PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : christl.Thais....



schiene
11.11.2007, 02:32
Vor 3 Tagen trafen wir in der Nähe unserer Wohnung eine Arbeitskollegin (Thai)meiner Frau.Nen kurzer Plausch aber da es regnete entschlossen wir uns in unserer Wohnung nen bissel weiter zu schwätzen.Vom Wetter über Autos,die Arbeit,Deutschland und Thailand zog sich der Gesprächsstoff.
Dabei viel mir auf,das die Kollegin meiner Frau immer mal von"der Gemeinde" sprach.
Somlak hatte mir schon mal erzählt das in ihrer Firma einige Thais und Philipienos in irgendeine evangel.Gemeinde in Frankfurt gehen und für diese auch ständig Werbung machen und versuchen neue Mitglieder zu finden und anzuwerben.Es gab sogar schon böse Streiterein und Diskussionen unterneinanter zw."Werbern"und genervten "potentiellenOpfern".Somlak meinte immer...jeden seinen Glauben und denk was du willst,aber ich bin und bleibe Buddhistin.Wenn du meinst diese Relegion ist für dich besser,bitteschön,aber laß mich in Ruhe mit deiner Werberei!.(nicht falsch verstehen,sie meinte ihre Kollegin)

Auch mich versuchte sie zu überzeugen.Man merkte deutlich das sie darauf geschult wurden.Die Kollegin ist erst 3 Monate in dieser Gemeinde und war zuvor mehrere Jahre in einer normalen evangel.Gemeinde Mitglied.Auch ihre Eltern,(zuvor Buddhisten) konnte sie überzeugen Mitglied dieer Gemeinde zu werden.
Was haltet ihr davon?kennt ihr Thais welche ihre Relegion ablegen und eine Christl.annehmen?
Hier mal nen Link zu der von mir beschriebenen evange.Gemeinde.
http://www.pgi-frankfurt.de/

11.11.2007, 03:34
Anhand meiner Beobachtung:

Das gibt es. Aber oft werden die buddhistischen Rituale weiterhin auch gepflegt. Naja, sicher ist sicher.


Guckste hier mal (http://www.isaan-online.com/forum/viewtopic.php?t=144)



Muss mal meine CDs durchforsten. Irgendwo sollte ich noch Bilder einer protestantischen Weihnachtsfeier haben.

schiene
11.11.2007, 03:50
Klar gibts auch in Thailand Thais welche Christen sind.Findet man im ganzen Land verteilt.
Ich meinte aber eher Thais in Europa welche zuvor Buddhisten waren und nun andere Relegionen angenommen haben.

Samuianer
11.11.2007, 06:17
Stumme Zeugen sind: "Soi Convent" in Bangkok, das Christliche Hospital, 'n Friedhof, "Mata Dei" (oder so) College..

Adventisten, Anglikanische Kirche, Methodisten, Baptisten.... die Jungs in ihren blauen Anzuegen....so auch in Xiang Mai.. die Uni's durchsetzt...


Koennen mir aber alle mal kreuzweise...:cool:

Da halte ich es mit Bikkhu Buddhadasa, der weil er zu deutlich sprach, seine orangene Robe ausziehen musste... der sagte: "NO RELIGION!"

Fuer was auch?

Zum dran festhalten, wie 'n Rettungsring?

walter
11.11.2007, 09:38
solly, doppelt.
nütze ich mal zu einem anderen statement.

meine frau pflegte as erste jahr igren buddhismus die erszen jahre überhaupt nicht. später gabs zwei altare, einen für rama V und einen für Buhhda. ich habe dazwischen noch einen katholischen aufgebaut, mit der marienstatue und mit eineigen sachen aus lourdes.

walter
11.11.2007, 09:39
ich kenne hier in LE eine thailändische katholikin, die ihren glauben sehr intensiv wahrnimmt.

übrigens, religionsfreiheit, gelle.

11.11.2007, 09:49
Mein Sohn ging in den größten Kindergarten in Nakhon Si Thammarat - und der war christlich. Welche genaue Richtung konnte man nicht erkennen. Vor dem morgendlichen Flaggengruß auf dem Hof wurde ein gemeinsames Gebet gesprochen, das war alles. Wurde sehr locker gehandhabt.
Habe auch innnerhalb von 2 Jahren keinen Christen dort kennengelernt.

Nicht weit entfernt gibt es auch ein christliche Kirche in der Innenstadt, mit einem französischen Pater.

Samuianer
11.11.2007, 11:37
Ich kenn auch Einen - mein Kumpel, der heisst Chist-ian! :cool:

Ist bekannt das die Bronze Statur von Queen Victoria auf einem Uni-Gelaende in Bkk als Fruchtbarkeits"goettin" verehrt wird?

schiene
11.11.2007, 19:12
Ich kenn auch Einen - mein Kumpel, der heisst Chist-ian! :cool:

Ist bekannt das die Bronze Statur von Queen Victoria auf einem Uni-Gelaende in Bkk als Fruchtbarkeits"goettin" verehrt wird?

Das erinnert mich an eine lustige Story welche sich vor 2 Jahren in einer Bar eines Kumpels in Dresden sich zugetragen hatte.
Ich saß mit Somlak an der Bar.Die Musik war nen bissel laut.Ein guter Freund von mir kam an die Theke und grüßte meine Frau mit dem Spruch "Hallo ich bin Christian" Somlak reichte ihm die Hand und sagte...ok,ich bin Buddhist.Kurze Ruhe und dann mußten wir herzhaft lachen.Somlak fragte warum wir so lachen und was wäre denn so lustig wenn man Buddhist ist :cool: nix meinte ich aber er stellte sich mit Namen vor welcher Christian ist.Somlak grinste und meinte wie immer ...achsooooo.ich hab nur Christ verstanden... http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/b025.gif

schiene
21.11.2007, 01:26
Der prozentuale Anteil an Christen in Thailand soll 1%betragen
94% der Thais sind Buddhisten, knapp 4% sind Moslems, Konfuzianer knapp 2% und Christen sind mit 1% vertreten.
Quelle:
http://www.inwent.org/v-ez/lis/thailand/seite4.htm

21.11.2007, 15:26
1 % = ca. 650.000. Erscheint mir recht hoch.

schiene
24.11.2007, 02:04
1 % = ca. 650.000. Erscheint mir recht hoch.
Hmmm,denke schon daß das hinkommt. Man trifft schon hin und wieder Thais christl.Glaubens.Auch in Prakhon Chai,einer unbedeutenden Stadt sind mir einige bekannt und es gibt da acu glaube ne christl.Kirche.

schiene
26.07.2009, 20:22
heute erfuhr ich das nach fast 20 Jahren wieder eine Deutsch-Thaiehe dem Ende zu geht(beide sind mir persönl.bekannt).Sie ist die meiste Zeit nur noch in der Gemeinde und hat sich total abhängig in ihrem "neuen Glauben"gemacht.Er war nie begeistert davon das sie vom Buddhismus zum Christentum wechselte(der Übergang ging sehr langsam aber koninuierlich voran)
Auch Somlak ist die negat. Veränderung aufgefallen.Ok,er hat sie aufgrund ihrer ständigen Abwesenheit von zu Hause betrogen was sie wohl spitz bekommen hat aber schon vorher war wohl alles vorbei.Die scheinen da wirklich eine Kopfwäsche mit einigen durchzuführen??!!
http://www.pgi-frankfurt.de/d/

Robert
26.07.2009, 21:04
lange gibt es die insgesamt noch nicht(Beginn der Gemeinde am 3.Mai 1993),
aber die Schreibweise "Kho Samoui" habe ich überhaupt das erste mal gesehen..
Ansonsten ist mir das ganze sehr suspekt...

Daniel Sun
27.07.2009, 10:57
Ich habe auch eine Thai in meinem Dunstkreis, welche zu dem christlichen Glauben konvertiert ist. Sie gehört jetzt einer baptisten Gemeinde an.

Interessant fand ich allerdings viel mehr die Tatsache, dass ihr Mann (ein guter Freund von mir) vor der Hochzeit ebenfalls konvertiert ist und sich taufen lassen mußte. Zuvor hatte er nie etwas mit der "Kirche" am Hut, jetzt aber gehört ein Kirchenbesuch zum festem sonntäglichen Tagesablauf und da gibt es auch keine Entschuldigung, wie z.B. Urlaub oder so. Nicht das ich das verachten oder nicht gutheißen würde, aber es stimmt mich nachdenklich. Nachdenklich in sofern, dass er als Naturwissenschaftler mittlerweile die Schöpfungsgesichte für realistischer hält, als eine Evolutionstheorie. Für mich klingt das schon etwas nach Gehirnwäsche und das macht diese Gemeinde für mich suspekt.

Sie hat dem Buddhismus abgeschworen, aber der Geisterglaube ist nach wie vor vorhanden. Auch kommisch, oder?

Ich werde es weiter beobachten...

Didi-K
27.07.2009, 14:01
Hört sich nach "Zeugen Jehovas" o.ä. an. Hab mal gegoogelt und dabei u.a. das hier gefunden:

http://www.religio.de/sekten/filadelfia.html

Da steht u.a.:
"Beurteilung:
Obwohl die Philadelphia Bewegung ursprünglich keine Sekte, sondern eine innerkirchliche Bewegung war, durchlief sie im Laufe ihrer Geschichte einen Weg, der über eine christliche "Irrlehre" zum Sektierertum führte. Heute wird man die Gruppe als christliche Sekte einordnen müssen, zumal sie sich in ihrem elitären Glaubensverständnis als das "unfehlbare Christentum" darzustellen scheint."

Der Gründer, der Missionar Christian Röckle, scheint da so ne göttliche Eingebung erhalten zu haben (worauf unsere Regierung ja schon seit Langem wartet :-D ).

Gruß Didi

erklaerbaer
27.07.2009, 22:20
Hatte vor ca. 4 Monaten das Vergnügen, einen thailändischen Austauschschüler kennenzulernen. Ein netter Kerl, 18 Jahre alt, besuchte die Oberstufe und war katholischen Glaubens. Jedenfalls ohne irgendwelche Ambitionen, die Leute zu bekehren. Der Witz an der Sache ist, der Vater (ebenfalls Katholik) handelt mit Buddha-Statuen und verdient so seinen Lebensunterhalt.

schiene
30.07.2009, 02:06
ich hab nix gegen Relegionen ,aber wenn sich dadurch Menschen zum negat.entwickeln finde ich das schon bedenklich.

pit
01.08.2009, 16:12
In meiner Firma kenne ich jetzt zwei Mädels, die den Christlichen Glauben angenommen haben. Beide RK! Ich mußte als Protestant passen auf die Frage, wo ich denn jeden Sonntag zur Kirche gehe!

Gruß Pit :prost:

Met Prik
02.08.2009, 01:16
In meiner Firma kenne ich jetzt zwei Mädels, die den Christlichen Glauben angenommen haben.
Drehen die jetzt alle ab? Wie kann man nur an so einen Schwachsinn glauben?