PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der verlorene glaube



walter
19.11.2007, 21:31
meine buddhistin:
als meine frau vor 4 jahren nach frankreich kam, war ihr buddhistischer glaube eher im hintergrund vorhanden. zwar hatten wir einen kleinen altar, auf dem zwei rote tücher (10x10) mit schriftzeichen, zwei armbändchen sowie zwei halsketten mit medallion mit dem bildnis eines mönches lagen, die religiösen rituale wurde aber eher sporadisch zelebriert. die utensilien erhielten wir damals bei unserer "taufe" von einem symphatischen mönch in einem tempel nahe roiet, den dudlek beim namen kannte. weitere utensilien wie ein schnapsglas für whiskey für rama v waren ebenfalls vorhanden.
in deutschland angekommen wurde in ca. 1,90m höhe zwei altäre angebracht. der linke altar war king rama v, der rechte buddha geweiht. am buddhaaltar gabs noch dieses heftchen, dessen sinn sich mir nicht erschliesst.
http://www.postimage.org/Pq1mZxZr.jpg (http://www.postimage.org/image.php?v=Pq1mZxZr)
unsere beiden altare waren beide an der südseite des wohnzimmers, links und rechts aussen neben der wand situiert.
http://www.postimage.org/aV280VIi.jpg (http://www.postimage.org/image.php?v=aV280VIi)
so bekam ich für 2 1/4 jahre ein bisschen einblick in die religiösen gebräuche der buddhisten. interessant war, obwohl meine frau einen chinesischen grossvater hatte, noch der zusätzliche einfluss des elefantenköpfigen hindugottes ganesh.
was mich verwunderte waren die unterschiedlichen tage zum beten, auch für die opferbeigaben, whiskey, wasser oder obst. ihre religiosität wurden seit einreise einer freundin aus phuket gestärkt und als dieser kontakt wieder abbrach, sank ihre religionsbereitschaft wieder, was ich sehr schade fand.
zur zeit liegen je 2 äpfel bestimmt schon seit über 3 monaten auf den altären. sie sind schon leicht mumifiziert, einen musste ich wegwerfen. man soll diese ja nicht essen, da sie nur dem könig rama V oder buddha gehörten.
das ritual des betens mit räucherstäbchen faszinierten mich, das desinteresse am realen leben stiessen mich eher ab. ich fand immer die blumen beeindruckend, rosa für king rama v und weiss für buddha. die räucherstäbchen taten das übrige.

vor 2 jahren bekam ich von einem eigenartigen alten, englischen pärchen eine kleine ikone aus russland geschickt. dieses bild und die kleine marienstatue, die ich von meinen irakischen freunden erhalten habe, veranlassten mich auch einen katholischen altar inmitten der bereits vorhanden anzubringen.
so lebte eine kleine multireligiöse gemeinschaft zusammen. unserer tochter wollten wir noch keine religion zuordnen. seit der trennung bin ich eher geneigt sie katholisch zu erziehen, da ich religiösität bei einem menschen als wichtig erachte.

für mich ergeben sich aus dieser zeit u.a. diese fragen:
ist das kleine heft ein gebetsheft?
wie nennt man die vermischung von buddhismus mit hindureligion?
gibt es ein religiöses regelwerk für die gebete und opfergaben?
was wird im alltag auf den verschiedenen altären geopfert?
gibt es situationsbedingte religiösität oder ist sie permanent vorhanden?
gibt es auch in thailand eine jugend ohne gott?
hat im buddhismus die familie einen besonderen stellenwert?
viele fragen ......

schiene
20.11.2007, 02:28
@Walter
soviel ich weis sollte ein Buddha immer nach Osten schauen.Somit dürfte dein thail.Altar falsch ausgerichtet sein.

In Thailand ohne eine Relegion zu leben ist schwierig.Oftmals wirst du gefragt welche Relegion man hat.Sagst du garkeine,schauen sie dich entgeistert an und verstehen dies nicht.Aus diesem Grund denke ich das auch bei jedem jugendlichen ein relegiöser Glaube vorhanden ist.(muß nicht unbedingt Buddhismus sein).

Spenden für den Altar bestehen weitesgehend aus Obst,Getränken,Blumen,Räucherstäbchen und Kerzen.Oftmals werden kleine Zettel mit Wünschen geschrieben und irgendwo auf dem Altar versteckt.

Joseph
20.11.2007, 03:54
Hallo Walter,
Ich habe jetzt nicht die Zeit, ausfuehrlich auf Deine Fragen einzugehen, da ich heute hier in Nakorn Sri Thammarat noch ein langes Programm zu absolvieren habe...
Ich moechte nur sagen, das Buechlein zeigt das Bild eines bekannten, schon verstorbenen Moenchs, Somdet Praputhajan, ist aber von einem anderen Autor geschrieben oder zusammengestellt worden.
Die vielen Buchstaben um das Portrait sind in Khom-Schrift geschrieben und fuer mich nicht lesbar.
Unter dem Namen des Verfassers steht, dass das Buechlein hauptsaechlich Gebetsformeln enthaelt.

Wie es der Zufall will, haengt ein Bild desselben Moenchs hier im Internetladen!

Gruss Joseph

Gruss

Samuianer
20.11.2007, 07:34
Somdet Praputhajan ist sehr beliebt, wie Lung Por Khun etc. sind schon fast "Stars".

War mal bei einem Tempelfest hier auf Samui wo Lung Por Khun "auftrat"... war wie bei einem Popkonzert ohne Musik!

Deine Fragen:
die, das Heftchen betrefffen hat Joseph schon beantwortet.

a.)wie nennt man die Vermischung von buddhismus mit hindureligion?

wenn, dann ist es eine Vermischung von Animismus, d.h. der urspruenglichen Religionsform (Geisterglaube, und haeuschen), die hier in Siam praktiziert wurde - bevor der Buddhismus einzug fand. Wir duerfen davon ausgehen das durch die Khmer Zivilisation, Angkor Wat z.B. der Hindusimus hier ebenfalls recht frueh bekannt war.

So ist z.B. der Name Suvannabhum eine Bezeichnung fuer Siam in indischen Schriften

Da der Buddismus aus dem "Hinduismus" hervor gegangen ist, kann keine Rede von Vermischung im eigentlichen Sinne sein.

Es werden nur immer wieder "Stileelemente" uebernommen, adoptiert, die "nuetzlich" erscheinen, verbietet die Heilslehre auch nicht - nur zeugt es auch nicht unbedingt von einem tieferen Verstaendniss der Selben!

b.)gibt es ein religiöses regelwerk für die gebete und opfergaben?

Ja, wobei "Gebete & Opfergaben" eher Beiwerk sind und keinen zentralen Platz in den Heilslehren haben!

Bei den "Gebeten" handelt es sich um Rezitationen, aus dem sogenannten Pali-Kanon (Tripetaka, eine Zusammenfassung der uebertragenen Heilslehren des Buddha) in Pali.

Empfehle dir u.A. : Hans W. Schumann: Handbuch Buddhismus: Die zentralen Lehren – Ursprung und Gegenwart. Diederichs, München 2000, ISBN 3-7205-2153-2

zum tieferen Verstaendniss - ginge hier zu weit.

c.)was wird im alltag auf den verschiedenen altären geopfert?

bestenfalls Sandelholz Raeucherwerk, Lotusbluete (Blumen) und Kerze (Oellaempchen)

d.)gibt es situationsbedingte religiösität oder ist sie permanent vorhanden?

uppps... 'ne gute Frage!
Bei vielen Thais ist diese "religiositaet" wohl permanent und auch sehr tief in das soziale Gewebe eingebunden. Der Tempel ist die Nabe des Rades!

e.)gibt es auch in thailand eine jugend ohne gott?

Denke mal JA!
Bei der heutigen Jugend, besonders in den Zentren der Grosstaedte ist die Religion und die damit verbundenen Rituale, ethisch-moralische Grundsaetze unter "Verruf" geraten!

f.)hat im buddhismus die familie einen besonderen stellenwert?

Mit Sicherheit ist der "Stellenwert", AUSSERHALB der Moenchsgemeinde, ins Zentrum zu ruecken!

Den "Kern" der buddhistischen Lehre bildet das Dhammapada, ein teil des Pali Kanon oder auch Tipitaka (Dreikorb).

Ziel der Lehre Buddhas ist das Erlangen von Glück und Freude sowohl in diesem Leben, als auch über dieses Leben hinaus.

Die Ueberwindung von Leiden, durch Erkennen. Entsprechend werden im Dhammapada Verhaltensratschläge gegeben. Gleich im ersten Vers heißt es, dass Glück und Leid von unserer Geisteshaltung abhängen:

Den Dingen geht der Geist voran; der Geist entscheidet:
Kommt aus getrübtem Geist dein Wort und dein Betragen.
So folgt dir Unheil, wie dem Zugtier folgt der Wagen.

In Folgenden Versen wird haeufig der achtsame Weise auf vielfältige Art dem ungeschickten Narren gegenübergestellt, der sein eigenes Unglück bewirkt.

Wie gesagt, da im Einzelenen drauf einzugehen wuerde den Rahmen hier sprengen, es gibt reichlich gute Literatur zum Verstaendniss, der buddhistischen Heilslehre.

ganz vereinfacht zusammen gefasst, wird davon ausgegangen, das Leiden durch Wuensche entsteht, diese haben ihre Wurzeln in Begierde, Neid und Hass - wobei davon ausgegagen wird das Jeweils das Eine, seine Wurzeln im Anderen hat. Dies zu erkennen und zu ueberwinden ist das primaere Ziel.

Vielleicht kommt ja Joseph diesbezueglich noch mit ein paar Tips....

Samuianer
20.11.2007, 09:05
Hier einige Links um den Inhalt der Rezitationen zu verstehen:

Morgen Rezitation (http://www.wat-dhammaniwasa.de/html/morgen-rezitation.html)

Abend Rezitation (http://www.wat-dhammaniwasa.de/html/abend-rezitation.html)

Interesantes zur budhistischen Gemeinde in D.

Link (http://de.wikipedia.org/wiki/Buddhismus_in_Deutschland)

Tipitaka zum nachlesen: (http://www.palikanon.com/)

DBU - Deutsche Buddhistische Union (http://www.buddhismus-deutschland.de/dbu/frameset.php)

leichte Kost - ein Einblick.. (http://www.gungfu.de/buddhismus/buddhism.html)

viel Spass beim Studium!

walter
20.11.2007, 09:57
danke freunde für eure posts.
ich habe diesen beitrag parallel ins nitty gesetzt. ursprünglich wollte ich ihn nur dort einbringen, da ich aufgrund der mitgliederzahlen mehr antworten erwartete. wie ich heute früh bemerken konnte, weit gefehlt. das habe ich schon bei meinen fotoserien über frankreich und deutschland bemerkt. ein thread über den vergessenen helm eines motorradhelmes erhielt wesentlich mehr schlagzahlen. obwohl ich die thailandbezogenheit des portals dort anerkenne, bin ich doch immer wieder über das desinteresse von alles was sich jenseits der "walkingstreet" in pattaya befindet erstaunt.
so werden sich meine anspruchsvollen themen in zukunft eher hier finden. falls mir aber "dschungelkönigin" aus kambodscha über den weg läuft, wird man sie nach entsprechender behandlung dort finden.

die links werde ich mir zu gemüte führen.

Samuianer
20.11.2007, 12:09
... zieh dir die Links rein... siehst ja selbst was sich im Jenseits schon wieder tut! :lachen: Das sind wir ploetzlich bei den Zeugen Jehovas und so Zeuchs...


es geht dann nach ein paar Posts wieder um "ich hab recht, ich, ich, ich, ich.." bis in die Endlosigkeit oder zum Erbrechen... der Buddha wuerde sich kaputt lachen!

schiene
21.11.2007, 01:07
Um nocheinmal auf das Thema "gibt es auch in Thailand eine Jugend ohne Gott?"
Vielleicht wird die Relegion nicht mehr so stark im Vordergrund stehen und auch ist bei der städtischen jüngeren/mänl.Bevölkerung auch eine Tendenz da,nicht mehr für eine gewisse Zeit in einen Wat zu gehen aber wenn du sie fragst werden sie alle sagen sie sind Buddhisten.Ich glaube aber nicht das(wenige Außnahmen gibts überall)die Jugend dazu neigt relegionsfrei zu leben.

Samuianer
21.11.2007, 01:30
Wie unsereins, getauft, aber nie gefragt, ob Mensch nun Christ (katholisch/protestantisch etc.) sein WILL!

Sollte jeder selbst entscheiden an was er glauben moechte!

Das sich auch in T. die Jugend von den alt hergebrachten Traditionen abwendet ist, so meine ich mal, eine Entwicklungsfrage unseres Zeitalters!

schiene
21.11.2007, 01:39
Ich glaube ein Vergleich zw.Christntum und Buddhismus hinkt ein wenig.
Wenn die Kirche einen besseren Ruf hätte würden sich auch nicht soviele von ihr abwenden.Viele dieser ehemaligen Christen suchen hingegen anderweitg einen Halt in Sekten oder anderen Relegionsrichtungen.