Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: 300 Milionen fuer Feierlichkeiten und Grabmahl .....!!!!

  1. #31
    Gast

    Re: 300 Milionen fuer Feierlichkeiten und Grabmahl .....!!!!

    Manche ziehen diesen Schluss, manche meinen auch, dieses Gerede von asiatischer Kultur, die man akzeptieren müsse und wo man Demokratie nicht mit westlichen Maßstäben messen könne sei nur ein Vorwand um den Status Quo aufrecht zu erhalten.

    Diese fragen dich dann, wieso "könnte"?

    0 Not allowed! Not allowed!

  2. #32
    guenny
    Gast

    Re: 300 Milionen fuer Feierlichkeiten und Grabmahl .....!!!!

    Chak, da kommen wir schön ins philosophieren: Menschenrechte sind ja universell, selbst da werden aus bestimmten kulturellen Gründen Ausnahmen reklamiert.
    Selbst bei den Grundrechten geht es so, dass sogar in Europa Unterschiede akzeptiert werden, ohne dass man dem einen oder anderen Staat darasu undemokraitsches Gebaren unterstellt.
    Und dann haben wir in Asien historisch gewachsene Gesellschaftssysteme, die wie in Thailand z.B. noch nichtmal durch längere Kolonisierungsperioden/Besatzungszeiten unterbrochen waren.
    Es ist also schon etwas diffiziel festzustellen, was ist oder sollte weltweite gesellschaftliche/politische Norm sein, was ist kulutrell/historisch gewachsen und entzieht sich dem universellen Anspruch der westlichen (unserer) Sichtweise und Urteil?

    0 Not allowed! Not allowed!

  3. #33
    Gast

    Re: 300 Milionen fuer Feierlichkeiten und Grabmahl .....!!!!

    Zitat Zitat von guenny
    Und dann haben wir in Asien historisch gewachsene Gesellschaftssysteme, die wie in Thailand z.B. noch nichtmal durch längere Kolonisierungsperioden/Besatzungszeiten unterbrochen waren.
    Wenn das ein Argument wäre, dann hätte Thailand heute noch ein absolutistisches System. Auch in Deutschland ist ja Demokratie nicht wirklich historisch gewachsen, in Frage stellen würden wir sie doch wohl hoffentlich beide nicht (auch wenn ich mir der nachteile bewusst bin).

    0 Not allowed! Not allowed!

  4. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    z.Zt. Berlin, Dschermany
    Beiträge
    1.987
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    Re: 300 Milionen fuer Feierlichkeiten und Grabmahl .....!!!!

    Zitat Zitat von guenny
    Manfred, spinnt man deine Gedanken weiter, so könnte man auf die Idee kommen, dass das ganze System ein gigantischer Selbstbedienungsladen für die Nomenklatura ist und unterdessen dem Volk mit Glanz, Gloria und gezielten Wohltätchen die Augen zugekleistert werden.
    Alle Rituale in den Phantasieuniformen, der Pomp, Glanz und Gloria, die messerscharf gebügelten Uniformen schon der kleinsten offiziellen Lichtlein, die sich als Teil des Systems mit der Hoffnung zur Partizipation fühlen, all das dient dem Zweck den im wahrsten Sinne des Wortes schönen Schein zu wahren.
    Andererseits, das sind westliche Maßstäbe mit idealisiertem Demokratiebild, wohingegen wir von Asien reden, und das hatten wir ja schon mal, was das bedeutet.
    Guenny: Klar ist das auch in Europa nicht anders, nur eben ein bisschen schon!
    Empfinde das nach meiner "Erleuchtung" um dieses Brimborium, als besonders heimtueckisch!

    Weil den Leuten ein maechtiges Theater vorgespielt wird, vom "guten Papa", bis hin zum "grossen Jungen" des Dorfes, der fuer ein paar groessere Scheine oder 3 Wasserbueffel, sonstige Privilegien, auch noch seine "Untertanen" beschwatzt und u.U. auch beluegt!

    Daher bin ich seit Langem der festen Meinung das Regierungsgeschaefte, wie sich manchmal so wahr genannt werden, nach festen privatwirtschaftlichen Richtlinien gefuehrt werden sollten - Fehlleistung/planung, sonstige Fehltritte, Versaeumnisse = Vertragsbruch und tschuessssssss.... bis hin zur Strafverfolgung!

    Aber, naja, war schon immer etwas idealistisch eingestellt!

    Faellt nur hier in Asien eben besonders auf, ganz besonders in einigen Laendern, siehe "Suharto-Clan" (auf 84 Milliarden geschaetzt) in Indonesien, oder Marcos....

    Aber das geht von der Ausgangsbasis dieses Forums wech... deswegen ist der Brennpunkt der Linse auf die Geschehnisse HIER gerichtet!

    Habe den Aufmarsch der neuen Regierung gesehen, sprichwoertlicher Weise treten die auch noch Alle in der "weissen Weste", sprich Uniform auf, die Fotosession sprach Baende!

    Lustig war auch wie genau untereinander die Hackordnung eingehalten wird!

    So und nun wird sogar schon behauptet, die Jungs sind so "happy" das ihren Sponsor vergessen haetten, oder das der Herr Sack so machtgeil ist das er sich einbildet den Herrn und Goenner hinter sich lassen kann... halte ich Alles fuer Tricks aus der Puppenkiste.. der Herr steht auf ein ganz besonders Come back in Glanz und Gloria - 100 pro!

    Die jetzige Crew ist nur dazu da um aus der "schmalen Gasse" eine glatte und schoen breite, sichere Chaussee zu machen und dann noch das Volk dazu bringen die Chaussee mit einem seidenen roten Teppich auszulegen und als Claqueure am Wegesrand au zu marschieren!

    ich sehe in der Hinsicht echt schwarz - wenn man bedenkt - wie gekraenkt und verletzt dieser Megalomane, dieses Hyperego - und vor allem wie wuetend, das man ihm so in seine schoen vorbereitete Suppe gespuckt hat, der sein muss!

    Der kommt durch die Hintertuer zurueck - schon verlautet das seine asiatischen, vornehmlich Thaispieler - ohne Gage, ohne sonst was in England in den Startkloetzen sitzen und warten.... warten, warten....

    als Publicity - allemale bei den leichtglaeubigen, illiteraten Reisbauern - DER HAMMER schlechthin - frei nach dem Motto: vielleicht kann unser Sohn ja auch mal 'n Superstar wie "Pele" etc. werden!

    Das Flaemmchen Hoffnung und die damit verbundene Illusion, foerdern die Tagtraeume und somit den Personenkult und machen blind fuer die Wirklichkeit - aber die Rechnung fuer diese "Wohltaten" wird sich eines Tages praesentieren und die duerfen dann die Gaeste bezahlen, die nie gefragt wurden ob sie auch die Statisten in dem Drama spielen moechten!

    0 Not allowed! Not allowed!

  5. #35
    Gast

    Re: 300 Milionen fuer Feierlichkeiten und Grabmahl .....!!!!

    Zitat Zitat von guenny
    ...dass das ganze System ein gigantischer Selbstbedienungsladen für die Nomenklatura ist und unterdessen dem Volk mit Glanz, Gloria und gezielten Wohltätchen die Augen zugekleistert werden...
    Ich habe daran keinen Zweifel. Das abzumildern, weil "man keine westlichen Maßstäbe anlegen" kann, lasse ich für mich nicht gelten.

    0 Not allowed! Not allowed!

  6. #36
    guenny
    Gast

    Re: 300 Milionen fuer Feierlichkeiten und Grabmahl .....!!!!

    Manfred,
    weil "man keine westlichen Maßstäbe anlegen" kann
    oder will....
    Denn das ist dann schon schwieriger. Wir sind ja auch nciht gerade dazu erzogen worden, das Maul zu halten. Ich jedenfalls nicht, dafür war '68 an der Schule noch zu frisch.

    0 Not allowed! Not allowed!

  7. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    z.Zt. Berlin, Dschermany
    Beiträge
    1.987
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    Re: 300 Milionen fuer Feierlichkeiten und Grabmahl .....!!!!

    Zitat Zitat von guenny
    Manfred,
    weil "man keine westlichen Maßstäbe anlegen" kann
    oder will....
    Hab Erbarmen falsch zitiert!


    (Wenn auch relativ jung, die '68ger durfte ich, gerade in Berlin in vollen Zuegen, von Dutschke, ueber Teufel, bis Langhans , ueber Kommune 1 mit Uschi, der Anti-Schah und den Anti-Vietnam Demonstrationen, "volle Tuete" geniessen!

    Berlin war damals maechtig lebendig!)

    1973 tat sich auch in Bangkok einiges, die wurden u.A. eben von dem der Heute Premier werden moechte als Kommunisten bezeichnet, aufgeknuepft und brutal erschlagen.....!

    So eine "Revolution", eine tiefgreifende gesellschaftliche Veraenderung ist das was Laender wie Thailand unbedingt brauchen!

    Das ist doch der echte Hammer, dieser Mann und seine Gefolgsleute haben die Militaerregierung als Diktatoren bezeichnet!

    Ich kann es nicht fassen!

    Das muss ein maechtiger Schlag ins "Gesicht" der Intellektuellen, sowie der gesamten Demokratiebewegung sein!

    Ich habe Hoffnung, vielleicht ist es genau diese Dreistigkeit, die letztendlich das Schneebrett lostritt, es ist ja nicht mehr 1973!

    0 Not allowed! Not allowed!

Ähnliche Themen

  1. Behandlung fuer 30 Bath
    Von Greenhorn im Forum AllerWelts News / Smalltalk
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 22:05
  2. Landrechte fuer Moken geplant
    Von Greenhorn im Forum Thailand News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 13:28
  3. Was fuer Kameras benutzt ihr?
    Von Met Prik im Forum Foto Technik
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 07:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •