PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alkohol und Tabak werden erneut teurer



Daniel Sun
24.07.2007, 10:55
Alkohol und Tabak werden erneut teurer. Die Regierung hat eine kräftige Steuererhöhung beschlossen. Wie sich die Anhebung für den Verbraucher auswirken wird, liegt jetzt bei den Herstellern. Die Steuererhöhung ist Teil der staatlichen Kampagne, Thais das Rauchen und den Konsum alkoholischer Getränke zu verleiden.

Quelle:Der Farang (http://www.der-farang.com/?article=2007/15/schongehortthailand)

24.07.2007, 11:01
Mir persönlich ist das mittlerweile völlig egal. Ich unterstütze eher diese Massnahmen, denn mit Vernunft scheint nix zu erreichen zu sein.

25.07.2007, 22:40
Und ich hatte gehofft, die Thais sind nicht so regulierungwütig wie die deutsche (oder schweizer) Regierung. Ich rauche gern und :einergehtnoch: ist ab und an auch OK.

Beides, je günstiger je besser, denn Geiz ist geil!

25.07.2007, 22:56
Mich is' eins. Alkohol trinke ich nicht, und bis Dezember hoffe ich mit dem Rauchen aufgehört zu haben.

Und zum Trinken hatte ich für die bucklige Verwandt- und Nachbarschaft sowieso immer nur für 200 THB was geholt :freu: Müssen sie sich halt einschränken.

25.07.2007, 23:09
Mich is' eins. Alkohol trinke ich nicht, und bis Dezember hoffe ich mit dem Rauchen aufgehört zu haben.

Und zum Trinken hatte ich für die bucklige Verwandt- und Nachbarschaft sowieso immer nur für 200 THB was geholt :freu: Müssen sie sich halt einschränken.

Sag ich doch! GEIZ ist geil :freu:

guenny
26.07.2007, 20:30
Kali bist schon ein Knochen :lachen:
Beim Tabak is mir's ach egal, habe schon vor drei Jahren aufgehört. Und für ein Feierabendbierchen oder 2 oder 3 ab und zu wirds auch reichen.
Den Thais vom Land, nie genug Kohle und rauchen und saufen die einzige Ablenkung tut's weh. Das führt nur zu einem: "Früher, mit Taksin war alles besser....."

26.07.2007, 21:10
Jaja Feierabendbierchen ....so fängt es an.

guenny
26.07.2007, 21:56
Ich weiss was du meinst, Phommel. Das Los mancher Expaten, ohne Hobby Beschäftigung, Fremde auch noch nach Jahren, da wird schnell der Alkohol zum einzigen echten Freund.
Ich denke wenn man um die Gefahr weiss, ist der Umgang damit auch eher leichter. Ich fürchte eher, dass mir oft genug die Zeit fehlen wird, für ein Feierabendbierchen.
Und Selbstbetrug war noch nie mein Ding.

26.07.2007, 22:01
Ich betüge mich weiterhin mit meinem Feierabendbierchen, kann aber damit umgehen, "Alles im Griff auf dem sinkenden Schiff"

Hua Hin
29.08.2007, 12:25
passend zum Thema aus den TIP-Nachrichten

Mehr Steuern für Schnaps und Zigaretten

Das Kabinett beschloß am 28. August eine Erhöhung der Steuer für “Hausbrände“, bekannt unter “Lao Khao“, mit einem Alkoholgehalt von 28 bis 40% von 9 auf 12 Baht pro 0,625 Liter-Flasche. Das schlägt sich in einer Preiserhöhung von 70 auf 110 Baht pro Liter nieder. Die verschnittenen Liköre (38-40% Alkoholgehalt) werden um denselben Betrag erhöht. Brandy erfährt eine Erhöhung von 90 Baht pro 0,640-l-Flasche.

Lokale Zigaretten werden 2 Baht pro Schachtel mehr kosten, Importware 3 Baht.

Man träumt angeblich davon, daß das die konsumierte Menge um 60 bis 65 Millionen Liter Alkohol pro Jahr und etwa 20 Millionen Schachteln Zigaretten sinken wird.

Nicht nur aus dem Lager der Hersteller von Marken-Qualitätsalkohol hört man, daß die billigen Fusel, die am meisten zum Alkoholismus beitragen, immer von viel zu billig seien. Die Besteuerung darauf solle mindestens doppelt so hoch sein. Trotzdem sei das mal ein guter Anfang, denn Lao Khao wurde in den letzten 20 Jahren gleich besteuert, was einer Protektion dieser “Droge für die Armen“ gleichkomme.

29.08.2007, 12:32
Was mach ich jetzt? Rauchen abgewöhnen oder Urlaub stornieren?

Grüße

Volker

Daniel Sun
29.08.2007, 12:35
Wird "Lao Khao" nicht auch viel schwarz gebrannt?

29.08.2007, 12:41
Wenn ich ein wenig Einfluss auf die Steuergesetzgebung hinsichtlich der Tabak- und Alkoholsteuer nehmen könnte, würde die Schachtel Zigaretten (Inhalt 20 Stück?) ab sofort 177,- € kosten. Es wäre nur noch möglich, sich an einem Automaten pro Stadt mit Zigaretten zu versorgen. Dieser eine Automat müsste an der Spitze eines 20 Meter hohen Mastes angebracht werden, der zur Erleichterung des besteigens täglich dreimal mit Schmierseife eingerieben werden müsste. Eine ähnliche Regelung für den Verkauf alkoholischer Getrränke müßte von den Anonymen Alkoholikers erarbeitet werden.

Walter

29.08.2007, 13:02
Walter, jetzt bin ich wirklich heilfroh, dass du, in dieser Beziehung nichts zu melden hast! :cool: :aetsch: :freu:

29.08.2007, 22:55
Der Walter ignoriert den Suchtcharakter - Süchtlinge kommen immer an ihren Stoff, egal wie lang die Schlange resp. die Dicke der Schmierseife :smoke: :einergehtnoch:

big_cloud
29.08.2007, 23:16
Prohibition (http://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholprohibition)
ist schon einmal schiefgegangen und hat Groessen wie Al Capone hervorgebracht!


Liebe Gruesse
der
Lothar aus Lembeck