PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bombenexplosion in Bangkok



schiene
14.02.2012, 16:19
"Bangkok - In der thailändischen Hauptstadt hat es am Dienstag drei Explosionen gegeben. Dabei erlitt ein aus Iran stammender Mann schwere Verletzungen. Er hatte selbst die Bombe geworfen, die ihm beide Beine abriss, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.
Zunächst ereignete sich eine Explosion in einem Haus in einem Wohngebiet im Osten von Bangkok. Als die Beamten dort eintrafen, sahen sie nach Angaben der Nachrichtenagentur AP drei aus dem Haus fliehende Männer. Einer von ihnen schleuderte einen Sprengsatz auf ein Taxi, das nicht anhalten wollte. Danach versuchte der Mann mit einer anderen Bombe die Polizisten zu treffen und löste eine dritte Explosion aus, bei der ihm selbst die Beine abgerissen wurden.

"Bei dem Verletzten wurde ein iranischer Personalausweis gefunden", sagte der Vizechef der Polizei von Bangkok, Pisit Pisuthisak. Die Beamten fanden im Haus einen weiteren Sprengsatz und entschärften ihn. Der Schwerverletzte wurde in einem Krankenhaus behandelt. Nach den beiden anderen Verdächtigen wird gefahndet. Die Motive der Verdächtigen waren zunächst unklar. Vier weitere Menschen sollen verletzt worden sein.

Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra rief die Bevölkerung auf, "nicht zu früh Schlussfolgerungen zu ziehen" und zunächst die Ermittlungsergebnisse abzuwarten. "Die Bevölkerung hat keinen Anlass zur Panik, weil der Verantwortliche festgenommen wurde."
Quelle und mehr ....
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,815161,00.html

maeeutik
14.02.2012, 18:27
"Bangkok - In der thailändischen Hauptstadt hat es am Dienstag drei Explosionen gegeben... Die Motive der Verdächtigen waren zunächst unklar. Vier weitere Menschen sollen verletzt worden sein...
Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra rief die Bevölkerung auf, "nicht zu früh Schlussfolgerungen zu ziehen" und zunächst die Ermittlungsergebnisse abzuwarten. "Die Bevölkerung hat keinen Anlass zur Panik, weil der Verantwortliche festgenommen wurde."
Quelle und mehr....http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,815161,00.html
Soviel zum Thema Sicherheit in BKK/Thailand!
Waren nicht einige Minister darueber erbost, dass verschiedene Staaten ihre Reisewarnungen zuletzt nicht ausgesetzt oder zumindest abgeschwaecht, sondern vielmehr noch bekraeftig hatten?

Nein, ich verfalle nicht in Panik und meine Frau (die wie alle anderen Thais, ja von ihrer Primierministerin speziell angesprochen wurde in den Bombenexplosionen keinen Anlass zur Panik zu sehen) ganz bestimmt auch nicht.
Dennoch ist es einmal mehr offensichtlich wie unqualifiziert von oeffentlicher (staatlicher) Seite unangenehme Themen und Wahrheiten aufgenommen und der Bevoelkerung "verkauft" werden.

Was nicht sein darf, kann auch nicht sein!

Irgendwann gibt es fuer diese Ignoranten ein boeses erwachen.

maeeutik

schiene
14.02.2012, 23:05
hier ein Video aus den Thai TV Nachrichten

http://www.youtube.com/watch?v=8TpKlKTV2LU&feature=player_embedded#!

schiene
15.02.2012, 17:50
Es ist eine schwierige Gratwanderung ob man die Bevölkerung über alles informiert,Warnungen heraus gibt oder schweigt.Zumindest wurden die Täter schnell gefasst und wie berichtet wird ist noch eine iranische Frau auf der Flucht welche wohl die Wohnung angemietet hat.
Das Attentat galt wohl israel.Botschaftsangestellten wie Zeitungen berichten.

maeeutik
16.02.2012, 17:59
Nun, dies...
Es ist eine schwierige Gratwanderung ob man die Bevölkerung über alles informiert,Warnungen heraus gibt oder schweigt...... ist in der Tat ein ganz schwieriges Thema.

Ich persoenlich halte es fuer mich, ohne jegliche Alternative, am liebsten so, dass ich ueber jegliches Ereignis, das sich mir, meiner Familie, meinen Freunden und Bekannten - im positiven wie im negativen Sinne - aufdraengt, informiert sein moechte.
Mir solche (und jetzt, insbesondere jene mich und meine Familie betreffende) Informationen vorzuenthalten empfinde ich als eine Anmassung und eine direkte Aktion mir mein Recht auf Selbstbestimmung zu entsagen. Ich wehre mich schon auch gegen jeden diesbezueglichen Versuch.

Es gibt durchaus Ereignisse die Repraesentanten einer "Gruppe"dazu noetigen koennten sich mit einem derartigen Thema auseinandersetzen zu muessen - ich denke da z.B. an eine sich pandemisch etablierende toedliche Krankheit, etc. - und um ein Gesellschaftsgefuege (anlaesslich eines solchen Extremfalls) nicht auseinanderbrechen zu lassen, es nicht in eine Anarchie abtriften zu lassen, da moegen solche Gedankenspiele den "Verantwortlichen zur Wahrung" von Recht, Ordnung, Gesundheit, Unversehrtheit und Freiheit schon mal aufgezwungen werden koennen. Und dennoch - ich moechte in einem jeden beliebigen Fall fuer mich selbst und ggf. auch (in Absprache) fuer meine Familie die Verantwortung nicht an Dritte abgeben.

Um wieder auf "schienes" - ich denke mal "eigene gedankliche Gradwanderung" - in diesem Thema und hier ganz besonders in Bezug auf die juengsten Bombenexplosionen in BKK, zurueck zu kommen- da bin ich absolut der Meinung, dass die bereits im Vorfeld an die thailaendische Regierung uebermittelten nachrichtendienstlichen Hinweise aus den USA, der EU und Israel nicht nur haetten ernst genommen werden muessen, sondern auch, im Einvernehmen mit der Bevoelkerung, eine Sensibilisierung fuer moegliche Aktionen mit terroristischem Hintergrund, haette stattfinden muessen.

Thailaendische Regierungsvertreter haben stattdessen jenen Staaten Vorwuerfe gemacht - die ihren Landleuten Wachsamkeit und Verhaltensmassnahmen auf den Weg mitgaben - sie wuerden unsinnige Szenarien aufzeigen nur um Thailand (und dabei insbesondere dem Wirtschaftszweig Tourismus) zu schaden.
Ich nenne eine solche Einstellung, wider besseren Wissens, einfach nur duemmlich und fuer die Bevoelkerung fatal.
...und leider sollte ich mit meiner Einschaetzung (die bereits zu jener Zeit sich etablierte als einige Personen des thailaendischen oeffentlichen Lebens sich hierzu zu Wort gemeldet hatten) recht behalten.

Die Explosionen am Valentinstag (egal ob diese von Bomben, Handgranaten oder vom Gebrauch von Beidem herruehrten) nenne ich - trotz meinem Bedauern fuer die hiervon betroffenen, verletzten Menschen (der Attentaeter sei hiervon ausdruecklich ausgenommen) - eine fuer Thailand, in seiner arroganten, ignoranten, alleswissenden und allesbeherrschenden Art und Weise der Informationsverarbeitung, gluecklich ausgegangene Aktion eines terroristischen Kommandos.

Man mag sich gar nicht vorstellen was passiert waere wenn die muslimischen Attentaeter ihre Mittel in einem oder mehreren morgendlich verkehrenden und vollbesetzten Sky Trains zur Explosion gebracht haetten. Ich schaetze mal, dass pro Ereignis mehrere hundert Tode zu beklagen gewesen waeren.

Nein - ich bin fuer die Aufklaerung einer Bevoelkerung egal aus welchem Grund oder vor welchem Ereignis. Wichtig ist dabei wie man die Aufklaerung gestaltet und dabei die oeffentlichen Medien verantwortlich (d.h. nicht mit aufreisserischen Artikeln agierend, informierend) mit einbindet.

Zuletzt vielleicht noch eine Anmerkung hierzu:
...Zumindest wurden die Täter schnell gefasst und wie berichtet wird ist noch eine iranische Frau auf der Flucht welche wohl die Wohnung angemietet hat.
Das Attentat galt wohl israel.Botschaftsangestellten wie Zeitungen berichtenWarnungen heraus gibt oder schweigt...Leider kam ich heute nicht dazu mir die letzten Informationen aus dem WWW zu holen, deshalb gilt mein, an dieser Stelle gefuehrter Nachsatz, auch eher einer Frage als einer Antwort.

Sind denn jetzt drei maennliche Personen festgenommen worden und hat sich nicht sogar noch ein Vierter (aus den Ueberwachungskameras heraus und als Hausbesucher definierter) hinzugesellt?

Ist die Frau, die angeblich mit einem Iraner am 08.Feb. in Thailand - aus Suedkorea kommend, ueber Phuket nach BKK - eingereist ist nun wirklich eine Iranerin oder doch eine Thai?

Und eine letzte Frage noch - ist dies jetzt eine gesicherte Information, dass die fuer die Explosionen verantwortliche Gruppe eigentlich ein israelische Ziel im Auge hatten?
Dass Israel das gerne so sehen wuerde leuchtet wohl jedem ein, doch entspricht dies auch den Gegebenheiten(?) - immerhin hat Thailand selbst einen muslimisch motivierten waffen- und bombentraechtigen Konflikt innerhalb seiner Landesgrenzen.

maeeutik

schiene
17.02.2012, 05:00
hier ein paar Links mit weiteren Infos zum Thema...

http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/bangkok-bombenanschlag-galt-israelischen-diplomaten_aid_714564.html

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,815284,00.html

http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/bangkok-iraner-nach-bombenexplosionen-festgenommen_aid_714351.html

schiene
19.02.2012, 21:07
ein Zeuge berichtet....

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=_MSMiIqC_3k