PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oralsex erhöht Mundkrebs-Risiko



18.05.2007, 18:57
(pte/eb) Das jüngste Studienergebnis zum Thema "Oralsex erhöht Mundkrebs-Risiko" hat weltweit hohe Wellen geschlagen. Vor allem Laien, die fachmedizinische Literatur sonst kaum lesen, wurden durch diese Studie verunsichert. Für Mediziner, wie etwa Männerfacharzt und Linzer Sexualmediziner Georg Pfau, bestätigt dieses Ergebnis die Lustfeindlichkeit in den USA. "Aus einem Land, wo in Gesetzen vorgeschrieben wird, wie man sexuell zu verkehren hat, kann man ja nichts anderes erwarten", so Pfau im pressetext-Interview. Mit der Studie wolle man den Eindruck erwecken, dass Oralsex pervers sei. Tatsächlich haben die meisten Agenturen und Nachrichten die Meldung aus dem New England Journal of Medicine kritiklos und unkommentiert übernommen.

In der Studie kamen die Forscher zum Ergebnis, dass jemand der mehr als sechs Sexualpartner hat, ein 8,6-mal höheres Mund- und Rachenkrebsrisiko aufweise. Lediglich der Spiegel hat die Statistik, die dieser Studie zugrunde liegt, genauer unter die Lupe genommen und mit der deutschen Krebsstatistik des Berliner Robert-Koch-Instituts verglichen. Demnach erkranken jährlich etwa 13 von 100.000 Menschen an Mund- und Rachenkrebs. Das Erkrankungsrisiko liegt somit bei 0,013 Prozent und würde, folgt man der US-Untersuchung, auf 0,11 Prozent steigen. Hauptursachen für solche Krebserkrankungen bleiben aber Alkohol- und Tabakgenuß.

"Es ist richtig, dass man sich bei Oralverkehr, aber auch beim normalen Geschlechtsverkehr mit Humanen-Papilloma-Viren HPV infizieren kann. Es ist auch richtig, dass HP-Viren zu Krebserkrankungen führen können", räumt Pfau ein. Eine HPV-Infektion erfolgt hauptsächlich über Hautkontakt, bei bestimmten Virentypen primär durch ungeschützten Sexualverkehr - egal ob genital, anal oder oral. "Die HPV-Infektion ist daher eine der häufigsten durch Geschlechtsverkehr übertragenen Infektionen." Sehr oft jedoch bleibe die Ansteckung unbemerkt. In manchen Fällen kommt es zur Bildung so genannter Feigwarzen, auch Kondylome genannt. Aber auch dies könne bis zu einem Jahr dauern. Bei Männern sei das ganze Problem relativ einfach erkennbar, da diese Feigwarzen sichtbar sind. Bei Frauen sind sie allerdings nicht immer leicht feststellbar und können selbst bei routinemäßigen gynäkologischen Untersuchungen leicht übersehen werden.

Tatsächlich sei die Durchseuchung der Bevölkerung mit den HP-Viren relativ hoch, meint Pfau. Zudem können diese Viren über Jahre im menschlichen Körper inaktiv sein, ehe sie zu Feigwarzen oder Geschwüren führen. "Ein großes Problem ist hier, dass Feigwarzen bei Männern häufig bagatellisiert werden - zum Teil sogar unbehandelt bleiben", meint der Mediziner. Die Entfernung dieser Warzen sei ziemlich aufwändig, das sei zumindest ein Grund dafür. "Oralverkehr ist lustvoll und natürlich erlaubt, allerdings nur dann, wenn beide Partner gesund sind." Ein Ansteckungsrisiko für HIV, aber auch mit Syphilis gebe es natürlich auch hier. "Die Verwendung von Kondomen kann die meisten Erkrankungen verhindern", erklärt Pfau. Das gelte auch für Oralverkehr. Gegen eine HPV-Infektion gebe es bereits eine wirksame Vorbeugung. "Diese Injektion ist allerdings nur für sehr junge Männer und Frauen vorgesehen. Nicht alle am Markt befindlichen Impfungen schützen vor Feigwarzen", erklärt der Mediziner.

Generell empfiehlt Pfau auch Männern eine regelmäßige Gesundenuntersuchung, die auch eine Untersuchung des Genitals umfassen sollte, denn damit ließen sich solche Risiken ausschließen. "Männer sind, was den Arztbesuch angeht, leider immer noch viel zu nachlässig", so Pfau. Mehrere Studien haben nämlich gezeigt, dass bis zu 70 Prozent der männlichen Partner von Frauen, die unter einer HPV-Erkrankung am Gebärmutterhals leiden, ihrerseits HPV-assoziierte Veränderungen am Penis aufweisen. Das mache deutlich, wie wichtig es auch für die Männer ist, sich untersuchen zu lassen, meint Pfau abschließend im pressetext-Interview.


Mal ne Frage: Hält das Kondom bei Euch auf der Zunge gut?

Erich
18.05.2007, 19:06
Zieh Dirs am besten über den Kopf, wennde Schiss hast - aber Nichtatmen ist auch ungesund :aetsch:

18.05.2007, 19:12
Es soll ja Männle geben, die legen so nen Stückerl Haushaltsfolie auf die Mumu.

Naja ich weis nicht recht - ich müsste bei so 'ner Aktion immerzu an Christo und Jeanne-Claude denken. :cool:

Erich
18.05.2007, 19:18
ich müsste bei so 'ner Aktion immerzu an Christo und Jeanne-Claude denken.

Das turnt doch noch mehr ab als die Folie :freu:

18.05.2007, 19:24
HW,

Sach bloss du bist Folienlecker..... :respekt:

Erich
18.05.2007, 19:26
Das verrat ich Dir grad :aetsch: Nee, also wenn schon, dann Ganzkörperkondom :freu:

18.05.2007, 19:33
Also Listerin muss schon sein..................... :verliebt:

Erich
18.05.2007, 19:38
Dat heisst Listerine :cool:

18.05.2007, 19:41
jaja ist ja okay. :traurig:


Man schreibt auch Suvarnabhumi und sacht Suwannabhum :aetsch:

Erich
18.05.2007, 19:48
OK, OK, kennst mich ja von wegen Fettnäpfchen :freu:

schüttste das eigentlich vorher drüber ?

Daniel Sun
18.05.2007, 19:49
jaja ist ja okay. :traurig:


Man schreibt auch Suvarnabhumi und sacht Suwannabhum :aetsch:

sacht man nicht suwannaphum?

Ich glaube man kann aber auch "sanambin nong ngu how" sagen...

18.05.2007, 19:55
Jau....Hab mir extra dafür so 'ne alte Einlaufspritze besorgt. :super:



P.S.

...bin ja echt gespannt, was der Enrico hier stehen lässt. :rofl:

Erich
18.05.2007, 20:03
Ich glaub, wenn wir so anständig wie bisher weitermachen, alles :cool:

18.05.2007, 20:06
Ey nachträglich editieren ist gemein. Nun gibt die Einlaufsspritze gar keinen Sinn mehr.... :gruebel: :lachen:

Erich
18.05.2007, 20:16
Muss alles einen Sinn haben? :smoke:

18.05.2007, 20:18
Daniel Sun,sprichst du selber so gut Thai oder läßt du dir das vorschreiben, gebe zu musste mir das mit den Flughafen und derlangen Planung erst mal übersetzen lassen, aber du hast Recht!

Grüße

Volker

Daniel Sun
18.05.2007, 20:42
Nee, ich kann nur sehr wenig Thai - ab das nur mal irgendwo aufgeschnappt.

Gruß Daniel

18.05.2007, 21:35
[...]...bin ja echt gespannt, was der Enrico hier stehen lässt. :rofl:
Ich auch - obwohl, Sex, wie wo was was stehen bleibt ist kein Sex mehr :gruebel:

Erich
18.05.2007, 22:00
@Kali: wieder trefflich getroffen: kurz, prägnant und zweideutig :super:

19.05.2007, 03:59
Phommel,

Sperma ist gut gegen Halsschmerzen (http://www.juku-koeln.de/index.php?option=com_content&task=view&id=209&Itemid=15)

René

19.05.2007, 07:56
Na ich weis nicht Rene. Also, wenn ich einen dicken Hals hab ziehe ich doch lieber anderes vor..... :aetsch:

19.05.2007, 09:14
Rene erzählt das doch nur seiner Frau und hofft, dass sie jede Woche zweimal Halsschmerzen hat!

Grüße

Volker

19.05.2007, 11:57
@Phommel,

man kann das auch äusserlich (http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID6371078_,00.html) anwenden :lachen:


René

19.05.2007, 12:18
Dann hält der Schal auch besser!

Grüße

Volker

schiene
19.05.2007, 16:51
Es soll ja Männle geben, die legen so nen Stückerl Haushaltsfolie auf die Mumu.

Naja ich weis nicht recht - ich müsste bei so 'ner Aktion immerzu an Christo und Jeanne-Claude denken. :cool:

meinste sowas hier?Nee,das wäre nix für mich :nono:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 1%26sa%3DG (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.netcondom.de/bilder/oraldamm.jpg&imgrefurl=http://www.netcondom.de/index-kondome-Kessel-oral_safe_erdbeer-product_id-5491.htm&h=250&w=219&sz=30&hl=de&start=2&tbnid=GbgFKIH4K1m1MM:&tbnh=111&tbnw=97&prev=/images%3Fq%3Dschutz%2Bbei%2Boralsex%26gbv%3D2%26sv num%3D10%26hl%3Dde%26ie%3DUTF-8%26oe%3DISO-8859-1%26sa%3DG)

20.05.2007, 11:02
@schiene: IIIIHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Erich
20.05.2007, 22:16
Hier die ultimative Lösung für alle Warmduscher, Rückwärtseinparker und Sockenbügler (die Flusensiebreiniger nicht zu vergessen):
http://www.isaan-online.de/forum/userpix/27_k2t373_200_1.jpg
Das für beide (oder alle Beteiligten) und es kann garantiert nix passieren - aber auch garnix :freu:

schiene
20.05.2007, 22:23
Hab mal ner Bekannten (keine Thai)welche "stundenlang"meinte mir mit ihren Problemen telefonisch auf den Wecker gehen zu müssen erzählt das man vom vielen telefonieren Ohrenkrebs bekommt :aetsch:
Danach beschränkten sich die Telefonate nur noch auf das Notwendigste :respekt:

Erich
20.05.2007, 22:36
Bekommt man von zuviel siamomline Augenkrebs? Bestell ich mir mal lieber das:
http://www.isaan-online.de/forum/userpix/27_wzk110321_2.jpg :super: