PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ordnung muß sein,auch in Deutschland



schiene
13.09.2007, 18:15
Neeeee,das glaube ich nicht oder!?ist natürlich ne Verarschung aber irgendwie hab ich das Gefühl das es auch so hätte sein können.

http://www.sinn-frei.com/ordnung-muss-sein_6413.htm

big_cloud
13.09.2007, 18:25
Mir ist grad das Lachen im Hals steckengeblieben

13.09.2007, 22:20
Bei dem "aber den Blinker setzen" (beim Rollstuhlfahrer) haben sie sich verraten. War nett gemacht, aber (noch) kein Grund zur Besorgnis.
Der Reiz bei dieser Satire lag darin, dass es so real wirkte und es eben vorstellbar ist.

schiene
15.09.2007, 02:17
Mitlerweile kann mich nicht mehr soviel erschüttern.Die Bevormundung durch unsere "Volksvertreter und deren Hilfskräfte"nimmt kein Ende.Klar wars ne Satiere ,die aber nicht all zuweit von der Realität weg ist!Leider!

15.09.2007, 02:22
Also, ich weiß nicht.
Man kann sich auch in etwas reinsteigern.
Als ich nach 5 Jahren Thailand (ohne Unterbrechung) nach Deutschland zurückkam, habe ich vieles hier mit anderen Augen betrachtet, deutlich zum Vorteil Deutschlands.

schiene
15.09.2007, 02:35
Ich bin bestimmt keiner der rumjammert,nee,aber wenn du nur mal die Auflagen der Behörden nimmst welche du auferlegt bekommst um ne kleine gemütliche Kneipe aufzumachen da bekommste das Kotzen.Du bist zeitweise der Willkür der Behörden ausgeliefert.da könnte ich dir jetzt genügend Beispiele aufzählen.sicher ist das auch in anderen ländern so aber in Deutschland werden durch verschiedenste Auflagen der Behörden kleine und Kleinstbetriebe zerstört oder in den Ruin getrieben.
Nochmal,ich bin der letzte der rumjammert aber für solcherlei Behördenschikanaen habe ich kein Verständnis.

guenny
15.09.2007, 17:36
Ich geb dir Recht Schiene, vieles ist völlig überreguliert.
Aber das hat seine Gründe!
Ich will hier aus ordnungsrechtlicher/politischer Sicht mal 2 exemplarische Beispiele oder besser Gründe für diese Überregulierung benennen. Ich glaube, dieses Thema ist es Wert - auch im Vergleich zu anderen Ländern - sich mal ernsthaft damit zu beschäftigen.

1. Grund Der Bürger sieht ein Problem und schreit "Da muss doch was passieren, da muss doch jemand einschreiten!".
Wird dieses Geschrei lauter und nach entsprechenden Untersuchungen und Analysen evtl. sogar wahlkampfrelevant, dann schreitet das Parlament zur Tat und produziert ein Gesetz, eine Vorschrift. Die empörten Bürger fühlen sich ernst genommen, der Politiker sich bestätigt, hat er doch was geleistet für die Bürger und das Gemeinwohl und das störungsfreie Zusammenleben.
Die Verwaltung setzt die neue Vorschrift jetzt um, sie versuchts zumindest. Und stellt fest, dass nicht alle Aspekte abgedeckt sind, dass es Unklarheiten und Ungerechtigkeiten gibt. Also wird nachgebessert, Ausführungsvorschriften erlassen, es wird sichergestellt, dass wir einen einheitlichen Vollzug der Gesetze haben (der Bürger in Hamburg soll genauso geschurigelt werden wie der in Baden-Württemberg, keine Bevorzugung!).
Und so nimmt das Verhängnis seinen Lauf.......

15.09.2007, 17:43
...geht nicht mehr lange und Pätti diskutiert mit. :-D

guenny
15.09.2007, 17:47
Kommen wir zum 2. Grund:
Die Wirtschaft verlangt Rechtssicherheit. Der Bürger braucht Schutz. Der Staat solls richten und überwachen.
Das rechtliche System in Deutschland ist davon geprägt, dass jemand auf Grund gesetzlicher Vorschriften eine Erlaubnis bzw. Genehmigung für etwas bekommt. Ist diese Genehmigung samt Nebenbestimmungen ausgesprochen und wird so umgesetzt, hat der Bürger/das Unternehmen automatisch erstmal die Sicherheit, sich auf rechtlich sicheres Terrain zu begeben.
Das gleiche gibt es dann bei der anschließenden Überwachung durch den Staat, gibt es keine Beanstandung bedeutet das z.B. die Bescheinigung eines rechtssicheren Betriebes. Falls doch etwas passieren sollte (Gelber Schnee bei Höchst, Schiene wird wissen was ich meine), dann ist die Haftung und der Schadenersatz vergleichsweise gering, im Zweifel greift die Amtsträgerhaftung, die ja den Betrieb in dieser Form genehmigte und auch im Rahmen der Überwachung bescheinigte, dass er in Ordnung ist.
Im Gegensatz dazu haben wir das angelsächsische System, das völlig anders aufgebaut ist.
Ein Unternehmen will eine Anlage bauen? o.k., Schnell gibts die Genehmigung, allerdings befristet, ohne wesentliche Auflagen. Gibts da ein Problem, und das Unternehmen hatte nicht ide Vorschriften eingehalten passiert das, was hier teils Horrorvisionen, teils Verzückung auslöst: Gigantische Entschädigungssummen werden verurteilt und ausgezahlt.
Denn der Unterschied ist,
eine Genehmigung hier mitsamt Überwachung bescheinigt den rechtskonformen Betrieb, dort lediglich die Zustimmung eine Anlage zu errichten, um rechtskonformität muss man sich völlig alleine kümmern.
Wir haben also hier in Deutschland eine Amtshaftung, im angelsächsischen Bereich eine Betreiberhaftung.
Und deshalb, wohl mehr als logisch, wollen auch die Unternehmen in Deutschland trotz gegenteiliger Behauptungen eher mehr und genauere Regelungen, deren Einhaltung durch den Staat sichergestellt wird als weniger. Einfach weils sorgloser und billiger ist.

guenny
15.09.2007, 17:48
Phommel, dann werd ich hier zum Tier, ohne Rücksicht darauf ob im boxring oder nicht.

big_cloud
15.09.2007, 17:58
Chemical Safety Board (http://csb.gov/)
Occupatianal Health and Safety Administration (http://en.wikipedia.org/wiki/Occupational_Safety_and_Health_Administration)


der
Lothar aus Lembeck

guenny
15.09.2007, 18:02
Lothar, was wolltest du uns damit sagen?

schiene
15.09.2007, 18:02
Ich geb dir Recht Schiene, vieles ist völlig überreguliert.
Aber das hat seine Gründe!
Ich will hier aus ordnungsrechtlicher/politischer Sicht mal 2 exemplarische Beispiele oder besser Gründe für diese Überregulierung benennen. Ich glaube, dieses Thema ist es Wert - auch im Vergleich zu anderen Ländern - sich mal ernsthaft damit zu beschäftigen.

1. Grund Der Bürger sieht ein Problem und schreit "Da muss doch was passieren, da muss doch jemand einschreiten!".
Wird dieses Geschrei lauter und nach entsprechenden Untersuchungen und Analysen evtl. sogar wahlkampfrelevant, dann schreitet das Parlament zur Tat und produziert ein Gesetz, eine Vorschrift. Die empörten Bürger fühlen sich ernst genommen, der Politiker sich bestätigt, hat er doch was geleistet für die Bürger und das Gemeinwohl und das störungsfreie Zusammenleben.

@G
Die Verwaltung setzt die neue Vorschrift jetzt um, sie versuchts zumindest. Und stellt fest, dass nicht alle Aspekte abgedeckt sind, dass es Unklarheiten und Ungerechtigkeiten gibt. Also wird nachgebessert, Ausführungsvorschriften erlassen, es wird sichergestellt, dass wir einen einheitlichen Vollzug der Gesetze haben (der Bürger in Hamburg soll genauso geschurigelt werden wie der in Baden-Württemberg, keine Bevorzugung!).
Und so nimmt das Verhängnis seinen Lauf.......
@Guenny
das was du schreibst ist schon richtig aber auch die "kontrollierenden Beamten"haben immer einen Spielraum für ihre Genehmigungen.
Klar sind gewisse Auflagen wichtig und auch richtig.Aber vieles ist einfach nur Geldschneiderei für jeden Stempel und Genehmigung legst du richtig Euros auf den Tisch.Wenn ich z.b.eine neu erstellte Speis/Getränkekarte beim Amt vorlege und mir bestätigen lasse das alles richtig ist und eine "Dame" 3 Wochen später die Bar kontrolliert,nichts zu bemängeln hat und deshalb frustriert ist krampfhaft etwas sucht welches sie bemängel kann ist es eine Schikane für mich.Sie hatte doch tatsächlich bei einem Ausgeschrieben Getränk bemerkt das eine Auszeichnung eines Farbzusatzstoffes fehlt welcher nicht einmal auf der Flasche gekennzeichnet ist.Habe dann darauf hin eine Dienstaufsichtsbeschwerde geschrieben welche Erfolg hatte.Diese "Dame" war bekannt für derartige Schikanen und wurde aufgrund meherer Beschwerden versetzt.Ihr Nachfolger war ein sehr umgänglicher Mann und seitdem hatte die Gastronomie in diesem Kreis mehr Ruhe.Wo sie nun ihr Unwesen treibt weiß ich leider nicht :cool:

big_cloud
15.09.2007, 18:08
In den USA
sprechen OSHA und CSB nur Empfehlungen fuer die Betreiber von Anlagen aus
Waehrend unsere entsprechenden Stellen Staatliches Amt fuer Arbeitsschutz
und das Staatliche UmweltschutzAmt mittlw. in den Bezirksregierungen
eingegliedert sind zwengs Rechtssicherheit

odd
15.09.2007, 18:15
Schiene dies hat aber mit Deutscher Gruendlichkeit wenig zu tun. Es gibt immer wieder solche Personen, die einfach nur Macht ausueben wollen und versuchen ihre Position zu missbrauchen. Hatte auch einmal dieses Vergnuegen. Vor ca. 6 Jahren wurde ein Reisepass meiner damals 1 jaehrigen Tochter beantragt. Das Passbild war angeblich um 1 mm ausser Norm und der zustaendige Beamte weigerte sich den Pass zu beantragen. Tags darauf teilte mir sein Kollege mit, dass die Fotos in Ordnung waere.
P.S. dieser grantige Beamte wurde damals auch strafversetzt.

guenny
15.09.2007, 18:22
@Lothar, danke für die Aufklärung, hatte ich auch schon so vermutet. Klar gibt es diese Beispiele, ich kenne sie nur zu gut und nur zu schmerzlich aus dem eigenen Kollegenkreis.
Es gibt dabei auch einen weiteren Aspekt: Da wir ja diese Amtshaftung haben (siehe Post vorher) bedeutet das auch, dass der Genehmigungs- und Überwachungsbeamte im Zweifel haftet, wenn er nicht nachweisen kann dass nicht grob fahrlässig gehandelt hat.
Und wer bleibt da nciht auf Nummer sicher und guckt im Zweifel genauer hin, insbesondere dann, wenn er auch noch unsicher ist?
Und wer kennt es nicht, wenn er als kleines Licht das Gefühl hat, von seinem Gegenüber nicht für voll genommen zu werden und nur als lästiges Geschmeiss betrachtet zu werden? Da brauchts auch menschliche Größe und Charakter um das ohne Schäden durchzustehen und fair zu bleiben.

big_cloud
15.09.2007, 18:43
International Labour Organisation (http://www.ilo.org/global/lang--en/index.htm)

wenn ich denn manchmal sehe das in LoS noch nichtmal die einfachsten Regeln zum Arbeits-und Gesundheitsschutz der ArbeiterInnen eingehalten werden schwillt mir der Kamm aber als Gast in Thailand hab ich ja das Maul zu halten.
Hab jetzt so mance House-Buildingstory in div. Foren gelesen und auch etliche Bilder bestaunt, ich war meist zutiefst erschuettert das selbst Farangs solche Zustaende auf ihren Baustellen zu gelassen haben.
Als Bauherr waere ich fuer die Sicherheit der Arbeiter (auch von Contractoren) verantwortlich, bei ca. 1 Mio +THB Bausumme sollten nen paar Satang fuer Arbeitsschutzausruestung uebrig sein
der
Lothar aus Lembeck

guenny
15.09.2007, 19:01
Lothar, jetzt komm, mach mir kein schlechtes Gewissen.....

15.09.2007, 19:47
Lothar, stimme Dir da vollkommen zu, mit der Mitverantwortung des Bauherrn.
Selbst einiges gebaut in Thailand. Das erste, wofür ich gesorgt hatte war, dass die Jungs und Mädels was vernünftiges an den Füssen hatten (aus meiner Tasche bezahlt) und nicht mit Flipflops arbeiteten.
Es gab nur sicherheitstechnisch korrekte Gerüste und Leitern und natürlich eine ordnungsgemäße Bauelektrik, usw.
Hat ein paar Baht mehr gekostet, für mich aber selbstverständlich.
In Thailand hat man zuerst über den "dummen" Farang gelacht, etliche haben es mit der Zeit aber verstanden.

15.09.2007, 20:56
Köstlich - und ich denke gerade in Deutschland muss Ordnung sein :super:


Wir in Deutschland brauchen nun einmal Gesetzte, an die sich alle halten!

An Gesetzte halte ich mich sowieso :freu:

big_cloud
15.09.2007, 22:31
@Schiene
lass mich raten, Koschenille E120 im Campari ?

schiene
15.09.2007, 22:41
@Schiene
lass mich raten, Koschenille E120 im Campari ?
Nee das wars nicht.Ist auch mittlerweile schon 6 Jahre her.Es war ein Peach-Likör welcher zum Mixen für Cocktails verwendet werden sollte.Welcher Farbstoff es jetzt genau war weiß ich leider nicht mehr.

15.09.2007, 23:06
Über Beamtenwillkür und teilwiese Dummdreistigkeit, Faulheit etc könnte ich ein Buch schreiben und ein eigenes Forum wäre es alle mal Wert!

Aber das sprengt den Rahmen hier. Nur guennsy, ich schätze dich als Forummember! Aber wenn du wirklich behauptest, dass die Bürger nach dieser Bevormundung schreien, beweist das für mich, das Beamte wirklich, wie unsere Politiker, fern ab vom wirklichen Leben sind!

Grüße

Volker

schiene
15.09.2007, 23:23
:smt064

15.09.2007, 23:34
[...]Aber das sprengt den Rahmen hier. Nur guennsy, ich schätze dich als Forummember! Aber wenn du wirklich behauptest, dass die Bürger nach dieser Bevormundung schreien, beweist das für mich, das Beamte wirklich, wie unsere Politiker, fern ab vom wirklichen Leben sind!
Ich darf dann Mal:
Dass du differenzieren kannst, Drachen, ehrt dich.

Beamte an sich sind allerdings in einer ganz seltsamen Position. Sie arbeiten ja auch nicht, sie dienen ! Und zwar dem Staat, Land oder der Gemeinde, bei der sie angestellt sind.

Sprich: sie haben behördenspezifisch die Funktion die Gesetze umzusetzen, die eben auf 'ner höheren Ebene (Legislative) erlassen worden sind.

Da gibt's kein Deuteln.

Im Gegensatz zu einem Verwaltungsakt, der von einer bestimmten Behörde zur Regelung eines Einzelfalles erlassen wird, regeln Gesetze allgemeine die Gesellschaft betreffenden Angelegenheiten.

Und Tatsache ist in der Tat, dass die Allgemeinheit der bundesrepublikanischen Bürger dieses System dem Grunde nach schätzt.

Dass nun der ein oder andere auf der Strecke bleibt, kümmert die Allgemeinheit herzlich wenig.

Hauptsache: In Deutschland herrscht Ordnung

Das hat allerdings nicht der einzelne Beamte zu vertreten, odda :gruebel:

schiene
15.09.2007, 23:39
nun,auch du Kali hast natürlich recht,aber ich möchte noch einmal das Wort Ermessensraum/Spielraum einbringen welche leider sehr selten von den Beamten/Staatsdiener in Erwägung gezogen wird.

15.09.2007, 23:44
[...]aber ich möchte noch einmal das Wort Ermessensraum/Spielraum einbringen [...]
Gebe ich dir 100 %-ig Recht !

Es gibt immer einen Ermessenspielraum, und ich will nun nicht darauf aus, dass Beamte auch Menschen sind -.aber manche sind wirklich Arschlö....

Ich bin ja selbst, wie man inzwischen weiß, einer aus dieser verhassten Kategorie - kenne allerdings auch die Wege, manche Dinge zu umgehen.

Bin aber auch selbstkritisch genug, dass ich mich, wenn ich mal nicht gut drauf bin, etwas zu sehr an die Vorschriften halte.

Habe allerdings auch kein Problem damit mich anschließend zurückzunehmen.

schiene
15.09.2007, 23:48
:super: so isses und das akzeptiere ich auch

Hua Hin
15.09.2007, 23:54
Kali postete:
Dass nun der ein oder andere auf der Strecke bleibt, kümmert die Allgemeinheit herzlich wenig.

An dieser Stelle besteht aber auch ein gesundes Wirtschaftswachstum.

odd
16.09.2007, 02:35
In Thailand hat man zuerst über den "dummen" Farang gelacht, etliche haben es mit der Zeit aber verstanden.

Das nervt mich ein wenig an Thailand. Hast Du andere Vorstellungen als die Thais wirst Du (milde) gesagt angelaechelt. Etwas sehr arrogant.
Als Antwort gab es immer zu hoeren, Du bist hier in Thailand, nicht in Deutschland. Ob Thaifuesse widerstandsfaehiger sind? :gruebel:

schiene
16.09.2007, 03:21
wobei die Thais ja vieles was sie aus anderen Ländern gut finden übernehmen und nutzen wenn sie es für sich chic,nützlich und zweckmäßig empfinden.Ob sie das auch gerne zugeben steht in einem anderen Buch.

odd
16.09.2007, 04:48
Nur 2 kleine Beispiele aus meiner Isaanzeit.

Trinkwasser wurde ueber dir Regenrinne in riesige Poette gesammelt. War fuer mich nicht besonders hygienisch. Trotz Abdeckung tummelten sich Wuermer, Fliegen oder aehnliches Getier in den Poetten. Als ich einen Trinkwasserbehaelter mit Filtergeraet kaufte schauten mich alle nur verwundert an.
__________________________________________________ ___________


Es wurde eine automatische Wasserpumpe fuer die Grundversorgung eingebaut, denn die unzaehligen Wassertroege v.a. auf der Toilette waren fuer mich nichts anderes als Brutstaetten fuer Moskitos. Was geschah?
Nichts.

Nein nicht jeder nimmt den Fortschritt an, erkennt aber nicht die Gefahren, die durch ihre Verweigerung entstehen.

schiene
17.09.2007, 02:35
nach meine persönlichen Erfahrungen werden schon Verbesserungsvorschläge angenommen.Das Haus de Schwegereltern und das Haus des Schwagers stehen sehr dicht beinander.Ich machte den Vorschlag doch den Zwischenraum der beiden Häuser zu überdachen.Zwei Wochen später wars gemacht und nun haben sie ne schöne überdachte Sitzecke und kommen auch bei Rgen immer trocken ins andere Haus.

schiene
12.11.2007, 07:02
International Labour Organisation (http://www.ilo.org/global/lang--en/index.htm)

wenn ich denn manchmal sehe das in LoS noch nichtmal die einfachsten Regeln zum Arbeits-und Gesundheitsschutz der ArbeiterInnen eingehalten werden schwillt mir der Kamm aber als Gast in Thailand hab ich ja das Maul zu halten.
Hab jetzt so mance House-Buildingstory in div. Foren gelesen und auch etliche Bilder bestaunt, ich war meist zutiefst erschuettert das selbst Farangs solche Zustaende auf ihren Baustellen zu gelassen haben.
Als Bauherr waere ich fuer die Sicherheit der Arbeiter (auch von Contractoren) verantwortlich, bei ca. 1 Mio +THB Bausumme sollten nen paar Satang fuer Arbeitsschutzausruestung uebrig sein
der
Lothar aus Lembeck

Wäre noch die Frage ob die Thais auch die Arbeitsschutzkleidung aus eigenem Willen verwenden würden.Wohl eher nein,denn wer trägt schon gerne freiwillig nen Arbeitsschutzhelm bei 35 Grad.

big_cloud
12.11.2007, 07:14
^
bin mir jetzt aecht ganz sicher das son beluefteter Schutzhelm mit Nackenschutz bequemer und sicherer ist als die uebliche Vermummung aus alten T-Shirts/Sturmhauben die viele Arbeiter als Sonnenschutz tragen

Samuianer
12.11.2007, 08:57
Eisenbieger mit Gummischlappen auf der Baustelle unterwegs und draussen am Bauzaun steht stolz ISO 9000!

12.11.2007, 09:00
Man sieht, dass Du nix vom Bau verstehst.
Das sind Flip-Flops mit Stahleinlagen. :-D

Samuianer
12.11.2007, 09:54
Capito!

Du bist ja der Fachmann!

Die arbeiten hier mit modernster Technik - unsichtbaren Schutzvorrichtungen!

Wie in Star-Wars! :lachen:

und trotzdem muss halt sagen das bei uns vieles total ueberreguliert ist !

gerade irgendwo gelesen das die EU 117.000 neue Gesetze erlassen hat!

Die spinnen, die Roemer!

Bemerkenswerter weise passiert hier ja nicht potenziell viel mehr und die Skytrain, sowie die U-Bahn faehrt
und alles Andere rollt auch - also...

12.11.2007, 09:56
Na ja, die denken auch ISO 9000 ist ein Sportgetränk.

Samuianer
12.11.2007, 10:33
,,,isses was anderes? :cool: