PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kind erhielt ein Stipendium, weil es am 07.07.07 g



schiene
18.08.2007, 21:52
Laut einem Pressebericht hat nun ein Baby, das am 07.07.07 in einem Taxi in Thailand zur Welt kam, ein umgerechnet etwa 15.300 Euro teures Stipendium geschenkt bekommen. Kurioserweise lautete die Lizenznummer des Taxis 7777.

Das Mädchen, welches derzeit noch "Sieben" genannt wird, soll während der gesamten Dauer seines Studiums keine materiellen Sorgen kennen lernen, teilte der Leiter der Hochschule Panyapiwat Institution of Technology, Ratana Prasertsom, mit.

Nach Angaben des Hochschul-Rektors wurden das Mädchen und die Mutter im siebten Stockwerk eines Krankenhauses in einem Zimmer mit der Nummer 707 untergebracht. In Thailand hat die Zahlen-Symbolik einen besonderen Stellenwert.
Quelle:
http://www.gezegen.de/Magazin/shortnews ... -wurde.htm (http://www.gezegen.de/Magazin/shortnews//4,4,4082,Thailand-Kind-erhielt-ein-Stipendium-weil-es-am-070707-geboren-wurde.htm)

Joseph
19.08.2007, 10:20
"In Thailand hat die Zahlen-Symbolik einen besonderen Stellenwert."

Das stimmt. Nur ist es in Thailand normalerweise die 9 (in China die 8), die als Glückszahl gilt.

Für ein Autokennzeichen, dessen Zahl aus lauter Neunen besteht, zahlen die Besitzer sehr viel. Und die Leute, die das Glück haben, auf der Zentralbank in Bangkok zu arbeiten, von wo aus die Banknoten an die verschiedenen Banken verschickt werden, gucken immer erst, ob sich vielleicht eine Note mit lauter Neunen darunter findet (Die Noten sind zu 1000 abgepackt und der Nummernbereich -von....bis....- steht immer oben auf dem Paket). Wenn sie das Glück haben, ein Paket zu erwischen, in dem eine Note mit lauter Neunen ist, tauschen sie die Note aus und verkaufen sie auf einer regelmäßig stattfindenden Banknotenauktion in Bangkok! Die preise dafür gehen in schwindelnde Höhen...

Ich habe schon viele Thais gefragt, warum es ausgerechnet die 9 ist. Die Antwort, wenn ich eine bekommen habe, lautete: 9 heißt auf Thai "gao", und "gaona" bedeutet Fortschritt...daher verbinde man die "9" mit etwas Positivem. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen...

Joseph

Joseph
19.08.2007, 10:21
"In Thailand hat die Zahlen-Symbolik einen besonderen Stellenwert."

Das stimmt. Nur ist es in Thailand normalerweise die 9 (in China die 8), die als Glückszahl gilt.

Für ein Autokennzeichen, dessen Zahl aus lauter Neunen besteht, zahlen die Besitzer sehr viel. Und die Leute, die das Glück haben, auf der Zentralbank in Bangkok zu arbeiten, von wo aus die Banknoten an die verschiedenen Banken verschickt werden, gucken immer erst, ob sich vielleicht eine Note mit lauter Neunen darunter findet (Die Noten sind zu 1000 abgepackt und der Nummernbereich -von....bis....- steht immer oben auf dem Paket). Wenn sie das Glück haben, ein Paket zu erwischen, in dem eine Note mit lauter Neunen ist, tauschen sie die Note aus und verkaufen sie auf einer regelmäßig stattfindenden Banknotenauktion in Bangkok! Die preise dafür gehen in schwindelnde Höhen...

Ich habe schon viele Thais gefragt, warum es ausgerechnet die 9 ist. Die Antwort, wenn ich eine bekommen habe, lautete: 9 heißt auf Thai "gao", und "gaona" bedeutet Fortschritt...daher verbinde man die "9" mit etwas Positivem. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen...

Joseph