PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutscher Volkssport - Die peinliche Geiz ist geil Nummer.



27.10.2006, 20:32
Man will alles haben - den vollen Komfort, aber wenn möglich nix dafür bezahlen. Auf dicke Eier machen und in Wirklichkeit bloss leere Wachtelschalen in der Unterbüchs.

Dies trifft auch ausgeprägt bei Thailandurlaubern zu. Da wird gefeilscht um jeden Cent , gemosert wegen Scheiss um vielleicht eine mögliche Preisreduktion zu bekommen.

Reales Beispiel:

Herr Sowieso aus Bärlin möchte für zwei Wochen unter tropischer Sonne die Seele baumeln lassen und sich sein Rohr ein wenig entrosten lassen. Gegen dies ist ja nichts einzuwenden.

Aber nun kommt's:

Nicht mehr als 20 Euro pro Nacht soll es kosten. Darin enthalten sollten selbstverständlich 4 - 5 Sterne sein - in bester Lage am vornehmsten Orte. Pool. Inkl. Frühstücksbuffet. Fitnesscenter wäre nett und ahja ...so ein hoteleigener Tennisplatz zur uneingeschränkten Verfügung wäre doch das Mindeste.

Realitätsverlust hoch drei nenne ich sowas.

Oder würde jemand auf die Idee kommen dieses (inkl. Übernachtung der Gespielin ) für 100 Euro in St Moritz oder Monaco zu erwarten ?

Das Traurige an der Geschichte ist ja, dass die meisten realitätsfremden Vorstellugen von solchen selbsternannten Thailandexperten stammen. Okay, wer immer den Kopf zwischen den Beinen der Gespielin hat, hört vielleicht nicht, dass auch in Thailand alles rapide teurer wird.

Dass manche deutsche Expaten schon auf die Frage "Woher sie stammen?" gerne Schweiz oder Österreich sagen, sollte euch lieber zu denken geben, als nun nach diesen Zeilen sauer zu werden.

Nicht von ungefähr kommt es wohl, dass eines der best verkauften, deutschsprachigen Büchlein in Thailand seit seinem erscheinen " Nix wie weg - die Deutschen kommen" ist.

Preiswerte Angebote soll man nutzen, aber nicht übertreiben mit dem Geiz. Denn der Steg um zur totalen Peinlichkeit zu werden ist besonders in Thailand sehr kurz gehalten.




........und nun wünsche ich viel Spass beim zerreissen meines Posting.


Auf eine anregende Diskussion freut sich

Phommel ;-)

Enrico
27.10.2006, 20:43
Das reicht noch viel weiter:

Alle wollen von 8-20 Uhr volle Theken in der Fleischabteilung, nicht wie ich es als Kind noch kenne 15-16 Uhr war alles weg und nächsten Tag gings weiter. Billig solls auch sein, sonst kauft keiner. Aus welchen Grund kam da nun Gammelfleisch auf den Markt? Wegen den bösen Fleischern?

Da kann man heut zu Tage noch tausende Punkte aufzählen....

27.10.2006, 21:15
Phommel,

kann ja mit dem Thema grundsätzlich etwas anfangen,
aber das Beispiel aus Deinem Beitrag ist ja mehr als unrealistisch.
Kennst Du den/die persönlich?

27.10.2006, 21:25
Phommel,

kann ja mit dem Thema grundsätzlich etwas anfangen,
aber das Beispiel aus Deinem Beitrag ist ja mehr als unrealistisch.
Kennst Du den/die persönlich?

Mit solchen Dingen wurde ich des öfteren unter anderem auch per PN in dem Forum konfrontiert, in welchem Du demnächst zum Inventar gehörst. Des weiteren liest man sehr oft was für tolle Helden es doch sind wieder mal ein Schnäppchen gemacht zu haben und mit ein bisserl Nachdruck noch ein Sahnehäubchen garniert bekommen :knutsch:


Für mich wirkt dies einfach nur peinlich, wenn man versucht das Leben der Reichen und Schönen zu geniesen und dabei in die Ursprünge der Menschheit als Jäger und Sammler zurückfällt .

guenny
29.10.2006, 12:02
Phommel,
diese geiz-ist-geil-Mentalität geht mir ebenfalls ziemlich auf den Senkel. Wenn ich was gutes bekomme, bin ich auch bereit was dafür hinzulegen, nämlich einen angemessenen Marktpreis.
Aber ich habe auch andererseits schon oft die Erfahrung gemacht, dass ein bischen Handeln mit Spass auf diversen Märkten in LOS auch vom Gegenüber oftmals mit Vergnügen mitgemacht wurde. Der Preisnachlass stand dabei eher im Hintergrund, im vordergrund eindeutig der Spass an der Sache (Oftmals vergesse ich dann das Wechselgeld wenns Spass gemacht hat, so dass sich der gezahlte Preis fast in Höhe des geforderten bewegt).
Hab ich früher auf den arabischen Märkten in Jerusalem und anderen arabischen Städten gelernt, wo es manchmal stundenlang gedauert hat.

29.10.2006, 14:21
guenny...ich meinte ja nicht unbedingt das Feilschen auf dem Markt. dat ist schon okay :super:

30.10.2006, 13:04
Mittlerweile wird die Gruppe der Menschen immer größer, für die "Geiz" nicht unbedingt geil, aber notwendig ist, wenn am 25. des Monats das Geld nicht mehr für die Restzeit reicht.
Ansonsten bedeutet "Geiz ist geil", daß man etwas besonders hochwertiges zu einem besonders niedrigen Preis haben möchte. Bei diesem Vorgang bleibt i.d.R. derjenige auf der Strecke, der Leistungen zu einem Preis anbieten muß, (gibt mittlerweile genug Umstände, die das bewirken) der nicht mehr auskömmlich ist.
Demjenigen, der das "Schäppchen" gemacht hat, ist das egal.
Der Egoismus der Gesellschaft schreitet weiter fort.

30.10.2006, 14:26
*mal bisserl egosistisch bin*

Wer nicht genug hat, kann ja seinen Hintern an einem Baggersee in die Sonne halten.

Heute will man doch alles, auch wenn man es sich eigentlich nicht leisten kann. Perfektionierte Konsumgesellschaft.


Früher war das noch anders. da hiess es oftmals: dieses Jahr gibt's Balkonien.

30.10.2006, 16:08
Früher war das noch anders. da hiess es oftmals: dieses Jahr gibt's Balkonien.
Wenn ich mich so umschaue.
Das gibt es schon seit einiger Zeit wieder.
Tendenz steigend.

schiene
30.10.2006, 19:51
Das Leute zum Teil mit falschen Preisvorstellungen nach Thailand kommen ist doch klar.Überall hört man wie billig es da ist.Hotelangebote gibts ab 10 Euro und da ist schon ein Pool,Kühlschrank,TV dabei.Dazu hören die Leute das man auf jeden Fall noch handeln soll!Also versuchen sie im guten Glauben noch die 10 Euronen runterzuhandeln.
Was mich mehr ärgert ist der Geiz den manche an den Tag legen wenn sie in einem guten Restaurant gut und teuer essen und dann 10 Bath Trinkgeld geben weil das Bier 10-20 Bath teurer als an einer Bar oder Straßenstand ist.
Meine Frau(Thai) hat sich im Februar eine neue Brille machen lassen.Sie suchte sich alles selbst raus(Gestell,Art der Gläser u.s.w.)ich wartete drausen an einer Bar.Sie zeigte mir die Preiskalkulation der Brille welche 12000 Bath betrug.Der Preis ist ja ok. Ich weiß das dieses Geschäft sehr gute Qualität liefert aber dafür etwas teurer ist.Also bin ich nochmals alleine rein und habe den Preis auf 10500 bath runtergehandelt.Damit habe ich kein Problem und das hat meiner Meinung nach nix mit Geiz zu tun.Wenn du dir ein neues Auto in Deutschland kaufst handelest du doch auch den Preis um ein paar Tausender runter.Glaube mir, der Spielraum des Verkaufspreises ist ziemlich groß.
Natürlich sollte alles im vernünftigen Limit liegen und irgendwo gibts auch einen Grenze beim Handeln.
mfG schiene

guenny
05.11.2006, 10:15
Um das Thema nochmal aufzugreifen und fortzusetzen, die schlimmen Auswüchse dieser Geiz ist Geil-Gesellschaft sehen wir doch in D in Form der sich ständig wiederholenden Lebensmittelskandale, da wirds offensichtlich.
Ich denke, man muss sich einfach immer wieder fragen, wie realisitisch ist der Preis eigentlich? Was kann man in welcher Zeit für dieses Geld produzieren?
Niemand kann ernsthaft erwarten, dass er für 2,50 Euro einen 2 Jahre fassgelagerten spanischen Rioja bekommt, der dne Namen verdient. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Das kann man beliebig fortsetzen.
Und leider überträgt sich diese Mentalität erst recht auf Urlaub. Ich beobachte das schon, dass sich viele beim Einkaufen und Handeln und dann beim Tip-geben in einer unendlich machtvollen Position gegenüber den Thais sehen. so richtig von oben herab. Da geb ich Phommel dann recht, mit solchen Leuten will man wirklich nicht in einen Topf sprich in dieselbe Nationalitätenschublade gesteckt werden.

Hua Hin
05.11.2006, 11:25
Guenni schrieb:
Ich beobachte das schon, dass sich viele beim Einkaufen und Handeln und dann beim Tip-geben in einer unendlich machtvollen Position gegenüber den Thais sehen. so richtig von oben herab. Da geb ich Phommel dann recht, mit solchen Leuten will man wirklich nicht in einen Topf sprich in dieselbe Nationalitätenschublade gesteckt werden.

Stimme mit Dir grundlegend überein, nur hat deine Aussage nichts mit
der sogenannten "Geiz ist Geil"-Mendalität zu tun, sondern offenbart nur
charakterliche Schwächen des Tipgebers.

Gruss Alex

schiene
06.11.2006, 21:31
Es gibt allerdings auch ne Menge Leute welche sich Klamotten oder sonstiges zu total überteuerten Preisen kaufe.das merkt man zeitweise selbst wenn man sich nach Preisen erkundigt.Hab da manchmal schon Summen gehört die dem 3-10fachen Preis hatten.Klar,manchmal bekommen sie es auch zu dem Preis los und der Käufer meint weil er nicht den 10 fachen sondern nur den 8fachen bezahlt hat er habe ein Schnäppchen gemacht.
Schaut euch doch die Reisekataloge an.Da werden zum teil 14 Tage Thailand im 4* Hotel für 800 Euro inkl.Flug angeboten.Warum sollte man es nicht buchen?Ist das Geiz?
mfG schiene

06.11.2006, 22:00
Warum sollte man es nicht buchen?Ist das Geiz?


Zumindest sollte man, dann mit dem Standartroom zufrieden sein und nicht noch meinen,man habe die Luxus Version gebucht mit allen Extras.


Zudem, wer in so eine Nobelherberge absteigt, sollte sich bisserl an den Knigge halten. Ist ja oftmals grausig wie die Untersicht daher kommt Abends. Die Shorts noch vom Italienurlaub 74ig das Hawaiihemd verblasst. und so setzt man sich an eine Gepflegte Pianobar ...oftmals noch ungeduscht.

Oder......beim Frühstück wird draufgehauen und gefressen bis man fast kotzt. Dat muss so sein - schliesslich will man ja noch was rausholen und spart so das Mittagessen. Die Reisekasse ist ja eh nicht üppig.


Habe schon beobachtet, dass so Unterschichtenfamilien mit mitgebrachten Plastiktütten das Frühstücksbuffet abräumten.

schiene
06.11.2006, 23:41
Oh ja,die gibts zur genüge Pommel.Meist sind es doch diejenigen,na nennen wir sie mal "Hartz"welche man oftmals irgendwo in der Welt anzutreffen sind bezw.waren.Meist erkennt man sie am ständigen Nörgeln und Beschweren.

07.11.2006, 00:22
Meist erkennt man sie am ständigen Nörgeln und Beschweren.

Zum Glück tu' ich dies ja nur in den Foren. :-D

07.11.2006, 16:07
...Meist sind es doch diejenigen,na nennen wir sie mal "Hartz"....

H Ä? :smt084
Das solltest Du jetzt aber mal genauer erklären.
Kannst es aber auch umgehend zurücknehmen, was ich Dir empfehlen würde.

schiene
08.11.2006, 06:57
He.he ,he, warum so gereizt Monta?meine Aussage ist schon so richtig.Die Betonung liegt allerdings auf "meist".
Wenn du dich dadurch angegriffen fühlst tut mir das Leid aber ändert nichts an der Tatsache bezw. meinen Erfahrungen.
mfG schiene

08.11.2006, 14:24
@Schiene,

mich tangiert das direkt persönlich nicht.
Nur es liest sich so, als ob es Hartz IV-Empfänger wären,
die sich da "meist" daneben benehmen.
Eine solche Behauptung wäre da schon recht ungehobelt.
Vielleicht hast Du das mit dem "Hartz" auch anders gemeint.
Erklär mal.

schiene
09.11.2006, 20:18
@Monta
Ich habe geschrieben nennen wir sie mal Hartz.Damit wollte ich den Begriff minderbemittelte vermeiden.Es ist schon auffallend,egal wo,es wird gemeckert,geschimpft und alles ist Scheiße.Klar wollen sie sich auch mal was leisten aber das ist nun mal mit begrenzten finanz.Mitteln nicht möglich.Wenn sie dann meinen bei einem Billigschnäppchen allen Luxsus gebucht zu haben ist das ein Irrtum.Dieser Frust wird dann wieder an Angestellte des Hotels,Verkäufer,Bedinungen u.s.w. weitergegeben.Also weiter nach unten getreten.Dies ist mir schon oft aufgefallen.Letztens auf Fuerteventura erlebte ich einige krasse Beispiele.
Das soll auch keine Pauschalisierung sein sondern beruht allein auf Erfahrungen die ich gemacht habe.
mfG schiene