PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trinkverhalten in Thailand



schiene
05.02.2012, 17:23
Hab gerade diese interessante Studie aus dem Jahr 2007über das Trinkverhalten in Thailand gefunden.
(leider nur auf engl.)
http://alcalc.oxfordjournals.org/content/early/2010/03/26/alcalc.agq018.full

schiene
12.05.2012, 02:13
noch was zu dem Thema...

"Über die Hälfte der Frauen im Nordosten Thailands trinken regelmäßig, sowohl bei Festivitäten als auch im täglichen Leben. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie.

400 Frauen in fünf Isan-Provinzen wurden befragt, 59% sagten, sie würden regelmäßig Bier oder Schnaps trinken. 15% behaupteten, sie seien keine Alkoholiker, fasste Suphapon Thongsu das Ergebnis der Studie der Foundation for Community Soulzusammen. Sie gaben eine ganze Reihe Gründe fürs Trinken an wie gesellschaftliches Beisammensein.

Die Älteren trinken am liebsten Bier oder „lao khao“, weißen Schnaps. Die Getränke sind bei kulturellen Ereignissen oder Partys sehr beliebt. Suphaphon erklärte, sie sei erschüttert gewesen, dass die Studie zu Tage förderte, dass Frauen zwischen 50 und 60 Jahren jeden Morgen und Abend trinken ohne auf die Folgen für ihre Gesundheit zu achten. Zu viel Alkohol sei gefährlich, kommentierte Suphapon.

Wer pro Trag mehr als 9,6 Gramm Alkohol zu sich nimmt, könnte zum Alkoholiker werden, größere Mengen könnten zu Unfällen führen. Alkoholmissbrauch führe auch zu häuslicher Gewalt.

Ein Frauenrechtler macht das Patriarchat in Thailand für den Alkoholmissbrauch durch Frauen verantwortlich. Die spielten auf dem Land nur untergeordnete Rollen und hätten kein gesellschaftliches Ansehen. Um Druck abzulassen, würden die Frauen insbesondere bei Partys zur Flasche greifen."
Quelle:
http://www.wochenblitz.com/nachrichten/bangkok/24895-isan-frauen-trinken-zu-viel.html

Meiner Meinung nach aber keine Isaantypische Erscheinung sondern weltweit in ärmeren Gegenden der Welt zu beobachten.
Auch in DACH wird in ärmlicheren Verhältnissen mehr getrunken als im Vergleich zur "reicheren Gesellschaft"
Keine Arbeit,Perspektivlosigkeit tun ihr übriges und lassen Menschen oftmals schneller zur Flasche greifen.

Enrico
12.05.2012, 10:29
Ich kenne eigentlich keine ältere saufende Frau in Thailand, wenn ich genau überlege eigentlich sogar nur eine. Erich dürfte sie auch kennen.

pit
12.05.2012, 11:20
Wer pro Trag mehr als 9,6 Gramm Alkohol zu sich nimmt, könnte zum Alkoholiker werden,

Mann, da bin ich aber erleichtert! Ich nehme nur 9,55 Gramm!

:prost:

Enrico
12.05.2012, 11:28
Wie viel Bier sind 9,6 Gramm?

Willi Wacker
12.05.2012, 12:35
Wie viel Bier sind 9,6 Gramm?

bei einem Glas Bier von 0,3 ltr. sind es 11,5 g reiner Alkohol

pit
12.05.2012, 12:43
bei einem Glas Bier von 0,3 ltr. sind es 11,5 g reiner Alkohol

Passt so in etwa, wenn man in Betracht zieht, dass Alkohol ein Spezifisches Gewicht von etwa 0,79 kg / l hat.
Es gibt aber auch andere Studien!
http://www.alkoholsucht.btonline.de/hinweise/alkhinweise24.html

:prost:

schiene
12.05.2012, 20:51
bei einem Glas Bier von 0,3 ltr. sind es 11,5 g reiner Alkohol

bei 5% Alkohol im Bier wären das bei einem 0,3 L Bier 15,0gr.oder irre ich da?

Willi Wacker
12.05.2012, 20:58
das kann nicht stimmen!!!!!!!

...braucht nur ein bischen zu googlen
schwer ist das ja nich
http://www.kisker-brennereien.de/stellungnahme.pdf

schiene
12.05.2012, 20:59
hab mich gerad verbessert,war wohl mit dir zeitgleich:prost:

Willi Wacker
12.05.2012, 21:02
...na dann prost ;-)

schiene
12.05.2012, 21:12
habs gerad noch mal überrechnet,die Angabe von "Willi" stimmt wenn man mit einem Alkoholgehalt von
4,8 % ausgeht.:wein:

Enrico
12.05.2012, 22:50
Wie halt ich dann die 9,6 Gramm ein? Nur nen halbes Bier trinken? Aber die andere Hälfte wird doch nur schaal und schmeckt morgen nicht mehr. Gut, einziger Vorteil wäre, ich wüsste wie man Schal schreibt :-D

Willi Wacker
13.05.2012, 01:36
... ich wüsste wie man Schal schreibt :-D

...klein ! auf jeden Fall :-D

resci
19.05.2012, 04:52
...na dann prost ;-)

apropopo Alkohol, etwas OT,

Willi, dein Avatar drueben ist ja nur zugut, hab mich grad halb gebogen als ich den gesehen hab.
Bei sowas reagiert Dr. Laser-Spackel ja besonders gereizt, vor allem wenn er gerade unteralkoholisiert ist.

resci

Willi Wacker
19.05.2012, 13:54
...man kann ja was trinken
man muss nur noch wissen was man schreibt
Laser Spackel weiss es oft nicht mehr
der Deppenjäger soll sich mal selber jagen
dann fängt er auch den Richtigen

:cool:;-)