Seite 1 von 19 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 185

Thema: Erlebnisse im Umgang mit der Thai-Gesellschaft

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    z.Zt. Berlin, Dschermany
    Beiträge
    1.987
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    Erlebnisse im Umgang mit der Thai-Gesellschaft

    ...auf Roberts Wunsch nun hier der Thread, lange ueberlegt wie die Betreffzeile zu formulieren sei...ich habe mich letztendlich entschieden "Betreff" etwas weiter zu fassen, als nur auf hier Arbeitende zu begrenzen.

    ..... na dann eine ganz besondere Art und Weise "spuelt" einem da manchmal entgegen, Fehler werden grundsaetzlich unter den Tisch gekehrt, ein mit Leistungen "zu kurz" kommen fast immer, mit voellig irrelevanten Verhalten ueberspielt...oft wird "hinter den Kulissen" ganz still und leise an der Verteidigung gearbeitet, die oft in simple "Schwarzmalerei", oder "sich lustig machen" endet...

    Kommt mir immer oefter "they learned how to smile when they kill..." in den Sinn...

    Neulich eine Angestellte auf einige Fehler hinweisen wollen, Resultat: Sie reagierte einfach nicht mehr, gesenkter Blick, fummelte mit "ihrem Kram" weiter und tat so als waer garnicht vorhanden!

    Die max. Haerte, dann zum Cheffe und ihm gebeichtet ich wuerde sie bedraengen und gleich mit Kuendigung gedroht!

    Problem (fuer sie) geloest!

    Sagenhaft - die "hohe Kunst" den Spiess ruck-zuck umzudrehen und die Unfaehigkeit sich Fehler einzugestehen, wird zur faehigkeit Fehler anderen zu zuschanzen. Das ist ein massives Problem - da so Fehlverhalten quasi nicht auszubuegeln ist - es geht fast immer um "so mach ich das und so ist es richtig"!

    Das macht mir nach langer Zeit hier immer noch sehr zu schaffen - versuchst du ein Problem zu loesen - dann wird das ganz schnell DEIN Problem und die "Tueren" sind dicht!

    Fast immer werden Korrekturversuche als direkter Eingriff in die Persoenlichkeit verstanden...

    "Hab gesagt das wird mit Gruen angezeichnet....!"... In aller Gemuetsruhe wird mit gelben Stift weitergemacht...

    Anweisung gegeben dies und Jenes nur weiter zu geben, nicht erledigt... auf Anfrage keine Reaktion, auf nochmalige Anfrage ein Laecheln und ab uaf die Toilette....

    Ueberspielen, uebertuenchen, vertuschen, wegschweigen...

    So ein Verhalten ist auch sehr oft in zwischenmenschlichen Beziehungen der Dreh-und Angelpunkt.. der Unwille sich irgendiner Form von Kritik ausgesetzt zu sehen.

    Wobei Vieles all zu rasch als Kritik interpretiert wird - was Aendern? Warum - wenn es laeuft...

    Sie entwickeln eigene Schemata, informieren ihre Kollegen aber nicht darueber, wenn dan Schichtwechsel ist leiget eine Miene irgend versteckt bereit.....

    Das wird mit einer atemberauebenden Nonchalance, einem herzenerweichenden Laecheln garniert mit einer unnachgiebigen Haerte durchgefuehert.

    Klappts mal nicht so, bleiben sie dem Arbeitsplatz fern, verzichten sogar auf den ausstehenden Lohn - Stolz? Oder nur Megaloegoismus?



    Kommt mir Jetzt nicht mit Floskeln wie: "Dat is in D. oder X. doch ooch so..."!
    " Erlebnisse im Umgang mit der Thai-Gesellschaft" ist der Titel...

    0 Not allowed! Not allowed!

  2. #2
    Dieter
    Gast

    Re: Erlebnisse im Umgang mit der Thai-Gesellschaft

    Derartige Erfahrungen sind mir bislang erspart geblieben, aber ich weis schon was Du meinst.

    Wenn Deine Autoritaet derart unterlaufen wird, bleibt nur ein ernstes Gespraech mit der naechsten uebergeordneten Stelle.

    0 Not allowed! Not allowed!

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    08.04.2007
    Ort
    Hot-Chili
    Alter
    68
    Beiträge
    2.157
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    Re: Erlebnisse im Umgang mit der Thai-Gesellschaft

    manfred, interessant, erinnert mich an etwas.
    als ich 2003 auf kohsamui war, fragte mein chef nach einen mehrstündigem thaikochkurs in unserem hotel nach. unser gemeinsamer freund, der schon über 25 jahre in thailand lebt, lächelte nur. während wir zum hotel gingen, prophezeite er uns dass wir auf unsere fragen mehrere richtige antworten erhalten würden.
    der kurs war ganz lustig, der chefkoch kam tüchtig in`s schwitzen.
    nun stand die frage der herdtemperatur und der garzeit auf dem tablett. mein boss: "will lange muss das kochen und bei welcher hitze". chefkoch: "190 grad und 40 minuten".
    darauf unser kumpel: "oder 220 grad und eine stunde". darauf chefkoch: "ja". so ging`s weiter....

    ja einige eigenheiten erkenne ich bei meinen thai`s hier ebenfalls. meine frau hat ja einen job, die mitarbeit gestaltet sich kompliziert. da sie am besten deutsch spricht, macht sie die terminvergabe, was natürlich auch ansage an die anderen thai`s bedeutet. nun ist sie hauptsächlich damit beschäftigt, irgendwelche ungereimtheiten und "beleidigtigtes, abtrieftendes" personal ruhig zu halten.

    0 Not allowed! Not allowed!

  4. #4
    odd
    Gast

    Re: Erlebnisse im Umgang mit der Thai-Gesellschaft

    Super @Samuianer, hier kann ich fast taeglich Beispiele hinzufuegen.

    Leider vergesse ich oft Geschichten, oder gar ist es peinlich welche wiederzugeben.

    Hier ein paar Schwaenke um sich Geld zu ergaunern. Gibt es nicht eine buddhistische Regel von Ehrlichkeit oder so aehnlich

    Erster Streich. Taxifahrer vom Busbahnhof Sued zum Hualamphong. Er meinte Pauschaulpreis 300 bht. Ich meinte Taximeter. Er meinte, seine Familie ist krank ich solle nicht so sein. Ich meinte mein Geldbeutel ist krank. Lange Rede kurzer Sinn, er wollte nicht ich auch nicht, stieg ins naechste Taxi; Fahrpreis 75 bht. Er hat sein Gesicht nicht verloren, er ist nicht weichgeworden, aber Geld hat er auch nicht verdient.

    Zweiter Streich. Hatte vor 2 Jahren Zusatzunterricht geleistet und hatte dafuer ein Zimmer fuer ca. 2 - 4 Stunden die Woche benoetigt. Eine aeltere Frau, die nebenbei ein Restaurant betrieb, meinte dass ich in ihrem Haus ein Zimmer fuer diese Zeit mieten koennte. Als ich nach den Preis fragte meinte sie trocken. 5000 bht excl. Strom. Hab es natuerlich nicht genommen und als Gast war sie mich auch los. Gesichtsverlust? Glaube ich nicht.

    Dritter Streich. Eine 08/15 Tankstelle fuer Mopeds. Tankte immer regelmaessig fuer ca.300 bht/Woche. Eines Tages musste ich zwecks Spritmangel eine 1.25 Liter Colaflasche mit Benzin auftanken. Ich hielt die Flasche hin und er fuellte sie nicht einmal zur Haelfte, also sagen wir ca. 0,6 Liter. Er verlangte aber den Preis fuer einen Liter. Auch auf die logische Folgerung, dass die Flasche bei 1 Liter voll sein muesste, lenkte nicht ein, selbst nicht, den Inhalt wieder auszuschuetten und neu einzufuellen. Also blieb nichts anderes uebrig, ihm die Flasche zu ueberlassen. Mich hat diese Tankstelle seitdem nicht mehr als Kunden gesehen.
    Gesichtsverlust bei ihm? Nein, er behielt Recht und sein Benzin.

    0 Not allowed! Not allowed!

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    z.Zt. Berlin, Dschermany
    Beiträge
    1.987
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    Re: Erlebnisse im Umgang mit der Thai-Gesellschaft

    Zitat Zitat von Dieter
    Derartige Erfahrungen sind mir bislang erspart geblieben, aber ich weis schon was Du meinst.

    Wenn Deine Autoritaet derart unterlaufen wird, bleibt nur ein ernstes Gespraech mit der naechsten uebergeordneten Stelle.
    Unser Weg, geht nicht Dieter!

    Entweder lacht Cheffe, oder du machst ihn erst auf eine "Schwaeche" deinerseits aufmerksam!

    Das ist mit ganz viel Fingerspitzengefuehl und aehnlichen Spielchen zu handhaben.

    Irgendwann braucht die Person deien Hilfe.... Beistand, Unterstuetzung... dann regelt sich das Problem von selbst...

    Ich weiss, ich weiss, ist aber so - konnte noch keine andere, bessere, menschlichere regelung finden!

    @odd:
    Same, same, gerade vor Kurzem an einer Mikro-Tankstelle wo ich regelmaessig tankte... es setzt die High-Season ein und PENGGGGGGG! Ploetzlich will er fuer die gr.Mehkong Flasche Sprit (91) 100!!!!!!!!!!!!!!! Jau, so sind sie... egal ob der Kunde wech bleibt den schnellen Gewinn im Auge werden ALLE, o.k. fast Alles blind....

    Gleich Feierabend - und morgen Frei.... bald mal mher dazu - gerade Heute wieder...sagenhafte Verhaltensstrukturen (wieder)-entdeckt!

    0 Not allowed! Not allowed!

  6. #6
    Dieter
    Gast

    Re: Erlebnisse im Umgang mit der Thai-Gesellschaft

    Ich weiss nicht Manfred, bislang werden meine Anordnungen von den Thais eins zu eins umgesetzt.

    Wenn ich sag "gruen streichen" dann wird gruen gestrichen.

    0 Not allowed! Not allowed!

  7. #7
    odd
    Gast

    Re: Erlebnisse im Umgang mit der Thai-Gesellschaft

    Zitat Zitat von Dieter
    Ich weiss nicht Manfred, bislang werden meine Anordnungen von den Thais eins zu eins umgesetzt.

    Wenn ich sag "gruen streichen" dann wird gruen gestrichen.

    Bist Du sicher dass das Thais sind? Meine Erfahrungen sind mit denen von @Samuianer identisch und Thais, die sich etwas von Farangs sagen lassen sind entweder keine Reinbluetler, oder ...

    Wieder ein kleines Erlebnis aus meiner Schulzeit.

    Der Thai hat bekanntlich ein paar Probleme mit unseren Endkonsonanten. Er spricht eben nicht (house, mouse, etc, sondern hau, mau,...) mitunder eine Ursache deren Uebersetzungsschrift.
    house = ????? mouse =?????, sie erhalten nicht einmal die Moeglichkeit diese Woerter korrekt auszusprechen.
    OK der Faranglehrer streicht einfach 'Das Garan' was durchaus Sinn macht und schon eine wilde Diskussion, wie kann er nur; nach dem Motto wie kann jemand (Farang) "Thaigesetz" aendern.

    Somit gebe ich die Hoffnung auf, irgendwann im MC Donald einen Thai das Wort French Fries richtig aus seinem Mund zu hoeren und die Worte Fen Fie werden mein Gehoer erreichen.

    Ach ja kuerzlich wurde ich aufgeklaert wie das Wort Coke richtig ausgesprochen wird. Man (ich) lerne eben nie aus.

    0 Not allowed! Not allowed!

  8. #8
    Dieter
    Gast

    Re: Erlebnisse im Umgang mit der Thai-Gesellschaft

    Zitat Zitat von odd
    Bist Du sicher dass das Thais sind?
    Ganz sicher.

    0 Not allowed! Not allowed!

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    z.Zt. Berlin, Dschermany
    Beiträge
    1.987
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    Re: Erlebnisse im Umgang mit der Thai-Gesellschaft

    Zitat Zitat von odd
    Zitat Zitat von Dieter
    I.....wie kann er nur; nach dem Motto wie kann jemand (Farang) "Thaigesetz" aendern....
    Jau Norman, darum scheint es in der Regel zu gehen, fast schon lese Majeste!
    Es geht ploetzlich nicht mehr um das Problem, sondern das sich Farang wagt da was herum zu maekeln.

    So wird aus Falsch, halt Richtig, bleibt aber falsch!

    Das ist so weil das Bildungssystem, ausschliesslich auf Auswendig lernen ausgelegt ist und halt nicht hinterfragt wird "wer, wie, was, wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt bleibt dumm!" Das lernen unsere Kids schon in Sendung Sesamstrasse!

    Deswegen wird (d)ein Eingriff nicht als Korrektur, als Hilfestellung verstanden, sondern als Einmischung in die Struktur der Thaikultur, die du als Farang ja wohl nicht verstehen kannst!

    @Dieter: Ist natuerlich nicht so 1:1, es ist eher auf einer subtileren Ebene, klar machen die Zimmermaedels die Zimmer sauber, aber eben nach IHREN Standard, der halt unter Standard liegt, muss staendig nachgeprueft werden!

    Einwaende werden dann persoenlich genommen, der Hammer!

    Hinzu kommt das die Umgebung von Bangkok relativ "sicheres Areal" ist, sind die Bauarbeiter aus dem Isaan, oder gar Burmesen hast du u.U. gar 'n Trumpf!

    Ist auch nicht unbedingt und immer so, sind halt so Graebenkaempfe die sich hier und dort auftun!

    Bin mir sicher das du da auch noch deine Erfahrungen machen wirst!
    Kommt ganz still auf leisen Sohlen daher... die ersten Male mag man sogar erstmal uebersehen, irgenwann haste ein Gespuer dafuer!

    Unterlassungen, Verschleiern.... vieles wird versucht einfach tot zu schweigen, wenn man nicht mehr drueber redet und schon garnicht mehr dran denk - dan ist wie von selbst verschwunden!

    Schwierig ganz bestimmte Sachen beim Schopfe zu packen .... wie gesagt es kommt so im Verlauf eines Tages... auf leisen Sohlen daher.

    habe mir mal gewagt eine auf Umwegen eingefaedelte "Einladung" einer Angestellten ins Reggae Pub auszuschlagen....!

    Das kriegst du dann ganz allmaehlich scheibchenweise wieder!

    Ohren und Augen auf, oft kommt es in einem umwerfenden Laecheln mit viel Charme daher!

    Ist manchmal jenseits von lustisch!

    0 Not allowed! Not allowed!

  10. #10
    Dieter
    Gast

    Re: Erlebnisse im Umgang mit der Thai-Gesellschaft

    Zitat Zitat von Samuianer
    Hinzu kommt das die Umgebung von Bangkok relativ "sicheres Areal" ist.....
    Einen Grund muss sie haben, diese unterschiedliche Wahrnehmumg und ich denke das wird der Grund sein.

    0 Not allowed! Not allowed!

Ähnliche Themen

  1. Thailands Umgang mit der Umwelt/Natur
    Von schiene im Forum Thailand allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.2013, 08:35
  2. Positive Erlebnisse
    Von big_cloud im Forum Mitglieder
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 13:59
  3. Erlebnisse im Umgang mit ... Froschfressern (non Thai)
    Von im Forum AllerWelts News / Smalltalk
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 17:21
  4. Meine Thailand Erlebnisse
    Von im Forum Foto Stories / Berichte
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 15:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •