Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 90

Thema: Partnervermittlung D - Th

  1. #1
    Der Heimwerker Avatar von Erich
    Registriert seit
    18.10.2006
    Ort
    Eisenach
    Alter
    60
    Beiträge
    1.701
    Thumbs Up/Down
    Received: 1/0
    Given: 0/0

    Partnervermittlung D - Th

    Habe folgendes in einem anderen Forum gepostet und hier auf Wunsch nochmal zusammengefasst:

    " Wenn jemand den selben Fehler machen will wie ich und vor hat, sich an eine "seriöse und kompetente" Thailand-Partnervermittlung zu wenden, kann er mir gerne per PN mitteilen, welche er sich ausgesucht hat, ich gebe dann gerne Auskunft, ob es die von mir engagierte war... damit keine Missverständnisse aufkommen, mit Freundin aus LOS läufts, aber nur oder gerade deshalb, weil wir nicht auf die "Empfehlungen" der PV gehört haben (in den Punkten, wo doch, gab und gibt es nur Probleme). Ich kann mich natürlich in meiner Einschätzung gewaltig irren und entscheiden muss letztlich jeder für sich selbst.
    ....
    einige Kommentare im anderen Forum
    ....

    @XYZ: Danke für die Blumen, aber als Ossi habe ich noch nicht verlernt über eigene Fehler zu reden und damit evtl. anderen zu helfen nicht die gleichen zu machen, könnte mich ja auch in Selbstgefälligkeit vergraben...
    Namen werden nicht öffentlich genannt, nur soviel: die Wessi-PV firmiert unter vier verschiedenen Internet-Auftritten - selber rausgefunden vor Vertragsabschluss.
    Es war eine von drei PV, die ich nach umfangreichen Recherchen für halbwegs annehmbar (das Wort "seriös" bereitet mir in dem Zusammenhang Übelkeit) angesehen habe.
    Der Grund, den Weg über eine PV zu wählen war - zugegeben - reine Bequemlichkeit, speziell wegen des zu erwartenden Papierkriegs.
    Ablauf: man findet seine "Traumfrau" in einer Galerie (mit teilweise falschen Angaben, wie ich heute weiss), füllt ein Formular aus, fügt ein Foto bei, Frau wird von der PV gefragt, ob auch Interesse, dann Vertrag, erste Zahlung für - in diesem Fall ihre e-mail-Adresse und Handy-Nr. - und "die Vermittlung ... mit beliebig vielen ... (das hatte ich aber nicht vor) bis zur Eheschließung...".
    Kosten: erste Zahlung muss der angestellte Inschenör (im Osten, @XYZ: der selbstständige Wessi setzt es wahrscheinlich als Aufbauhilfe Ost - geografische Richtung stimmt ja - von der Steuer ab, aber soweit sind wir in Dunkeldeutschland noch nicht) gut einen Monat Netto für arbeiten, zweiter Teil des Vertrages geht soweit, beinhaltet alle Kosten für Übersetzungen Dokumente, Legalisierung und Flugticket etc.
    Von Anfang an Versuche der PV, dass ich so schnell wie möglich nach LOS fliege - ging zum Glück jobmässig nicht, also ausreichend Zeit, mit Freundin e-mails zu schreiben und mehr zu erfahren. Habe auch einige Briefe von einer Dolmetscherin übersetzen lassen, was die PV ungemein geärgert hat (Übersetzungen durch die PV waren im Preis inbegriffen, aber ohne mich - wir Ossis hatten mal Zensur und mögen sowas nicht).
    Nachdem Tag des Fluges feststand und ich diesen der PV mitgeteilt hatte, wurde Freundin von PV mir gegenüber tel. aufs widerlichste runtergeputzt.
    Zitat: "... ich vermittele Ihnen eine zwanzigjährige formbare..." - Kotzwürg.
    Wir haben das natürlich per mail erörtert - sie war noch nicht lange in der Kartei der PV, hatte sofort "Interessenten" - aber ohne vorherigen Kontakt per mail oder Telefon - wurde kurz am Airport vorgeführt und durfte wieder gehen - ich hatte wohl einen Lockvogel wider Willen erwischt.
    Gibt noch mehr davon in der Kartei der PV - sehe öfters nach - sind kurz verschwunden und dann wieder da.
    Also, vorab mit Freundin für alle Fälle schonmal "Plan B" und Spielregeln für die Gespräche mit der PV vereinbart.
    Dann gab es noch etwas Stress mit der PV, dass sie wirklich mit am Airport ist, wenn ich ankomme...
    Erster Abend in LOS (Pattaya) war der Horror: Einladung von der PV zum Abendessen, am Tisch saßen die offensichtlich für mich bestimmten "Ausweichkandidatinnen", ein paar "Thailandversteher" und ein gerade mit viel Tamtam und Werbung frisch verheiratetes Paar - war mit Freundin am nächsten Tag im Internet-Cafe - die Frau von dem Schnösel war immer noch in der Galerie der PV, angeblich kannten sie sich schon monatelang. Entweder hatte der Typ keinen PC oder war kein Ossi...
    Dann haben wir uns erstmal für die PV rar gemacht, waren mittlerweile im Isaan...
    Anschließend Telefonat mit der PV: "Dienst nach Vorschrift" oder wir machen alleine weiter.
    Danach kamen die wirklich "guten" Vorschläge für den weiteren Ablauf, nämlich Heiratsvisum für Deutschland, da kämpfen wir momentan - ohne die "kompetente" Unterstützung der PV - alleine gegen den Bürokratismus.
    Ja, und dann gibt es da noch eine Sache, in der der Farang wahrscheinlich ewig im Dunkeln tappen wird: in einer mail hatte mir meine Freundin geschrieben, dass sie nach "erfolgreicher Vermittlung" auch nochmal an die PV zu löhnen hätte - direkt gefragt weicht sie allerdings aus. Möchte mal behaupten, dass die weibliche thailändische Hälfte der PV noch ihr eigenes Geschäft macht, sozusagen Schäfchen ins trockene bringt und auch weiss, warum. Zitat der dauerqualmenden deutschen Hälfte der PV zum Thema Thais und Rauchen auf der Fahrt vom Airport nach Pattaya: "...ich rauche seit 40 Jahren und bin seit fünf Jahren verheiratet, die Zigarette hat die älteren Rechte...".
    ....
    einige Kommentare im anderen Forum
    ....

    Ja, es sind meine subjektiven Eindrücke von dieser speziellen PV und deren Arbeit, die man sicher verallgemeinern kann und Ausnahmen gibt es evtl. auch. Trotz allem Ärger muss ich denen aber auch irgendwie dankbar sein: ohne die wäre ich nicht auf den Gedanken gekommen, auf's Geratewohl zur Suche nach LOS zu fliegen (heute bin ich schlauer, das nennt man Lehrgeld zahlen, wir suchen schon für die Freundin von meiner Freundin einen Mann).

    PS: habe vorher lange im Net gesucht, aber so richtig gute Informationen findet man nirgendwo, leider auch hier in den zugelaberten Beiträgen nicht - sorry das mal so auszusprechen.

    (das bezog sich ausdrücklich auf das andere Forum - zu der Zeit, als ich nach Infos gesucht habe, kannte ich Isaan-online noch nicht, iss aber auch nicht einfach zu finden)
    ....
    einige Kommentare im anderen Forum
    ....

    Mal noch'n bisschen was erbauliches über die "Thailandversteher", die ich bisher kennengelernt habe (iss mir egal, ob ich aus diesem Forum rausfliege). Ich hatte meiner Freundin vorab geschrieben, dass ich wahrscheinlich in jedes erdenkliche Fettnäpfchen treten werde und auch beim korrekten Wai nicht sattelfest bin und den erst gar nicht versuche. Sie hat mir am Airport lächelnd die Hand zum "Wai-Farang" gereicht, war aber auch Unsicherheit ihrerseits zu spüren, ob sie das richtig macht. Jedenfalls, der schon genannte Schnösel "waite" an dem Horror-Abend in Pattaya wild um sich, sie fand es lustig. Genauso wie den Farang, der am Central Place in Korat beim Wai fast vornüber gekippt wäre. Ohne meine Freundin (und ohne vorher das Buch "Kulturschock Thailand" gelesen zu haben) wäre ich wahrscheinlich in Ehrfurcht ob dieser Landeskenntnis erstarrt, genauso wie über die Touris, die Hotelpersonal wie Höhergestellte "waiten".
    Der Typ von der PV wedelte an dem Horror-Abend bedeutungsvoll mit ca. 50€ in bht in der Luft herum, hat mich ungemein beeindruckt, über welche Landeskenntnis der Mann verfügt.
    Bei ihm dreht sich's nur um Geld (er sabbert, wenn es darum geht, von "wirklich Reichen" zu sprechen und dass er am liebsten noch 1000€ "Trinkgeld" für die "erfolgreiche Vermittlung" hätte, ich hab ihm 1000 angeboten - allerdings in bht, da wurde er stinkig).
    Dann bekamen wir noch eine Einladung zu einem "deutschen Frühschoppen mit Schweinshaxe und anderen Delikatessen" - einfach nicht hingegangen ohne abzusagen (ich glaube, das macht man in LOS so).
    Also, wenn ich jetzt keine Verwarnung bekomme oder gesperrt werde, in Kürze mehr....
    ....
    einige Kommentare im anderen Forum
    ....

    Das mit dem Mann für die Freundin suchen war mehr ironisch gemeint. Freundin hat natürlich auch noch eine Freundin, die seit zwei Jahren in D lebt und mir die Telefonnummer von deren Mann gegeben. Der hat mir auch schon davon abgeraten und als bekennender Nichtthailandversteher höre ich auf solche Ratschläge. Die Verantwortung möchte ich wirklich nicht übernehmen, wenn da was schiefgeht (oder den Ärger, wenn Freundin dafür "tip" kassiert).
    Der in Korat beim Wai vornüberkippende Farang war übrigens nicht ich selbst, es standen genug andere Fettnäpfchen für mich rum.
    Um mal wieder etwas zu zitieren: O-Ton PV vor Vertragsabschluss: "...erzählen Sie niemandem von Ihrem Vorhaben....", was dann sofort danach umschlug in "Haben Sie schon einen neuen Kunden für mich?" und endete mit "Wenn Sie mir einen neuen Kunden bringen, spendiere ich Ihnen einen Gratisflug" (die Marge ist also beträchtlich). Das hätte mir aber gerade noch gefehlt! Würde den Laden am liebsten öffentlich anprangern, aber erstens will ich dem Forum keinen Ärger einhandeln und zweitens habe ich keinen Bock auf eine Klage, diesbezügliche unterschwellige Andeutungen gab es auch am "Horror-Abend".
    Hinweise auf Risiken und Nebenwirkungen durch die PV waren übrigens auf den Spruch "das ist überhaupt kein Problem" beschränkt. Die Fragen dazu konnte man beliebig formulieren, bei der Antwort nach kurzer Zeit den Telefonhörer weglegen - der Spruch war ja schon bekannt.

    @XYZ: sorry für zuviel Ossi-Wessi, is jetzt Schluss mit.
    Ich bin über einen link auf thaifrau.org hier gelandet, leider existierte der betreffende thread "Mafiamethoden" nicht mehr.
    Der Vorschlag für eine Selbsthilfegruppe ist echt gut, sowas hätte es geben müssen, als ich mich im Net dumm und dämlich gesucht habe nach vernünftigen Infos.
    Wenn daraus was wird, hätte mein thread mit dem ach so ausgeleierten Thema "Partnervermittlung" ja doch noch einen Sinn?
    Kann leider selbst noch nicht dazu beitragen (in ein paar Jahren vielleicht, wenn ich ein bisschen mehr über LOS weiß), würde mich aber sehr freuen, wenn die eine oder andere "Patenschaft" zustande käme.
    ....
    einige Kommentare im anderen Forum
    ....

    Hallo XYZ,

    habe Deine Geschichte gelesen - sia jai - und Danke für die guten Wünsche. Um objektiv zu bleiben, einer der ganz wenigen sinnvollen Tipps von der PV war "jai yen". Das möglichst zu behalten, denke ich, ist mir bis jetzt überwiegend gelungen. Meine Freundin hat (soweit ich das als Nichtthailandversteher bei einer Thaifrau beurteilen kann - aber wird das ein Farang überhaupt jemals können - ich glaub nicht dran) einerseits ganz vernünftige Ansichten, z.B. ist die ursprünglich gewünschte buddhistische Trauung erstmal vom Tisch, weil das (ihre Worte) so teuer ist. Andererseits gibt es noch einige "ich weiß nicht was soll es bedeuten", vor allem was meine zukünftige "Sponsor"-Rolle für ihre Familie betrifft, das will ich aber nicht in einem Forum ausbreiten. Vielleicht habe ich in allem Gelesenen auch nur zu sehr auf das Negative geachtet. Letztlich haben ja auch deutsche Paare noch vor dem Standesbeamten die "Notbremse" gezogen. Gäbe zwar dann beim nächsten Versuch Visa-Schwierigkeiten, aber für den würde ich mir dann sowieso wesentlich mehr Zeit nehmen. Wenn's schiefgeht, stelle ich natürlich einen thread rein...
    ....
    einige Kommentare im anderen Forum
    ....

    Danke @XYZ, abgemacht, also auch wenn's gutgeht.
    Ich habe für mich mal die innere Einstellung "Zweckpessimist" definiert - immer erstmal vom Schlechtesten ausgehen, dann wird es in jedem Fall besser als erwartet.
    Um mal wieder zum Thema PV zurückzukommen noch ein interessantes Telefonat: da wird einem erzählt, dass auch unheilbar kranke deutsche Männer "erfolgreich" vermittelt wurden, es endete mit "...aber das verstehen Sie nicht". Vielleicht verstehe ich's doch?
    Hierzu wäre ich aber mal an Meinungen interessiert:

    a) Ist das nur Geldmache?

    b) Werden hier die Gesetze zugunsten der Frau ausgenutzt?

    c) Dem Mann wird der irdische Abschied versüsst?

    d) Beliebige Kombinationen aus a) bis c)?

    e) Der bekennende Nichtthailandversteher lag mit a) bis d) daneben? "


    So, das ist der Stand Heute im anderen Forum. Jetzt noch der Weg, auf dem ich zu isaan-online gelangt bin: link von thaifrau.org auf nittaya bzgl. Warnung vor PV's (Thread "Mafiamethoden" - gibt's aber nicht mehr), dortens angemeldet und mal gesehen, wer so aus der Nähe ist, am nächsten war Enrico in Weimar und da gab es den link auf seine website isaan-online

    0 Not allowed! Not allowed!
    Grüße aus Thüringen

    Erich


  2. #2
    Gast
    Meine bescheidene Meinung dazu ?...aber nicht sauer werden, gelle.


    Wer für das Kennenlernen einer Thailänderin Hilfe braucht, hat es wohl auch sonst nicht leicht im Leben.

    0 Not allowed! Not allowed!

  3. #3
    Der Heimwerker Avatar von Erich
    Registriert seit
    18.10.2006
    Ort
    Eisenach
    Alter
    60
    Beiträge
    1.701
    Thumbs Up/Down
    Received: 1/0
    Given: 0/0
    Danke @Phommel,

    bin nicht sauer, aber genau in dieser Art war die erste Antwort im anderen Forum, danach wurde es aber überwiegend sachlicher. Wenn ich damals so schlau gewesen wäre wie heute, hätte es tatsächlich keiner PV bedurft.
    Es war - wie schon geschrieben - Bequemlichkeit in Sachen Behördenkram.
    Davor kamen ein "blondes Gift", anschliessend Vergraben in die Arbeit (40h, gerne mehr die Woche, restliche Zeit Häusle bauen), Tipp eines Kollegen, Suche im Net und letztlich naja... kann jedenfalls trotz PV noch in den Spiegel sehen und habe hier endlich die Gelegenheit gefunden, abundzumal einen begnadeten Schweizer Fotografen zu ärgern. Die Sache hat sich also voll gelohnt!

    0 Not allowed! Not allowed!
    Grüße aus Thüringen

    Erich


  4. #4
    Gast
    Zitat Zitat von heimwerker
    Es war - wie schon geschrieben - Bequemlichkeit in Sachen Behördenkram.
    Also diese Argumentation für den Schritt zur PV finde ich nun doch ein wenig Speziel. Gibt es bei der Wahl des Lebenspartner nicht andere Prioritäten als Ämter ?

    Vielleicht bin ich auch bloss zu sehr Romantiker um dies zu verstehen.

    0 Not allowed! Not allowed!

  5. #5
    Der Heimwerker Avatar von Erich
    Registriert seit
    18.10.2006
    Ort
    Eisenach
    Alter
    60
    Beiträge
    1.701
    Thumbs Up/Down
    Received: 1/0
    Given: 0/0
    Und ich hatte natürlich kein know-how und vorher zuviel Negatives über LOS gelesen. Wie weit verbreitet diese Voreingenommenheit ist, merke ich jeden Tag, da ich mit Freunden und Kollegen offen über das Thema spreche und gelegentlich mitbekomme, was hintenrum drüber getuschelt wird. Ganz abgesehen von den "gutgemeinten" Ratschlägen von einigen Blöd-Zeitungslesern. Also kam noch hinzu, dass die PV "garantierte", nur "anständige" Frauen zu vermitteln. Der Romantiker ist auch nicht zu kurz gekommen: es war genau ein Foto von geschätzt ca. 200 bei den drei für annehmbar befundenen PV, bei dem der "die oder keine" Effekt aufgetreten ist und sie ist garnichtmal so einfach und unkompliziert wie die von der PV offerierten "Ausweichkandidatinnen". Vor dem gemeinsamen Urlaub habe ich ihr einen langen Brief geschrieben und von einer Dolmetscherin in Thai übersetzen lassen, dass wir zwei Hotelzimmer nehmen und wenn wir uns nicht verstehen, einfach zusammen Urlaub machen, sie mir Thailand zeigt und das war's dann. Bin ja nun Fettnäpfchenspezialist und es stand ein paar mal auf Kippe, aber irgendwie könnte es doch was werden mit uns.
    Bei thaifrau.org kann man übrigens ein T-Shirt mit der Aufschrift "Suche Freundin" in Thaischrift bestellen - das war mir nun wieder zu romantisch.

    0 Not allowed! Not allowed!
    Grüße aus Thüringen

    Erich


  6. #6
    verst, 7.2.2015 in Hua Hin
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Hua Hin
    Alter
    64
    Beiträge
    2.059
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0
    Hi Heimwerker,

    also ich finde deine offene Art, mit dem Thema umzugehen, ok, auch wenn ich mir selber so eine teure Vermittlung niemals angetan hätte.
    Wieso hast Du es denn nicht mal auf diesen zahlreichen Thai-Datingseiten im Netz probiert. Etwas englische Konversationsmöglichkeit vorausgesetzt.
    Und wieso muss es ausgerechnet eine Thai sein? wenn Du vorher schon so viel negatives über LOS gelesen hast. Ist der ostdeutsche Markt so ausgetrocknet? Ne Russin oder Polin wäre doch auch nicht schlecht. :aetsch:
    Jedenfalls wünsche ich euch beiden viel Glück und setze dann doch mal
    ein Hochzeitsfoto rein.

    Gruss Alex

    0 Not allowed! Not allowed!

  7. #7
    Gast
    Polin ???? Nee...dann schon lieber Ungarin.

    0 Not allowed! Not allowed!

  8. #8
    verst, 7.2.2015 in Hua Hin
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Hua Hin
    Alter
    64
    Beiträge
    2.059
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0
    Was haste denn gegen Polinnen? Wieviele kennt der Schweizer denn?

    Und wieso stehste auf Pusztamäuse? Zu oft im Balaton gebadet?

    0 Not allowed! Not allowed!

  9. #9
    Gast
    [quote="Hua Hin"]
    Und wieso stehste auf Pusztamäuse? [quote]

    Wegen der dominierten Haarfarbe - passt einfach besser zum Mahagonitisch im Wohnzimmer.

    0 Not allowed! Not allowed!

  10. #10
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0
    Zitat Zitat von phommel
    Zitat Zitat von Hua Hin
    Und wieso stehste auf Pusztamäuse?

    Wegen der dominierten Haarfarbe - passt einfach besser zum Mahagonitisch im Wohnzimmer.
    War selbst mal mit einer Ungarin zusammen.Die haben Paprika im Blut und sind sehr selbstbewußt.Allerdings auch extrem eifersüchtig was mich fast mein Leben gekostet hat
    Hbs eh nie lange mit einer ausgehalten (was jetzt mit meiner Frau anders ist)Denke 7 jahre Ehe ist für den Anfang schon mal nicht schlecht :verliebt:
    mfG schiene

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

Ähnliche Themen

  1. Durchsuchung bei Partnervermittlung in KK
    Von schiene im Forum Thailand News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 08:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •