Super @Samuianer, hier kann ich fast taeglich Beispiele hinzufuegen.

Leider vergesse ich oft Geschichten, oder gar ist es peinlich welche wiederzugeben.

Hier ein paar Schwaenke um sich Geld zu ergaunern. Gibt es nicht eine buddhistische Regel von Ehrlichkeit oder so aehnlich

Erster Streich. Taxifahrer vom Busbahnhof Sued zum Hualamphong. Er meinte Pauschaulpreis 300 bht. Ich meinte Taximeter. Er meinte, seine Familie ist krank ich solle nicht so sein. Ich meinte mein Geldbeutel ist krank. Lange Rede kurzer Sinn, er wollte nicht ich auch nicht, stieg ins naechste Taxi; Fahrpreis 75 bht. Er hat sein Gesicht nicht verloren, er ist nicht weichgeworden, aber Geld hat er auch nicht verdient.

Zweiter Streich. Hatte vor 2 Jahren Zusatzunterricht geleistet und hatte dafuer ein Zimmer fuer ca. 2 - 4 Stunden die Woche benoetigt. Eine aeltere Frau, die nebenbei ein Restaurant betrieb, meinte dass ich in ihrem Haus ein Zimmer fuer diese Zeit mieten koennte. Als ich nach den Preis fragte meinte sie trocken. 5000 bht excl. Strom. Hab es natuerlich nicht genommen und als Gast war sie mich auch los. Gesichtsverlust? Glaube ich nicht.

Dritter Streich. Eine 08/15 Tankstelle fuer Mopeds. Tankte immer regelmaessig fuer ca.300 bht/Woche. Eines Tages musste ich zwecks Spritmangel eine 1.25 Liter Colaflasche mit Benzin auftanken. Ich hielt die Flasche hin und er fuellte sie nicht einmal zur Haelfte, also sagen wir ca. 0,6 Liter. Er verlangte aber den Preis fuer einen Liter. Auch auf die logische Folgerung, dass die Flasche bei 1 Liter voll sein muesste, lenkte nicht ein, selbst nicht, den Inhalt wieder auszuschuetten und neu einzufuellen. Also blieb nichts anderes uebrig, ihm die Flasche zu ueberlassen. Mich hat diese Tankstelle seitdem nicht mehr als Kunden gesehen.
Gesichtsverlust bei ihm? Nein, er behielt Recht und sein Benzin.