PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abzocke nach Verkehrsunfall



Daniel Sun
14.08.2007, 18:00
ABZOCKE IM URLAUB
Klon-Hotels und kränkelnde Unfallopfer

Stress vor dem Heimflug: Wenn es Reisende eilig haben, sind sie besonders leichte Beute für Abzocker. Davon erzählen SPIEGEL-ONLINE-Leser, die im Ausland Opfer von dreisten Tricks wurden - selbst auf die Tipps im Reiseführer ist manchmal kein Verlass.


Thailand: Abzocke nach Verkehrsunfall

In Phuket hatte ich einen Verkehrsunfall mit einem Mietwagen. Kurz vor meinem Rückflug kollidierte ich frühmorgens in einem belebten Kreisverkehr mit einem Pick-Up. Die Schuld lag wohl bei mir, hatte nach Wegweisern zum Flughafen gesucht und deshalb nicht ausreichend auf den Verkehr geachtet. Die Polizei war nach drei Minuten vor Ort, Versicherungsvertreter nach 30 Minuten. Dann eröffnete mir der Polizist, man müsse dem Halter des anderen Fahrzeugs zusätzlich zur Reparatur eine Kompensation zahlen. 20.000 Baht, circa 450 Euro, weil dessen Wagen ja repariert würde und er ihn so lange nicht benutzen könne. Mein Angebot, ihm solange ein Mietwagen zu bezahlen, zog leider nicht.

TOURISTEN-NEPP: BETRÜGER TRÜBEN DEN URLAUBSSPASS


Auf Nachfrage meinte der Polizist nur, er wolle lieber gleich den Fall abschließen, da eventuell der Fahrer sich noch krank fühlen könnte, wenn er am Abend mit seiner Frau darüber spreche, dann würde es noch teurer. Der Versicherungsagent sagte auf meine Frage, ob das denn normal sei, auf einmal gar nichts mehr, spendierte mir aber anschließend einen Kaffee. Da habe ich halt bezahlt, wir wollten ja kurz darauf nach Hause fliegen. Wie ich später erfuhr, muss der Unfallgegner in einem solchen Fall einen Teil des Geldes an die Polizei zurückzahlen.

Polizisten, das ist ein offenes Geheimnis, kommen nach Phuket, wenn sie dem zuständigen Versetzungsbüro einen anständigen Betrag spenden. Man sieht keine wohlhabenderen Polizeibeamten in Thailand als die in den Urlaubsgebieten.

Von SPIEGEL-ONLINE-Leserin Andrea Wichmann



Quelle (http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,499820,00.html)

Das man bei einem Verkehrsunfall im Ausland meist der Dumme ist wuste ich ja, aber das man so mies abzockt!?

Gruß Daniel

Tommy
14.08.2007, 19:26
Die Toristenpolizei verlangen(!) und dann gehts plötzlich auch anders.

14.08.2007, 19:36
Woher hat die dame eigentlich die Erkenntnis, dass es in allen Touristenzentren gleich laufen soll ?

An jedem Ort mein Büms......äehmmmm........Rümmschen ?

15.08.2007, 11:26
Das mit der Touristenpolizei ist ne guter Tipp, für den Fall der Fälle.

Ich hätte wahrscheinlich auch bezahlt um weiteren Ärger zu vermeiden aber mit Wut im Bauch. http://www.smilies.4-user.de/include/Wut/smilie_wut_016.gif (http://www.smilies.4-user.de)

spinne
15.08.2007, 14:19
Das mit der Touristenpolizei ist ne guter Tipp, für den Fall der Fälle.



Für alle, die es nicht wissen: Thailandweit erreicht man die Touristenpolizei unter 1155. Dort ist immer ein englischsprechender Beamter an der Strippe und veranlaßt normalerweise alles Weitere.

Spinne

15.08.2007, 14:26
Danke, habe die Nummer, vorsichtshalber mal im Handy gespeichert.

Grüße

Volker

Daniel Sun
15.08.2007, 17:14
Funktionieren solche Kurzwahlnummern eigentlich vom Handy aus?

Gruß Daniel

15.08.2007, 17:18
In Deutschland ja, in Thailand - lets try!

Daniel Sun
15.08.2007, 17:24
In Deutschland ja, in Thailand - lets try!
Wie ist das zu verstehen?

Gruß Daniel

15.08.2007, 17:26
Ich habe keine Ahnung ob so ne Kurznummer in Thailand vom Handy funktioniet, werde es aber ausprobieren. Sag es die dann!

15.08.2007, 17:50
Wie wärs damit vor Ort jemanden zu fragen ? ....find ich besser als aus Testzwecken - Betroffene könnten es leicht als Jux verstehen - mal eben Klingen lassen.

Daniel Sun
15.08.2007, 17:54
Phommel, das ist richtig! Darum frag ich ja ob SOLCHE Kurzwahlnummern funktionieren. Wenn ich mich recht erinnere gab es da einen (nationalen) Pizza-Bring-Dienst, ich glaub die haben auch so eine Art von Kurzwahlnummern. Wenn ich mich recht erinnere war es 1133 bin aber nicht ganz sicher.

Gruß Daniel

15.08.2007, 18:02
Ich gehe auch davon aus, dass diese Kurzwahlnummer so Landesweit geschaltet ist. Alles andere wäre Amazing Thailand. Kann leider dazu nichts sagen, da ich glücklicherweise die Nummer nie brauchte ud hoffe, dass dies so bleibt.

Daniel Sun
15.08.2007, 18:03
Meinst du jetzt den Pizza Dienst??? ;-)

15.08.2007, 18:06
Pizza Hut aus Krabi City liefert die leckeren Chickenwings leider nicht bis zu mir in die Pampas. Hab ich schon nachgefragt. :traurig:

spinne
16.08.2007, 03:30
Funktionieren solche Kurzwahlnummern eigentlich vom Handy aus?

Gruß Daniel

Ja, funktioniert in Thailand auch mit dem Handy!

spinne

Samuianer
24.08.2007, 14:13
Ist die allgemeine Notruf Nummer, gut waere es am Ort die Nummer der oertlichen Niederlassung zu erfragen! Und DIE abzuspeichern - erspart einem laestige rumtelefoniererei!

Auf Samui haben wir sogar auslaendische Voluntaere! Muss mal hoeren woher die sind!

spinne
24.08.2007, 15:38
Auf Samui haben wir sogar auslaendische Voluntaere! Muss mal hoeren woher die sind!

Nicht nur auf Samui. Soviel ich weiß auch auf Phuket, in Pattaya, in Chiang Mai und Khon Kaen. Sicher auch noch an anderen Orten.

spinne