PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schweren Beben vor der japanischen Küste



schiene
11.03.2011, 17:20
In Japan haben das schwerste Erdbeben seit 140 Jahren und dich nachfolgende Flutwelle Gebäude zerstört. Hunderte Menschen starben, allein mehr als 300 in der Küstenstadt Sendai. In der Hauptstadt Tokyo schwankten Häuser. Fernsehsender zeigten Bilder aus Büros, in denen die Erdstöße die Einrichtung durcheinander wirbelten. Der nachfolgende Tsunami überflutete weite Küstenregionen Japans und riss viele Häuser mit sich. In einem Atomkraftwerk brach Feuer aus, das mittlerweile wieder gelöscht ist. Andere Meiler schalteten sich ab.

http://siamonline.de/forum/userfiles/img/tsunami-vorbereitung-110311-540x304.jpg

schiene
11.03.2011, 18:26
jap.Medien berichten mittlerweile von über 1000 Toten.

Enrico
12.03.2011, 10:35
Der erste Reaktor ging ja nun schon hoch, mal sehen wann nun die anderen folgen. Supergau :-(

Enrico
12.03.2011, 22:00
Na gut, noch weis niemand wohl was genaues.

Aber eines würde ich sagen: das Ende der Atomenergie hat begonnen. Auch wenn wir lesen das keine Gefahr für Deutschland besteht, oder in verschiedenen Foren und Nachrichten alles auf 150km begrenzt wird, würde ich sagen:

Dieser Unfall betrifft irgendwann jeden auf der Welt! Egal wo nun irgendwelche Wolken runter gehen. Die Tschernobyl Wolke machte glaube auch nur um die DDR damals nen Bogen. Irgendwann "fressen" wir das alles. Durch Nahrung oder Wasser, durch Reisen oder wir wundern uns in Jahren warum behinderte Kinder geboren werden. Ich persönlich bin nicht der Meinung das man so ein Kraftwerk einfach 150km abriegelt und sperrt, und der Rest der Welt ist in Ordnung.

chauat
13.03.2011, 01:19
Die Botschaft sagt dazu:


In Japan hat es nach Erdbeben und Tsunami heute (12. März) in einem Atomkraftwerk einen schweren Unfall gegeben.
Einzelheiten über den Austritt von Radioaktivität und der Gesundheitsgefährdung wurden von den japanischen Behörden bisher nicht mitgeteilt.
Alle deutschen Botschaften in der Region und das Auswärtige Amt sind um weitere Informationen bemüht. Wir möchten aber verständlichen Besorgnissen vorbeugen:
Thailand ist ca. 5.000 km vom Unfallort entfernt (im Vergleich: Deutschland - Ukraine/Tschernobyl ca. 1.200 km)
Eine unmittelbare Gefährdung liegt also nicht vor!
Dr. Hanns Schumacher
Botschafter

Diese E-Mail wurde automatisch generiert. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Bitte wenden Sie sich bei Fragen oder Problemen an die für Sie zuständige Auslandsvertretung.


Ich werde das mal weiter beobachten auch die Windrichtung, da ich mit 2500km etwas näher dran bin! :pöh:
Nicht zu vergessen das die teile in Japan etwas mehr Saft haben als der Ruski früher.


Gruß
Martin

schiene
13.03.2011, 15:40
Behörden rufen Notstand in weiterem AKW aus
In Japan haben die Behörden den nuklearen Notstand in einem weiteren Atomkraftwerk ausgerufen. Für das Kraftwerk Onagawa sei wegen überhöhter Werte von Radioaktivität die niedrigste Notstandsstufe erklärt worden, teilte die Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) am Sonntag in Wien mit. Japan hatte nach dem schweren Erdbeben vom Freitag zunächst einen Unfall im Kernkraftwerk Fukushima 1 gemeldet, wo die Regierung mittlerweile eine Kernschmelze in zwei Reaktoren befürchtet.
Quelle:
http://www.stern.de/panorama/liveticker-zum-atomunfall-in-japan-japan-ruft-notstand-fuer-weiteres-atomkraftwerk-aus-1663006.html

schiene
14.03.2011, 04:24
14.03.2011 | 03:00 UTC
Zahl der Erdbebentoten in Japan steigt weiter
TOKIO: Nach einem erneuten Nachbeben haben die japanischen Behörden vor einem weiteren Tsunami gewarnt, der drei Meter hohe Wellen bringen soll. Unterdessen steigt die Zahl der Todesopfer nach dem schweren Erdbeben vor drei Tagen weiter. An der Nordostküste wurden etwa 1000 Leichen gefunden. Zuletzt hatten die Behörden mehr als 1.800 Tote bestätigt. Es wird allerdings befürchtet, dass alllein in der Stadt Miyagi mehr als 10.000 Menschen starben. Die Regierung hat inzwischen die Zahl der Soldaten für den Rettungseinsatz auf 100.000 verdoppelt, viele ausländische Helfer haben ebenfalls die Arbeit aufgenommen. Zu ihnen gehört auch ein Team des deutschen Technischen Hilfswerkes.

4.02 Uhr: AKW-Betreiber berichtet von Verletzten
Bei der Explosion in Reaktor 3 des Kernkraftwerks Fukushima I hat es offenbar mehrere Verletzte gegeben. Das berichteten Vertreter der Betreiberfirma Tepco. Regierungssprecher Yukio Edano hatte dagegen noch Minuten zuvor erklärt, es habe keine Verletzten gegeben

chauat
15.03.2011, 06:02
Die Deutsche Botschafter schreibt :


Im AKW Fukushima in Japan wird weiter darum gekämpft, die schwerwiegenden Folgen des Erdbebens auf die Reaktoren unter Kontrolle zu bekommen. Verläßliche Angaben über das Entweichen radioaktiver Strahlung und die Auswirkungen auf Japan und die Pazifikregion gibt es weiterhin nicht.

Das thailändische Office of Atoms for Peace hat eine Entwarnung für Thailand gegeben. Die unter folgendem link veröffentlichte Wetterkarte
http://www.accuweather.com/blogs/news/s ... cident.asp (http://www.accuweather.com/blogs/news/story/46984/japan-nuclear-incident.asp)
läßt erkennen, wie sich radioaktive Strahlung unter den gegebenen Wetterbedingungen verbreiten können.

Die Botschaft verweist außerdem auf die website des deutschen Ministeriums für Umweltschutz und Reaktorsicherheit:
http://www.bmu.bund.de

Dort werden alle Fragen im Zusammenhang mit dem Unglück in Japan ausführlich erläutert und beantwortet.

Dr. Hanns Schumacher
Botschafter


Aktuell ist die Windrichtung zwar in unsere Richtung aber grundsätzlich passt das schon das die Amis das meiste abbekommen sollen! :hehehe:
Ich hoffe nur das der Wind das auch weiß was er machen soll! :endlich:
Was natürlich noch offen ist, was mit dem Meerwasser ist was jetzt zum kühlen benutzt wird. Den Fischbeständen wird es gut tun.

Und jetzt mal ohne Sarkasmus!!
Hoffe nur das sie es im griff bekommen bevor es zum richten gau kommt!!! :-(

Gruß
Martin

schiene
16.03.2011, 15:54
Kann man jetzt schon irgendwie Japan helfen??Die derzeitige Lage ist ja wirklich erschreckend
und ich denke die Welt ist aufgerufen mit allen Mitteln das Land zu unterstützen.

Enrico
16.03.2011, 16:24
Die Anbieter die ich hier auch schon hatte (Haiti, Pakistan,...) haben noch nichts im Programm bis jetzt. Schaue zweimal am Tag. Scheinbar vermutet man das die Leute langsam müde werden von der ganzen Spenderei der letzten nur wenigen Monate...

schiene
16.03.2011, 16:34
Ich denke das aus logistischen Gründen jetzt kaum Hilfe möglich ist.

Enrico
16.03.2011, 16:38
Oder was ja auch schon zu lesen war, alles wartet bis Japan ein Hilfegesuch startet, was wohl noch immer nicht der Fall ist. Man versucht es alleine zu lösen wie es scheint.

Enrico
17.03.2011, 00:14
Es wurde um Hilfe nun gebeten, es starten die ersten Programme. Zeit wird es....

schiene
26.03.2011, 17:11
Die Deutsche Börse hat allen jap.Mitarbeitern angeboten nach Deutschland zu kommen wo sie kostenlos versorgt und untergebracht werden.Die meisten Beschäftigten können ja auch von hier aus arbeiten.
Flüge+Umzugskosten für die Mitarbeiter und deren Familienangehörige werde bezahlt.Ebenso können sie in Japan die Regionen wechseln und werden auf Wunsch bezahlt freigestellt.Auch der Umzug innerhalb Japans wird bezahlt.
Sind natürlich"Peanats"aber ich finde es trotzdem eine gute Aktion!!
Desweiteren läuft auch eine grosse Spendenaktion bei uns für Japan.

pezi
27.03.2011, 04:38
das wirt alles nichts helfen..die lassen japan hops gehen.die ganze gegend wirt ausradiert.
leute macht langsam die augen auf.gruss pezi

isaanfan
27.03.2011, 10:20
pezi: Mein Gott!!! :what: :gehtnicht:

(Dann pass nur auf, dass deine Hütte nicht auch zufällig mit unter den Radiergummi kommt! :-D :ichsagnix: )

Ich sage schon mal tschüss!
Isaanfan

schiene
27.05.2011, 05:40
Ich finde es erschreckend und habe das Gefühl das die Katatadtrophe in Japan schon fast ins vergessen geraten ist.Es wird kaum noch in den Medien davon berichtet und es scheint keinen mehr zu interessieren.
Sollte den wirklich schon wieder alles ok sein...???Mit Sicherheit nicht!!!Ich denke eher es soll vieles totgeschwiegen werden und es scheint bei der Mehrheit der Bevölkerung gut zu funktionieren. :gehtnicht:

wein4tler
27.05.2011, 11:36
Heute stand in der Zeitung die Meldung, dass 180 japanische Pensionisten sich bereit erklärt haben, die Kühlanlage im zerstörten Atomkraftwerk Fukushima zu reparieren. Kamikaze-Pensionisten?

schiene
10.07.2011, 05:53
und schon wieder bebte die Erde vor der Küste Japans.
http://www.tagesschau.de/ausland/japan962.html