PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Billigproduktion in Thailand?



schiene
22.10.2006, 05:18
Das war mal.Thailand ist schon lange kein Billigproduktionsland mehr für die westl.Welt.Hier ein Artikel welchen ich eben im Net gefunden habe.Merke es auch immer wenn wir in Thailand sind.Immer mehr Erzeugnise kommen aus China.
http://thailand-community.de/nachrichte ... 006-2.html (http://thailand-community.de/nachrichten/news131006-2.html)

mfG schiene

Enrico
24.10.2006, 14:10
Ich glaube auch das Thailand, zwar langsam aber auf dem richtigen Weg, sich von dieser billig Masche entfehrnt und sich langsam wirtschaftlich besser stellt.

25.10.2006, 01:12
Nur ist es oftmals leider so, dass die Preise steigen, aber nicht die Qualität.

schiene
25.10.2006, 02:05
Das ist leider oft so Phommel.Aber ich denke das sich heutzutage nur ein Unternehmen mit Qualität durchsetzen kann.Billigmüllklamotten oder ähnliches gibts genug auf dem Markt .Auch in Deutschland bekommst du Nonamejeans schon ab 10 Euro.Klar nach einem Jahr schmeißt man sie weg und kauft sich ne neue.Ist aber nicht mein Ding.Lege schon Wert auf etwas gute Qualität und bin auch gewillt dafür etwas mehr zu zahlen.Habe letztes Jahr eine neue Levis Jeans- Winterjacke im Ausverkauf für 54 Euro gekauft.Die selbe Jacke kam 100 m weiter in einem anderen Jeansgeschäft 112 Euro.Meist findet man solche Schnäppchen aber nur in Großstädten wie z.b. bei uns in Frankfurt.Letztends habe ich bei Salamander (Geschäft wurde geschlossen)tolle Schuhe für 50 Euro gekauft.Da es der letzte Tag vor der Schließung war haben die alles zu Spottpreisen verhöckert.Der Originalpreis der Handgefertigten Madison Schuhe lag bei 280 Euro.Da konnte ich nicht nein sagen :verliebt:
mfG schiene :hallo:

Enrico
25.10.2006, 03:17
Vergiss aber nicht, Geiz ist geil! Nicht meine Art, aber von vielen Deutschen nun als Sport betrieben!

25.10.2006, 09:44
Markenartikel sind so eine Sache.

Nehmen wir mal Turnschuhe. In Asien hergestellt. Die Arbeiterin erhält einen Lohn, der mehr als lächerlich ist für die Schindereien in den Fabriken.

Materialkosten der Dinger vielleicht 30 bis 40 Euro und auf den Hochglanzregalen der Verkaufshäuser kosten die dann 300 Euro.

Hauptsache man kann dann einem aktuellen Star für die Werbung Millionen in den Hintern schieben. Ich muss allerdings zugeben, dass diese Strategie sehr erfolgreich ist.

Ich kaufe seit Jahren keine Markenartikel bei Klamotten und Schuhwerk mehr.

Bin ja schon etwas älter - muss diesen Markenfetisch nimmer mitmachen :smoke:

schiene
26.10.2006, 01:12
:nono: Mir geht es nicht um irgendwelche Marken sondern um die Qualität des Artikels.Wenn ich einen Pullover für 10 Euro kaufe und ihn 1-2x wasche kann man ihn wegschmeißen :traurig: .(auch wenn man sich an die Waschanleitung hält)Gewisse Marken haben einfach Qualität und dafür zahle ich halt auch bissel mehr.
mfG schiene

schiene
10.07.2007, 02:03
Mußte bei meinem letzten Aufenthalt in Thailand feststellen das es von Jahr zu Jahr immer weniger gefakte "Markenprodukte"gibt.Vor ein paar Jahren habe ich oftmals für umgerechnet ca.4 Euro sogar noch Original T-Shirts welche wohl aus irgendwelchen unergründlichen Quellen stammen gekauft.Ist ein großer qulitativer Unterschied zw.gefakten und Originalen.

guenny
10.07.2007, 08:15
Gefaked, nicht gefaked, was ist denn tw. wirklich der Unterschied?
War am Samstag im Schuhgeschäft. Kein Ramschladen. Hatten Sonderangebote für schwarze Halbschuhe, Originalpreis 120 Euro. Ich guck rein, Made in Vietnam. Neben dran, Halbschuhe, ebenfalls Sonderpreis, kosteten noch 50 Euro, also 10 Euro weniger als die eher schlichten Vietnam-Treter, deutsche Produktion.

Daniel Sun
10.07.2007, 09:41
Meine Festplatten stammen auch alle aus Thailand. Als ich das letztens meiner Freundin erzählt, meinte sie nur:"Oje, ich hoffe du hast Backups gemacht."

10.07.2007, 09:46
Was man in Thailand an Unterhaltungseletronik, PC etc. bekommt, ist oftmals teurer und ein bis zwei Generationen älter als in Europa.

Ein CD Booster Player kann noch so Schrott sein - Hauptsache es ist riesiger Plastikhaufen und blinkt wie ne Disco.

Daniel Sun
10.07.2007, 10:12
Was man in Thailand an Unterhaltungseletronik, PC etc. bekommt, ist oftmals teurer ... als in Europa.
Das ist mir auch schon des öfteren aufgefallen. Eigentlich unlogisch, oder?
Sollten das wirklich Auswirkungen der Gobalisierung sein?

Hua Hin
12.07.2007, 19:44
Also was ich in Hua Hin so alles an PC`s und Zubehör gesehen habe,
hat mich doch sehr enttäuscht. Prozessormässig waren die alle nicht
up to date. Auch die Preise habe ich mir etwas günstiger vorgestellt.
Muss wohl doch in Bangkoks Kaufhauspalästen shoppen gehen?
Wer hat da denn Erfahrung und Tips?
Was Klamotten betrifft bin ich immer eigentlich sehr zufrieden.
Im Prinzip merke ich keine Unterschiede zu den Orginalen.
Als ich im CAMEL-Shop vom Lotus-Center war, hat`s mich fast umgehauen, bei den Preisen. Hier musste auch schon für ein Adventure-Hemd umgerechnet 20 € zahlen. Oder für ne Markenjeans 30 €.
Welcher Thai kann sich das leisten.
Die ganzen Boutiquen waren auch immer ausgesprochen leer.

schiene
12.07.2007, 20:03
Oder für ne Markenjeans 30 €.
Welcher Thai kann sich das leisten.

@HuaHin
Es gibt genügend Thais die sich das leisten können,glaub mir,es ist ein großer Irrtum zu meinen das Thailand keine zahlungskräftige Bevölkerungsstrukturen hat.Man darf nicht immer den Maßstab "Isaan" anlegen.

Hua Hin
12.07.2007, 20:14
Das ist mir schon klar, Schiene.
Fragt sich nur wie breit die zahlungskräftige Bevölkerungsschicht ist?
Jedenfalls habe ich in den Boutiquen (Markenstores) vergebens nach Kunden geschaut.
Nur gelangweilte Verkäuferinnen waren öfters anzutreffen.

schiene
12.07.2007, 20:19
ok,ich denke das die meisten Geschäfte dieser Art auch eher für die Touristen gedacht sind,wobei in Bangkok schon eher Thais mit dem nötigen "Kleingeld" anzutreffen sind

12.07.2007, 20:51
Thai-Chinesen mit Portokasse hat es überall im Land. Zudem leisten sich auch gerne Damen des Gewerbes mal was Echtes.

10% Thai-Chinesen besitzen etwa 90% des Money im Land.
Bleibt nimmer viel übrig für die "echten" Thais............

Daniel Sun
13.07.2007, 09:20
Ich denke auch das es genug Thais oder meinetwegen auch Thai-Chinesen die sich eine Shopping-Tour durch die teuren Boutiquen leisten können.

Schau dich beispielsweise mal im Siam Paragon um, da wimmelt es am Wochenende nur so vor "wohlhabenden" Thais.

13.07.2007, 10:10
Komme da selten hin.

Aber setzt dich mal am Chinesischen Neujahr in ein Strassenkaffee und kuck welche Automarken mit nem Blümchen dekoriert sind und eben welche nicht. Sehr aufschlussreich sag ich dir ................. :)

15.07.2007, 18:51
Das Problem vor dem Thailand steht ist das folgende, Thailand wird im Bereich der günstigen Massenfertigung von China rechts überholt. Jetzt muss sich Thailand eine Nische sichern. Das geht IMHO nur über gut ausgebildete Arbeitskräfte und über eine entsprechende Qualität. In Indien funktioniert das mehr oder weniger schon so. Thailand muss langsam auf den Zug aufspringen, sonst wird es von der Wirtschaft überholt. Denn die Karawane zieht weiter, dahin wo es billige Arbeitskräfte im Überfluss gibt.

Die Thais sind in ihrer Historie nie als große Händler noch als grosse Erfinder hervorgetreten. Wenn der Zug auf der Suche nach billigen Arbeitskräften weiter gen Osten zieht sollte Thailand gerüstet sein. IMHO kommen jetzt schon 90% der Billigerzeugnisse die in Thailand verkauft werden aus China. Die großen Geschäftsleute im Hintergrund ebenfalls. Es bleibt spannend...

15.07.2007, 18:56
Vergiss aber nicht, Geiz ist geil! Nicht meine Art, aber von vielen Deutschen nun als Sport betrieben!

Das wird sich auch wieder ändern. Denn "you get what you pay for" ist ein Gesetz das sich nur langsam durchsetzt.

Das Prinzip "Gross, billig, "gut" " kommt ja aus den USA. Da rollt der Konsum derzeit noch auf vollen Touren. Nachhaltigkeit und Langzeitqualität ist wenig gefragt. Aber auch das ändert sich mit der Zeit.

Hua Hin
15.07.2007, 20:01
Jo Amnesius, das Konsumverhalten der Amis ist aber mit keinster weise
das mit der deutschen zu vergleichen. Vollkommen andere Mendalität,
ein fast reiner Binnenmarkt. Wobei unser Wirtschaftswachstum hauptsächlich durch unsere weltmeisterlichen Exporte erzielt wird.

ÄÄhh, bin ich schon wieder vom Thema abgekommen :gruebel:

schiene
21.10.2007, 00:05
Das Problem vor dem Thailand steht ist das folgende, Thailand wird im Bereich der günstigen Massenfertigung von China rechts überholt. .
..

Bei unserem letzten Thailandaufenthalt stellten wir auch fest das fast auf allen Artikeln welche auf dem Markt in Prakhonchai angeboten wurden Made in China stand.Egal ob Klobürste,Kehrschaufel,Bekleidung u.s.w.
Abends haben wir dann mit der Familie drüber gesprochen.Viele meinten sie schauen schon,woher die Ware kommt und wählen dann lieber ein thailänd.Produkt.
Sicher wird dies bei den wenigsten Thais der ländl.Bevölkerung so sein da diese eher auf den Preis schauen.Hauptsache billig...eine Tendenz welche ich auch sehr stark in Deutschland feststelle.

Dieter
21.10.2007, 12:02
Ich kenne persoenlich 2 Grosshaendler und Inhaber von bundesweiten Ladenketten. Die lassen schon seit 10 Jahren in Bangla Desh produzieren und holen sich in Thailand nur die Anregungen fuer die Designs, denn darin sind sie verdammt gut, die Thais.

schiene
10.11.2007, 22:39
noch ein Artikel des Bayrischen Rundfunks vom 12.10.2007 über Zucker.

Zucker aus Thailand
Bei uns ist der Zucker teurer als auf dem Weltmarkt. Die
europäischen Zuckerrübenbauern hatten seit Jahrzehnten stabile
Preise und Abnahme garantiert. Ganz anders sah und sieht es bei
den großen Zuckerrohranbauern Brasilien, Indien oder Thailand
aus. Hier wird extrem billig produziert. Sozial- und
Umweltstandards spielen keine große Rolle.
Es sieht ein bisschen aus wie Schilf oder auch
Bambus, das Zuckerrohr. Die Halme werden bis
zu fünf Zentimeter dick und über vier Meter
hoch. Nach dem Schnitt schlagen die
Halmstümpfe wieder aus und können nach
einem Jahr erneut geschnitten werden. Seit
Jahrhunderten kultivieren die Menschen in
Südasien Zuckerrohr. Die Erntehelfer sind
Saisonarbeiter. Etwa eineinhalb Tonnen kann
ein Arbeiter am Tag schneiden. Damit kann er in Thailand 150 Baht, etwas
über drei Euro, verdienen.
Das Zuckerrohr muss noch am selben Tag zur Weiterverarbeitung in die
Fabrik, denn nach dem Schnitt beginnt der Qualitätsverlust. Der
Abtransport ist gemeinschaftlich organisiert, die Kosten tragen die Bauern.
800 Baht, rund 17 € erhält der Farmer für die Tonne Zuckerrohr. Der Preis
wird jedes Jahr staatlich festgesetzt und errechnet sich unter anderem
nach dem Verkauf im vergangenen Jahr und dem Preis auf dem
Weltmarkt.
Quelle:
http://www.br-online.de/umwelt-gesundhe ... land.shtml (http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/unserland/landwirtschaft_forst/agrarpolitik/zucker-thailand.shtml)

schiene
04.01.2008, 22:28
VW erwägt den Bau eines Werkes in Thailand.
http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... _13987.hbs (http://www.auto-motor-und-sport.de/news/wirtschaft_-_handel/hxcms_article_509349_13987.hbs)

Erich
04.01.2008, 22:37
VW erwägt den Bau eines Werkes in Thailand.
http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... _13987.hbs (http://www.auto-motor-und-sport.de/news/wirtschaft_-_handel/hxcms_article_509349_13987.hbs)

Und müssen dann sicher nochmal genausoviel in Sachen Werbung für Marke VW investieren ???

odd
05.01.2008, 03:03
@ Schiene es gibt viele Thais, die sich einiges leisten koennen, aber sind es viele? Wenn ich mir nur meine Nachbarschaft im Umkreis betrachte. Die meisten mit einem Monatseinkommen von 10.000 - 20.000 bht. Laufend steigende Kosten.
Kosten der Elektronik: TV 72 cm ca. 10.000bht, Computer im Schnitt 20.000 bht, das sind Preise, die weit ueber deutschen Verhaeltnissen stehen.


Vor 7 Jahren arbeitete ich bei einer groesseren Fa. als Zulieferer fuer VW. Damals war schon die meisten Produktionsstaetten oestl. der EU. Damals existierten schon Standorte hauptsaechlich in China (Shanghai, Hongkong, Suzhou, Shenzen)

Die Marktstrategie ist eben die (Haupt)Produktion nach Asien zu verlegen. Fuer jeden Strategen ein normaler Fall. Billige Arbeitskraefte, kein Sonn- oder Feiertagsverbot (bzw. keine Zuschlaege) usw.
Vor allem das Wichtigste. Keine Gewerkschaft, die gegen alles sich baeumt. (Ist jetzt kein Angriff gegen einen Member)

Thailand liegt geographisch optimal und waere ein Produktionsland fuer die Nachbarslaender einfach ideal.


Dass aber Thailand eine Wirtschaftsmacht wird, das wagen meine kuehnsten Traeume nicht bestaetigen.