PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstaunliche Elefantenkunst



Hua Hin
12.08.2007, 15:31
Peter Neunteufel im Interview mit Khun Aum-Mon Weesatchanam, von der

Elephant-Art Gallery in Chiang Mai

Elefantenkunst ist ein Originalgemälde, das von einem Elefanten ohne fremde Hilfe durch menschliche Hand geschaffen wird. Der Teil der ‘ohne fremde Hilfe’ entsteht ist der Schlüssel, der das Gemälde zu einem Kunstwerk macht.

Elefanten sind empfindungsfähige Wesen und wenn sie ohne fremde Hilfe, Farbe auf die Leinwand malen dann kann das Ergebnis mit ruhigem Gewissen als Kunst bezeichnet werden. Was ein Elefant produziert ist abstrakte Kunst, und steht wie alle abstrakten Künste offen zur Interpretation. Ob es Bedeutung hat oder nicht, ob es von wirklicher Schönheit zeugt oder nicht, obliegt alleine den Augen des Betrachters.

“Tatsache ist, dass Kunst die von Elefanten geschaffen wurde “unmittelbare Visionen zeigt und eine ästhetische Aufforderung ist.”

Gemälde die von empfindungsfähigen Wesen geschaffen werden, sind immer eine Erwiderung, weil ich glaube, dass wir in ihnen eine gewisse Grundlage für etwas erkennen können. Wenn ich ein Gemälde das von einem Elefanten geschaffen wurde betrachte und studiere, so kann ich darin etwas Überwältigendes und Urzeitliches erkennen.

Ich bin sicher, dass unsere Elefantenkünstler wissen was sie tun wenn sie malen. Nachdem ich ihnen den in Farbe getauchten Pinsel gereicht habe beginnen sie zu malen jeder in seinem eigenen Stil, mit zärtlichen Schlägen oder breiten Klapsen, zärtlich und sanft mit den Borsten auf dem Papier dahin gleitend, oder mit einem umfassenden Schnörkel, senkrechte Linien oder Bögen und Schleifen, schwerfällig oder schnell usw. Keine zwei Künstler haben den gleichen Stil.

Vor einiger Zeit nahm ich Teil an einem Internationalen Online-Kunstforum das über 400 aktive Künstler als Mitglieder hat. Ich stellte den Mitgliedern des Forums, als das Thema “Was ist Kunst?” behandelt wurde die Frage, ob sie Kunst die von Elefanten geschaffen wurde auch als Kunst bezeichnen könnten. Meine Frage heizte einige Mitglieder zu einer heftigen Debatte an (sicher konservative Mitglieder) ob es möglich sein kann, dass irgend ein anderes Wesen der Schöpfung, außer des Menschen, etwas kreatives schaffen kann das den Titel ‘Kunst’ tragen darf, während die Mehrheit der Meinung war warum nicht auch ein intelligentes Tier der Schöpfung fähig sein kann etwas kreatives zu schaffen und dass das fertige Produkt dann durchaus auch als ‘Kunst’ bezeichnet werden kann . Mit dieser Feststellung war ich durchaus zufrieden.

Wie entsteht Elefantenkunst?

Jedes Gemälde ist ein Original. Man benötigt eine typische Staffelei wie sie in einem Studio oder zu Hause verwendet wird und sehr viel Platz damit der Künstler sich bewegen kann. Ich persönlich arbeite mit den Elefantenkünstlern im Zentrum eines jeden Gemäldes. Ich mache die Gemälde selbstverständlich nicht tatsächlich. Mein Job ist es das Papier auf der Staffelei zu platzieren und den Pinsel in die Farbe zu tauchen (wir verwenden zwei verschiedene Groessen von Pinseln spezieller Art, damit sie vom Elefanten gehalten werden können) die ich ausgewählt habe. Ich reiche dem Künstler den Pinsel den er oder sie dann mit dem Rüssel zur Staffelei führt und mit dem malen in seinem/ ihrem eigenen Stil beginnt.

„Oft werde ich vor Ungeduld mit dem Rüssel am Oberkörper berührt

Ich arbeite gewöhnlich mit zwei Künstlern zur gleichen Zeit, jeder an einer Seite von mir. Während sie jedes Gemälde kreieren sind sie absolut ohne fremde Hilfe, außer dem Über reichen der Pinsels. Sobald der Pinsel in die Farbe getaucht wurde wird er gebraucht, der Elefant gibt mir den Pinsel zurück, sobald die Farbe am Pinsel verbraucht ist (oft werde ich vor Ungeduld mit dem Rüssel am Oberkörper berührt) und wartet bis ich ihn, wieder in Farbe getaucht, zurückgebe.

Während die Elefanten malen winken sie nicht mit ihren Rüsseln in der Luft herum, oder planschen in der Farbe um sie dann in ‘unüblicher Manier’ auf dem Papier zu verteilen. Im Gegenteil, sie haben offensichtlich räumliches Bewusstsein und die Schläge mit dem Pinsel werden vorsichtig innerhalb der Grenzen des Papiers geführt, selten kommen sie über die Kanten hinaus und wenn ja werte ich dies als künstlerische Geste.

Es gibt immer einen Zeitpunkt wenn das Kunstwerk ‘vollendet’ ist. Ich sehe dies oftmals und ich bin sicher, dass es auch der Künstler sieht, denn anstatt mir den Pinsel zum eintauchen zurück zu geben, halten sie den Pinsel einfach zurück und betrachten stehend ihre Arbeit. Ich entferne das Gemälde von der Staffelei um es zum trocknen aufzustapeln.

Welche Art von Papier wird verwendet?

Die Papierart oder Leinwand die für ihr Gemälde verwendet wird ist extrem wichtig, damit das Kunstwerk richtig zur Geltung kommt und damit nicht zuletzt die Qualität von langer Lebensdauer ist. Viele Verkäufer versagen hier und ordern mindere Qualität um Kosten einzusparen. Nicht so bei der “Elephant Art Gallery”. Wir verwenden nur international bekannte Qualität mit Markennamen, so auch bei den Acrylfarben, von Hand verarbeitet und schwerem Gewicht, archivarisches Qualitäts-Kunstdruckpapier das von hoch qualifizierten Papierherstellern™ geliefert wird. Dieses prächtige Papier ist weiß, glatt, natürlich, säurefrei, chlorfrei und nach Groessen geordnet. Spezial Kunstpapier von hochqualifizierten Papierherstellern sind Qualitätspapiere, die liebevoll angefertigt wurden und das Beste was man mit Geld erwerben kann.

Wir haben zur Benutzung Papier anstatt Leinwand gewählt, sowie ein örtliches in Handarbeit hergestelltes Papier das wir vor importierten, maschinell hergestellten Papieren bevorzugen um den Wert der Gemälde noch zu bereichern. Jedes Gemälde ist ein Original Kunstwerk direkt vom Elefanten auf das Papier gemalt und nicht gedruckt. Wir glauben das qualitativ hochwertiges, in Handarbeit hergestelltes Papier, dieser Art von Gemälden einen perfekten Ausdruck verleiht.

Was jede Kunst speziell macht ist eine Kombination unserer eigenen Empfindungen (schwierig zu definieren) und die besondere Eigenschaft des Kunstwerks an sich, ebenso der Künstler und unter welchen Umständen es gemalt wurde. Elefantenkunst ist keine Ausnahme zu diesen Prinzipien. Ich bin sicher, dass ihnen eines gefallen wird, denn nicht alle Varianten und Ausführungen von Elefantenkunst kann ich in der Auswahl auf unserer Website zeigen, ob es die komplizierten Muster sind, typisch für Jojo, die einfachen Schläge von Päng, oder alternativ die sich unterscheidenden Stilrichtungen unserer anderen verfügbaren Künstler.

...mit dem Kauf eines Gemäldes spenden wir von jedem $ 25

In der „Treffen Sie die Künstler“ Abteilung auf unserer Website hoffe ich, dass sie Spaß haben und lesen welche speziellen Eigenschaften jeder Elefantenkünstler und deren Mahouts haben. Sie sehen jeweils ein neues Foto des Künstlers das ihn/sie im Center zeigt wo sie leben und arbeiten. Diese nebenbei Information hilft Ihnen vielleicht sich für den Kauf eines der Kunstwerke zu entscheiden. Und um es nicht zu vergessen, ein wichtiger Grund was die Elefantenkunst auf unserer Website so speziell macht ist, dass wir mit Ihrem Kauf eine Spende in Höhe von $25 für jedes Kunstwerk direkt an das Center und an den Mahout abführen für dessen Elefanten Sie sich entschieden haben.

Sie sehen, dass Sie mit dem Kauf eines der Kunstwerke direkt dem Elefanten und dessen Pfleger helfen.

Ist Elefantenkunst wertvoll?

Der Wert von Kunstwerken obliegt den Augen des Besitzers und Tatsache ist, dass Gemälde keine inneren Werte besitzen, außer dem Wert des Materials das für die Herstellung verwendet wurde. Wie auch immer, wir alle wissen, dass Kunst, die für ‘gut’ geheißen wird aus welchen Gründen auch immer, einen höheren Wert hat als Kunst die nicht wahrgenommen wird. Wenn jemand etwas liebt, dann wird er es kaufen und wenn es auch etwas mehr kostet. Im Fall von Elefantenkunst ist es sicherlich wahr, dass bei Kreationen von einigen Künstlern die Nachfrage groß ist. Im März 2000, wurde bei Christies in New York ein Elefantengemälde für US$2,200 von jemand ersteigert und ich hoffe, dass der Käufer glücklich über diesen Kauf war. Bloxhams Gallery in London versteigerte ein anderes Elefantengemälde für GBP1, 600 (US$2,780) an jemanden mit wohltätigen Absichten sowie ein Gemälde geschaffen von Wanalee, einer unserer Top Künstler wurde in England für GBP 1,000 (US$1,738) verkauft.

...ein Gemälde von Wanalee, einer unserer Top Künstler, wurde kürzlich für GBP1,000 (66,000 Baht) verkauft”

Eine Tatsache ist, dass sich in den vergangenen 50 Jahren Kunst als bestmögliche Kapitalanlage bewiesen hat, besser als Aktien und Teilhaberpapiere, Fonds oder Edelmetalle. Man kann nicht sagen, dass sich jede Kunst über die nächsten 50 Jahre dramatisch im Wert steigert.

Elefantenkunst genießt momentan eine wachsende Anerkennung und wachsende Popularität und mehr und mehr Kunstsammler (und Elefantenliebhaber) auf der ganzen Welt entdecken deren Verfügbarkeit, was zu einer groesseren Nachfrage und somit zu höheren Preisen führt. Unsere eigenen von Elefanten geschaffenen Kunstgemälde haben sich in den vergangenen vier Jahren im Durchschnittspreis mehr als verdoppelt, was eine gerechte Indikation beweist.

Nicht jede Elefantenkunst wird sich im Wert steigern. Es liegt ganz allein an dem Preis, den sie für das Kunstwerk ausgeben wollen und an der Qualität der Materialien, die dafür verwendet werden. Wir haben zum Beispiel für Gemälde einer unserer Elefantenkünstler, im exakt dem gleichen Stil, die wir für je $169 verkaufen, Angebote auf zwei anderen Websites zu $350 und $845 gesehen. Wir verkaufen unsere Gemälde zu niedrigen Preisen und Tatsache ist, dass wir zur Herstellung erstklassige Kunstmaterialien wie britische und französische Kunst- Acrylfarben und von Hand verarbeitetes archivarisches Kunstpapier verwenden.

Wenn Sie bei der Elefanten Kunst Galerie kaufen, garantieren wir Qualität für ihr Geld, das gut angelegt ist, auch wenn wir keinen Einfluss und keine Kontrolle auf den Marktpreis haben.

Lieben Elefanten die Malerei?

Elefanten lieben es kreativ zu sein und zu spielen, und so lange sie nicht unter Druck stehen und gezwungen werden etwas zu tun was sie nicht wollen, entwickeln sie schnell ihre Fähigkeiten und zeigen was sie können. Als wir die Website der Elefanten Kunst Galerie im Jahre 2002 freigaben, waren nur zwei Elefantenkünstler im Elephant Conservation Center (TECC) und wir arbeiteten nur mit Wanalee und Jojo. Heute gibt es 14 Elefantenkünstler hier und wir haben entdeckt an welchen Aktivitäten Elefanten wirklich Spaß haben.

Ich arbeite gewöhnlich mit zwei Elefantenkünstlern zur gleichen Zeit und nicht länger als 20 Minuten während jeder Sitzung, danach werden die Tiere gewöhnlich müde oder ihre kreativen Talente schwinden. Dann schlendern sie davon und fressen Zuckerrohr und Bananen, oder sie laufen zum Fluss um ein Bad zu nehmen. Was für ein Leben, was? Gewöhnlich arbeiten wir morgens zwischen 9.00 und 12.00 Uhr mittags. Es ist nicht weil die Tiere während dieser Zeit besonders kreativ währen, oder sie diese Zeit lieben, sie fühlen sich selbst fit zu Aktivitäten und es ist relativ kühl zu dieser Tageszeit.

Wird den Elefanten durch die Malerei geholfen?

Es gibt mehrere Elefantencamps in Thailand, die dem folgen was ihnen das “Thai Elephant Conservation Center”, wo ich mit den Elefanten- Künstlern arbeite, gezeigt hat. Andere Camps produzieren nun ebenfalls einige von Elefanten geschaffene Gemälde. Das kann man auf verschiedenen örtlichen oder internationalen Websites sehen. Ich bin sehr glücklich zu sehen wie man Thailands Elefanten auf diesem Wege hilft, und so bin ich der Meinung, dass es nicht gut wäre Elefantenkunst, die durch Menschen manipuliert wurde, zu fördern und zu unterstützen. Wir sind bestrebt nur echte von Elefanten geschaffene Kunst höchster Qualität zu fördern. Wir garantieren, dass jedes von uns verkaufte Gemälde ein Original ist, das von einem Elefanten direkt auf das Papier gemalt wurde und nicht während des kreativen Prozesses durch menschliche Hilfestellung beeinflusst wurde.

Wie ich schon oben erklärte, bin ich persönlich bei der Kreation eines jeden Gemäldes involviert und meine Aufgabe ist es nur die Pinsel einzutauchen, und nicht auf irgendeine andere Weise manipulierend in den Malprozess einzugreifen. Dies ist sehr wichtig für mich und die Rechtschaffenheit des fertigen Kunstwerks.

http://www.isaan-online.de/forum/userpix/25_Elefantenkunst_1.jpg

schiene
12.08.2007, 18:25
Elefanten gehören in den Dschungel und nicht an die Staffelei.Abstrakte Kunst ist für mich keine Kunst sondern wird von irgendeiner Lobby angepriesen und es soll ja genügend dumme geben die auf soetwas stehen und dafür auch noch Geld bezahlen.Ein bekannter Maler(weis leider den Namen nicht mehr)hat mal gesagt,"wenn ich hier im Museum hinscheiße,dazu mein Namensschild dranmache akzeptieren die Leute das auch als Kunst".Wie recht er hat.!!!!!

big_cloud
12.08.2007, 18:36
Hab die Elefanten in dem besagten Camp selbst arbeiten (Holzruecken) sowie "musizieren und malen" sehen. Die Tiere sind schon solange domestiziert, die kennen ein Leben in der Wildnis garnicht mehr.
Das ist ne Beschaeftigungstherapie und den Tieren gehts besser als manchen Elefanten in westlichen, modernen Zoos

12.08.2007, 19:03
Über Kunst lässt sich bekanntlich streiten. Den Tieren scheint es nichts zu schaden und wenn das erwirtschaftete Geld den Dickhäutern zu gute kommt, finde ich dies eine gute Sache.

Problematischer ist es dann eher, wenn Geld für Benzles oder anderes entfremdet würde. Ich sag nun nur mal Orang Utans......

Daniel Sun
12.08.2007, 19:10
wenn Geld für Benzles oder anderes entfremdet würde
Was sind Benzles? Die Auto mit nem Stern?

12.08.2007, 19:11
Jo, die meinte ich

schiene
12.08.2007, 19:39
Mensch Phommel,was will den ein Chang mit nem Benz?

12.08.2007, 19:55
Mensch Phommel,was will den ein Chang mit nem Benz?

War das nun witzich ? :gruebel:

schiene
12.08.2007, 19:58
Jo,sollte es zumindest sein!

12.08.2007, 20:50
Naja, wäre die Gesamtbillanz was tiergerechte Haltung angeht nicht eher trauriger Natur, könnte ich über den Spruch vielleicht auch grinsen.

Samuianer
13.08.2007, 03:39
Keine Frage, "Elefanten gehoeren in den Dschungel"!

Nur wo haben die da noch Platz?

Raubtier Mensch nimmt ja mittlerweile jeden Quadratfuss fuer sich in Anspruch, weil Elfant sich holt was er braucht werden Ananasfelder dann sogar vermient, was daraus wird... sehen wir in der Lampang Klinik...

Also, warum die Dickhaeuter, da wo wir Platz fuer sie schaffen koennen, nicht "integrieren", so lebensgerecht es moeglich ist?

Und wenn sie kein illegal geschlagenes Holz mehr transportieren sollen, ist doch "Kunst" um ihren Lebensunterhalt zu verdienen, keine schlechte Sache, oderrrrrr?

War dafuer nun Geld ausgibt und sich diese "Kunst" in die Bude haengt, ist da doch eher sekundaer.

Hua Hin
13.08.2007, 09:53
Und wenn sie kein illegal geschlagenes Holz mehr transportieren sollen, ist doch "Kunst" um ihren Lebensunterhalt zu verdienen, keine schlechte Sache, oderrrrrr?

War dafuer nun Geld ausgibt und sich diese "Kunst" in die Bude haengt, ist da doch eher sekundaer.

Besser könnte ich es nicht ausdrücken. :super: