Heute soll es um zwei Silben (sogen. bound stems) gehen, die z.B. dazu dienen, aus gewöhnlichen Wörtern beleidigende Vokabeln zu machen. Bitte nicht als Anleitung zur Beleidigung der thailändischen Damen benutzen!!!

Es handelt sich um die Silben ??? und ?? (etwa: kurzgesprochenes ai bzw. langes ii)

Bevor 1874 in Thailand von König Chulalongkorn die Sklaverei abgeschafft wurde, rief man die weiblichen Sklaven mit ‚ii’ plus Namen, die männlichen mit ‚ai’ + Namen, also z.B. ???? (etwa: iifon) = Sklavin Fon! oder ?????? (etwa: aidääng) = Sklave Dääng.

Nachdem Chulalongkorn die Sklaverei abgeschafft hatte, blieben die Vorsilben mit abwertender, teilweise sehr beleidigender Bedeutung bestehen.

1)??? (etwa: kurzgesprochenes ai) wird meist für männliche Wesen genommen:

?????? (etwa: aingoh) = du Dummkopf! Du Narr!
??????? (etwa: aikwaai) = du dümmlicher Mensch!
????? (etwa: aidamm) = du Dunkelhäutiger (dunkelhäutig sein ist bekanntlich etwas Niedriges in Thailand)
????????? (etwa: aili-än) = du Italiener! (sehr abwertend) (‚lian’ von engl. Ita lian)
???????????? (etwa: aithauhuagnu) = Du schmutziger alter Mann! (schmutzig auf die Gesinnung bezogen)
???????? (etwa: aidti-e) = du Zwerg!

Die Vorsilbe ??? (etwa: ai) wird manchmal lang ausgesprochen und dann ???? (etwa: aai) geschrieben. In Lexika wird gesagt, dies sei nur eine andere ´Schreibweise, die Bedeutung sei gleich, doch ist das lang gezogene ‚aai’ meines Erachtens nicht so stark abwertend wie das kurz gesprochene ‚ai’.

Beispiele, die ich gehört habe:
????????????? (etwa: aaidegkonnii) = dieses Kind hier
????????????? (etwa: aaimahdtoanii) = dieser Hund hier (mit dem man z.B. Mitleid hat)
?????????? (etwa: aaidjiou) : so wird der noch kleine Penis eines Jungen genannt.

2)?? (etwa: iih)
Wird vornehmlich für weibliche Personen benutzt, auch für gewisse Tiere, ganz selten für Männer.
für weibl.Personen:
?????? (etwa: iiu-an) = Du Dicke! Du Fette!
????? (etwa: iidtua) = Du Hure! (wörtlich: Du Körper!)
????? (etwa: iidoog) = Du Hure! (wörtlich: Du Blume)
????? (etwa iinaang) = Du Weib (abwertende Bezeichnung für eine Frau)
Hin und wieder auch für Männer:
????????? (etwa: iidtaahkonnii) = dieser Bursche!
Für Tiere (im Lexikon habe ich ca. 30 stück gefunden). Ein Beispiel:
???? (etwa: iigaa) = der Rabe

‚ii’ kommt auch mit tiefem Ton gelegentlich vor, z.B. ?????? (etwa: iinuh) = Geliebte, vielleicht kriege ich ja bald mal zu hören: ??????????????????????? (maiyaagbpenniinuhkoongkun) = ich möchte nicht (nur) Ihre Geliebte sein (sondern geheiratet werden).

Personen, die sehr vertraut miteinander sind, bei denen man sicher sein kann, dass sie nichts krumm nehmen, werden öfter mit ‚ai’ und 'ii’ angeredet. So wie man bei uns im vertrauten Kreis auch scherzhaft zu jemandem sagen kann: Du Dickerchen. Ein Farang sollte in Gegenwart von Thais niemals ein Wort mit ‚ai’ oder ‚ii’ benutzen!