PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schiene lässt bauen



schiene
09.11.2011, 20:31
Wir haben beschlossen auf einem unserer Grundstücke ein Bungalow bauen zu lassen.
Grösse:10x7 Meter auf einem Betonfundament 11x9 Meter.Das Fundament soll 0,80 cm tief und 0,80 cm hoch sein.
1 Schlafzimmer,1 Wohnzimmer,Küche und Bad+überdachte Terasse.
Geplante Kosten:8-10.000 Euro.
Einen einfachen Bauplan habe ich meinem Schwager welcher sich um alles kümmert gezeichnet.Fliesen für die Räume sind ausgesucht und werden zusammen bei einem Unternehmen bei welchem wir sie ausgesucht haben gekauft.
Weiterhin ist ein eigener Brunnen mit Pumpe,2000 Liter Wasserspeicher für Dusche und Toilettenwasser geplant.
Einen Plan wo und wieviele Steckdosen wir möchten ebenfalls.Fenster aus Alu,geschlossenes Dach.
Bei der Elektrik soll er gute Kabel verwenden und die Klärgrube soll möglichst weit weg vom Haus gebaut werden da es sonst oftmals zu Geruchsbeläsigungen kommt wenn es regnet oder zu nah am Haus ist.
Farbliche Gestaltung der Räume ist auch schon abgesprochen.
Im Wohn und im Schlafzimmer kommt jeweils eine Aircon rein.
Ansonsten hat er freie Hand da ich weis das ich mich auf ihn verlassen kann.
Baubeginn in ca.4 Wochen.Denke bis April ist die "Hütte fertig,was aber keine Bedingung ist.

Enrico
09.11.2011, 20:37
Das hört sich doch gut an :prost:

schiene
09.11.2011, 20:40
Das hört sich doch gut an :prost:

das werde ich sehen wenn wir die "Hütte" zum ersten mal sehen :-D

Enrico
09.11.2011, 20:41
Das hört sich noch besser an, wann fliegen "wir" denn? :-D

Aber das wird schon, der Anfang klingt schon mal gut, also Preis, Planung und so weiter.

schiene
09.11.2011, 20:43
wann fliegen "wir" denn? :-D


hmmm,denke mal zw.April und Juni 2012

Enrico
09.11.2011, 20:53
Ok, lass dir wenns geht immer Bilder schicken von dem Bau, dann begutachten wir das hier

schiene
09.11.2011, 20:55
Ok, lass dir wenns geht immer Bilder schicken von dem Bau, dann begutachten wir das hier

ja,werde ich.Er hat eine Digitalkamera und seine Töchter schicken mir ab und wann die Bilder vom Baugeschehen

isaanfan
10.11.2011, 01:32
Das Fundament soll 0,80 cm tief und 0,80 cm hoch sein.
Das erkläre mal bitte genauer. :-D

und die Klärgrube soll möglichst weit weg vom Haus gebaut werden da es sonst oftmals zu Geruchsbeläsigungen kommt wenn es regnet oder zu nah am Haus ist.
Das ist so nicht richtig. Die "Klär"-gruben in Thailand sind ja Sammelgruben, die einen dichten Verschluß haben und deshalb keine Gerüche nach aussen dringen (abgesehen vom Belüftungsrohr, das man ja hoch genug enden lassen kann), unabhängig vom Wetter.

Wünsche dir natürlich viel Spass!

schiene
10.11.2011, 01:58
Das Fundament soll 0,80 cm tief und 0,80 cm hoch sein.
Das erkläre mal bitte genauer. :-D
Haus ist.

:rot: ok,ok,stimmt ich meinte natürlich 0,80 Meter bezw.80 cm hoch/tief

chauat
10.11.2011, 03:17
Mit dem Fundament habe ich jetzt auch nicht verstanden. Mist ich war zu lange auf der Baustelle du hast schon geantwortet. :rot:

10.000,-€ denke ich wird eher der untere wert sein, einfache Küche und Möbel kommen noch. Das Bad, auch wenn einfach aber Warmduscher wie ich bist du bestimmt auch.
Viel Kleinkram halt, TV Sat usw.

Jetzt habe ich aber auch ne frage, was soll der Brunnen den kosten?

Gruß
Martin :prost:

schiene
10.11.2011, 04:10
Brunnen kostet nicht viel.Bohrung bis ca. 30 Meter Tiefe,inkl.3 Wasserproben kostet ca.250 Euro welche nur bezahlt werden müssen wenn brauchbares Wasser gefunden wird.Elektr.Pumpen kosten auch nicht viel!
Ein elektr.Durchlauferhitzer kostet je nach Grösse/Leistung/Qualität 30-70 Euro.

maeeutik
10.11.2011, 13:18
Hallo Schiene,
ich freue mich für Dich wenn es mit dem Bau eines Eigenheims klappt.
Bzgl. des erforderlichen Invests bin ich allerdings etwas erstaunt, doch Du weißt sicher wovon Du redest.
Bitte gib mir, der ebenfalls vor hat in naher Zukunft in TH zu bauen, doch eine Rückmeldung warum Du eine Höhe 80cm für das Fundament vorsiehst. Meines Erachtens erfordet das was Du darauf aufbauen möchtest keineswegs einen solchen Unterbau. (80cbm Beton für eine Fläche von <100qm.)

Hinsichtlich des geplanten Brunnens - gibt es in TH Vorschriften und ggf. erforderliche Genehmigungen für den Bau eines solchen und sind 30m Tiefe tatsächlich hinreichend?

Mäeutik

pit
10.11.2011, 13:32
Ja, die nun klargestellten 80 cm (oder 0,8m) Beton sind schon etwas verwunderlich. Die Runways auf Suwarnabum Airport haben eine mittlere Betonschicht von ca. einem Meter!

Unsere neue Halle der Firma wird auf einer Platte mit der Stärke von ca. 25 cm aufgebaut.

80 cm, Schau nochmal nach!

:prost:

Enrico
10.11.2011, 14:07
Unsere Platte ist auch so hoch, wenn nicht gar noch höher. Oder kann es sein das die innen nur mit Erde gefüllt wurde und es nur nach außen so aussieht?

maeeutik
10.11.2011, 14:14
Um das,...

Unsere Platte ist auch so hoch, wenn nicht gar noch höher. Oder kann es sein das die innen nur mit Erde gefüllt wurde und es nur nach außen so aussieht?..."Enrico", herauszubekommen bleibt Dir wohl nur der Preßlufthammer.

Mäeutik

Willi Wacker
10.11.2011, 20:51
...Schiene meint nicht die Stärke der Betonplatte
sondern das sie vom Erdboden 80 cm hoch sein soll
um zb. das Eindringen von Wasser oder auch Kleingetier davon abzuhalten ins Haus einzudringen.
Also , das Fundament rundherum ( Betonmauer ) 80 cm in den Boden
und 80 cm über den Erdboden. Dann wird aufgeschüttet,
obendrauf- eben in 80 cm Höhe die Betonplatte von ca. 20 cm
:gehtnicht:
( ich hab das vor 14 Jahren gemacht ) :wein:

Enrico
10.11.2011, 20:54
Aha, so würde ich mir das auch vorstellen :wein:

maeeutik
11.11.2011, 09:08
"Willi Wacker", "Enrico",
d.h. doch nun, daß "schiene" sich eine 1,6m hohe umlaufende Betonwand (zur Hälfte unter der Erde verlaufend) - über deren Dicke aber noch nichts ausgesagt wurde - als Fundamenteinfassung bauen läßt, worauf (oder auch zwischen diese Einfassung - quasi als Decke) eine weitere 20 cm dicke Betonplatte vergossen wird.
Habe ich dies richtig verstanden?
Und dies ist in TH eine übliche Bauweise?

Mäeutik

schiene
11.11.2011, 15:20
Also,zuerst mal muss ich sagen das ich wirklich keine Ahnung vom Bauen habe.
Ich habe mir verschiedene Häuser angeschaut,mich mit den Leuten (Thais wie "Farangs")unterhalten und dann versucht die für mich zutreffenden Infos mit in den Hausbau einfliesen zu lassen.
Das Fundament wurde mir von Bert,einem Holländer aus dem Dorf empfohlen welcher gerade mit seinem Hausbau fertig ist(er hat auch die Heuschreckenfarm).Ich war/bin aber auch schon vorab der Meinung gewesen das ein gutes Fundament die Grundlage für einen Bau ist.
80 cm in die Tiefe:
Ich wollte es einfach etwas tiefer falls mal lange und viel Hochwasser ist,so kann nix unterspült werden.Wenn mir jemand glaubhaft sagt das dies zu viel ist und z.b.25 cm auch langen kann ich das ja immer noch telefon.weitergeben das 80cm zu viel sind.Wiederrum denke ich das es zwar bissel billiger ist aber auch nicht soviel das es extrem die Baukosten beeinflusst.
Das Fundament mit 80 cm tiefe/höhe:
80 cm unter der Erde komplett Beton (keine Wand welche aufgeschüttet wird)
80 cm über der Erde ebenfalls massiev Beton.Also insgesammt 160 cm total Beton,davon 80 unter der Erde und 80 über der Erde.
Ich habe schon mal ein Haus in Thailand gesehen welches in Schieflage geriet weil das Betonfundament auf Dauer unterspült war und dann sich zu einer Seite abneigte so das im Haus überall Risse entstanden.
Bin immer dankbar für alle Tips,Infos und Ratschläge und freue mich über eure geistige Beteiligung an unserem Bauvorhaben.

schiene
11.11.2011, 15:30
Kosten für Personal:
Es wird mit einem Team welches überwiegend aus dem Ort stammt gearbeitet.
Vorarbeiter:kommt aus der Familie und ist vom Fach,baute auch beim Holländer einem Schweizer und andere Häuser in der Umgebung.Sehr gefragter Mann und absolut zuverlässig.Pro Tag 350 Bath.
Arbeiter mit jahrelangen Erfahrungen auf dem Bau:280 Bath pro Tag
Hilfsarbeiter: 240 Bath pro Tag.
Zusätzlich gibts 1x essen und Trinkwasser ist frei.
Elektrik wird von einem Onkel installiert.(Preis??keine Ahnung)

schiene
11.11.2011, 16:07
Fliesen:
fürs Wohnzimmer:
http://i305.photobucket.com/albums/nn222/schiene2/Hausbau%202011/Hausbau001.jpg

Schlafzimmer:
http://i305.photobucket.com/albums/nn222/schiene2/Hausbau%202011/Hausbau003.jpg

Küche:
http://i305.photobucket.com/albums/nn222/schiene2/Hausbau%202011/Hausbau006.jpg
Bad:Fußboden,(Wände werde hell gefliest.)
http://i305.photobucket.com/albums/nn222/schiene2/Hausbau%202011/Hausbau005.jpg
Terasse:
http://i305.photobucket.com/albums/nn222/schiene2/Hausbau%202011/Hausbau004.jpg
Dach:massive Steinziegel wie auf dem Bild
http://i305.photobucket.com/albums/nn222/schiene2/Hausbau%202011/Hausbau008.jpg

Spülbecken für Küche:(das mittlere)
http://i305.photobucket.com/albums/nn222/schiene2/Hausbau%202011/Hausbau007.jpg

Die Fliesen kosten 1m²=172 Bath.Sicher geht da noch was zu verhandeln wenn man alle Fliesen zugleich bestellt und bezahlt.Ist aber Sache meines Schwagers.

chauat
11.11.2011, 22:49
Um noch mal auf deine Bodenplatte zu kommen, das ist echt Massiv. Frag Lieber noch mal nach, da ich keiner vom Bau bin will ich Vorsicht walten lassen mit Ratschlägen beim Fundament. Aber schau mal, du macht eine Platte aus 10m*7m*1,6m Richtig? Das sind 112m³ Beton, wenn ich Kleinkram zuhause mache Rechne ich mit 300Baht auf 50Liter Beton ohne Stahl, ist was viel aber OK Rechnen wir bei dir mit 200Baht für den Beton ohne Stahl, das macht dann ca. 450.000Baht!

Mein Haus steht auf stelzen 1.8m hoch sehr massiv ausgeführt, also alle Betonarbeiten mit Botenplatte 25cm untendrunter Laufen noch 38*25cm Träger sowie die stelzen bis zum Dach hat bei mir bestimmt 2/3 der Baukosten ausgemacht. Ohne das Teil zu Warmduschen, smile.

Gruß
Martin

schiene
11.11.2011, 23:49
hmmm,wenn ich das so lese denke ich auch das es vielleicht besser,na zumindest viel preiswerter ist auf Betonstelzen bauen zu lassen.

Enrico
11.11.2011, 23:55
Nein Schiene, mir wurde heute alles klar. Die "Erhöhung" ist gegossen, erinnerte mich heute an die Stellen wo man noch die Verschalung sieht. Da kommt dann Kies rein, und oben drauf ne 20-30cm Platte. Das sollte halten, zumindest tut es das seit 1980.

chauat
12.11.2011, 02:03
Ja, das ist wie Willi es beschrieben hat.
Vier Wände Gießen aufschütten Platte Gießen. Wenn man Angst hat kann man sich noch ein Kreuz rein Gießen damit die Spannweite der Platte nicht sooo groß ist.

Gruß
Martin :prost:

maeeutik
12.11.2011, 09:49
Hallo "schiene",

wie ich schon mal geschrieben hatte, partizipiere ich derzeit von unserer Diskussion und auch von Deinem Vorhaben Dir in TH ein Häuschen zu bauen. Ich würde deshalb gerne noch einmal auf Deine Angaben und die daraus resultierenden Vorgehensweisen zum Fundament eingehen.

Vorweg - ich verstehe Deine Sorge bezüglich Hochwasser (und die sich hieraus ergebenden Probleme am Haus) wenn Du tatsächlich in einem hochwassergefährteden Gebiet bauen und wohnen möchtest.

"schiene", Unterspülungen - egal ob an Gebäuden oder sonstigen am Boden auf- bzw. eingesetzten Gewerken kommen immer dann zustande wenn (wie in diesem betrachteten Fall) das Wasser an diesen Gewerken vorbeifließt. Dabei ist die Größe des umflossenen Gewerkes nicht jene Bedingung die diesem Stabilität verleiht.
Meines Erachtens mußt Du Dich also fragen ob das Hochwasser Dein Haus nur erreicht oder an diesem vorbeiströmt.

In BKK (und nicht nur dort) rammen/bauen die Hochbaufirmen tiefe Pfeiler in die Erde - dies soweit, bis man auf felsigen Grund kommt oder nach einer hinreichenden Tiefe diese dann auf ein eingebrachtes Kiesbett aufsetzt. Ausreichend Pfeiler und diese tief genug eingesetzt sind quasi die Garanten für die Stabilität eines Gebäudes.

Zurück zu Deinem Haus - werden also Pfeiler (z.B. 2 oder 2,5m tief ins Erdreich) eingesetzt, dann könnte im Ernstfall durchaus der ein oder andere mal ausgespült werden, das Gebäude an sich sollte sich dennoch nicht neigen. Im Falle einer geschlossenen Fundamentform (wie Du sie jetzt präferierst) verhält sich diese beim umspülenden Hochwasser wie ein einziger Pfeiler (und dieser steht nur 80cm in der Erde) und garantiert demnach nicht unbedingt die gewünschte Stabilität.

Noch ein Wort zum erforderlichen Volumen an Beton.
Sollte das von Dir angedachte geschlossene Fundament z.B. eine Wanddicke von 15 oder 20 cm bekommen, dann werden einschließlich der Decke ca. 35 bis 38 qm Beton benötigt. Ich denke, daß dies allein schon Dein geplantes Budget für den Hausbau sprengen wird. Rechne es mal durch.

Mäeutik

pit
12.11.2011, 10:25
In BKK (und nicht nur dort) rammen/bauen die Hochbaufirmen tiefe Pfeiler in die Erde - dies soweit, bis man auf felsigen Grund kommt oder nach einer hinreichenden Tiefe diese dann auf ein eingebrachtes Kiesbett aufsetzt. Ausreichend Pfeiler und diese tief genug eingesetzt sind quasi die Garanten für die Stabilität eines Gebäudes.
Kann ich nur bestätigen!
Für unseren Hallenanbau (ca. 25m x 45m) wurden etwa 240 Pfeiler mit je 6m Länge versenkt. Jeder 2te bekam dann noch einen Betonkragen mit rund 80cm Durchmesser und 30cm Dicke. Dann alles mit Plastikfolie abgedeckt (als Dampfsperre) und noch eine 25cm Betonplatte (stahlbewehrt mit einem Gitter von 20 x 20 cm) oben drauf. Die wurde an einem Tag gegossen!

:prost:

schiene
13.11.2011, 05:59
Wie ich schon mitbekommen habe waren meine Bedenken zum Fundament wohl etws sehr stark übertrieben.Habe nochmals mit Somlak darüber gesprochen und sie meinte lächelnd das schon lange alles geklärt sei :what:
Die Raumaufteilung u.s.w.war für den Schwager alles klar,auch daß das Fundament 80 cm über dem Erdboden herausragen soll.Somlak hat ja auch Mitspracherechte und legte fest daß das Fundament nach Thaiart gebaut wird.Mit Säulen und Betonblatten wie hier schon beschrieben wurde.
Danke für eure Tips und Hinweise.So sollte ein Forum funktionieren.

chauat
13.11.2011, 10:15
Habe mal ein Bild rausgekramt wie das bei mir aussah.

http://www.siamonline.de/forum/userfiles/img/home%201.jpg

Wobei bei mir natürlich etwas höher (ca1,8m bis unterkante Boden) wegen dem Fluss an dem ich Wohne.

Gruß
Martin :prost:

maeeutik
13.11.2011, 16:13
Hallo "schiene",
hinsichtlich Deinen korrigierten Angaben zum Fundament dürfte die Basis Deines Hauses jetzt weniger einem Luftschutzbunker gleichen.

Spaß beiseite.
"schiene", ich habe natürlich, wie alle anderen hier im Forum gesehn was Du als Fußboden für die jeweiligen Räumlichkeiten vorgesehen hast.

Grundsätzlich und als Anmerkung vorweg - ich selbst möchte die Böden in meinem Haus ebenfalls fliesen. Allerdings habe ich größte Vorbehalte gegen ein Ausführung wie Du sie bevorzugst.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie teuflisch, geflieste Böden sich auswirken können. Die von Dir ausgewählten Materialien scheinen mir alle so zu sein, daß wenn diese nur geringfügig feucht werden, diese dann zu "eisglatt-ähnlichen" Rutschen werden. Insbesondere mußt Du damit im Bad/Toilettenraum und auf der Terasse damit rechnen, daß dem so ist.

Ich, für mich, habe gerade für diese Bereiche (aber auch ansonsten) andere Fliesen gewählt. Als Beispiel hatte ich mir Lösungen angesehen wie sie u.a. im Zugehbereich für swimming pools Verwendung finden. Es gibt demnach absolut rutschfeste Lösungen und Du mußt damit dann nicht immer wie auf rohen Eiern durch die Wohnung laufen (immer darauf bedacht, daß Du Dich nicht zu schnell bewegst und deshalb eventuell ins Rutschen kommst).

Mich würde interessieren wie das die, hier im Forum diskutierenden, Häuslebauer für ihre vier Wände gelöst haben.
Gibt es dazu vielleicht ein paar feedbacks?

Mäeutik

maeeutik
13.11.2011, 16:13
Hallo "schiene",
hinsichtlich Deinen korrigierten Angaben zum Fundament dürfte die Basis Deines Hauses jetzt weniger einem Luftschutzbunker gleichen.

Spaß beiseite.
"schiene", ich habe natürlich, wie alle anderen hier im Forum gesehen was Du als Fußboden für die jeweiligen Räumlichkeiten vorgesehen hast.

Grundsätzlich und als Anmerkung vorweg - ich selbst möchte die Böden in meinem Haus ebenfalls fliesen. Allerdings habe ich größte Vorbehalte gegen ein Ausführung wie Du sie bevorzugst.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie teuflisch, geflieste Böden sich auswirken können. Die von Dir ausgewählten Materialien scheinen mir alle so zu sein, daß wenn diese nur geringfügig feucht werden, diese dann zu "eisglatt-ähnlichen" Rutschen werden. Insbesondere mußt Du damit im Bad/Toilettenraum und auf der Terasse damit rechnen, daß dem so ist.

Ich, für mich, habe gerade für diese Bereiche (aber auch ansonsten) andere Fliesen gewählt. Als Beispiel hatte ich mir Lösungen angesehen wie sie u.a. im Zugehbereich für swimming pools Verwendung finden. Es gibt demnach absolut rutschfeste Lösungen und Du mußt damit dann nicht immer wie auf rohen Eiern durch die Wohnung laufen (immer darauf bedacht, daß Du Dich nicht zu schnell bewegst und deshalb eventuell ins Rutschen kommst).

Mich würde interessieren wie das die, hier im Forum diskutierenden, Häuslebauer für ihre vier Wände gelöst haben.
Gibt es dazu vielleicht ein paar feedbacks?

Mäeutik

schiene
13.11.2011, 16:42
Die Fliessen im Bad sind speziell aufgerauhte und relativ rutschfest.Die Fliesen für die Terasse sind durch das Profil ebenfalls nicht so glatt wie die im Wohn/Schlafzimmer.Ich hatte aber noch nie Probleme mit den glatten Fliesen welche bei Somlaks Eltern sowie auch in unserem Zimmer liegen.
Glatte Fliesen haben wiederrum den Vorteil beim reinigen(durchkehren/wischen).

chauat
13.11.2011, 23:10
Wir haben Blaue Fliesen, eigentlich wollte ich Draußen andere habe. Aber ist nicht weil es sie nicht gab oder falsch verstanden wurde oder so, auch egal. Zum reinigen sind die schon OK und trotz das sie so glatt sind muss man von Zeit zu Zeit draußen mit dem Hochdruckreiniger drüber.
Wandfliesen gibt’s nur im Bad, das gesamte Haus ist mit einer Abwaschbaren Farbe sowohl Außen als auch Innen gestrichen, was recht teuer war und echt scheiße zum Streichen ist. Ich habe die Farbe auch schon verarbeitet in der Küche, 3 mal musste ich Streichen damit die deckt und stinkt wie Hölle.
Die Küche ist komplett Eigenbau und auf Grund meines Jobs immer noch nicht ganz fertig, aber viel ist es nicht mehr. :endlich:


Gruß
Martin :prost:

Enrico
13.11.2011, 23:52
Die Fliesen sind ok, was willste auch anderes machen? Ich verfluche die aber, denn ich bin immer am tanzen. Selbst wenn ich nur die Latschen ausziehe und die sind schwitzig, geh ich ab wie Nachbars Katze. Aber Laminat ist auch nicht die Lösung :-D

chauat
14.11.2011, 04:46
Also hält sich eigentlich in grenzen mit dem schliddern im Haus, im Bad gibt’s Fußtreter. Selbstverständlich gibt es KEINE Latschen bei uns im Haus, nee nee Chefe wie kann das sein. :-)

Gruß
Martin :prost:

Enrico
14.11.2011, 10:47
Selbstverständlich gibt es KEINE Latschen bei uns im Haus, nee nee Chefe wie kann das sein. :-)



Deswegen ziehe ich sie ja aus, und geh dann mit meinem schwitzigen Füßchen ab wie Nachbars Katze. Jetzt besser?

Noch schöner ist es wenn es regnet und dadurch die Füße Nass sind :tanzen:

chauat
14.11.2011, 12:39
Ich sage nur Fußabtreter. :happy:

chauat
14.11.2011, 12:58
Seit dem der kleine Laufen kann und wir versuchen ihm das WC näher zu bringen gibt’s bei uns auch keine Teppiche mehr im Wohnbereich.
http://www.siamonline.de/forum/userfiles/img/play.jpg
Dafür gibt es jetzt das große ABC als Fallpuffer.

:prost: Martin

Hmm ich denke wir weichen vom Theama ab! sorry :rot:

maeeutik
14.11.2011, 15:25
"schiene",

richtig ist, daß Du einen gefliesten Boden relativ leicht sauber halten kannst.
Ich selbst geniese es geradezu Barfuß über Holzböden oder dann auch über geflieste Böden zu laufen - und dennoch: Wie "Enrico" seine Erfahrungen schildert, so sind auch die meinen, hinsichtlich Bodenfliesen.

"schiene", ich gehe davon aus, daß Du schon das richtige machst - ich wollte Dich nur auf meine Erfahrungen ausmerksam machen und welche Lösung es dazu gibt. Insbesondere sind Fliesen aus Sandstein relativ rutschfest. Und was die Reinigung angeht, so haben die rutschfesten gegenüber den "spiegelglatten" bestimmt keine Nachteile.

Mäeutik

schiene
20.11.2011, 18:01
Der Termin für den Baustart liegt fest.
Am 08.12.2011 wäre wohl ein günstiger Tag wie Somlaks Mutter
meinte.Naja,wenn sie es sagt wirds schon stimmen :pssst:

chauat
21.11.2011, 04:03
Nicht vergessen die Katze eine Nacht im Haus zu lassen bevor ihr einzieht! :ja:
Natürlich muss vorher der Einzugstermin noch vom Tempel :endlich: bestätigt werden und so weiter, aber ok ich greife jetzt etwas vor.

Viel glück also dann :prost: :prost:

Willi Wacker
21.11.2011, 14:40
..was mir noch eingefallen ist
man sollte , so haben wir das auch damals gemacht,
das Fundament ,wenn es aufgeschüttet ist eine Monsumzeit
ruhen lassen , damit sich die ganze Sache setzt
da man später keine Schieflage des Hauses in Kauf nimmt

schiene
22.11.2011, 04:39
Nicht vergessen die Katze eine Nacht im Haus zu lassen bevor ihr einzieht! :ja:
Natürlich muss vorher der Einzugstermin noch vom Tempel bestätigt werden und so weiter, aber ok ich greife jetzt etwas vor.

ist mir egal was da alles für ein "Zauber"veranstaltet wird solange die "Hütte"bis zu unserem nächsten Besuch Mai/Juni fertig ist.

chauat
22.11.2011, 05:38
Man bist du heute kurz angebunden. :gruebel:

:prost: Martin

schiene
22.11.2011, 05:44
ach was,weis halt nur nicht was ich dazu sagen soll.
Für die "Geister" ist halt Somlaks Mutter zuständig und
wenn was nicht klappt hab ich jemanden dem ich die
Schuld geben kann :ichsagnix:

chauat
22.11.2011, 10:46
:-D :spitze:

na dann :prost:

abendessen jetzt :prost:

schiene
08.12.2011, 17:06
Heute war offizeller Baubeginn.
Die ersten Säulen wurden gesetzt!!

schiene
02.01.2012, 15:54
Der Bau geht voran....
Hier ein paar ältere Bilder vom Anfang.....
Zur Zeit werden die Wände hochgezogen.

https://lh4.googleusercontent.com/-29CTQv2jrJg/TwHBmkhwa-I/AAAAAAAADmM/Hk_RxPtydgQ/s640/1.png

https://lh5.googleusercontent.com/-z47l0nZvYts/TwHBmAfPZVI/AAAAAAAADmE/ZzEZt9mb4gk/s640/3.png

https://lh3.googleusercontent.com/-WLwj13scXns/TwHBpH2NrmI/AAAAAAAADmc/gDq0-JUYIWk/s640/4.png

https://lh4.googleusercontent.com/-oqdgkqiGMb8/TwHBpcSNcJI/AAAAAAAADmg/vAw9jGGcy18/s640/5.png

https://lh3.googleusercontent.com/-Ta7l0PIi414/TwHBrD11bGI/AAAAAAAADms/vNldxVbwHtk/s720/Unbenannt.png

die Stahlträger für das Dach werden vorbereitet....

https://lh6.googleusercontent.com/-BCnrq6iVsco/TwHBlxUt0JI/AAAAAAAADmI/qdU8iHDtqWs/s640/2.png

schiene
22.01.2012, 14:37
hab mal wieder 3 neue Bilder vom Baugeschehen bekommen....


vorne kommt noch eine 3 Meter breite überdachte Terasse hin

https://lh5.googleusercontent.com/-oD88e7b4QEY/TxwPJnf2hrI/AAAAAAAADoE/4GrGiS78Oww/s640/Unbenannt3.png

https://lh5.googleusercontent.com/-dbvwo88FPIQ/TxwOaSNrzpI/AAAAAAAADng/Ef_xB0dVpZw/s640/1.png

https://lh3.googleusercontent.com/-EfUyBJWPxgo/TxwOuuCU-II/AAAAAAAADns/k3v3iSxIK0w/s640/Unbenannt2.png

schiene
06.02.2012, 18:44
Es ging wieder bissel voran mit dem Bau.
Die Terasse sollte eigentlich über die ganze Länge gehen aber was solls...
Ich lass mich einfach mal überraschen zumal Somlak alles per Telefon mit der Familie abklärt
und ich dan Part des meckerns und schimpfen hab:cool:


http://i857.photobucket.com/albums/ab138/thailand-uwe/untitledbmp1.jpg

http://i857.photobucket.com/albums/ab138/thailand-uwe/untitled.jpg

http://i857.photobucket.com/albums/ab138/thailand-uwe/2.jpg

Enrico
06.02.2012, 22:30
Das verbreitern deiner Terrasse ist ja noch jederzeit möglich. Aber irgendwie kapieren die das nicht, denn ich habe noch nie erlebt das die Terrasse wie bestellt auf voller Breite gebaut wird. Irgendwie sind die immer der Meinung das Links davon das Auto parken muss :-D

schiene
06.02.2012, 23:04
tja,die denken mit....
das ist die Anfahrtsrampe fürs Auto...
Wenn Lak mich aus der Bar abholt muss ich nicht die
Treppen hoch und kann gleich ins Haus kullern:bläh:

Enrico
06.02.2012, 23:07
Hehe, genau so. Nur das die Rampe bei uns nun Terrasse ist und ein Auto dort keinen Platz mehr hat... Muss mal Bilder suchen.

maeeutik
07.02.2012, 06:11
Hallo "schiene",

mir fiel auf den Fotos etwas auf - vielleicht hast Du dafuer eine Erklaerung.
Meines Erachtens haengt, wie auf den beiden Fotos zu sehen ist, der vordere Anbau etwas zur Seite bzw. nach vorne ab.
Liegt das nun an der Fotokamera oder ist dem wirklich so?
...Ich lass mich einfach mal überraschen zumal Somlak alles per Telefon mit der Familie abklärt und ich dan Part des meckerns und schimpfen hab:cool:
http://i857.photobucket.com/albums/ab138/thailand-uwe/untitledbmp1.jpg
http://i857.photobucket.com/albums/ab138/thailand-uwe/untitled.jpg Ich hoffe, dass es nicht mehr zu meckern gibt als ueber eine, nach deinen Vorstellungen, zu kleine Terrasse.

maeeutik

chauat
07.02.2012, 08:22
Normal hat so nee Terrasse 2-3 cm Gefälle nach vorne. Das braucht man auch beim Regen!

Meine ist 3x6m und das ist recht groß für mich, deine mit 3x3m (in etwa so denke ich) sollte ausreichend sein für das Grillen mit einem Bier. Positiv denken, dann ist deine Frau immer ganz na bei dir! :cool:

Gruß :prost:
Martin

maeeutik
08.02.2012, 05:25
Normal hat so nee Terrasse 2-3 cm Gefälle nach vorne. Das braucht man auch beim Regen!...MartinAha, dann ist dem so und ich, wie auch die Kamera, haben keinen Knick in der Optik.
Diese 2-3cm Gefaelle leuchten mir durchaus ein - ich empfinde diese auf gerade mal 3m Laenge aber etwas uebertrieben. Einen oder etwas weniger von einem Zentimeter haetten es da bestimmt auch getan

In unserem neuen Haus (vergangenes Wochenende bezogen) haben die Badezimmer-Boeden ebenfalls Neigungen und auch diese sind so extrem, dass man es spuert wenn man sich dort aufhaelt.
Ich selbst fuehle mich nicht wohl auf einem solchen "Untergrund".

maeeutik

pit
08.02.2012, 05:57
In unserem neuen Haus (vergangenes Wochenende bezogen) haben die Badezimmer-Boeden ebenfalls Neigungen und auch diese sind so extrem, dass man es spuert wenn man sich dort aufhaelt.

Das haste meist in Thai Häusern. Ist, damit das Wasser zum Floor drain laufen kann.

:prost:

Willi Wacker
08.02.2012, 16:18
...1 cm Gefälle auf einem Meter ist als völlig normal anzusehen

Enrico
09.02.2012, 00:45
Hier mal das Bild von unserer Terrasse. Aber nur auf die Schnelle gesucht....

129

Zu sehen unsere Terrasse und der Pkw Stellplatz. Terrasse hat kein Dach und der Stellplatz ist die tiefer gelegte Terrasse. Dies soll dieses Jahr geändert werden. Beides auf eine Höhe und Dach drüber. Bis jetzt hat es den Vorteil, wenn du jemanden los werden willst und es regnet, stellste den vor die Tür und gibst den nen Schupps. Wenn du die Tür zumachen willst danach musste aber selber aufpassen :-)

Als ich noch rauchte und es Nachts regenete, hatten der Türflügel und ich uns oft lieb Morgens :-D

schiene
14.02.2012, 00:17
Heute wurden von Somlaks Vater die Türen für innen und aussen gekauft.
Eingebaut werden sie von einem kleinen Unternehmen welches sich
auf den Einbau von Türen und Fenstern spezialisiert hat.
Scheinbar ist dieser Einbau nicht ganz so einfach,zumal wir Schiebetüren möchten.
Zu dem Gefälle auf der Terasse kann ich nichts sagen da ich es nicht weiss.
Denke eher das es auf dem Bild bissel täuscht.
Habe heute nochmals 2000,- Euro überwiesen.
Das wären dann 10.500 Euro insgesammt.Laut Aussage langt das um alles fertigzustellen.
Mal schauen ob wir damit hinkommen...!!??

schiene
22.02.2012, 17:07
mal wieder zwei Bilder vom Baugeschehen...
https://lh6.googleusercontent.com/-o3IQludp2ow/T0USGrvmu0I/AAAAAAAAAdc/c1u7T6jM46k/s640/5.png

https://lh4.googleusercontent.com/-kvcSlqbjt8U/T0USGbflyEI/AAAAAAAAAdg/jkMF90yCycg/s640/6.png

maeeutik
26.02.2012, 03:48
Mensch "schiene",
beim derzeitigen Stand des Hausbaus wurden schon die Tueren gekauft?
Was bekommst Du(?), Aluminium oder hoelzerne Rahmen?

Heute wurden von Somlaks Vater die Türen für innen und aussen gekauft...
Habe heute nochmals 2000,- Euro überwiesen.
Das wären dann 10.500 Euro insgesammt.Laut Aussage langt das um alles fertigzustellen.
Mal schauen ob wir damit hinkommen...!!??Ich erinnere mich, dass ich Deine urspruenglich mal kalkulierten Kosten bezweifelt habe - sollte es aber jetzt so kommen wie Deine Ueberweisungsbetraege dies belegen, dann "Chapeau!"

maeutik

schiene
27.02.2012, 16:04
Mensch "schiene",
beim derzeitigen Stand des Hausbaus wurden schon die Tueren gekauft?
Was bekommst Du(?), Aluminium oder hoelzerne Rahmen?
Ich erinnere mich, dass ich Deine urspruenglich mal kalkulierten Kosten bezweifelt habe - sollte es aber jetzt so kommen wie Deine Ueberweisungsbetraege dies belegen, dann "Chapeau!"
maeutik

Fenster und Türen sind aus Alu.
Somlaks Schwester meinte das die Küche sehr schmal sei wenn wir ein Arbeitsfläsche über die ganze Länge einbauen lassen.
Nun haben wir uns entschieden sie um einen Meter breiter zu machen.Das geht wohl aber nicht da die Pfeiler für die Wand schon so gebaut wurden.Nun sind wir am Überlegen eine Aluwand mit Glas einbauen zu lassen.Dies könnte/wird dann wohl etwas teurer.
Naja,noch liegt alles im grünen Bereich.

maeeutik
28.02.2012, 05:50
"schiene", ich verstehe das nicht ganz...

...haben wir uns entschieden sie um einen Meter breiter zu machen.Das geht wohl aber nicht da die Pfeiler für die Wand schon so gebaut wurden.Nun sind wir am Überlegen eine Aluwand mit Glas einbauen zu lassen... ...muss ich aber auch nicht.
Doch neugierig waere ich schon auf den Grundriss Deines Hauses.

Ich nehme mal an, dass die Kueche nach hinten raus geht. Dort einen weiteren Meter anzubauen sehe ich ebenfalls als problematisch an (Nachbarhaus). Sollte die Kueche jedoch an der Laengsseite einen Ausgang haben, dann wuerde Dir vielleicht ein Anbau helfen und die jetztige Kueche koennte (zumindest teilweise) als storeroom genutzt werden. Solche Raeumlichkeiten werden in Thai-Haeusern leider sehr oft nicht beruecksichtigt, jedoch ist ein Haus immer unaufgeraeumt, wenn keine Abstellmoeglichkeiten vorhanden sind.

maeeutik

schiene
28.02.2012, 18:03
"Doch neugierig waere ich schon auf den Grundriss Deines Hauses.


Die Raumaufteilung ist eigentlich so wie die Pfeiler stehen.In der Mitte eine durchgehende Wand mit einer Tür und im hinteren Teil Küche rechts und Bad links.Mir kommt die Länge des Hauses auch etwas kleiner vor (geplant hatte ich ja 10x7 Meter)Somit wäre Küche wie Bad 3,5x2 Meter.Werde es im Mai mal nachmessen.

chauat
02.03.2012, 11:10
Ich Tippe mal auf 3m 4m und 2m so in etwa, von vorne.
Aber erstmal schauen was draus wird und wie man zurecht kommt bevor man schon am Um/Weiterbau denkt.

Gruß
Martin :prost:

pit
02.03.2012, 12:44
Das letzte Foto zeigt, dass Du im Haus auch ein Gefälle ausgehend von der Mitte nach links und rechts haben wirst. Ich glaube da nicht wirklich an eine optische Täuschung.

Hat aber den Vorteil, dass sich in der Mitte des Hauses kein Wasser sammeln kann! :cool:
Aber da ist nicht mehr viel mit Umbau, wenn die ganze Sache mal gediegen ist!

:prost:

maeeutik
02.03.2012, 19:31
Ich denke mal, dass ich weiss worauf "Pit" sich damit...
Das letzte Foto zeigt, dass Du im Haus auch ein Gefälle ausgehend von der Mitte nach links und rechts haben wirst. Ich glaube da nicht wirklich an eine optische Täuschung. Hat aber den Vorteil, dass sich in der Mitte des Hauses kein Wasser sammeln kann! :cool:
Aber da ist nicht mehr viel mit Umbau, wenn die ganze Sache mal gediegen ist!:prost:...bezieht.
Es gibt ein Bild das das Haus in seiner Laengsrichtung zeigt. Dort sieht es beinahe so aus, als waere das linke hintere Ende etwas tiefer als die Ebene wo sich der erste Pfeiler (von links hinten aus gesehen) befindet.
"Pit", ich glaube dennoch, dass es sich um eine Taeuschung handelt - der Verlauf der Bodendecke ist gerade am hinteren Ende nicht sehr gut zu sehen.
Solltest Du aber recht damit haben, dann sehe ich dies ganz und gar nicht als einen Vorteil an.
Immer wenn "schiene" in die Kueche bzw. ins Bad geht, muss er sich den "Berg" hinauf schinden. Faellt ihm mal was aus der Tasche, dann rennt er der Sache bis zur Hauswand, im schlimmsten Falle sogar bis uber die Terrasse hinaus, hinterher.

Ernsthaft - "schiene", ich glaube nicht, dass die von "chauat" geschaetzten Masse so stimmen. Meines Erachtens ist die Distanz zwischen dem Hausende (links auf dem Foto) und dem ersten Pfosten keine 2 Meter gross. Die weiteren Masse mit 4 und 3 Meter moegen dagegen hinkommen.
Bin gespannt, was Du letztendlich zu sehen bekommst wenn Du erst mal vor Ort bist.

maeeutik

chauat
02.03.2012, 23:43
Mein lieber maeeutikchen,

habe ja auch geschrieben von vorne. Also erst 3m dann 4m zum gutem Schluss die 2m Küche. Ohh ich vergas, vorne ist da wo die Türe ist und nicht das Nachbargrundstück für mich.
Wir können ja mal jemanden fragen der mit einem Messband umgehen kann (TW oder Pit) und gerade in Thailand ist wie lang so ein Stein ist. Etwa 30-33cm würde ich schätzen, ich bin leider seit gestern wieder in China zum Arbeiten und kann daher dieses nicht selber tun.

Gruß
Martin

Ps Pit: Ein Anbau oder der gleichen kann man sehr gut später noch machen und gerade wenn man sich nicht sicher sein kann wie man es dem Bauaufseher begreiflich machen soll was man will macht man es besser Vorort. Selbst da kann es dann sein das man es zwei mal versucht und wenn man dann selber drin Wohnt es auch selber ändert!! :lachen:
So ältere Thais, Schwiegervater, Onkel oder alter freund der Familie mit viel Erfahrung im Hausbau, ja sie können recht anstrengend sein. :lol: Aber wann gewinnt sie doch lieb, selbst ich musste es feststellen. :-D

schiene
03.03.2012, 01:26
Macht euch mal keine Sorgen:cool: dat wird schon.
Wenn wir in Thailand sind kann ich mehr berichten.Vorab mach ich mir
keine Gedanken da ich aus der Ferne eh keinen Einfluss nehmen kann.
Wird ja auch nur ein Bungalow und wenn wir komplett umziehen bauen wir eh was anderes.

maeeutik
03.03.2012, 05:19
Mein lieber maeeutikchen,
habe ja auch geschrieben von vorne. Also erst 3m dann 4m zum gutem Schluss die 2m Küche. Ohh ich vergas, vorne ist da wo die Türe ist und nicht das Nachbargrundstück für mich.
Wir können ja mal jemanden fragen der mit einem Messband umgehen kann (TW oder Pit) und gerade in Thailand ist wie lang so ein Stein ist. Etwa 30-33cm würde ich schätzen, ich bin leider seit gestern wieder in China zum Arbeiten und kann daher dieses nicht selber tun.
Gruß
Martin ... ...und ich habe dies immer von hinten (und damit auf dem Bild von der linken Seite aus) kommentiert. Damit ergab sich gegenueber Deiner Ausfuehrung m.E. keinen Widerspruch. Du zaehlts von rechts nach links 3 - 4 - 2 Meter und ich tat dies vice versa mit 2 - 4 - 3 Metern.
Auch das Nachbargrundstueck mit dem bereits vorhandenen Haus liegt bei mir nicht "vorne" sondern hinten, da wo die Kueche und das Bad sich befinden werden.

"chauat", wenn die deutsche Sprache das Problem sein soll, dann versuche ich es gerne noch mit spanisch und selbstverstaendlich englisch. Nur mit chinesisch kann ich nicht dienen -die wenigen Woerter die ich auf meinen dienstlichen bzw. privaten Reisen ins Land der Mitte kennengelernt hatte sind fuer einen Verstaendigen eher eine Zumutung als Konversation. Gleiches trifft auf meine Kenntnisse der thailaendischen Sprache zu.

Hinsichtlich den Laengen der verbauten Steine - ja, das ist ein sehr guter Anhaltspunkt.
Wenn ich jetzt die von "chauat" mal angenommene Steinlaenge zugrunde lege, dann - Achtung, werter "schiene" - dann ist Dein Bungalow vielleicht die geplanten 10m lang, aber einschliesslich der Terrasse.

Doch, "schiene", hast Du natuerlich recht - was spekulieren wir hier ueber Dinge die einzig Dich betreffen.
Ich von meiner Seite tat dies, weil ich meinte eventuell etwas erkannt zu haben das sich mit meinen Vorstellungen, die sich u.a. aus Deinen Beschreibungen entwickelt haben, im Vergleich zur Realitaet, nicht kompatibel zeigt.

maeeutik

chauat
04.03.2012, 00:37
Genau mach das so Schiene, aus der Ferne verschlimmbesserst du es nur.

Gruß Martin :prost:

schiene
06.03.2012, 17:24
Gestern war ein guter Bekannter (Deutscher) von mir auf der Baustelle.Er meinte von der Strasse aus gesehen sehe es etwas schief aus.Das hängt aber mit dem leichten Gefälle des Grundstücks (richtung Strasse und nach rechts)zusammen.
Innen konnte er mit Augenmaß und Wasserwage keinerlei"Schrägen" feststellen.
Auch die Bilder welche heute Somlaks Nichte geschickt hat schauts alles bissel schief aus.Ist halt mit ihrem Handy aufgenommen.
Die Säulen auf der Terasse scheinen aber wirklich schief zu sein...ob das so beabsichtigt ist weiss ich nicht.
Ich lass mich einfach im Mai überraschen:smoke:

Hier die Bilder :

schiene
09.03.2012, 20:53
Heute haben Somlaks Eltern sich bei einer Company für Brunnenbohrungen erkundigt.
Preis inkl.Pumpe 13.000 Bath (Angaben zur Pumpe habe ich nicht)
Zahlung nur bei erfolgreicher Bohrung.

maeeutik
10.03.2012, 06:46
...Brunnenbohrungen...Preis inkl.Pumpe 13.000 Bath...
Und mir wollte man dies fuer ca. 80.000 Baht verkaufen - allerdings in CNX.

maeeutik

schiene
10.03.2012, 14:59
Und mir wollte man dies fuer ca. 80.000 Baht verkaufen - allerdings in CNX.

:ueberleg:ups,das ist viel zu viel.Natürlich gibts verschiedene Preise für Pumpen aber bestimmt nicht so gewaltig.
Nick,ein Engländer im Dorf hat vor 4 Jahren für Brunnen mit Pumpe 11.000 Bath bezahlt.meine Schwiegereltern
meinten auch das alles teurer geworden ist.Besonders Stahl und Beton.

schiene
10.03.2012, 15:04
Eben habe ich neue Bilder vom Baugeschehen bekommen.
Nun werden die Deckenblatten,die Miniküche,Türen
und Fenster eingebaut.
Langsam bekommt das Haus ein Bild...

schiene
12.03.2012, 17:54
Die Holzverkleidungen wurden aussen unter dem Dachüberstand angebracht und um das Haus wird noch ein etwa 60 cm breiter Betonstreifen/Weg gemacht.

chauat
12.03.2012, 23:00
Hallo Schiene,

schönes Haus, gefällt mir.
Hängst du die Decke noch ab?

Habe nur eine Sache die „mich“ ärgern würde, die Küche im Wohnbereich.
Bei mir hatten sie einen Schönen offenen Bogen gemach von der Küche zum Wohnbereich,
habe sehr schnell eine Tür eingebaut!
Drei gründe habe ich dafür:
- Wenn man Kocht tut, tut es nicht Not das alles nach dem Essen richt, Vorhänge, Kleidung, Einrichtung.
- Im Wohnbereich haben wir eine Aircon, in einem Raum Kochen und Kühlen fand ich etwas Blöde!
- Wie vor kurzem mal jemand sagte gibt es immer recht wenig Stauraum in Thaihäusern „ ist ja auch so“ und gerade in der Küche ist es oft so. Da bietet sich die Küche als großer Schrank an, alles rein und Tür zu :pssst:


Gruß
Martin :prost:

schiene
13.03.2012, 05:26
@Martin
Für die Küche kommt noch eine Trennwand mit Tür rein.Zuerst sollte es eine normale Mauer sein,dann haben wir gesagt das sie doch bissel breiter werden soll und nun wird eine Art Metall-Glaswand eingebaut.Mal schauen was sie sich einfallen lassen.

chauat
13.03.2012, 06:10
ahhhh :prost:

schiene
28.03.2012, 01:51
Bilder gibts zur Zeit leider keine neuen aber die Deckenplatten sind angebracht und das Bad ist schon gefliest.
Einfahrt ist betoniert und ebenfalls ein breiterer Betonstreifen direkt um das Haus wurde angelgt.
Brunnenbohrung hat sich auf 18.000 Bath erhöht und die grosse Hauseingangstür ist auch teurer als erwartet.
Laut Aussage von Somlaks Schwager steigen momentan die Preise für Baustoffe stetig.
Auch die Farben für innen und aussen hatte ich nicht in der Rechnung.
Ich habe eben nochmals 2.000 Euro überwiesen und hoffe das es reicht:gruebel:
Vermutlich wirds doch (inkl.einfacher Einrichtung)auf 15.000 rauslaufen.

chauat
28.03.2012, 06:44
Die Farbe war auch bei mir recht Teuer, hatten die gute „ die mit dem Spidermen drauf“ Abwaschbare genommen.
Wobei die absolut Scheiße ist zum Streichen!!! :no:

marrai
28.03.2012, 09:35
Hast du denn keine Bilder von deiner Hütte ?

schiene
28.03.2012, 14:56
Hast du denn keine Bilder von deiner Hütte ?

schau mal auf Seite 8 oder vorher,da habe ich doch genügend eingestellt!!
Nur von den letzten 2-3 Wochen habe ich noch keine neuen Bilder bekommen.

marrai
28.03.2012, 17:08
Ne ich meine ja chauat:-) Der wohnt doch nähe khanom?

TeigerWutz
28.03.2012, 18:25
Ne ich meine ja chauat. Der wohnt doch nähe khanom?

Nähe?

Von khanom nach chauat sind's wohl auch ca. 150 strassenkilometer! ;)

KS TW

Willi Wacker
28.03.2012, 22:05
...die grosse Hauseingangstür ist auch teurer als erwartet.

...es wird immer teurer als erwartet, Schiene
das ist nicht nur in Thailand so, aber dort besonders :D
dabei hast du noch nicht einmal eingerichtet, Bett Kühlschrank, AC...
draussen ums Haus etc
also, da kommt noch einiges auf dich zu ;-)

chauat
29.03.2012, 00:29
@ marrai,

habe gerade noch mal nachgesehen, so viele Bilder rein vom Haus habe ich gar nicht (999% meiner Bilder sind von meinem kleinen Hosenscheißer!).
Schau mal auf Seite 3 & 4 hier und die zwei Bilder unten.
Da siehst du dann auch wo in etwa ich Wohne.
Das Bild vom Haus ist schon ein paar Tage alt, meine Frau kümmert sich (so zusagen als Hobby) um alles ums Haus. Mit und mit wird es grüner. Eine Mauer ist bei uns nicht geplant, es wird ein Stacheldrahtzaun (seit etwa 1jahr in Arbeit) der dann Bepflanzt wird. Vorher habe ich auch über eine Mauer nachgedacht aber bin dann vom anderen überzeugt worden. Ich selber Bastele an meinem Carport oder was auch immer es werden soll (Werkstatt, Partyzelt).

Zum Glück habe ich immer gesagt das unser Haus eh nie fertig wird.

Gruß
Martin :prost:

359
360

schiene
01.04.2012, 09:27
ein neues Bild...
die Zufahrt zum Haus..
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/unbenanntn2ce6lk7sr.png (http://www.fotos-hochladen.net)

wein4tler
02.04.2012, 09:13
Und wo planst Du den von Dir gewünschten Swimming-Pool?

chauat
02.04.2012, 13:21
Stimmt da war doch was. :cool:

schiene
02.04.2012, 16:11
1.auf dem Grundstück ist noch genügend Platz dafür
2.ich hatte in meinem Urlaubsbericht doch geschrieben das wir seit ein paar Monaten
ein sehr schönes grosses Schwimmbad in der Stadt haben(5 Minuten mit dem Moped von uns entfernt)
daher wirds wohl nur ein kleines Planschbecken geben,wenn überhaupt!!
364

365

schiene
02.04.2012, 18:41
Neue Bilder sind eingetroffen.Leider hatten sie ein PNG Format welches hier nicht akzeptiert wird.
Ich musste die Bilder schnell umwandeln und hab nix besseres gefunden auf die Schnelle so das ich die Werbung auf den Bildern hab...
366

Bad mit Fliesenbild

367

368

Küche..(das mit den Blümchen gefällt mir nicht ,aber was solls...
369

370

Somlaks Mutter hat alles im Griff :-)
371

372

wein4tler
03.04.2012, 08:24
Sind das Holz- oder Plastiktüren mit den Blümchen in der Küche? Schon steile Kunst. Daran wirst Du Dich gewöhnen müssen.
Kannst sie später einmal austauschen.

schiene
03.04.2012, 08:33
Sind das Holz- oder Plastiktüren mit den Blümchen in der Küche?.

Ich weiss es nicht,aber Somlak musste auch lachen als sie die Türen sah.
Naja,das ist noch zu verkraften:cool:

chauat
03.04.2012, 09:10
Das ist Thai styl :-D

schiene
09.04.2012, 16:07
Neue Bilder sind eingetroffen.
Fast alle Fliesen sind verlegt.Leider gab es die welche wir für das Schlafzimmer audgewählt haben nicht mehr.
Also wurde zwar das gleiche Muster gewählt aber zielsicher :endlich:genau eine Farbe gewählt welche uns überhaupt nicht gefällt.
Naja,was solls:cool:
Die grüne Farbe für die Küche hat sich Somlak ausgesucht und ich finde es garnicht so schlecht.Letztendlich ist ja ihr Raum:-)
Das Gelb fürs Wohnzimmer empfinde ich als angenehm.
http://666kb.com/i/c2sviqe5gwjrsygvr.jpg

http://666kb.com/i/c2svjkb9ujv64ubjr.jpg

http://666kb.com/i/c2svk7ghijcxc4u7r.jpg

http://666kb.com/i/c2svktrswvy9ztgxj.jpg

http://666kb.com/i/c2svliyxvtqzygsfr.jpg

pit
11.04.2012, 15:36
Fast alle Fliesen sind verlegt.Leider gab es die welche wir für das Schlafzimmer audgewählt haben nicht mehr.
Ich hab Teppichboden im Schlafzimmer! Auf Fliesen schläft es sich nicht gut, wenn ich mal nicht brav war! :pssst:

:prost:

chauat
11.04.2012, 23:57
Man’n’ kann sich ja so ein Gästebett Kaufen. :zunge:
446
Nur so zur Sicherheit natürlich! :-)

schiene
16.04.2012, 12:48
Die Terasse wird auch langsam fertig.Der runde Sokel im Hintergrund ist für das Geisterhäuschen.
Der Einfahrtsweg ist auch fertig und ne kleine Mauer wo noch das Einfahrtstor hinkommt.Nächste Woche sollen die
Fenster und Türen eingebaut werden.
Auch wurde an einer Stelle nochmals Erde aufgeschüttet da an dieser Stelle sich immer Wasser gesammelt hatte.

449

schiene
16.04.2012, 12:52
noch ein paar weitere Bilder vom Baugeschehen....
450

451

452

453

454

455

schiene
16.04.2012, 12:55
und noch paar Bilder...
456

457

458

459

460

chauat
16.04.2012, 15:00
Macht sich ja dein Haus!!! :spitze:

Gruß
Martin :prost:

Robert
16.04.2012, 19:57
Sieht nett aus

Enrico
16.04.2012, 22:17
Ein schönes, gemütliches, thaitypisches Haus :spitze:

Vollkommen ausreichend und auch landesüblich. Gefällt mir sehr gut und tausendmal besser als so einige Prachtbuden die ich so kenne wo dann keiner mehr drinnen wohnen kann.

schiene
17.04.2012, 15:31
Heute nochmals 3.000 Euro überwiesen.Somit Gesammtpreis 15.500 Euro.Es ist wie zu erwartend teurer geworden.
Dinge wie die Zufahrt zum Haus,Geisterhäuschen,Gardinen,teilweise naschütten von Land,kleine Mauer mit Einfahrtstor u.a. waren nicht unbedingt in meiner "Planung ohne Plan":cool:
Weiterhin haben wir gesagt sie sollen ein Doppelbett+Schrank kaufen und aufbauen(Bilder wurden aus einem Thaikatalog ausgesucht) und
ein Kühlschrank für 400-500 Euro soll auch schon bei unserer Ankunft (natürlich aufgefüllt:prost:) bereit stehen.
Aber ich denke für dieses Geld ist das alles noch im "grünen Bereich":ja:

marrai
17.04.2012, 18:34
Hallo
Na das sieht doch schon nach was aus!! Wieviel qm Wohnfläche habt ihr denn?

schiene
17.04.2012, 19:01
Hallo
Na das sieht doch schon nach was aus!! Wieviel qm Wohnfläche habt ihr denn?

Ein genaues Mass kann ich dir nicht sagen da es bisschen kleiner als ursprünglich von mir geplant wurde.
Aber es müssten inkl.Toilette und Küche so 54-60 m² sein

Erich
17.04.2012, 20:38
Ein schönes, gemütliches, thaitypisches Haus :spitze:

Vollkommen ausreichend und auch landesüblich. Gefällt mir sehr gut und tausendmal besser als so einige Prachtbuden die ich so kenne wo dann keiner mehr drinnen wohnen kann.

Gefällt uns auch gut, das Haus, vor allem weil es nicht so großkotzig ist wie bei anderen "Falang", aber zum Eingang meinte Lek: warum haben alle Häuser, wo Falang mitbaut diesen Vorbau mit Treppe und Überdachung?

isaanfan
17.04.2012, 21:28
ein Kühlschrank für 400-500 Euro soll auch schon bei unserer Ankunft (natürlich aufgefüllt:prost:) bereit stehen
Dafür kriegst du schon ein recht ordentliches Teil einschließlich Eisbereiter, wenn man sich etwas umsieht.
Das Häuschen gefällt mir auch!

@Erich: Die grosskotzigsten Bauten, die ich gesehen habe wurden von Thais errichtet, nicht von Ausländern!

isaanfan

Enrico
17.04.2012, 21:53
Gefällt uns auch gut, das Haus, vor allem weil es nicht so großkotzig ist wie bei anderen "Falang", aber zum Eingang meinte Lek: warum haben alle Häuser, wo Falang mitbaut diesen Vorbau mit Treppe und Überdachung?

Also der Vorbau mit Überdachung ist nun nicht sonderlich am Farangs gebunden, das haben eigentlich fast alle Häuser. Dient dazu den Tag über ein kühles schattiges Plätzchen zu haben, oft weht da auch der Wind mal um die Ecke. Eigentlich zu vergleichen mit dem Platz unter einem Stelzenhaus, schattig, bisserl Wind und eben ein Platz wo die Hitze etwas erträglicher ist.

Ich sitze da immer abends mit meinem Laptop ... :prost:

Enrico
17.04.2012, 21:54
Die grosskotzigsten Bauten, die ich gesehen habe wurden von Thais errichtet, nicht von Ausländern!

isaanfan

Aber mit deren Geld, hehe.

schiene
17.04.2012, 22:01
Enrico,es gibt genügend Thais die sich grosse und schöne Häuser bauen lassen und dies auch gerne zeigen.
Da muss und steckt nicht immer ein"Farang" dahinter.

isaanfan
18.04.2012, 03:09
Aber mit deren Geld, hehe.
Irrum, Euer Ehren! :p

wein4tler
18.04.2012, 10:35
Meine Frau hat in Sisaket diese Haushälfte (rechtes Haus). Die andere Hälfte gehört ihrer Schwester. Zur Zeit wohnt ihre Tochter dort.

481


Dieses Haus ist das Mutterhaus meiner Frau in Khon Kaen. Es soll hergerichtet werden um uns in
3 Jahren als Winterquartier zu dienen.

482

483

Die Renovierung soll ihr älterer Bruder leiten, der in den Vereinigten Emiraten Bauführer war und im Baustoffhandel tätig war.
Na werden wir sehen, was das wird.

schiene
24.04.2012, 14:54
es ging wieder voran....

die sichtbaren blauen Stahlträger werden noch dem braun angepasst,Zier/schutzleisten zw.Bodenfliesen
und Wand sind schon angebracht
http://up.picr.de/10265042fo.jpg

http://up.picr.de/10265027ho.jpg

es fehlt noch die Tür in der Glaswand.Hängeschränke kommen auch noch über die Küchenzeile
http://up.picr.de/10265028gn.jpg

innen fehlen noch die Moskitogitter

http://up.picr.de/10265031bn.jpg

http://up.picr.de/10265034kl.jpg

Enrico
24.04.2012, 16:59
Sieht sehr gut aus, auch die Farben. Gefällt :spitze:

schiene
25.04.2012, 14:35
soeben sind neue Bilder eingetroffen.
Wasser wurde gefunden und es müssen nur noch die Rohre verlegt werden.
http://up.picr.de/10274724lf.jpg

hier fehlt noch das Tor
http://up.picr.de/10274732au.jpg

http://up.picr.de/10274738kd.jpg

schiene
25.04.2012, 14:37
Tür und Trennwand von der Küche sind fertig und es fehlen noch 2 Hängeschränke welche nachgekauft werden.

http://up.picr.de/10274752ar.jpg

http://up.picr.de/10274772ip.jpg

schiene
25.04.2012, 14:40
Betonweg um das Haus
http://up.picr.de/10274778lo.jpg

Tür zum Schlafzimmer
http://up.picr.de/10274788my.jpg

Schlafzimmer mit Tür zur Toilette
http://up.picr.de/10274815gq.jpg

schiene
25.04.2012, 14:44
Toilette wird auch langsam fertig
http://up.picr.de/10274837cp.jpg

http://up.picr.de/10274854ow.jpg

fehlen noch die Moskitogitter und aussen die "Schutzgitter"für "Einsteiger",Gardinenstangen
sind auch schon angebracht...
http://up.picr.de/10274846vb.jpg

chauat
25.04.2012, 15:09
Mensch Schiene,

das wichtigste fehlt immer noch!!!


Der Kühlschrank fürs Bier!!!


Prost
Martin :prost:

schiene
26.04.2012, 17:33
das wichtigste fehlt immer noch!!!
Der Kühlschrank fürs Bier!!!

ja,du hast recht!!
aber Schwiegermama ist schon auf der Suche nach dem passenden Stück
und wenn wir anreisen ist er gut bestückt:prost:

schiene
27.04.2012, 03:42
Lampen sind ja schon angebracht,aber diese würde sich auch gut machen...:-D
http://up.picr.de/10290505ky.jpg

wein4tler
27.04.2012, 08:16
olles Lampendesign. Fehlt nur noch ein Luster mit Weingläsern.
567T

schiene
28.04.2012, 18:36
Heute wurde die Klimaanlage im Schlafzimmer eingebaut.
Ein Familienangehöriger von Somlaks "Clan" hat in Bangkok eine Firma
dafür.Insgesammt hat er in 2 Tagen noch 6 weitere im Dorf bei verschieden
Thais eingabaut.

schiene
02.05.2012, 18:38
Gestern hat Somlaks Mutter unser Bett+Schrank gekauft.
Ob wir die Möbel noch verrücken und anders aufstellen werden wir vor Ort entscheiden.
Preis:24.000 Bath alles zusammen
590

589

591

maeeutik
02.05.2012, 19:27
"Alle Wetter",
da bekommt man erst den richtigen Blick fuer die Raeumlichkeit.
Das Schlafzimmer ist gar nicht so klein wie ich mal gedacht habe. Darueber hinaus bietet dieses Zimmer immer noch die Moeglichkeit einen weiteren Schrank aufzustellen.
Auch der Preis fuer das Gekaufte schein mir gut verhandelt zu sein.

maeeutik

schiene
03.05.2012, 00:51
Für des Wohnzimmer werden wir im Urlaub das Nötigste kaufen.Ich möchte eine bequeme
Couch - TV Ecke,wo auch mal jemand zur Not schlafen kann.Mal schauen was sich finden lässt.
Ansonsten bin ich mit dem bisherigen Baugeschehen sehr zufrieden und denke so wie wir es geregelt
haben war es für uns die einfachste und stressfreiste Lösung.

wein4tler
03.05.2012, 09:04
Schiene, Du kannst wirklich mit dem Baugeschehen zufrieden sein. Die Familie von Lucky ist schwer in Ordnung. Hat Euch viel Stress erspart und das Haus ist für Eure Bedürfnisse optimal geworden.
Jetzt mal ganz frech: "Um ein Haus schöner als die Wohnung in Frankfurt". :D

schiene
07.05.2012, 10:38
Das Bad ist nun auch fast fertig...
http://up.picr.de/10407470er.jpg

http://up.picr.de/10407471hs.jpg

http://up.picr.de/10407482fj.jpg

schiene
07.05.2012, 10:43
noch zwei Bilder vom Schlafzimmer...
http://up.picr.de/10407501se.jpg

http://up.picr.de/10407505li.jpg

TeigerWutz
07.05.2012, 19:22
.

So ein Glaswaschtisch ist SUPER (.....zum putzen!) http://smiles.kolobok.us/mini/biggrin_mini.gif

schiene
07.05.2012, 19:30
.

So ein Glaswaschtisch ist SUPER (.....zum putzen!) http://smiles.kolobok.us/mini/biggrin_mini.gif

Frauensache:ichsagnix:

wein4tler
08.05.2012, 08:25
Schiene, vergiß nicht Lucky liest hier mit. Da wirst für "Frauensache" wieder einen Kniefall machen müssen, oder die kriegst eins über die Rübe. :kloppe:

Robert
08.05.2012, 11:38
Schiene, vergiß nicht Lucky liest hier mit. Da wirst für "Frauensache" wieder einen Kniefall machen müssen, oder die kriegst eins über die Rübe. :kloppe:

Könnte ja auch sein, daß es ihre Idee war, dann ist es doch wohl auch ihre Sache, oder?

pit
08.05.2012, 13:59
Gibts im Badezimmer auch eine Dusche oder Wanne? Auf den Bildern war nur der gläserne Waschtisch und die Kloschüssel zu sehen.

:prost:

schiene
08.05.2012, 16:05
Gibts im Badezimmer auch eine Dusche oder Wanne? Auf den Bildern war nur der gläserne Waschtisch und die Kloschüssel zu sehen.

:prost:

Ein Anschluss für ne Dusche ist an der Wand,soll auch mit Warmwasser,also so einem Durschlauferhitzer sein/werden.
Ist auf jeden Fall geplant und bis zu unserer Ankunft fertig.
@Robert,
sehr gut erkannt,sie hat sich das Glasbecken gewünscht und ausgesucht

wein4tler
09.05.2012, 07:58
Na dann bist Du auf der sicheren Seite. :ja:

schiene
25.06.2012, 15:22
Leider kann ich die Bilder vom Haus erst später einstellen,aber hier schon mal ein Fazit von mir.

Das Haus hat die von mir gewünschte Länge und Breite von 10x7 Meter +3x5 Meter Terasse.
Die Raumhöhe hab ich nicht gemessen,ist aber weit über 3 Meter.
Nix ist schief und krumm und wir waren wirklich sehr überrascht von der Grösse und der Qualität.
Dies bestätigt auch einige Besucher und Gäste(Farangs).
Einzig Mangel bisher:
Der Durchlauferhitzter war am vorletzten Tag kaputt.Strom bekam er aber er heißte nicht.Ist aber kein Problem
da es noch einen Garantieanspruch gibt.
In unserer Abwesenheit kümmert sich Somlaks Mutter,Vater und Schwester um unser Haus.Mind.2x die Woche schauen sie
nach Insekten/Ameisenbefall(wir haben 40 Flaschen Spray zur Bekämpfung vor Ort gelassen)
Auch um die von uns gepflanzten Bäume,Sträucher und andere Gewächse wird sich gekümmert werden.
Durch die etwas höhere Bauart hatten wir immer angenehm frischen Wind auf der Terasse und auch im Haus war es nie zu heiss.
Die Aircon im Schlafzummer hatten wir nur 4x in gebrauch.
Die Grösse ist für uns völlig aussreichend und wir haben uns wirklich wohl gefühlt.
Als nächstes wir an der Hinterseite des Grundstücks eine stabile Mauer gebaut da unsere aufgeschüttete Erde durch den Regen immer mehr in den kleinen angrenzenden Tümpel verschwindet.
Bilder werden folgen!!

schiene
19.07.2012, 17:08
Mein Notebook ist nun da ich kann endlich ein paar neue Bilder einstellen.

Hier unsere neue Couch.Sie hat 28.000 Bath,(Lieferung inkl.) gekostet und man kann
auf ihr auch wunderbar schlafen.Die Rückenlehnen kann man einfach
entfernen und hat somit eine schöne breite Schlaffläsche.Wichtig war beim Kauf für mich
das die Couch stabil ist und sie nicht so schnell durchgesessen ist.Oftmals sehen sie zwar
schön aus sind aber nicht für unsere Gewichtsklassen 90+ gebaut.
Gekauft haben wir sie im Home Pro Markt in Buriram
923

924

925

Enrico
19.07.2012, 21:30
Was ist das für Material? Stoff? Das glänzt so komisch oder haste Thaistyle noch die Folie drauf gelassen :-D

schiene
19.07.2012, 21:58
Was ist das für Material? Stoff? Das glänzt so komisch oder haste Thaistyle noch die Folie drauf gelassen :-D

Das ist ein ziemlich strapazierfähiger Stoff.Wie er sich nennt kann ich dir nicht sagen.
Das Ding war bei der Lieferung aber komplett in Folie eingehüllt.Hab aber die Lieferanten alles abgemacht und wieder mitgenommen.
Wahrscheinlich glänzt er wegen dem Blitzlicht so?!

Enrico
19.07.2012, 22:49
Oder halt bisschen Nylon oder so mit drinne. Konnte man halt schlecht erkennen, deswegen die Nachfrage :prost:

schiene
19.07.2012, 23:57
Das Bad mit Warmwasserdurchlauferhitzer....
Der 2.Wasseranschluss ist für die städt.Wasserleitung

934

935

936

schiene
20.07.2012, 00:10
Das Schlafzimmer
938

939

die Aircon

940

941

wein4tler
20.07.2012, 09:06
Die Couch ist wirklich schön. Das Bett im Schlafzimmer sieht etwas kurz aus. Liegst Du da quer? Das Badezimmer ist auch fein geworden. Kannst Freude mit Eurem Haus haben.

schiene
20.07.2012, 17:02
Also das bett ist gross genug und die Liegefläsche hat eine Länge von über 2,20 Meter.
Ab und wann musste ich Somlak im Bett suchen weils so gross ist:cool:

schiene
21.07.2012, 00:41
Die Küche ist auch soweit eingerichtet...
Gasherd mit 4 Flammen kostete 11.200 Bath
Der rote Tisch mit Hockern 1.200 Bath
Spülbecken und Herd wurden für meine Höhe gebaut.Somlak muss halt die Leiter verwenden wenn sie
in die Hängeschränke will.
980

979

981

982

schiene
22.07.2012, 03:32
Die Terasse
Grösse 3x5 Meter

am Tag unserer Ankunft...
1020

und mit Tisch und Stühlen

1021

schiene
23.07.2012, 03:26
Schutzdach für unsere Brunnenpumpe
1036

schiene
27.07.2012, 05:15
unser Sicherungskasten
1089

Enrico
27.07.2012, 10:50
Wow, sehr vorbildlich! :D

pit
31.07.2012, 04:14
Was haben die Dir eigentlich für einen Zähler verpasst? Standard 5 / 15A?

:prost:

schiene
31.07.2012, 20:49
Was haben die Dir eigentlich für einen Zähler verpasst? Standard 5 / 15A?

:prost:

Keine Ahnung,ich weiß nicht mal das es da unterschiede gibt.Was ist denn da der Unterschied???
Kann dir nur ein Bild aus der Ferne anbieten...
1152

1153

pit
01.08.2012, 07:04
Die Unterschiede liegen darin, welche Stromstärke (in Ampere) der bewältigen kann. Ist Reserve da, für weitere Elektrogeräte?

:prost:

schiene
02.08.2012, 00:13
Die Unterschiede liegen darin, welche Stromstärke (in Ampere) der bewältigen kann. Ist Reserve da, für weitere Elektrogeräte?

Ich weiß es nicht,gehe aber davon aus daß ich genügend anschliessen kann.
Es wurden ja beim Bau auch gute Stromkabel verlegt damit wir genügend Geräte anschl.können.

wein4tler
02.08.2012, 09:44
Pit denkt da wahrscheinlich an Elektrogeräte die mehr Leistung brauchen und da ist die Stromstärke entscheidend. Leistung = Spannung X Stromstärke.

pit
03.08.2012, 08:57
Pit denkt da wahrscheinlich an Elektrogeräte die mehr Leistung brauchen
Genau, wie z.B. zusätzliche Aircon oder Waschmaschine usw. Für nen Radiowecker oder ein zusätzliches TV sollte es immer reichen.

:prost:

schiene
06.08.2012, 11:22
Das haben die schon so gemacht/machen lassen.
Wir sind von Kühlschrank,Kühltruhe,TV,DVD Player,Radio,Ventilator,2 Aircon,Beleuchtung,Waschmaschine und PC ausgegangen.
Dafür sind laut Aussage des Elektrikers alle Leitungen und auch der Stromzähler mind.geeignet.

schiene
14.09.2012, 20:11
wusste doch dass ich ein Bild vom Stromzähler gemacht hatte.....
habs eben gefunden.....
1580

schiene
14.09.2012, 20:35
und hier noch mal ein Bild mit der Gesammtansicht vom Haus
1581

schiene
01.05.2013, 15:58
Unser Brunnenwasser ist sehr Eisen/Mineralhaltig.Verwenden tun wir es für Dusche,-Toilette und zum Garten giesen.Aber es riecht oftmals auch etwas wenn es nicht ständig läuft.
Wir werden uns zusätzlich zum Brunnenwasser noch an die städtische Wasserleitung anschließen lassen.
Das Wasser ist besser und so hat man zwei von einander unterschiedliche Wasseranschlüsse.
Der Wassertank ist mit Schwimmer so das er sich immer von alleine füllt und stopt wenn er voll ist.
(sollte ich mit vielleicht auch einen Schwimmer gegen meinen Durst einbauen lassen )

Auf Pumpe und Tank sind 5 Jahre Garantie
2668

2670

2669

Leitungen werden von der anderen Strassenseite aus gelegt.Dazu muss die Strasse aufgesägt werden(Betonstrasse),die Rohre verlegt und natürlich wieder verschlossen werden.
Kosten für alle anfallenden Arbeiten inkl.anschließen der Pumpe+kleines Schutzhäuschen für Pumpe wurden mit 5000 Bath veranschlagt.Rohre und Verbindungsstücke hatten wir schon mit gekauft.

gekauft und geliefert wurde alles von/bei Home Pro
2671

schiene
22.05.2013, 03:22
Da früh morgens die Sonne direkt auf die Terrasse scheint haben wir eine Schutzplane anbringen lassen welche man hoch und runter lassen kann
Kosten inkl.Montage 1900 Bath
2801

2802

schiene
26.10.2013, 16:11
Hab gerade ein Foto von unserem Hausmieter bekommen.
Der Wassertank und Pumpe ist angeschlossen.Nicht schön aber es funktioniert :-D
http://up.picr.de/16278511kr.jpg

marrai
11.07.2017, 15:19
Hallo Schiene bist du denn noch online hier?

Enrico
12.07.2017, 18:59
Nein, ich habe zwar noch Kontakt zu ihm, aber im Forum ist er nicht mehr tätig.

schiene
18.02.2021, 04:24
Bei uns hat sich ja in den letzten knapp 3 Jahren einiges getan.
Meine Frau ist nach Thailand zurück und hat 5 Bungalows und eine
Bar bauen lassen.Alles betreibt sie alleine.
Werde die nächsten Tage mal bisschen mehr berichten (und Werbung machen :-D )
https://up.picr.de/40577108za.jpg

https://up.picr.de/40577111bp.jpg

https://up.picr.de/40577109kr.jpg

Enrico
18.02.2021, 17:52
Willkommen zurück :loveyou: