PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : es wird kalt in Thailand



schiene
17.12.2011, 02:22
Die Gouverneure von Phrae und Buriram haben ihre Provinzen wegen der zunehmenden Kälte zu Katastrophengebieten erklärt. Seit Anfang der Woche sind bereits Distrikte der Provinzen Chiang Mai und Mae Hong Son Katastrophenzonen. Die niedrigen Temperaturen bis zu zwei Grad und mit Frost treffen vor allen die Bevölkerung im Norden und Nordosten. Die Behörden melden bereits die ersten Todesfälle. Und den Provinzregierungen geht das Geld zum Kauf von Winterbekleidung und Decken für Hunderttausende frierender Menschen aus. Meteorologen sagen starke Kälte bis Anfang kommender Woche voraus, und bis Ende des Monats soll es kühl bleiben.
Da auf den Bergen meist die einfache Bevölkerung lebt, sind die Häuser meist aus Holz gebaut, bei denen keine Kälte- oder Wärmeisolation vorhanden ist. Zudem fehlt es der Bevölkerung an Decken und warmen Kleidern.
http://www.wochenblitz.com/nachrichten/17899-tiere-in-nordthailand-leiden-unter-kaelte-.html

Enrico
18.12.2011, 13:56
Ab nächster Woche wird es wieder wärmer. Nun wurde auch bestätigt, das keiner mit Schnee rechnen muss. Manche haben wohl darauf spekuliert :D

saiasia
18.12.2011, 21:13
Habe heute mit einer Thaifreundin telefoniert die sich zur Zeit in der Nähe von Phakdeechumphon aufhält.
Sie meinte das es sehr kalt sei, ohne lange Hose und einer Jacke ging sie nicht nach draußen.

Es hätte nur um die 10 Grad, für Thailand schon sehr kühl, finde ich.
Was solls, wird schon wieder wärmer werden, irgendwann.

Enrico
18.12.2011, 21:36
!0 Grad plus sind in etwa das gleiche wie 10 Grad minus bei uns:D

schiene
18.12.2011, 21:47
!0 Grad plus

0C° +????
Ich dachte immer 0 Grad sind 0 Grad.Das es da 0- und 0+ gibt ist mir neu:cool:

Enrico
18.12.2011, 21:53
0C° +????
Ich dachte immer 0 Grad sind 0 Grad.Das es da 0- und 0+ gibt ist mir neu:cool:

meinte 10 Grad plus...

schiene
18.12.2011, 22:01
meinte 10 Grad plus...

axo,dann hast natürlich recht:prost:

Willi Wacker
18.12.2011, 22:43
...das ist die Nachttemperatur
tagsüber gehts bis auf 28/30 Grad

chauat
18.12.2011, 22:55
Die Temperaturen dürfen ruhig im Norden bleiben, für bei uns im Süden ist das nichts. :nene:

Willi Wacker
18.12.2011, 23:00
...na ja, das dauert höchstens 4 Wochen
da kannste dann Nachts ohne A.C. schlafen
ist auch mal schön !

TeigerWutz
19.12.2011, 04:07
Also......

Ich wohne jetzt in chiang mai und kann nicht behaupten, daß es heuer kalt wäre!


Habe nächtens im schlafzimmer angenehme 23-25 grad! (...O.k. decke brauchste schon)

So, was soll da kalt sein?

Alle meine freunde empfinden genau so. Die jahre davor war's wochenlang echt kalt!
Da war nix mit abends draussen, im salathai sitzen, ohne daß man sich ne weste überziehen hat müssen. —> heuer kein problem...ausser für die thais nat. :D

schiene
04.02.2012, 19:01
Thailand – Insgesamt 33 Provinzen wurden wegen der Kältewelle zu Katastrophengebieten erklärt, erklärte Wibul Sanguanpong, Generaldirektor der Katastrophenvorbeugungs Abteilung am Samstag.Herr Wibul sagte die Kältewelle hat 125.689 Dörfer von 3.494 Tambons in 423 Bezirken von 33 Provinzen im Norden, Nordosten und den Central Plains Thailands betroffen.

Von diesen Provinzen sind 13 Provinzen im Norden Thailands: Chiang Rai, Chiang Mai,Mae Hong Son, Phrae, Uttaradit, Pitsanulok, Nan, Tak, Phayao, Lampang,Lampun, Petchabun und Kampaengphet.

Weiters sind 17 Provinzen im Nordosten: Sakon Nakhon, Loei, Nongkhai,Nakhon Phanom, Ubon Ratchathani, Mahasarakham, Mukdahan, Kalasin, Buriram, Si Sa Ket, Bung Kan, Udon Thani, Nang Bua Lamphu, Khon Kaen, Surin, Chaiyaphum und Nakhon Ratchasima.

Die restlichen drei Provinzen sind in den Central Plains: Suphanburi, Ratchaburi und Nakhon Pathom.

Die Thailänder in diesen Provinzen leiden unter unwahrscheinlich niedrigen Temperaturen – Teilweise sinkt die Temperatur auf unvorstellbare 12 Grad Plus in der Nacht ab, Was bei einem Europäer angesichts der Temperaturen die in Europa derzeit herrschen, allenfalls als ein Witz betrachtet wird, ist für die Thais bitterer Ernst: In Thailand sind derartige Kältewellen äußerst ungewöhnlich, die Menschen verfügen nicht über warme Kleidung und sind derartige Temperaturen einfach nicht gewöhnt.
Quelle:
http://www.asien-news.de/national/katastrophen-gebiete-wegen-kaelte-in-33-provinzen/1628

isaanfan
04.02.2012, 22:57
Danke für den Link. Aber das ist schon länger nicht mehr aktuell im Nordosten.
Beispiel Provinz Khon Kaen ( heute 5:00Uhr, +23,5Grad am Fenster)
Morgentemperaturen von 16 Grad gab es auch schon im vergangenen Winter hier. Also nichts ungewöhnliches.