Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 128

Thema: Expaten haben ein geistiges Manko

  1. #111
    odd
    Gast

    Re: Expaten haben ein geistiges Manko

    Schade, dass bei Isaanessen immer gleich an Insekten und Getier einem in den Sinn kommt.

    Es existieren mehrere Isaankuechen z.B. in Surat. Diese sind meistens rappenvoll, aber nicht von Isaanern.

    Erfahrungsmaessig hatte ich am besten im Isaan gegessen. OK nicht unbedingt in den abgelegenen Doerfern. Wuerzig deftig, nach 10 Bier und einem guten Padgrapau, war ich vollkommen nuechtern.

    0 Not allowed! Not allowed!

  2. #112
    Gast

    Re: Expaten haben ein geistiges Manko

    Zitat Zitat von odd
    Es existieren mehrere Isaankuechen z.B. in Surat. Diese sind meistens rappenvoll, aber nicht von Isaanern.
    ,,,vielleicht weil es so preiswert ist ?

    0 Not allowed! Not allowed!

  3. #113
    odd
    Gast

    Re: Expaten haben ein geistiges Manko

    Was ist preisguenstig?

    Kann mich noch an 2005 erinnern. Wurden hier nicht 2.000 Kuechen landesweit fuer 10bht der Teller eingerichtet/ins Leben gerufen?

    Hatte einmal das Vergnuegen in diesem Projektrestaurant(Garkueche) zu essen. Muss nicht an der Tagesordnung sein.

    Nein diese Restaurants sind gut besucht, normale Preise ca. 30 bht der Teller (das Gericht). Nur eben Isaanessen, welches im uebrigen Umland fast nicht anzutreffen ist. (Zur Info: Keine Insekten oder Amphibien)

    0 Not allowed! Not allowed!

  4. #114
    guenny
    Gast

    Re: Expaten haben ein geistiges Manko

    Zitat Zitat von Chak
    Du hattest schon verstanden, dass das Schaudern über den Stinkefisch nicht von mir kam?
    Dafür wir durchaus auch mal Käse gegessen.
    Chak, klar, hatte ich verstanden.
    Ich esse das Zeug auch nicht und finde auch dass es nicht sehr angenehm riecht. Das Beispiel zeigte eigentlcih nur, dass wir alle - egal welche Nation und welche Person - in irgendeiner Form vorgeprägt sind und diese Gewohnheiten bzw. Prägung nicht ohne weiteres ablegen können.
    Im übrigen ist es wirklich so, dass die Isaan-Küche weitaus mehr und bessere Köstlichkeiten zu bieten hat als Pla Ra, Insekten und Ratten. Diese "Vor"urteile stimmen in etwa so wie die bei uns, dass alle Bayern jodeln, alle Blondinen doof und alle Ostfriesen dumm sind.
    Phommel, ja, diese Küche ist preiswert. Ich habe da schon Suppen gegessen, oder Reisgerichte, excellent und spottbillig zugleich. Nicht alles was preiswert oder für uns billig ist ist gleichbedeutend mit schlecht.

    0 Not allowed! Not allowed!

  5. #115
    Gast

    Re: Expaten haben ein geistiges Manko

    Wer behauptet, dass PlaRa nur im Isaan gegessen wird,
    hat von der aktuellen Entwicklung in der Thaikueche keine Ahnung.

    PlaRa hat inzwischen Bangkok erobert und erfreut sich zunehmender Beliebtheit auch im
    ausserlaotischen Bereich Thailands.

    Ich hab es selbst mehrfach im SomTamm probiert und ich muss sagen, es ist nicht mein
    Geschmack, ich bevorzuge SomTamm Thai.
    Da ich aber auch kein Nutella mag, ist mein Geschmack nicht repräsentativ.

    Aber ekelhaft ist der Geruch und Geschmack von PlaRa auf keinen Fall.

    0 Not allowed! Not allowed!

  6. #116
    Gast

    Re: Expaten haben ein geistiges Manko

    So richtig stinken tut es ja erst, wenn die Reststoffe den Verdauungstrakt wieder verlassen.

    Jemand hat mal geschrieben: Wenn so eine Isaanerin scheissen war, hatte er 'ne Woche keine Mücken mehr auf'm Häusschen.....alle Tod - besser als Baygon.

    0 Not allowed! Not allowed!

  7. #117
    Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    z.Zt. Berlin, Dschermany
    Beiträge
    1.987
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    Re: Expaten haben ein geistiges Manko

    Zitat Zitat von Dieter
    Ich hab mir getz nich die Muehe gemacht, das alles durchzulesen, aber welcher Vollidiot bezeichnet denn den Isaan als Reiskammer?
    ICH!!!!!!!!!!!!!


    Danke fuer das wertvolle praedikat!

    Aber mit Sicherheit in einer genauso unbedachten Minute herausgebruellt, wie meine unbedachte Ueberheblichkeit den Isaan als "Reiskammer" zu bezeichnen!

    Nun, hoechst interessant ist allerdings der Umstand was diese Bemerkung fuer Wellen aufwirft.....

    .....Vor-Urteil betreffend: Pla Ra stinkt! Auch Trockenfisch der nochmal in die Pfanne kommt.... ebenfalls dieser Pla Som, sowie Boo Dam, milchsauer vergorene Flusskrebse, die milchsauer vergorenen Bambusschosse - Nor Mai... so eben auch Sauermilchkaese und div. andere Kaesesorten, das stimmt durchaus!

    Nur macht das den Pla Raa damit auch nicht zu einem Duftfisch!

    Wer das gern mag - Bitte! Ich bin davon ueberzeugt dass dieses Zeug wie Erbrochenes stinkt!

    Ich wage mich mal so weit vor und behaupte mal das Pla Raa tatsaechlich abartig ist!
    Denn nicht ausreichend sauber hergestellt/gehalten und nicht ausreichend erhitzt, holt Mensch sich all zu leicht den Fischbandwurm... von diesem Zeug.

    Delikatesse? hmmmm fuer Viele bestimmt... nur eben wohl aus der Not geboren, einmal gefangenen Fisch da "Oben", irgendwie haltbar zu machen!

    Wenn ich mir ein Som-Tam zubereiten lasse - dann besteh ich drauf das ein anderer Moerser benutzt, oder der benutzte ausgewaschen wird!

    Thais die Pla Raa nicht abkoennen, uebrigens auch!

    Inder z.B., wo die Armut ebenfalls recht gross ist und noch bis in die 60ger hinein Hungersnoete herrschten, essen nix derartiges - da sind viele halt Vegetarier!

    Also ist der Umstand der Armut kein unabdingbarer Zwang alles in den Mund zu stecken, was irgendwie essbar ist - das ist schon etwas Sonderbares....Singvoegel, Voegel generell, Katzen, Hunde...klar besteht kein bemerkenswerter Unterschied zum Schwein, Huhn, Schaf, Ziege oder Kuh - nur wenn es mal das eigene Haustier erwischt....


    So Ring frei!.......

    0 Not allowed! Not allowed!

  8. #118
    Gast

    Re: Expaten haben ein geistiges Manko

    Zitat Zitat von Samuianer
    ... nur eben wohl aus der Not geboren einmal gefangenen Fisch da "Oben" irgendwie haltbar zu machen!
    So sehe ich das auch.

    Wenn man die jungen Thais ankuckt, die nicht mehr in eine Armut hinein geboren wurden - die essen doch praktisch durchs Band kaum mehr das Fliegenschwärme anziehende Zeugs.

    Im übrigen sind Fliegen Gesundheitspolizisten, die die Natur hervorgebracht hat um Verwesendes / Krankheitbringendes zu eliminieren. En Guete.



    0 Not allowed! Not allowed!

  9. #119
    Rawaii
    Gast

    Re: Expaten haben ein geistiges Manko

    Fliegen sind auch krankheitsüberträger, das darfst du nicht vergessen...

    0 Not allowed! Not allowed!

  10. #120
    odd
    Gast

    Re: Expaten haben ein geistiges Manko

    So schlimm ist doch Plara auch wieder nicht.

    Hatte ein schoenes Erlebnis. Vor ca. 10 Jahren nach einem Einkauf im Asialaden. Zu Hause angekommen verstaute ich den Einkauf und ein Glaeschen mit undefinierbaren Inhalt kam zum Vorschein. Ich oeffnte das Glas und mich haute es erst einmal um. Richtig ekelig. Fuer mich war der Fall klar. Das Zeug (Inhalt) musste verdorben sein. (Schade hatte 3 DM gekostet) Und ab in den Muell. Als meine damalige Frau dies erfuhr hing der Haussegen fuer ein paar Tage erst einmal schief.

    Somtam Plara dagegen ist sehr schmackhaft. Von dem Gestank ist nichts zu erkennen (erdommen); aber geschmacklich 1a.

    0 Not allowed! Not allowed!

Ähnliche Themen

  1. Thais haben den Kleinsten.....
    Von schiene im Forum Dorfnews und Klatsch
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.06.2014, 07:08
  2. China, man muss es nicht haben!
    Von chauat im Forum Foto Stories / Berichte
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 15:00
  3. CNX Expaten Geflüster
    Von im Forum Witziges
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 11:11
  4. Viele haben nie gebrannt........
    Von guenny im Forum AllerWelts News / Smalltalk
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 06:36
  5. Was haben eure Frauen für Jobs?
    Von Tommy im Forum Mitglieder
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 17:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •