PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Malaria



19.09.2007, 17:07
Nehmt ihr Malaria-Prophylaxe in Thailand?

http://www.bangkokpost.com/breaking_new ... ?id=121824 (http://www.bangkokpost.com/breaking_news/breakingnews.php?id=121824)

19.09.2007, 17:09

Daniel Sun
19.09.2007, 17:24
Nein!

Bisher nur einmal genommen, als ich damals in Süd Afrika und Mosambik unterwegs war.

Heutzutage, wird wohl eher ein Standby Präparat empfohlen.

19.09.2007, 17:36
Ich kenne die Malaria-Prophylaxe auch nur aus einem Kenia-Urlaub und das ist schon lange her.

Was ist denn ein Standby Präparat? Ist stechen lassen, dann schlucken?

Grüße

Volker

Daniel Sun
19.09.2007, 17:40
Was ist denn ein Standby Präparat? Ist stechen lassen, dann schlucken?


So sieht's aus, nur zwischen durch noch die Symptome abwarten. Nicht das du einen harmlosen Schnupfen mit der Brechstange zur Leibe rückst.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Dieter
19.09.2007, 17:52
Keine Prophylaxe. Wirklich zuverlaessigen Schutz gibt es nicht, Standby reicht voll aus. Das handhabe ich auch in den Risikogebieten an der kambodschanischen Grenze (Ko Chang, Ko Mak, Ko Kut) genauso.

Malariamedikamente nehme ich auch nie mit. Die Thais dort kennen das Problem und haben die richtigen Sachen in den Hospitaelern auf Lager, hoffe ich jedenfalls :cool: .

odd
20.09.2007, 00:50
Ja die Hoffnung stirbt zuletzt.

Nein, wuerde auch keine Prophylaxe zu mir nehmen. Viel gefaehrlicher und haeufiger wird der Mensch mit Dengue konfrontiert. Hier gibt es leider noch keinen med. Schutz.

Met Prik
20.09.2007, 08:00
Ich habe auch noch nie was genommen. Seit kurzem sind auf Ko Phangan Malariafaelle bekannt geworden und zwar im Norden der Insel; Mae Haad, Koh Ma und Chaloklum sind betroffen. Wird sich wohl leider weiter ausbreiten.

Daniel Sun
20.09.2007, 08:12
ch habe auch noch nie was genommen. Seit kurzem sind auf Ko Phangan Malariafaelle bekannt geworden und zwar im Norden der Insel; Mae Haad, Koh Ma und Chaloklum sind betroffen. Wird sich wohl leider weiter ausbreiten.
Wann wurden diese Fälle bekannt?

Met Prik
20.09.2007, 08:17
Wann wurden diese Fälle bekannt?
Mein Kumpel ist vor einem Monat an Malaria erkrankt. Er hatte sich zuvor 3 Wochen auf Koh Ma aufgehalten. Der Arzt hatte uns dann von weiteren 8 Faellen erzaehlt, die sich im gleichen Zeitraum gemeldet hatten.

Er hatte aber Glueck im Unglueck, denn es handelte sich NICHT um die sehr gefaehrliche Malaria tropica.

odd
20.09.2007, 08:27
Ich hatte vor ueber 2 Jahren einen schoenen Malariabericht in der Post gelesen. Demnach sind die (Thai)Gebiete malariafrei, wenn in den letzten 6 Monaten kein Todesfall sich ereignete. Zur jener Zeit gab allein in Surat Thani ueber 20 Malariatodesfaelle.

Met Prik
20.09.2007, 08:34
IDemnach sind die (Thai)Gebiete malariafrei, wenn in den letzten 6 Monaten kein Todesfall sich ereignete. Zur jener Zeit gab allein in Surat Thani ueber 20 Malariatodesfaelle.
Was ist das denn fuer ein Schwachfug? Krank zu werden und mit starken kombinierten Medikamenten den Koerper wieder zu entgiften ist dann wohl voellig normal, solange man nicht den Loeffel abgibt.

Malariafrei wenn keine Todesfaelle, einfach ungeheuerlich solche Aussagen.
Man darf dann ja wohl davon ausgehen, dass es ueberall in Thailand Malaria gibt, auch in den angeblich malariafreien Gebieten.

odd
20.09.2007, 08:45
Ja Met, das selbe habe ich mir auch gedacht. Denke, dass die Moeglichkeit sich mit Malaria zu infizieren in ganz Thailand herrscht, nur sind die Gebiete im Osten um ein vielfaches gefaehrlicher. Aehnlich dem FSME.

Met Prik
20.09.2007, 08:48
Aehnlich dem FSME.
Helf mir kurz auf die Spruenge. FSME?

odd
20.09.2007, 08:56
FSME oder Borrelio oder Hirnhautentzuendung nach einem Zeckenbiss.
Bin nicht der Fachmann, aber auch hier gibt es die Risikogebiete, was nicht heisst, dass anderswo einer auch mit dem Erreger gebissen werden kann.

Met Prik
20.09.2007, 09:02
FSME oder Borrelio oder Hirnhautentzuendung nach einem Zeckenbiss.
Zecken gibt es doch ueberall wie Sand am Meer. Bei meinen 3 Hunden muss ich jeden Tag Zecken rausziehen. Hunde koennen sicherlich auch daran erkranken, oder?

odd
20.09.2007, 09:04
Zecken gibt es doch ueberall wie Sand am Meer.

Genauso wie mit den Moskitos, wie Sand am meer

Daniel Sun
20.09.2007, 09:09
Gegen FSME gibt es allerdings gute Impfstoff, zu mindest glaube ich daran das diese gut sind und lasse mich impfen.

odd
20.09.2007, 09:58
Ich denke mit FSME kommen wir zu weit vom Thema ab.

ABER

Bei FSME gibt es auch ueber 1.000 verschiedene Erreger. Zu meiner Deutschlandzeit konnte man sich impfen lassen, konnte aber nur einen Teil des Gefahrenherdes abdecken.

Samuianer
20.09.2007, 13:26
Die Gegend westlich von Chumphon... an der Grenze zu Myanmar.. ist hochgefaehrdet, zu indest letztes Jahr - der odd schreibt kein Sch..ss!

Es gibt auch eine "cerebrale Malaria"! Die verlaeuft meist unerkannt, toedlich!

Nicht zu spassen ist z.B. auch mir dem Dengue Virus!

big_cloud
20.09.2007, 13:29
CDC Travelers Health (http://wwwn.cdc.gov/travel/destinationThailand.aspx)


Gruss
Lothar

Dieter
20.09.2007, 14:13
Kannst in die Tonne kloppen bis auf die Empfehlung einer Hepathitis A Impfung.

Fuer eine H A Infektion genuegt bereits ein nicht richtig gereinigtes Essgeschirr, faengt man sich also leicht wie ich am eigenen Leib erfahren durfte.

Das war aber schon 1976 in Nordafrika und seither bin ich Immun.

20.09.2007, 14:35
Also ich hab zusätzlich noch Polio-Impfung auffrischen lassen.

Samuianer
20.09.2007, 14:43
Kannst in die Tonne kloppen bis auf die Empfehlung einer Hepathitis A Impfung.

Fuer eine H A Infektion genuegt bereits ein nicht richtig gereinigtes Essgeschirr, faengt man sich also leicht wie ich am eigenen Leib erfahren durfte.

Das war aber schon 1976 in Nordafrika und seither bin ich Immun.

Jau, bei mir war's, n' paar Jahre frueher, in Nepal irgendwo auf'm Treck oder in Kathmandus "Pig-Street" die aus GUTEM Grund so heisst... :cool:

Dieter
20.09.2007, 15:31
Also ich hab zusätzlich noch Polio-Impfung auffrischen lassen.

Hatte ich glatt vergessen. Das hab ich natuerlich auch gemacht, mitsamt Tetanus und Diphterie. Das hatte allerdings nicht in Verbindung mit Thailand gestanden, war einfach mal faellig.

odd
23.09.2007, 14:57
Mal etwas aktuelles.
Auf Channel 7 kam ein kleiner Bericht ueber Denguefieber. In letzter Zeit sind 7 Leute in Bangkok daran gestorben.

Samuianer
23.09.2007, 15:02
Jau, wird aus was weiss ich fuer Gruenden immer wieder uebersehen!

Venezuela, Brasilien z.B. gibt es 'ne Version wo es zu starken Zellblutungen kommt, da gehen die Leute Alle bei hops....

resci
30.09.2007, 15:56
während einer Karibiktour 1990 hab ich das Medikament Resochin gegen Malaria von meinem Hausarzt verschrieben bekommen, was bei mir schon am Tag der ersten Einnahme heftigeste Übelkeit und Magenverstimmung hervorrief.
Nach einer Woche hab ichs dann nochmals genommen, wieder mit dem selben Effekt.

Seither hab ich kein Medikament mehr im Urlaub zu mir genommen, mit Ausnahme von Kohletabletten bei Dünnpfiff und gelegentlich mal ein Aspirin bei Kopfschmerz und lebe immer noch. Und das bei mehr als 50 außereuropäischen Reisen.

Das bisher schlimmste war für mich eine Lebensmittelvergiftung,
letzte Woche eingefangen, vermutlich in der Firmenkantine, was mich seit drei Tagen ans Bett bzw. an den Topf fesselt.

resci

schiene
30.09.2007, 16:27
Dann isses doch nen Arbeitsunfall oder?

big_cloud
30.09.2007, 16:36
Essen in der Firmenkantine ist sog. privatwirtschaftliche Taetigkeit und steht nicht unter dem Schutz der berufsgenossenschaftlichen Versicherung

schiene
30.09.2007, 16:40
Aber der Arbeitgeber hat doch seine Aufsichtspflicht dem Arbeitnehmer gegnüber vernachlässigt ?somit müßte er doch dann auch haftbar sein und das Krankengeld wie bei einem Arbeitsunfall zahlen.So zumindest meine "Denkweise"

big_cloud
30.09.2007, 16:43
Fuer die ersten sechs Wochen gibts eh Lohnfortzahlung egal ob Krankheit oder Unfall

schiene
30.09.2007, 16:46
Aber bei einem Arbeitsunfall würde er 100%bekommen.bei normaler Krankheit isses weniger.Zumindest wenn man bestimmte Zuschläge bekommt(z.b.Nachtarbeit us.w.)oder irre ich da?

big_cloud
30.09.2007, 16:50
Da irrst Du
allerdings wuerden die Nachtzuschlaege versteuert

big_cloud
30.09.2007, 16:54
heut gehts bei Unfaellen eigentlich nur um die bestmoegliche Versorgung
zB berufsgenossenschaftliche Spezialkliniken, und wieder Eingliederungshilfen der BG

bei "Lebensmittelvergiftungen" gibts dann die Moeglichkeit gegen den Kantinenbetreiber zu klagen, sowohl fuer den AN als auch fuer den AG

schiene
30.09.2007, 17:02
ok und danke,wieder was dazu gelernt :super:

schiene
30.09.2007, 19:34
Angenommen du mußt Arbeismäßig ins Außland,na sagen wir mal Thailand.Da bekommst du Malaria oder ähnliches.Wie würde denn das bewertet werden?Arbeitsunfall?

big_cloud
30.09.2007, 20:09
schwaere Frage, so gut kenn ich mich mit Einzelarbeitsvertraegen fuer Expats noch nicht aus, denke aber das dann der AG in der Pflicht steht

resci
30.09.2007, 21:37
Dann isses doch nen Arbeitsunfall oder?
geht mir heute schon was besser, werd morgen mal in der Fa. rumhören wens noch erwischt hat. Hab schwer den Karotten-Majo Salat im Verdacht.
Glaub aber nicht, daß ich das versch...ene Wochende irgendwo noch geltend machen kann.

resci

spinne
01.10.2007, 01:31
Angenommen du mußt Arbeismäßig ins Außland,na sagen wir mal Thailand.Da bekommst du Malaria oder ähnliches.Wie würde denn das bewertet werden?Arbeitsunfall?

Hallo Schiene!

Ein Arbeitsunfall ist es definitiv nicht, da lt. Definition ein "Unfall, ein plötzlich von außen auf den Körper einwirkender Vorgang ist..." Das ist bei einer Malariainfektion nicht der Fall. Es gibt allerdings Unfallversicherungen, die Infektionen einschließen.
Bliebe in diesem Fall zu klären, wer für die Veranlassung entsprechender Vorsorge verantwortlich wäre.

spinne

schiene
01.10.2007, 01:43
Dann isses doch nen Arbeitsunfall oder?
geht mir heute schon was besser, werd morgen mal in der Fa. rumhören wens noch erwischt hat. Hab schwer den Karotten-Majo Salat im Verdacht.
Glaub aber nicht, daß ich das versch...ene Wochende irgendwo noch geltend machen kann.

resci

Es müssen von jedem verkauften Gericht Proben hinterlegt werden.Die müssen glaube eine Woche deponiert werden.