PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohlfahrtsstaat Thailand?



11.11.2007, 15:18
Zitat:
"Make Thailand a welfare state

The country should become a welfare state, which is the most effective means of helping the poor in the long run, according to noted Thailand Development Research Institute (TDRI) economist Ammar Siamwalla.

Since many of the political parties are still using populist policies to woo voters, the honorary TDRI economist has questioned their long-term benefits.

Many policies introduced by the administration of former prime minister Thaksin Shinawatra such as crop price guarantees, an oil price subsidy and state-owned banks' easy credit were only good at temporarily improving the living conditions of the poor, he said.

"The populist policy is transient. The welfare state concept is a better option as it not only offers universal benefits, but also serves the middle path," Mr Ammar told the TDRI's annual seminar under the theme "Poverty Reduction: Competition, Giveaway or Welfare"...."

Artikel in der Bangkok Post
http://www.bangkokpost.net/topstories/t ... ?id=123460 (http://www.bangkokpost.net/topstories/topstories.php?id=123460)

guenny
11.11.2007, 15:59
Herbert, schon dass wir mal drüber gesprochen haben. entsschuldige bitte, aber ich habe mir das mal durchgelesen. So viel Bullshit Bingo höre ich ständig bei den Politikern bei uns auch.
Keine Rezepte, ein Lob ausgerechnet für die beschissene 30-Baht Versicherung. Alles war schlecht, wir müssen langfristig denken, ja aber wo bleiben auch nur andeutungsweise die Konzepte, die Projekte?
Dieser Kram mit den Steuern, mit den dorfkrediten, das ist doch alles ein alter Hut. Keiner hingegen wagt es mal anzumerken, ob nicht mehr ausländisches Kapital, mit einfacheren Geschäftsmöglichkeiten eine Möglichkeit wäre, mehr Arbeit und damit mehr Geld ins Land zu bringen.
Die Bekämpfung der allgegenwärtigen Korruption, die Abwendung von dem frühzeitlichen Bildungssystem, das lediglich stures Auswendiglernen kennt.
Es gäbe viele Sachen anzusprechen, aber ich lese davon nichts nur Allgemeinplätze.

11.11.2007, 16:19
Günter, meine Meinung wird da nicht dargestellt, aber das Thema ist sicher grundsätzlich interessant.

guenny
11.11.2007, 16:50
War auch nicht "gegen" dich gerichtet, das Thema ist interessant, ganz sicher. Aber ich vermisse, wie ich schon schrieb, konkrete Pläne und Projekte.
sonst bleibt alles beim alten, die Schere geht immer weiter auf zwischen arm und reich, und, was noch hinzukommt, diese Abschottungspolitik die Thailand gegenüber Ausländischem Kapital betreibt wirkt sich zum massiven Nachteil gegenüber anderen südostasiatischen Staaten aus.

Hua Hin
11.11.2007, 16:59
Jo Günny,
diese Abschottungspolitik müsste sich normalerweise noch viel mehr
auf den Baht bemerkbar machen. Aber der SET-Index macht sich ganz gut und thailändische Aktien sind immer noch preiswert im Gegensatz zu
der Hyperspekulation in China. Diese Blase wird wohl bald platzen.
Was den Wohlfahrtstaat Thailand betrifft: Ohne Worte.

Dieter
11.11.2007, 19:49
Soso, die Nachfolger Taksins legen die sozialen Koeder aus.

Hoffentlich fallen die Isaaner nicht noch mal darauf rein.

odd
11.11.2007, 22:36
Nach Thaksin ist vor Thaksin