Wie schon im "Guten Morgen" Fred geschrieben ist durch den heutigen Neumond die letzte Mondphase des Mondjahres beendet.

Und Morgen am 7.2.2008 beginnt offiziell das Jahr der Ratte.

Schu - Die Ratte:

"Ich bin der selbsternannte Erwerber.
Ich bin Glied einer Kette und wirke doch als einheitliches Ganzes.
Ich sehe auf zu den Höhen ringsum
Und treffe mein Ziel
Sicher mit ruhiger Hand.
Eine glückliche Reise ist mir das Leben.
Jede Suche muss mit einem neuen
Aufbruch enden.
Ich bin Fortschritt, Forschung und
Erkenntnis.
Ich bin die Quelle aller Geschäftigkeit.

Ich bin die Ratte."


Aussicht/Aspekte:

"Das Rattenjahr ist ein Jahr der Fülle, das günstige Gelegenheiten und gute Aussichten bringt. Gekennzeichnet wird es von Spekulation und Fluktuationen an der Aktien- und Warenbörse; die Weltkonjunktur wird einen allgemeinen Aufschwung erleben. Vermögen können gemacht, Reichtümer mit Leichtigkeit aufgehäuft werden. Allerdings ist dies auch eine Zeit für langfristige Investitionsplanung, wenn der jetzt erworbene Schatz uns über die folgenden mageren Jahre hinweghelfen soll. Alle in diesem Zeitraum begonnenen Vorhaben müssten, sofern wohlgeplant, erfolgreich sein. Lassen Sie sich jedoch auf keine unnötigen Risiken ein: Immerhin wird das Jahr der Ratte von Winterkälte und der Dunkelheit der Nacht bestimmt. Wer wahllos spekuliert und sich übernimmt, wird bittere Bilanz ziehen müssen.
Im großen und ganzen wird dieses Jahr im Vergleich zu anderen glücklich ausfallen: Es bleibt verschont von explosiven Ereignissen und Kriegen, und auch Katastrophen kommen seltener vor als in Tiger- oder Drachenjahren.
Der Würze wird es dennoch nicht entbehren. Es verspricht einiges an Gezänk und Feilschen um Bagatellsachen, ohne indessen Schaden anzurichten. Insgesamt eine angenehme Zeit mit viel Geselligkeit und Spaßvergnügen."


Heute morgen werden schon ueberall in der nachbarschaft Pfennigschwaermer zu hunderten abgebrannt um die Geister des alten Jahres zu vertrieben, Fenster und Tueren geoeffnet um das neue Jahr willkommen zu heissen.

Es wird kein Schwarz getragen und verschiedene andere Braeuche beachtet, das auch Alles im neuen Jahr gut wird!

ist Micky Mouse das amerikanische Sinnbild der Ratte? Wird Disnayworld einen Boom dieses jahr erleben?

Was meint ihr so dazu?

Draussen sind viele damit beschaeftigt Opfertische bereit zu stellen auf denen Moon -Cakes, gekochtes uhn, Ente, Fruechte bereit gestellt werden.... Fotos folgen in Kuerze!