PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Korrupte Polizisten



spinne
23.05.2007, 15:33
- gibt es mal wieder korrupte Polizisten .....


Wieso 'mal wieder'??? Die gibts doch immer. Deshalb ist es ja auch gut, ständig wenigstens einen 100-Bath-Schein hinter dem Autospiegel stecken zu haben. Geht schneller und man ist auf der sicheren Seite.
Soiwas ist keine Schlagzeile wert.

Gruß, spinne

23.05.2007, 16:03
- gibt es mal wieder korrupte Polizisten .....


Wieso 'mal wieder'??? Die gibts doch immer. Deshalb ist es ja auch gut, ständig wenigstens einen 100-Bath-Schein hinter dem Autospiegel stecken zu haben. Geht schneller und man ist auf der sicheren Seite.
Soiwas ist keine Schlagzeile wert.

Gruß, spinne

Sowas @spinne ist einfach deshalb keine Schlagzeile wert, weil es Dummfug ist, was Du da schreibst. Sicher gibt es, nicht nur und ausschließlich in Thailand, immer wieder korrupte Beamte; deshalb aber gleich ein ganze Berufsgruppe eines bestimmten Landes zu diskriminieren halte ich für unverantwortlich. Allerdings zeigt es für mich sehr deutlich, dass Du von Thailand nicht sehr viel Ahnung haben kannst und das wiederum entschuldigt halbwegs den Schmarrn, den Du hier losgelassen hast. Ich fahre seit fast 5 Jahren hier in Thailand mit einem Auto und wurde dabei zwangsläufig des öfteren von der Polizei angehalten und auch hin und wieder mit einem Knöllchen belegt. In KEINEM Fall @Spinne, in wirklich KEINEM Fall haben die Beamten auch nur den Versuch unternommen, Gelder ohne Quittung zu kassieren.

Walter

Enrico
23.05.2007, 16:07
Bei mir bis jetzt nur einer mit Quittung, der rest immer Gott sei dank ohne (iss billiger).

Daniel Sun
23.05.2007, 16:16
Ich wurde bisher zwar nur wenige mal angehalten und mußte auch erst einmal bezahlen, aber da dann auch ganz offizell mit Quittung und Besuch bei der Zahlstelle im Presidium.

Ich mußte allerdings in BKK mal eine Strafe zahlen, da ich eine Kippe habe fallen lassen. Man hat mich dann darüber belehrt das dies eine Umweltverschmutzung darstellt und da ich sehr einsichtig war wurde die Strafe auch sehr gering ausgelegt. Da gab es dann keine Quittung, ich 500 Baht ärmer und der freundliche Officer wünscht mir mit breitem Grinsen ein chock dee na khrap.

??korrupte Beamte??:gruebel:

guenny
23.05.2007, 23:34
Walter, nicht die ganze Berufsgruppe aber eine deutliche Anzahl, erheblich.
Ich habe schon ein paar Kontrollen mitgemacht, fast die Hälfte davon war auf Tambun ausgelegt.
einmal, noch am alten Don Muang, bei der Ausfahrt auf die Schnellstraße, Polizist, nahm 100, dann nochmal 100, dann, mit einer Flasche Schnaps die als Präsent für Familie gedacht war, endlich zufrieden, steckts in die Mopedsatteltasche und braust von dannen.
Einmal drumrumgekommen, er wurde schlagartig korrekt und wünschte gute Fahrt als meine Frau ihm sagt, dass wir direkt gegenüber Pujee Baan wohnen und er ein guter Freund ist.
Also empör dich nicht künstlich.

24.05.2007, 02:37
Walter, nicht die ganze Berufsgruppe aber eine deutliche Anzahl, erheblich.
Ich habe schon ein paar Kontrollen mitgemacht, fast die Hälfte davon war auf Tambun ausgelegt.
einmal, noch am alten Don Muang, bei der Ausfahrt auf die Schnellstraße, Polizist, nahm 100, dann nochmal 100, dann, mit einer Flasche Schnaps die als Präsent für Familie gedacht war, endlich zufrieden, steckts in die Mopedsatteltasche und braust von dannen.
Einmal drumrumgekommen, er wurde schlagartig korrekt und wünschte gute Fahrt als meine Frau ihm sagt, dass wir direkt gegenüber Pujee Baan wohnen und er ein guter Freund ist.
Also empör dich nicht künstlich.

Ich @Günny (ausdrücklich nicht monta) empöre mich weder künstlich noch überhaupt; ich habe auch in meinem repost an Spinne nicht in Abrede gestellt, dass es korrupte Beamte gibt. Das aber auf der gesamten Welt und ich wehre mich ganz einfach dagegen, dass hier eine Verallgemeinerung vorgenommen wird. Außerdem ist, seitdem das Militär hier das sagen hat, hinsichtlich des "teemoney" eine Kehrtwendung um 180° zu verzeichnen. Einzelfälle wird es immer geben, in dem einen Land mehr, in dem anderen weniger.

Walter

spinne
24.05.2007, 05:35
Walter, nicht die ganze Berufsgruppe aber eine deutliche Anzahl, erheblich.


Dem ist nichts hinzuzufügen! Genau so ist es! Und so meinte ich es auch.

@poonjainaam: Freue dich, daß du die große Ausnahme bist und immer korrekt behandelt wurdest und nie ohne Quittung bezahlen mußtest. Nun, ich bezahle lieber 100 Bath ohne Quittung als 400 mit. Das freut beide Seiten.:yes:
Daß meine Behauptung nicht aus der Luft gegriffen ist, haben wir im März/April in der Provinz Khon Kaen erlebt. Zwei mal ohne ersichtlichen Grund angehalten worden, zwei mal einen Hunni bezahlt und (ohne Quittung) weitergefahren.
Ich habe auch nicht geschrieben, daß das jeder Polizist so macht, aber: siehe guenny.
Bis zu deiner nächsten Kontrolle und 400Bath mit Quittung alles Gute von spinne

24.05.2007, 06:10
Ich weis; ich wohne seit fast 5 Jahren ununterbrochen in Thailand, fahre so gut wie jeden Tag Auto (und das im gesamten Isaan, nicht nur vor unserer Haustüre) und habe schon alleine aus diesem Grund absolut keine Ahnung, aber davon reichlich. Du @Spinne machst hier Urlaub und bist somit der Thailandversteher und Experte schlechthin. Dir macht man so schnell nichts vor und ein daher gelaufener Expat wie poonjainaam schon gleich gar nicht

Entschuldige bitte, dass ich geboren wurde; soll nie wieder vorkommen.

Walter

Edit
Man sollte tunlichst nicht aus den "Erfahrungen", die man in einem oder auch mehreren Urlauben gewonnen hat, auf die allgemeinen Verhältnisse eines Landes seine Rückschlüsse ziehen und ich befürchte, dass Du spinne genau diesen Fehler machst.

24.05.2007, 09:47
Bißchen was von meinen Erfahrungen.
War eine Zeitlang liiert mit einer Thai, die vorher 10 Jahre mit einem Polizeioffizier im mittleren Dienst verheiratet war. Ihre Information: Normales Gehalt 50 % + 50% durch Korruption, in vielfältigster Form und zwar durchgängig. Wer da nicht mitspielte war für das "System" störend und wurde gemobbt.
Es gibt ja noch ganz andere Möglichkeiten sein "Taschengeld" aufzubessern, als Langnasen an der Schnellstraße ohne Quittung zu bedienen.

Zweiter Einblick: "Mein" Haus habe ich an eine hochrangige Polizeioffizierin verkauft. Das ganze hat sich über ein halbes Jahr hingezogen, in dem ich viel persönlichen Kontakt zu ihr hatte. War auch oft auf ihrer Arbeitsstätte und hatte noch so manchen Kontakt zu anderen höheren und hohen Polizeioffizieren. Die Angaben meiner damaligen Freundin (50 + 50 %) wurden da voll bestätigt und auch gar nicht groß versucht, da ein Geheimnis draus zu machen.
Ein Spruch, den ich nicht selten zu hören bekam: "Wenn man die Korruption in der Polizei unterbinden wolle, müsse man alle 220.000 Polizisten (ich glaube es waren so viele) vor die Türe setzen.

Nur so viel, zu dem "ganzen Berufsstand", wie hier kritisiert wird.
Nach meiner Einschätzung ist eine Art Unrechtsbewußtsein dort kaum vorhanden.
Aber ist ja alles "nur" meine persönliche Erfahrung.

24.05.2007, 10:26
Es liegt mir fern, hier den "unverstandenen" user abgeben zu wollen; aber, werter Monta, wenn ich richtig informiert bin hast Du hier schon vor einigen Jahren die Segel gestrichen (kann es sein, dass das schon 10 Jahre sind?). Ich will doch gar nicht abstreiten, dass die angeprangerte Korruption noch vor kurzer Zeit durchaus üblich war. Ich gehe aber davon aus, dass wir hier nicht in der Vergangenheit wühlen sondern uns an den aktuellen Gegebenheiten orientieren. Natürlich kann ich nicht für ganz Thailand sprechen, aber bei den staatlichen und polizeilichen Dienststellen, mit denen ich es gelegentlich zu tun habe ist Korruption tatsächlich mittlerweile nicht mehr angesagt, u.a. auch deshalb, weil so gut wie überall den Polizeibeamten militärische "Berater" beigeordnet sind. Und das Militär war und ist in Thailand traditionell nicht korrupt, jedenfalls nicht bei den Dienstgraden, mit denen das Publikum ggf. Kontakt bekommt. Und ich kann Dir versichern, dass noch nicht einmal der Versuch unternommen wird "teamoney" zu kassieren.

Apropos Deine Theorie von haasip-haasip. Es war und ist so, dass ein gewisser Prozentsatz der eingenommen Bussgelder bei der Polizeidienststelle verbleibt und nach einem bestimmten Schlüssel an die Beamten verteilt wird. Falls Du diese Regelung meinst; dass ist offiziell und von oben genehmigt.

Walter

24.05.2007, 10:47
Der Walter kuckt doch immer so grimmig durch die Windschutzscheibe, dass sich die Polizei so sehr erschreckt und ihn nur noch durchwinkt.

24.05.2007, 10:58
...wenn ich richtig informiert bin hast Du hier schon vor einigen Jahren die Segel gestrichen (kann es sein, dass das schon 10 Jahre sind?).
Nö, sind gerade mal gut 2 Jahre.
Habe vor einer Viertel Stunde mich mit der Käuferin meines Hauses in Thailand telefonisch unterhalten. Auf meine Frage, ob sich denn mittlerweile was geändert hätte, konnte man ihr Grinsen durch den Telefonhörer sehen.

Walter, und es geht doch nur geringfügig um "Bußgelder". Das wäre zu einfach gedacht. Es gibt diverse andere Möglichkeiten, die Kassen zu füllen.

24.05.2007, 11:13
Der Walter kuckt doch immer so grimmig durch die Windschutzscheibe, dass sich die Polizei so sehr erschreckt und ihn nur noch durchwinkt.

Du willst doch wohl den membern nicht weismachen wollen, dass sich irgendein Polizist vor diesem äußerst symphatischen Gesicht erschreckt oderrrrrr?

http://www.isaan-online.de/forum/userpix/39_20060501_133624_old_men_1.jpg

Walter

24.05.2007, 11:17
Walter, und geht geht doch nur geringfügig um "Bußgelder". Das wäre zu einfach gedacht. Es gibt diverse andere Möglichkeiten, die Kassen zu füllen.

Doch doch Monta, genau um diese Bußgelder geht ist, zumindest zu Beginn ging es darum:

@poonjainaam: Freue dich, daß du die große Ausnahme bist und immer korrekt behandelt wurdest und nie ohne Quittung bezahlen mußtest. Nun, ich bezahle lieber 100 Bath ohne Quittung als 400 mit. Das freut beide Seiten.
Daß meine Behauptung nicht aus der Luft gegriffen ist, haben wir im März/April in der Provinz Khon Kaen erlebt. Zwei mal ohne ersichtlichen Grund angehalten worden, zwei mal einen Hunni bezahlt und (ohne Quittung) weitergefahren.
Ich habe auch nicht geschrieben, daß das jeder Polizist so macht, aber: siehe guenny.
Bis zu deiner nächsten Kontrolle und 400Bath mit Quittung alles Gute von spinne

Walter

24.05.2007, 11:58
Doch doch Monta, genau um diese Bußgelder geht ist,....
Ok., verstehe ich.
Also, auch dazu meine persönliche Erfahrung. Bin noch nie von einem Polizisten in Th. um Geld erleichtert worden. Habe auch nie diesbezügliche andere Erlebnisse der dritten Art mit der Polizei gehabt.
Wenn, dann positiv.

24.05.2007, 13:00
Es braucht zwar noch eine geraume Zeit, bis dass Du mein biblisches Alter erreicht hast; die aber damit zwangsweise verbundene Altersweisheit ist Dir schon in hohem Maße gegeben. http://myweb.tiscali.co.uk/dirtbox/pics/muttley.gifhttp://forum.gamestar.de/gspinboard/images/smilies/atomrofl.gif

Walter

spinne
24.05.2007, 15:36
Hey, @Walter, was hast du denn für ein Problem mit Leuten, die sich erlauben, nicht deine Meinung zu teilen? Was soll den der Quatsch mit deinem Geborensein?
Die Erfahrung, die ich geschildert habe liegt nicht in der Vergangenheit, sondern vor 6 Wochen in der Gegenwart. Und du gestattest mir bitte, daß ich aus dieser Erfahrung meine Schlüsse ziehe und die hier u.U. bekanntgebe. Merkwürdigerweise bestätigen meine Schlüsse recht viele Member. Also kann ich ja nicht absolut falsch liegen.
Schreibe nicht nach dem Satz: Und darum schloß er messerscharf, daß nicht sein kann, was nicht sein darf!
Deine Erfahrungen als Expat spricht dir doch keiner ab, am wenigsten ich, aber es gibt halt auch andere Erfahrungen.

Du @Spinne machst hier Urlaub und bist somit der Thailandversteher und Experte schlechthin.
Danke für deine bewundernen Worte. Wußte gar nicht, daß ich sowas bin. Na ja, wenn's der Walter schreibt mit seinem Alter und seinen Erfahrungen als Expat, wird es schon stimmen.

Schöne Grüße und noch einen schönen Tag wünscht allen die spinne

24.05.2007, 15:49
Bevor das hier jetzt noch alberne Ausmaße annimmt; welche member bestätigen Deine Erfahrungen? Ich sehe hier nur einen, der Dir halbwegs recht gibt.
Aber jetzt mal im Ernst Herr Spinne; willst Du wirklich Deine "Erfahrungen", die Du in einem 2, 3, 4 oder 5-wöchigen Urlaub gesammelt hast als allgemein gültig für ein ganzes Land und alle Zeiten deklarieren? Bleib mal ein wenig auf dem Teppich und glaube den Leuten, die hier leben. Und die Erfahrungen, nun Spinne, die habe ich nun einmal, ob Dir das gefällt oder nicht. Und hinsichtlich Thailand höchstwahrscheinlich mehr, als Du sie in Deinen Urlauben sammeln konntest.

Aber ich denke einmal, das war's.

Walter

24.05.2007, 15:54
Walter,

zeig mal mehr ein 'kaltes Herz'.
Logger bleiben. :-)

Daniel Sun
24.05.2007, 16:30
... welche member bestätigen Deine Erfahrungen? Ich sehe hier nur einen, der Dir halbwegs recht gibt.
...

nur kleinkariertheitshalber, es waren schon mehr die ähnliche Erfahrungen gemacht haben...

Ob das die Realität wiederspiegelt? Der Eine sagt so - der Andere so.

Gruß Daniel

24.05.2007, 16:39
Also der Fred heißt: "Korrupte Polizisten", und es ist absolut kein Geheimnis, daß die thailändische Polizei korrupt ist, bis ins kleinste Glied. (das paßt sogar im doppelten Wortsinn)
Verkehrsknollen, mit und ohne Quittung sind nur ein untergeordneter Aspekt.

24.05.2007, 22:41
[...] mit und ohne Quittung sind nur ein untergeordneter Aspekt.
Ebend, und es gehört nicht viel Phantasie dazu sich vorzustellen in welchen Bereichen sich astronomische Summen auftun können.

Ich daselbst habe keine Erfahrungen mit korrupten (thail.) Polizisten, zwar mit Teegeld auf'm Ampö: - aber das war's auch schon.

So, Walter, du befindest dich bereits in einem biblischen Alter :gruebel:

Nun, da fallen mir spontan zwei Dinge ein:

1. Alter schützt vor Torheit nicht, und
2. war's nicht Bernhard Shaw, der weiland sachte: "Hütet euch vor alten Männern, denn sie haben nix mehr zu verlieren!" :freu:

Kali, der sich im 'vor'biblischen Alter befindet und - obwohl selbst recht sensibel - manche Empfindlichkeiten nicht versteht - muss er auch nich' :super:

25.05.2007, 03:13
Walter,

zeig mal mehr ein 'kaltes Herz'.
Logger bleiben. :-)

Habe und bin ich Monta, keine Sorge. Ich stelle aber fest, die Thailandversteher werden mehr. Und ich dachte schon, das Forum hier sei weitestgehend Nutellafrei.

Walter

@kali, google mal ein wenig, vielleicht findest Du noch mehr spontane Dinge :respekt:

Enrico
25.05.2007, 10:22
Hier gings um "Korrupte Polizisten"

schiene
25.05.2007, 12:49
Während der Ära von Mr.Thaksin war die Korruption etwas rückgängig.Seit letztem tritt sie wieder erhöter auf.Allerdings kann ich von meiner Seite aus sagen das ich bis auf einen Strafe von 200 Bath für fahren ohne Helm nichts bezahlen bezahlen mußte.Dafür gabs ne ordentliche Quittung und Name+Mopednumer wurden in ein Buch eingetragen.Auch Thais zahlten diesen Preis.Im letzten Urlaub wurden wir mit einem befreundetet Thai welcher der Fahrer war in der Nähe von Pak Chong kontrolliert.Geld ging 100%tig keins von Hand zu Hand.Sehr freundlich und einer sprach auch sehr gut engl.Nach nem kurzen Smaltalk konnten wir weiterfahren.
Natürlich gibts korrupte Polizisten aber gegenüber Südamerikanischen Ländern oder Osteuropa hält es sich in Thailand noch im Rahmen.Meine Erfahrungen waren bisher immer positiv.

25.05.2007, 13:18
Im Juli 2003 haben wir einen Freund vom Busbahnhof in Chum Phae abgeholt. Dabei bin ich auf der Suche nach einem Parkplatz in den für die Busse reservierten Teil der Station gefahren. Natürlich war sofort die Polizei da. 400,- Baht wollten sie zunächst haben, dank des Verhandlungsgeschickes meiner Frau und weil sie wohl einsahen, dass es wirklich nur eine Nachlässigkeit meinerseits war haben wir die Strafe auf 200,- Baht halbieren können. Mein Versuch, das Geld gleich bei den Beamten los zu werden wurde höflich aber bestimmt abgelehnt; ich musste zur ca. 1 km entfernten Police - Station, dort bezahlen und dann zurück zum Busbahnhof, wo mir nach Vorlage der Quittung mein Führerschein wieder ausgehändigt wurde. Ich habe dann, weil ich zugegebener Weise ein wenig stinkig auf den Beamten war, ihm zu verstehen gegeben, dass ich sein Verhalten in höchstem Masse korrekt finden würde und gefragt, ob ich für ihn und seine Kollegen einige Flaschen Cola kaufen dürfe. Er gab mir zu verstehen, dass ihn das sehr freuen würde. Was soll ich sagen, drei 1,25 Literflaschen Coca - Cola gekauft (kosteten damals noch 19,- Baht), den Beamten gegeben und was kam? Der Beamte gab mir 60,- Baht und sagte Kop khun khrap.
Soviel zum Thema Bestechlichkeit und Korruption bei der thailändischen Administration.

Walter

Daniel Sun
25.05.2007, 14:35
Na Walter, ist doch ein schönes positiv Beispiel das nicht alle korrupt sind.
:super:

25.05.2007, 15:19
Na Walter, ist doch ein schönes positiv Beispiel das nicht alle korrupt sind.
:super:

Was @Daniel Sun glaubst Du wohl versuche ich hier zu vermitteln?

Walter

25.05.2007, 15:26
...ist doch ein schönes positiv Beispiel das nicht alle korrupt sind.
Ich spendiere ein "immer", einsetzbar zwischen "nicht" und "alle".

Daniel Sun
25.05.2007, 17:15
Na Walter, ist doch ein schönes positiv Beispiel das nicht alle korrupt sind.
:super:

Was @Daniel Sun glaubst Du wohl versuche ich hier zu vermitteln?

Walter

Na dann ist doch alles im Lot!

Gruß Daniel

25.05.2007, 20:55
Fest steht, korrupte Menschen und auch Polisten gibt es überall auf der Welt, auch in Deutschland. Drufte mal, vor etlichen Jahren, mein Auto parken und trotz 1,8 Promille, gegen eine Spende von 100 DM, meinen Führerschein behalten. Bin seit dem nie mehr mit Alk gefahren, also "preiswert" und erzieherisch wertvoll.

Habe in Thailand keine Erfahrungen mit der Polizei gemacht, weiß also nicht wie es ist. Kenne auch nur das beschleunigende Teamoney auf dem Amphö.

Walter, wenn du Recht hast und sich wirklich, seit dem "Putsch" etwas grundlegend verändert hat in Sachen Korruption, dann: Herzlichen Glückwunsch an uns Alle! :freu:

Grüße

Volker