehe:

pit
25.09.2010, 09:30
Ich kenne da noch die Möglichkeit das sich eine Gruppe zusammen tut über Jahre und jeden Monat Geld in einen Topf gibt. Wenn dann jemand etwas braucht kann er es haben ........
..... Das geht natürlich nur wenn keiner gewinn machen will und sich alle gut kennen.
Diese Pools gibt es in fast jedem Dorf und in den Städten ohnehin zu Hauf. Meine Frau hat mir das mal früher mit "share money" übersetzt. Meist bestehen diese Gruppen aus Frauen. Und wenn eine Thai Frau einen regelmässigen Betrag dort in den Pot zahlt, möchte sie auch profitieren! Andernfalls würde sie das nicht tun und das Geld besser für 2,5 % Zinsen p.a. auf ein Sparbuch der Kasikorn oder Bangkok Bank legen.

Sollte also ein Mitglied der Gemeinschaft (oder auch eine außenstehende Person) nun mal einen kleineren oder größeren Betrag für kurze Zeit brauchen, werden auch da monatliche Zinsen in der Größenordnung von 5 - 10 % fällig! :oops:

Solche Pools haben nichts mit karritativen Einrichtungen gemeinsam!

:prost: