Seite 3 von 19 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 185

Thema: Erlebnisse im Umgang mit der Thai-Gesellschaft

  1. #21
    Dieter
    Gast

    Re: Erlebnisse im Umgang mit der Thai-Gesellschaft

    Thailand war anderst als seine Nachbarn nie kolonisiert und deswegen ist sein Verstaendnis fuer westliche Ansichten weniger Entwickelt.

    Ich will hiermit nicht der Kolonisierung das Wort reden, sondern nur einen moeglichen Grund nennen.

    0 Not allowed! Not allowed!

  2. #22
    Gast

    Re: Erlebnisse im Umgang mit der Thai-Gesellschaft

    Diesen Grund hatte ich auch im Sinn.
    Zu dem "über den Tellerrand schauen" gehört wohl immer ein gewisser Druck.

    0 Not allowed! Not allowed!

  3. #23
    odd
    Gast

    Re: Erlebnisse im Umgang mit der Thai-Gesellschaft

    Auch hier habe ich ein ganz kleines Beispiel, welches wie einen Deckel zum Topf (vorherige Posts) passt.

    Letzten Samstag war ich mit meiner Laotin auf dem Markt und sahen einen Handleser fuer 39 Baht. Hier sind alle Suedostasier gleich. Sie wollen ueber deren Zukunft bescheid wissen und sind sehr aberglaeubisch. Wir warteten ca. 10 Minuten bis der Vorgaenger fertig war. Nun war sie an der Reihe. Der 'Hellseher' freundlich schaute ihre Haende an, fragte nach ihrem Geburtsdatum und andere private Fragen. Nun wollte er den Changwat wissen wo sie geboren wurde. Sie stotterte schaute mich an und sagte Laos.

    Ploetzlich aenderte er seine Gesichtszuege, blieb zwar noch freundlich, aber doch etwas neutraler und fragte ob Laos noch franzoesisch sei und dass Thailand niemals kolonisiert wurde. Nachdem dies geklaert wurde, verlangte er tatsaechlich das 4fache vom ueblichen Preis um fortzufahren, welches ich verneinte.

    Was lernen wir daraus? Sage einem Thai nie die Wahrheit.

    0 Not allowed! Not allowed!

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    z.Zt. Berlin, Dschermany
    Beiträge
    1.987
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    Re: Erlebnisse im Umgang mit der Thai-Gesellschaft

    Herbert hat schon mit seiner Aussage "ueberzogenen Ueberheblichkeit" ins Schwarze getroffen!

    Der patriotisch Nationalstolz ist, vielleicht im Licht der Befreiung Ayuttayas und dem Pathos der sich darum gebildet hat, zu sehen.

    Alles Helden!

    Mauai Thai - DER BESTE, HAERTESTE SPORT DER WELT!

    (keine Auslaender kann das, obwohl es schon einen hollaendischen Weltmeister gab, es wird schlichtweg geleugnet, abgestritten!)

    Verdraengen die Thais jenseits des Mehkongs so, und dann zestoeren die Franzosen in wenigen Stunden die "gesamte Flotte" (Schlacht von Ko Kong) Thailands!

    Die Japaner wurden schlichtweg schnell "eingeladen", um sie dann im Geheimverbund mit den Amerikanern, hinterruecks zu "ueberfallen"!

    Wie sonst haetten sie die Eisenbahnstrecke bauen koennen?

    Warum ist eigentlich so wenig bekannt das in Burma, Chinesen, Inder, Amerikaner und Englaender ZUSAMMEN gegen die Japaner kaepften?

    Den Thais kam die Invasion, gegen die verhassten Burmesen, eigentlich recht... verstaendlich!

    Ein Grossteil von dem was heute den thailaendische Isaan darstellt war laotisch, oder kambodschanisch (SiSaket), der Streit um den PrahViharn, den letztendlich die UN den Thai's zuspielte!

    Lanna....

    Dann sind die "Thai" zugewanderte, keine Ur-Einwohner im ethnischen Sinne.... der Wandel von Siam zu Thai...

    Warum drucksen viele "Lao" Isaaner rum wenn sie gefragt werden wo sie herkommen?

    Jau... schon 'n lustisches Voelkchen, manches recht unverstaendlich, aber ich muss auch nicht Alles verstehen!

    Soll ich mal mit dem Begriff "Logik" anfangen und damit verbundene Erlebnisse aus dem Haekelkistschen vorkramen?

    Moechte ja nicht boshaft erscheinen, aber da biegen sich tatsaechlich Teakholzbalken 25x25 cm noch!


    Richtig ist Richtig, auch wenn es falsch ist!

    Das ist eine der wichtigsten Lektionen die ich mir hier hart erarbeiten musste....ihr wisst ja: "biegt sich der Halm nicht mit dem Sturm, bricht er....!"

    Starrsinn, Stoerrischkeit ist auch noch 'n Kapitel wert...

    ahhh...well....


    Nun, sind zum GLUECK nicht ALLE so! Sonst waer ich LANG nicht mehr hier!

    0 Not allowed! Not allowed!

  5. #25
    odd
    Gast

    Re: Erlebnisse im Umgang mit der Thai-Gesellschaft

    Ja @ Samuianer voellige Zustimmung.

    Van den Bos (WM in Muang Thai) gastierte erst kuerzlich in Pattaya. Alle waren von seinem Kampfstil begeistert, in ein paar Tagen wird keiner mehr sich richtig an einen Farang erinnern koennen der diese Sportart beherrscht.

    Thais sind patriotistisch veranlagt aehnlich den Amerikanern, wobei die letzteren eher sich etwas darauf einbilden koennen. Wie schon berichtet schaemen sich einige Isaaner ihrer Vorfahren. Gab es nicht einen Post in einem Forum (ich sage keinen Namen) indem seine Thaifrau das k.tzen bekam wenn sie die laotische Sprache hoerte? (Warum entzieht sich allerdings meiner Kenntnis)

    Aber trotzdem moechte ich noch einmal ueber die Thaiflexibilitaet berichten.

    Planung ist auch ein Wort welches in der Thaisprache eher selten verwendet wird.

    Samstag besuchte ich eine Gaertnerei, weil ich mir wieder ein paar Pflanzen/Baueme zulegen wollte. Von 3 Allerweltspflanzen war alles ausverkauft, sogar Orchideen konnte dieser nicht aufbieten. OK kein Umsatz fuer ihn.

    Freitag wollte ich fuer meine Tochter einen Fernseher 21 Zoll, der Haendler nur 29 Zoll, auch er hatte kein Geschaeft gemacht.

    Selbst Tesco oder 7/11 halten an dieser Strategie fest. Am 02. Januar ging (leider) mein Biervorrat zu neige und wollte mich frisch eindecken. 11 Uhr ab zu Lotus und siehe da, keine einzige Flasche Bier Chang. Grund war der ploetzliche Silvester- und Neujahrstag. Hier wurden zufaelliger Weise mehr verkauft als ueblich.

    0 Not allowed! Not allowed!

  6. #26
    odd
    Gast

    Re: Erlebnisse im Umgang mit der Thai-Gesellschaft

    Noch ein kleiner Schwank aus dem Umgang mit der Thaigesellschaft.

    Vor ca. 3 Jahren wohnte ich noch in Surat. In dieser Region war es ziemlich schwer einen mir geeigneten Job als Lehrer zu finden, also ab Richtung Bangkok. In einer fuer Lehrer sehr guten Website inserierte u.a. eine Schule aus Ayutthaya. Wir hatten telefonischen und E-Mail Kontakt und verabreden uns zu einem Vorstellungsgespraech in Ayutthaya. Am Vortag gab es noch ein kleines Telefongespraech, indem der Termin nochmals von beiden Seiten bestaetigt wurde.

    Also begab ich mich ins 700 Kilometer entfernte Ayutthaya. Im Krungsri River Hotel wollten wir alle Fragen beantworten. Ich wartete 1 Stunde, 2 Stunden, tja und rief letztendlich an, ob es spaeter werden koennte. Am Telefon antwortete mir die Sekretaerin, dass der Manager anderweitig beschaeftigt sei und ob ich nicht doch 3 oder 4 Tage spaeter nochmals kommen koennte.

    Hm dem war nicht so, wollte mich aber telefonisch mich mit dem 'Manager' nochmals zusammentelefonieren. Komischer Weise, war dieser ab diesem Zeitpunkt nie mehr zu erreichen. Schon vielbeschaeftigte Leute, manche (Thai) Manager.

    0 Not allowed! Not allowed!

  7. #27
    Gast

    Re: Erlebnisse im Umgang mit der Thai-Gesellschaft

    Norman, eine bodenlose Unverschämtheit, nicht die Spur von Respekt.
    Wenn in Thailand die Abhängigkeiten zu groß sind, hat man die absolute Arschkarte.

    0 Not allowed! Not allowed!

  8. #28
    odd
    Gast

    Re: Erlebnisse im Umgang mit der Thai-Gesellschaft

    Tja Herbert, ist/war leider kein Einzelfall, als Farang sind die Rechte und (deren) Moeglichkeiten sehr minimal. Aber was bleibt uebrig? Ich kann mich auch wieder in den Flieger setzen und in Deutschland vegetieren.

    Hatte ich meine Schwierigkeiten beim letzten 'Visarun' berichtet?

    Ein Dokument vom Bildungsministerium. Inhalt Namen von ca. 20 Lehrern, die einen Posten in und um Samut Prakan inne haben. Jeder erhielt eine Kopie vom Schreiben.
    Nachdem ich diese Kopie dem Konsulat in Savannakhet vorlegte, meinten diese sie benoetigen das Original. Geht eben nicht, gibt nur 1 Original fuer das Bildungsministerium. War dem Konsul egal, es gab kein Non Immi Visa, sondern nur ein TV, mit diesen Visa koennte ich ohne Probleme auf der Immigration in Bangkok ein Non Immi Visa beantragen.

    Also zum Immigration, diese konnten selbstverstaendlich nicht das Visa aendern. Also den ganzen Scheiss noch einmal, diesmal nach Vientiane, dort ohne irgendwelche Probleme das Visa erhalten.

    Meine Schule versuchte verzweifelt den Konsul an den Hoerer zu bekommen, um das Missverstaendnis oder Fehler aufzuklaeren. Denn es gibt eben nur eine Kopie.
    Dieser liess sich wochenlang verleugnen. Irgendwie immer die gleiche Masche. Mist bauen und dann den Schwanz einziehen.

    In Thailand Recht haben und Recht erhalten sind nach wie vor 2 verschiedene Schuhe. In Deutschland waere es unmoeglich wenn z.B. das Auslaenderamt eine Aufenthaltsgenehmigung wegen nichts nicht verlaengern wuerde.

    0 Not allowed! Not allowed!

  9. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    z.Zt. Berlin, Dschermany
    Beiträge
    1.987
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    Re: Erlebnisse im Umgang mit der Thai-Gesellschaft

    Zitat Zitat von odd
    .... Irgendwie immer die gleiche Masche. Mist bauen und dann den Schwanz einziehen.
    ...koennte ich meilenweise hinzu addieren!

    Zitat Zitat von odd
    In Thailand Recht haben und Recht erhalten sind nach wie vor 2 verschiedene Schuhe.
    Habe in Surat einen Arbeitsprozess gewonnen! Da habe ich selber maechtig gestaunt!

    0 Not allowed! Not allowed!

  10. #30
    Dieter
    Gast

    Re: Erlebnisse im Umgang mit der Thai-Gesellschaft

    Erfahrungen als Angestellter oder mit Angestellten sind mir fremd. Aus dem Feld halt ich mich lieber raus .

    Bei mir gehts darum, dass der beauftragte Handwerker seinen Job macht und der kriegt halt erst dann die volle vereinbarte Kohle, wenn ich den Mist abnehme.

    0 Not allowed! Not allowed!

Ähnliche Themen

  1. Thailands Umgang mit der Umwelt/Natur
    Von schiene im Forum Thailand allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.2013, 08:35
  2. Positive Erlebnisse
    Von big_cloud im Forum Mitglieder
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 13:59
  3. Erlebnisse im Umgang mit ... Froschfressern (non Thai)
    Von im Forum AllerWelts News / Smalltalk
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 17:21
  4. Meine Thailand Erlebnisse
    Von im Forum Foto Stories / Berichte
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 15:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •