PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Med. Versorgung in Thailand



21.08.2007, 02:04
Musste, Ende letzter Woche, einen operativen Eingriff über mich ergehen lassen (dehalb bin ich auch noch wach, darf morgen noch nicht arbeiten). Als ich mich auf den Weg zum Arzt machte, hatte ich allerdings noch keine Ahnung was auf mich zu kommt. Da mein Arzt aber von höchster Eile und evtl. Lebensgefahr faselte fuhr ich sofort zu einem Chirugen und ließ an mir rumschnipzeln.

Wieder zu Hause, berichtete ich dies meiner Frau und zeigte ihr den dicken Verband. Ihre erste Äusserung: "Oh, you are lucky"

Ich schaute wohl mehr als verstänsnislos und dann erklärte sie mir, dass sie natürlich nicht die Tatsache an sich meine, sonder, dass ich froh sein solle, dass mir das nicht in Thailand passiert sei.

Habe bisher keine Erfahrung mit Ärzten in Thailand (kann auch gut auf diese Erfahrung verzichten). Aber wenn, muss man sich da wirklich Sorgen machen?

Wie sind eure (falls vorhandenen) Erfahrungen?

Grüße

Volker

schiene
21.08.2007, 02:27
Naja,hab in Thailand schon manch Wunden gesehen welche von sogenannten Chirurgen genäht wurden.Riesige Wulsten welche man das Leben lang behält, wo man bei uns nach ein paar Wochen nix mehr sieht.
Hatte vor zehn Jahren mal ne Kreuzband OP.Ein Onkel meiner Frau etwa zum gleichen Zeitpunkt.Bei mir sieht man überhaupt nichts von der Narbe am Knie.Beim Onkel etwa 10 cm lang und 2 cm breit und 1cm hoch die Narbe dazu noch blau/lila gefärbt,sieht echt scheiße aus.

21.08.2007, 02:35
OK, demnach, sofort ADAC anrufen und Rücktransport oder Privatklinik mit mit Dr. farang!?

schiene
21.08.2007, 02:40
zumindest solltest du bei einem Dorfdoktor welcher dich näht davon ausgehen das du ne dicke fette Narbe behälst.

21.08.2007, 02:46
Will ich aber nicht, somit return zu meinem letzten posting hier!

Grüße

Volker

schiene
21.08.2007, 02:52
Klar,verstehe ich.In internat.und privaten Kliniken sollte man davon ausgehen das da besser genäht wird.Aber ne Garantie würde ich dir dafür auch nicht 100%ig geben.Wenn,dann ne Klinik wo Schönheitsoperationen durchgeführt werden.Da biste sicher am besten aufgehoben wenns um Wundennähen geht.Aber ob du die dann auch gleich in der Nähe hast ?

21.08.2007, 02:57
Werd vorsorglich mal in die Gelben Seiten von Udon Thani schauen!http://www.world-of-smilies.com/wos_krank/krankenwagen.gif (http://www.World-of-Smilies.com)

schiene
21.08.2007, 03:02
wieso?,befürchtest du etwas schlimmes?Mia Noi mit Messer :smt064

21.08.2007, 03:09
Die medizinische Versorgung ist in Thailand vom fachlichen her gesehen ganz sicher mit der in Deutschland zu vergleichen. Das Problem ist hier, zumindest bei vielen Ärzten, die ein Clinic (das entspricht der deutschen Arztpraxis) betreiben, dass hier nicht das Wohl und die Genesung des Patienten sondern die Gewinnmaximierung an erster Stelle steht. Das ist aber in einem Land, das derart auf das Statussymbol Geld fixiert ist eigentlich nicht anders zu erwaten. Man muss es nur wissen und entsprechend reagieren indem man, auch bei kleineren Wehwehchen Ärzte in einem Hospital konsultiert, die mit den Finanzen nichts zu tun haben, weil sie von dem Hospital (schlecht) bezahlt werden und sich daher wesentlich mehr der Therapie widmen können als ein Arzt mit einer Clinic, der, ähnlich wie die Damen in Pattaya in dem Farang primär einen ATM sehen.

Walter

21.08.2007, 03:15
Lebensgefahr, rumschnipseln .....was ist denn passiert ?

schiene
21.08.2007, 03:15
@walter,das ist schon richtig,aber schaue dir mal genähte Wunden in Thailand an und dann bei uns.Da gibts schon nen gewaltigen Unterschied welcher bestimmt nichts mit den Kosten zu tun hat.Oder meinste er verdient dann nochmal an einer kosmet.OP an der Naht?

21.08.2007, 03:17
wieso?,befürchtest du etwas schlimmes?Mia Noi mit Messer :smt064

Ne, hab doch keine Nebenfrau in Thailand, nur zwei in Deutschland. In Thailand ist doch viel zu teuer, die haben doch ein anderes Netz

21.08.2007, 03:22
ein Arzt mit einer Clinic, der, ähnlich wie die Damen in Pattaya in dem Farang primär einen ATM sehen.

Der Vergleich macht mich ja ganz raschelig! Aber Ok im Falle eines Falles werde ich den Rat beherzigen und ins Hospital gehen!

schiene
21.08.2007, 03:23
Begründung abgelehnt,is nicht teuer nach Thailand zu telefonieren :smt064
Vorwahl 661 beim Handy Kosten pro min.0,093 Cent inkl.Tax

21.08.2007, 03:24
Hä ????????

Sorry, hab vorhin geschlafen und bin vielleicht nicht ganz wach:

Deine Frau ist mit dem Messer auf dich los oder wa ? ...und nu fragst, wie es sich in Thailand verhält, falls es zur Tatwiederholung kommt ?

:gruebel:
:gruebel:

21.08.2007, 03:28
Trink erst mal ne Kaffee phommel und versuch es dann noch mal!

Grüße

Volker

21.08.2007, 03:31
ein Arzt mit einer Clinic, der, ähnlich wie die Damen in Pattaya in dem Farang primär einen ATM sehen.

Der Vergleich macht mich ja ganz raschelig! Aber Ok im Falle eines Falles werde ich den Rat beherzigen und ins Hospital gehen!

Ich schreibe in diesem Fall aus eigener leidvoller Erfahrung. Ich war im Mai wegen einer Blasen- und Harnleiterentzündung bei einem solchen Scharlatan (sorry, aber eine andere Bezeichnung finde ich nicht für diesen "Arzt"). Er hat mir nach einer sehr schmerzhaften Sofort - Therapie sage und schreibe 12 Tabletten zum Preis von 1.350,- Baht geben lassen, 4 vor dem Essen und 8 danach (Vorsichtshalber entfernen die Sprechstundenhilfen die Originalverpackung dieser Tabletten, damit man nicht in einer Pharmazie fragen kann, was diese dort kosten). Als ich dann die Behandlung bei diesem "Arzt" wegen offensichtlicher Fehlbehandlung abgebrochen habe und in das Allgemeinhospital hier in Khon Kaen gegangen bin, hat der untersuchende Arzt sich die Tabletten angeschaut, das Wort Placebo ziemlich deutlich gemurmelt und den Dreck entsorgt.

Walter

21.08.2007, 03:32
.....oder ich geh' wohl besser wieder schlafen.

:wink:

schiene
21.08.2007, 04:09
Paßt wohl auch irgendwie hier rein.
Vor 5 Jahren hat meine Frau sich ein Hormonstäbchen (zur Verhütung)in den Oberarm in Thailand einsetzten lassen.Wir haben damals dafür umgerechnet 45 Euro bezahlt.In Deutschland hätte es damals zw.700-900 Euro gekostet.Wir hatten uns vorab erkundigt und der Arzt(in Deutschland) sagte es wäre für 3 Jahre ein sehr sicher Schwangerschaftsschutz.
In Thailand sagte der Arzt es wäre für 5 Jahre sicher.OK,meine Frau auf die Liege im OP,3 Spritzen in den Arm und das Stäbchen in die Innenseite des Oberarms.
Dieses Jahr war die 5 Jahre um,aber (leider) sind wir in Thailand nicht dazu gekommen es austauschen zu lassen.

In Frankfurt einen Arzt angerufen welcher auch Hormonstäbchen einsetzt und entfernt.Hab ihm gesagt das das alte entfernt werden muß und ein neues eingesetzt werden soll.Er meinte kein Problem,entfernen und ein neues einsetzten kostet 450 Euro.
Hin zum Arzt welcher den Arm abfühlte und das Stäbchen suchte.Er war etwas verwirrt und meinte da wären mehr drin.Eine Spritze und dann nen kurzer Schnitt.Er brauchte wirklich sehr sehr lange und war erstaunt was so alles aus dem Arm kam :wow:
Insgesammt 6(sechs)Stäbchen holte er raus.Die Schwester meinte der Hormonhaushalt meiner Frau müsse ja total verrückt gespielt haben.Ich meinte nur mit nem breiten Grinsen:"naja,das erklärt einiges" ;-)

Ok,nun ist eins für die nächsten drei Jahre drin und von dem kleinen Schnitt welcher mit 4 Stichen genäht wurde ist nix zu sehen.Hingegen ist von dem ersten Eingriff in Thailand noch ne größere wenn auch nicht störende Narbe zu sehen.
Tatort in Thailand:
Hua Hin Staatliches Krankenhaus

21.08.2007, 04:24
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass die meisten Ärzte, die ich in Thailand aufsuchte, besten Falls den Bildungsstand eines Europäischen Apothekers hatten.

In einem Staatlichen Krankenhaus in Krabi versuchte ich mit meiner besseren Hälfte zusammen mal einem Chiurgen verzweifelt zu Erklären was Glasknochen sind.......... ( Hatte der noch nie was von gehört )



Erschwerend kommt ja noch hinzu, dass in Thailand nach wie vor dieser Berufsstand Götter in Weiss sind. Sieht man schon anhand wie se gewait werden..........

schiene
21.08.2007, 04:27
@Phommel,ich weiß auch nicht was Glaskochen sind,meinste vielleicht Glasknochen?
krigst nen N für 5Euro bei mir.

21.08.2007, 04:34
Au au, geht das jetzt hier auch los schiene? Wer Recht(Schreib) - Fehler findet darf sie behalten oder wie war das. Nowbody is perfect.

Walter

schiene
21.08.2007, 04:38
nö,aber irgendwie kann ich ja auch den Arzt verstehen das er nix versteht wenn ihm jemand was von Glas kochen erzählt,fands halt bissel lustig im Zusammenhang ;-)

big_cloud
21.08.2007, 04:39
gibt ja auch acht verschiedene Typen von Osteogenesis imperfecta
vllt sollte Stefan sich die ICD-10 Nr. merken und dann dem Arzt sagen

http://www.oif.org/site/PageServer?pagename=FastFacts

21.08.2007, 04:42
Achja...und namenlose, bunte Pillen fress ich halt auch nicht so gerne.

schiene
21.08.2007, 04:43
gibt ja auch acht verschiedene Typen von Osteogenesis imperfecta
vllt sollte Stefan sich die ICD-10 Nr. merken und dann dem Arzt sagen

http://www.oif.org/site/PageServer?pagename=FastFacts

Klar,die Nummer hat ja auch jeder als Allgemeinwissen im Kopf :gitarre: :kloppe:

big_cloud
21.08.2007, 04:47
dat Nuemmerken steht auf jeder Arbeitsunfaehigkeitsbescheinigung

21.08.2007, 04:52
gibt ja auch acht verschiedene Typen von Osteogenesis imperfecta
vllt sollte Stefan sich die ICD-10 Nr. merken und dann dem Arzt sagen

http://www.oif.org/site/PageServer?pagename=FastFacts

Glaube kaum, dass dies weiterhilft, wenn einer nicht mal die Grundkrankheit kennt. Zumindest gibt das schon mal en ungutes Gefühl von so einem behandelt zu werden.

schiene
21.08.2007, 05:30
ach komm Phommel,schau mal,dem wurde auch geholfen
http://www.isaan-online.de/forum/userpix/17_unfall_1.jpg

21.08.2007, 12:22
Phommel, die Halbgötter in Weiß gibt es ja nicht nur in Thailand, davon schweben in D auch noch einige (viele) durch die Gegend.

Auch und dann hattest du noch gefragt was passiert ist, beantworte dies mit Lothars Nummernwerk(t) L02. 9 G, L72. 1 G

Hoffe ich habe mich klar und verständlich ausgedrückt!

Grüße

Volker

Daniel Sun
21.08.2007, 14:20
Ich habe, zwar unfreiwillig, sehr gute Erfahrungen in einem Krankenhaus auf Koh Samui gesammelt. Ist natürlich kein Maßstab als "wohlhabender", urlaubender, Farang in einem Privatkrankenhaus behandelt zu werden.

Vor etwa 3 Jahren hatte ich einen Motorradunfall, nichts Spektakuläres, bin einfach nur umgefallen und ungünstig auf meine Schulter gestürzt und somit war mein Schlüsselbein durch. Ich bin dann von einer sehr hilfsbereiten Thai mit ihrem Motorrad in ein Krankenhaus gebracht worden. Dort angekommen hat sich innerhalb von 5 Minuten ein Arzt um mich gekümmert und nach dem Röntgen war dann klar das eine OP anstünde. Da sie in dem Krankenhaus keinen eigenen Chirurgen hatten, wurde einer aus Bangkok eingeflogen und ich wurde in der Nacht noch operiert. Es war sogar noch eine recht lustige Angelegenheit, erst wurde ich über den Parkplatz geschoben und ich dachte schon sie wollten mich jetzt irgendwo entsorgen aber der Pfleger konnte mich beruhigen. Dann war der OP Tisch etwas zu kurz und musste verlängert werden, so dass ich mit meine 1,89 auf drauf passte.
Als ich dann aufwachte, ich war noch sehr benommen von der Narkose, hatte ich tierische Schmerzen in meiner Schulter. Ich versuchte dann zu sehen was da wohl so schmerzte, und sah etwa rotes, fast wie ein dicker Draht, aus meiner Schulter heraus stehen. Da dachte ich schon, was haben sie dir da bloß eingepflanzt? Doch hinterher stellte sich heraus, das es sich nur um ein Schlauch handelte in dem das Wundwasser ablaufen konnte. Ich rief nach einem Arzt und beklagte mich über die Schmerzen. Als bald brachte man mich dann auf meine Zimmer und verabreichte mir ein Schmerzmittel, somit waren die Schmerzen Vergangenheit.
Das Zimmer war übrigens ein Einzelzimmer mit allem erdenklichem Komfort, TV, Telefon, Klima und Minibar. Nur das Bett war mal wieder etwas kurz. Die Versorgung im Krankenhaus war vorbildlich, in dem Restaurant konnte man telefonisch Essen bestellen, welches dann gebracht wurde. Die Schwestern und der Arzt kamen regelmäßig um nach mir zu sehen. Nach vier Tagen durfte ich dann das Krankenhaus auch wieder verlassen und zurück zu meinem Bungalow am Strand. Alle 2 Tage ließ ich mich zum Krankenhaus fahren um die Wunde versorgen zulassen. Die Narbe wurde übrigens geklammert und nicht genäht, was mir persönlich besser gefiel. So hab ich dann den Rest meines Urlaubs (noch weitere 3 Wochen) verbracht.

Als ich wieder zu Hause in Deutschland war, bin ich am nächsten Tag gleich zu meinem Arzt gefahren und habe alles noch mal checken gelassen. Seiner Aussage wurde alles sehr fachmännisch gemacht. Später musste ich mich, zwecks Metallentfernung, einer weiteren OP unterziehen. Bei dem Vorgespräch mit der Narkoseärztin, packte ich den Befund aus dem thailändischen Krankenhaus aus. Sie war sehr beeindruckt, welche Medikamente dort zu Einsatz kamen. Diese wären wohl zum Teil, von den deutschen Krankenkassen nicht freigegeben. Und zwar aus Kostengründen, da es vergleichbare günstigere Präparate gibt. Das fand ich schon ein starkes Stück Die Metalldrähte und Nägel habe ich dann auch mit nach Hause genommen, und sie waren auch nicht rostig. ;-)

Die Narbe war übrigens sehr schön geworden, flach und unscheinbar. Dies hat man mir allerdings in Deutschland, bei der Metallentfernung wieder zu Nichte gemacht. Da hierbei, der untere Teil ein weiters Mal aufgeschnitten wurde und dann recht Stümperhaft genäht wurde, ist sie an der Stelle recht dick geworden.

Ich muss dazu sagen, dass ich allerdings eine ausgezeichnete Auslandsreise-Versicherung habe, die sich um alles gekümmert hatte. Ich bekam selbst eine Kostenerstattung für den Rückflug von Samui nach BKK, obwohl ich den ohnehin gebraucht hätte. Auch Telefon und Fax Kosten wurden anstandslos ausgeglichen.

Obwohl mir dieser Unfall einen verlängerten Urlaub bescherte, muss ich das dann aber doch kein zweites mal haben.

Gruß Daniel

Hua Hin
21.08.2007, 15:35
Hi Daniel,
wie ist das denn finanztechnisch abgelaufen?
Hast Du erstmal selber vorstrecken müssen und dann die Kosten später eingereicht? So wie Du schreibst, hat sich deine Auslandskrankenversicherung ja sofort um alles gekümmert.
Und hättest Du nicht sofort nach der OP den Heimflug bezahlt bekommen?
Welche Versicherungsgesellschaft war es denn?

Gruss Alex

Daniel Sun
21.08.2007, 16:06
Hallo Alex, als ich im Krankenhaus eingeliefert wurde, habe ich gleich meine Versichungen angerufen. Die sagten mir sie benötigten ein Fax mit dem vorläufigem Befund und würden dann eine Kostenübernahmevereinbarung dem Krankenhaus zukommen lassen. Das habe ich dem Artz gesagt und das wurde dann so gemacht. Ich mußte lediglich die Telefon und Faxkosten vorstrecken.

Über einen sofortigen Rücktransport habe ich nie nachgedacht, da es 1. ziehmlich am Anfang meines Urlaubs passierte und 2. es auch nicht so dramatisch war. Ich wollte halt nicht nach Hause! ;-)

Die Versicherung nennt sich Aqua Med (http://www.aqua-med.de/). Wird viel von Tauchen genutzt, da sie auch Druckkammerbehandlungen mit abdecken. Mit dem ganzen Ablauf war ich sehr zufrieden, sie haben mich im Krankenhaus noch ein paar mal angerufen, um sich nach meinem Befinden zu erkundigen, ob ich sonst irgendwie Hilfe benötigen würde oder ob sie jemanden informieren sollten und der gleichen. Selbst als ich wieder zu Hause war, riefen sie mich noch einmal an, um die Abrechnung der Telefon- und Faxkosten zu besprechen. Unter anderem hatten sie auch noch ein paar Fragen zum Krankenhaus und zur Behandlung, da sie hierüber eine Art Statistik und Ranking erstellen wollten. Alles in Allem war ich wirklich froh diese Versicherung zu haben und nicht eine andere. Ich habe z.B. ein deutsche Mädchen im Krankenhaus kennengelernt, die sich durch einen unglücklichen Umstand beide Bein recht kompliziert gebrochen hatte. Die hatte nicht so viel Glück mit ihrer Versicherung, da es da hieß erstmal solle sie Rechnung selbst bezahlen und ein Rücktransport wäre indiskutabel, da sie dort genauso gut genesen könne wie in Deutschland. Ich weiß aber nicht welche Versicherung es war.

Gruß Daniel

Hua Hin
21.08.2007, 16:39
Danke für den Link, Daniel.
Wenn ich nicht schon eine hätte, würde ich die für den nächsten Monat glatt nehmen. Ist Dir schon mal aufgefallen, dass man auf dieser
homepage nur mit "Du" angesprochen wird?

Gruss Alex

Daniel Sun
21.08.2007, 17:00
homepage nur mit "Du" angesprochen wird?

Ist unter Tauchern so üblich!

Gruß Daniel

21.08.2007, 17:40
Bin über den ADAC versichert, habe ich aber noch nie in Anspruch genommen. Lt. Werbung soll da ja alles OK sein und auch in der "Motorwelt" gibt es regelmäßige, positive Berichte. Oder hat jemand negative Erfahrungen mit dem ADAC gemacht?

guenny
22.08.2007, 23:51
Dragon, nö die einzig negative ist, dass man da nicht austreten kann :lachen:

Meine medizinischen Erlebnisse in Thailand sind recht ausgeprägt, sowohl eigene als auch die der unmittelbaren Verwandtschaft.
Zunächst meine: Stichwort Medikamente. Brauchte ein Magenpräparat, meines war alle. In der Apotheke in Nong Ki gab mir der Apotheker spontan ein Ersatzpräparat. Das half, war preiswert und nach Auskunft meines Hausarztes absolut o.k. vom Wirkstoff her. Also einer mit Ahnung.
Dann letzten Dezember Ohrenentzündung, sehr heftig. Bin in Nang Rong ins Privatkrankenhaus. Jüngere Ärztin, ausreichendes englisch, kompetente Befragung, Untersuchung dito. Dann Therapievorschlag mit Erläuterung, in diesem Falle Antibiotika.
Verschiedene Tabletten aus der Krankenhausapotheke, schön abgezählt, die Tütchen korrekt beschriftet. Das Hauptmedikament erkannte ich an der Pillenbeschriftung, hatte ich auch schon in Deutschland.
Kosten all inclusive 1200 THB.
Wirkung wie vorhergesagt, alles Paletti. Hätte ich in D auch nicht besser haben können, nur teurer.
Was dagegen Verwandtschaft meiner Frau und sie selbst im örtlichen Krankenhaus, im Krankenhaus von Wichianburi, Petchabun etc erlebt haben, das verschlägt mir jetzt noch die Sprache.

23.08.2007, 01:19
Günny, das gibt mir zumindest die Hoffung, das für den Farang ein Überleben möglich ist :freu: , obwohl mich jetzt die Erlebnisse deiner Frau und ihrer Verwandschaft auch interessieren würden. Aber ist natürlich deine Sache, ob du das hier berichtest!

Grüße

Volker

Daniel Sun
23.08.2007, 09:12
in diesem Falle Antibiotika
Antibiotika scheint in Thailand ein Standard Medikament zu sein, das man gern verabreicht.

Hatte mir bisher einmal eine recht heftige Erkältung und einmal eine Mittelohrentzündung während meiner Urlaube in Thailand eingefangen. Beides mal gab es Antibiotika von den Ärzten verschrieben. Hat zwar jedes mal seinen Zweck erfüllt, aber ich glaube, man sollte nicht zu häufig mit Antibiotika behandelt werden. Ich glaube sonst kann der Körper eine Resistenz aufbauen. Aber ich bin kein Mediziner vielleicht kennt sich damit jemand besser aus.

Im allgemeinen empfand ich es immer so, das man als Farang ein gern gesehener Patient ist. Wenn wunderts, schließlich zahlt man den fälligen Betrag aus der Portokasse und ist auch noch sehr dankbar wenns hilft.

Gruß Daniel

schiene
24.08.2007, 02:19
Mittelohrentzündung?so nen Quatsch man hat rechts und links nen Ohr aber keins in der Mitte! :aetsch:

24.08.2007, 02:39
Mittelohrentzündung?so nen Quatsch man hat rechts und links nen Ohr aber keins in der Mitte! :aetsch:

Der Medizinmann aus DD hätte mein uneingeschränktes Vertrauen! :bravo:

schiene
17.09.2007, 04:49
Bei Aqua Med (hab ich vorher nie gehört)schreiben sie das eine Versicherung bis zu einem Jahr für 40 Euro pro Monat möglich wäre.
Wären also fürs gesammte Jahr 480 Euro.Wär interessant zu wissen wie oft man dann verlängern darf?Find den Preis eigentlich ganz ok.

Daniel Sun
17.09.2007, 15:14
@schiene, da mußt da dann mal nachfragen....

Was ich mir vorstellen könnte, das diese Versicherung für solche gedacht ist, die länger im Ausland sind z.B. Tauchlehrer oder Guides. Ich denke mal das sie nicht unbedingt für Expats gedacht ist. Aber Nix genaues weiß man nicht.