PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Horoskope



Joseph
19.08.2007, 13:27
Wie Ihr alle wisst, halten die Thais sehr viel von Horoskopen. Sie gehen zum Mohduu (mohduu heißt "Wahrsager, "duumoh" heißt jedoch "zum Arzt gehen") und lassen sich aus den Hand lesen oder aus anderen obskuren Zeichen die Zukunft deuten, und es gibt einige Mönche, die ernsthaft von sich behaupten, aus den Geburtsdaten das Schicksal herauslesen zu können. Sie erstellen nach komplizierten Berechnungen ein komplettes Bild von der Zukunft des Rat suchenden.
Ich will hier keine Eulen nach Athen tragen, aber ich glaube, für den einen oder anderen wäre es interessant, mal so eine Berechnung zu sehen. In den letzten Tagen meines Thailandaufenthaltes gelang es mir, ein solches "Dokument" in die Hand zu bekommen und ich will es Euch nicht vorenthalten.

Leider weiß ich auch nicht genauer, wie so eine Berechnung vor sich geht, aber ich habe fest vor, mich im Nov. von einem Mönch in die Kunst des Wahrsagens einweisen zu lassen. Ich sah auch Bücher (in Thai) über diese Kunst, habe sie aber nicht gekauft, was ich jetzt bereue...
Aus dem Dokument geht hervor, das der Betreffende am 27.3.2495 (=1952) geboren wurde und 2006 das Horoskop erstellen ließ. Er war Beamter und im Jahre des Hasen geboren...Man berechnet bestimmte Zahlen (1-3 und 0 sind Unglückszahlen, 6-9 sind Glückszahlen) zu verschiedenen lebensaspeten. Rechts unten sind sieben verschiedene Lebensaspekte aufgelistet, von oben nach unten:
โลกกาวินาศ Looggawinaat (geschäftliche Gefahren, Bankrott etc.)
อุบาทว์ Ubaat (Unglücke)
มหาสิทธิโชค Mahasitthichook (Glück, günstige Gelegenheiten)
มรณะ Morana (Tod)
อธิบดี Athibodi (beruflicher Erfolg, Amt und Würde)
ราชาโชค Rachachook (Glück llgemein)
ธงไชย Tongchai (glückbringender Wochentag) (ist falsch geschrieben, muss
eigentlich ธงชัย heißen, was gleich ausgesprochen wird)

Diese Zahlen trägt man in ein radartiges Schema mit 12 Außenfeldern ein.
Jeder Lebensaspekt ist einem der sieben Außenfelder zugeordnet, und die ermittelten Zahlen werden hier eingetragen.

Joseph




http://www.isaan-online.de/forum/userpix/92_Horoskop1_1.jpg

schiene
19.08.2007, 19:23
Meine Frau wurde in dieses "Handwerk" von ihrem Großvater vor vielen Jahren eingewiesen.Auch jetzt noch liest sie viel darüber.Vor ein paar Jahren kam eine Thai zu ihr und bat um ein Horoskop.Meine Frau hat aber immer ein ungutes Gefühl dabei und möchte auch niemanden schlechte "Botschaften"rüberbringen.Nach langen überredungskünsten der Thai erstellte meine Frau ein Horoskop welches wirklich nicht günstig ausfiel.Schwere Krankheit mit Tod.Innerhalb von einem Jahr.Die Thai war darüber sehr erbost und beschimpfte meine Frau.Seitdem erstellt sie keine Horoskope mehr.
P.S.
Die Thai hatte nach einem halben Jahr einen schweren Verkehrsunfall und verstarb nach 3 Wochen in einer Klinik.
Ob Zusammenhänge vorhanden sind weiß ich nicht,da ich nix auf Horoskope gebe.

Joseph
19.08.2007, 19:56
@schiene das ist ja höchst interessant, ich meine, dass Deine Frau was von Horoskopen versteht. Vielleicht kann Sie noch etwas zu dem hier gezeigten Horoskop sagen, da ich selbst nicht recht dahinter schaue, ich meine, wie man die Berechnungen macht usw. Vielleicht fragst Du sie mal?

Joseph

schiene
19.08.2007, 20:57
Ich werde sie fragen,allerdings gibt es wohl verschiedene Arten Horoskope zu erstellen.Wenn sie sich mit dieser Art auskennt(ich weiß es leider nicht)wird sie natürlich gerne helfen.

Hua Hin
19.08.2007, 21:07
Hi Schiene,
geht das jetzt mehr in den Bereich Wahrsagung oder mehr Horoskope über? Und was macht eigentlich den Unterschied zwischen asiatischen und europäischen Horoskopen aus? Nach den chinesischen Sternzeichen bin ich ja ein "Schwein", was bekanntlich ja mehr Glück bringen sollte.
Also die normalen Zeitungshoroskope kann man ja eh vergessen, das widerspricht schon jeglicher Logik. Aber so ein handangefertigtes mit allen persönlichen Daten regt schon zum Nachdenken an. Ich würde an dieser Stelle auch die Handlinien nicht gleich als Humbug zur Lächerlichkeit preis stellen.

Gruss Alex

schiene
19.08.2007, 21:36
Sie kann aus der Hand lesen und hat auch Horoskope erstellt wo sie mehrere Tage mit Berechnungen und nachlesen verbracht hat.Als Lächerlichkeit stelle ich das nicht hin aber ich,für mich persönlich glaube nicht an solche Dinge,genausowenig wie ich an Gott oder den Teufel glaube.
Wie sangen scho die Onkelz...wer keine Angst vorm Teufel hat,braucht auch keinen Gott.

Joseph
19.08.2007, 22:28
Also, ich glaube auch nicht an Horoskope und Wahrsagerei...mir kommt es darauf an, zu verstehen, auf welcher Grundlage Mönche und Wahrsager die Horoskope erstellen...ich möchte verstehen, wie sie die Zukunft berechnen. Es scheint mir, dass unter den Wahrsagern in Thailand eine Art Konsens besteht, denn bei gleichem Geburtsdatum kommt immer (fast) dasselbe heraus..., geht aber einer zu drei verschiedenen Mönchen und gibt jeweils ein anderes Geburtsdatum an, so bekommt er auch drei verschiedene Antworten...möglicherweise richten sich alle nach den gleichen Lehrbüchern oder sie werden alle in der gleichen Tradition unterrichtet, denn es muss eine natürliche Erklärung dafür geben, dass verschiedene Mönche bei gleichem Geburtstag zu einem sehr ähnlichen Ergebnis kommen...
Als 1975 Geborener bin ich nach chines. Horoskop ein Hase. (In meinem Forumsprofil steht zwar "Katze", aber nach meinen Informationen ist das mehr vietnamesisch als chinesisch). Und manches stimmt bei mir sogar, was man vom im Jahr des Hasen Geborenen sagt: z.B.

"Der Hase ist ein treuer Zeitgenosse in jeder Beziehung. Es gehört schon viel dazu, ihn derart zu enttäuschen, dass er das Weite sucht."

"Da der Hase nicht allzu selbstbewusst auf die Welt kommt, ist sein wichtigstes Bestreben, sich eine heile Welt zu schaffen."

Joseph

schiene
19.08.2007, 23:03
Laut chin.Sternzeichen (geb.1963)bin ichein Hase (Pii Tao - ปีเถาะ)
Ihnen wird nachgesagt:
-sie wären künstlerrich begabt.....bin ich in wirklich keinster Weise

-sie wären warmherzig und mitfühlende Menschen....bin eher rauh
aber herzlich

- sie sind sehr entschlossene Menschen.......stimmt bei mir

- sind gute Teamleiter und gerne unter Menschen....bin auf Arbeit
Teamleiter und auch gerne unter Menschen

- Hasen haben oft einen Hang zur Selbstaufopferung.....stimmt bei mir

- Die Chinesen sagen den Hasen eine gute Menschenkenntnis nach.....
meine Menschenkenntnis haben mich seltenst getäucht und mir schon
oftmals sehr geholfen!
Also,somit würde die Mehrheit der Angaben stimmen,aber ich denke wenn ich ein anderes Tier wählen würde gebe es auch mehr oder weniger
Übereinstimmungen.Hat natürlich nix mit einem persönlich nach allen verfügbaren Daten von dir erstellten Horoskop zu tun.
Könnt es ja mal ausprobieren und eure Übereinstimmungen preis geben.
Auf diesem Link findet ihr was über euer Sternzeichen gesagt wird.
http://www.chinesischeshoroskop.com/Tie ... ichen.html (http://www.chinesischeshoroskop.com/Tierzeichen/tierzeichen.html)
Eure Jahre:
1930 Pferd (Pii Ma Mia - ปีมะเมีย)

1931 Ziege (Pii Ma Mä - ปีมะแม)

1932 Affe (Pii Wok - ปีวอก)

1933 Hahn (Pii Ra Kaa- ปีระกา)

1934 Hund (Pii Dscho - ปีจอ)

1935 Schwein (Pii Gun - ปีกุน)

1936 Ratte (Pii Dschuat - ปีชวด)

1937 Büffel (Pii Dscha Lu - ปีฉลู)

1938 Tiger (Pii Khaan - ปีขาล)

1939 Hase (Pii Tao - ปีเถาะ)

1940 Drache (Pii Ma Rong - ปีมะโรง)

1941 Schlange (Pii Ma Seng - ปีมะเส็ง)

1942 Pferd (Pii Ma Mia - ปีมะเมีย)

1943 Ziege (Pii Ma Mä - ปีมะแม)

1944 Affe (Pii Wok - ปีวอก)

1945 Hahn (Pii Ra Kaa- ปีระกา)

1946 Hund (Pii Dscho - ปีจอ)

1947 Schwein (Pii Gun - ปีกุน)

1948 Ratte (Pii Dschuat - ปีชวด)

1949 Büffel (Pii Dscha Lu - ปีฉลู)

1950 Tiger (Pii Khaan - ปีขาล)

1951 Hase (Pii Tao - ปีเถาะ)

1952 Drache (Pii Ma Rong - ปีมะโรง)

1953 Schlange (Pii Ma Seng - ปีมะเส็ง)

1954 Pferd (Pii Ma Mia - ปีมะเมีย)

1955 Ziege (Pii Ma Mä - ปีมะแม)

1956 Affe (Pii Wok - ปีวอก)

1957 Hahn (Pii Ra Kaa- ปีระกา)

1958 Hund (Pii Dscho - ปีจอ)

1959 Schwein (Pii Gun - ปีกุน)

1960 Ratte (Pii Dschuat - ปีชวด)

1961 Büffel (Pii Dscha Lu - ปีฉลู)

1962 Tiger (Pii Khaan - ปีขาล)

1963 Hase (Pii Tao - ปีเถาะ)

1964 Drache (Pii Ma Rong - ปีมะโรง)

1965 Schlange (Pii Ma Seng - ปีมะเส็ง)

1966 Pferd (Pii Ma Mia - ปีมะเมีย)

1967 Ziege (Pii Ma Mä - ปีมะแม)

1968 Affe (Pii Wok - ปีวอก)

1969 Hahn (Pii Ra Kaa- ปีระกา)

1970 Hund (Pii Dscho - ปีจอ)

1971 Schwein (Pii Gun - ปีกุน)

1972 Ratte (Pii Dschuat - ปีชวด)

1973 Büffel (Pii Dscha Lu - ปีฉลู)

1974 Tiger (Pii Khaan - ปีขาล)

1975 Hase (Pii Tao - ปีเถาะ)

1976 Drache (Pii Ma Rong - ปีมะโรง)

1977 Schlange (Pii Ma Seng - ปีมะเส็ง)

1978 Pferd (Pii Ma Mia - ปีมะเมีย)

1979 Ziege (Pii Ma Mä - ปีมะแม)

1980 Affe (Pii Wok - ปีวอก)

1981 Hahn (Pii Ra Kaa- ปีระกา)

1982 Hund (Pii Dscho - ปีจอ)

1983 Schwein (Pii Gun - ปีกุน)

1984 Ratte (Pii Dschuat - ปีชวด)

1985 Büffel (Pii Dscha Lu - ปีฉลู)

1986 Tiger (Pii Khaan - ปีขาล)

1987 Hase (Pii Tao - ปีเถาะ)

1988 Drache (Pii Ma Rong - ปีมะโรง)

1989 Schlange (Pii Ma Seng - ปีมะเส็ง)

1990 Pferd (Pii Ma Mia - ปีมะเมีย)

1991 Ziege (Pii Ma Mä - ปีมะแม)

1992 Affe (Pii Wok - ปีวอก)

1993 Hahn (Pii Ra Kaa- ปีระกา)

1994 Hund (Pii Dscho - ปีจอ)

1995 Schwein (Pii Gun - ปีกุน)

1996 Ratte (Pii Dschuat - ปีชวด)

1997 Büffel (Pii Dscha Lu - ปีฉลู)

1998 Tiger (Pii Khaan - ปีขาล)

1999 Hase (Pii Tao - ปีเถาะ)

2000 Drache (Pii Ma Rong - ปีมะโรง)

2001 Schlange (Pii Ma Seng - ปีมะเส็ง)

2002 Pferd (Pii Ma Mia - ปีมะเมีย)

2003 Ziege (Pii Ma Mä - ปีมะแม)

2004 Affe (Pii Wok - ปีวอก)

2005 Hahn (Pii Ra Kaa- ปีระกา)

2006 Hund (Pii Dscho - ปีจอ)

2007 Schwein

20.08.2007, 16:03
Ich bin Pii Dscho - ปีจü und muß hier gar nicht auf Einzelheiten eingehen, stelle eine Übereinstimmung von 99,5 % fest, zu den 0,5 % äussere ich mich nicht!

Joseph
22.08.2007, 11:09
Nicht nur für Menschen werden Horoskope erstellt, auch für Tempel. Im Viharn (วิหาร) des Tempels "Hadyainai" in Hadyai sah ich in die Wand eingraviert und mit Goldfarbe bemalt das Horoskop des Tempels. Für den Kundigen (ich bin es leider nicht) geht daraus hervor, an welchen Tagen bestimmte Zeremonien besonders segensvoll sind...

Joseph



http://www.isaan-online.de/forum/userpix/92_Horoskop2_1.jpg

schiene
19.09.2007, 03:15
Ich habe noch ne interessante seit gefunden.Hier findet ihr auch einiges über Horoskope.
http://www.mangkorn.de/test/index.html

Samuianer
19.09.2007, 05:40
""Wie an dem Tag, der dich die Welt verliehen,
die Sonne stand zum Grusse der Planeten,
bist alsobald und fort und fort gediehen
nach dem Gesetz, wonach du angetreten.
So musst du sein, dir kannst du nicht entfliehen,
so sagten schon Sibyllen, so Propheten;
und keine Zeit und keine Macht zerstückelt
geprägte Form, die lebend sich entwickelt."

Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

Mehr dazu sagen als der werte Goethe das seinerzeit schon tat, kann Mensch eigentlich nicht.

Ich finde diesen Spruch der mich seit Jahren, diese Thematik betreffend, begleitet, hoechst zutreffend, wenn nicht erklaerend!

Ich bin im Zeichen der Schlange (15.02.1953 - 03.02.1954) geboren und finde Vieles was sich so an Umrissen ueber das "Wesen der Schlange" findet, durchaus zutreffend. Soweit Mensch das ueberhaupt selbst unvoreingenommen beurteilen kann.

Ich lese (fast) taeglich, die Planeten-Tageskonstellationen, was diese fuer uns Alle im taeglichen Leben bringen koennen, oft sehr aufschlussreich!

Habe mir mal ein "Astrochart", also ein Geburtshoroskop erstellen lassen, auch sehr aufschlussreich.

Ein guter Freund ist Astrologe, beschaeftigt sich mit Astrologie seit uber 30 Jahren, hoechst interessant!

Leider, leider gibt es auch sehr viele Quacks!

In Indien bin ich mal einen Menschen begegnet, der mir fast das nackte Entsetzen in die Seele blies, denn er konnte mich "lesen" wie ein Buch!

Der "wusste" einfach Alles! Er erstellte mein Lebenshoroskop, das ist seitdem er es zu einer Rolle aufrollte, so zusammengerollt geblieben, ich huute diese Rolle, moechte aber nicht wissen was drin steht. Er hatte mir damals genuegend uebermittelt, das reicht mir...

Mein Fazit: Da ist mit Sicherheit mehr dran als wir zu glauben geneigt sind....

Samuianer
19.09.2007, 05:59
...noch 'n interessanter Link: Horoskope (http://ursispaltenstein.ch/HP/archive/Comeback.htm)

Met Prik
20.09.2007, 08:11
Der "wusste" einfach Alles! Er erstellte mein Lebenshoroskop, das ist seitdem er es zu einer Rolle aufrollte, so zusammengerollt geblieben, ich huute diese Rolle, moechte aber nicht wissen was drin steht. Er hatte mir damals genuegend uebermittelt, das reicht mir...

Also ich wuerde da echt mal reingucken, dann kannst du zumindest sehen, ob bis jetzt alles so eingetroffen ist, wie der Inder es vorausgesagt hat.

Samuianer
20.09.2007, 15:40
...das er mir damals, ohne die winzigste Moeglichkeit es wissen, ziemlich praezise sagen konte das ich 3 Brueder und eine Schwester habe und einer von den Bruedern mit 'ner boesen Bauchgeschichte (Blinddarmdurchbruch) im Krankenhaus liegt ( es sah nicht gut um ihn aus!) aber nach dem UNSEREN (gregorianischen Kalender) Neujahr wieder auf den Beinen ist, hat mir gereicht, denn das war er auch!

Und so ein paar Geschichten die er mir mal so frei weg aus der Hand "las"... haben Alle statt gefunden! Das reicht mir... voellig!

Samuianer
26.09.2007, 07:12
Uebrigens hierzu nur mal kurz, erinnert sich wer an die "schwarze Kult Zeremonie" die ein Politiker hier in T. hat durchfuehren lassen?

Der toxische Minitserpraesident hatte auch alle moeglichen Haus-und Hof Wahrsager-Astrologen und Abbeter in Stellung - hat es was genutzt?

Kohle hatte er/sein Familie schon vorher, es hat nur immer gieriger weren lassen!

Bin ja jetzt ein wenig ins OT abgeglitten - scheint mein Karma zu sein..