PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eigenes Geld im Isaan...ein vergeblicher Versuch



Joseph
08.10.2007, 22:25
Im folgenden eine längere Geschichte, wem sie zu lang oder zu kompliziert ist, einfach nicht lesen...aber ich habe den Eindruck, den Einen oder Anderen von Euch könnte es schon interessieren...

Ende Juli hatte ich in Bangkok erfahren, dass es im Isaan, genauer im Changwat Yasothon, einen Versuch gegeben haben soll, eigene Banknoten herauszugeben. Darunter konnte ich mir zunächst nix Rechtes vorstellen, Genaueres wusste man in Bkk auch nicht.
Nach Hause zurückgekehrt, schrieb ich einen äußerst höflichen Brief mit eingelegtem Rückporto an den Gouverneur von Yasothon, Herrn Weerawit Wiwattanavich, und bat um Aufklärung. Schon bald hatte ich die Antwort in meinen Händen, er (natürlich nicht er perslönlich, sondern irgendein Schreiberling) meinte, ich solle mich mal an das Ampur Kut Chum wenden...
Mein nächster Brief also dorthin. Ich schrieb, dass ich mich für Banknoten jeder Art interessiere, ich hätte von der Geldausgabe gehört, ob ich nähere Auskunft kriegen könnte. Doch erhielt ich lange keine Antwort und hatte die Hoffnung schon aufgegeben, als ich-oh Wunder- heute morgen einen Brief in meinem Postfach vorfand, darin lagen ein paar merkwürdige Geldscheine, 1-, 5-, 10-, 20- und 50-Baht-Noten (3 komplette Sätze!) und eine Erklärung! Die lautete so:

1997 hatten sich die Geschäftsleute vom Ampur Kut Chum überlegt, wie sie ihre Kunden an sich binden könnten. Man kam auf die Idee, eigene Geldscheine auszugeben. Ausnahmslos jedes Geschäft im Ampur Kut Chum verpflichtete sich, diese Geldscheine wie Bargeld zu akzeptieren. Auf einem Konto der lokalen Bank war der Gegenwert in richtigem Geld hinterlegt. Da anderswo in Thailand diese Geldscheine nicht akzeptiert würden, rechnete man damit, die Leute (Arbeiter usw. sollten nur in diesem Geld bezahlt werden; dieses Geld hätte natürlich auf der Bank jederzeit in richtige Baht-Noten umgetauscht werden können) würden das Geld in der Hauptsache im Ampur ausgeben...

1998 war es dann so weit, die Geldscheine waren durch eine lokale Druckfirma gedruckt. Da kamen auf einmal jemandem rechtliche Bedenken. Denn auf den Geldscheinen stand
เบี้ยกุดชุม = Geld von Kut Chum. Vor der Ausgabe überstempelte man daher die Scheine noch schnell mit dem Wort "Gutschein".

Schon kurz nach der Ausgabe jedoch leitete die Zentralbank von Thailand eine Untersuchung ein, es wurde festgestellt, dass das Notenprivileg der Zentralbank verletzt worden war, das besagt, dass ausschließlich die Zentralbank für die Ausgabe von Banknoten zuständig sei; die Noten mussten wieder eingezogen und vernichtet werden...nur wenige sind erhalten geblieben.

Hier mal Abbildungen der Vorder- und Rückseiten von den 10- und 20-Bahtscheinen.

http://www.isaan-online.com/forum/userpix/92_Kutchum1_1.jpg

http://www.isaan-online.com/forum/userpix/92_Kutchum2_1.jpg

http://www.isaan-online.com/forum/userpix/92_Kutchum3_1.jpg

http://www.isaan-online.com/forum/userpix/92_Kutchum4_1.jpg

Die Scheine zeigen naive Zeichnungen lokaler Künstler. Die Nummer einess mir vorliegenden 50-Baht-Scheine lautet 908666, d.h. es wurden allein vom 50-Baht-Schein mindestens 1 Million Stück gedruckt, macht 50-Mio-Baht. Keine kleinen Summen....

Joseph

Joseph
08.10.2007, 22:29
P.S.: Tut mir leid, dass die Scans so riesig geworden sind...hatte sie einem resize-Programm unterworfen, hat aber wenig oder nix genützt...jetzt kann ich nix mehr ändern...wo ist der Entschuldigungssmilie?

Joseph

Daniel Sun
08.10.2007, 22:36
Warum entschuldigen? Passen bei mir genau auf den Bildschirm... :cool:

Ist aber ne interessante Geschichte.

Joseph
08.10.2007, 22:39
Mann, musst Du 'nen Riesenschirm haben...bei mir passt nur etwa der halbe Schein drauf...oder habe ich mal wieder was falsch eingestellt?

Joseph

Enrico
08.10.2007, 22:57
ich änders gleich, moment, nur schnell fertig arbeiten

big_cloud
08.10.2007, 23:07
bei mir passen die Scheine auch genau !

Robert
08.10.2007, 23:40
Ich find sie auch ok :-)

Enrico
08.10.2007, 23:47
Ja, jetzt ist klar meine Herren. Olle Angeber :-D

Robert
08.10.2007, 23:54
Bei 1280x800 ist Breite selten ein Thema ;-)

schiene
09.10.2007, 07:39
Ist ja ne Interessante Sache mit dem Geld.Wäre interessant zu wissen wie diese Idee auch bei der Bevölkerung von Changwat Yasothon angekommen ist.Danke da war bestimmt ein sehr großes Mißtrauen vorhanden!?

guenny
09.10.2007, 08:12
Is ne faszinierende Sache. Joseph, hattest Recht, es interessiert!
Wir haben hier schon des öfteren mit solch lokalem Geld zu tun. Mit genau derselben Idee, wie in Thailand. Es geht um lokale Wirtschaftskreisläufe ohne Geld, in erster Linie um "Gutscheine" für Leistungen, die man gegen andere Leistungen tauschen kann.
Also der eine kann ein Fahrrad reparieren, dafür kann der nächste Steuererklärungen ausfüllen. Beide hätten nicht genung Geld, um diese Dienstleistungen einzukaufen, aber tauschen, das geht.

Daniel Sun
09.10.2007, 10:32
Also der eine kann ein Fahrrad reparieren, dafür kann der nächste Steuererklärungen ausfüllen. Beide hätten nicht genung Geld, um diese Dienstleistungen einzukaufen, aber tauschen, das geht.
Ist nicht genau das der Ursprung des Geldes? Quasi die Not, dass man nicht immer sofort die Ware bzw. Dienstleistung benötigt, die einem ein Anderer schuldet, da man selbst etwas geleistet hat...oder so ähnlich?

Sag mal Joseph, kennst du eigentlich das Steingeld von Yap?

guenny
09.10.2007, 10:39
Hast Recht Daniel, das war mal der ursprüngliche Gedanke, von dem sich das Heutige jedoch inzwischen sehr weit entfernt hat.
Daher - gerde in den letzten Jahren, als es wirtschaftlich so schlecht ging, diese "Tauschbörsen" für Dienstleistungen, bei denen dann das Spielgeld nur eine geringe Rolle gespielt hat.

Joseph
09.10.2007, 11:14
Daniel Sun fragt:

"Sag mal Joseph, kennst du eigentlich das Steingeld von Yap?"

Ja. kenne ich. Hab ich (im Brit. Museum) auch schon gesehen...aber beim "Steingeld" war die Funktion eine ganz andere, eigentlich kein Geld, sondern ein Statussymbol.

Hier mal ein Bild:

http://www.doi.gov/oia/images/Yap-Stone-Money.gif

Joseph

09.10.2007, 12:03
Schon interessant welche Ideen da im Isaan entstehen, ist ja eigentlich ganz pfiffig aber auch bedenklich. Stelle mir vor, ich hätte dieses Spielgeld als Wechselgeld dort bekommen und hätte 3 Tage später versucht, damit mein Sigha in BKK zu bezahlen. Hätte ich vermutlich ein Problem gehabt.

Finde es aber bemerkenswert, dass sie überhaupt geantwortet haben und auch noch Scheine beigelegt haben.

Grüße

Volker

Joseph
09.10.2007, 12:26
Kein Problem Volker, hätt'ste mir nachher den Schein für 5 Euro verkaufen können...

Ich habe schon ein erstes Angebot für einen der drei Sätze: 150 Euro...

Joseph

09.10.2007, 12:35
Wenn das so ist, bin ich in vier Wochen da und hol mir mal nen paar Sätze :freu: , die müssen ja noch genug davon haben.

Grüße

Volker

Joseph
09.10.2007, 12:42
Schiene schreibt:
"Wäre interessant zu wissen wie diese Idee auch bei der Bevölkerung von Changwat Yasothon angekommen ist.Denke da war bestimmt ein sehr großes Mißtrauen vorhanden!?"

Nachdem ich nur die genaue thailändische Bezeichznung dieses Geldes kenne (เบี้ยกุดชุม), habe ich mal auf Thai gegoogelt, und siehe da, es gibt sehr viel Info darüber!

Danach wurden die Scheine im Ampur Kut Chum sehr gerne akzeptiert, das ganze Ampur war stolz auf sein eigenes Geld und auf die Idee...es war ja auch risikolos, weil die gedruckte Summe dieses Geldes in echt auf der Bank hinterlegt war. Von Seiten der Bank wurde die Einlösung garantiert, eine gewisse Buathong Boonsri (บัวทอง บุญศรี) hat als Verteterin der Bank auf dem Schein auch unterschrieben (es ist die rechte gedruckte Unterschrift auf dem Schein).

Als dann die Entscheidung der Zentralbank kam, alles sei rückgängig zu machen und zu vernichten, waren alle im Ampur "traurig und wütend; aber als gesetzestreue Bürger haben sie die Entscheidung hingenommen" (steht so im Internet...).

Joseph

schiene
09.10.2007, 17:04
Habs gerade mal meiner Frau gezeigt.Wußte dies und hat das Geld schon einmal gesehen wo sie in der Gegend eine Familienangehörige besuchte.

09.10.2007, 17:20
Eine ähnliche Aktion gab es einmal in Berlin, "Knochen" - Ein spektakuläres Kunstgeld am Prenzlauer Berg (http://www.dhm.de/sammlungen/kunst2/numismatik/freigeld/texte/100_4_zeitschrift_fuer_sozialoekonomie_knochen_ein %20_spektakulaeres_kunstgeld_am_prenzlauer_berg_in _berlin.htm)

René

Joseph
09.10.2007, 18:12
Nun, wenn wir von deutschen Regionalgeld sprechen, so findet sich hier eine nicht 100% vollständige Übersicht, nach der es etwa 40 derartiger Versuche in D gibt (oder gab):

http://www.regiogeld.de/

Joseph

Dieter
09.10.2007, 19:19
Ich frag mich nur was es mir bringen soll, einen Teil meines Geldes in einer Waehrung zu besitzen, die ich ausserhalb eines eng eingegrenzten Gebietes zu nichts verwenden kann.

Was soll das bringen? Ich halts fuer Quatsch. Unsere Waehrung ist Euro, basta.

Joseph
09.10.2007, 19:30
Als einziger Vorteil wird Kundenbindung angegeben...und dass es eine Werbung für die Region sei.

Aber ich glaube, die Unkosten (Entwerfen, drucken, u.v.a.) sind recht hoch und wiegen die Vorteile nicht auf. Selbst wenn man berücksichtigt, dass ein paar der ausgegebenen Scheine nicht mehr eingelöst werden...

Deswegen verlaufen die meisten (alle?) dieser Initiativen im Sande...Nach einger zeit hört man in der Gegend nix mehr von dem Geld...

Joseph

Dieter
09.10.2007, 19:37
Als einziger Vorteil wird Kundenbindung angegeben...und dass es eine Werbung für die Region sei.

Wohl war,wobei ich mich frage, ob das ein geeignetes Werbemedium fuer eine Region sein kann.

Als Kunde fuehle ich mich immer sehr unwohl wenn ich spuere, dass man mich langfristig koedern moechte.